T4 Restauration mangelhaft
Sie werden wenige, so aufwendig hergerichtete VW Bus Unterböden zu sehen bekommen. Warum es hier auf der Zielgeraden hackte ? Finden wir es gemeinsam, bereits 4 Monate nach der Auslieferung heraus.
T4 Restauration mangelhaft
Wer ca Euro 40.ooo.- und mehr für die Restauration eines VW Busses T4 ausgibt, der kann doch erwarten, das Ihm ein ordentlicher Auspuffendtopf angebaut wird.
Gehen wir dichter heran mit unserer Nase, wird uns schon wenige Monate nach Abholung klar, das wenn wir gewusst hätten, was man uns da anbaun will… Das hätten wir doch verhindern wollen.
IMASAF ist ein toller Auspuffhersteller, Preis und Leistung stehen sicher in einem ausgewogenem Verhältnis. Sie können so einen Auspuff online unter Euro 100.- incl Versand erwerben, ich möchte nicht wissen, was bei einer VW BUS SPEZIALISIERTEN WERKSTATT die sich als RESTAURATIONSPROFIS gerieren da auf der Rechnung abgerechnet wurde. Sie würden wohl kaum eine Restauration an einem T4 durchführen lassen, um dann so Discountware drunter gebaut zu bekommen?
Mein Beitrag über Auspuffanlagen ist ein Fest, das Mann sich nicht entgehen lässt“/ klicken.
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrem VW Bus bei einer anderen Werkstatt, nicht bei der, die sonst immer an Ihrem VW Bus schraubt. Nicht die, die Ihren VW Bus grad f Euro 40.ooo.- restauriert hat. Ich denke kaum, das Sie sich dann zur Verteidigung hinstellen werden und ausführen, das so was ja mal vorkommen kann. Wenn es der einzige Mangel wäre? ok.
Im Bild drüber sehen wir die Wagenheberaufnahme vorne rechts, die unter der Beifahrertüre. Schaun wir uns das Elend mal aus einem anderen Winkel an. Es sind gerade mal 4 Monate vergangen, es lag noch nicht mal Schnee auf den Strassen, geschweige denn es wurde gelaugt.
Hui ui ui. In jedem Fall wäre es mir einen Notizzettel wert und den Versuch den Ausführenden Werkstattpartner mal drauf ansprechend, seine Nacharbeitswilligkeit abzuprüfen. Mit so nem Ergebnis möchte man sich ja auch nicht schmücken, oder? Weiter gehts, sammeln wir Punkte zur Nacharbeit!
Im Bild drüber schauen wir hinter den Stossfänger vorne rechts, unterm Motorträger stehend und sehen an einer Stelle der Kotflügelaufnahme nichts. Kein U Schutz, kein Steinschlagschutz, keine Konservierung. Ein klassischer Fehler. Es wurde von aussen mit grossen Sprühgerät gearbeitet, leider kann man nicht um die Ecke sprühen. Die Blechkante hat eine Art Landabdeckung gebildet und sehr gut verhindert, das hier gegen den nun kommenden Rost Vorsorge betrieben werden konnte.
Im Bild drüber sehen wir eine Kante die bei den T4 gerne rostet, da hier der Steinschlag den Langzeit U Schutz unterwandert. An dieser Stelle ist dann auch mit meiner Umgänglichkeit Schluss. Wir stehen unterm VW Bus und schauen uns diesen Bereich auf der Fahrerseite mal aus der Nähe an.
An dieser Stelle der Karosse ist irgendetwas grundlegend schief gelaufen oder vielleicht gar nicht in Angriff genommen worden. „Da fühlt man sich dann an wesentlich günstigere Unterbodenbetrügereien erinnert“/ klicken
So sah der Vorgang während der Restauration aus, an der roten Markierung war abgeklebt, von uns aus blickend wurd gesprüht. Ihnen wird einleuchten, das aus diesem Winkel kein U Schutz hinter die Kante gelangt.
