VW Bus T4 Automatikgetriebe instand setzen Werkstattempfehlung Erfahrungen
Das Automatik Getriebe von unserem 99er T4 mit 2,5l Benzinmotor hat 255000 km gehalten, bis die 4. Fahrstufe herum zickte. Wir haben die Automatik instandsetzen lassen, schaltet wieder Butterweich. Nun nach 330000 km stimmt die Stirnverzahnung leise, aber doch deutlich vernehmbar Ihr Abschiedslied an zu summen.
VW Bus T4 Automatikgetriebe instand setzen Werkstattempfehlung Erfahrungen
Es reicht – ich würde gerne auf ein Schaltgetriebe umrüsten. Habe so eine Aktion schon mal mit einem Mercedes W124 300d durch, von Automatik auf Schaltgetriebe umgerüstet. Diese Aktion mit der Werkstatt damals lief gar nicht gut, endete in einer Katastrophe, mit anschließendem Rückbau, zurück auf Automatik. Ich suche daher nach einer Werkstatt die das mit einem T4 schon öfter gemacht hat und wäre Ihnen dankbar, für eine Empfehlung, zu einer solchen.
Unsere Erfahrungen basieren auf der Rückrüstung von VW Bus T4 Diesel Motoren, ich hab noch keiner Rückrüstung eines Benziner s beiwohnen dürfen und Mechaniker fangen in der Regel nur arbeiten an, bei den Sie schon Erfahrungen haben. Irgendwann ist immer das erste mal, die Erfahrungen bei Rückrüstungen von TDI Transportern T4 zu per manuellem Getrieben geschalteten müssen ja auch irgendwo her kommen, ja. ABER – Motor und Getriebe unterhalten sich, stimmen sich ab während man fährt. Wie das bei den TDi mit welchen Baugruppen funktioniert und wo man da ins Steuergerät eingreifen muss, ggf umprogramiern, im besten Fall einfach das TDI Steuergerät des Spenders mit Schaltgetriebe verwenden kann, da fehlt es uns eben an Erfahrungen mit dem Umgang mit einem 2.5 Benzinmotor.
Bis hier war der Teil des Beitrages der Hoffnung machen würde. Ich kenne leider auch nur noch unzuverlässige Werkstätten, was diese Umbauten angeht. Man brauch nen Wagen den man im Alltag Ausweichsweise fahren kann, um auf den Problemkandidaten, in unserem Fall Ihrem T4 mit Automatik Getriebe verzichten zu können. Bei der Werkstatt abstellen und immer mal wieder nachfragen, wie weit denn der Umbau voran geschritten ist.
Was gewöhnlich einen Tag dauert, kann sich schon mal Monate hinziehen! Richtig, Monate. So freie FREAK Spezialwerkstätten die alles können, sich überwiegend jedoch mässig organisieren, für überschaubare Kosten solch Umbauten ausführen, haben viele Freunde und nehmen den ganzen lieben langen Tag alle möglichen Reparaturen an. Man sollte meinen das eine blockierte Hebebühne ein Grund wäre einfach mal eine Sache zu Ende zu bringen. Weit gefehlt.
Nur noch mal eingeworfen. Ich hab gar keine Erfahrungen was den Umbau von per 2.5 Benzin Motor betriebenen VW Bussen T4 mit Automatik angeht und rate komplett ab. Aber da geh ich noch genauer drauf ein.
Meine letzte halbwegs brauchbare Werkstattverbindung ins Sachen Automatikgetriebe umrüsten auf “Stickdrive“, wie die Amis sagen würden ist leider verstorben und hoffentlich im VW Bus Himmel, der Gute.
Ich weis ganz genau was unser Problem ist aber kann keine Werkstatt empfehlen, ein Trauerspiel.
Es macht auch keinen Sinn drüber zu philosophieren, was wer nicht gut kann. Besser wäre ich könnte schreiben, fahren sie da hin, abgeben/ abholen, fertig. Nö. leider alles Geschichte. Die Sache ist eben auch die, ich möchte nicht für das Elend verantwortlich sein, das aus so einer Empfehlung erwachsen kann. Sie kennen das ja, Stichwort Mercedes.
PS – jetzt kommt ne ganz blöde aber ernsthafte und bewusste Aufforderung. Verkaufen Sie den VW Bus, es gibt so viel Geld aktuell, wir schreiben das Jahr 2022 im Januar. Der im Zuge Coronaregelungen explodierte VANLIFE hype beschert astronomische Verkaufspreise.
Bevor ich da näher drauf eingehe, es hat auch damit zu tun, das Sie zwar Ihrem Gaul „ne Bein OP“ verpassen wollen, aber der Rest, sein Herz, bleibt das gleiche Anfällige und wenn Ihr unbestritten sicher über lange Zeit lieb gewonnener VW Bus erst das zicken mit dem Motor anfängt, na dann gute Nacht.
