T3 Multivan Kaufberatung | Denn Sie wissen nicht was Sie tun
Sie sehen ein Inserat. VW Bus T3 Multivan. Sehen seinen Preis, seinen glänzenden Lack und sind hingerisssen. Emotionalität schiebt die Regler hoch, Rationalität wird ausgeblendet. Achterbahn der Gefühle, in Gedanken schon auf Reise. So funktioniert nicht nur Auto kaufen, so funktioniert auch und vor allem VW Bus kaufen.
Es geht nie um rationale Entscheidungen. Wir wissen alle wie es besser geht, nur will alles richtig machen. Kann man alles richtig machen? Wenn so wieso immer ein Kompromiss Schlussendlich hervorgeht, dann ist es doch von Anfang an Egal. Was soll ich lange rum suchen, alle Angebote haben Ihre Mängel, ganz gleich – ich kauf mir jetzt einen. Ist mir zu kompliziert – wir wollen auch dabei sein ! Es wird wärmer, der Sommer naht, die Festival Saison ist nicht mehr weit, ich hab es satt im Zelt zu schlafen. Will endlich mein Schneckenhaus auf Rädern, bei Regen ganz egal mit offener Heckklappe nen Mittagsschlaf machen, die Sorglosigkeit geniessen.
T3 Multivan Kaufberatung | denn Sie wissen nicht was Sie tun
Sie sind so nett und fragen mich per e mail was ich von der Offerte halte.
Sieht doch ganz passabel aus. Wo ist das Problem. Das Problem ergibt sich aus dem Kostenvoranschlag den ich Ihnen gleich kredenzen werde und Baustellen an dem VW Bus, enorme Rostprobleme, die es uns verwehren Ihnen eine Empfehlung auszusprechen, hier überhaupt zu investieren. Daher hab ich auch geraten den VW Bus sofort wieder zurück zu bringen und einen Rechtsstreit anzufangen. Alles wäre billiger gewesen, als in dieses Fass ohne Boden Geld hinein zu werfen. Fass ohne Boden im wahrsten Sinne des Wortes. Fangen wir vorne an, am Anfang – Sie schreiben mir..
bzgl.: „Objekt der Begierde“, auf unseren e mail Verkehr hin – habe ich folgenden T3 ganz bei Euch „im hohen Norden von D.“ gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t3-multivan-magnum-ribnitz-damgarten/Linkfunktioniertnichtmehr/ist abgeändert
… ob dieser T3 was taugt?! VGR aus dem Süden der Republik (50km südöstlich Stuttgart) Jan. Ich war dann auch schon mal so frei und hab die Anbieter ausgehorcht, was Sie so zu Ihrer Offerte zu sagen hätten. über das Inserat hinaus. Meine Erkenntnisse weitergehend…
Anbieter „AlbertRum Gebrauchtwagenhandel“, „2 Mann-Betrieb“
– Autohandel Handel im Sinne von An- bzw. Verkauf; kein Instandhaltungsbetrieb mit Hebenbühne, etc. Fahrzeug steht beim Anbieter seit ca. 30 Tagen zum Verkauf
– 4. oder 5. Hand – 1. Lack // angeblich kaum bzw. kein Rost
– Kat bzw. Rußpartikelfilter nachgerüstet! / Vergünstigung bei Steuer ?!) – Euro 2
– getönte Scheiben hinten (Folie löst sich etwas)
– kein Drehzahlmesser (Mot.Temp.Anz. + Tank)
– Dreipunktgurt(e) hinten
– 1. Motor (Diesel); 125tsd km
– anscheinend grosses Schiebedach über Fahrgastraum ? wäre toll für möglichem „SchlafdachAufbau“ später mal
– Originalzustand lt. Anbieter (der im Auftrag v. Kunden verkauft) bis auf „Kleinigkeiten“ im Innenraum
– TÜVAbnahme kürzlich erfolgt (Ablauf 06/’16) also noch fast zwei Jahre/ relativ frische Hauptuntersuchung
– Reifen taugen angeblich noch für 1-2 Jahre
– Servicehaft fraglich; Tendenz: Nicht vorhanden
… Wie abgesprochen möchte ich nen Auftrag zum Check vor Ort erteilen, wir geht es weiter, muss ich was überweisen?“/ klicken
Hallo Herr Jan B., der Bus macht nicht gerade den Eindruck, als wenn er von einem Eigner im gesetzten Alter als letzten Besitzer gefahren wurde, bei welchem es sich eher vermuten ließe, meiner Meinung und Erfahrungen nach, wir eher eher erwarten könnten, das der Bus auch regelmässig Service erhalten haben könnte. Solche Fahrzeuge gilt es zu finden, das ist die Herausforderung/ Ihre Aufgae. Ich merk schon, Sie haben sich schlau gemacht und möchten mir gerne zu arbeiten, ABER – bitte senden Sie mir erst das Insrat oder max drei Favoriten auf einmal, bevor Sie sich rein hängen und schon weitergehend die Leute anrufen, ausfragen. Warum es Sinn machen kann, sich dieser empfehlenswerte Weg zu Ihrem Traum VW Bus sich so über Jahre meiner Recherchen entwickelt hat, können Sie gern noch mal unter „Traum VW Bus sicher finden“/ klicken nachlesen.
