2.4 Diesel Motor Erfahrungen T4 California Camper
Ich schau mir ein Inserat für Sie an. Wohlwollend formuliert ist die Offerte als Golf unter den Wohnmobilen angepriesen. Sympathisch, praktisch, gut. California Coach mit werkseitigem Westfalia-Innenausbau. Stimmt das ? Hei jei jei, denk ich so bei mir, während ich die Ausführungen weiter verfolge.
2.4 Diesel Motor Erfahrungen T4 California Camper
California Dreaming? Das grau steht ihm gut und glänzt wie am ersten Tag. Kein Rost zu finden. Auch nach 23 Jahren und knapp 360.000 Kilometern befindet sich der Camper im guten Zustand, die Sitze sind so straff wie zu Anfang, und selbst bei einer Probefahrt lassen sich kaum Verschleißspuren feststellen. Hhhmm, Hhmmm – vielleicht sollte man nicht ganz so dick auftragen ?
Die Sitze vorne sehen für den Km Stand wirklich gut aus. Auf der hinteren Bank ist hingegen schon im Inserat zu erkennen, das wohl auch mal was daneben ging beim kochen, dunkle grossflächige Schattierungen in der Sitzfläche nähe Schrank werden sich vor Ort hoffentlich als falsch interpretierte Lichtreflexe herausstellen.
Eben noch Gebrauchter, jetzt schon Liebhaberstück. Der T4 California verbindet alltagstaugliche Pkw-Eigenschaften mit den Vorzügen eines vollwertigen Wohnmobils. Auf dem deutschen Markt hat er kaum Konkurrenz. Das macht ihn extrem beliebt und gepflegte Exemplare bieten eine hohe Langzeitqualität und sind sehr wertstabil. Die zweite Karriere des T4 hat gerade erst begonnen.
Ich krieg die Tür nich zu! Von welchem Liebhaberstück schreibt unser Inserent denn. Schreibt der über die selbe Sorte T4 Camper California erste Serie, derer Bordelektronik erstmal als Laie im GebrauchtwagenCheck beherrscht werden will, derer Bordelektrik wir in schöner Regelmässigkeit durch modernere Ladegräte wieder in einen Zustand versetzen, der erst eine Nutzung der highlights wie Kühlschrank und Standheizung ermöglicht. Schreibt er von der selben Sorte Camper zu dessen Ladegerät A10 es einen eigenen und äusserst ausführlichen „T4 Wicki Ladegerät California Camper Eintrag“/ klicken gibt – Derer interessanter Inhalt gut umschrieben einen Laien zu ermächtigen scheint, die Instandsetzung einer solchen Baugruppe als leicht aus der Welt der Probleme zu schaffen – in der Realität Ihnen nach jedem weiteren Kondensator der Ihnen nach erfolgter Instandsetzung im anschliessenden Monatsrhythmus,
sich unter argen Geruchsbelastungen in den Elektronik Himmel verabschiedend, immer wieder, immer wieder aus und eingebaut werden wollend, Ihnen einige Haare vom wilden Rübe raufen und Nerven kosten wird ! Oder eben eine ordentliche Reparatur, die einmal angegriffen, dem ganzen Unheil vorweg greift – RUHE an der Stelle Ihrer VW Bus T4 2.4 D Wanderbaustelle.
Ich Schreib Ihnen mal, was langjährige Eigner über Ihre T4 2.4 D an mich schreiben… copy and paste:
„doch aufgrund des Baujahres und der Ausstattung, seines 2.4 D Motors ist es schon anstrengend längere Touren zu fahren. Die hohe Lautstärke auf der Autobahn wird durch die fehlende Klimaanlage und dadurch bedingtes fahren mit offenen Fenstern noch verstärkt. Die „geringe“ Leistung des Motors ist da wirklich das kleinste Problem!“ Das sind Infos die ich kenne aus eigener Erfahrungen, das sind Infos die ich zig fach zu lesen bekomme von VW Bus Fahrern die mit solchen Wanderdünen unterwegs sind. Woher sollen Sie so was wissen ? Sie suchen und Ihnen wird das Bild in Inseraten gezeichnet, das Sie gern lesen würden. Ich mach mal weiter mit meinen Infos für Sie –
Eine viel zu schwache Lichtmaschine der ersten Serie T4 Camper, eine Uraltelektrik Entwicklungsstand 1994 kann keiner modernen Ladestromüberwachung, moderner Relaischaltungen und in den meissten Fällen ebenfalls fällig, in unsrem Fall glücklicher Weise nicht, zwei defekte/ riesige Zusatzbatterien belaufen sich allein um die Euro 1700.- incl Montage. Ein ganzer Tag ist da zu kalkulieren.
Wo Sie schon dabei sind, lassen Sie noch ein blue tooth fähiges Radio verbaun incl Freisprecheinrichtung, da gibt es schon ganz tolle Lösungen ab Euro 200.-. Unterwegs beim upgraden der Elektrik bemerken wir das alle Lautsprecher hin sind und wundern uns, das da überhaupt noch Musik raus gekommen ist ! Die Lautsprecher kommen zu den Euro 1700.- noch on top – machen aber den Kohl nun nicht mehr fett.
Wie sind bei der Elektrik – ich vermische Angebot/ Inserat/ Fiktion mit der Realität, wie wir Sie immer wieder in der Werkstatt auf dem Weg zur technischen Unversehrtheit erleben. Und ich gehe in Ihrem Sinne davon aus, das bei einer solch gut erhaltenen Offerte, wie der im Inserat angepriesenen, dem Liebhaberstück das Sie nun bald Ihr Eigen nennen, die Elektrik einwandfrei ist. Sie kennen sich mit der Bordelektronik eines T4 Camper aus! Waren seit Jahren mit so einer Wanderdühne unterwegs, kennen derer Schwachstellen, wissen wo Sie genauer hinschaun müssen.
