T3 Kaufberatung ab Modelljahr 1986
Seit Jahren liebäugle ich damit mir einen VW Bus zu kaufen. Da selbst Kind der 80er soll es ein T3 sein. Mein Traum ist ein BLUESTAR. Eigentlich NUR der.
So nette Anschreiben erhalte ich regelmässig. Es ist an der Zeit Ihnen reinen Wein einzuschenken, was die VW Bus T3 Suche ab dem Jahr ca 2015 angeht. Sie führen weiter aus… Wenn ich den nicht haben kann wäre ich auch geneigt keinen Bus oder maximal einen T4 zu kaufen 😉 Ich spare und spare und brauche irgendwie einen Anhaltspunkt ob es umsetzbar für mich ist.
Meine Kernfrage ist- wieviel Geld müsste ich in die Hand nehmen um ein vernünftiges und nutzbares Fahrzeug a) zu kaufen und b) zu warten? Wieviel Geld frisst so ein Auto durch Reparaturen oder Restaurationen? Ich selbst kann weder schrauben noch kenne ich eine Werkstatt. Aktuell fahre ich einen Golf 4 TDI mit dem ich recht zufrieden bin. Wenig Probleme, wenn Verschleissteile, Klima hat er und vernünftige Beschleunigung auf der Autobahn. Auf Gut Glück von einer Bekannten gekauft 😉
T3 Kaufberatung ab Modelljahr 1986
An dieser Stelle möcht ich mich mal wieder in Ihr Anschreiben einschleichen. In diesem Beitrag tauchen zwei VW Busse auf. Der Traum von Tanja und der gelebte Traum von Marina. Ein blue Star und ein HochDachCamper in weis.Nachfolgendes Inserat ist aus dem Jahr 2017 – da konnte man nach knapp unter Euro 15ooo solch HochDachCamper T3 zu kaufen finden, in brauchbaren Zuständen. Im Jahr 2022 nach etlichen Corona Wellen muss man versuchen so einen Camper knapp unter Euro 20.ooo.- zu finden, um dann wie hier versucht zu beschreiben, weitere Euro 3-5000.- an Rep Stau abstellen, generell !
Ziel nach Buskauf:
Kleinere und größere Reisen durch Europa. Mit abgespeckter Wohnmobilausstattung wobei ich sagen muss eine vernünftige Liegefläche reicht mir. Raum nach oben durch ein Falt- oder HochDach braucht ich nicht. Vielleicht gibt es ja Lösungen per Solar etc etwas unabhängiger unterwegs zu sein. „Ich wohne in einer Umweltzone“/ klicken und werde bei Reisen ggf auch welche durchfahren wollen/ müssen, vielleicht haben Sie hier auch nen Tip zum Umgang mit dem Thema?
Nach viel Text reduziert sich meine Frage also… ist ein T3 für mich vom Nutzerverhalten realistisch und wenn ja, wie teuer?
Wenn nein, wie teuer wäre ein T4 mit dem ich dann weniger traumhaft aber zuverlässiger und etwas luxuriöser unterwegs wäre?
Wenn Sie mir da unverbindlich etwas raten könnten würde es mich sehr freuen 🙂
Im Blog habe ich schon seehr viel gelesen. Allerdings immer mehr das Gefühl bekommen dass der Traum T3 vielleicht nicht mit meinem Portemonaie und meiner Lebensplanung unter einen Hut zu kriegen ist. Wieviel Geld ich voraussichtlich zusammenhaben werde kann ich nicht sagen aber gehen wir mal von 10-12.000 Euro aus (mit Reparatur und eventuellen Extras wie Solar/ hatten wir ja schon oder „was halten Sie von einer Rückfahrkamera ? „/ klicken
VIELEN Dank in jedem Falle auch für die superinteressanten Beiträge und Tips, Tanja.