Vielleicht bekommen wir gemeinsam auf unserem Wege zu Ihrem Traum VW Bus heraus, das es zwar möglich ist sich mein Wissen anzulesen, es ist jedoch merklich schwerer es auch in Erfahrung umzuwandeln und entsprechend der vorgefunden Automobilen Angebote in online Portalen, die Schublade mit dem entsprechenden Fachwissen zu öffnen, die in dem Moment erforderlich ist. Daher schau ich mir gern Ihre Favoriten an, berate Sie wie wir weiter vorgehen sollten, nicht selten ist es so, das ein Grossteil der Angebote schon auf diesem Level, von mir hoffentlich nachvollziehbar gut beschrieben, aus dem Rennen ist. Da ich überwiegend schon in den Inseraten sehe, das Formulieren nicht zu den Angeboten passen, der Wahrheitsgehalt eher dürftig ist oder Infos wie Motor general überholt bei 150ooo schlicht nicht mehr relevant sind, wenn der Inserierte nun knapp 300ooo gelaufen hat. Mal ganz davon abgesehen, „was Sie überhaupt von Km Angaben bei VW Bus Inseraten zu halten haben“/ klicken
Ein Inseratebild zeigt den Motorraum, bei dessen Betrachtung ich bedenken anmelde und es auch beschreibe, was ich sehe und warum ich bei einem blau lackierten Anlasser herleite, das es sich um ein Gebrauchtteil handeln wird. Uns beide dann fragend, wer nicht mal die Euro 85.- für nen nagelneuen China Anlasser hat, sich f Euro 20 nen gebrauchten auf m Schrott holt, na was wird der sonst noch so für seinen VW Bus über gehabt haben ? Nicht viel.
Das erzählt auch der weitere Blick im Motorraum ein wenig länger herum geschaut. Kühlmittelhauptbehälter schon Jahrhunderte alt und somit kurz vorm platzen. Die Weichmacher gehen innerhalb von 30 Jahren raus, er wird hinter dem Einfülldeckel rissig/ Porös und wenn der VW Bus mal so richtig heiss wird, T3 VW Busse werden regelmässig richtig heiss, weil derer „Baugruppen zur Kühlung überwiegend nur noch zur Hälfte im Einsatz sind“/ klicken Mir geht es nicht drum etwas zu verhindern! Ich möchte auch das Ihr nen VW Bus fahrt, von Herzen gerne. Hättet Ihr die neue Wasserpumpe im Foto vom Motorraum entdeckt ? Also – Inseratefotos erzählen oft eine andere Geschichte, als es die Inserenten ausformulieren. Wir sehen mehr, wir sehen weniger, wichtig ist, wir oder ein Sachverständiger kann sehen und muss sich nicht auf Hören Sagen stützen. Was doch schon mal ein guter Anfang wäre, sich zu entscheiden, bei dem Inserat weiter zu machen oder ggf abzubrechen. Diese Vorstufe hatte ich bei Jan nicht, ich hätte schon auf Basis des Inserates, der Bilder, der Inhalte und nicht zu letzt der Region in der inseriert wurde, vom weiteren Info erheben abgeraten. Alles fügt sich zu einem Bild. Ich sehe was, was Du nicht siehst.
Im Bild drüber sehen wir einen Motorraum mit viel gutem darin. Warum ich trotzdem abrate, versuche ich mal kurz zu beschreiben. Wenn Sie richtig gut sind im Inserate checken, dann sehen Sie nen neuen Zylinderkopf. Sie sehen eine neue Starterbatterie. Eine neue Unterdruckdose für Vollastanreicherung auch Membrandose genannt. Ja, vielleicht ist der Dieselfilter auch neu, kann sein, sieht ein wenig shiny aus. Im Nachfolgenden Bild sehen wir netter Weise vom Anbieter übermittelt den neuen Zahnriemen, der auch ganz gut auf den Riemenrädern unterwegs ist.
