Hochdach nachrüsten VW Bus T2
Es ist irgendwie zu eng geworden im eh schon engen VW Bus T2. Ein festes Hochdach ermöglicht Stehhöhe, Stauraum und auch eine weitere Schlafgelegenheit. 7 Jahre zog sich die Herrichtung unseres VW Bullis hin, die Zeit hat mich schlicht überholt.
Hochdach nachrüsten VW Bulli T2
Rostock, die Stadt der 7 Tore, 7 Türme, 7 Brücken, / Linden usw. Wir reihten uns da ein mit den 7 Jahren rumgebastel an unserer VW Bus Feuerwehr T2b.
Beinahe fertig, drehe ich mich um, stehen da drei Kinder hinter mir.
Hmm, was nun ? Ok. Fast fertig. Alles neu, da wird unser VW Bus ordentlich Geld bringen. Also verkaufen. An wen… lange gesucht, lange versucht, abgebrochen. Mir kam eine Idee. Es gab doch HochDächer bei den VW Bus T2 Modellen und siehe da, war doch ein ehemaliges PosthochDach für einen VW Bus T2 inseriert.
Ha, das war unsere Rettung. Einen VW Bus verkauft man nicht, schon gar keinen VW Bus T2, einen Bulli, der den Namen noch tragen darf. Sie nehmen es mir nicht übel, wenn alle anderen nach der runden Karosserieform, von mir nicht mehr so genannt werden. Sie ja, ich nich. Bulligeschwafel kann nerven !
Wie dieser Gedanke daran in den eigenen VW Bus herum bohren zu müssen. Ohhh ne, ich will keine Löcher in meinen VW Bus bohren, ich mach alles mit Magneten ! Gardinen, irgendwelche Handtuchhalter mit Magnet, ok. Höre ich oft und wundere mich. Vielleicht muss ich Berufsbedingt oft an Karossen herum bohren und es fällt mir leichter, weil es ja nie meine VW Busse sind. Naja, das stimmt nicht ganz. Sie sind auch immer irgendwie meine, durch meine Hände gegangen, da überlegt man sich schon mal, muss ich da nun bohren oder nicht.
Hier hatte ich mir etwas vorgenommen, das wird Ihnen vielleicht Angst und Schrecken einjagen. So ein HochDach bekommt man nicht mit Magneten fest. Ein Loch muss ins Dach, ein grosses. Nicht Bohren, nicht sägen, grosses Gerät muss her. Flexen. Da ist es raus.
Und es ging mir tatsächlich leicht von der Hand. Ich hab mich selbst gewundert, wie easy peasy ich den Ausschnitt angezeichnet habe, um unmittelbar drauf los zu flexen. Kein Innehalten. Ist das richtig was ich hier mache? Noch mal streicheln oder so. ATACKE, fertig werden. Wichtig für Sie ist, vorweg schon mal zu wissen, was in das Loch kommt. Oder vielleicht ist es doch auch nicht wichtig. Vielleicht ist es wichtiger Leute um sich zu wissen, die was mit dem Loch, das Sie da irgendwo in einen VW Bus hineingebracht haben, anzufangen wissen. Es wieder gut verschlossen bekommen. Ich erinnere eine Anekdote mit Carmen. Tolle Frau !
Nicht nur das Sie sich in den Kopf gesetzt hatte sich einen VW Bus selbst aufzubaun, es sollten sich etliche Eskapaden im Zuge dieser VW Bus Bearbeitung aneinander reihen. Im Bild drunter fragt Sie sich vielleicht, ob Sie sich das mit dem strahlen per Sand eine gute Idee war, echt anstrengend. Der fliegt überall hin, man kann sich gar nicht so viel anziehen und zuknöpfen, wie der Sand doch überall hin Wege findet. Recht gut in Erinnerung hab ich Ihre Idee Bullaugen im VW Bus haben zu wollen. Während sich Männer erstmal Gedanken machen, ob das geht, ob das Sinn macht, ob das nicht vielleicht besser, einfach anders, wie all die Jahre eckig gemacht gehört, um Tage später zu wissen, naja, Mann könnte, wenn Mann denn unbedingt müsste… happy wife, happy life, also zur Not sollte das funktionieren, Fenster rund. Neue Fragen werfen sich auf. Wie sollte es denn umgesetzt werden, wo kriegen wir runde Fenster her. Alles wollte wohl bedacht sein. Wir konnten gar nicht so schnell erfassen, wie Carmen seiner Zeit sich ein schönes Maß ausgedacht, angezeichnet und ebenso schnell die Bohrung zum Durchbruch gesetzt hatte.