Ich antworte, Sie würden dann lesen: „ich schleich mich in Ihre e mail ein, nach meinen roten Strichlein — — ,“. Ihre e mail wird dann von mir an Ihren, genau in den Passagen unterbrochen, kommentiert, an denen Sie Ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume ausformulieren. Um die Übersicht in diesem Beitrag zu erhalten, entscheide ich mich an dieser Stelle für meinen Kommentar als ganzes. Sie bekommen von mir als T3 Interessent/in generell zu lesen. Nicht weil ich Sie über einen Kamm scheren will, etwas verhindern will, sondern weil Sie ganz viel nicht wissen, was auf dem Weg Ihrer Suche nach dem Traum VW Bus verschwiegen wird. Alle wollen nur Eines – IHR GELD ! Die Verkäufer, die Händler, die Werkstätten – kommen wir zur Sache.
Das grosse Problem bei so berechtigten Träumen auf der einen Seite und den Angeboten im Netz auf der anderen ist, das man es sich selbst schwer macht. Aber sie haben schon im Anschluss beschrieben, das Sie auch auf einen T4 gehen würden, bei der Suche. Die T3 blue star sind total überbewertet und oft sehr mangelhaft im Zustand. Will heissen Sie sollen einen kaufen f Euro 15ooo der in meinen Augen nicht mal Euro 7000 Wert ist. Die sind leider oft total angerostet und technisch mit riesen Reparaturstau behaftet. So kann es sein, das Sie sich einen f Euro 20ooo anschaun , der wäre viell Euro 15ooo Wert, schon einigermassen im Zustand und trotzdem kommen schnell mal weitere Euro 2000 – 4000.- an Technik Reparaturen zum Kaufpreis hinzu und doch, das darf man bei dieser Kalkulation nicht vergessen…. können Sie davon ausgehen, das Ihnen entweder der Motor oder das Getriebe im ersten Jahr nach dem Kauf um die Ohren fliegt. Weitere Euro 5000.- mind werden fällig ! Das ist meine Erfahrung, keine Märchen, VW Bus Kaufberatungen und Reparaturbegleitungen sein ca 1998. Mir fällt es schwer bei unseren eigentlich ja tollen & Aussichtsreichen, nette Urlaube, positiv beeinflusste work life balance, etc.. gemeinsamen Unternehmungen/ VW Bus Suchen von Problemen zu schreiben. Nur bin ich mir sehr sicher, das Sie das Thema dermassen an der Oberfläche ankratzen, das Ihnen viele kleine Details vor Ort nicht auffallen werden. Sie mit Sicherheit nicht merken würden, ob Sie es ggf mit einem Angebot zu tun haben, bei dem die Fahrgestellnummer die Sie sehen, nicht die ist, die zum den VW Bus gehört unter dem Sie liegen.
In dem Bild drüber sehen Sie im besten Fall, das da was gemacht wurde und wenn der Anbieter Ihnen sagt, das es da ein wenig rostig war, dann hören Sie schon nicht mehr zu, vor lauter Aufregung. Der Eigner hätte da den Rost weg gemacht, etwas Grundierung drauf gesprüht. Sie freun sich , so ein umsichtiger Kerl, ja merkt man in der ganzen Linie, alles so aufgeräumt, der VW Bus oben und drunter scheinbar in Ordnung.
Das ein VW Bus Motor unten drunter etwas verölt ist, also nicht wie dieser hier, total verölt, sondern etwas verölt ist wohl nomal. Aber was ist das für ein Gartenschlauch der sich sein Ende schmelzend am Auspuff schmiegt? Wo ist die Grenze zwischen normal ölig und es hängt in Tropfen drunter, wie hier an der Servolenkung rotes Öl.
Bei dem selben Traum VW Bus T3 blue Star Angebeot, in dessen Inserat lang und breit viele Reparaturen beschrieben werden und auch am Telefon vorweg behaupt wird, es würde sich nicht um eine Ölsardine handeln.
Belege ich leider vor Ort und üblicher Weise bei Besichtigungen von T3 regelmässig einen anderen Zustand. Selbst das Getriebe ist undicht. Und die Ventildeckeldichtung entweder falsch verbaut oder gar nicht erneuert, so gut „konserviert“ sich der Motor in Eigenleistung selbst von unten.
