VW Bus T4 Breitreifen welche
Ich hab mir nen T4 gekauft, da sind breite Reifen drauf, die sind aber nicht in den Fahrzeugpapieren zu finden. Andere breite Reifen sind eingetragen, was darf ich denn nun fahren ?
VW Bus T4 Breitreifen welche
Sie schreiben mir …. Lieber Buschecker, ja wirklich, so schreibt man mir und ich find es richtig nett !
Ich bin seit Oktober 2018 glücklicher Besitzer eines T4 (Typ 7DZ – so stehts im Brief) Bj, 3/99. Mit ein paar kleinen Umbauten wurden dieser als So. Kfz. Wohnmobil zugelassen. Der T4 hat nun etwas über 400.000 km runter und ich bin total zufrieden damit. Man sagt, dass dieser gerade erst eingelaufen sei. Da ich diese Aussage grundsätzlich toll finde, glaube ich diese mal. Gut, in der letzten Zeit mussten nach meinem Trip zum Nordkap einige Reparaturen gemacht werden. Zahnriemen und Lichtmaschine mussten gewechselt werden. Aber das ist ja bei jedem Fahrzeug mal notwendig.
Ich habe den Bus mit zwei Satz Reifen gekauft. Ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen. Die Winterreifen sind auf Alufelgen von einem Pheaton in dieser richtig fett breiten Optik. Die Sommerreifen sind witziger Weise auf Originalen VW Alu Felgen, aber schmalere Grösse 205/ 60 R16. Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau nachvollziehen kann, ob ich diese Reifen, alle Reifen die ich hab überhaupt fahren darf. In der aktuellen Zulassungsbescheinigung Teil I und II finde ich zu meinen Reifen die ich hab keine Angaben. In einem alten Fahrzeugbrief aus dem Jahr 2000 kann ich erkennen, dass Reifen mit einer Größe von 205/60R16 zugelassen sind. Ich habe auch leider keine ABE oder andere Gutachten beim Kauf erhalten.
Hast Du die Möglichkeit herauszufinden, ob ich die 235er Reifen auf meinen T4 fahren grundsätzlich fahren darf? Wenn nicht, hast Du die Möglichkeit als Sachverständiger mir darüber ein Gutachten für den TÜV zu machen, damit ich diese dann fahren darf? Im Prinzip wird sich das Problem für dieses Jahr im Oktober von selber lösen, da dann wieder meine Winterreifen drauf kommen. Je nachdem wie Deine Antwort ausfällt, werden diese Winterreifen dann schon eher aufgezogen werden müssen.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen meiner Mail, Deine Mühe und Deine Antwort! Grüße aus dem sonnigen Lummerland.
Ich antworte gerne in nicht enden wollenden Schachtelsätzen und würde nun mal ganz allgemein formuliert, wie folgt raten –
Hallo Herr Holger B.,
wenn ich Ihnen nun schreibe, was Sie wissen, das Sie die Reifen nicht fahren dürfen, weil nicht in Ihren Fahrzeugpapieren eingetragen sind, dann nehmen Sie mir das nicht übel, sie haben mich ja um Rat gefragt. Fahren Sie bitte zum TÜV in den alten Bundesländern oder wenn Sie in den neuen/ angeschlossenen wohnhaft sind, dann zur DEKRA und fragen dort einen Prüfer. Denn die techn Prüforganisiationen dürften dann ggf auch eine technische Abnahme sofort für gut befinden, was wiederum bedeutet, das Sie dann mit dem Zettel zur Zulassungsstelle fahren könnten/ wenn eintragungsfähig und positiver Prüfbescheid auch zur Zulassungsstelle fahren müssten ! Um die Dinger in Ihrem Fahrzeugschein nachtragen zu lassen.
Das hätte folgenden Vorteil – Sie würden nicht mit erloschener allgemeiner Betriebserlaubnis und somit auch gefährdetem/ nicht vorhandenem Versicherungsschutz durch die Gegend fahren. Das was Ihnen widerfahren ist passiert regelmässig ! Man achtet nur auf die Optik und irgendwann kehrt nach der ganzen Euphorie wieder die Realität ein und man fragt sich, hmm komisch, darf ich die Walzen überhaupt fahren ? Wenn die Dinger eingetragen werden, dann sind sie so weit weg von den Seriell verbauten Reifen, das Sie die üblichen Winterräder nicht fahren dürften, sich in genau der Grösse Winterreifen und ggf auch Felgen kaufen müssten.
