Kaufberatung VW Bus T1 Tipps Sachverstaendiger
Schon lange möchten wir einen VW Bus T1 haben. Nach einem Ausflug mit einem VW Bus T2, konnte ich meine Frau überzeugen (Budgetfreigabe).
Beigefügt unsere drei Favoriten, vielleicht Eingangs eine Marschrichtung, Wünsche meiner Seits:
1. Der Bus muss vor allem was Karosserie und Fahrgestell angeht eine gute Substanz mitbringen, ich möchte möglichst wenig Karosseriebau
2. Lack, Mechanik, Motor usw bekomm ich in den Griff. Er soll nicht sofort Showroom sein
Unser budget ist aktuell auf Euro 30ooo beschränkt. Wir stellen uns einen Einstieg ins Thema vor, möglich wenig Rost, wie Eingangs versucht zu beschreiben und möchten im Laufe der Jahre mit den Projekten wachsen. Kommen wir an unsere Grenzen vergeben wir an Handwerker, landen wir Erfolge an durch Eigenengagemang, um so schöner. Die Preise gehen bei Angeboten in Deutschland weit auseinander, hier kommen Sie ins Spiel. Folgende Inserate haben wir im Internet gefunden, Sie sprechen uns an.
So könnte Ihre e mail an mich lauten. An dieser Stelle mal angenommen, sich in ein paar Details unterscheidend, jedoch Grundlegend mit ähnlichen Inhalten schreiben Sie mir und ich freue mich sehr, das Sie mir schreiben. Ich könnte nun loslegen, Sie haben ja bereits Favoriten, maximal 3 bitte an mich mitgesendet. Warum nur drei Favoriten und warum nach diesen ersten drei selten Schluss ist im Rahmen meiner online kostenlosen Beratung, beschreib ich in dem hier verlinkten Beitrag.
Wenn mit diesen Rahmenbedingungen zu einer Werkstatt fahren, zu einem Oldtimerspezialisten, dann scheint alles klar und es wird überweigend direkt los gehen. Fragt Sie auch mal einer:
1. Warum es der T1 sein muss?
2. Woraus sich auch ergibt… was wollen Sie mit dem ? Wertanlage, mal n Eis essen fahren, regelmässiger fahren ?
3. Haben Sie Kinder ? Sollen alle drein passen/ angegurtet sein, drin schlafen können, es soll ein Camper sein ?
Ich würde mich freun, wenn Sie nicht genervt sind, da Ich Ihr Vorhaben in Frage stelle. So lange haben Sie sich mit dem Thema beschäftigt, haben Sie durchgerungen mir mal zu schreiben, was soll das schon noch an Infos zusätzlich raus kommen, den Service gibt es bestimmt tatsächlich gar nicht, wie soll das auch gehen und nun… fängt der doch direkt von vorne an. Alles auf Anfang? Mannooo…. Es soll endlich losgehen. Es ist Sommer, irgend eine Festivität, Irgend eine Reiseziel schon zeitnah im Visier.
Ich freue mich für Sie, sie haben sich da etwas ganz tolles vorgenommen. Nur wenn nicht vorweg schon ein wenig versucht wird weiter zu denken, wie sich denn so ein T1 verhält, was der kann und was der mit Sicherheit nicht kann, dann wird es so sein, das Sie über einen langen Zeitraum irgendwo hin Summen in schöner Regelmässig überweisen. Sie können es sich leisten, wollen das es gut wird, Sie haben in Begleitung eines Werkstattbetreibers gekauft, Ihr VW Bus sieht super aus, geht erstmal in den Service und irgendwann werden Sie irgendwas tolles im Thema VW Bus T1 abholen von der Werkstatt. Üblich ist das Sie dann schon nach wenigen Wochen merken, puhhha, das haben wir uns so gar nicht erwartet.
Wie laut ist der denn beim fahren? Fahren kann man das im Grunde genommen gar nicht nennen. Fühlt sich eher so an, als wären Feuersteins unterwegs und das Sie nicht die Füsse zum voran kommen, durch s nicht vorhandene Bodenblech strecken müssen, um im sitzen zu laufen, wird glücklicher Weise verhindert, weil Ihr VW Bus ja grad grosszügig neues Blech eingeschweisst bekommen hat.
Sie wollen solche Einlassungen von mir nicht lesen, weil Sie ja formuliert haben, das es einer sein soll, der eben grad wenig an Karosseriearbeiten zu erledigen hätte. Sie wollen einen mit ordentlicher, brauchbarer Karosse. Ja, mir klar – nur versuch ich die Stolpersteine aufzudröseln. Und der Versuch Ihnen zu beschreiben was ein VW Bus T1 nicht kann, geht eben auch über seine Fahrleistungen, über die eher rudimentär vorhandene Technik. Wo man verglichen mit einem VW Bus T2 schon gefühlt in der Automobilen Neuzeit unterwegs ist. So ein VW Bus T2 hat Fenster die Sie runter kurbeln können, keine Schiebefenster wie im T1, aus denen Sie nicht mal gescheit raus schaun können. Es gibt T2 schon mit Scheibenbremse an der Vorderachse, irgendwann hielt der Bremskraftverstärker Einzug in den VW Bus, bei den T1 sind es Trommelbremsen auf Vorder- und Hinterachse, derer Bremsverhalten nicht als solches beschrieben werden sollte. Sie werden mir entgegnen, das Sie ja auch nicht aus so hohen Geschwindigkeiten herunterbremsen müssen, so ein T1 läuft ja auch nur Berg ab und mit Rückenwind ca km/h 80 und viel schneller werden Sie nicht fahren wollen, denn die Konstruktion der Hinterachsen/ Portalachsen heulen dermassen, das Sie selbst wenn Sie schneller könnten, dies ob des Geräuschpegels nicht länger aushalten wollen würden.
Immer noch schwelgen Sie in theoretischen Träumereien und immer noch möchte ich Sie nicht davon abbringen, nur frag ich mich, was wird es bringen ausser Ärger, wenn Eindrücke und eine Probefahrt, wie in Ihrem Fall mit einem VW Bus T2 herangezogen werden, zur Budgetfreigabe geführt haben, um einen VW Bus T1 zu kaufen, der irgendwann nach glauben Sie mir, deutlich überzogenem budget, so gar keinen Fahrspass mit sich bringen wird.
Ja, ein VW Bus T1 macht Spass, ich muss mich hier vielleicht ein wenig korrigieren, aber ein VW Bus T2 macht noch mehr Spass. Er ist einfach ein paar Jahre jünger und Automobile Technik hat sich weiterentwickelt zu Gunsten eines positiven Fahrerlebnisses. Grad gestern hab ich mit einem Händler gesprochen, der zu mir meinte: „Enno, es hat noch kein T1 Kunde bei mir eine Probefahrt gemacht, mit dem VW Bus T1 den er dann gekauft hat. Die werden immer mit Trailer abgeholt.“ Aha. Ist das vielleicht so, wenn man einen VW Bus T1 kauft ? Frag ich mich da ? Scheinbar überwiegend ja. Vielleicht ist dann so ein nörgler Beitrag wie meiner, der Ihnen nicht nach dem Mund redet, mal zwischen durch ne ganz gute Idee?