Sie mögen es abtun mit dem Hinweis, das Sie sich gut vorbereitet hätten, Sie wüssten das man in einen betagten Klassiker noch Geld investieren muss. Es ist halt kein Neuwagen. Sie reden sich da was schön ! Ich beschreib Ihnen in einem anderen Beitrag, auf was Sie sich da nicht wissend einlassen, wenn Sie diesen VW Bus T3 blue Star kaufen wollen. Nachdem Sie gedanklich abgehackt haben, 1.9er Motor, TÜV neu, viele Rechnungen, optisch und scheinbar technisch scheinbar guter Zustand. Schaun wir noch mal in das Inserat, an zwei Stellen beschrieben wird Erstlack.
Unter gesammelten Werken in der Werkstatt dann auch Utensilien für Lackierungen zu finden sind, die gewöhnlich nicht bei einem Laien in der Werkstatt herum liegen. Ja klar, im Inserat steht das die umlaufenden Planken neu lackiert wurden. PS – das wäre auch das Lenkrad was wir zu unserem blue Star dazu bekommen würden, weil das derzeit verbaute nicht zulässig ist und auch nicht mitgegeben würde.
Aber das steht auch das der Bus keinen Rost hat, nie gehabt hätte – vielleicht weil ich im Kofferaum den nicht entfernten Sand vom Sandstrahlen finde? Heckklappe aufgemacht, Matratze hinten links hoch gehoben, ups.
Sie würden trotzdem kaufen wollen! Jede Wette. Sie sind finanziell in der Lage so was zu stemmen. Von weit her angereist, Sie werden nicht ohne VW Bus zurück fahren nach Hause, der Anbieter wird Ihnen nen kleinen Rabatt einräumen und ist seine Sorgen los! In einem blue Star ist nicht so ein Lenkrad hier. Und warum ist es inseriert, wenn Sie es nicht mitbekommen. Weil der Anbieter selbst dran hängt, noch eine Doka hat, schon seit Jahren passionierter T3 Fahrer ist und sich nur schweren Herzens trennt und… seinen VW Bus nicht jedem mitgibt. Die Partie vor Ihnen hat er wieder nach Hause geschickt, die haben Ihm nicht gepasst, wären nicht die richtigen gewesen. Sie fühlen sich geehrt?
In einen Blue Star gehört kein schnödes Truppen Transporter Lenkrad, da gehört so eines rein ! Genau genommen nicht das, was wir im Anschluss in einer Feuerwehr nachgerüstet sehen. Das selbe Lenkrad gibt es auch noch mal mit kleinerem Durchmesser für Fahrzeuge mit Servolenkung, wie der T3 blue Star sie hat ! Also das selbe Lenkrad, nur nen Tick kleiner im Durchmesser. Das wollen wir ! Schon erst recht, wenn wir Euro 15ooo ausgeben sollen.
Sie sind auch ein Auto nicht angewiesen? Dann kann man so eine Geschichte angehen und dann werden Sie auch Spass dran haben können – ist aber eine Position die nicht jedem zu Teil wird 😉 Beschreiben wir es vielleicht so. Sie brauchen keinen VW Bus, machen eh alles zu Fuss, mit den Öffis oder dem Fahrrad. Der VW Bus ist ein Lustobjekt. Wenn Sie mal Lust auf ne kleine Flucht aus dem Alltag haben, springen Sie hinein, machen Ihre Lieblingskassette an und schon ist Urlaub. Da können Sie im Stau stehen, draussen mag es regnen wie aus Eimern, ganz egal – drinnen im VW Bus ist eine andere Welt. Und viele die Ihre Trauminsel vorüber treiben sehen, gar einen VW Bus Ihre Eigen nennen, wissen wovon ich hier schreibe.
Bild – Eltern zeigen auf VW Bus Ihren Kindern im vorbei fahren.
