VW Bus T3 Werkstatt Check Ergebnis
Wir haben uns einen T3 FaltDachCamper mit 1.9 TD Motor gekauft. Mit dazu gab es viele Rechnungen. Wir möchten direkt in den Urlaub starten. Müssen wir noch etwas beachten ?
VW Bus T3 Werkstatt Check Ergebnis
Wow, toll, gute Idee. Dieser Motor im VW Bus T3 ist schon mal ein Volltreffer – würden Sie in jedem Fall von mir zu lesen bekommen. Der VW Bus um den es hier geht ist im Rahmen meiner Online Beratung gekauft worden, ich möchte gerne erklären, warum ich geraten haben sich diesen VW Bus zu kaufen, obwohl Sie als geübter BusChecker berechtigter Weise Einwände anmelden würden.
Wir haben ein budget von 20.ooo.- Euro, eine gut gefüllte Kriegskasse für Ihr VW Bus T3 Kaufvorhaben.
Im Jahr 2020, in dem gefühlt jeder noch so alte, auch leere Handwerkstransporter hinter’m Schuppen, dort abgestellt vor ein paar Jahren, hervor gezerrt wird, um von geschäftstüchtigen nen neuen Anstrich verpasst zu bekommen, bei ganz viel Aufwand sogar eine Sitz/ Liegeecke drein geworfen zu bekommen. Die Preise gehen die letzten 5 Jahre durch die Decke.
Euro 20.ooo.- sind das Minimum, um mit einem VW Bus T3 im Jahr 2020 angekommen, noch mal in einen neuen Frühling zu starten. Der VW Bus T3 läuft dem Transporter T1 grad den Rang ab, was die Preisspekulation angeht.
Sie sehen das Seitenteil des VW Busses auf der Fahrerseite unter dem mittleren Fenster und bemerken zurecht, das da eine Karosseriesicke fehlt. Stimmt! Warum haben wir den VW Bus trotzdem genommen ? Obwohl auf den ersten Blick ganz offensichtlich zu erkennen ist, das hier die Karosse scheinbar bereits so arg gelitten haben muss, das es nötig war ein Blech im Bereich hinter dem Kühlschrank drein zu flicken.
Und wie es gewöhnlich ausschaut wenn an dieser Stelle ein Blech drüber geflickt wird schaun wir uns vielleicht mal Anhand einer zerlegten Karosse auf einem Schrottplatz an. Hier noch mal das Seitenteil von aussen – sieht gut aus, wie bei unserem 1.9 TD FaltDachCamper mit AAZ Motor.
Mit den roten Pfeilen möchte auf die Stelle der Karosse verweisen, an der sich eigentlich eine weitere Karrosseriesicke beim VW bus T3 befindet. Auch nochmal an unserem blauen VW Bus aus dieser Perspektive …
Ja genau, wenn es so ausschaut, immer wenn Karosserienähte bei VW Bussen T3 nicht zu sehen sind, gar übergespachtelt, dann gilt es Vorsichtig zu werden. Auf der Rückseite, die man nicht so mal eben einsehen kann, sieht es dann gern nach solchen Arbeiten so aus…
Schauderhaft, genau. Diesen Anblick mag man nicht erwarten, wenn es doch aussen recht brauchbar erscheint. Doch das grossflächige Blech wird draussen gern einfach drüber geflickt, weil die richtige Karosseriereparatur an dieser Stelle aufwendig ist. Bei unserem Camper müsste dafür der Küchenschrank raus und auch die Bodenplatte !
Zum einen habt Ihr nicht selten so ein grosses Loch auf der Innenseite der Karosse, direkt hinterm Fahrersitz untergeschoben bekommen, zum anderen ist die Reihe der Punkte oben, die Optik der Schweisspunkte, die wenn von Innen nicht zerlegt wurde, ebenfalls wie in diesem Fall nicht nachgearbeitet worden. Keine Grundierung, Farbe und auch keine Konservierung. Ok, schliessen wir die Reise hinter das Seitenteil eines üblicher Weise do drunter aussehenden VW Busses T3 an dieser Stelle ab mit einem Bild, das diese Rostentwicklung vermieden hätte.