Ich schreib Ihnen was ich sehe. Ich sehe einen VW Bus Motorraum für den nie Geld da war für ordentlichen Service oder er war schlicht immer in der falschen Werkstatt. So nen VW Bus kann ja jede Hinterhofwerkstatt repariern, wird behauptet. Woean mache ich meine Vermutungen fest ? Neuer Zylinderkopf, neuer Zahnriemen, aber sonst alles Schrotthaufen der grad so am laufen gehalten wurde. Dem Guten ist er Riemen gerissen, Motorschaden, weil er nie zum Service war. Schnell nen neuen Kopf drauf gesteckt und schon gehts weiter. Das der Rumpfmotor bei solch einem Schaden auch was abbekommen hat, gar genau so verschlissen ist, wie der der Rest den wir in diesem Motorraum sehen, das können wir nun nicht mehr prüfen ! Jede Wette das das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle nicht erneuert wurde, genau so wenig wie der Kühlmittelbehälter nicht erneuert wurde, sicher die Druckölleitung für den Turbolader nicht am Zylinderkopf befestigt wurde, die Kühlmittelschläuche sind sicher kurz vorm abrutschen von den Kühlmittelrohren. Zeitnah wird eine dieser Baugruppen als nächstes die Hufe reissen ! Es sind immer Kleinigkeiten im Motorraum des VW Bus T3, die grosse Schäden nach sich ziehen. Sie sehen vielleicht und lesen im Inserat bestimmt, das ein Zylinderkopf erneuert und freun sich, machen Haken, scheinbar bekommen Sie wertige Reparaturen zum VW Bus Kaufpreis.
Was hat es mit dem Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle auf sich?“/ klicken Im eben verlinkten Beitrag beschreibe ich ausführlich, was ich hier an dieser Stelle nur kurz anreisse. Sie sehen im Bild mit Pfeilen markiert zwei winzig Kleine Bereiche, blanke Flächen über die noch Kraftsschluss mit der Kurbelwelle zum Zahnriemenrad besteht. Über dieses kleine Rad läuft der Zahnriemen und treibt alle anderen Wellen des Motors an. Enorme Kräfte sollen übertragen werden, was immer schlechter funktioniert, wenn das Zahnriemenrad nicht plan auf der Kurbelwelle unter hohem Drehmoment verschraubt is und nicht über die vollen Flächen Auflageflächen des Zahnriemenrades und der Gegenseite, der Auflagefläche der Kurbelwelle kraftschlüssig verschraubt ist.
Wir sehen auch auf der Auflagefläche das das vor dem Zahnriemenservice verbaute Zahnriemenrad nur noch marginal auf zwei kleinen Flächen nicht wirklich Kraftschlüssig verschraubt aufgelegen hat. Im Grunde ist die gesamte Auflagefläche eine Kraterlandschaft vom Rost zerfressen. Nach unserer Bearbeitung wird die Auflagefläche plan sein.
Eine Kleinigkeit von der man als Mechaniker und oder ausführende Werkstatt wissen muss. Es meisst jedoch nicht weis. Da können Mechaniker Schrauben mit Schraubensicherungsmittel der am stärksten haftenden Sorte einsetzen, es wird nichts helfen, heraus kommen wird ein Motorschaden – sehr bald ! Trotz der tollen Bilder und Infos die Sie in Rechnungen und Inseratebeschreibungen kredenzt bekommen.
Diese Aufnahme sind aus dem Jahr 2003, also ich den T3 Multivan für Bodo grad gekauft hatte und auf dem Heimweg von der dänischen Grenze Richtung Selsingen, das liegt in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen auf dem Land unterwegs war. Ich bin sicher Sie finden auch keinen Beleg zur Planung des Abgaskrümmers auf Ihrer Rechnung ! Auch dieses ein wichtiger Vorgang im Zuge der Erneuerung eines Zylinderkopfes. Auch Bilder aus den Änfängen meiner Selbstständigkeit im Thema VW Busse.
Schlussendlich hat Bodo nach ein zwei Verzögerungen einen tollen T3 ausgeliefert bekommen. Vor der Herrichtung war es ein gewöhnlicher Multivan in nicht ganz so tollem Zustand.
Damals hatte ich bereits VW Busse per Sand gestrahlt, noch selbst gestrahlt. Ich hab noch mit Fertan herum experimentiert, was ich heut strickt verbiete – Der Rostumwandler FERTAN ist nichts für eine ordentliche Aufarbeitung, das weis ich seit dem Jahr 2006 ungefähr.
Man kann mich hier auch noch einen Stossfänger schleifen sehen in Vorbereitung der Lackierung.
Zurück zum Angebot des VW Busses in Ribnitz. Die von Ihnen in Erfahrung gebrachten Informationen, Ihre Recherche ist löblich, jedoch was bedeuten die Erkenntnisse? Sicher kann man Ihren Interpretationen folgen oder vielleicht unseren. Natürlich tue ich mich schwer mir den heiligen Schein zu verpassen und zu behaupten ich wüsste, wovon ich rede, bin trotzdem der Überzeugung das es um ein vermeidbares Risiko geht und nichts anderes möchte ich Ihnen verdeutlichen, während ich versuche zu beschreiben was ich im Angebot seh/ was ich meine zu sehen. Ich sehe einen verschlissenen Bus, mit Lautsprecher set up, wie es von Eignern üblich ist, die für alles Geld haben, aber am wenigsten f den Service, den Unterhalt eines Automobiles.