Bleiben Sie auf Ihrer Flucht aus dem Alltag liegen, rollen am Strassenrand aus oder der Klassiker, er springt gar nicht erst an, Ihre kleine Flucht findet nicht statt. Macht nix. Sie haben eine gute Werkstatt. Eine auf VW Busse spezialisierte. Woran erkennen Sie die ? Eine Profi Werkstatt in Ihrer Nähe. Gibt es nicht, Sie fahren auch ne Stunde zu der Werkstatt Ihres Vertrauens, wenn der ADAC Ihren Bulliden übergestartet, wiederbelebt hat. Ale Werkstätten sind Profis, im kassieren! Wenige sind Profis im Thema VW Bus T3, der ist sehr speziell und da kennt sich nur einer mit aus, der die regelmässig repariert und auch Werkstätten, bei denen solche Fahrzeuge auf dem Hof stehen/ ein und aus fahren, sind nicht gleich gute Werkstätten…Sie merken schon, zu viele Fragezeichen, sparen Sie sich all das und auch viel Geld. Ich bitte Sie, lassen Sie uns nach nem T4 schaun ! Hui, das geht nun aber schnell, zack – ich red Ihnen den tollen T3 aus und komm mit diesem langweiligen Plastikbomber VW Bus T4 um die Ecke, diesem emotionslosem Badewannenbarock. Ich hab Sie nicht alle, ob ich noch ganz bei Sinnen bin. Was soll denn das hier, die ganze Zeit so bla bla von wegen, der T3 taugt nicht. Dann werd ich mal aus hypothetisch blue Star bla bla, eine Geschichte unter vielen mit dem HochachCamper in wirklich gutem Zustand erworben werden lassen und so an einem üblichem Verlauf beschreiben, was Sie vor haben. Wir kauften also den T3 HochDachCamper, ich habe vor Ort im Rahmen meiner Besichtigung zum Kauf geraten und ca Rep Kosten veranschlagt in Höhe von Euro 2000.-
Nach der weitergehende Untersuchung in der Werkstatt nach ca 600 km Fahrt angekommen, erweitert sich die Liste. Der Eindruck auf der Probefahrt ist ein nicht ganz so umfangreicher, vergleichen mit dem einer mehrstündigen Heimfahrt. Unterwegs werden Lackagen die ggf für den Kauf beschönigt wurden, als Ölrinsale unterm Motor Ihren Weg finden. Vielleicht war es tags über warm, wir haben die Lüftung nicht benutzt, nun auf Heimfahrt im Dunkeln & Nachts lassen wir die Heizung innen laufen, der Lüftermotor quietscht leicht. Ein Mangel der nicht besser wird, ob des Arbeitsaufwandes ca 6 h braucht es diesen zu erneuern und nur geübte Mechaniker werden alle Baugruppen wieder an Ihren angestammten Plätzen versammeln, biete ich an, das selbst zu übernehmen. So teilt sich die Liste in Punkte die Werkstätten bearbeiten sollen, mechanik, Elektrik/ Elektronik und Dinge die ich übernehmen werde. Weil nicht jede Arbeit in jeder Werkstatt gern gemacht wird, ich schon vorher weis, in welchem Chaos so ein Auftrag enden kann und ich auch die Werkstätten nicht mit Höllenfahrten verbrennen möchte. Dann machen die mir/ Ihnen gar nichts mehr an Ihren VW Bus Klassikern.
Wir sind mit dieser Liste dann schon bei Euro 2455.- unbedingt von empfohlen zu erledigender Reparaturen. Wir befinden uns immer noch in einer von mir wiederkehrend mantra gleich ausdrücklich beschriebenen zu erwartenden Situation. Üblich zu erwartende Reparaturen bei VW Bussen T3 zwischen 2000 – 5000.- Euro. an dieser Stelle sind noch nicht die ebenfalls empfohlenen Investitionen in die ferne Zukunft per Konservierung mit Mike Sanders. Ich bin ein Berater der irgendwann die Reissleine zieht. Es muss nicht alles gleich nach dem Kauf gemacht werden. Wir versuchen Betriebssicherheit herzustellen, Sie sollen auch mal fahren. In einem Jahr heraus bekommen, ob Sie die Erlebnisse erfahren, die Sie sich erwartet haben. Sie finden heraus ob der VW Bus mit all Ihren Erfahrungen Ihren Hoffnungen auch gerecht wird und dann, wenn sie sagen ja, wir wollen noch sehr lange fahren und ja, Ihnen ist nicht innerhalb des ersten Jahres der Motor oder das Getriebe um die Ohren geflogen, dann sollten Sie ggf in eine Konservierung per Mike Sanders investieren. Aber nicht alles auf einmal, nach dem Kauf !