Nach Ankunft beim Inserenten stellen Sie als erstes mal die Standheizung und den Kühlschrank an und bekommen so im Laufe Ihrer Besichtigung schon mal mit, wie gut es um die Bordbatterien steht, wie gut es um die Standheizung steht. Sind die Zusatzbatterien runter, dann wird sich bei diesen Baugruppen nicht viel tun !
Mit Aufstelldach bietet der T4 den Vorteil, dass das Auto gleichermaßen urlaubs- wie alltagstauglich ist und zum Beispiel auch in Tiefgaragen passt. Ein Tag im alten T4 reicht aus, um Freundschaft mit dem California zu schließen – campen oder einkaufen, er kann halt alles…. beschreibt das Inserat. Was meint die Annonce mit einem Tag in dem alten T4 reicht aus, um mit dem neuen Freundschaft zu schliessen – es ist doch ein alter T4 inseriert ! Ein Erste Serie T4, nicht mal ein erste Serie T4 Camper mit TDI Motor, da gab es zwischen 1996 und 1998 ja auch noch den mit nem anderen Armaturenbrett. Schon moderner als das unserer Offerte – ich mag ja die alten/ ersten … Golf unter den Camper Bedienelemente der Volkswagengruppe aus Anfang der 80er auch gerne ! Diese riesen Legobausteine am Ende der hebel f Blinker und Wischer.
Im nachfolgenden Bild haben wir das Modell Armaturenbrett und Innerauminterieur zwischen 1996 und 1998. Schon mit Airbag und den warum auch immer Aerodynamischen Hebeln für Wischer und Blinker.
Zack noch mal Zeitreise zurück.
Und auch noch mal in Ihre Zukunft ? Mit frisch beledertem Lenkrad, grossem Bildschirm, Syncro, Sitzheizung, Klima… ich schweiffe ab – wir waren beim Modell VW Bus T4 California Serie 1 mit dem 2.4 D Motor.
Um ganz am Rande noch mal unter Beweis zu stellen, das ich mich wirklich für alle Modelle und Baujahre VW Bus T4 Camper erwärmen kann, ein kleines Rätsel zwischen durch – welches ist der 2.4 Diesel und welches der 1.9 TD ? Nach der Markteinführung des VW Bus T4, er folgte – logisch – auf den T3, waren die ersten Jahre T4 mit 1.9er Motor fahren, wie T3 fahren im T4 Kleid.
Tatsächlich auseinander zu halten waren die Modelle mit verschieden grossen Motoren nur am Heck, wenn originale Auspuffendrohre/ Anlagen verbaut waren ! Der 1.9er hatte ein doppeltes Endrohr.
Der 2.4 D. damals der Technik neuester Stand und sollte den 1.9er mit Bahnbrechenden Neuerungen des 5 Zylinder Diesel Motors in den Schatten stellen.
Wenn Sie sich im Jahr 2019 für einen Camper VW Bus T4 der ersten Serie entscheiden wollen, spielt es nur eine Rolle, wenn Sie mit Anhänger fahren, ob Sie den 1.9er oder den 2.4 D kaufen sollten. Beide haben ähnliche Fahrleistungen und sind auch ähnlich robust ! Beide sind gleich laut und haben ähnliche Reisegeschwindigkeiten !
Sie können beide mit 140 Km/h bewegt werden, was aber schon nach ein paar Minuten nervt – oben im Bild der Tacho des 1.9 TD und drunter der 2.4 D.
Richtig gemütlich ist es, wenn Sie nem LKW über Land mit Km/h 80 hinterher rollen.
Vielleicht sollen Sie doch lieber nen neueren VW Bus kaufen ? Aber die T4 2.4 D Camper sind billig ! Ca Euro 10.ooo.- weniger als derer Brüder mit TDI Motor.
Oder vielleicht fahren Sie auch gar nicht hin ? Wenn Sie sich die Offerte draussen herum im Inserat mal genauer anschaun ? Mir gefällt nicht, das das FaltDach, das eh schon im Bereich beim Fahrer vorne lauter ist, als ein VW Bus ohne das Zeltdach, zusätzlich auch noch ein Sonnendach nachgerüstet bekommen hat. Was die Dopplung der Nachteile bedeutet ! Zusätzlich zu den eh schon vorhandenen Windgeräuschen noch mehr Windgeräusche UND – nicht zu verachten… wer weis wie dicht oder wie lange so ein billiges Baumarkt Sonnendach noch dicht ist ?
Hier vorne, die Solarzelle sollen Sie sehen! Ja klar, unumwunden, die ist auch ein toller Pluspunkt. Nur kann Sie mich nicht von dem enormen Minuspunkt, dem nachträglich in das FaltDach, in den Deckel des FaltDaches nachgerüstetem Sonnendach ablenken ! Wo sich mir die Frage aus dem Eingang dieses Beitrages und dem Eingang des gemeinsam betrachteten Inserates stellt was ist hier ab Werk verbaut, original Westfalia ?
Wie günstig so ein VW Bus nun auch erscheinen mag, Sie kaufen keinen Preis, sondern wollen nen Camper, günstig aber trotzdem Spass haben – Sie kaufen einen VW Bus ! Sie kaufen eben keinen Preis ! Und dieses nachgerüstete GlashubDach im anvisierten FaltDachCamper California Fake ErsatzImitatPlagiatArtificial ist der entscheidende Minuspunkt, der und wenn ich darauf Hinweise, Ihnen die Entscheidung es mein absoluter Ernst ist, Ihnen Ihre Basis zur Entscheidungsfindung total verhageln sollte/ ich rate ab ! Dieser Umstand ist so ziemlich das schlimmste was einem VW Bus mit Poptop/ KlappDach passieren kann ! Ein absolutes NoGo.