Wenn ich nun an Ihrer Stelle die Situation überschaue, werden Sie sicher nicht zwei so teure Satz Reifen, jeweils f Winter u Sommer fahren wollen, sich somit schnellsten von den breiten Rädern trennen, wenn da noch ordentl Profil drauf ist, kann man die ja sogar zu Geld machen und so zulässige Bereifung refinanzieren, die sie sich kaufen sollten.
Nur für den Umstand das Sie mit dem Gedanken spielen… Spass kostet, ich will dicke Walzen fahren auch im Winter, wir gehen davon aus, das die Sommerräder Eintraggungsfähig sind – man fährt im Winter möglichst schmale Reifen, wegen der besseren Traktion, mit leicht erhöhtem Reifenfülldruck. Kurz, ich denk Sie haben die längste Zeit die breiten Latschen auf Ihrem T4 genossen, sollten sich besser schleunigst um zulässige Bereifung oder die technische Prüfung/ Änderung kümmern.
Nun hab ich aus ner Mücke nen Elefanten gemacht – mein Referat zu Ihren Möglichkeiten. Besser ich schreib Ihnen das, als ein Polizeianwärter, der sicher n Tickket ausstellen möchte, es würde in jedem Fall Geld kosten.
Sie nehmen bitte meine Hinweise mit Humor, lassen jedoch nicht den Ernst der Lage ausser Acht !
Grüsse & Danke der Nachfrage, nett das wir uns schreiben 😉
PS – nur weil ich das häufig mache, läuft bei mir auch nicht alles glatt. Wenn ich dann bis zum Tag der Auslieferung nicht mehr genug Zeit hab, wird es eng. Denn es liegt nicht allein an mir. Ich schmeiss nicht gern meinen Terminplan über den Haufen, aber nun zählen nur Sie ! Ihr Tag rückt näher und trotzdem kann es sein, das ich ausliefern muss, ohne beim Kienzle gewesen zu sein oder von dem nur nen negativen Bescheid bekommen zu haben, bei der DEKRA auf die schnelle dann keinen Termin bekommen hab. Sie denken sich, man, mein VW Bus war doch nun so lange beim BusChecker, jetzt klappt das nicht.
Ich werde Sie nicht im Stich/ hängen lassen ! Ich hab nicht rumgebummelt, Ihr VW Bus, war bei verschiedensten Handwerkern in der Arbeit und fällt mir eine sonst einfach Prüfung vor die Füsse und dann zählen plötzlich Stunden, wo ich noch nen Tag vorher gefühlte Wochen Zeit hatte. Wir bekommen das mit den Rädern auch auf Entfernung hin, nur kann ich nicht für Prüfstellen irgendwo in Deutschland sprechen. Eigentlich sollten die Grundvoraussetzungen für Reifenfreigaben gleich sein, aber ich hab es schon öfter erlebt, das bei mir was geht, was einer oder mehrere Prüfer bei Ihnen vor Ort nicht wollen. Ich bei mir hier vor Ort Ihren konkreten Fall durchgesprochen, grünes Licht bekomme – Sie da bei sich irgendwo in Deutschland aber das nicht abgenommen/ positiv beschieden bekommen.