Die Männerrunde war entsetzt. Kein Erfahrungsaustausch, keine millitärische Nacht drüber nachsinnen. Es war schon passiert und keiner konnte sich in diesem Moment ausmalen, ob wir die Löcher je ansehnlich wieder zu bekommen würden. Da fragte Carmen schon wie es denn nun weiter gehen soll, mit dem Cuttermesser würde Sie das Blech schliesslich nicht zum Kreisrunden Loch hin aufgeweitet bekommen. Wir machten so unsere Witze, Fotos & Videos mit noch schlechterer Auflösung, denn den oben verwendeten Fotos. Was ein Sony Ericsson P800 im Sommer 2006 so hergab. Und das Ding war seiner Zeit richtig der Hecht im Karpfenteich der aufkommenden Smarten Telefone. Ich muss zugeben, es ist ein sehr schöner VW Bus geworden, einer der schönsten den ich in all den Jahren begegnet bin, was das Interieur angeht. Und dazu beigetragen haben in jedem Fall die beiden Bullaugen direkt auf bequemer Ausguckhöhe neben der Liegefläche.
Diese positive Erkenntnis, des sich bestätigt Fühlens, auf überwundene Herausforderungen hin, erwerben Sie nicht mit dem drüber nachdenken, wie Sie es denn machen sollten. Sie haben vielleicht eine wage Vorstellung davon wie Ihr Vorhaben ausschaun wird. Ob Sie mit dem Ergebnis zufrieden sein werden, gar glücklich sind ? Den Weg dahin, das werkeln überhaupt überstehen, sich unterwegs immer wieder denkend, ich kann hier noch ganz ein anderes Fenster einbaun. Mann ist ja auch gern der Erste, der Bahnbrechend was anders macht, machen will, als all die Anderen Simpel vor Ihnen an Ihren VW Bussen. Gott was hab ich für abscheuliche Hirngespinste gesehen, Neuerfindungen des Rades. Dazu zähle ich nicht das Herzl Fenster im Anschluss. Das Fenster passt, nur der Einbauort, naja – Sache des Werkenden.
Wie wäre es mit einem Armaturenbrett das keines mehr ist, mit einem Radio so weit weg vom Fahrer zu einer Zeit, als es noch keine Möglichkeit gab sich mit bluetooth an diesem anzumelden und so dann irgendwas regeln/ pegeln könnend. Wahrscheinlich hatte es eine Fernbedienung, ich Depp. So was gab es per Infrarot schon in den 80ern.
Ok, über Geschmack lässt sich bekanntlich…ob Ihre Idee funktioniert, die Zeit wird s bringen. Und jeder der sich noch nicht getraut hat selbst Hand anzulegen, soll wissen wie schön es ist, egal wie lange es gedauert hat, wie oft man zurück geworfen wurde, weil man nicht erwartete Herausforderungen zu meistern hatte. Es schweisst zusammen. Sie und Ihr Ding, das Sie da bearbeiten. Sie und Ihren Partner mit dem Sie das Projekt durchstehen. Sie trennen was raus, sie arbeiten sich an etwas ab und es schweisst doch zusammen. Dann irgendwann dieser Stolz. Es ist noch nicht ganz fertig. Es passt nicht richtig. Mein Gott. Nur Sie sehen die Fehler, die kleinen Macken, die es ausmachen, die Ihre Meisterschaft bezeugen. Nur Sie wissen, an welchen Stellen sie verrissen haben.
Das guckt sich weg. Zentimeter ist kein Mass. Silikon macht das schon. Noch einen ? Wer viel misst, misst viel Mist. Sagen die Handwerker die es sicher besser hinbekommen, hinbekommen sollten, da diese so Sachen hoffentlich regelmässig machen, gemacht haben, bevor Sie Hand an Ihr Objekt legen. Sie wollen von derer Erfahrung profitieren. Sie der Auftraggeber, zahlen ja dafür das es im Anschluss auch was her macht. Und der Handwerker möchte auch davon profitieren. Ist es gut geworden, wird er sich gern damit schmücken, es ist seine Reputation und er kann das nächste mal mehr verlangen und wird es noch dazu in noch weniger Zeit schaffen. Win Win Situation, für Sie und Ihn.