Weiter… ein Fahrerlebnis so ganz weit weg, von dem was Sie sich vielleicht erhoffen. Wozu diese Selbstkasteiung ? Wertanlage? Der Nachbar hat auch nen Oldtimer, das können wir schon lange. Es wird kein Zweisitzer, wie dem Nachbarn sein englischer roadster. Wir können wenigstens weitere Fahrgäste mitnehmen. Ok, das lass ich mal so gelten, im Raum stehen. Damit weiteren Fahrgästen Ihre Selbstkasteiung über die Grenzen von zwei Ortschaften hinweg immer noch Vergnügen bereitet, stellen Sie sich vor Sie fahren in einem Blechkasten, noch absurder, Sie haben eine Gießkanne auf dem Kopf. Da wo das Wasser eingefüllt wird, passt Ihr Kopf rein und über den Ausguss, mit dem Sie gewöhnlich die Blumen giessen, röhrt ständig einer rein. Der benutzt Ihre Gieskanne auf dem Kopf als Trompete und simuliert Ihnen nun den VW Bus, röhrt in die Kanne rein, wie ein Hirsch. Mal leiser, weil er weiter weg ist, der Hirsch, das sind die Bergabfahrten bei 60 km/h. Zwar leiser im Innenraum, aber nicht mit weniger Puls, weil Sie Bremsen haben, bei denen Sie sich den Stock wünschen, mit Sie schon als Kind durch den Schlitten hindurch in den Schnee gestochen haben, um zusätzlich zu bremsen. Mal lauter, weil Sie ordentlich aufs Gas treten und versuchen die 60 km/h Reisegeschwindigkeit auf einer leichten Steigung – EINE LEICHTE STEIGUNG – zu halten. Im Grunde ändert sich am Fahrverhalten nicht viel, nur die Geräuschkulisse ist einem Konzert gleich, in stetem auf und ab begriffen. Der VW Bus beschleunigt nicht, er bremst nicht. In der Werkstatt hatten wir den Spruch, schlecht bremsen tut er gut, nur gut beschleunigen tut er schlecht. Unwichtige Attribute.
Wenn Sie dann irgendwann so Freudestrahlend unterwegs sind, wie Danilo und ich/ Danke für die tollen Bilder und Impressionen auf unserem „zuparken Festival“ 2019/ klicken, vielleicht für einen Nachmittag. Glaub ich Ihnen. Mal zur Eisdiele fahren, zwei Orte weiter. Das sie unter solchen Umständen eine Reise unternehmen wollen, von mehreren hundert Km möcht‘ ich bezweifeln. Sie dürfen das, so reisen, mich zweifeln lassen. Ich weis was es für eine Tortour wird und muss mir solche Ausflüge nicht mehr schön reden. Mal davon ab, das Sie regelmässig Probleme haben werden mit der Technik Ihres VW Bus, ein paar Beispiele:
- dem Blinker der sich nicht zurück stellt, weil es sich um bereits ausgeleierte Lenksäulen und derer „Mechnik“ drum herum handelt es nicht alles neu zu kaufen gibt
- mit der ewigen Kurbelei, wie ein Kapitän auf hoher See Ihren VW Bus T1 auf Ihrem Fahrstreifen zu halten versuchend dank ausgeschlagener Vorderachsen/ Lenkungsteile und eben der betagten Fahrwerkstechnik an der Vorderachse
- oh, schon wieder Tank leer, weil ein kleiner Tank, gleich mal nach dem Öl schaun während des Tankvorganges, weil wenn der das nicht verbraucht, dann verteilt er es auf den Strassen der Republik, wegen diverser nicht dicht zu bekommender Leckagen. Ich sach immer, wir schwitzen ja auch unter den Achseln. Einer mehr, Einer weniger.
- übrigens nach so einem Ausritt stinken Sie nach Motorraum. Sie sagen Sie riechen? Ein echter Petrolhead – nicht alle geniessen den Geruch und Geschmack der Abgase und Motorausdünstungen die auf den Abgasrohren verbrennen und per Gebläse das den per Luft gekühlten, sein wirken im Motorraum des Hecks nur schwerlich ermöglicht, auch Luft aus dem Motorraum/ schlecht von seinen Gerüchen zu befreien, Konstruktionsbedingt nach vorne in den Fahrgastraum befördert wird.
- Einfach alles was Sie sich von einem Automobil erhoffen, das es in irgendeiner Weise leicht von der Hand gehen würde, funktionieren sollte, ist ähnlich einer Fremdsprache und Sie werden das Gefühl nicht los, hmmm, mach ich was verkehrt, versteht der mich, sprechen wir die selbe Sprache, mein VW Bus und ich ?
- Von der Hand gehen würde – beim Stichwort Gangwahl, wo ist der erste und wo sind all die anderen „ersten“ Gänge ?
- Regen ? Sie wollen und werden nicht bei Regen fahren, aber sicher auch mal in einen Regen kommen – dann merken Sie das Sie einen Regenschirm mit Motor fahren. Sie rutschen und rücken sich ein wenig zurecht, so das das Wasser Sie nicht gleich erreicht. Sie sind schlau und stoppen irgendwo, warten ab. Ok. Es wird kalt. Genau genommen ist es die ganze Zeit schon kalt gewesen, Sie waren davon überzeugt das es heute nicht das beste Wetter gewesen wäre, mit Ihrem VW Bus Traum zu starten, aber irgendwie muss man ja auch mal los, das viele investierte Geld abfahren, was davon haben wollen. Nun stehen Sie da, irgendwo, es regnet, im besten Fall fährt er noch. Springt viell nach dem Regen wegen der vielen Feuchtigkeit nicht mehr an. Es war kalt, es wurde kälter, das Stimmungsbarometer ist weit unter Null, der Traum ist nach vielen Jahren Träumen zum Albtraum geworden.
- ohh, ich hab ganz vergessen das Ihr VW Bus T1 dann irgendwann ja komplett restauriert ist un es richtig Spass macht mit einem wie aus dem Ei gepellten VW Bus irgendwo hin zu fahren, wo auch Verkehr ist, wo auch Menschen sind. Alle kommen ständig zu dicht, ein Strauch, Kratzer, plattgedrückte Nasen an Ihren Scheiben
- in den seltensten Fällen wird nach solchen Restaurierungen richtig konserviert, ich empfehle Mike Sanders, so das Sie zeitnah an allen Ecken und Enden Rostwasser austreten sehen, ihren billigen China Ersatzteilen zuschaun wie die selbst bei bestem Wetter und Schönwetterfahrten im Zeitraffer ihrem VW Bus ganz schnell wieder den look verpassen, der Ihm besser zu Gesicht steht und den er schon vor der verrückt hohen, zurückliegend hohen Investition in Lack und Karosse hatte
- hab ich erwähnt das so ein VW Bus nicht wirklich dicht ist ? Das nicht nur Wasser bei Regen überall herein kommt, wo Sie es nicht erwarten, sondern es zieht in der Hütte auch wie Hechtsuppe. ich weis schon, Sie sind vorbereitet, haben eine tolle, mollig warme Decke dabei, da kann sich Ihre Frau auf dem Beifahrersitz einmummeln während der Heimfahrt, nachts bei Kerzenschein Ihrer Hauptscheinwerfer und kühler Landluft
Sagen Sie mal, wie alt waren Sie eigentlich, damals, als Sie sich so ein Ding leisten konnten für DM 1000.-, da war so ein VW Bus T1 oder T2 schon teuer, oft gab es den auch für DM 500.-, als Student auf dem Weg in den 7. Himmel. PEACE, LOVE & HARMONY. Schon interessant wie lange so Träume tragen, in welchen Bann einen so ein VW Bus ziehen kann.