Prüfer sind auch nur Menschen! Und es spricht überhaupt nichts dagegen, zu einem weiteren Prüfer zu fahren, es erneut zu versuchen. Denn nicht jeder Prüfer hat Erfahrungen in den allen Themengebieten ! Ich erinnere noch sehr gut Zeiten, in denen ich von Rostock aus nach Schwerin oder gar Hamburg gefahren bin, weil ich hier nicht zum Ziel gekommen bin, irgendwas eintragen lassen wollte, wusste das es geht, nur hier wollte kein Prüfer ran. Sie verstehen auch an dieser Stelle nicht meine Ausführungen dahin gehend verkehrt, als das ich das Tageswerk der Prüfer nicht achte. Ich habe höchsten Respekt vor derer Verantwortungsvoller Arbeit und möchte gerne alles hier vor Ort mit Prüfern regeln können. Wir wachsen alle mit unseren Aufgaben und nach und nach machen auch Prüfer mit mir und meinen recht vielseitigen und oft umfangreichen technischen Änderungen positive Erfahrungen. Zum Beispiel hat grad hat ein Generationenwechsel stattgefunden. Prüfer der alten Schule sind nicht lachser im Umgang mit Auflagen, Sie haben einfach mehr Erfahrung. Für mich gilt es Geduld zu bewahren und mit den neuen Prüfern gemeinsame positive Prüfergebnisse in schöner Regelmässigkeit einzufahren, dann wächst auch die Vertrauensbasis zueinander.
In diesem Sinne, ich finde Prüforganisationen wichtig und schätze derer Arbeit sehr. Freue mich immer wieder, wenn wir gemeinsam für den VW Bus Fahrer eine Lösung gefunden haben. DANKE an dieser Stelle an die DEKRA Niederlassung in Rostock !
Ihr Rächtschraibpunck Enrico Nagy alias VW BusChecker
Wer Fähler im Tekst gefunden hat, darf Sie behalten.
Fazit – VW Bus T4 Breitreifen welche
Bei Fragen rund um das Thema Rad Reifen Kombinationen einfach zum DEKRA oder TÜV Prüfer Eures Vertrauens gehen, die schauen in online Datenbanken, zB Lochkreisdatenbank.de nach, was Felgen so für Abmasse und weitergehende Detailinformationen haben. Es wird geprüft ob die Felgen das Gewicht des Fahrzeuges tragen können und dürfen, hier kann es hin und wieder sein, das man sich vom Hersteller der Felge eine erweiterte Freigabe holen kann, die dann dem Prüfer ermöglicht Spielräume für geänderte Rad/ Reifensätze auszuweiten. Für einen VW Bus muss die Mindesttraglastkennzahl des Reifens 96 betragen. Was bei breiteren Reifen als Serie eher gegeben ist, da diese oft auch auf schnelleren und schwereren Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Zusammengefasst bedeutet es für diesen Beitrag – das mit den Reifen oder Rädern, die nicht zulässig sind, ist wirklich in schöner Regelmässigkeit anzutreffen. Hier ein Inseratebeispiel – dann auch irgendwann in meinem Service gelandet.
Es ist in beiden Bildern der selbe VW Bus und beide Sätze Räder nicht zulässig. Die Winterreifen mit 60er Querschnitt und zu geringer Traglast auf originalen Alus und die fetten M & M 19 Zoll Felgen mit breiten Sommerreifen nicht eingetragen.
Daher, es kann auch sein, das Ihr nen VW Bus erwischt, auf dem zu kleine Reifen drauf sind und Ihr merkt es erst gar nicht. Im Bild drüber haben wir so einen VW Bus, der hat nur 60er Querschnitt der Reifen und man merkt es, erst wenn man länger hinschaut oder eben auf die Reifenangaben direkt. Sie werden spätestens beim nächsten Tüv vom Prüfer drauf aufmerksam gemacht oder noch eher, bei einer Polizeikontrolle, bei der Polizeidienstanwärter geschult werden, technische Änderungen an Fahrzeugen zu erkennen. Gewöhnlich schaut kein Polizist mehr, ob das was Ihr da alles dran gebamselt habt, auch zulässig ist. Dann muss der VW Bus schon extrem aussehen.
Wenn Ihr mit so einer lustigen Optik daher kommt, 4 Felgen in 4 verschiedenen Farben, dann möcht‘ ich jede Wette eingehen, das als erstes ein Drogentest mit Euch durchgeführt wird, bevor man wissen will, ob die Bereifung zulässig ist. In jedem Fall kann es richtig nervig werden Rad Reifen Kombinationen im Nachherein einzutragen, seid Euch dessen bewusst. Nicht selten muss man nen Tachotest nachweisen, der belegt, das die Geschwindigkeitsanzeige auf im Rahmen der üblich erlaubten Tolleranz anzeigt, möglichst wenig abweicht. Denn ist doch klar … irgendwas wird nicht hin haun mit grösseren Rädern, als denen ab Werk, auf derer Radumfänge auch die Geschwindkeitsmesser angepasst sind. Ich bau am liebsten richtig männliche Optik auf, rüste robuste Optik nach.