Ich bin mir sicher, das es sich bei der Werkstatt, um sich mühende Handwerker handelte, aber warum wird der Bus so teuer angeboten? Ich hab ja schon beschrieben das ich mit den Eindrücken Inseratetext, Umfeld, Deine Erkenntnisse aus dem Telfonat und selbst schon bei den Bildern des Inserates eine Bastelbude vom feinsten erwarte –
1. Wäre es nicht von der Verfahrensweise eines Anbieter angenehmer, den Bus und seine Mängel für einen fairen Preis offen gelegt zu verkaufen. Also man macht nen kleinen Preis, schreibt … kommt her, schaut Ihn Euch an, wir können Ihn gerne hier in einer Werkstatt reparieren lassen oder nehmt den Bus, so wie er ist mit, als Teileträger und gebt Ihn gerne in die Werkstatt Eures Vertrauens. Das wären dann meiner Meinung nach Euro 1000.- für so nen Ofen. Ein rollbereiter VW Bus, er hat Fahrzeugpapier, eine Fahrgestellnummer und den Tüv. Letzteren lassen wir mal dahin gestellt! Beim lesen dieses Beitrages und der Betrachtung meiner von der Reparatur gemachten Bilder, stellt sich schon bald die Frage, wie der VW Bus T3 überhaupt TÜV bekommen konnte? Nach dem kauf und der Überführung“/ klicken in die Werkstatt Eures Vertrauens, wird auf Durchsicht hin, gerne VW Bus Check genannt“/ klicken ein Kostenvoranscchlag vereinbart.,Nach derReparatur sind die Mängel abgestellt. Man landet in unserem Fall dann mit Kaufpreis bei Euro 6.ooo.- und hat nen tollen, vor allem reparierten VW Bus, mit dem man mal in seine ganz eigene VW Bus Erfahrung starten kann. Heraus finden kann, ob das Thema aktuell befeuert durch den hashtag vanlife überhaupt das ist, was man sich erwartet hat.
2. Klar behaupten alle freien Werkstätten, das Sie jedes Modell reparieren könnten. Sogar in Vertragswerkstätten sehe ich Fremdfabrikate, herein genommen durch eine Inzahlungnahme beim Gebraucht- oder Neuwagenverkauf oder vielleicht ist es ein guter Bekannter des Werkstattinhabers/ Autihausbetreibers, da springt man dann schon mal über seinen Schatten. Komisch, wir behaupten nicht, das wir Ford, Opel und Nissan, wenn es da draussen auch alles gibt, was drauf steht ist ja heut zu Tage auch schon nicht mehr unterm Blech, es gibt zahlreiche joint ventures (Abenteuer) der Hersteller untereinander, reparieren könnten. Wir behaupten, wir kennen uns nur mit VW Bussen aus. Wem würde man nun mehr Vertrauen schenken, einen Vertrauensvorschuss… dem der alle Modelle repariert oder dem wo Sie sich auf den Hof vor die Werkstatt stellen und sehen, was da so regelmässig rein und raus fährt?
3. Woher wissen Sie, wie die Handwerker mit denen Sie telefoniert haben arbeiten…sind die es vielleicht gewohnt, mit dem wenigen Geld, welches hier f Service von alten Fahrzeugen zu Verfügung steht, billige Ersatzteile mit trotzdem hoher Marge anzubieten, um irgendwie Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten? Ist mehr bezahlen wollen gleichzeitig die Versicherung auch bessere Leistungen zu erhalten? All diese Themen greifen ineinander, gehen ineinander über. Am Ende des Tages weis man als Käufer gar nicht mehr, welchen Fehler man eigentlich begangen hat. Hat man die falsche Werkstatt beauftragt, hat man einen zu mangelhaften Wagen gekauft, hat man billige Ersatzteile erwischt, ein Werkstattmarathon beginnt. Nichts vom schönen VW Bus Traum, irgendwann stellt sich das Gefühl ein, VW Busse wären Scheisse. Sie können nichts dafür, es sind die Entscheidungen die wir treffen, die Scheisse sind. Aber woher die Erfahrung nehmen? 😉 Fazit – ich hab Deine e mail ausführlich beantwortet, nicht einfach was nettes geschrieben. Und ja es gibt genau so lange e mails die beschreiben, was sich die Interessenten da vermutlich für einen tollen Bus ansehen und die Empfehlung doch mehr Infos einzuholen. Mein Rat zu dieser Offerte – FINGER WEG! Es gibt Momente im Leben, da ist der Verzicht der grössere Gewinn.
Jan antwortet mir… Hallo Enno. Danke für die Ausführungen.
