T3 Bus Checker Probefahrt vor Auslieferung
Sie meinen doch bestimmt auch, ich mach das hier zu meinem reinen Vergnügen. Ein schönes Wochenende mit meiner Familie in Ihrem VW Bus. Probefahrt auf Ihre Kosten?
T3 Bus Checker Probefahrt vor Auslieferung
Nach dem Sie einen tollen VW Bus im world wide web, ggf dank meiner online kostenlosen Beratung begleitet im Netz gefunden haben, nehm ich diesen/ Ihren VW Bus erstmal mit. Er verschwindet für ein paar Wochen, manchmal 4, manchmal 6. Was passiert da? Ihr zukünftiger Liebling wird repariert, wird ausprobiert. Immer in Absprache mit Ihnen, für alle Touren die über eine gewöhnliche Probefahrt eines Mechanikers hinaus gehen, Ihre Zustimmung einholend. Ok. ich fang noch mal an, Sie wollen abholen. Wir tun jetzt mal so, ich wäre Sie. Ich will abholen, der VW Bus war ein paar Wochen weg, im Service, grosse Rechnungen haben Sie erhalten und bereits überwiesen, auf meine Empfehlung hin. Wir stimmen uns regelmässig ab. Ab und zu ein Bild, das Sie aufheitern sollte, irgendeinen vermeintlichen Reparaturfortschritt dokumentierend.
Ich bespreche mit den Mechanikern to do Listen, die ich denen auch zum abhaken in die Hand drücke. So könnte man sich Stück für Stück durch Ihre VW Bus Instandsetzung durch hangeln und für den dann irgendwann abrechnenden Meister oder Serviceberater auch mal ne Notiz machen, warum es an dieser oder jener Stelle länger gedauert hat. So die Idee, die funktionieren sollte, seit Sie losgeschickt wurden als Steppke Brötchen holen, Mama hats aufgeschrieben. Sie konnten noch nicht lesen, die Gegend war Vertrauenswürdig, dann hat Sie Ihnen aufgemalt, was Sie dabei haben sollten, wenn Sie vom Markt wieder kommen.
Sie haben bezahlt, ich hatte den VW Bus in einer Werkstatt die regelmässig Autos repariert, sogar regelmässig VW Busse. Auf gehts, Probefahrt. Noch zur Erinnerung, es ist der VW Bus aus dem Beitrag „WerkstattCheck Ergebnis VW Bus T3“ /klicken repräsentatives Beispiel, in diesem Umfang fallen die WerkstattChecks üblicher Weise aus. Euro 500.- sind heut zu Tage in einer Werkstatt nix mehr, egal ob Sie nen VW Bus fahren oder irgend ein anderes Modell Automobil.
Hier ein klitzekleiner Abriss unseres Werkstattaufenthaltes.
1. Das Getriebe war undicht
2. so Kleinigkeiten wie ein abreissendes Auspuffgummi, Öldruckleitung für Turbolader gegen eine originale aus Metallrohr tauschen, Wasserschläuche an den Übergängen zu den Wasserrohren, die das Kühlmittel unterm VW Bus hindurch leiten sehen generell erstmal toll aus oder wie in unserem konkreten Fall, wurde bereits versucht mit mehreren Schellen je Schlauch/ Rohr, den Schlauch am abrutschen vom Rohr/ GENERELL ERFOLGLOS ! zu hindern, Undichtigkeiten an Motor und Getriebe
3. es galt ein Loch in der Karosse zu schweissen, wo wir das Getriebe schon mal heraus genommen haben, aus dem VW Bus, kann man doch mal die direkt über dem Getriebehalter verlaufende Bremsleitung aus Metall, welche generell stark angerostet ist entweder entrosten oder aber gleich erneuern. Zugstangenstrebenlagerungen waren bereits erneuert worden, es gibt nur noch mässige Ersatzteilqualität“/ klicken, daher habe ich empfohlen die nun schon wieder aufgerissenen, porösen Lagerungen gegen welche des Anbieters powerflex zu tauschen.
Das ich den hier verlinkten & furchterregenden Kostenvoranschlag“/ klicken in Höhe von Euro 4958.- reduziert habe, auf Euro 2063.-, in dem ich grosszügig, nicht erforderliche, durch einen VW Bus Spezialisten als nötig zu reparieren, empfohlene Positionen heraus gestrichen habe, soll hier gar nicht das Thema sein.
