Rostkur VW Bus T4 noch gut erhalten
Mein Multivan BJ 2002 mit 111KW steht „eigentlich“ gut da. Rost wurde schonmal gemacht kommt aber wieder durch. Vielleicht muss man auch was schweissen? Der Motor ist richtig gut in Schuss, ich möchte die Karosse erhalten und technisch notwendige Arbeiten durchführen lassen, ihn gerne so lange fahren wie möglich. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät ?
Rostkur VW Bus T4 noch gut erhalten
Hallo Herr Schmidt (Name ausgedacht/ Anmerkng der Redaktion), ich muss mehr Bilder sehen von Ihrem VW Bus, ggf diese hier … dann schreibe ich Ihnen was Phase ist. Schon mal vorweg – geiles Kennzeichen ! Ich liebe Kennzeichen die eine Art Namen oder message mit den paar wenigen Zeichen abbilden. Ich sammle VW Bus Kennzeichen – wie wäre es mit Dirk ?
Aber Ihr SU – P ist auch ne tolle Nummer. Wo wir grad am prahlen sind, als Einstimmung auf den Beitrag hier, das Kennzeichen von unserem VW Bus T2 lautet ROS – T… ha ha. da muss man erstmal drüber bieten 😉
Wo wir wieder beim Thema wären an einer Stelle, an der wir kurz aber gerne abgeschwiffen sind – ROST. Derer Stellen wir in diesem Beitrag und an Ihrem VW Bus noch diverse auszuarbeiten haben werden.
Der letzte VW Bus der so aussah wie Ihrer/ silber und bei uns bearbeitet wurde/ rot lief auf Euro ca 7ooo hinaus und aus drei Wochen veranschlagter Bearbeitungszeit wurden 3 Monate. Wenn man Ihren VW Bus oben rum anschaut, dann sieht er genau so gut aus, fast noch besser, als der den ich hier mal als Beispiel/ rot anführen möchte.
Ihrer ist silber unserer ist rot, wer es noch nicht geschnallt hat. Auf den ersten Blick unscheinbar und nach meiner Besichtigung vor ab, die obligatorischen Euro 3 – 5000.- in den Raum geworfen für Rost raus Kur und anschliessende Balasamierung mit Mike Sanders. Warum ist es teurer geworden und warum hat es länger gedauert ? VW Bus Kummer official, sieht erstmal nicht so aus.
Ihr Kummer silber unserer rot. Parallelen ? VW Bus T4 Rostkur, gut erhalten. Fragen ? Was darf es kosten ? Wieviel ist mein VW Bus Wert? Übersteigt die Kosten der Reparatur den Wert meines VW Busses? Macht das Vorhaben Sinn ?
Bei unserm roten Baron sieht es unter der Schiebetüre so aus. Auf den ersten Blick alles erstmal nicht wild. Wichtig ist ja auch der Gesamteindruck, schaun wir noch mal nach dem Unterboden unseres roten Bus T4 dem wir den Rost austreiben wollen/ getrieben haben. Sieht irgendwie alles ähnlich aus. Und doch kommt in der Regel alles anders und daher ist es auch besser mit dem einen oder anderen Tausi mehr zu rechnen. Nach dem strahlen per Sand sieht die Stelle unter der Schiebetüre so aus –
Sie sehen das grosse Loch ? Das da nicht zu sehen war vor m strahlen per Sand ? Ich sehe das da mal ein Blech drüber gebraten wurde, dann noch etwas Karosseriedichtmasse drüber geschmiert und man erkennt vorher das Ausmass nicht, das ggf nach dem strahlen per Sand überbleibt. Und damit ein VW Bus per Sand gestrahlt werden kann, muss er zerlegt werden und damit so wenig wie möglich Sand in den Innenraum kommt, mussten Schablonen zu den Fahrzeugöffnungen gebaut werden, für die Frontscheibe, für die Türen vorne, für die Schiebetüre.
Und Sie denken das es so mal eben wäre… Einfach Türen raus, Frontscheibe raus, Schablonen rein und strahlen. Nun das mag man denken, aber Angestellte in Werkstätten haben nicht immer den Ehrgeiz den man sich erhofft und da wird dann gern davon ausgegangen das der andere das schon machen wird. Zum Beispiel reicht es nicht die Scheibe vorne auszubauen. Wenn Sie die Scheibenkleberreste nicht entfernen lassen, dann wird das Strahlgut vom Gummitartigen Kleber einfach abprallen und man sollte meinen der Sandstrahl hat solche Kraft das er alles wegbläst – nein, eben nicht. Daher sind in den Radhäusern der VW Busse auch so dauerelastische Stainschlagschutzunterbodenmassen (was für ein tolles Wort) verarbeitet. Im Alltag findet ja durch das fahren über Strassen auch eine strahlen per Sand und Steinchen und Kiesel etc statt – damit Ihr Blech dann nicht einfach die Farbe verliert, dann offen liegt und anfängt zu rosten, ist das so eine flexible Masse, die nie ganz aushärtet.