Bei mir erhalten Sie wirklich die Bilddokumentationen zu den Vorgängen an Ihren VW Bussen und nicht wie bei meiner alten Fa, die ich hier nicht Namentlich benennen möchte, aber wer ein wenig länger im Netz schaut, wird mich auch bei einer anderen Unternehmung auf der Seite finden, auf derer InterNettPräsenz, in den damals noch von mir erstellten Texten behauptet wird und so leider auch das Vertrauen missbraucht wird, das man stets gut beraten und im Bilde wäre.
Der Tag der Auslieferung kommt näher, ich fahre mit Ihrem VW Bus ein paar Tage herum, um zum einen den Alltag zu simulieren und zum anderen hat der Mechaniker, bei nicht angemeldeten VW Bussen grad erworben, auf den neuen Eigner noch nicht zugelassen, gar nicht die Möglichkeit umfangreiche Erprobungsfahrten zu machen. Ich fahr dann also ein paar Tage durch die Gegend, der Tag der Übergabe naht, der Spannungsbogen bau sich auf. Kurzer Rücksprung zum Anfang des Beitrages. Wenig Informationen zu technischen Details, nicht wie im „Beitrag zu den Modellen VW Bus T3 bis Baujahr 1986.“/ klicken Zu meiner Ehrenrettung möchte ich vielleicht anfügen, das ich nicht der Verhinderer bin. Ich möchte nicht Ihre Träume platzen lassen. Gerne möcht ich das Ihre Träume wahr werden und vor allem keine Alpträume. Sie sollen Freude haben, daher klärem wir vorweg, was Sie sich da vorgenommen haben. Und so läuft es bei dem VW Bus den wir für Marina gekauft haben, nicht ideal.
Nicht verzagen, es ist üblich. Sie geben Ihren VW Bus in de Werkstatt, nach dem teuren Service sind Probleme genau so, gar schlimmer oder verstärkt vorhanden. Mir geht nicht drum Ihnen zu beweisen das alle Werkstätten Luschen wären, mir gehts drum um Fairständnis zu werben. Es ist nicht so, das Sie was in eine Werkstatt geben und nach dem Aufenthalt ist alles super. Nach dem Stop Over in der Werkstatt gilt es für mich, grad bei umfangreichen Projekten das Reparaturergebnis zu prüfen ggf zu verbessern. Nicht weil ich es besser kann, ich sehe mich da einfach in der Pflicht, ziehe mit der Werkstatt an einem Strang, wir wollen das es gut wird. Marinas VW Bus markiert sein Revier noch intensiver als vor der Reparatur, obwohl der Mangel abgestellt wurde, eine ursächliche Ventildeckeldichtung erneuert wurde. Leider wurden alte Dichtungsreste einer falsch ausgeführten Erneuerung der Ventildeckeldichtung nicht entfernt, da hilft dann auch keine neue Dichtung !
Auch ich gebe VW Busse in die Werkstatt, zum Beispiel zu einem Reifenservice, dem meines Vertrauens, bezahle Euro 80.- nachdem das eigentliche Problem, Lenkrad steht schief, nicht von mir auf der Probefahrt mit lösen und um einen Zahn nach links oder rechts versetzen nicht aus der Welt geschafft werden konnte. Man erklärt mir, das alle Werte sich fern jeglicher Tolleranzen befunden haben, ich entschuldige mich, das ich die Werkstatt nicht ärgern wollte und auf dem Weg zum Kunden, es war ein Tag voller Termine, ich hatte keine Zeit mehr zum Nachbessern, auf dem Weg nach München… das Lenkrad steht immer noch schief 😉 „/ klicken Was hilft es, bleiben Sie ruhig ! So entfalten sich Mängellisten vor der Auslieferung, quasi auf der Zielgeraden von neuem. Viele Kleinigkeiten und manchmal auch noch mal nette, nein Sorry, Schreibfehler, ne fette Reparatur. Wir waren doch durch, alles was fertig, nachgearbeitet, es hat schon lange gedauert, nicht selten drei Monate. Ich soll ausliefern, Sie haben auch nicht immer adhoc Möglichkeiten nen freien Tag zu bekommen, freun sich auf das nun schon länger geplante lange Wochenende mit Ihrem Traum VW Bus – Sie haben doch alles richtig gemacht, setzen auf den BusChecker, der kostet ja auch noch mal extra Geld“/ klicken – wofür eigentlich, wenn diese Hiobsbotschaften nicht abreissen wollen ? Sie haben mich für die Beratung vorweg bezahlt, irgendwie zahlen auch alle Interessenten für die vielen Beiträge die ich hier verfasse, aber Sie zahlen nicht mehr, für meinen Beistand, für meinen zeitlichen Aufwand, wenn ich Reparaturen begleite, versuche aus verzweifelten Situationen Wege für Sie heraus zu finden. Preiswert.