Ich hab grad einen T4 FaltDachCamper Traumwagen da gehabt zur Inspektion/ VW Bus Check“/ klicken, wenig Km, erste Hand, toller Zustand – ABER, dieses blöde Sonnednach im FaltDach nachgerüstet und was soll ich sagen. Ist ja alles wundeschön, aber das „gezischel“ schon ab ca km/h 120 geht Ihnen schon sehr bald dermassen auf die Ketten, weshalb ich hier auch so deutlich warne. So eine PopTop Dachhaut/ Dachschale ist aus einem Glasfaserverbundwerkstoff und schon ab Werk lauter im Vergleich zu einem gedämmten VW Bus Himmel der Ausführungen Multivan zB. Nehmen wir an Sie fahren durchschnittlich 140Km/h, eine nette Reisegeschwindigkeit – für diesen Umstand geb ich den Tipp, die Matratze vom Bett oben im FaltDach nach vorne ziehen, diese über dem Öffnungsmechanismus des FaltDaches drein stopfen, dann wird s von der Geräuschentwicklung/ Windgeräusche deutlich angenehmer, erst erträglich !
In den Bildern des doppelten Lottchens weiter oben haben Sie die Seitenteile der linken Seite gesehen, wie Sie ab Werk aussehen sollten. Hier haben wir eine geschlossene Blechwand, kein Fenster. Was bedeutet das für unsere VW Bus Suche ? Mir stellt sich die Frage, wie gut ist der Umbau eines Transporter, irgendwann im Fahrzeugleben unseres als gepflegt angebotenen Gebrauchten, zum California umgesetzt worden? Es geht nicht drum, ob es der aktuelle Anbieter gemacht hat. Ist eher unwahrscheinlich – wer macht sich die Mühe in der Euro 10.ooo.- Preislage, heut zu Tage nen Serie I Camper VW Bus T4 umzubaun ? Das rechnet sich nicht !
Und wer hat es entdeckt ? Der Stossfänger in der Front ist vom amerianischen Modell und wer noch genauer schaut kann sogar die amerikanischen Blinker erkennen. Doch ein Liebling? Dem man technische Finessen verpasst hat, um sich von der Allerweltsmasse der T4 Fahrer unterscheiden zu können ? Irgendwie dann doch interessant und ich bin doch recht neugierig was ein Anruf, der erwünschte Anruf wohl an Erkenntnissen zu Tage befördert. Sie achten bitte auch auf die Anschlüsse der Dachhaut zur Frontscheibe.
In der Nahaufnahme sieht es bei den meissten Campern über der Frontscheibe so aus.
Kein Weltuntergang aber auch kein Pappenstiel ! So einen Rostschaden im Dachbereich der Frontscheibe beseitigen ist nicht ohne !
Die Frontscheibe muss raus und dann werden wir den wahren Umfang erst ausmachen können. Mit ein wenig pech werden Sie die Frontscheibe auch neu brauchen – ruck zuck landen wir von geplanten Euro 1500.- bis 2000.- mit einer Konservierung bei Euro 5500.- .
Wir arbeiten uns langsam vor, wollen den VW Bus so wenig wie nötig komplett demontieren, aber wenigstens so weit, das wir den Rost gut in den Griff bekommen !
Ein gut sortiertes Werkzeugsortiment, alle samt so im Baumarkt gekauft würden Ihnen nicht jeden Tag helfen können – wir müssen für Werkzeug, weil in Profiqualität viel mehr bezahlen, wollen über Jahre Höchstleistungen abliefern – hilft eine wertige Reparatur abzuliefern.
Ja stimmt, ist dann auch noch keine Restauration. Abe rin Abstimmung mit Ihnen der Versuch den Rost auf Jahre einzudämmen und nicht einfach mit schnell schnell Reparaturen einen höheren, nicht gerechtfertigten Gebrauchtwagenpreis zu erzielen.
Gerade der Frontscheibenrahmen ist ein heikles Thema, denn wenn man nicht die richtigen Lacke verwendet, nicht die richtigen Ablüftzeiten und Temperaturen beachtet, dann kleben Sie die Scheibe mit dem Klaber zwar wieder in den Rahmen, aber es kann sein, das sich der Lack wieder vom grad entrosteten Scheibenrahmen löst. Das sind dann solche Reparaturen – hier an einem Seitenteil T3. Zwar keine Scheibe im Spiel, aber mässige Produktgruppen die verarbeitet wurden.
Spezielle aufeinander abgestimmte Produktgruppen sorgen dafür das der Rost nicht zu bald wieder durch kommt. Das was Sie gewöhnlicher Weise im Baumarkt kaufen oder beim Autoersatzteilelieferanten, wenn Sie die speziellen Produktgruppen nicht kennen, ist den Kauf nicht wert ! In der Nahaufnahme sehen wir, das man sich Mühe gegeben hat. Jedoch all die Mühe ist auf lange Sicht wenig Wert !
Wie ich darauf komme, hier ähnliche Fehler zwischen dem inserierten T4 und dem als Beleg heran gezogenen T3 herzustellen ? Nun, ich geh jeden Tag bei den verschiedensten Werkstätten ein und aus. Ich mach dann meine Schnappschüsse. Im besten Fall lassen sich Handwerker von mir beraten. Wer sich nicht mit mir abstimmen will, dem kann ich keine Arbeit von netten, zahlungswilligen und Zahlungskräftigen VW Bus Fahrern vermitteln, die alle gerne Lösungen für länger haben wollen ! Zurück zum Inserat sehe ich, was dort verarbeitet wurde – das ist Rostschutzspray der günstigen Sorte, Euro 8.- die Dose. Was besser verwendet würde, wenn überhaupt Dose ist auf 2 Komponenten Basis und kostet schnell Euro 25.- die Dose. Nicht weil wir Markennamen bezahlen, sondern weil das Zeug auf lange Sicht was taugt. Da bleibt, wo wir es hingesprüht haben, wenn entsprechend gute Vorarbeit geleistet wurde, gut entrostet wurde.
So teures Zeug will sich keiner kaufen, der mal eben schnell nen VW Bus hübsch macht ! Das bekommen Sie auch nicht so mal eben im Vorbei gehen, Sie müssen sich erst ne Kundennummer anlegen lassen bei den echten Profi Lieferanten !