Diese Entlüftungen für den Kühlschrank im VW Bus T3 verbessern zum einen die Kühlleistung des Kühlschrankes und zum anderen kann das sich sonst abscheidende Kondenswasser… kalte Karosseriewand, warme Abluft der Kühlspiralen des Kühlschranks lassen immer wunderbar Wasser kondensieren, das dann Innen an der Karosseriewand herunter läuft und in 20 Jahren VW Bus langsam aber sicher durchrostet… dieser Vorgang des Kondensierens wird durch die Entlüftungen verhindert. Weiterhin hat man durch das untere Lüftungsgitter Zugang zum Brenner der Gasflamme, falls der Kühlschrank mal auf Gas nicht funktionieren will, also eine Serviceluke um mal nach dem rechten schaun zu können.
Noch so ein Kandidat, draussen alles glatt. Da wo die rote Linie verläuft ist sonst eine weitere Karosseriesicke ! Haben wir ja nun schon gelernt, ich weis, muss noch ein wenig drauf rumreiten !
PS – dieses Loch in der Karosse auf der Innenseite unseres VW Busses direkt hinterm Fahrersitz kann man nicht unter VW Bus sehen, weil das Loch quasi direkt in den Innenholm des darunter liegenden Karosseriebereiches führt. So sollte man dann aber von unten geschaut, was wir gemacht haben, erkennen das hoffentlich mehr Karosse über ist, als bei unserem beigen Anschauungsobjekt vom Schrott. Sieht instand gesetzt dann so aus mit der von mir erwähnten Sicke, wie wir Sie bei besser erhaltenen Offerten mit möglichst wenig Rost zu sehen bekommen. Hier repariert !
Und hier nach der Lackierung. Wieder wie ab Werk. Am liebsten kauf ich VW Busse T3, wo es genau so an dieser nun lang und breit umschrieben Stelle ausschaut. Nur das wir mal drüber gesprochen haben. Und ja, es gibt auch billige Blechteile für diese Stelle, da ist die Sicke vorgestanzt. Sieht dann nach der Karosseriearbeit so aus, wie wir Sie beim blauen Eingangs diesen Beitrages gesehen haben, nur mit Sicke – Sie würden es nicht merken, das Sie beschummelt wurden. Ich schon ! Sie fragen mich ja, ich versuche es zu erklären !
Naja und wo ich schon dabei bin, es lernt ja… Wenn Sie sich nen T3 anschaun, bei dem die Sicke wie im nachfolgenden Bild schon so schöne Wellen wirft, wie bei uns an der Ostsee… na dann ist der Rost auch schon weit fortgeschritten und Sie erwartet die Seitenteilinstandsetzung.
Hier guckst Du, T3 Seitenteil links Schweller Reparaturblech schon mit Sicke reingewalzt. Eigentlich ist das kleine untere Ende des Bleches extra, aber wenn original Ersatzteile vergriffen sind, dann wäre das die nächst bessere Wahl. Immer noch besser als das selbe Blech, noch billiger in der Produktion, ohne Sicke zum drüber schweissen, wie bei unserem VW Bus T3 1.9 TD, den wir trotzdem gekauft haben.
OK – so eine lange Einleitung, warum wir bei solch einem Anblick eher Vorsichtig sein müssen. Nun wieder zurück zum eigentlichen Anliegen, wir haben nen tollen 1.9 TD erworben und werden uns im Rahmen des VW Bus Checks klar, das es mit dem kaufen eines VW Busses T3 nicht getan ist. Nach dem Kauf immer erstmal in den Service – was hab ich entdeckt, ausser das es bei unserem Kandidaten hinter der günstig drauf geschweissten Seitenwand besser als erwartet aussah ?