Also damit wir maximal Erfolge beim strahlen per Sand erzielen, gilt es flexible Dichtmassen zu entfernen vor dem strahlen, am Scheibenrahmen Kleberreste und an der Karosse Dichtmassereste. Der Scheibenrahmen den wir hier unter die Lupe nehmen sieht gewöhnlich aus – tatsächlich ! So sieht der Grossteil der Scheibenrahmen bei VW Bussen T4 aus, drücken sie mal an den unteren Ecken an die Scheibe, vorsichtig – nicht selten kann man diese dann ein wenig nach aussen drücken, vom Scheibenrahmen abheben. Warum Sie das nicht merken ? Vielleicht haben Sie einen schicken Teppich, diese Ausführung Stoff in Ihrem VW Bus liegen und sehen nicht immer gleich das Wasser, das mal bei Regen eindringt ?
Unser roter Baron hier im Beitrag ist eine übliche Rostkur, man sieht es Ihm nicht an, veranschlag Euro 3 – 5000.- und hofft eher bei Euro 3500 zu landen als bei Euro 5500.-
Ist der VW Bus erst einmal zerlegt gibt es ja auch gefühlt keinen Weg mehr zurück und wenn Sie dann an die richtige Verbrecherwerkstatt geraten sind, dann gibts auch immer weiter lustig teurer Kostenvoranschläge. Es gibt Alternativen, aber sie werden als Kunde plötzlich total uninteressant und nervig, wenn Sie sich das alles zum einen nicht vorstellen können, woher sollen sie auch wissen, das es alles seine Richtig- und Notwendigkeit hat, sie vertrauen schlicht. Aber da draussen stehen noch ganz viele andere VW Busse und derer Eigner brennen alle nur darauf die Geldhähne aufzudrehen.
Nicht das Sie mich falsch verstehen, aber ist es Ihnen auch schon mal so vor gekommen, das man Sie nicht für voll nimmt, bei Ihnen Entscheidungsfreude erwartet, wo Ihr Gegenüber irgendwie das Einfühlungsvermögen verloren hat, vielleicht weil der es gefühlt schon zum tausendsten mal macht und Sie aber Ihren VW Bus, Ihren ersten VW Bus den Sie je hatten, mal auf Rost prüfen lassen wollen – Sie hatten gar nicht vor die grosse Restaurierung zu starten. Und von einer Restaurierung sind wir hier in diesem Beitrag weit entfernt, das was wir hier machen ist Schadensbegrenzung. Es wird ganz lange halten, aber es ist noch lange keine Restaurierung !
Ich würde mich wirklich freun, wenn Sie mir im Nachgang nicht unterstellen, das ich Ich Sie mit kleinen Angeboten fangen wollte, wir beiden konnten doch bei dem Anblick nicht ahnen, das es da drunter so viel schlimmer ausschaut. Ich müsste das wissen ? Ich hab schon so viele ausgebaute Scheiben gesehen ? Ja, aber nicht alle Scheibenrahmen sehen nach der Demontage der Scheibe gleich aus, wir haben auch immer mal wieder Scheibenrahmen die deutlich besser aussehen und ich habe wirklich in Ihrem Interesse die Hoffnung, das es nicht ganz scho schlimm wird !
Und es gibt ja über den Scheibenrahmen noch viele andere Stellen an Ihrem VW Bus die in der Regel dann doch schlimmer aussehen als erwartet. Zum Beispiel der Bereich Einstig Fahrerseite. Da ist ab Werk eine Bauschauverstärkung in den Holm eingesprüht, in derer Bereich sich auch immer prima Feuchtigkeit über die Jahre aufhält und die VW Busse T4 gern anfangen durchzurosten, von innen nach aussen. Da kann man ein Blech drauf flicken, aber jeder Karosseriebauer wird lieber den kompletten Tritt am Einstieg mit Übergang zum Radhaus nach vorn erneuern wollen, damit der Rostfrass auch mal aus dem Holm heraus kommt.