Noch eine kleine Anekdote eingestreut. Die Bilder des Inserates waren schon älter. Der Anbieter hat immer mal wieder versucht das Dach los zu werden und dann irgendwann hat er es als Unterstand für seine Hühner im Garten benutzt. Ich der Mann der schnellen Entscheidungen, wenn es sich zu lohnen scheint, war so fix, von einem Tag auf den anderen hat es geklappt, nen Transporter/ Mietwagen in extra hoch und extra lang klar zu machen. Schlag da auf und seh die Idylle im Garten. Schade das ich da noch nicht so verrückt war und alles fotografieren musste, wohl mein Smartphone nicht zur Hand hatte. Sie stellen sich bitte das lustige Bild vor, HochDach T2 im Garten flach auf der Wiese liegend und Hühner wie bei Findus und Pettersson überall. Drinnen, drauf, drunter, Gegacker, gekacker. Mehr geht nicht.
Die ganze Aktion, Mietwagenmiete, mal eben 500 km in eine Richtung gedonnert, tanken war auch nicht ganz billig durch meinen Raketenartigen Verbrauch, ich meine, ich bin mit dem Dach auf bummelig Euro 1000.- gekommen. Aber den Spass war mir die Aktion Wert. Zurück von dem Tripp musste das Hochdach erstmal geparkt/ abgelegt werden. Ein ehemaliger VW Bus T2 Krankenwagen war eine gute Möglichkeit zu schaun, ob das Ding auch wirklich passt, passen kann. Denn mehr als Vertrauen hatte ich grad nicht als Basis beim Kauf, das es auch das ist, was ich will. Nur weil einer gemeint hat, das ist ein Dach von einem T2 – kann ich ja immer noch nem Irrtum aufgesessen sein.
Ein eingeprägtes VW Zeichen sollte mir lt Inserat zusichern, das es wäre, was ich suchte oder irgendwie unterstreichen, das ich nah dran bin. Zeit gefunden und Werkstattraum, anzeichnen und ran mit dem Trennschleifer. Während ich so vor mich in flexe. Gibt es dieses Wort überhaupt, flexen ? Erinnere ich mich schwach dran, das die Karossen der T2 und Cäfer von sich aus nicht die stabilsten sind. Was passiert eigentlich, wenn ich einen Grossteil vom Dach heraus trenne, einschliesslich einer wichtigen Dachverstärkung/ Strebe, die ich ja nicht drin lassen wollte. Wie sieht das denn aus. Ich hab n tolles Hochdach, mit völlig neuem Raumgefühl nach oben und dann ist da so eine hässliche Strebe an der ich mir immer den Kopf stosse, wenn ich die da lasse, wo Sie ist um der Karosse Verwindungssteifigkeit zu geben.
Ok, dann tauch ich mal nicht zu tief ein mit meinem Trennschleiffer, lass die sicher wichtige Dachstrebe erstmal da wo Sie vom Hersteller angedacht ist. Und es waren immer mal wieder Kopfschüttelnde Schaulustige da. Ich war mir meiner Sache sicher. Und mir missfiel dieser hässliche Dachträger, diese Verstärkungsstrebe. Sie sollte unseren Traum von viel Raum in einem VW Bus T2 nicht trüben. Und es ist ein kühner Traum den Sie träumen. In einem T2 ist es eher immer eng. Er ist wirklich klein innen ! Man wird das Gefühl nicht los, wie in einem Schuhkarton zu nächtigen. So Sie einen Camper haben, fühlen Sie sich wie in einer Sardinenbüchse. Und nun versuchen Sie das mal zu viert, wenn tendentiell noch ein weiteres Kind unterwegs ist.
In jedem Fall geht kaputt machen, auseinanderbaun und raus schmeissen irgendwelcher Fahrzeugteile immer sehr schnell. Ebenfalls kommt man auch noch sehr schnell oft zur Erkenntnis, das es vielleicht doch nicht so einfach wird, wie bedacht. Bedacht im doppelten Wortsinn. Nicht lang zaudern, nun erstmal schaun, ob es passen kann?