Hier nun meine Mängelliste auf den eingehenden Check in einer Werkstatt hin, nachdem ich den VW Bus hoch nehmen konnte auf einer Hebebühne. Der VW Bus hat mich sehr gut nach Hause gefahren, nur sollte dieser Eindruck den Sie im BESTEN FALLE auch haben werden, wenn Sie sich nen VW Bus T3 kaufen, nicht über den Umstand hinweg täuschen, das Sie fällig sind. Glück hatten das Ihr VW Bus Sie so gut bis nach Hause gebracht hat. Fordern Sie das Glück nicht zu sehr heraus! Die Nachfolgende Liste ist umfangreich. Wenn ich vor Ort bei der Besichtigung empfehle, das wir den VW Bus in jedem Fall nehmen, bedeutet es nicht, das wir wenige bis keine Insdtandsetzungsarbeiten zu erwarten haben, sondern es bedeutet lediglich – der T3 vor dem wir stehen ist ok. Es ist eine Chance, die zu ergreifen sich dahingehen lohnt, als das man nur noch grösseren Schrott, bei noch höher zu erwartenden Kosten auf dem Markt finden könnte. Die weitergehende Suche dann ja einem Glücksspiel gleicht und neben weiteren Reisen/ Zeitaufwand auch tatsächlich zusätzliche Kosten erzeugt, die Ihr budget dann auch immer mehr zum schmelzen bringen. Auf gehts – was ist bei Check raus gekommen ?
Mein Hinweis, würde an dieser Stelle, je nachdem an welches Gewerk ich weiter vergebe lauten
– ACHTUNG abweichend zur Serie ist ein 1.9 TD Motor verbaut Kennbuchstabe AAZ –
zu allen Anbauteilen um den Motor herum Motorkennbuchstabe 1,6 TD JX verwenden.
Km Stand am Tag der Übergabe 210285, TÜV noch bis 11, 2020
T3 1.9 TD FaltDachCamper Kundenname, Anschrift, KontaktDaten, Datenaufkleber zum VW Bus, Infos zum Motor ggf geändertem Getriebe.
Ihnen mag grad nicht klar sein, das man einen T3 nicht mal eben nach Fahrgestell Ident Nummer in irgendeinem Teilekatalog kalkulieren kann. Gerade die Kompetente Recherche am VW Bus, was wurde im Laufe von 30 Jahren eingebaut/ geändert etc, erspart jedem Serviceberater etliche falsch bestellte Teile, hin und her, Nervenaufreibende Konversationen, weil Keilriemen nicht passen, Ölfilter zu lang sind/ viell ein Ölkühler nachgerüstet wurde etc… ein langer Rattenschwanz, der allen Beteiligten sehr schnell den letzten Nerv raubt – Mein Job Sie hier zu begleiten, eine Line rein zu bringen.