Wunderbar. Ich kann mir nix schöneres vorstellen. Ich hab ne Scheune, warm und trocken ! Da steht er, ich stör‘ mich nicht dran das er einstaubt, ich hab auch noch andere Mobile oder fahre gern Fahrrad, brauche im Grunde kein Auto, brauche im Grunde den VW Bus nicht. Und alle Erlebnisse die einem so ein Automobil vermiesen könnten, bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf zu Rechtstsreitereien führen würden, weil Ihr neues Familienmitglied überhaupt nicht das macht, was es soll, sind Ihnen nicht nur egal, Sie lassen sich den Spass eine schöne Stange Geld kosten.
Sie sind genau der Kunde den jeder Händler will.
Nix dran machen, nicht an der Technik, möglichst wenig an der Optik, eine Traumblase kaufen, ein wenig beschönigen, auf den Platz gestellt und dann den Interessenten aussuchen, der nicht nur nett ist, sondern jede Dummheit mit sich machen lässt, die dem Händler einfällt, alles unterschreibt. Keine Garantie, keine Gewährleistung, Sie kaufen einen Teileträger und überhaupt. Unterschrift, Datum, Geld in bar oder per Überweisung. Und die ganze Zeit dabei lachen. Ein breites Grinsen über alle vier Backen. Sind Sie Irre ?
Kommen wir nun zu Ihren Favoriten, was wird uns denn so an Traum serviert.
Spielen wir das altbewährte Spiel, ich sehe was, was Du nicht siehst.
Favorit 1 – inseriert in Deutschland bei einem Händler. Nix für ungut würde ich raten, Händler schaffen so einen Traum ja auch erstmal her, nicht selten aus den Staaten zu uns, über den grossen Teich. So gute Beziehungen die einem regelmässig helfen, VW Busse in den Container zu tun kosten was. Abwicklung, Papierkram, Verzollung, MwSt, unser VW Bus Angebot steht schon in Deutschland. Was bietet die Offerte ? Ist er überhaupt verzollt ? Sind die Abgaben/ Kosten für Einfuhr bereits abgeführt ?
Zum Preis von Euro 25.500.- inseriert im Jahr 2020.
Nur mal als Randnotiz, es ist das Jahr in dem im Juni Reisebeschränkungen in alle Welt deutlich gelockert werden. Aber immer noch von Kreuzfahrten ausdrücklich abgeraten wird. ( Ha Ha ) Ein Jahr in dem die Corona Pandemie nicht nur das Reisen für wenig Geld in alle Welt nahezu komplett ausschliesst, auch das fliegen. Durch einzuhalten empfohlene Abstände zwischen möglichen Virenüberträgern werden nun die Schlangen am Check in genau so lang, wie zur Hochzeit der Pandemie, die Warteschlangen lang waren bis auf die Strassen hinaus in Supermärkten mit leeren Klopapierregalen. Haben sie diese Hürde im Flughafen erst gesehen, fällt Ihnen vielleicht auf… wollen wir wirklich in die Türkei/ Gesundheitsversorgung/ willkürliche Rechtssprechung ? Den Urlaub in einem Escape room gibt es in Deutschland auch ohne Flug und mit höherer Wahrscheinlichkeit, das Ihnen nicht irgend ein Unsinn unterstellt wird. Wollen wir wirklich nach Schweden/ lachser Umgang mit den möglichen Auswirkungen der Pandemie oder schaun wir was noch geht in Sachen Urlaub? Seit ca 2 Jahren werden Stellplatz Apps mit Infos von aller möglicher Camper Reisenden gefüttert, Südschweden ist das neue Italien, überlaufen, dreckig, endlich Urlaub.
In diesem Jahr kommt gefühlt jeder zweite auf die Idee Urlaub mit dem VW Bus. Campingplätze sind heute in Mecklenburg nahezu ausgebucht, innerhalb einer Woche, nachdem klar wurde, das man wieder innerhalb Deutschlands reisen darf.
Auch sind viele Suchende in den Wochen der Irrungen und Wirrungen der Pandemie drauf gekommen, das man sich ggf sein Geld noch in andere Anlageformen verwandelt, denn der bits und bytes bei der Bank, die auch nicht lange her in Krisensituationen schon mal Höchstauszahlungsmengen festgelegt hatte, auf sagen wir Euro 65.- am Tag. Kurz so viele Rahmenbedingungen befeuern gerade eine Preisexplosion auf einem eh bereits seit ca 2010 überhitzten VW Bus Gebrauchtwagenmarkt, heizen die Gebrauchtwagenhöchstpreisrally im VW Bus Segment an, nur kurzzeitig eingebremst durch einen Dieselskandal entstanden, durch oh wunder gefundener nicht erlaubter Abschalteinrichtungen für Abgasregelungstechnik bei nahezu allen Herstellern – wir sind im Jahr 2020 Corona liebevoll Carola genannt, noch nicht ganz überstanden wieder da, wo wir bereits seit ca 2010 waren.
VW Bus kaufen, fahren, 10ooo km im Jahr drauf brummen und für mehr Geld verkaufen. Diese Faustregel gilt wenigstens bei den Klassikern VW Bus T3 und T4. Die T1 und T2 werden ja nicht so viel gefahren, aber eben durch den Umstand das es sich um das erste Modell handelt, das mit der geteilten Frontscheibe und wir nach Extremen suchend, sich deutlich abgrenzen wollend, so auch die Vorsinnflut eines Automobilen Massenmarktes in einen Stand heben, der sich von einem Begriff Volkswagen, erschwinglich für eine breite Masse, wohl bereits lange & weit entfernt hat.
Ich schon wieder, bitte entschuldigen Sie mir meine ausufernden Schachtelsätze, ich möchte ja nichts unterstellen, nicht Ihnen, vielleicht beschreiben, warum sich Anbieter im Grunde genommen Verkaufspreise ausdenken können bei den VW Bussen, denn der Run auf diese ist so gross, jeden Tag steht ein Dummer aufsteht und eine prima gerade gebogene Banane kauft, nun krieg ich die Kurve, Sie hoffentlich nach diesem Beitrag auch. Sie haben schon gekauft, sind sich nicht mehr sicher, egal – wir schaun was wir aus Ihrem VW Bus (Un)Glück machen können, ich stehe Ihnen bei ! „/ klicken
Zurück zur Preisfindungsdebatte auf die ich im Grunde nicht gross eingehen will, denn:
– Wer sagt, welcher VW Bus, welche Summe wert wäre ?
– Wer sagt den Anbietern, was derer Offerte bringen kann?
In jedem Fall so viel Geld wie möglich. Mein Job dabei, wenn der Markt eh schon versaut ist, Sie im Grunde kaufen können was Sie wollen, eh alles überzogen, grade gebogen, schick aufpoliert ist? Lassen Sie sich das mal kurz auf der Zunge zergehen. Kurz innehalten, ich möchte eine Info heraus stellen.