Sieht fertig dann so aus, muss ne Woche ablüften. Eine Woche auf Ihren VW Bus verzichten, nur damit wir sicher gehen können, wenn wir die Scheibe eingeklebt haben, das Sie beim Schliessen der Türen auch da bleibt oder bei einer starken Vollbremsung, wo wir Sie hin geklebt haben, das Sich nicht der Lack von der Karosse ablöst und samt Scheibe mit frischer Dichtungsmasse auf die Strassen fliegt.
Im Inserat heisst es weiter …. In der kompakten California-Karosserie steckt eine vollwertige Wohnmobil-Ausstattung: eine Original Westfalia-Toilette mit Staukasten, ein Warmwasser-Beuler, ein zweiflammiger Gaskocher….
Ha, da komm ich wieder um Die Ecke mit meinem Zeigefinger, dem erhobenen, Du Du Du Du Du Du Du, sollst Du lügen? Willst Du schummeln? Was ist denn ein Gaskocher ? Eben, das was Sie denken, das er es ist, soll er sein, ist es aber nicht. Wir haben in dem inserierten Camper eine der ersten Küchen der Westfalia Modelle – ich weis gar nicht, warum Volkswagen beim T4 in der ersten Serie von der Gasversorgung für die Kochgelegenheit weg gegangen ist und auf so Spiritus oder Festbrennstoffbrenner gesetzt hat. Ich werd es irgendwann raus bekommen. Wir haben ja erst 70 Jahre VW Bus 😉
Schaun Sie mal, es ist wichtig, das Sie ganz genau hin schaun ! Man kann es in den Inseraten erkennen, muss aber genau hinschaun, ich weis, ich wiederhole mich. Aus gutem Grund – sie versuchen das Kochfeld zu bekommen, das keine grossen Löcher in den Abdeckungen der Flammenaustritte hat. Dann bekommen Sie den echten Gasherd – haben Sie den Herd mit diesen grossen Löchern vor sich, dann ist es nicht ganz so einfach damit was warm zu bekommen. Eier und Kaffe dauern etwas länger ! Es ist auch nicht ganz so einfach auf Gasbetrieb umzurüsten. Sie brauchen ein passendes Kochfeld, einen Ort in dem das Ges gespeichert wird, eine Gasflasche oder nen Tank irgendwo im Bus an dessen Einbauort auch Auflagen gebunden sind. Zwangsentlüftung etc. Sie schaun genau hin, ja ?
Ein Spülbecken mit samt Frisch- und Abwassertank, eine Kompressor-Kühlbox, eine zum Bett umlegbare Sitzbank, Drehsitze vorn sowie ein Tisch. Und eine solaranlage die den Strom einspeist was sie unabhängig von Campingplätzen macht.
Zentralverriegelung, Servolenkung, 5-Gang, Drehzahlmesser, Standheizung…
Zur Standheizung im VW Bus hätte ich zu sagen, das Sie die bitte prüfen“/ klicken, so es zu einem vor Ort Termin kommt – bitte lesen Sie den langen, aber wichtigen Beitrag !
Schiebedach, Solaranlage vom Schiffsbau ( sehr flach ) usw…
Reparaturen 2018/19
Umrüstkatalysator Euro3
Zahnriemen/Wasserpumpe/Keilriemen/Servopumpe/Kupplung/Getriebe/Ganzjahresreifen Neu – Wenn ich die Art und Weise der handwerklichen Ausführungen der Rostbekämpfung sehe, möcht ich gern wissen, welche Ersatzteile verbaut wurden. Und ich kann Ihnen schon mal vorweg schreiben, das Leute die das alles selber gemacht haben, gern formulieren das Sie da zwei all Ihr handwerkliches Können und Liebe investiert haben, nicht immer die Erfahrensten sind, was Ersatzteilqualität angeht! Daher liegt mir am Herzen, Ihnen genau wie bei den Arbeiten zur Rostbekämpfung zu empfehlen, versuchen Sie lieber nen VW Bus zu kaufen, bei dem der Zahnriemen fällig ist“/ klicken, als das Sie einen VW Bus kaufen, bei dem grad alles gemacht wurde ! Schon wieder eine Leseempfehlung mit dem Thema Zahnriemen, der Beitrag geht auch drauf ein, was man Ihnen da für Wasserpumpen verbaut, wenn Sie keinen Nachweis bekommen können!
Diverse Rechnungen und Bedienungsanleitungen sind vorhanden und könnten auf Wunsch eingesehen werden.
Mit dem 2,4-Liter-Saugdiesel und 78 PS reißt der T4 keine Bäume aus, zum gemütlichen Reisen reicht er allemal. Der Fünfzylinder-Saugdiesel ist einfach und langlebig. Der Zahnriementausch ist alle 120.000 Kilometer fällig. Weiterer Vorteil: Jede Hinterhofwerkstatt kann ihn reparieren, gerade auf Reisen in anderen Ländern ein Vorteil.
So Werkstätten, in den Sie Ihren T6 geben um eine Anhängekupplung nachrüsten zu lassen ? Werden sich solche Anbieter Zeit nehmen Ihnen das richtige Ersatzteil zu organisieren ?
Die komplette Werkstatthistorie ist bis jetzt nachvollziehbar. Der Zahnriemen wurde am 15.01.2018 erneuert. Für den Tüv wurde eine komplette Unterbodenversieglung durchgeführt.
Ich frag mich „warum für den Tüv alles übergesprüht werden musste? „/ klicken Gab es was zu verbergen? Ich glaub nicht, wenn ich so sehe, was ich im Inserat sehe, das da eine handwerklich Sinnvolle Arbeit ausgeführt wurde. Hätten wir vielleicht lieber gelesen, das nach der Prüfung beim Tüv nur wenige geringe Mängel beseitigt werden mussten ? Was ist liest sich besser ? Woher sollen Sie wissen, wie auch eine andere Formulierung aussehen kann und woran Sie Werthaltigkeit ableiten können? Ich muss dagegen halten ! Ich kann aus dem Inserat eben nicht ableiten, das Handwerkskunst in einem finalen Feuerwerk Sie zur leichtfertigen Unterschrift unter dem Kaufvertrag hinreissen sollte. Hier wurde ein anderes Feuerwerk abgebrannt. Ja, es wurde viel gemacht. Sie kennen das aus Arbeitszeugnissen ? … er bemühte sich stets.