Ich habe auf meiner Überführungsfahrt aus der Nähe von „Würzburg“/ mal angenommen zu Euch in die Werkstatt, über die Probefahrt dort vor Ort ca 20 min im Rahmen des Eindrücke sammelns, Kaufentscheidung finden/ ja/ nein… weitergehende Mängel festgestellt und zu erwartenden Zeitaufwand kalkuliert. Teile die der Kunde bestellen/ anliefern lassen soll hab ich verlinkt. Ich erstelle to do Listen, die der Werkstatt und Ihnen helfen Zeit und Geld zu sparen, in dem ich nicht mehr lieferbare Teile direkt verlinke. Es gibt alles, nur weis nicht jeder wo es was brauchbar zu kaufen gibt. Im Werkstattalltag gibt es keine Zeit für Recherche, da gibt es nur 0815, Qualität egal, fertig werden. Hier meine Hinweise unterteilt in Gewerke & unbedingt empfohlen instand zu setzen:
1. Werkstatt Karosse
Name, Ansprechpartner, Kontaktdaten, Zeitangaben in h, Kosten ergeben sich aus derer Std Verrechnungssätze zzgl Teilepreise Versand etc
– 3h 1 kleines Loch Fahrertür unterhalb der Gurtbefestigung/ Gurtrolle schweissen, grundieren, ggf lackieren per Spraydose Farbe LA5B bitte einmal bestellen
– 1h 1 Schwingungsdämpfer in Abgasrohr nach dem Turbolader einschweissen (Flexrohr Auspuff TD Reprohr )
– 2h fehlende Turbolader Stütze unterm Turbo zum Rumpfmotor hin aus Spenderbus ausbauen, für 1.9er Motor verlängern/ anpassen/ montieren
2. Werkstatt Service
Name, Ansprechpartner, Kontaktdaten, Zeitangaben in h, Kosten ergeben sich aus derer Std Verrechnungssätze zzgl Teilepreise Versand etc
– 1h VW Bus Check, Euro 123.- wird angerechnet ab einem Rep Auftrag in Höhe von Euro 1500.-
– 1h geheimer Todschalter am Öleinfüllrohr befestigt/ umbaun/ verbessern, dreht sich durch Vibration an die Keilriemenscheibe heran, bitte besseren Einbauort finden
– 1h Druckölleitung f Turbolader“/ klicken ern/ ändern, aktuell ist ein Drückölschlauch verbaut der am heissen Abgaskrümmer anliegt/ verbrennt/ droht zu platzen/ Verbundarbeit per Schelle am Wasserflansch in Fahrtrichtung befestigen (Schraube u Schelle bitte bestellen VW Lager)
– 1h Chokezug einhängen/ nicht an der Einspritzpumpe verschraubt/ zu kurz defekt/ muss neu/ bestellt werden/ Zubehör/ Kunde
– 0,5h beide Keilriemen ern 763 Servo und 913 Lima – abgelesen/ Längen geprüft/ Zubehör Werkstatt !
– 1,5h beide Bremsschläuche vorne ern, einschl Bremsflüssigkeitsservice komplett/ Schläuche sind porös/ Zubehör Werkstatt
– ,25h Spiegel links lose/ abschrauben und Klemmschraube nachziehen
– 1,5h Luftleitpappen vorne am Kühler 3x nachrüsten, fehlen, sind dem nachgerüsteten Ölkühler/ seinen Leitungen anzupassen/ bestellt Kunde online/ Link/ liefert an
– ,25h Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter“/ klicken tauschen gegen gebraucht/ bestellt Kunde online/ Link/ liefert an
– 2h Buchsen Querlenker oben innen jede Seite jeweils 2 erneuern/ ausgeschlagen/ Empfehlung powerflex/ bestellt Kunde online/ Link/ liefert an
– 2h Lagerung Zugstangenstreben links und rechts erneuern/ Empfehlung powerflex// bestellt Kunde online/ Link/ liefert an/ andere Teile halten nicht lange; Gummimischungen sind nicht mehr so wie vor 20 Jahren
– 1h Achsvermessung Vorderachse/ Lenkradstellung prüfen ggf korrigieren
– ,5 Gaspedal lose, am Boden unterm Teppich fehlende Niete ersetzen