Sie sehen in online Portalen volle Regale, zum weitaus grösseren Teil geschönter Reparaturstau. Warum soll man auch nen Gebrauchten verkaufen ? Eben, bei den VW Bussen ist es für Verkäufer wirklich nicht einfach den richtigen Moment zu finden, abzuspringen, Ihre Fass ohne Boden her zu geben. Machen Sie sich mal den Jux und inserieren Ihren Traum VW Bus“/ klicken, stellen diesen Ihren Ideen nach zusammen. Kann man machen in den online Automobil Portalen, setzen NICHT Ihre Tel Nummer ins Inserat und werden sich eines ANSTURMES, eines Interessenten Orkanes gewahr, der jeglichen Anstand wegfegt. Sie werden es schwer haben, bei Ihren Prinzipien zu bleiben, dem Käufer nur das zuzumuten, was Sie von Verkäufern zugemutet haben wollen würden.
Ich schau das Sie so viel VW Bus wie möglich bekommen! Sparen können wir nix, nur versuchen Risiken zu minimieren. „/ klicken Zurück zum blauen T1 beim Händler. Ich muss zugeben, das ich an dieser Stelle den Beitrag beenden könnte, denn es ist beim selben Händler die bessere Offerte inseriert. Ein HochDachCamper T2 in beige. Das Bild über diesem Absatz. Geschmacksache. Ein hässliches Dach oben drauf, ein festes Hochdach. Bedeutet es doch immer Stauraum vorhanden, wenn Sie nicht all zu gross sind, sogar Stehhöhe im VW Bus T2. Der Gesamtzustand ein Traum. Preis/ Leistungsverhältnis Bombe ! Knapp unter Euro 20.ooo.-, bei super Blechsubstanz. Mit dieser Offerte wären Sie, mit Ihrem budget, im Anschreiben an mich formuliert, von ca Euro 30.ooo.- zu ca 80%iger Sicherheit nach einigen Instandsetzungen, TÜV neu und H Kennzeichen, unterwegs auf den Strassen des Glücks, würden Spass haben, den VW Bus sogar toll nutzen können mit seiner Camper Ausstattung und dem Hochdach. Ein stimmiges Modell, genau so irgendwann mal geliefert und nicht zusammen gesucht und ausgedacht, wie die Offerten die wir gleich mal gemeinsam unter die Lupe nehmen. Ein andere Art von Spass als der von mir Eingangs zum abgewöhnen beschriebene. Ein VW Bus T2 hat den gute Laune Bonus, aber nicht die Nervraubende Technik eines VW Bus T1. Und für Automobile Hoffnungen und Wünsche, an derer Grundvorraussetzungen es beim T1 schon ab Werk scheiterte, ob der rudimentären Technik, hätten Sie mit dem VW Bus T2 schon so eine Art, von grundsätzlicher Funktionalität, Automobilen Wirkens. Eine grundsätzliche Funktionalität wie Sie bei einem T1 gar nicht erwartet werden kann, da sich Volkswagen so viel nicht dabei gedacht hat und schon weniger erwartet, was einen möglichen Zuspruch von Interessentengruppen angeht, Handwerkern in erster Linie, mit den Fertigungsmöglichkeiten der 60er Jahre. Auf das Thema kampieren in einer Art Blechzelt auf Rädern, war man bei der Entwicklung noch gar nicht gekommen. Es war der Versuch des Volkswagenwerkes anno dazumal, der Wirtschaft zum Aufschwung zu verhelfen mit einem Transporter. Der grandios durch die Decke ging, die Nachfrage explodierte förmlich. Andere Hersteller bemerkten schnell das da wohl einen Markt gibt und zogen nach.
Ja, ABER, Sie haben Recht.
Sie wollen einen VW Bus T1, geteilte Frontscheibe und der von mir ausgelobte beige VW Bus T2 ist kein VW Bus T1. Später mehr, lassen Sie uns erst den Weg der Erkenntnis einschlagen und mich versuchen zu beschreiben, was ich meine. Sie dürfen und sollen sich gerne auch gegen mich durchsetzen, Ihren VW Bus T1 kaufen wollen/ sollen. Gern auch in meiner Begleitung. Es soll nicht mitschwingen, das ich von Anfang an dagegen gewesen wäre, sowieso alles besser wüsste. Seien Sie mal Sie selbst, Sie dürfen das. Wenn Wir uns für eine Richtung entschieden haben, dann ziehen wir das Ding gemeinsam durch. Vielleicht denken Sie, ich mach das eh nur für Geld und mir wäre egal, welchen Sie kaufen, Hauptsache wir kaufen einen. Tatsächlich bin ich wohl eher sachlicher Natur, den ganzen Tag VW Busse all die Jahre. Mir wäre lieb, wir bleiben Anfangs beim abwägen von sachlichen Inhalten und finden so Ihren Traumwagen. Ich kann nur VW Bus, leider keine anderen Modelle. Inselbegabung. Das meine Zeit irgendwann Geld kostet, wird Ihnen unterwegs, wenn wir einen VW Bus gefunden haben, erst so richtig klar. Sie werden sich sehr schnell fragen, wie ich mir das leisten kann, so lange und so viel für Sie zu machen, für so wenig Geld. Im Grunde bin ich unbezahlbar.“/ klicken Lassen Sie uns einen Schritt nach dem anderen machen, der Rest fügt sich. Ihre Emotionen werden nicht zu kurz kommen.
Wenn Sie so einen Beitrag von mir überstanden haben, weis ich das Sie es ernst meinen. Und ich weis auch, was es bedeutet hat, damals, wenn der Lehrer aus irgendeinem Grund wusste, ob man was gemacht hat, dazu beigetragen, sich die Aufgaben zu Hause in Heimarbeit angesehen hat, auch mal was gelesen hat oder eben nicht. Ich freu mich auf jegliche Art von Erkenntnis, Entscheidungsfindung mit Ihnen, nett das wir uns schreiben. Nun ist das Bild des zu besprechenden blauen für Euro 25.ooo.- schon wieder aus dem Gedächtnis, hier noch mal – was bietet der ?
Schaun Sie genau hin! Die Verkleidungen der offenen Türen sind nicht von damals und eine gut gelungener toller erster Eindruck der erzeugt werden soll, ebenso mit den in einem online shop erhältlichen Gardienen. Die Streuscheiben der Scheinwerfer vorne sind frisch mit Felgensilber lackiert und werden bei jeder anderen Offerte in unserem Preisrahmen eigentlich braun sein, würden so Ihren positiven Eindruck eher trüben, tatsächlich den üblichen erst darstellen. Auch ist unser VW Bus an diversen Stellen lackiert. Wo? Fragen Sie sich. Sehen eher stellen die nicht lackiert sind, glauben einen so über Jahre erhaltenen/ gealterten, mit den Zeichen der Zeit gezeichneten Camper zu sehen? Nun, es ist die hohe Schule der Profis, es so aussehen zu lassen, als wäre es ein gutes Angebot, ein stimmiges Bild zu erzeugen. Als wären es Zeichen der Zeit, die dem VW Bus seinen aktuellen look verpasst haben. Tatsächlich werden Sie wenige bis gar keine Offerten finden, die nicht lackiert wurden von einem Händler, damit es so wirkt, wie es wirkt. Ich spreche hier nicht von Lackierungen im Sinne von Restaurierung oder weil eine Karosse gut erhalten werden soll, daher immer mal Beulen und Lackschäden, Rost, Kratzer etc beseitigt wurden.