Dezent höher legen, ein wenig Syncro look und der Oberhammer…. das Geräuschniveau macht keinen Unterschied zum Original. Das können nicht nur die Kunden nicht glauben, denen ich es vorschlage, auch Reifenhändler sind nach meinen Vorgaben und derer Probefahrt immer wieder von den Socken. Sieht nur rough aus, ist aber komfortabel – wir wollen ja keine Asphaltfräsen fahren, die nicht nur Crazy aussehen, sondern auch ne beschissene Traktion auf der Strasse haben und neben dem Fahrer des VW Busses auch das Umfeld nerven, durch das grad gedüst wird, wenn die Walzen mit so Landmaschinensounds daher kommen.
Ca Euro 1300.- kostet die fette Reifen Optik beim T4 im offroader look, aber alles fahrbar, nicht zu gross in den Radhäusern. Preise aus 2019 – in 2023 haben wir schon Euro 1500 für diesen Vorgang ;-(
– auf Ihren eigenen 15″ Stahlfelgen incl moderater Höherlegung
– Geschwindigkeitsanzeige auf grössere Reifen angleichen
– dezent höher
– 4 x All Terrain Reifen
– Achsvermessung
– Prüfprotokoll DEKRA
Ca weiter Euro 300.- on top
– Wenn ich nen speed puls Geber nachrüsten lassen muss, weil sich die Abweichungen der Geschwindigkeitsanzeigen bedingt durch grössere Rad/ Reifen Kombination zu weit ausserhalb der am Geschwindigkeitsmesser möglich zu justierenden Werte befindet.
ca weitere Euro 1800.- on Top
– wenn Ihnen die moderate Höherlegung nicht reicht, Sie im Geklüngel mit Ihren Buddys sagen können wollen, das Sie das auch haben, Seikel Fahrwerg. Harr, Harr.
– ich hab den nen sehr guten Hinweis von einem VW Bus T4 Fahrer erhalten, der regelmässig mit Pferdeanhänger unterwegs ist…
in Ihre Fall mit Pferdeanhänger macht das Seikel Fahrwerk absolut Sinn. wenn es sich um nen VW Bus T4 handelt, der eher leer durch die Gegend gefahren wird, sagen wir als Wochenend Camper mit ner spartanischen Ausstattung, dann würde mangels Gewicht was auf das Fahrwerk gebracht werden kann, sich der VW Bus Bockbeinig/ hart/ wie ein tiefer gelegter fahren. Lassen Sie Ihre 16“ drauf, probieren es erstmal aus. Wenn Sie eh nicht so im Gelände in dem Sinne unterwegs sind, dann brauchen Sie auch nicht die Freigängigkeit der Räder im Radhaus, bei Verschränkung des Fahrwerks. Kann sein das ein TÜV Prüfer Sie bittet kleinere Räder drauf zu setzen, weil nicht genug Platz/ Kulli- oder Fingerbreite zur Karosse/ Anbauteilen vorhanden ist.
Meine Empfehlung daher, Kosten schonen, erst zum TÜV nach der Umrüstung. Sie müssen die Änderung ja auch begutachten lassen, um mit dem positiven Prüfprotokoll das Sie erhalten, Ihre Änderung dann in die Fahrzeugpapiere übernehmen zu lassen.
In jedem Fall keine Bange, ich werd nicht meine Vorlieben verkaufen, sondern möchte beraten an Ihren Wünschen orientiert. Im Bild drüber sehen wir links im Bild ein T3 Syncro 16″ Rad mit viel zu grossen Reifen. Diese Bereifung hatte den Vorteil, das Sie auf dem VW Bus in der Stadt gefahren, mächtig Eindruck schindete, aber im Gelände wegen zu wenig Freigängigkeit in den Radhäuser für so riesen Räder gar nicht zu gebrauchen war.