Schon beim Lesen auf Ihres blogs stelle ich begeistert fest, wie klar und deutlich Sie umfassend informieren. Ich versuche bei der Suche ganz viel von ihren Empfehlungen umzusetzen. Deswegen kann ich ganz gut sagen was ich für einen Bus suche. Ich hab in einem Ihrer Beiträge, unter der Rubrik „VW Bus selber kaufen gelesen“/ klicken, dass Sie bei der Recherche – so wie ich auch – bei den Inserenten auch mal anrufen würden, um noch mehr Details in Erfahrung zu bringen. Und schon hab ich was verkehrt gemacht?!
Hier wäre meine Antwort, auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole… diesen Wortlaut haben Sie sicher auch schon mal bei mir auf m blog gelesen, also ich würde schreiben – telefoniern ja, aber auch nur, wenn das Inserat über die gemeinsame Betrachtung hinaus in den recall kommt. Will heissen, wenn ich Ihnen nicht so nen langen Lex, wie hier verfasst schreibe, warum Sie da gar nicht erst anrufen brauchen !
Mein Eindruck, schreibt Jan dann weiter, bzgl. Bastelei im Innenraum beim VW Bus ähnelt Ihrem Eindruck. Dazu zählen auch die schlecht geklebten Sonnenschutzfolien hinten, nicht vorhandene Lautsprecher in den Türen vorne, mit einer Art Teppich die Verkleidungen beklebt, die Tür scheint auch nicht zu em VW Bus zu gehören, ist innen ja nicht rot metallic. Zugegeben – preislich rangiert der Wagen im unteren Bereich im Vergleich zu dem, was ich auch noch gesichtet habe, da darf das Konglumerat doch etwas, nennen wir es zusammengesammelt sein, oder ?
Die Kernfrage bleibt, ob die Substanz (v.a. bzgl. Rost) gut sein kann …?! Der anbietende Händler ist kein Instandhalttungsbetrieb – nur Händler. hast Du diesen VW Bus schon eimal im Auftrag eines anderen Kunden beurteilt?! Offenbar nicht – oder? Tcha … Sie raten konkret davon ab. Hmm … . Alternativen bei Autohaus Brosi hier bei uns „daheim“ in Nürtingen kosten deutlich mehr … . 89er Multivan mit Benzinmotor 1,9l 133tsd km €7900,- beispielsweise. Wie und ob der sooooo mega top in Schuss ist, dass er wirkliche €7900,- wert ist … nun … es ist ein Händler der ausschliesslich mit VW Bussen handelt – und natürlich – Geld verdienen muss. Insofern war mein Gedanke: Jemand der nicht ausschliesslich mit VW Bussen handelt. ist (vielleicht) näher bei einem Preis unterwegs, den man bei „von privat“ manchmal … aber eben nur manchmal … findet. Kann natürlich auch das komplette Gegenteil der Fall sein. Sie würden also auch von einem vor-Ort-Besuch gegen Bezahlung abraten, weil der Schuss mutmaßlich nach hinten los geht?! Für €1000,- pder €1500,- nehme ich den Bulli natürlich sofort! 😉 Beste Grüsse Jan
Ja, keine Ahnung denk ich da. Ich hab doch ausdrücklich beschrieben, das ich da nicht des Geldes wegen los fahre, sondern weil ich sicher gehen möchte für den Interessenten nen netten Bus an Land zu ziehen. Und so Offerten bei denen der Lack glänzt, Teile im Wagen liegen, es sich um Händler handelt, die keine Werkstatt betreiben, aber trotzdem behaupten das alles gemacht wäre – das ist zu viel des Guten! Ich möchte nicht mal mehr Bilder sehen, weil ich weis, was ich zu sehen bekommen – bitte bitte, folgen Sie meinen Empfehlungen. Während ich mir mit Jan schreibe, kommt genau der VW Bus, den ich Händeringend versuche Ihnen und mir vom Hals zu halten, auf den Hof gefahren. Anne hat Ihn gekauft. Sie hat sich Ihn verliebt. Ich bin baff.
Ich weis nicht ob ich weinen oder lachen soll. Nun fängt es an in mir zu rumoren. Jetzt passiert, was nicht passieren soll. Anne wird denken, wir wollen Ihren schönen Bus schlecht reden. Ich versuche beim nur mal schnell drum rum rennen, Anne davon zu überzeugen den Bus sofort zurück zu bringen. Zu offensichtlich das wir schon beim erstellen der Mängelliste sehr viel Zeit investieren werden. Nein, Sie hätte sich verliebt und sie haben gespart und man kann doch sicher einen guten Bus draus machen. Ja und NEIN. Man schmeisst keine Scheine in ein schwarzes Loch, dessen Boden nicht zu sehen ist. Wir würden bestimmt etwas überreagieren, sollten uns bitte die Mühe machen einen Kostenvoranschlag zu erstellen und würden ann schon recht schnell merken das es Anne ernst meint. Und genau diese absurde Situation meine ich. Mir ist immer klar, das Sie es ernst meinen. Wie kommen Sie drauf, das ich denken würde, Sie könnten sich das leisten, wollten sich das leisten – ich finde es einfach doof, würde es aus Prinzip nicht machen wollen.