Los gehts, die Werkstatt liegt eine Stunde von Rostock entfernt, dir Strecke nach Abholung wird also als ausgedehnte Probefahrt über die eines Mechanikers von 5 min hinaus, sicher eher als ausreichend zu bezeichnen sein. Ich fahr auch gern in Absprache mit Ihrer Erlaubnis, Ihren VW Bus länger, ein paar Tage den Alltag simulierend, so weit bin ich hier nicht gekommen. Zu Hause, eingeparkt schaut es unterm VW Bus, am frisch abgedichteten Getriebe so aus.
Das Öl hängt in dicken Tropfen unter diesem, an exact der Stelle, wie auch schon vor der Reparatur. Mit dem Unterschied das das Getriebe nun deutlich mehr Öl verliert. So viel mehr das Heckklappe und Stossfänger automatisch konserviert werden. So dolle war es nicht mal nach der Überführung, von da wo wir den VW Bus gekauft haben, im Süden Deutschlands, vor der Übergabe an die Werkstatt.
Wo ich schon unterm VW Bus liege, fällt mir auf das das Auspuffgummi am Halter rechts des Auspuffendtopfes auch noch das alte gerissene ist und nicht das Neue, bereits bezahlte.
Läuft super würde ich sagen. Und damit Sie mir abnehmen, das ich nicht der bin, der auf die Anderen zeigt, wie blöd die wären, möchte ich versuchen zu vermitteln, welche Nachteile so eine nicht ausgeführte Instandsetzung, über Ihren persönlichen Nachteil hinaus noch hat. Kunden die einen VW Bus frisch erworben haben, den grad in der Werkstatt hatten, weil Sie nicht auf Teufel komm raus, Ihr Glück herausfordernd direkt in den Urlaub starten, werden diesen nach Abholung bei uns, nicht selten viele hundert km entfernt auch mal bei sich in der Werkstatt vorführen. Das diese Vorführung viell fast nicht statt gefunden hätte, ich bin ja nur zu mir nach Haus gefahren, ein Kunde der abholt hätte sich auf der Heimreise ggf das gesamte Öl des Getriebes aus diesem heraus gekurbelt durch die Undichtigkeit, also gehen wir mal davon aus, es läuft besser – Sie führen Ihren VW Bus wo anders vor. Wie mag das aussehen, was mag es für ein Bild auf meinen Service werfen ?
Generell ist es so, das Sie keine Werkstatt finden werden, die eine, durch eine andere Werkstatt ausgeführte Arbeit loben wird. Sie werden immer kluge Sprüche zu hören bekommen, was für n Quatsch, viel zu teuer, man sind das Anfänger, so Phrasen halt und in diesem Fall Euro 2500.- später auch gerechtfertigt. Da ich nun weis, was die Werkstatt kann, in der ich den VW Bus hatte, brauch ich auch nicht drum bitten die vergebens oder falsch oder auch nicht ausgeführte Instandsetzung nachzubessern. Raus bekommen hab ich dann in Absprache mit dem Mechaniker, dem ich auch erklärt hab, was bei der Instandsetzung zu beachten wäre, das er die Dichtung nicht eingeklebt hat. Was ich dann weitergehend im Zuge der durch mich selbst ausgeführten Instandsetzung heraus bekommen habe, schlägt dem Fass den Boden aus. Das man den Magneten der Ablassschraube für Getriebeöl nicht mal von seinen Spänen befreit ist hier noch unter dämlich zu verbuchen.
Falls Sie sich fragen ob mit einem Getriebe alles iO ist, das solche Späne an der Ablassschraube des Getriebeöles hat, dann möchte selbst ich meinen, irgendwas wird da wohl faul sein. In diesem Fall liegt hier kein Problem vor, da sich das Getriebe einwandfrei schalten lies, vor und nach der Probefahrt, vielleicht von einem alten, bereits behobenen Schaden Reste im Öl/ von der magnetischen Schraube magisch angezogen wurden. Mir gehts um die Ausrückgabel des Drucklagers. Ich hatte drum gebeten,, auf so einer to do Liste, an der man sich entlang hangeln kann, wenn man will und lesen kann… wenn die übermässig verschlissen wäre, diese dann auch gleich mit zu erneuern ! Ich hab hier ein Bild von einem VW Bus den ich 2005 repariert habe. Sie sehen in dem Bild eine Art Gabel, die das Drucklager gegen die Druckplatte der Kupplung drückt, wenn Sie auf das Kupplungspedal, auf dem Fahrersitz sitzend latschen.