Üblicher Weise sind alle VW Busse die Sie sehen sind an etlichen Stellen nachlackiert worden, nie komplett ! Um bei Klassikern an anderen Stellen, wieder mit Absicht nicht lackiert zu werden. Wir sprechen in diesem Beitrag ausschliesslich über das Optik tuning von VW Bussen T1. Bei anderen Modellen, setzen Händler andere Prioritäten. Die Tür vorne rechts aussen wurde ausgebeult und absichtlich nicht lackiert. Denn lackiert würde Sie furchtbar aussehen, nicht lackiert, mit den vielen Dellen sieht es nach dem Zahn der Zeit aus. Würde der Anbieter anfangen den VW Bus ringsherum zu lackieren, per spachteln versuchen glatte Flächen zu erzeugen, begibt er sich auf ganz dünnes Eis, das weis der Profi ! Sie sind auch so schlau und können sich denken, das es nicht angehen wird, das ein VW Bus in dieser Preislage zu gut ausschaut. Wenn es sie interessiert, ich hab einen ähnlichen Beitrag zu den T2 Offerten die Sie so im Netz immer wieder, gut ins Szene gesetzt finden“/ klicken
Selbst Sie würden sich vor Ort, bei einem eher perfekt aussehendem Angebot anschicken dem Anbieter weis machen/ nachweisen zu wollen, das hier und da gespachtelt wurde. Solche Gespräche will ein Händler nicht. Er präsentiert Ihnen den leicht zu schluckenden Köder. Hier und da optisch aufwerten, sieht glaubwürdiger aus.
Im Bild drüber sehen wir frischen Lack behutsam, mit viel Feingefühl aufgetragen. Wir sehen auch die Lackierkanten übergehend in den vorhandenen verblichenen, matten originalen Lack übergehend. Gut gemacht. Handwerklich nicht wertvoll, darum geht es nicht, sollte Ihnen nun langsam klar werden. Sie wissen das Sie sich ein Restaurationsobjekt kaufen, aber eben um einen gut Preis zu erzielen und eine gute Basis vorgaukeln zu können, ist der Weg der optischen Täuschung in allen Gewerken, in denen etwas an den den Mann/ die Frau gebracht werden soll, der übliche. Haben Sie schon mal was von gehört? Wohnungen werden gepimpt, Häuser und Grundstücke, Möbel, ja irgendwie alles, was gebraucht den Besitzer wechseln soll, findet bei Profis einen oberflächlichen Feinschliff. Es werden auch Bilder inseriert frei nach dem Motto: Schau mal: „ich nehm sogar den Teppich hoch.“ Nicht neu siehts darunter aus, aber auch nicht durchrostet. Der Versuch der Anbieter von Vertrauensbildenden Massnahmen.
Grosszügig frisch neu lackiert der Kotflügel vorne links. Die Grenze zwischen alter und neuer Farbe ist rote Linie, auf derer Deutungshoheit der Tanz auf Messers Schneide geführt wird. Nach innen hin schaut es, bei unserem Kandidaten recht naturbelassen aus, nach aussen hin grosses Kino, Hollywoodreife Inszenierung.
Ein paar billige neue Radkappen aus dem Chinaimport drauf gesteckt, zwei mal über den staubigen Landweg gefahren, schon schaut es nach einem Look in der Benutzung aus oder wenigstens, als wenn das Auto schon länger irgendwo in der Sonne vor sich hin gestanden hat, teilweise eingestaubt ist. Die Stossfänger wiederum lackieren wir nicht ! So fügen sich alte und frisch lackierte Teile zu einem hübschen Bild.
Und schau die Reifen sind neu Schatz, der ist aber nett, der Anbieter. Die brauchen wir schon mal nicht zu kaufen.
Schaun wir uns den Unterboden an, hier der Blick unter den Motor, bis zum Modell T3 im Heck versteckt, sehen wir/ ich, das partiell gewaschen wurde. Ein partiell sauberer Motor ist immer noch besser als ein komplett versiffter. Sie mögen mit Ihrem Laienblick versuchen irgendwelche Reparaturen zu erahnen, zusammen zu zählen. Ich möcht Ihnen schreiben, der Motor muss bei beinahe jedem T1 oder T2 den ich kaufe raus und general überholt werden. Sogar denn wenn es Rechnungen gibt, von gerade überholten Motoren. Sogar dann wenn die Offerten richtig teuer sind und scheinbar echte, wenig Km auf der Uhr haben. Im Motorraum verschwinden schnell mal Euro 3 – 5000.- ohne das Sie wirklich sehen, wo die geblieben sind. Sie müssen vertrauen, das ich Werkstätten kenne, die solche Motoren schon seit Jahren reparieren. Denn was soll man sonst auch machen – andere behaupten ja auch, wie eben beschrieben, das schon alles gemacht wäre – woran erkennen Sie das ? An vielen Rechnungen, Scheckheft oder weil die Anbieter so nett waren, schon am Telefon ? Ich hoffe Sie ahnen das Sie mit alledem richtig liegen könnten, aber überwiegend komplett daneben.
Auf die Bilder oben rum, nun Bilder vom selben VW Bus unten rum. Keine Ahnung ob Sie sehen, das da überall Löcher im Blechkleid sind. Es handelt sich hier um die höchste Eskalationsstufe was Rost angeht, nennen wir es „Rost Mortem“. Angelehnt an die Bezeichnung „Post Mortem“, nach dem Tode. Rost Mortem soll dann also heissen nach dem Rost, Loch, nichts, Universum, vorher war da der Zustand Blumenerde. Nun Raum für Träume. Wir sehen sogar den Teppich von unten, so eine Art Linoleum. Kann ja sein, das es üblich ist, man keine Probefahrt macht, wenn man sich nen VW Bus T1 Teileträger kauft, kann ja sein, das es Jemand gibt der für so nen Haufen Schrott Euro 25ooo gibt. Wenn Sie mich fragen und Sie fragen mich ja/ schreiben mir, daher verfasse ich für regelmässig wiederkehrende ähnliche Anfragen meine Beiträge, dann muss ich es Ihnen an dieser Stelle untersagen. Mir ist klar das es nur ein begrenztes Angebot gibt, aber das da ist kein Angebot. Das ist nicht mal eine Anleitung zum selber baun, das ist ein Abenteuer für Jemanden der nicht weis, wo er die nächsten Jahre (mehrere Jahre) monatlich Euro ca 5.000.- unterbringen soll, zzgl Materialkosten. Und es gibt viele Firmen, die sind nach Euro 50.ooo.- nicht mal so weit, das Farbe drauf kommt. Was generell, ich lege mich fest, nicht für eine besonders hohe Qualität der Verarbeitung stehen soll, eher für Missmanagement der Auftragnehmer und die Dummheit der Auftraggeber. Ich bin auch regelmässig dabei festgefahrene Restaurationsvorhaben oder welche die nur so aussehen/ sich so nennen, schon mal gehört, Polenrestauration, weil Sie nicht wirklich wissen, was da gemacht wird, ausser das Sie sehen, das Ihr VW Bus in seine Einzelteile zerlegt wird, zu versuchen wieder auf den Pfad der Gerechten zu bekommen. Meine Maxime ist es nicht mit dem Anwalt aufzukreuzen, das bringt nichts weiter als weiteren Schnellbinder in sich bereits verhärtende Fronten einzurühren. Ok, der darf es nicht sein, meiner Meinung nach. Welchen Kandidaten haben wir noch an mich zur Beratung übermittelt?