Wir sind an dieser Stelle des Beitrages bei ca Euro 2500.- für erforderliche Reparaturen angekommen. Und haben Druck auf dem Kühlsystem – prima. Der Kühlmittelahuptbehälter auf den ich mit dem Pfeil verweise wurde erneuert, Kühlmittelrohren gegen abrutschende Schläuche modifiziert, Luftleitbleche erneuert und nun – Druck auf dem Kühlsystem, es blubbert direkt – Warum hab ich das nicht eher gesehen ? Gute Frage, ich hab es eben nicht eher gesehen ! Aber ich hab es nun gesehen und so wird Marina nicht lange Freude haben am VW Bus. Druck auf dem Kühlsystem bedeutet, das irgendwo Abgase der Verbrennung nicht über den Auspuff, weil alles in Ordnung, sondern durch den Motor ins Kühlsystem gelangen. Üblicher Weise ist der Kopf bei den T3 Motoren durch Alterschwäche und vielleicht auch starken Temperaturschwankungen von feinen Haarrissen duchzugen. Es wird einer dabei sein, der einen Durchgang zum Kühlsystem erzeugt hat.
Wieder den Motordeckel abnhmen, alles auseinander baun. Das ist der Motor ohne Zylinderkopf, an dem man in unserem Fall nicht eindeutig erkennen kann, das er der Kopf der Mangel war, Die Kopfdichtung ist auch nicht mehr so toll gewesen, kommt eh alles neu und ist – immer ein Reparaturversuch ! Das blau eingekreiste ist der Turbolader. Wenn wir an diesem Punkt des Zeitstrahles im Jahr 2018 schon gewusst hätten, was ich heute schreib, im März 2019 – dann hätten wir schon damals keinen Cent mehr in den Motor investieren dürfen. Da wir aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen die Lage zu bewerten und nicht pauschal alles neu machen wollen, was an diesem Tag weitergehend an Baugruppen noch gut funktioniert hat, entschlossen wir uns den Zylinderkopf zu erneuern. Die Reparatur zu empfehlen. Gesagt getan, eine Woche später ist ein neuer Zylinderkopf auf dem Motor drauf. Nun haben wir keinen Druck mehr auf dem Kühlsystem. Der Motor bläut etwas, qualmt blau bei der Verbrenung wenn man grad gestartet hat, ist man ne Weile gefahren läuft er ganz passabel im Leerlauf. Also gibt es noch die Info, das man zeitnah, wenn mal wieder Geld im Sparschwein ist, die Einspritzdüsen erneuern sollte. Sie sorgen per sauberer Verbrennung und ordentlichem Spritzbild für nen runden Motorlauf und auch Leistung eines Turbomotors, wie man sich diese erwarten kann. Das ein betagter Motor auch nach erneuertem Zylinderkopf nun nicht zur Rennmaschine wird, liegt einfach auch daran, das der Rumpfmotor noch der selbe ist, auch mit seinen Verschleiss- und Abnutzungserscheinungen. Das die Einspritzpumpe, die beschriebenen Einspritzdüsen und auch der Turbolader, alles Leistungsparameter und Motoreigenschaften beeinflussend keine Neuteile sind. Fassen wir mal zusammen – wir waren nun bei ca Euro 2500.- zzgl die Euro 1500.- Zylinderkopfreperatur. Marina möchte auch mal fahren !