Wunderbar. Aus dieser Perspektive werden auch direkt die nächsten beiden Herausforderungen ersichtlich. Der blöde Bügel und der hohe Dachausschnitt der ja für eine Karosse mit hoher Schiebetüre vorgesehen war.
Was mach ich bloss mit dem blöden Bügel. Man der nervt ja richtig. Und ich kann Ihnen sagen, so was geht nicht an zwei, drei Abenden von statten. Immer wenn Sie was gearbeitet haben und am nächsten Tag, soll da wieder ein Handwerker sein Geld verdienen, dann muss der ganze Kram wieder raus/ rein. Wenigstens sein Werkzeug, wenn Sie schon den Platz ein paar Tage besetzen dürfen, muss der wieder finden. Sonst gibt’s Mecka vom Eckart. Und immer fangen Sie von neuem an sich in Ihr Vorhaben einzudenken. Sie machen das ja nicht jeden Tag am Fließband. So ein Dach heben sie auch nicht mal eben rauf und runter, hin und her. Zwei Wochen stramm gearbeitet hab ich, jeden Abend !
Auf gehts. Sie erinnern sich. Der Einstieg in den Beitrag handelte vom nicht in der Karosse bohren wollen. Nun muss ich eine Zusatzstrebe, eine Verstärkung einscheissen. Die nach Anpassung der drüber befindlichen Karosseriestrebe auch wieder raus zu trennen möglich sein muss. Also einschweissen so stabil, das sich unser VW Bus nicht verbiegt wie eine Banane, wenn ich die Originale Strebe drüber raus nehme. Aber auch nur so gut einschweissen, das ich die Hilfsstrebe da auch wieder raus bekomme. wenn fertig.
Die Dachstrebe ist ab Werk auch nicht larifari eingeschweisst, sondern es gehen ein Haufen Bleche ineinander überlappend über. Weiterhin hab ich mir gedacht, wenn sich meine Arbeit ein Prüfer anschaut, dann muss das auch halbwegs Original aussehen. Also galt es die Dachstrebe zu bergen, so komplett wie möglich. Dach rauf, Dach runter, immer hin und her. Eigens angefertigte glatten U Profile, werden nun an die Dachform angepasst.
Dach rauf, Dach runter. Den originalen Dachträger einpassen und alles so, das im Anschluss das Dach noch wider drauf passt. Es soll nur beinahe aufliegen auf dem neu gebauten, höher gelegten Dachträger. Eine Filzschicht soll noch dazwischen. Rechtwinklig im VW Bus in Fahrtrichtung gesehen und gleichmässig im Abstand zum Dach, nach Möglichkeit an allen Stellen. Der Träger trägt das Dach nicht. Das ist allein Steif genug und wird letztlich durch den Kleber in Form auf dem Dach gehalten. Der Träger ist eine Verstärkung der Karosse. Ist der nicht mehr da, ist die VW Bus T2 Karosse in der Mitte, ohne das grosse nun fehlende Dachblech weich wie eine Banane.
Und so langsam aber sicher entsteht eine tragende Struktur.
Das ist die Ansicht von innen. Aussen muss auch noch ein Blech drauf. Schon innen unterm Dach, aber eben aussen auf der Rückseite des nun vorgefertigten Dachträgers.
Ist schon ein langer Gang gewesen und das hab ich so auch nicht erwartet. Schön ist wenn man Technik und Material zur Verfügung hat und auch noch ein wenig Erfahrung in Metallbearbeitung. Von daher konnte diese Bearbeitungsstufe nur die „halbe Miete“ sein und ich hab mir nich ein ebenso stabiles Blech beschafft, um es aussen auf den Träger aufzuschweissen. Um so auch die Kräfte der Karosse durch weit überlappende Blechbereiche stabil abfangen zu können.
Und ich kann Ihnen sagen, bei so viel schweissen und Schweissnaht wird es gut warm in der Bude !
Für Jemanden der nicht den ganzen Tag an Karossen herum schweisst ist das Ergebnis doch gar nicht so übel. Gelernt ist gelernt.
Nun hat mir der Übergang am Dach unten noch nicht gefallen. Alles zu eckig auf Spitz, hier sollten noch ein paar Dreiecke eingeschweisst werden, um auch an dieser Stelle die in der Karosse wirkenden Kräfte grossflächig ableiten zu können.