Ist die Ausrückgabel für das Drucklager der Kupplung über Jahre stark abgenutzt, übermässig verschlissen, dann fehlen der Gabel die Berge auf die die Pfeile im Bild zeigen. Die Metallberge der Ausrückgabel werden im Laufe der Jahre „abgehobelt“/ weggerieben. Es werden dann so flache Ebenen, wie mit den roten Strichen versucht zu simulieren. Ist dieser Umstand erst eingetreten, werden Sie zeitnah keinen Gang mehr rein oder raus bekommen.
Daher ist es nur Sinnvoll, wenn man schon mal ein Getriebe eines T3 ausgebaut hat, aus welchem Grund auch immer, sich diese Gabel anzuschaun. Ist Sie verschlissen, dann muss Sie unbedingt erneuert wird, was für einen ungeübten Mechaniker eine mittlere Katastrophe bedeutet, er kann nur noch mehr kaputt machen, als bereits kaputt ist, da die Gabel in einer Plastikhülse in der Getriebeglocke gelagert ist/ rosa Pfeil, auf der Seite auf der der Stempel des Nehmerzylinders Ihre Kraft aus dem Pedal im Fahrgastraum übernehmend, auf die Ausrückgabel/ das Drucklager der Kupplung überträgt. Das Problem bei der Plastikbuchse ist, das Sie mittels einer Madenschraube fixiert wird. Üblicher Weise ist es so, das defekt repariert wird, wenn überhaupt erkannt, die Kupplung sich nach ern des Ausrückhebels nur noch schwer bis gar nicht mehr betätigen lässt, weil die Madenschraube die für Sie vorgesehene Bohrung in der Führungshülse/ Plastikbuchse verfehlt und so den Hebel in der Buchse einklemmt – kurz, in der Regel ein Debakel !
Ich hab keine Fotos von der abgenutzten Gabel gemacht, ich war so im Brass, das ich die Nacharbeit nicht recht geniessen konnte ! Es ist nicht meine Werkstatt in der ich schraube, ich muss pünktlich raus sein, wenn Feierabend ist, daher gab es in dem Sinne nichts zu feiern, ich musste selber schrauben und zusehen, das ich fertig werde. Sonst bin ich ja nur Zaungast, unangemeldeter Fotograf, Werksspion in Ihrem Auftrag. Ich bin mal wieder abgeschwiffen, es ging drum, was wir, Werkstattservice den ich empfohlen habe und ich gemeinsam für ein armseliges Bild abgeben, wenn Sie irgendwo liegen bleiben, in einer anderen Werkstatt festgestellt wird, was wir für „Luschen“ sind.
Stellen Sie sich das bitte so vor, in einer Werkstatt die nicht regelmässig VW Busse T3 repariert, kann man schon mal Euro 500.- für einen Getriebe aus/ einbau blechen. Ich also das Getriebe wutentbrannt selbst raus gerissen aus dem T3 FaltDachCamper, nach 15 min hab ich es auf die Werkbank gewuchtet. Sie wundern sich bitte nicht, das Werkstätten Ihnen mehr als 15 min berechnen, nicht jeder Mechaniker hat Biss, gewöhnlich braucht man länger, wer nicht gern macht, was er macht, bohrt auch noch zwischendurch in der Nase oder spielt Taschenbillard, wie mein Ausbilder gerne zu sagen pflegte. Wenn man so eine Arbeit das erste mal angeht, dann kann es auch 3 Stunden dauern so ein Getriebe auszubaun, weil man diverse Dinge demontiert, die nicht abgeschraubt werden müssen und den Zeitaufwand beim wieder in das Fahrzeug zurückbaun, dann auch noch zusätzlich ausufern lassen.
Das Getriebe auf die Werkbank gewuchtet, sehe ich also die verschlissene Ausrückgabel, da ging mir richtig die Hutschnur. Ok, dann werd ich mir die besser erhaltene Ausrückgabel, der zuvor wegen undicht getauschten Getriebeglocke demontieren, dabei mit viel Gefühl versucht eine der beiden Plastikbuchsen, in denen die Ausrückgabel in der Getriebeglocke gelagert ist nicht zu zerstören bei Demontage. Es ist möglich. Alles ist möglich, wenn es sein muss. Im zweiten Anlauf dieser Reparatur bei mir denkend, warum mach ich das hier ?