Kein Reparaturstau. Frisch gereinigt und Reisefertig, Abholbereit… Standort ca. 30 km nord-westlich von Humbuk entfernt. Ansicht lohnt. Bitte keine Händleranfragen. Preisverhandlung nur vor Ort. Anfragen am liebsten telefonisch…..
bla bla… Sie wissen schon, wer schreibt, der belegt und wer will sich bei so einer Offerte schon zu schriftlichen Aussagen hinreissen lassen. Da kann man lieber am Telefon irgendwas erzählen und im Nachgang, im Rechtsstreit behaupten, das hab ich so nicht gesagt und selbst wenn ich es gesagt hätte, gemeint hab ich was ganz anderes ! Sie stellen sich bitte immer auf Reparaturrechnungen im Wert von ca Euro 2500.- mindestens ein !
- Egal was Anbieter behaupten“/ klicken und mal ein Gefühl für eine VW Bus T4 Instandsetzung nach Kauf bekommen.
- egal ob der grad aus der Werkstatt kommt und im Inserat behauptet wird, der Zahnriemen wäre grad neu „/ klicken
- bei unserem gut erhaltenen Gebrauchten, der im Rahmen meiner online kostenlosen Beratung gekauft wurde, mal ein Foto der Werkstattrechnung.
So günstig kommen Sie da nie wieder dran, allein 25 Stunden Arbeit schlagen bei Vertragswerkstätten schon mit ca Euro 2500.- zu Buche !
Fazit – 2.4 Diesel Motor Erfahrungen T4 California Camper
Sie möchten einen günstigen T4 Camper kaufen, tatsächlich landen Sie mit ein paar stets fälligen Reparaturen so schnell im Bereich eines besser verarbeiteten T4 TDI Camper ab 1996, das ich nicht empfehlen kann sich einen 2.4 D oder 1.9 TD zu kaufen deutlich über Euro 10.ooo.-. Ich kann dies nicht einmal empfehlen, wenn man Sie mit tollen Bilder einer Restaurierung ködern will. Woran Sie erkennen, das Sie husch husch und keine Qualität kaufen, möchte ich im Ausklang des Beitrages versuchen zu erklären.
Im Bild drüber sollen wir sehen, das nicht nur Lackiert, hoffentlich vorher ordentlich entrostet wurde, sondern auch konserviert. Das man sich keine Mühe gegeben hat, obwohl unbestritten jede Reparatur Aufwand, zeitlichen und finanziellen bedeutet, können Sie daran fest machen, das einfach der Dieselfilter und auch Anbauteile wie Halter vom Stossfänger und auch Kabelführungen mit Steinschlagsschutz vor was auch immer mit geschützt/ übergesprüht wurden. Ich hab nichts gegen Ramba Zamba Reparaturen, aber ein ganz klein wenig Stil sollten Sie haben. Man kann auch eine Pappe vor Bereiche halten, die nicht überlackiert werden sollen – was dann immer noch keine wertige Reparatur draus macht. Und grad aus solchen Bildern können Sie herleiten, das man es nicht so genau genommen hat. Es ging nicht um handwerklich wertvolle und nachhaltige Leistungen, sondern darum mit wenig Aufwand einen mässigen Zustand in eine höhere Preisklasse zu hiefen.
Im selben Inserat sehe ich, das Konservierung von Innen nach aussen läuft, also aus den Hohlräumen innen, in sichtbare Bereiche nach aussen. Das würde ich als gute Konservierung bezeichnen wollen – man könnte sich nun noch über verwendete Materialien zur Konservierung streiten. „Ich empfehle Mike Sanders“/ klicken. Verarbeite es selbst seit ca 1995, zugegeben sehr aufwendig zu verarbeiten aber für den der seinen VW Bus gerne lange fahren will, die Königsklasse. Alle Produkte die Sie kaufen können, um Sie mal eben irgendwo rein sprühen zu können, sollen Ihnen das Gefühl verleihen, etwas zum Werterhalt Ihres VW Busses beigetragen zu haben. Dafür sind die Mittel gut, aber die Ausgaben eines jeden Euro nicht gerechtfertigt. Wenn Sie tatsächlich möchten das Ihr VW Bus lange an Ihrer Seite bleibt, geben Sie einem Handwerker Geld, der Mike Sanders verarbeitet. Das ist etwas teurer, wird aber dafür Sorgen, das Sie nicht nur sich schnell verflüchtigendes Transportmittel in Holme gesprüht bekommen, in derer Dosen ca ein Fingerbreit den Boden bedeckend irgendwas mit brauner Farbe ist, was Ihre Konservierung vorgaukeln soll, sondern Sie bekommen zu 100% eine echte, dauerhaft kriechfähige Konservierung.
Im Bild drüber sehen wir dann wieder, das man es eilig hatte – frisch Farbe drauf, der ganze VW Bus rund herum fast komplett lackiert, das mag Ihnen nach wertigem Angebot aussehen, ich möchte warnen ! Die Zwangsentlüftung nicht ausgebaut, einfach überlackiert, der Gummilappen, der Aussenbereich vom Innenbereich abschirmt – wenn Sie die Türe Ihres VW Busses zuknallen, auffliegt, die kompriemierte Innenraumluft von drinnen nach draussen entweichen lässt, erst ein sanftes schliessen der Türen ermöglichend, der wirklich grosse Unterschied vom T3 zum T4, also der Gummilappen auch einfach überlackiert. Und damit es im Inserat besonders gut ausschaut, noch Konservierung drauf, wo keine benötigt wird ! Warum die da nicht benötigt wird? Nun, wir haben doch den Rost ordentlich entfernt, gute Grundierung, guten Lack, was braucht es da an Konservierung ? Die brauchen wir in Innenbereichen, wo wir nicht so gut hin kommen, um Rost ggf zu entfernen – wenn hier Rost war, dann möcht ich gern sehen, wie es auf der anderes Seite/ Innen im VW Bus ausschaut ! Daher wieder ein gutes Beispiel für husch husch, nicht für wertige Arbeit ! Es ist nie das eine Bild, es sind die verarbeiteten Komponenten, es ist das Gesamtbild, das sich hier freundlicher Weise ins Netz gestellt, aus dem Inserat ergibt.