Fazit – T3 Kaufberatung ab Modelljahr 1986
Der VW Bus HochDachCamper in gutem Zustand, per umfangreich zur Verfügung gestelltem Kapital zu weitergehend empfohlenen Reparaturen fährt genau 14 Tage lang auf einem Urlaub in den Süden. Ganz nach Hause zurück schafft er es nicht mehr, Verdacht auf Turboladerschaden. Schöner Urlaub aber Heimreise von Marina und Ihrem VW Bus auf getrennten Wegen. Er kommt per Sammeltransport zu uns zum erneuten Boxenstop. Tatsächlich, der Turbo hat den Geist aufgegeben, grossen Spiel der Laderwelle – hoffentlich hat nicht der Rest des Motors Schaden genommen. Denn wenn die Laderwelle grosses Spiel im Turbo hat, dann fällt der Öldruck im gesamten Schmiersystem des Motors ab, kann nicht aufrecht erhalten werden. Das stellen Sie sich bitte so vor, als wenn Sie mit nem Gartenschlauch die Beete beregnen wollen. Ihre Beete sind die Schmierstellen des Motor s und brauchen für ordentlich Leben und Leistungsentfaltung Öl und zwar mit Druck. Schneidet Ihnen nun unterwegs Jemand ein Loch in Ihren Gartenschlauch, dann haben Sie nicht mehr so tolle Reichweite mit Ihrem Wasserstrahl aus der Düse in Ihrer Hand. Kommt es ganz schlimm, tröpfelt es nur noch. So ist das auch mit dem Öldruck im Motor. Wird das Öl nicht über definierte, vorgegebene Schmierstellen geführt, sondern findet einen Weg aus dem System, zB weil der Turbo defekt ist oder zB der Ölfilter geplatzt. dann fällt der Öldruck, der Verschleiss des Motors nimmt zu.
Da ungefähr sitzt der Turbo. Eine Woche später, Turbo neu. Auf meine Empfehlung hin, kein general überholter. Sie nehmen einen nagelneuen KKK Lader ! Das ist es, was da ab Werk verbaut war, das ist es, was da wieder rein kommt.
Gesagt, getan. Bestellt, eingebaut. Öldruck geprüft, Motor läuft wieder ordentlich. Ganz passabel. Das Geld ist mal wieder alle. Erst der Urlaub, in den schon mit schmaler Kasse gestartet wurde, das Sie sich ja ob der nicht erwarteten Reparaturerweiterung schon vor dem Start mit dem VW Bus Traum arg geschmälert hatte. Also wird der Hinweis auf die zu erneuernden Düsenstöcke erstmal geschoben. Der VW Bus fährt heim, noch ein wenig durch die Gegend, die Saison ist vorbei, ab ins Winterlager. Nach dem Winter hat sich wieder ein wenig Geld angesammelt, nun sollen die Düsenstöcke, Baugruppen in den Einspritzdüsen erneuert werden. Der VW Bus ist auf dem Weg zu einer regelmässig empfohlenen VW Bus Werkstatt in Hollenstedt. Dort will man die Einspritzdüsen erneuern, im Zuge einer Durchsicht vor Saisonstart – böses Erwachen !
Trotz neuem Zylinderkopf schon wieder ein defekter Zylinderkopf. Es nicht so das man wie erhofft nun ein paar Jahre fahren konnte. Und auch nach reiflicher Überlegung und versucht nachzustellender Einbaufehler kommen wir, auch in Absprache mit einem Spezialisten für Motorschäden der DEKRA zu dem Schluss. Ja, es kann sein, das mangelhafte Einspritzdüsen ein falsches Spritzbild im Brennraum erzeugen und so durch eine nicht optimale Verbrennung solch einen Schaden hervor rufen können.