Weil ich ein Gewissen habe. Ich kenne leider zu grossen Teilen nur Mechaniker die ja bereits zu Hause sind, nicht mehr in der Werkstatt, wenn der Wagen an Sie übergeben wird. Auswertiges Kennzeichen, der bleibt hoffentlich weit weg liegen, komt nicht wieder.
Warum kann so eine Instandsetzung nicht schon beim ersten Versuch ordentlich durchgeführt werden. Und ja, man kann eine gebrauchte Papierdichtung wieder verwenden, muss keine Neue nehmen. Sicherheitshalber hat man eine neue Papierdichtung auf Lager liegen, besser zwei, falls eine bei der Demontage beschädigt wird. Bei Volkswagen muss die Papierdichtung erneuert werden, egal ob ich es auch 15 Jahre lang ohne diese zu erneuern hinbekommen habe. GETRIEBE WAR DANN DICHT ! So weit sind wir hier noch nicht, weiter gehts… ich muss mich ran halten, die Zeit läuft, die Werkstattinhaber wollen irgendwann Feierabend machen. Alles wieder zusammen gebaut, die neue, nun ja bereits schon mal verwendete Papierdichtung von Fett und Öl befreit und auf die nicht wie mit dem Mechaniker abgemacht/ erbeten/ angewiesen, nun auch von mir gereinigten Dichtflächen vorsichtig mit Dichtmasse aufgelegt. Getriebeglocke wieder dran an das Getriebe, vorsichtig fest gezogen die Schrauben, man kann Sie auch überdrehen. Nach fest kommt ab und nach ab kommt der Meister und es gibt Ärger, also im besten Falle vorher schon mal mit Gefühl arbeiten. Getriebeöl noch auf der Werkbank aufgefüllt, ist einfacher als im eingebauten Zustand. Nach drei Stunden unter erschwerten Bedingungen und den ungläubigen Blicken der Mechaniker in der Werkstatt, das der BusChecker auch was kann, nicht nur schnacken & Fotos machen, ist das Getriebe wieder drin. Auspuffgummi eingebaut, das was wir bestellt haben und Sie bereits bezahlt. Komisch, geht also doch.
Erneut Probefahrt eine Stunde zu mir nach Hause, drunter unter m VW Bus siehts trocken aus. Ich hab keine Lust Reparaturen auszuführen, die ich eigentlich in eine Werkstatt abgegeben habe. Nicht jede Probefahrt nach Abholung ist so eine Katastrophe. Ich hab auch keine Lust den Eindruck zu erwecken, das es so ausschaut, als ob es total wichtig wäre auf meinen Service zu setzen, auf mein Monitoring der Instandsetzungen nach VW Bus Kauf in meinem Beisein. Ich möchte mit den Werkstätten an einem Strang ziehen, einfach ein tolles Erlebnis abliefern. Nachvollziehen kann man solchen Unfug eh nicht. Keiner weis, ob ich mir so was ausdenke. Aber ich könnte meine Zeit sicher angenehmer verbringen, als mir solche Phantasieromane auszudenken, Fotos die belegen über was ich schreibe, hab ja auch ;-).
Ich möchte andere Mängel im Rahmen meiner weitergehenden Probefahrten entdecken. Nicht Mängel die bereits bekannt waren und abgestellt werden sollten. Ich möchte einen VW Bus nach seiner Reparatur noch einmal auf mich wirken lassen, das gesamte Projekt noch mal gedanklich durchspielen und ggf feststellen, das die Markise auf der Halterung über der Beifahrer im Grunde genommen nur noch aufliegt. Mich wundern warum das Ding nicht schon bei ner Bodenwelle heruntergehoppst ist, sich als Edelschrott im Strassengraben verteilend.
Ich möchte so simple Sachen machen, wie Ihnen aus meinem Fundus eine bessere erhaltene Fensterkurbel dran schrauben für Lau.
Ich möchte gerne getapte Gurtabdeckungen Ihres Gurtschlossen gegen welche aus meinem Fundus tauschen. In der Hoffnung das die Werkstatt vorweg das grobe gerichtet hat, möchte ich gern die I Tüpfelchen setzen, nen defekten Getränkehalter ersetzen. So Sachen eben, die kein Geld kosten, aber das Erlebnis abrunden.
Sie werden sicher von mir auch lieber so Detailtipps haben wollen, wenn sich der Tag der Auslieferung nähert. Hinweise zu Kleinigkeiten die Sie ggf selbst an Ihrem VW Bus machen können, man hat ja auch Lust sich selbst einzubringen.