– ,5 Fensterführungen Türen vorne beide/ Ersatzteil 2x bestellen, oben hinten erneuern, Dichtlippen fehlen, starke Windgeräusche/ bestellt Kunde online/ Link/ liefert an
– ,5 2x Abdeckkappen der Radnaben fehlen / klicken/ anbaun/ bestellt Kunde online/ Link/ liefert an
– 1h fehlende Winkelstück/ Abstützung Servopumpe an Ölwanne nachrüsten, vom Spenderbus ausbaun/ gebraucht Teil geschenkt ! / ist am Spender nicht vorhanden, muss Enno besorgen
– 3h Kühlmittelrohre gegen abrutschende Kühlschläuche sichern/ instand setzen, Kühlsystem teilweise ablassen/ wieder befüllen/ entlüften, Frostschutz spindeln
– ,5h Kühlmittelschlauch über Getriebe hochbinden per Kabelbinder an Karosse besfestigen, schleifft auf den Getriebe, könnte durchscheuern
– ,5h AnschlussServopumpe nachziehen, es hängt ein tropfen dran, nach Probefahrt erneut prüfen
– ,5h Auspuffgummi rechts ern/ ist abgeschert, weil Schwingungsdämpfer in der Auspuffanlage fehlte/ bestellt Kunde online/ Link/ liefert an/ spezielles Bauteil AAZ Umbau
– 7h Getriebe aus/ einbauen, Glocke demontieren, gegen Glocke gebraucht vom Spenderbus tauschen. Aufnahmepunkte der Befestigungsschrauben der Glocke sind wegoxidiert, die Papierdichtung zw den Getriebehälften ist undicht geworden, gehört im Zuge der Erneuerung eingeklebt. Achtung Klebeflächen gut reinigen und möglichst sparsam Dichtmittel auftragen, damit nicht so viel Dichtmasse, genau genommen möglichst keine, nach innen, in das Getriebe hinein gerät/ gequetscht wird beim Getriebehälften aufeinander schrauben
(Papierdichtung bestellt VW/ Lager), 4,5 ltr 75W90 Getriebeöl wieder auffüllen/ Mehraufwand/ Ausrückhebel verschlissen und Lagerung erneuern, weil bei dem Gebrauchtteil der Ausrückhebel f Drucklager der Kupplungsbetätigung verschlissen ist/ unbedingte Empfehlung dieses Rep Aufwandes !
– 1h Ventildeckeldichtung, ACHTUNG AAZ Motor erneuern, Luftfilter prüfen ggf ern/ Verbundarbeit, TEILE VW LAGER
3. BusChecker to Liste
– 1h kostenlos nen geheimen Todschalter nachrüsten
4. Elektrik/ Elektronik Werkstatt
– Einspeisung Solaranlage VW Bus T3 prüfen
– Zusatzbatterie iO ?
– Wasserpumpe Küche fällt sporadisch aus
5. Ihre Wünsche
– Dachfenster im FaltDach Dichtungen und Hebelwerk ern. Abdeckung gleich mit, zerfällt in Einzelteile, alles klappert und ist undicht, das Drehrädchen/ Betätigung ist übergedüdelt/ macht der BusChecker kostenlos mit – hätt ich vorher gewusst, das da zwei Stunden Arbeit draus werden, naja, versprochen ist versprochen
Wir sind bummelig bei ca Euro 4.ooo.- Reparaturkosten im ersten Kostenvoranschlag angelangt. Ein ganz normaler, üblicher Vorgang ! Wer meint einen gut erhaltenen VW Bus T3 zu erwerben, soll mit diesem konkreten Beispiel erfahren, dieser Beitrag ist repräsentativ, was den Reparaturstau anbelangt. Sie werden eher seltener das Vergnügen haben, sich einen VW Bus T3 wie diesen, selbst nach den hier umfangreich weitergehend empfohlenen Instandsetzungen, immer noch als guten Zustand/ guten Kauf bezeichnend, bereits mit einem 1.9er Motor und noch dazu mit einem bereits, sehr gut an den robusteren und auch stärkeren Motor angepasstem Getriebe, kaufen zu können, überhaupt zu finden. Unter den vielen Rosinen am Markt heraus picken zu können.