Ja, naja, wegen der Schweissnähte brauch ich mich nicht rühmen, ich weis. Ich glaub das Schutzgas war alle und ich wollte die Dreiecksbleche wenigstens noch anheften. Sie wissen ja, schnell ist nichts gemacht. Am andern Tag war das Schutzgas wieder aufgefüllt und ich konnte die Nähte schön machen.
Dann hab ich noch die originalen Knotenbleche der VW Bus Karosse mit meiner höher gelegten Konstruktion verbunden und Sie werden staunen, mit Farbe drauf sieht das richtig dufte aus.
Nun hab ich einen tollen Träger im HochDach, der mir zum einen die Stabilität der Karosse erhält und zum anderen den Innenraum in seiner vollen Pracht erleben lässt. Aber ich hab nun ein neues Problem. Ein Teil des nachträglich eingebauten HochDachträgers ragt in meinen Fensterausschnitt hinein. Das lies sich nicht vermeiden. Auch hier war ich zuversichtlich, es sollte ein schönes Holzfenster ins Dach. Ich wollte auf keinen Fall irgend so ein Plastik Fenster.
Was sich hier lockig flockig wegliest, wird sich mit Bezug auf das nun anzufertigende Dachfenster wieder einmal um mehrere Monate hinziehen. Nicht das wir nicht gewillt waren auch für diese Baustelle Geld in die Hand zu nehmen, lange warten mussten, wegen kleiner Preise die wir nur bereit wären auszugeben. Nein, wir haben immer mit Geld gedroht, allein die Handwerker haben auch alle gar keine Zeit für so besonderen Spielkram. Stellen Sie sich das mal vor. Der kennt Sie nicht, si melden sich in einem halben Jahr wieder und wollen rum mosern, weil dies oder das nicht hin haut. Ein versierter Handwerker überlegt sich sehr genau, ob der mit Ihnen jeden Spass mitmacht.
By the way – welchen Kleber haben wir für das Dach verwendet. Es war einer aus dem Marine Sektor. Salzwasser und UV beständig. Und ja, so ein Dach bleibt da oben drauf, auch wenn Sie es nur ankleben. Es ist nicht das erste Dach, das ich aufgebaut/ geklebt habe. Schon der Dehler hat seiner Zeit nur geklebt. Wenn in den Hochdächern Streben sind, dann nur um da Verkleidungsteile dran fest zu beommen, nicht der Stabilität wegen oder weil Ihr Glasfaserverbundhochdach da irgendwo fest geschraubt wäre. Ich glaub es sind so ca 10 Tuben a Euro 10.- in die Klebe Aktion rein gegangen.
Ich habe erst eine Innennaht auf der verbliebenen Dachkante aufgebracht, dann das Dach aufgelegt mit möglichst vielen Helfern und schon vorher so Holzklötzchen zum fixieren angefertigt/ bereit gelegt. Dann hab ich das Dach so über nacht stehen lassen und die Innennaht abbinden lassen. Die Holzklötzchen haben das Dach an der Ihm zugedachten Position gehalten, sich an der Regenrinne aussen abgestützt. Am Tag drauf hab ich aussen eine Naht gezogen mit dem selben Karosseriekleber.
Etliche Monate und drei Tischler später… tatdaa, da ist der Rohbau. An dieser Stelle noch mal ganz grossen Dank an den Tischlermeister Gunnar Schlimm. Einfach Weltklasse. Grad noch rechtzeitig fertig geworden, um auf dem Pangea VANLIFE Festival workshops in Sachen Dämmung und „Seitenteilverkleidungen hübsch“ machen, holen wir den VW Bus eine Woche später ab. Die Anfertigung auf die wir bestanden haben, die wir unbedingt wollten hat uns weitere Euro 800.- gekostet.
Und das Dachfenster ist so schön geworden, macht keine Windgeräusche, es ist einfach der Hit. Ich hab sogar ein Bruchsicheres Glas beim Autoglaser mit Prüfsiegel anfertigen lassen, was gar nicht weiter teuer war. Ich denke wir sind mit Glas, Befestigungsteilen, einbau/ Anfertigung so bei bummelig Euro 1000.- gelandet. Und es ist einfach schön anzuschaun! Dafür das wir einfach drauf los, ein Dach besorgt, den grossen Ausschnitt im Dach, für Karosse mit grosser Schiebetüre eines echten VW Bus T2 Postbusses missachtend, drauf los gewerkelt haben.