Es ist nicht leicht, aber leicht hats Einen. Dann hats doch besser mich, als das Sie nicht mal 200 km kommen auf dem Heimweg und mich anrufen müssen, weil was wäre, was nicht abgemacht war.
Fazit – T3 Bus Checker Probefahrt vor Auslieferung
Glücklich soll der sein, dem so was nicht widerfährt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist auch nicht der Alltag. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das ich der Hecht wäre und alle anderen ja doof. Wenn ich es so gut kann, warum mach ich es nicht gleich von vornherein selbst.
1. Zum einen Kann ich gar nicht so viel schrauben, wie ich beratend Interessierten allein durch die Beratung mittelschwere Katastrophen vom Halse halte.
2. Weiterhin bin ich nicht mehr der Jüngste, mir tun die Handgelenke schon etwas weh beim schrauben und Sie sollen sich sicher sein, ich hab gerne Spezialwerkzeuge und so Luftschraubergedöns verwendet, das einem die Arbeit leichter macht, den Durchsatz erhöht.
3. möchte ich gern mein Wissen teilen und hab die Hoffnung das es noch mehr Schrauber da draussen gibt, die das, was Sie machen gerne machen.
Nur gibt es einen kleinen feinen Unterschied. Der Schrauber ist eher ein Schrauber, der den Sie wollen, weil Sie wenig bezahlen wollen. Der Mechaniker sieht schon ganz anders aus, auch am Ende der Woche, wo die Latzhose des Schraubers schon am Anfang der Woche speckig war, sieht die des Mechanikers mit Schneid auch am Freitag noch so gut aus, das er vor den Kunden treten kann und dem gern etwas erklären tut. Die Geduld nicht verliert. Sie anschaut in der Hoffnung das Sie verstehn was er meint, ggf geht er mit Ihnen an Ihren VW Bus. Er wird an Ihrer Miene erkennen, das Sie Ihm folgen konnten. Der Schrauber wird irgendwas dahin nuscheln. der schaut Sie nicht an, ist verschroeben, das darf der ja sein, weil er was drauf hat. Nicht nur Schuppen und Zahnbelag. Sie werden überwiegend mit der nicht so nett umschriebenen Spezies zu tun haben.
Voll dooof der BusChecker, zieht immer über die Handwerker her. Vielleicht ist die Thematik anders gelagert. Hat doch der Schrauber es selbst in der Hand sich selbst aus seinem Stand zu heben. Wer am Montag noch so ausschaut wie er am Freitag die Werkstatt verlassen hat, der wird auch in eine speckige Werzeugkiste fassen. Und dann sieht Ihr Vw Bus nach der Abholung so aus, wie der um den es in diesem Beitrag ging. Wie es sein kann, das ich Ihren VW Bus in so einen Laden gebe ?
Nun ich versuche mich als schützende Instanz zwischen Ihnen die Werkstatt zu drängen. Mechaniker sind auch nur Menschen, die hier und da annehmen, da hat sich der andere drum gekümmert, ist nicht meine Aufgabe. Wenn alle diese Einstellung an den Tag legen, dann werden wir nicht lange Spass miteinander haben. Ich hassen es so Zustände anprangern zu müssen, aber leider es ist die Realität. All zu oft wird nach dem Motto mach mir die Sinnflut gearbeitet. Wenig bis kein Einfühlungsvermögen. Ich versuche dieses Einfühlungsvermögen in die Werkstätten zu tragen, fruchtet es zu lange nicht, dann muss es vielleicht ein anderer Mechaniker der Werkstatt sein, der die VW Busse abarbeitet oder er darf eben nur an bestimmte Aufgaben dran. Leider reflektieren die wenigsten Mechaniker Ihr tägliches tun, fragen sich nicht ob Sie nur geil sind, oder ob es hier und da noch potential gibt besser zu werden – egal. Wir machen das schon, zusammen. Ich hole ab, ich hab empfohlen hier und da hin zu fahren, ich mach ne Probefahrt, ich mach den VW Bus ggf sauber, arbeite Fehlschläge nach.
Ich hoffe Sie plagen mich nicht mit Ihren ausgedachten Abholterminen ! Fertig ist, wenn ich schreibe, das Sie sich gern mal nen Termin aussuchen sollen, vorher ist work in progress, der Versuch das Chaos kontrolliert ablaufen zu lassen. Wir arbeiten hier nicht an Fliessbändern, wo stetig Prozesse optimiert werden, durch eigens dafür angestellte Drillsagents.
Wir geben unser Bestes und gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.