Haben Sie schon mal so was erlebt, so ein Gefühl von Ohnmacht? Sie erklären nicht zum ersten mal, haben gute Argumente, rein sachlich und vor Ihnen steht Jemand, der scheint die ganze Zeit nicht zu zu hören. So oder so ähnlich sieht so was aus. Wenn der Kostenvoranschlag mit etlichen Zusatzhinweisen, die noch nicht eingeflossen sind in den Anschlag, weil der Meister einfach irgendwann die Lust verloren hat, immer weiter zu kalkulieren, wohl wissend, das der Kunde, in diesem Falle die Kundin Anne eh aussteigt. Es kamen um die Euro 10.ooo.- zusammen.
Im Grunde enthielt der Kostenvoranschlag die Info Motor Schrott, ein andere gebrauchter muss her, toll das er es bis hier her geschafft hat. Das Getriebe ist auch bald hin, macht schon Geräusche. Der Turbo ist im Eimer. Diverse katastrophale Mängel an der Karosse. Sämtliche Bremsleitungen hinten sind kurz vorm platzen, der Hauptbremszylinder ist undicht.
Die Bremsbeläge, Trommeln und Scheiben der Bremse vorne sind hin. Macht sich bemerkbar durch ein pulsieren im Pedal beim Bremsen. Das sind die Trommeln, sie sind ausgeglüht/ haben sich verformt und bekommt man eine „eiert“ Rückmeldung über das Bremspedal. Weiterhin zieht der VW Bus beim bremsen stark in ein Richtung. Ganz ehrlich Leute, man kann so was doch nicht kaufen und noch viel verwerflicher, wie kann man Jemand so los fahren lassen ? Anne war ausser sich und doch immer noch verliebt – ich frag mich in solchen Momenten nicht, ob meine Kunden/ und oder Interessenten so beharrlich sind, weil Sie direkt auf der Probefahrt ein Schäferstündchen in dem VW Bus abgehalten haben und daher so eine starke Bindung zu so einem Haufen Schrott haben. Ich muss das mal so schreiben, nichts anderes sollten wir nun wieder beleben, einiger Massen sicher machen… denn der könnte ja auch auf Ihren Wagen drauf fahren, weil Sie vor Ihm noch rechtzeitig zum stehen gekommen sind. 10.ooo.- Euro hätten Sie dann doch nicht. Und ich amüsiere mich nicht ! Es ist alles purer Ernst. Mein Job ist es so einen Kostenvoranschlag zusammen zu streichen, damit nicht eine Machbarkeitsstudie draus wird, sondern abgewogen werden kann, wie weit wir das Glück biegen wollen.
Den Turbolader nehmen wir gebraucht, wir haben zufällig einen rum zu liegen Euro 50.- Die Auspuffanlage muss komplett, damit die nicht bei der Heimfahrt dem Nachfolgender unter die Räder kommt und der Partikelfilter ist natürlich keiner – wo wir wieder bei Phrasen wären.
Nur weil Sie silber angesprüht war, wurde das Flickwerk nicht wirklich haltbarer. Anne durfte was vom Discounter aus m Netz bestellen und zu uns senden lassen. Es gibt tatsächlich noch Werkstätten die im Jahr 2019 Auspuffanlagen unter den T3 schrauben ohne Schwingungsdämpfer.
Kommen Sie aus der Werkstatt und das Ding da fehlt, dann wissen Sie das Sie nicht gut aufgehoben sind und auch bald wieder da. Denn die Auspuffanlage wird nun in schöner regelmässigkeit die viel zu kleinen Auspuffgummis ab Werk Fehlkonstruktion immer wieder durch Vibrationen des Motors abreisen. Auch die Auspuffanlage selbst wird ohne den Metallkorb der Flexibilität in Ihre Abgasanlage bringt, in schöner Regelmässigekeit reissen, geschweisst werden müssen. Sie haben Ahnung, sagen Sie was Sie wollen ! Ach so ja, ICH der VW Bus Checker habe den ersten Schock Kostenvoranschlag reduziert auf Euro 3663.- reduziert.