Und so sehen wir vor dem strahlen per Sand das kleine Loch n der Türdichtung im Einstieg des VW Bus T4 nicht. Nach dem strahlen ist da ein kleines Loch und im Karosseriebau wird das im Bild drüber draus. Es müssen 3 Bleche eingeschweisst werden. Nummer ist der Holm an der Unterseite des VW Busses zum Unterboden hin. Karosserieblech Nummer 2 ist Blech zum Radhaus nach vorne hin. Das sind die Vorraussetzungen die geschaffen werden müssen, damit das eigentliche Problem, das Einstiegsblech aussen aufgeschweisst werden kann. Denn wo schon Rost drin ist, da bekommt man schlecht ein neues Blech drauf geschweisst.
– teilweise zerlegen & strahlen per Sand partiell, Frontscheibe raus, die kann dabei auch kaputt gehen, was wieder zusätzliche Kosten aber auch eine Chance bietet (Haben Sie Lust auf die mit bronze bedampfte Scheibe für den T4 ? Das beste was man seinerzeit kaufen konnte und welche per spezieller Beschichtung die Hitze sehr gut draussen hält ?)
– dann schaun was geschweisst werden muss/ Bleche einschweissen
– frisch geschweisste Bereiche werden grundiert & lackiert oder auch in Abstimmung mit Ihnen gerollt, wenn es nicht ganz so teuer werden soll/ metallic Lack muss mehrfach lackiert werden
– Scheibe wieder drein kleben
– Mike Sanders einbringen
– wieder komplettieren
– so ein schöner Bus muss dann gegen Diebstahl gesichert werden, noch mal ca Euro 1000.-, denn Du willst Ihn dann noch lange behalten 😉 Dir nicht mopsen lassen“/ klicken
Wir dachten wir kommen mit Euro 3-5000.- aus weil unser Bus so gut erhalten war und landeten doch bei Euro ca 6500.-
Statt einfach rollen, sollte es dann doch lackieren sein, das hat den Preis gesteigert. Die Frontscheibe die man auch mal im ganzen heraus bekommt ist kaputt gegangen und wo wir wenig Rost vermutet hatten, musste dann doch grossflächig geschweisst werden.
Es gesellten sich noch der eine oder andere technische Wunsch oder auch empfohlene Instandsetzungen hinzu und schon ist sind bummelig euro 10ooo.- in einen budget Camper VW Bus T4 investiert geworden.
Er ist nicht so schlecht, das ich sage, lass die Finger davon. Ganz im Gegenteil, der muss gerettet werden ! Aber so eine Empfehlung hat mit vielen Randafaktoren zu tun. Zum einen Ihr budget, gibt das Euro 10ooo her im Ernstfall ? Wir könnne versuchen günstiger hin zu kommen, aber bei Euro 5000.- landen wir heut zu Tage schnell und die VW Busse T4 die wirklich gar keinen Rost am Unterboden haben, bei denen wir mit Euro 2000.- hin kommen, sind sehr sehr selten !
Und weil der Eigner wieder erwarten mehr ausgeben musste und es irgendwie besser ausschaut, hab ich dann noch die Zeit investiert und die verblichenen Stossfänger, nicht neu gemacht – ich weis auch das es die f Euro 50.- neu zu kaufen gibt – NEIN ! Denn die 20 Jahre alten sind von deutlich besserer Qualität, so das Sie auch Ihre verblichenen Stossfänger mit einem einfachen Trick wieder auf hübsch neu Optik bekommen können – per Heissluftföhn !
Sie sehen das V oder den Hacken den ich da auf den verblichenen Stossfänger aufgebracht hab mittig im Bild ?
Das bekommen Sie auch hin, Sie haben bestimmt einen Heissluftföhn ? Nicht ? Den werden Sie öfter mal brauchen und Sie benötigen keinen Profiföhn, es tut einer ohne Markennamen aus dem Baumarkt!
Und so kann sich unser VW Bus T4 nach seiner Rostkur dann auch wieder sehen lassen. Um was ging es in diesem Beitrag, es ging drum den gut erhaltenen von Rost partiell zu befreien. Es gibt Stellen am VW Bus die sind eher befallen und brauchen mehr Aufmerksamkeit. Kommen Sie rechtzeitig ist der Zeitaufwand deutlich geringer, wir müssen NIEMALS strahlen per Eis, das ist super selten und eher etwas, das Eigner eingeredet bekommen oder unbedingt wollen – dann geben wir auch irgendwann nach, wollen den Kunden ja nicht verärgern/ verlieren. Aber aktiv verkauft werden muss die dieses weitläufig bekannte und all zu schnell von den VW Bus Fahrern verlangte strahlen per Eis überhaupt nicht ! Ganz im Gegenteil. Vielleicht etwas strahlen per Sand, aber auch hier war unser Unterboden ja gar nicht das Problem und Sie sehen auch das wir final nicht flächig den Unterboden einsprühen, sondern nur partiell.