Fassen wir mal zu erwartende Investitionen zusammen/ Ihr VW Bus budget zum Kauf eines T3 sollte in 2020 hergeben –
– 15.000.- ca Euro Kaufpreis
– 2 – 4.ooo.- Euro Instandsetzungen
– weitere 5.000.- Euro haben Sie nicht sofort zur Verfügung, aber in der Hinterhand, wenn es so weit wäre, für den Fall des Falles, werden Sie nicht komplett auf Ihren Traum verzichten müssen, sich die weitergehenden Instandsetzungen auch noch leisten können. Brauchen den VW Bus T3 nicht im Alltag. Werden es aushalten, das Ihr Ihnen übel mitspielt, weil er schon wieder, doch grad umfangreich instand gesetzt, nicht Ihren Erwartungen gerecht wird.
Sie landen immer bei Euro 20.000.- und sollten sich mit der von mir bereits angedrohten Garantie eines Motor- und/ oder Getriebeschadens im ersten Jahr Ihrer gemeinsamen Reisen anfreunden. Ihr budget sollte auch diesen Umstand weiterer Investitionen ohne Klimmzüge am Brotschrank hergeben. Das war die Summe an dritter Position, die ich gebeten habe, ebenfalls als im worst case auf Sie zukommend zu erwarten. Sie sollten bei diesem Glücksfall, dann doch schon so zeitnah in den Genuss eines upgrades zu kommen, entzückt sein.
Spielen Sie in dieser Liga ?
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und es ist mein voller Ernst. VW Bus T3 fahren zu wollen ist ein Luxus ! Keine Einstiegsdroge mehr. Die Einstiegdroge heisst VW Bus mieten – Sie sollten über die Möglichkeit nachdenken, sich einen zu mieten ! Planen Sie Ihren Urlaub lange voraus und mieten. Es gibt etliche Platformen und auch VW Bus Vermieter, ich hab eine lange Liste. Wird alle mal günstiger und ist meines Erachtens auh klüger, als für ein/ zwei Monate im Jahr, sich so eine finanziellen Belastung anlachen zu wollen. Bei so viel Geld, kaufen Sie besser nen VW Bus T4 ! Tempo 130 km/h Reisegeschwindigkeit, kein Motor u Getriebeschaden die nächsten 5 Jahre, Klimaanlage.
Spielen Sie in dieser Liga ? 20.ooo.- mal eben aus dem Ärmel schütteln, noch mehr Spielgeld zur Verfügung?
Dann sind ein potentieller VW Bus T3 Kandidat mit dem ich arbeiten kann. Mit allen Anderen werden zahlreiche Werkstätten am Wegesrand Ihre Freude haben, so lange bis Sie auch diese Summe ausgegeben haben, verteilt über ein/ zwei Jahre, im Glauben das Sie ja nun durch sein müssten, alles wäre neu – ein fataler Fehlglaube ! Sie wurden nur gemolken. Viel Spass weiterhin, lassen Sie sich diesen nicht nehmen, so wie ich auch nicht. Lesen direkt im Anschluss „meine Erfahrungen zur Probefahrt nach Abholung aus der Werkstatt“/ klicken, die Sie so oder so ähnlich auch machen werden. Sie werden eher nicht wissen, wonach Sie nach dem Service schaun sollen, daher werden Sie schon weit weg sein von der Werkstatt, liegen bleiben, nach Abholung aus dieser, kompetenten. Schon wieder ein Irrglaube. Sie holen Ihren VW Bus aus der Werkstatt ab, er wäre nun repariert. Ha ha, da lachen ja die Hühner. Mit Ihrem VW Bus T3 haben Sie es eher mit freien, sich selbst als spezialisiert bezeichnenden Werkstätten zu tun. Netter Plausch, vermeintlich günstige Preise, ein Käffchen, sich noch schnell gegenseitig vergewissernd das man die selbe Sprache spricht, was eigentlich klar sein sollte, es soll ja vernünftig werden. Und schon wähnen Sie sich in Sicherheit. Nervkram und Ihre finanzielle Entgleisungen entwickeln sich proportional. Nun hörts aber auf, was maße ich mir an? Ich würde neunmal klug auf allen herum reiten, den netten Handwerkern, den netten Anbietern, den netten Händlern. Hundsgemeine Unverfrorenheit, aha.