Denn auch da hab ich keine guten Mechaniker mehr und ich werde die arbeiten an diesen Fahrzeugen auch nicht mehr annehmen. Zu viel Zeit die dabei drauf geht, Euro 2ooo weniger laufen die Dinger immer noch nicht wieder richtig, obwohl wir nachweislich etliche Fehler gefunden und abgestellt haben.
Irgendwann muss halt jeder Handwerker für sich entscheiden, was er noch machen will und was nicht mehr.
Ok, genug gejammert, ich drück Ihnen die Daumen. Jetzt verkaufen, er fährt noch ! Man soll das Fest verlassen wenn es am schönsten ist. Sie machen das schon, frohes Neues noch, alles Gute Ihnen weiterhin.
Sie schreiben mir…
danke für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Sie keinen mehr kennen, der den T4 auf Schaltgetriebe umbaut. Das Fahrzeug zu verkaufen wäre eine Möglichkeit, aber was dann? Auf irgend so einen Kastenwagen hab ich keinen Bock, der T5 ist eine einzige Katastrophe und der T6 ist mir zu teuer. Also werde ich die Automatik nochmal reparieren lassen, wenn das irgendwie möglich ist. Der Fünfzylinder Benziner gilt ja als standhafter Säufer, vielleicht läuft er ja noch eine Weile. Wenn Ihnen doch noch was einfällt, melden Sie sich bitte.
Fazit – VW Bus T4 Automatikgetriebe instand setzen Werkstattempfehlung Erfahrungen
Worauf ich meine e mail vorweg noch mal schreibe, nur ein wenig anders…
Ich fasse noch mal zusammen, verkaufen Sie Ihren VW Bus mit Automatikgetriebe
mit Blick auf –
1. den Motor
– weil Sie noch keine Probleme mit dem 2.5 ltr Benziner Motor haben. Geht das erst los, werden Sie viel Geld versenken, der VW Bus wird nicht mehr richtig zum laufen zu bekommen sein und ist dann noch schwerer bis gar nicht zu verkaufen abzgl der Ausgaben für Ihre Reparaturversuche. Weiterhin kenne ich nur Spezialisten die das an TDI gemacht haben, bei einem Benziner wird es auch Verbindungen zum Motorsteuergerät geben, wie sich Änderungen durch ein mechanisches Getriebe auf die Motormanagement Kommunikation auswirken kann ich grad nicht überblicken und wären ein weitere vermeidbare Fehlentscheidung
2. das Automatik Getriebe
– noch läuft es gut, die Automatik, es ist der mechanische Bereich des Getriebes, der mit den Gangrädern der sich meldet – Sie wissen das Sie Roulette spielen und drücken sich selbst die Daumen einen Betrieb zu erwischen der es hinbekommt das Getriebe nicht nur gut instand zu setzen, sondern einen weiteren, der alles auch ordentlich auseinander und zusammen baut.
Ich weis das ich mit Abstand aus der Ferne berate und daher auch wenig populär erscheinende Empfehlungen aussprechen kann, hab ja nicht all die Jahre die positiven Erlebnisse mit Ihrem VW Bus erfahren. Damit die Erinnerung an Ihren 2.5 Benziner mit Automatik genau die bleiben, sollten nun die Chance nutzen abzuspringen.
Im übrigen können Werkstätten alles, die werden alles probieren um Sie glücklich zu machen. So glücklich wie aktuell werden Sie nicht mehr werden. Nach einem langen Gang, immer wieder Geld in verschiedene Versuche versenkt, kommen Sie zu dem Schluss, den Sie schon lange vorher hätten haben können, sogar mit einer anderen Marke vor ein paar Jahren schon mal hatten, sich aber aktuell nicht vorstellen wollen mit Ihrem VW Bus. Sie glauben, ich Wissen !
Kaufen Sie sich einen per mech Getriebe geschalteten T4 mit 5 Zylinder TDI Motor und brauchen nicht alle zwei Jahre ein anderes Getriebe. Der Motor macht verglichen mit dem Benziner, es geht nicht um die absolut zu erreichen mögliche Km max Zahl gar keine Probleme. Service und gut.
Sie schlagen für die Zukunft zwei Fliegen mit einer Klappe – Werkstätten die sich mit T4 auskennen gibts noch etliche, welche die sich mit Benzinern und Automatik als T4 auskennen, da bei gehen wollen, werden Sie immer wieder suchen und so auch immer wieder von vorne anfangen.
PEACE over and out !
So ein Automatik Getriebe besteht nicht nur aus dem Getriebe, da gibts auch Elektronik, Stecker & Kontakte, verschiedene Öle, Geber Infos von der Motorelektronik – nicht so einfach, wie wir beide hier lustig & oberflächlich drüber schreiben ! Sie brauchen nicht nach Rat fragen, wenn Sie selbst wissen, was besser ist ! Entschuldigen Sie mir bitte das ich so konsequent bei meinen Empfehlungen bleibe.