Unser Startbild meines Beitrages, das auch Ihre Aufmerksamkeit erhaschen soll in unserer Beratungsrunde mit dabei, soll Euro 18.500.- kosten und verdeutlicht einmal mehr, das da wohl eher mit Papieren gehandelt wird. Keine Ahnung ob so ein VW Bus T1 schon unter Wertpapier gehandelt wird, nur hoffe ich das Sie bei so viel Geld für so viel Nichts wenigstens originale Papiere bekommen. Wenn Sie nicht mal die bekommen, nur so einen Titel aus den USA, quasi neue Papiere hier in Deutschland erstellen lassen müssen, dann muss ich schon wieder fragen – sagen Sie mal … haben Sie noch alle Latten am Zaun? Wie kommts das bei Ihnen das Geld für Nichts und wieder nichts, so locker sitzt ? Ist es nicht Ihre Partnerin/ Ihr Partner der jeden Tag drauf achtet das die Lebensmittel nicht zu teuer sind, die Kosten des täglichen Bedarfs Ihre Haushaltskasse nicht ins Minus reissen und hier fahren Sie das Geld mit vollem Karren zum Seelenverkäufer ääähhh Händler ? Vom Mund abgespart wird es wohl nicht sein, denn dann sollte Ihnen Ihr erspartes mehr bedeuten. Schauen wir genau hin !
Front und Tür neu lackiert, um anschliessend in Optik und Erscheinung beschädigt zu werden, auf alt getrimmt. Die Stossstange wird wohl den Zustand vor dem Optiktuning anzeigen, eine tatsächliche Alterung erlebt haben. Keine Fenster drin in der Front, kein Spiegel draussen dran, was will ich überhaupt. Der ist doch günstig, für Euro 18.ooo.- kann man nicht mehr erwarten. Ok. Aber vielleicht sollte man mehr ausgeben, muss mehr ausgeben, eher um die Euro 50.ooo.- herum weil es für weniger einfach keine brauchbaren Offerten gibt und sie eh deutlich über Ihre Preiskategorie, den Kaufpreis nach Kauf hinaus schiessen werden, wenn Sie die viele Arbeit investieren wollen/ müssen, benötigte, werthaltige Ersatzteile suchend, eher schlecht findend on Top, dann aber einen gemachten VW Bus haben. Der eine Replik bleiben wird, zusammengestellt aus China Ersatzteilen mit all Ihrer nicht vorhandenen, für uns aber werterhaltenden, wenn überhaupt steigernden Historie wichtig, bei besser erhaltenen originalen Angeboten. Ich bin kein Originalitätsfetischist. Für mich dürfen Dinge auch zusammen gesucht sein, sollten dann aber auch den netteren zusammen gesucht Paketpreis haben.
Dieser Unterboden wurde einmal komplett schwarz gemacht, frisch angesprüht. Dann in Ruhe an einem schönen warmen Sommertag trocknen lassen, um anschliessend vielleicht über einen staubigen Feldweg geschleppt worden zu sein. Zum einen sehen wir den Lochfrass am markierten Querträger und ich hab auch wenig so homogen erhaltene, wenig gealterte VW Bus T1 Unterboden gesehen, die so auch nicht ausgeliefert wurden. Am Unterboden fanden sich immer helle Grundierungen. Schaun‘ wir in den Motorraum der Offerte, Sie möchten fast bezweifeln das der noch selber fahren würde, der Motor überhaupt nen Mux von sich gibt. Wer auch immer das gemacht hat, darum geht es gar nicht. Es geht drum was Sie sehen oder nicht sehen. Was Sie meinen zu sehen und tatsächlich bekommen.
Das es sich um den Motor aus dem Inserat, der sich im VW Bus T1 Heck befindet, um keinen Motor handelt der da ab Werk eingebaut wurde, kann ich Ihnen daran verdeutlichen, das ich so einen Motor in unserer VW Bus T2 Feuerwehr habe. Unsere Feuerwehr ist weitestgehend original was den Motorraum angeht und Baujahr 1978. Ich sehe das an dem T2 Motor im T1 die mechanische Kraftstoffpumpe fehlt/ der obere Pfeil. Es gab in England und auch in den USA Umbausätze für elektrische Kraftstoffpupen. Von der Pfeilspitze unterer Pfeil leite ich mir ab, das der Motor gelaufen haben muss. Die Auspuffanlage sieht nagelneu aus, aber wenn so ein Motor läuft und wenn nur im Stand, dann sieht es genau so aus, der graue Schutzlack verbrennt. Kurz – hier ist ein T2 Motor drin, es fehlen viele Luftleitbleche. Die zu zu finden ist ein Abenteuer, wenn wir uns schön reden wollen, das hierim betagten T1 ein modernerer Motor eines T2 verbaut ist. Mit einer noch moderneren Lichtmaschine die erhöhte Leistung abgibt, am grösseren Durchmesser dieser zu erkennen. Hier mal der Motorraum unserer Feuerwehr.
Ich bin mal eben runter gelaufen vor das Haus. Es ist 21.45 Uhr Mitte Juni 2020, noch ganz schön hell heute Abend. Nun sehen Sie einen VW Bus T2 1.6 ltr Motor. Die Pfeile in diesem Bild verweisen auf die bei uns vorhandene mechanische Kraftstoffpumpe und den im Bild drüber, Motorraum des VW Bus T1 fehlenden Luftfilterkasten, rechts. Auch möchte ich meinen, das Sie erkennen wollen, in unserem Motorraum sieht es etwas aufgeräumter aus. Noch mal zu den Luftleitblechen oder der Verblechung im Motorraum. Jedes noch so kleine Blech ist wichtig, selbst wenn Sie es nicht sehen können oder wissen, wo auch noch eines zu sein hat. Und es ist sehr schwer diese Bleche zu bekommen, weshalb wir bei unserem VW Bus auch auf die vorhanden, gut erhaltenen zurück gegriffen haben, diese per Pulverbeschichten vor weiterem Zerfall hoffentlich gerettet wurden.
Noch was. Wenn Sie einen VW Bus T1 oder T2 besichtigen, hier geht es in erster Linie um die Transporter der ersten Serie VW Bus T1, dieser Merksatz gilt jedoch auch für einen T2 Motor – die laufen immer. Es ist überhaupt kein Qualitätsmerkmal wenn Sie mit einem VW Bus eine Probefahrt machen können, nur weil der Motor läuft. Der ist so einfach konstruiert, das man Ihm schon wirklich übel mitspielen muss, das der so gar nicht mehr anspringen, mit Ihnen fahren will.