Selber könnte ich nur die schicken und teuren Vw Busse für Interessenten mit viel Kohle. Wenn Sie sich da mal nicht täuschen. Ich helfe gern, auch wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Bin auch Streitschlichter/ Vermittler, wenn Sie mit Ihrer Werkstatt nicht weiter kommen, der Meinung sind, die oder Sie verstehen nur Bahnhof. Haben schon sehr viel Geld regelmässig überweisen, keine Rückmeldungen mehr. Wer mich vorweg fragt, bekommt vorweg seine Chancen in der VW Bus Werkstattszene und dem Gebrauchtwagenmarkt aufgezeigt. Wer mich mitten drin fragt, schon mit dem Fass ohne Boden unterwegs, auch der bekommt Tipps. Es kommt drauf an, an welcher Stelle wir zusammen starten. Nett das wir uns schreiben, ich bin auch nett.
Nett kann ich auch, nur tut Wahrheit eben manchmal auch weh.
Fazit VW Bus T3 Werkstatt Check Ergebnis
Wir haben uns hier mit einem relativ grossen budget, um ein VW Bus T3 FaltDachCamper zu kaufen, ca Euro 20.ooo.- und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten auseinander gesetzt.
Mir war wichtig zu vermitteln, das Sie sich selbst mit so einer grossen Summe nichts besseres kaufen können, als einen Haufen Schrott ! Ich formuliere es so drastisch, da sich das Glück nicht so oft herausfordern lässt, wie Sie es da draussen beim VW Bus T3 kaufen bräuchten. Der blaue FaltDachCamper den wir hier unter die Lupe genommen haben, fällt eben in genau so eine Kategorie. Glück gehabt ! Setzen SIE BITTE nicht auf Ihr Glück. Ich weis, was ich tue. Sie können einfach nur Glück haben. Und warum Sie selbst in Begleitung von Freunden, von mir aus Mechaniker Freunden nur Glück haben könnten, lesen Sie gern hier –
„Traum VW Bus finden ? Sicher, gern im Rahmen meiner online kostenlosen Begleitung“/ klicken
Im Schnelldurchlauf beim oberflächlichen lesen der Inserate wäre gar nicht aufgefallen, das es sich um einen bereits technisch aufgewerteten VW Bus handelt, dem sogar schon ein längeres Getriebe eingebaut wurde. Nun ist es am Suchenden cool zu bleiben, nicht zu viel zu erwarten und zu versuchen heraus zu bekommen, was denn tatsächlich alles brauchbar ist an Ausstattung, denn die Listen mit den Ausstattungsmerkmalen sind mitunter lang. Was nicht bedeutet, das die verbauten/ aufgezählten Ausstattungsdetails auch funktionieren, gar überhaupt da sind. Es ist oft so, das Laien inserieren, die gar nicht so recht wissen, hab ich eine Standheizung. Welche Art von Standheizung? Oder auch die Profis die absichtlich was von TDI schreiben, wohl weislich davon ausgehend das Inserenten auf s blaue hinaus anreisen und in Ihrer Naivität vor Ort dann auch jeden anderen nicht vorhanden Vorteil der Offerte vom VW Bus Verkaufsprofi aufgeschwatzt bekommen. Der Klassiker unter diesen Phrasen ist beim T3 die Aussage ohne Rost. „Beim T4 der Motor 2.4 D Robust wie ein Schiffsdiesel“/ klicken.