Beim Barte meiner Mutter – wenn ich diese Erfahrung gehabt hätte – ich erneuere seit ca 20 Jahren VW Bus Zylinderköpfe, so ein Schadensbild hab ich, bei mangelhaften Einspritzdüsen noch nicht gesehen! Wenn ich diese Erfahrung gehabt hätte, dann hätte ich mich doch genau so auf die „Hinterbeine“ gestellt und so wie ich den Zylinderkopf zu erneuern empfohlen haben, auch die Einspritzdüsen zu erneuern empfohlen. An diesem Punkt der noch nicht so weiten Reisen vom VW Bus T3 HochDachCamper mit 1.6 TD Motor wollen wir die Reissleine ziehen – kein Geld mehr in diesen Motor ! Meine Empfehlung nun die Chance nutzen auf ein upgrade – jetzt kommt da ein 1.9 TD Motor rein ! Ein gebrauchter! „/ klicken Ein neuer landet mit Euro ca 5 – 7000.- in einer preiswerten Werkstätte sicher jenseits von gut und böse des finanziell möglichem. Warum den 1.9er ? Schauen Sie in den eben verlinkten Beitrag! In dem werden Sie auch erfahren, warum die Offerte des hier ab und an in Augenschein genommenen blue Star, trotz der vielen umfangreich beschriebenen technischen Verbesserungen und Reparaturen auch nur ein guter Start gewesen wäre, noch nicht meine uneingeschränkte Empfehlung erfahren hätte. Mal abgesehen von dem Umstand das ich meinem Auftraggeber aufgrund der Ungereimtheiten um die offensichtlich im Fahrgestell komplett geänderten Fahrgestellnummer abgeraten habe.
Wir kaufen nach bestem Gewissen einen VW Bus T3, mit etwas Glück um die Euro 10.ooo.- bis 15.000.- herum und begeben uns auf einen Reise. Eine Reise ohne Garantien. Neben der Reise zu Ihren Urlaubsdestinationen auch eine Reise von Werkstattaufenthalten, eine Reise der Hoffnungen, das der nächste Schaden bitte nicht all zu bald eintreten möge. Wir kaufen mit Sicherheit im Rahmen meiner Begleitung den besten VW Bus für das viele Geld, das Sie zur Verfügung stellen. Aber mit den VW Bus Modellen bis zum Jahr 1992, also einschliesslich der VW Busse T3 verbleibt trotzdem ein Restrisiko, das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ähnliche Reise wie der eben beschriebenen ! Ist die Frage ob es unbedingt ein T3 sein muss ? Vielleicht tut es auch ein T4 ? So kann Ihre Antwort an mich vielleicht lauten –
Lieber Herr Nagy,
Ja Problem, nein, kein Problem, hin und her… erstmal vielen Dank!!! 🙂
Ich möchte schreiben das Sie durch Ihre Email bei mir einen sehr (!) intensiven Denkprozess angestossen haben.
Dazu gehört, dass ich mir nochmal ganz genau überlegen muss und möchte WIE genau ich meinen VW Bus eigentlich nutzen werde. Bisher hab ich geglaubt man kann Erinnerung & Gegenwart locker in Form des VW Bus T3 kombinieren..konservieren….erleben…doch so langsam schwant mir, dass ich da vielleicht nicht ganz so freimütig an mein Vorhaben heran gehen darf. Sie haben einen Satz auf ihren Blogs der mir grad ganz in Erinnerung ist…es kommt nicht auf den Bustypen an sondern auf die ERLEBNISSE die man mit ihm hat! Dieser Hinweis bringt es auf den Punkt.
Der Wunsch nach dem T3 ist immer noch da. Aber ich erkenne dass meine Idee ganz andere Ausmasse annehmen kann, wenn ich so lese was Sie schreiben, – vom Finanziellen, ja, aber auch und gerade vom Lebensgefühl. Das muss ich erstmal verarbeiten. Es ist auch hart zu erkennen dass ich mir einen T3 wohl schlicht nicht werde leisten können oder anders beschrieben nicht leisten wollen ! Es gibt noch viele andere Dinge für die man Budget in seinem Leben einplanen muss, neben einem Auto. Es ist das eine, einen VW Bus zu haben und mit ihm die Welt zu erleben oder einen Oldtimer zu haben der gerne Werkstätten von innen sieht und praktisch genau genommen nicht planbar zuverlässig, aber dafür planbar unzuverlässig ist…egal wie toll es sich anfühlt ihn zu haben und zu fahren. Das ist eine dicke fette Kröte die mir noch nicht recht schmeckt 😉
Und ansonsten habe ich schon mal so vage nach den von Ihnen „empfohlenen T4 Caravelle“/ klicken geguckt…da gibts ja echt total viele Angebote. Ich möchte mir mit meinem Vorhaben noch etwas klarer werden und melde ich mich wieder, wenn ich an der Stelle weiter gekommen bin.
Viele Grüße, Dankeschön so weit !