Ok, der Kandidat aus Frankreich mit den fehlenden Scheiben in der Front hat sich also auch aussortiert, schon aus dem Grund, das ich Ihnen alle Bilder die im Inserat vorhanden waren, zur Verfügung gestellt habe und so klar wird, viel mehr gab es da wohl nicht zu fotografieren, was noch in irgendeiner Weise hätte Vertrauen erzeugen sollen. Kommen wir zum letzten in der Runde, ich bitte Sie ja generell sich auf max drei Kandidaten zu beschränken, bei denen es oft nicht bleibt, dahingehend das wir gemeinsam sicher in weitere Runden kommen, Sie mir immer wieder neue Favoriten senden dürfen, aber damit Sie mir nicht die gesamte Online Inserate Plattform übermitteln, ich quasi Ihnen den besten raussuchen muss, Sie auch Ihren Teil zum suchen beitragen ggf mal auf meinem blog lesen sollen, ist es eben mein Wunsch – max drei Kandidaten in einer Rutsche.
Nun der fliegende Holländer. Romantische Oper in drei Aufzügen. Versuchen wir es, um nicht auf ewig verdammt nach einem T1 Suchend umher irren zu müssen.
Nun kommt was kommen muss, alles was ich bisher als VORSICHTIG ZU BEACHTEN beschrieben habe, wird nun als ok bezeichnet. Das ist das komplizierte bei der VW Bus Suche. Sie denken, wenn der Händler sagt, es gibt keine bereits lackierten VW Bus Klassiker, das es stimmt. Sie denken drüber nach und sagen sich stimmt, irgendwann ist doch jeder VW Bus mal lackiert worden. Wo ist der Unterschied lieber BusChecker ? Was soll dieses ganze Aufsehens, wenn eh alle schon mal lackiert wurden. Nun – es ist ein Unterschied, nur noch mal um sicher zu gehen, das Sie auch den ganzen Beitrag gelesen haben:
- wenn ein Händler lackiert, um einen Mangel mit handwerklich wertvoll erbrachter Leistung endgültig abstellen zu wollen. So was gibt es, Sie denken, das würde immer so laufen. Nein.
- Üblich ist die Art von Lackierung, im Schnelldurchlauf, handwerklich gar nicht Sinnvoll, auch ohne Garantie, zack Farbe drüber, damit Sie denken, was ich zu 1. geschrieben habe und der Händler so in luftigere Verkaufspreisregionen aufsteigen kann, ohne viel Gegenwind von Ihnen befürchten zu müssen.
Sie kennen bestimmt etlich der dummen und das meine ich mit voller Absicht und klarer Ansage, Gebrauchtwagenberatungen von den einschlägig bekannten Fernsehsendern, irgendwann auf YOUTUBE Format verwurstet. Da geht es immer nur drum, was da für ein Auto steht, wie es da steht, das da was am Lack nicht in Ordnung wäre. Wenn Sie ’nen betagten Gebrauchten kaufen, geht es auch irgendwie um den Lack, aber nicht in der Form, wie bei einem Jahres-, Neu- oder Dreijahreswagen. Es geht drum, das zu aller erstmal die Technik stimmt. Der Lack ist nur eine Art Opener im Blick auf die Inserate, er verrät bereits in derer Abbildungen die Qualität eines Anbieters. Er lässt mich den Nachweis antreten, wenn es überhaupt so weit kommt, ihn auf seine Offerte hin am Telefon befragend, was es denn für ein toller VW Bus wäre, noch ein weiteres mal und dann von Ihm selbst offen bekundet, seinen Vorhaben fest vorgenommen uns vorsätzlich zu betrügen belegen. Er beschreibt, was ich bereits in den Inseraten sehe, das es das Gegenteil wäre, nichts an der Offerte so ist, wie immer nett versucht wird zu vermitteln.
Ich weis, es ist zum Haare raufen, keiner sieht mehr durch. Was will ich sagen? Nun unser fliegender Holländer, ich nenne Ihn so, da er in Holland inseriert ist, ist der Beste unter den an mich zur Beratung übermittelten Offerten und er wurde auch nachlackiert. Bei Ihm beurteile ich die Arbeit jedoch nicht als Versuch zu betrügen, sondern eher als pragmatischen Ansatz den VW Bus in den Strassenverkehr zu bekommen, ihn auch als Auto zu benutzen. Gehen wir näher an die Bilder heran.
Es wurde an der Karosse geschweisst, es wurde sich Mühe gegeben und nicht einfach nur schwarz drüber gesprüht, wie es Spekulanten tun. Die Camper Fenster sind aus der Zeit damals. Auch überhaupt sind viele Teile da, das erste mal das wir den Eindruck haben auch einen beinahe kompletten VW Bus T1 erwerben zu können. Stellen Sie sich das nicht so einfach vor. Ich bin hin und wieder im Beitrag drauf eingegangen, es gibt alles zu kaufen, aber nichts überdauert die Zeit so lange, wie Teile die bis heute original an den Fahrzeugen erhalten sind ! Der umlaufende blaue Streifen wurde etwas aufgefrischt um die Konturen des VW Busses ein wenig positiv zu betonen. Weitergehend sehen wir einen schönen, recht originalen Unterboden.
So sieht ein gut erhaltener und teilweise bereits vernünftig instand gesetzter Unterboden aus. Sauber eingeschweisste Bleche und dazwischen ganz viel Rostbraune Patina. Die nichts anderes zu sagen hat, als das es eine oberflächliche Bräune ist, aber ansonsten gut erhalten. Ist wesentlich besser so einen VW Bus mit so einem Unterboden zu erwerben, als so einen schwarz übergesprühten. Es gibt auch Bilder vom Innenraum – da ist dann wieder die Phantasie der professionellen Anbieter durchgebrannt, es stehen T2 Möbel im Heck. die gehören da nicht hin. Auch eine neue Spüle. Aber Sie werden es überleben. Der Händler will Geld verdienen, und ein leerer Transporter verkauft sich nicht so gut wie einer der wenigstens nach Camper ausschaut 😉
Das es ein gewöhnlicher Transporter ab Werk war, sehen wir an den Lüftungsschlitzen, die hinten links oben den Blick ins freie zeigen. Wo die Ausstattung her kommt, ob Sie da rein gehört, einerlei. Die beste Offerte für ein Euro 30.ooo.- budget die wir hier zu betrachten hatten. Um nichts anderes geht es. Sie haben Geld auszugeben, ich suche Ihnen die beste Offerte mit Ihrer Hilfe heraus. Durch so einen Beitrag finden wir gemeinsam heraus, ob Sie überhaupt für so ein Vorhaben wie den Urgrossvater der gesamten Transporter Bewegung gemacht sind. Das Sie es damals waren, vor zig Jahren, hab ich ja versucht zum Ausdruck zu bringen und nicht in Abrede gestellt. Aber wollen Sie in so einem Oldtimer Transporter mit etwas zu gross geratenen Schiesscharten übernachten ? Der kostet jetzt Euro 30.ooo.- Kaufpreis. Wenn Sie mit dem mit der Technik durch sind, den Lack würd ich sogar empfehlen so zu lassen, das ist ein anderer Beitrag… ich hatte diesen schon verlinkt ….