Mein Job ist es Sie zum einen davor zu bewahren sich in einen Wunschtraum hinein zu steigern, die Fallhöhe nicht gar zu hoch werden zu lassen, denn Sie wissen auch, aus nicht erfüllter Hoffnung, wird Enttäuschung. Da hilft Ihnen auch nicht der Heilige Christophorus, den Sie hin und wieder mal in einem VW Bus antreffen werden. Er ist kein Garant für einen tollen VW Bus und er kann auch nicht helfen, wenn die Technik im Argen ist. Der war zu allem Überfluss in unserer Offerte auch anzutreffen und ich mag Ihn, den Christopherus. Er hat auch in „unserem privaten Hippie Bus“/ klicken seinen Platz gefunden. ( immer wieder werde ich gefragt, wie viele VW Busse ich habe oder welchen, schaun Sie gern mal rein in den Beitrag, es ist unser einziger VW Bus )
Nach der Besichtigung vor Ort war uns klar, wir nehmen den FaltDachCamper mit. Der hat tatsächlich nen ordentlich laufenden 1.9 TD nachgerüstet bekommen und das ebenfalls bereits geänderte Getriebe hat die technische Änderung erst ausgereift abgerundet. Die technische Änderung des Antriebsaggregates ist auch noch Sach- und Fachgerecht ausgeführt worden. Oft bekomme ich ja auch Katastrophenumbauten zu sehen. Nichts ist selbstverständlich. Was hilft Ihnen die Aussage, das ein toller Motor nachgerüstet wäre und der hängt da halb wahnsinnig, bei bester Bierlaune drein gezimmert im Motorraum zwischen fliegender Elektrik herum. Futter für Beiträge bis zum Untergang. Schaun Sie mal hier … so könnte es in Ihrem Kombi Instrument auch ausschaun, traumhafte Verhältnisse, Reisegeschwindigkeit 120 km/h bei moderaten Drehzahlen und in einem angenehmen Motortemperaturbereich“/ klicken.
Und doch sind wir schlussendlich bei Euro ca 20.ooo.- aller Investitionen gelandet, sogar etwas drüber. Es wird Ihnen ganz genau so ergehen, eher schlimmer! Sie werden die mässigeren Angebote nicht von den besseren Unterscheiden und Ihr innerer Schweinehund wird Sie auch drängen einen Budenzauber mitzunehmen, weil die Anbieter so nett waren, Sie nun schon so viele Angebote überall angesehen haben. Vielleicht schreiben Sie mir vorher ? Sie brauchen nicht überall hin fahren ! Oder auch Hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen scheint. Ich helf Ihnen ! Nur macht es vorweg gut beraten mehr Spass, dann haben wir Ihr Geld noch und nicht in ein Fass ohne Boden geschmissen. Keinem erprobten, als privatem Anbieter inserierenden Händler mit Ihrem Geld Recht gegeben. Er würde Ihnen doch nen Gefallen tun. Das Geld ist nicht weg, es ist nur wo anders.
Unser VW Bus hier in dem Beitrag ist in einem so guten Zustand, das er seine Ausgaben locker Wertbeständig sichert, sogar bei täglicher Nutzung/ Abnutzung. Es handelt sich um ein Sparschwein in VW Bus Form. Alles was wir drein stecken, bekommen wir bei diesem Kandidaten wieder heraus, zB wenn wir Ihn in ein paar Jahren wieder verkaufen wollen. Wichtig wäre das Sie Ihn nicht im Winter fahren, wenn grad gelaugt wurde. Dann gehts schnell mit dem ach so Rostfreien VW Bus T3 😉
Vielleicht noch ein kleines Schmankerl zum Abschluss – schaun Sie mal hier, das war mein erster Westfalia HochDachCamper VW Bus T3 1.6 TD – das Preisschild ist kein FAKE, ich hab das damals gespeicherte PDF nur ein wenig vom Format her angepasst, damit es sich gut in den Beitrag passt. Solche VW Busse kosten heut Euro 20.ooo.- zzgl Reparaturkosten wie in diesem Beitrag beschrieben. Sol ich mal einen Beitrag über Ihn schreiben, ich seh Ihn noch heute regelmässig 😉 Danke für Ihr reges Interesse. Viel Spass bei der VW Bus Suche oder auch beim fahren eines solchen Sparschweines.