Im Bild drüber haben wir wieder ein perfektes Bild von nicht nötig und den Nachweis von Dummenfang, dem Sie auf den Leim gehen sollen. Wir sehen einen Pralldämpfer, der gerne bei den T4 verrostet ist. Das ist das schwarze Ding, normaler Weise versteckt unter der Heckstossstange. Ist neu so billig, das es keinen Sinn macht, das Ding von Rost zu befreien. Hier wohl auch neu und für den guten Eindruck mit dem Konservierungslook möcht ich es mal nennen, versehen. Irgendwas mit brauner Farbe, was sicher auch nach Konservierung riecht. Der Bereich neben dem Schlossträger – eventuell neu lackiert ? Aber wie bei dem Bild vorweg beschrieben, wenn da Rost war, der ordentlich beseitigt wurde, dann gerne den dahinter liegenden/ nicht sichtbaren Hohlraum konservieren, aber das frisch lackierte Blech ? Warum ist dann ein VW Bus der frisch lackiert wurde nicht auch komplett zu Ihrer Abholung mit dem braunen Zeug eingesprüht ? Eben, weil Sie der Werkstatt die Hölle heiss machen würden, derer Kompetenz in Frage stellen würden – also warum dann hier ? Unter der Abdeckung die das Blech auch noch gegen abschrammen schützt, Sie sehen hier sonst eine schwarze Zierblende !
Ich muss Ihnen nicht beschreiben, das die bessere Offerte all diese Arbeiten nicht nötig hat. Und Sie kaufen mir bitte den VW Bus, bei dem all diese Arbeiten nicht gemacht wurden. Das hat den grossen Vorteil zu sehen, wie gut oder schlecht der VW Bus vor dem flüchtigen Rost Job ausgesehen hat. Wenn da wenig Rost ist, dann könnten Sie selbst irgendwann angreifen, den besseren Handwerker beauftragen, das der nen ordentlichen Job an Ihrem VW Bus macht! Das wäre Ihr Geld in Ihren VW Bus investiert ! Das Was sie mit der beschriebenen Offerte vor haben, ist Jemandem einen nicht begründete Preissteigerung bezahlen – WARUM SOLLTEN SIE DAS TUN ? Warum muss Jemand ein Ding hübsch machen ? Wird er es sonst nicht los ? Liegt da vielleicht der Haase im Pfeffer ? Warum sollen Sie den VW Bus nicht zum halben Preis haben können ? Selber entscheiden, ob es sich lohnt, einen weniger gut erhaltenen VW Bus zu kaufen.
Sie wollen wie dieser T4 in einem Jahr ausschaut ? So und das auch, wenn da im Inserat schon vorgebeugt wurde.
Ja, es macht nen guten Eindruck. Leider weis ich, wie solch handwerkliche Höchstleistungen in einem Jahr aussehen und rate FINGER WEG ! Und das nicht so wenig Rost war, als das man die Offerte auch ohne diese umfangreichen Reparaturen hätte kaufen können, sehe ich zB in der Abbildung des Einstieges links.
Dort ist grossflächig ein Blech eingesetzt worden. Der Rost zum Holm nach unten hin wurde entfernt und grau grundiert. Alle anderen Rostansätze wurden wohl so lange mit dem Rostschutzspray aus der Dose grundiert, wie noch rotes vorhanden war. Dieser VW Bus musste grossflächig entrostet werden, sonst hätte man den hohen Preis nicht realisieren können. Für einen kleinen Preis wollten die Anbieter wohl nicht verkaufen. Zu gross sind die Verlockungen des schnell verdienten Geldes.
Zu den billigen Ersatzteilen, die den guten Eindruck ausbauen sollen hab ich auch einen Beitrag verfasst“/ klicken – Niemand will Ihnen gute Ersatzteile einbauen, es sei denn Sie wissen, welche Sie haben wollen und warum und Sie müssen der Werkstatt genau sagen, was die machen soll – komisch, ja ? Aber das ist heut zu Tage die Realität, wenn Sie mit betagten VW Bussen in freie Werkstätten fahren. Woher sollen Sie all das wissen ? Sie wollen sich nicht so tief gehend mit der Materie befassen – wollen einsteigen und fahren. Das will ich auch, der Grossteil der Anbieter, ja, der will das auch, aber die wollen auch nen Schein erzeugen, der keine Qualität zu bieten hat, ausser derer das man geübt ist darin Sie für dumm zu verkaufen !
Wir hatten in diesem Beitrag schon mal das Vergnügen mit einem Originalen Westfalia der wohl eher keiner war. Niemand behauptet in den Inseraten das es Originale wären, aber trotzdem machen die Begriffe doch was mit Ihnen Gedanklich sind Sie wieder eine Stufe weiter, hinterfragen die Offerte um den erwarteten Nutzen nicht. Ich sehe draussen ein Modell bis 2000, wenn es ein Transporter ist, eine Caravelle mit Verglasung rings rum. Wenn es ein Westfalia sein soll, wie inseriert mit Erstzulassung April 1999 – dann sollte der auch die neue Front haben. Ja ? Hat er nicht ! Drinnen hat er aber die neuen Armaturen, des neueren Modelles, nach der Modellpflege – also was haben wir hier vor uns ? Frisch lackiert, frisch montiert, frische Frontstossfänger des Modells nach der Modellpflege ab 1998, aber die Front des alten Transporters, kurze Schnauze.