Und wir haben von Anne eine Freigabe erhalten. Sie hat uns dann offerriert, das Sie bis Euro 5000.- mitgegangen wäre. Sie machen so was bitte nicht. Sie sagen bitte nie, was Sie bereit sind auszugeben. Eine Werkstatt wird immer knapp an Ihre Grenze kalkulieren, um Schlussendlich knapp drüber zu landen. Warten Sie ab ! Denn so ein frei gegebener Kostenvoranschlag ist immer noch eine Theorie ! Nun wird begonnen zu reparieren. Was soll ich sagen, es dauerte nicht lange. Bremse vorne – Bremssattel auf einer Seite fest. Es hätte nur der Belag sein können. Nun muss nach kalkuliert werden.
Offene Manchetten der Gleitstücke, Pfennigbeträge, wenn man bedenkt das zu sehen ist, das der Händler ohne Werkstatt da hat was dran machen lassen, sorgen dafür, das die Bremse irgendwann klemmt. Es kommt Dreck in Bereiche, in die Kein Dreck kommen darf, daher auch die Manchetten. Wir haben Glück oder Pech gehabt, ist die Frage wie Sie das betrachten, hängt von Ihrem Reparaturbudget ab. Es war die Bremszange, Sie musste neu. Der Kolben war zu stark verrostet, hat sich in der Zange verklemmt.
Man kann als Werkstatt nen VW Bus durchschaun und wird doch nicht den kompletten Preis der Instandsetzung vorweg kalkulieren können. Vereinbart im Kostenvoranschlag ist die Glühanlage zu prüfen und instand zu setzen. Da ist natürlich nicht vereinbart das man einen Hochdruckleitung, die den Dieselkraftstoff zu den Einspritzdüsen hin leitet abreisst.
Man muss sie demontieren, um an die Glühkerzen heran zu kommen und weil Mechaniker zu letzt irgendwann an dem VW Bus gearbeitet haben, die ohne Sinn und Verstand, vielleicht mit Händen wie Radladerschaufeln diese Leitungen angezogen haben, als wenn es kein Morgen mehr gäbe, ist der der dann irgendwann mal dran ist, da was repariern soll der Dumme.
Es kann auch sein, das der Mechaniker was kaputt machen muss, obwohl er der Jenige sein möchte/ soll, der nen anderen Auftrag hat. Heile machen. Der Weg was in Ordnung zu bringen, führt ab und an mal über Zerstörung. Was ich hier beschreibe, warum mache ich das überhaupt, ist genau genommen pille palle, peanuts würde die deutsche Bank sagen. Wäre alles nicht der Rede wert, wenn Anne’s Liste nicht sooo Ellenlang wäre. Ich mach mir die Mühe auch um zu belegen, das Indizien aus dem Inserat über Formulierungen, Abbildungen und spätestens ein Telefonat mit den Anbietern genau solche Höllenfahrtkommandos vermeiden liessen. Bitte machen Sie mir nicht solche Arbeit ! Ja, schreiben Sie mir, fragen mich nach meiner Meinung, aber lassen sie es uns gemeinsam machen, nicht vorgreifen bitte, weil Sie es gut meinen !
Das nächste Beispiel für einen Händler, der keine Werkstatt hat, aber ganz offensichtlich an einer Baugruppe dran war, denn wenn Bauteile viele Tausend Km in einem VW Bus mitfahren und Witterung oder Einflüssen aus dem täglichem Betrieb ausgesetzt sind, dann sehen Sie einfach nicht nagelneu aus, als wenn man erst 50 km damit unterwegs war, ist die Rücklaufleitung vom Turbo. Erneuert ja. Was selbst gebautes, weil der aktuelle Turbo da nicht rein gehört und dann auch noch defekt tuning. Warum führt man eine Reparatur aus, um wie in diesem Fall die Leitung abzuknicken und so den Sinn der Reparatur komplett in Frage zu stellen ? Keine Ahnung was mit der Rücklaufleitung vor der Reparatur war. Nach der Reparatur ist Sie abgeknickt, das Öl das in die Ölwanne vom thermisch extrem belasteten Turbolader ungehindert ablaufen soll, kann genau das nicht. Vielleicht rührt da auch der Defekt an diesem Turbo her, sein erhöhtes Spiel in der Welle. Egal, wir haben ja budget und sollen – NICHT WOLLEN – aus einem Haufen Schrott einen VW Bus machen.
Sie haben telefonisch bei den Anbietern in Erfahrung gebracht, das der Tüv fast neu ist, also vor kurzem der VW Bus geprüft wurde, Sie noch beinahe zwei Jahre mit Ihm Sorgenfrei fahren sollen dürften, die Reifen würden noch für zwei bis drei Jahre taugen. Wir hatten 4 verschiedene Reifen auf dem VW Bus. Der nachfolgend abgebildete war der beste, er sah irgendwie frisch aus. Selbst bei dem nicht mehr vorhandener nötiger Profiltiefe, ich denke ich muss hier keinen Profiltiefenmesser anlegen.