Also wenn Sie mit dem T1 mit brauchbarer Optik hinten drinnen, es fehlen leider Bilder der Sitze vorne und auch des Motorraumes, wenn Sie mit dem durch sind, von der Werkstatt irgendwann abholen und auf den Strassen in Deutschland unterwegs sind, dann haben Sie ca Euro 45.ooo.- ausgegeben, je nach dem ob Sie sich grosse Teile der Ausstattung auch selbst baun/ anpassen können. Handwerkerstunden sind teuer.
Wir können beim Blick nach vorne sehen, das das Armaturenbrett recht unversehrt ausschaut und das Türverkleidungen fehlen. Auch können wir gut die Schiebefenster erkennen. Ok, mit dieser Offerte hier würde ich Ihnen empfehlen sich weiter auseinander zu setzen – ABER… da war Eingangs schon der gedankliche Einwurf, warum wollen Sie viel Geld für so wenig Komfort, so wenig Fahrspass, so wenig wirklichen Nutzen mit Aussicht auf irgendwelche Reisen anlegen ? Nun kommt noch mal mein VW Bus T2 mit dem gewöhnungsbedürftigen Hochdach ins Spiel, Querdenken, was bekommt man noch für so viel Geld ?
- festes Hochdach bedeutet, Stauraum immer vorhanden.
- schnell sind Sie mit solchen Gehhilfen eh nicht, kommen Sie mir nicht mit mehr Kraftstoffverbrauch und weniger End geschwindigkeit
- der T2 hat Scheibenbremsen vorne
- der T2 ist weniger laut bei der Fahrt
- der T2 ist günstiger in der Anschaffung und Instandsetuung, eher Einsatzbereit sogar im Rahmen ihres budgets Euro 30ooo max, schon incl aller Reparaturen
- Werterhalt und Zuwachs garantiert – genau so wie beim T1, mit weniger gebundenem Kapital, den selben Ertrag erzielen können
- in einem T2 ist mehr Platz
- er funktioniert einfach wesentlich besser als ein T1, schon fast so gut wie ein T3, eigentlich genau so gut und eine echte Rariät..
- mit dem US look/ Begrenzungsleuchten an den Seiten, das seltene für seine Verhältnisse sehr hohe und Licht durchflutete Hochdach, mit Einspritzmotor und der hatte sogar mal Klimaanlage
Unser T2 mit festem Hochdach hat einen Typ 4 Motor, auch als Porsche Motor in den Staaten benannt und er hat sogar schon eine Einspritzung. Ganz was besonders. Was bis vor ein paar Jahren noch ein Problem war, in der Ersatzteilversorgung ist mittlerweile keines mehr. Nur noch das übliche Problem eine Werkstatt zu finden. Ein toller Motor, richtig Motorleistung bei moderatem Verbrauch. Der Vorläufer für den Wassergekühlten Einspritzer im Transporter VW Bus T3. Woran ich das erkenne ?
Der Pfeil weisst auf das Motorsteuergerät. Von VW Bus Schraubern wird dieser Motor bevorzugt (auch und eigentlich lieber ohne Einspritzung, es geht um das Grundgerüst) da er noch zuverlässiger ist, als es der 1.6er im VW Bus T2 und auch kleinere Hubräume im VW Bus T1 als Luftboxer eh schon ist. Frechheit. Ich soll hier den VW Bus T1 in den Himmel loben. Was mache ich, fange an nen VW Bus T2 Camper zu verkaufen.
Ich setz noch einen drauf ! Wenn Sie mal nen gut erhaltenen VW Bus T2 Unterboden sehen wollen, dann ist das Bild entnommen aus dem Inserat, eines an dem sich der BusChecker Hände und Füsse dran wärmen kann und genau das ist es, was er sehen will. Alles Original, nix geschweisst, U Schutz ab Werk, nix schwarz drüber gesprüht, so soll es aussehen, das bessere VW Bus Angebot.
Das ist ein 1A Unterboden. Der ist so gut erhalten, bräuchte nur mit nem Hochdruckreiniger gewaschen werden, dann Mike Sanders partiell drauf. Vergessen Sie das strahlen per Eis, das Ihnen gern in der Oldtimer Szene angeboten wird. Das brauchen Sie bei so Angeboten mit schwarz gemachtem Unterboden. Der Kenner wird hier/ Pfeile, sehen das unser Eierschalenbeiger VW Bus Camper mit festem HochDach sogar eine Klimaanlage hatte. Ich konnte den Antrieb für den Kompressor im Motorraum nicht erkennen, nur noch Reste vom Kompressor.
Teil meiner Arbeit ist es auch Alternativen aufzuzeigen. Sie wären nicht die Ersten, die meinen Rat beherzigen. Unser Stichwort. Nehmen Sie den, an dem schon so viel wie möglich dran ist von Ihrem Traum, um so eher und es wird trotzdem mitunter 2-3 Monate dauern, bis Sie den VW Bus nach Kauf bei mir dann endlich abholen können, um so eher werden Sie auch mit Ihm Ihre Ausflüge starten. Wenn ich da so in die Wohnung des T2 HochDachCamper schaue, dann hab ich eher den glauben dran, das man mit dem nett verreisen kann. Lichtdurchflutet. Wird sich dieser Eindruck auch am ehesten mit einem Bulli Fahrvergnügen verknüpfen lassen. Dessen Vergleich sich Ihr VW Bus T1 Traum erstmal stellen muss. In dem können Sie sogar Enkel mitnehmen, andere Gäste ohne das die sich fühlen wie ein Haustier in der Box auf dem Weg zum Veterinär.
Kaufen wir besser den ? Das Reserverad da vorne drauf gefällt Ihnen nicht ? Kann man machen, kein Problem ! Sieht so besser aus, ja ? Unsere Feuerwehr hat auch schon etliche Verwandlungen, Um- und Ausbauten hinter sich.
FAZIT – Kaufberatung VW Bus T1 Tipps Sachverstaendiger
Keine Ahnung ob Sie mir folgen können. Vielleicht sehen Sie dieses gesamte VW Bus kaufen Thema auch eher wie gemeinhin üblich, als Autoquartett wahrgenommen, Modell, Baujahr, Km Stand, Ausstattung, Preis. Und ich? Ich geh da so völlig anders ran. Vielleicht interessiert Sie auch die Farbe ? Kann schon sein, Sie werden mir keine roten VW Busse zur Beratung übermitteln, wenn Sie rot nicht ausstehen können. Wird wohl so sein. Nun ja. Ich sehen die VW Bus Welt mit meinen Augen, Sie mit Ihren und ich bilde mir ein, das wir ein gutes TEAM abgeben können. Ich brauch Sie ! Ich brauch Ihre Wünsche, Hoffnungen und den Blick des Laien. Sie dürfen gerne offen sein, mir schreiben was Sie denken, das es wäre, dürfen Fehler machen, so wie ich hier die Hosen runterlasse mit meiner kruden Rächtschraibunck. Wir tun uns zusammen, Ihre Kompetenzen zählen, auch wenn Sie glauben, das Sie die im Thema VW Bus noch suchen. Auf gehts – her mit Ihren Favoriten ! Maximal drei. Oder folgen Sie ggf meiner Empfehlung zum beigen HochDachCamper, seiner seltenen Erscheinung in Ausführung und Zustand ? Kaufen wir den ?