An dieser Stelle der Aufnahmen der Federn hinten beim T4 hätte ich mir in Ihrem Sinne auch mehr und/ oder überhaupt Korossionsschutzfett von Mike Sanders gewünscht. Ich hab die Stellen der sich überlappenden Karosseriebleche markiert. Wir sehen? Nix. Ein wenig Unterbodenschutz.
Um mal zu einem Ende zu kommen, so was möchte ich von Profi aus nicht sehen, oder würde meinen, hier würde sich der Profi von einem gewöhnlichen Autodieb doch deutlich abheben können. Eine vollgelaufene und beinahe nicht mehr zu entziffernde Fahrgestellidentnummer.
Sie meinen Kleinigkeiten? Würden Sie das auch meinen, wenn Sie so nen Haufen Kohle rüber geschoben haben? Es geht nicht nur um Geld, da bin ich ganz bei Ihnen. Es geht auch drum sich abzugrenzen, mit seiner Arbeit und sich den Begriff Restauration erst einmal zu verdienen. Schweissen, Karosserieteile austauschen, lackieren… das geht auch alles in der Scheune. Würden sie dann auch von einer Restauration sprechen? Richtig – wenn es handwerklich erstklassig ausgeführt wurde. Ganz egal wo. Entschuldigen Sie bitte, hier geht mir diese Klasse etwas ab.
Fazit – T4 Restauration mangelhaft
Schon nicht schlecht Herr Specht, aber bestimmt nicht das was Sie sich von einer Restauration erwarten und auch nicht was Sie sich von einer Restauration erwarten dürfen sollten. Daher rate ich unbedingt, sich nicht von der Werkstatt helfen zu lassen, den Gutachter zu bestimmen, der Ihre Restauration unter Augenschein nehmen soll. Beauftragen Sie selbst unabhängig von der Restauration ausführenden Werkstätte einen Gutachter und zwar einen der sich nichts anderes als VW Busse anschaut. Einen VW Bus Gutachter.
Er wird Ihnen nicht nur ein Gutachten erstellen, er wird Ihnen auch reinen Wein einschenken, Ihnen Anregungen in die Hand geben, an welchen Stellen an Ihrem gerade kurz vor der Auslieferung an Sie stehendem VW Bus noch nachgebessert werden sollte. Denn was hilft es Ihnen ein tolles Gutachten in den Händen zu halten, das schlicht und ergreifend bereits ein paar Monate später, schon gar nicht mehr zu Ihrem VW Bus passen will? Und wissen Sie was richtig toll ist? Wenn der Gutachter und die Werkstatt über solche Mängel offen reden können. Denn es ist ja noch nicht so schlimm, wenn der VW Bus noch nicht ausgeliefert/ übergeben ist an den Eigner. So sind alle drei Parteien im Bilde, was es noch an fein tuning zu tun gibt. Eine kleine Liste an erforderlichen Nachbesserungen und der grosse Tag der Übergabe kann kommen. Woher der Fachberater sein Fachwissen hat? Er ist mutierte vom Schrauber zum Schreiber. Sie vergeben mir meine Rächtschraibschwäche, erfreuen sich hoffentlich an meinen Plaudereien aus dem Nähkästchen.
Und viele weitere Besuche in anderen Werkstätten. Immer werden Sie nur die staunende Frage zu hören bekommen, wer das gemacht hat. Man wird Ihnen Respekt zollen. Was Sie mit der hier vorgefundenen Leistung gefragt werden? Ich möchte nicht in der Haut der Werkstatt und auch nicht in der Haut des Eigners stecken, ist schon peinlich. Leider erfährt die ausführende Werkstatt so was nicht mehr, man spricht einfach nicht mehr miteinander. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, der Handwerker kann nicht besser werden. Die VW Bus spezialisierte Werkstätte wird weiter von sich behaupten, das sie die tollsten wären und so was schon seit Jahren machen. Ja klar, so was. Von was reden wir?