Ich kann es Ihnen nicht sagen ! Ich sehe nur, das hier etliches zusammen kommt, möchte Sie einfach drauf hinweisen. Ob es Qualität mit sich bringt, liegt an uns zu prüfen. Das was da zuletzt handwerklich gemacht wurde war umfangreich ja, ob es gut ist, naja – Sie würden es in einem Jahr sicher besser beurteilen können. Ich würde den inserierten Kaufpreis nicht bezahlen und geben Ihnen Recht wenn Sie mir mit Ihren Argumenten kommen, die Sie da ja offensichtlich im Inserat sehen…
- TÜV neu
- grüne Umweltplakette
- der tolle TDI Motor 5 Zylinder 102 Ps
- alles frisch gemacht/ kein Rost mehr
- offensichtlich viel an der Technik gemacht
- ein T3 kostet in 2019 genau so viel nicht repariert als FaltDachCamper mit vergleichbarer Ausstattung
Ja, ja, ja und Nein. Sie ja, ich nein. Sie entscheiden auf der Basis was Sie heute sehen. Ich weis wie es um solche Offerten in ein paar Monaten steht. Es ist eine Gratwanderung. Irgendwas muss man ja kaufen? Gut ! Sie fragen, ich antworte. Ich kann nicht Ihre Entscheidung vorfertigen, will Ihnen gerne schreiben was ich denke, was mich bewegt, Sie können dann immer noch entscheiden !
Da hilft manchmal nur der Vergleich! Wir brauchen nicht viele Bilder ! Wir brauchen die Bilder einer Rostbaustelle.
Vorher, mitten drin und nachher.
Dann kann Ich Ihnen sagen, wer da wie gut oder weniger gut gearbeitet hat. Einzig bei der Konservierung mit Mike Sanders lass ich den Spruch: „viel, hilft viel“ gelten. Jedoch muss die Vorarbeit stimmen.
- strahlen per Sand oder Rost raus
- Blecharbeiten oder noch brauchbar erhaltenes ordentlich grundieren
- lackieren
- konservieren per Mike Sanders
Was bekommt also für FaltDachCamper im Bereich um die Euro 15.ooo.- ? Einen komplett restaurierten ? Einen gut erhaltenen? Einen der sicher lange fahren wird ? Alle drei Optionen werden Sie für den Preis nicht erhalten, daher entscheiden Sie sich im Jahr 2019 für das kleinere Übel!
Einen VW Bus, leicht angerostet, Reparaturen im üblichen Umfang, für einen moderaten Preis.
Also ein VW Bus T4 mit dem 2.4 D Motor, der sicher lange fahren wird, wie in den Inseraten oft behauptet/ Motor mit Dampfmaschinenen Charakter , jedoch nicht als Allheilmittel angepriesen und schon gar nicht als solches gehandelt werden darf !
1. Eine nervtötende & Ohren betäubende Dampfmaschine auf der Sie sitzen werden. Ein Motorenurgestein, unverwüstlich, allein Sie werden sich am Charakter des 2.4 Saugdiesel verbrauchen. Das Armaturenbrett will Ihnen in der Kaltstartphase, besonders im Winter geradezu auf den Schoss hüpfen (dieses rauh beinige Verhalten hat die Konstruktion des Zweimassenschwungrades bei den 2.5 TDI Motoren nach sich gezogen und zum, im Vergleich mit dem 2.4 D seidenweichen Motorlauf geführt) Mantraartig wird Ihnen diese Motorisierung als unverwüstliche Dampfmaschine in Inseraten schön geredet. Und wenn Sie es nur oft genug lesen, dann glauben Sie es auch?
2. ein 2.4 D, der nicht nachhaltig auf grüne Plakette zu bekommen ist“/ klicken – das kann Ihnen egal sein?
3. Der Motor wird Sie überleben und doch lesen Sie immer wieder in Inseraten, das ‚grad der Zylinderkopf erneuert wurde. Schnell wird Ihnen so eine Instandsetzung als Generalüberholung verkauft, was ja nicht stimmt, ein Bauteil des Motor s wurde erneuert mit ein paar Anbauteilen. Tatsächlich wurde der Service vernachlässigt, weil der Motor ja nie kaputt geht ist der Zahnriemen gerissen! Das der Rumpfmotor bei solch einem Vorfall auch Schaden nimmt, wird Ihnen nicht erklärt – Jeder hört, was er hören will und wird Ihnen erst Recht nicht im Inserat erklären, was er als Eigner eines solchen Dampfschiffes selbst nicht versteht, worauf Sie zu achten hätten.
4. Im Sommer wirds derbe heiss im Fussraum eines solchen nicht kaputt zu kriegenden, sie wollen unerlaubt mit Badelatschen die Sommerreise geniessen, verbrennen sich im Stau stehend fast die Fusssohlen, da Ihr Gasfuss an einen schlecht gedämmten Backofen gelehnt zu sein scheint. Behalten Sie die Tempanzeige im Auge! Der Lüftermotor sollte bei so einem Motor im Sommer regelmässig laufen, weil der derbe heiss wird ! Lassen Sie die elektrische Zusatzwasserpumpe prüfen.
4. Bis Km/h 110 ist alles ok, Kraftstsoffverbrauch, Motorengeräusche & Vibrationen. Alles darüber ist Folter, der Ritt auf einem Mühlenstein. Bei einem FaltDachCamper kommen die Windgeräusche der über Ihnen befindlichen, nicht gedämmten Dachhaut des FaltDaches hinzu. Hier können Sie sich mit einem lifehack helfen, ziehen einfach die Matratze der Dachliegefläche nach vorne 😉 klemmen diese vorne oben links und rechts leicht unter bei geschlossenem Dach, bevor Sie los fahren.