Da wo es wirklich nötig ist, kommt Mike Sanders hin. An Stellen an denen Lackierung ab Werk und der ebenfalls ab Werk dick aufgebrachte Steinschlagschutz nicht hin kommen, in den Bereichen zwischen den Verstärkungsstreben und Karosseriebauteilen am Unterboden und auch in den Hohlräumen.
Unser Wiedererkennungszeichen und auch das an dem Sie die Qualität der Arbeit fest machen sollten ist der bewusste Einsatz partiell vom Mike Sanders. Alles andere ist Effekthascherei und Geldschneiderei !
Fazit – Rostkur VW Bus T4 noch gut erhalten
Euro 10ooo in Ihren ca 20 Jahre alten VW Bus zu investieren wird Ihnen aus zwei Gründen nicht so leicht fallen. Zum einen ist die Summe nicht ohne, zum anderen fragt man sich, wie lange diese Summe vorhält ? Nun ich begleite derlei Reparaturen und Rostkuren schon seit ca 1998. Hier ein VW Bus T4 der in ähnlichem Umfang 2014 bearbeitet wurde und derer Bilder zu grossen Teilen im Beitrag „VW Bus T4 per Mike Sanders konservieren“/ klicken (der silber graue VW Bus T4 in dem Beitrag) bereits verwendet wurden. Dieser VW Bus ist nun im Sommer 2021 erneut für Euro 10ooo.- bearbeitet worden. Nicht weil es nötig war, eher weil der Eigner ein Ästhet ist und den einheitlichen look Linie in der Optik zurück haben wollte, über die Jahre ist per verschieden gut getroffener silbergrauer Farbtöne doch eher ein Flickenteppich entstanden.
Naja und wenn man schon mal dabei ist, dann kommt eines zum anderen und in der Summe von Euro ca 10.ooo.- ist zum einen auch etwas Technik inst enthalten, um die Euro 2000.- und auch so Luxus Entscheidungen wie die teuerste zu kaufen mögliche Frontscheibe für den T4, die per Bronze bedampfte, hat einen tollen look, den ich im Foto gar nicht so recht einfangen kann. Sieht aus wie eine verspiegelte Brille aus bestimmten Blickwinkeln, hällt die Sonne und derer Hitzeeinwirkungen noch mal deutlich besser ausserhalb des VW Busses. So eine Scheibe kaufen ist eines, Sie muss eingebaut werden, schon summieren sich mit Wünschen die nicht unbedingt nötig sind, auch finanziell notwendige Ausgaben.
Im wesentlichen hatten wir nur eine kleine Stelle, die sich mit Rost zurück gemeldet hat und bearbeitet hätte werden müssen/ sollen, Schlussendlich sind wir bei neuen Stossfängern gelandet, vorne leicht beschädigt weil da mal einer der beiden Vorwiederstände drauf gefallen ist, die sich gern lösen bei den T4, versteckt hinter der Stossstange vorne. Die hintere Stossstange sollte der nicht mehr funktionierenden Rückfahrultraschallwarner entledigt werden, mittlerweile haben wir eine Rückfahrkamera und so schossen wir schnell über den im besten Fall üblich zu erwartenden Aufwand bei einer Mike Sanders Konservierung, Kotflügel vorne ab/ anbaun, Stossfänger vorn u hinten ab/ anbaun, reinigen per Luftpistole & konservieren, wieder komplettieren hinaus.
Sie sollten die Chance nutzen und nicht warten bis es wirklich teure Karosseriearbeiten werden ! Lassen Sie Ihren VW Bus jetzt balsamieren mit Mike Sanders, den Original und nicht mit der beinahe ähnlichen Substanz eines Hamburger Mitbewerbers, der einfach nur eine bessere Marketing Strategie fährt und durch die Vorgabe seine Konservierung doppelt einbringen zu müssen, natürlich bessere Ergebnisse als auch deutlich bessere Erträge erzielt. Nett das Sie meinen Empfehlungen folgen, ich freu mich auf Ihre Anfrage – info@BusChecker.de.