Fazit – Hochdach nachrüsten VW Bulli T2
Das lassen Sie mal. Einfach so ein Dach drauf kleben. Es ist nicht so leicht gemacht, wie sich es sich lustig frisch und frei wegliest. Aber wenn Sie auch im Innenraum noch ein wenig mehr Platz haben wollen, statt einfach nur einen Durchstieg nach oben, dann wird es sicher eine ähnlich umfangreiche Nummer, wie in unserem Fall vor sich. Ich weis nicht ob man sich den Zeitaufwand eines Karosseriebauers leisten will/ kann, wenn Sie es nicht in Eigenregie nachrüsten können.
Ein weiterer wichtiger Umstand den Sie vorweg mit Ihrem TÜV oder DEKRA Prüfer klären sollten, sie ändern die Abmasse Ihres VW Busses und wenn nicht bei unserem VW Bus, ich hatte noch den alten Fahrzeugbrief, doch tatsächlich ein HochDach, aus welchen Gründen auch immer und die dadurch abweichende Höhe eingetragen ist, dann haben Sie weitere ungeahnte Behörden Hürden zu nehmen. Ich kann mir bis heut nicht erklären, warum das da so eingetragen ist. Nur das ich weis, das damals von VW auch noch zu T3 Zeiten, schon mal 9 Sitze eingetragen waren, obwohl man einen Kastenwagen vor sich hatte.
Im Bild drüber war Carlo noch nicht geboren, Hedy und Wenzel sitzen schon mal Probe, damals als das Dach frisch drauf geklebt war im Januar 2016. An VW Bus fahren war da noch lange nicht zu denken. Und wer Kinder hat, wird verstehen wenn ich meine, das man erst merkt wie die Zeit fliegt, wenn man sich umdreht und plötzlich…
Wollen die Kinder selbst mit dem Bulli auf s Festival. Bis dahin werden wir noch viele tolle gemeinsame Reisen mit unserer Tortuge rapida (schnellen Schildkröte) unternehmen. Früher hies es, der Weg wäre das Ziel, wir sind nun bei weg ist das Ziel. In 2022 haben wir es nicht von Rostock nach Berlin geschafft, drei Wochen waren wir unterwegs, wie das geht ? „/klicken
Vielleicht werfen wir noch einen Blick nach drinnen, in unseren Hippie Bus ? Keine Ahnung wie Sie das sehen, ich bin der Meinung alle die mitfahren haben FUN, ist doch schön wenn man drüber lachen kann.
Wozu der viele Platz ? Genau, da oben kommt ein Hochbett rein. Einen VW Bus Klassiker fahren mit Familie ist wie ein Haus bewohnen. Nie fertig. Wir haben unser Schneckenhaus auf Rädern. Und wenn Sie so verrückt drauf sind wie wir, dann fallen Ihnen ständig neue „Grappen“ ein. So ein Projekt ist zB das der 5 verschiedenen Hupen und Hörner, also verschiedenen Klänge die wir wollten. Eine Hupe hat jeder und weil die beim VW Bus gern defekt ist, müssen wir ein, NEIIIIN nicht EIN back up haben, sondern 4 zusätzliche, weitere Hupen, Hörner, so Dinger die Sound machen, auf uns aufmerksam. Hier ein Ausblick, ich kann nur sagen, ein Mordsgaudi, im nächsten Beitrag.
Die Dinger sind Waffenscheinpflichtig und genau genommen kein Spass mehr. Nur sehr Verantwortungsvoll einzusetzen ist unsere höchste Eskalationsstufe an VW Bus Hupen, derer 5 wir insgesamt wir nachgerüstet haben. Wenn die Dinger dröhnen, meinen Sie ein Kreuzfahrtschiff beigt in die Strasse ein. Sibirian Train Horn.
Mehr Spass im Sinne von regelmässiger Anwendungsmöglichkeit machen eigentlich die anderen kleinen, die wir eingebaut haben. Mit denen haben nicht nur die Kinder Ihren Spass, sondern auch die Passanten freuen sich, wenn wir um die Ecke kommen. Was denn die Intention dieses Beitrages war ? Nur Mut, machen Sie mal. Gehts nicht weiter, melden Sie sich gerne, wir kriegen das gemeinsam hin.