Der montierte Reifen auf dem roten T4 ist auch nicht Serie, auch schon ein grösserer. Sieht mickrig aus im Vergleich zu den viel zu gross geratenen T3 Walzen, ich weis. Wiederum mit der Serienbereifung auf einem T4 verglichen stimmen die Relationen und Eindrücke !
Reifen und Fahrwerk sollten zueinander passen und am Nutzungsverhalten des Eigners orientiert sein, dann wird auch Spass auf lange Sicht, die nächsten paar Jahre VW Bus fahren draus. Nichts anderes möchte ich gerne – Sie als Kunden lange halten. Und gibt der Geschwindigkeitsmesser nicht genug Spielraum/ Tolleranzen für die grösseren Räder her, dann rüsten wir einen Speed Impuls Geber nach, mit dem wir die Geschwindigkeitsanzeige stufenlos den neuen Abrollumfängen anpassen können. Voraussetzung für ein positives Prüfprotokoll einer authorisierten Messstelle, zB der Kienzle Vertreter Deines Vertrauens und wiederum Grundvoraussetzung für eine positive Abnahme bei der DEKRA oder beim TÜV. Ich kennen auch Beispiele, bei denen ich mich frage –
- Welcher Prüfer hat diese Rad Reifenkombination abgesegnet ?
- Wer hat Sie beraten ? Auf einen Syncro so grosse Räder montieren, das diese die Radhäuser satt ausfüllen ?
Schon bei der nächsten Bordsteinkante bekommt dieser Allrad VW Bus seine Probleme, dann schleifen die Räder schon in den Radhausschalen an oder am Stossfänger hinten. Gar nicht drüber nachzudenken auch nur ein wenig Dreck von einer Geländefahrt auf den Reifen zu haben, schon fängt der an den zu dicht an den Reifen anliegenden Karosserieteilen an zu schmirgeln, schlitzt Euch zeitnah den Reifen auf. Kann sein, das der Fahrer nur in der Stadt unterwegs ist, einfach die satte, in meinen Augen etwas über das Ziel hinaus geschossene Optik wollte. Oder spekuliert hier Jemand darauf, das mit dem Laufe der Zeit, das Profil ja weniger wird, die Räder immer besser ins Radhaus passen ?
Satte Optik macht was her und plötzlich sieht auch ein Youngtimer nicht mehr bieder aus ! Gut wenn die Optik, verglichen mit Hackenschuhen und Pfennigabstätzen, Sie wenigstens bei der Nutzung nicht einschränkt.
Hier vielleicht noch mal die Gegenüberstellung vorher nachher an gewöhnlichen VW Bussen, die nicht schon durch Ihre Optik die Vermutung nahe legen, das Sie mit den grossen Reifen nachgerüstet noch mal attraktiver aussehen. Wo ich drauf hinaus möchte ist, das es eine sehr dezente aber durch aus im Urlaub, unterwegs auf Schotterpisten oder ausgefahrenen Feldwegen sehr effektive Höherlegung ist.
Es fällt nur im direkten Vergleich auf, wenn man die VW Busse nebeneinander stellt oder wenn man auf der Gassnabe in der Mitte des Feldweges aufliegt oder eben nicht.
Auch der Anblick von hinten sollte milde stimmen ! Es werden keine Fahrwerksteile über Gebühr belastet, auch das Abrollgeräusch ist excellent. Ganz ehrlich – warum noch in herkömmliche Reifen investieren und nicht gleich beim nächsten fälligen Satz Reifen die Möglichkeit zum upgrade nutzen ?
Noch nicht genug vom Thema ? Dann noch lesen, warum T4 Syncro fahren so „geil“ ist, in den Beitrag drüber mal reinlesen. Um dann vielleicht genau so überrascht zu sein wie ich, über den Umstand, warum der eigentlich verpönte T4 mit seinem 80er Jahre Plastikschick mehr klicks erzeugt, als den eher als Klickratenmagneten vermuteten VW Bus T2, den eigentlichen Bulli, über den wir auf Nils seinem Kanal auch ein Video zum besten gegeben haben.