5. Bei solchen Reisegeschwindigkeiten braucht es kein ABS & keine Airbags, die diesen Angeboten überwiegend fehlen, mir klar, Ihnen auch. Fehlende Dreipunktgurte hinten können nachgerüstet werden. Sie haben immer einen Reservekeilriemen dabei !
6. eine Klimaanlage sollte im Jahr 2016 und folgende schon mal als Rettungsring in Ihrem VW Bus vorhanden sein“/ klicken, auch wenn ich selbst kein Freund solcher Anlagen bin.
7. Leider sind solche VW Busse aufgrund Ihrer einfachen Technik in Hinterhofwerkstätten über Jahre gerettet, nicht wirklich gut repariert worden. Ich hab weiter oben in diesem Beitrag aufgeführt, was Sie schnell mal zur Nachbesserung der Elektrik, der Zusatzbatterien ausgeben müssen. Hinzu kommen „die üblichen Euro 2 – 4000.- für Technik Reparaturen“/ klicken
8. Auch so ein VW Bus wird aufgebrochen. Damit er wenigstens nach dem leer räubern noch da steht, Sie wenigstens Ihren fahrbaren Untersatz haben, lassen Sie sich „nen geheimen Todschalter einbaun oder machen das selbst, wie von mir im Beitrag T4 gegen Diebstahl sichern“/ klicken beschrieben.
Was bekommt man noch für so viel Geld, in der Preislage gut erhaltener, wenig verbrauchter VW Bus um die Euro 15.ooo.- ? … abgerittene T3 Camper gerne Euro 15.ooo.- kosten und noch mal weitere Euro 3 – 5000.- Repkosten nach sich ziehen, incl der Garantie auf einen Motorschaden im ersten gemeinsamen Jahr mit Ihnen. Ist der T3 nett zu ihnen, explodiert der Motor erst im zweiten Jahr, aber das Getriebe kommt im ersten Jahr 😉 Ja, ist kompliziert mit dem überzogenen VW Bus Camper Markt. Selbst gut erhaltene Camper für weniger Geld, sind keine Gewähr mehr heut zu Tage, dann wenigsten „ein fairer Start in Ihr VW Bus Abenteuer“/ klicken, wenn es unbedingt der Eckige sein muss. Ich bearbeite Interessenten über zig e Mails hinweg, selten kann man auch mal mit mir telefonieren. Nicht weil ich irgendetwas verhindern will – ich bin nicht der Verhinderer ! Ich will auch das Sie nen T3 bekommen, das Sie nen T4 bekommen, das Sie nen VW Bus bekommen! Ich bin vielleicht der nervige Vater, der nervige Grossvater: „Min Jung, soon shit häbt allerwi schon dör mogt. Da muss u nich ok op rinnfalln!“ Oder wenn Ihre Oma/ Mutter den Technik Part besetzt, Ihnen was über s Auto to vertelln had, denn kunn ich og Öming wehn, aber nur hier in jo Fantasie. Jümmer wart een geven, de schon allns mo belevt hat – ick wull se ock glücklich sein.
Wir beruhigen uns alle mal ein wenig und dann kühlt sich auch der hitzige VW Bus Gebrauchtwagenmarkt wieder ab – hoffe ich ! Oder wenigstens machen wir nicht jeden Dummfug mit ! Suchen uns die bessere Offerte aus, wenn schon arg überzogen im Preis ! Vielleicht den hier von Martin …
Ich kenne das weit verbreitete Vorurteil, das der Volkswagen Partner nicht der Richtige wäre um einen Klassiker zu warten. Ich muss Ihnen leider Recht geben, das die pauschale Info, er wäre immer bei VW gewesen, selbst wenn es m Serviceheft nachgewiesen belegt ist, nicht gleichlautend der Info ist, das da immer alles richtig gemacht wurde.
Ich hab die Instandsetzung des T4 California von Martin beim VW Partner begleitet. Wir haben es geschafft incl so Reperaturen wie Heckklappenstossdämpfer, die Sie sicher auch selbst hin bekommen, incl Wischerblätter vorne und hinten, aber auch incl Zahnriemenreparatur und in unserem Umfang dann kostenlos enthalten, der Mobilitätsgarantie… wir haben es geschafft den Bus f Euro 1800.- komplett repariert zu bekommen. Noch mal – beim Volkswagenpartner – der…. Sie müssen das irgendwie raus bekommen, sich aber mit solchen VW Bussen öfter auseinander setzt. Bin ich dabei, kann ich zuarbeiten, kontrollieren, Alternativen anbieten. Kennen Sie einen Berater wie mich, dann kann er Ihnen helfen, Ihre Reparaturen zu begleiten. Oder „Sie kennen einen Mechaniker der VW Ersatzteile verbaut?! „/ klicken Bei dem sind Sie auch gut aufgehoben! Wenn Sie Blechteile von VW bekommen können für Ihre Rost raus Instandsetzungen, ist das immer die bessere Entscheidung !
Wo waren wir stehen geblieben? Was erhalten wir noch für so viel Geld ?
Genau so wenig oder viel, wie in freien Werkstätten an betagten VW Bussen alles richtig gemacht wird und noch weniger in VW Bus Spezialisierten ! Ein anderer Beitrag. Kurz um, Sie sind auf der Hut, sammeln Infos, fragen mich gerne, ich geb gern meinen Senf zu Ihren Anfragen dazu, es fügt sich ein Bild, das uns Mut machen soll, erst hin zu fahren – vorher ist alles ganz viel bla bla – wie ich hoffentlich einmal mehr, am angewandten Beispiel unseres Inseratetextes heraus gearbeitet habe ?
Was meinen Sie ? Schreiben Sie gerne, info@BusChecker.de. Schreiben Sie mir, schreiben dadurch im Grunde sich selbst. Nehmen sich Zeit, gehen in sich, prüfen, recherchieren. Nett mit Ihnen zu verweilen. Viel Spass weiterhin ! Ich mach dann mal weiter. „Weise Werkstätten in verschiedene Arbeiten an, so es Interesse an werthaltigen Reparaturen gibt.“/ klicken