Das war der beste Reifen. Alle anderen waren gefühlt schon seit Auslieferung drauf. Wir haben Anne Ganzjahresreifen empfohlen, um das budget nicht zu sehr zu belasten. Wenn sie es sich leisten können? Sie sollten es sich in jedem Fall leisten können und wollen, dann fahren Sie im Sommer 205er. Jede Werksatt wird Ihnen erzählen das in den neuen Fahrzeugscheinen nur 185er eingetragen sind. Ja, in den neuen Fahrzeugscheinen. Was nicht bedeutet, das die Freigabe ab Werk für 205er erloschen ist. Bestehen Sie auf 205er eines Markenherstellers ! Sie werden Ihre wahre Freude haben, so schön komfortabel kann ein VW Bus T3 dahin gleiten. Selbst die Federung scheint erneuert worden zu sein. Gegenüber den 185ern, die sich wie Gummi beschlagene Holzräder aus den Anfängen von Continental fahren. Fahren Sie eher nicht mit dem VW Bus, ist es ein Ding just for Fun, können Sie alles mit dem Rad machen, fahren im Winter eh nicht, dann können Sie bei den Reifen Kompromisse machen, kaufen Ganzjahresreifen. Alle anderen kaufen sich Reifen, richtige, keinen Ganzjahreskompromiss. Im Sommer 205er im WInter 185er. Denn ein schmaler Reifen hat im Winter bei Schnee & Glätte mehr Traktion.
So sieht ein VW Bus mit 205er Reifen aus. Ganz normal, nicht übermässig oder dick aufgetragen, für die unter Ihnen, die meinen ich will Ihnen was aufschwatzen. Richtig Probleme bekommen Sie erst mit richtig breiten Walzen. Dann merken Sie Spurrillen, der VW Bus will je nach dem, an welche Flanke der Spurrille sie heran fahren plötzlich mit macht nach links oder rechts.
Das sind breite Reifen. 225er auf Mercedes Gullideckel Alus. Sieht fett aus und trotzdem immer noch nicht dick aufgetragen. Der t3 hat einfach eine Form, der man fette Räder nicht wirklich als dick aufgetragen übel nimmt. Sieht einfach immer gut aus. Hier würde jedoch von mir der Hinweis kommen, mit Servolenkung ja – ohne ist das für eine Frau oder einen Informatiker dem nur Fäden aus den Ärmeln hängen, für Einparksituationen in der Stadt so gar keine Session, bei der Freude aufkommt.
Und wenn Sie schon mal neue Reifen montieren lassen, dann lassen Sie sich auch das Fahrwerk einstellen. Die nächste Baustelle an Anne’s Katastrophe. Der VW Bus aus Ribnitz ist so weit von einer Zweckdienlichen Achsvermessung entfernt, weil erstmal die Vorderachse beinahe komplett neu ausgebuchst werden muss. Schon haben Sie wieder eine Baustelle ausgegraben die man erwarten kann, aber das Ausmass am VW Bus den wir hier näher beschreiben war natürlich mal wieder für ein superlativ gut.
Wir betrachten uns diesen Bereich der Vorderachse aus der Nähe. Die Lagerung der Zugstangenstreben wurde erneuert von einem Händler der keine Werkstatt hat. Die Optik der Ersatzteile passt zu den zwei Monaten die der VW Bus bereits TÜV hat. Sieht erstmal gut aus – ABER… Ich weis was, was Sie nicht wissen.
Das sind die Lagerungen der Zugstangenstreben der Vorderachse des VW Bus T3 in der Karosse. Ein Schwachpunkt den bitte jeder VW Bus T3 Fahrer unbedingt im Auge haben sollte. Denn wenn hier nicht rechtzeitig nach dem rechten geschaut wird, wird es teuer. Dann ist eine umfangreiche Karosseriereparatur fällig. Aus der Nähe hätte es an Anne’s Bus eigentlich so aussehen müssen.
Leicht aufgequollene Auflagefläche der Karosse durch Aufrostungen und ein stark poröses Gummi das seit zig Jahren, manchmal noch nie im Leben Ihres VW Bus T3 erneuert wurde. Sie schaun noch mal zwei Bilder weiter nach oben, so sieht es bei Anne’s Bus nicht aus. Da ist das Gummimetalllager neu, der Rost nicht aufgequollen und die Zugstangenstrebe frisch gefettet, die Mutter nicht neu, aber es ist offensichtlich das an dem Kernschrott vor kurzem gearbeitet wurde. Für mich – für Sie vielleicht nicht 😉
Der grüne Pfeil zeigt das Mass der Führungshülse, nur minimal grösser dürfte das Loch in der Karosse sein, in der die Lager der Zugstangenstrebe verankert werden durch eine aufgepresste Führungskante.
Über diese Kante findet die Lagerung halt in der Karosse und lässt erst eine korrekte Einstellung der Vorderachse mittels Achsvermessung überhaupt zu. Wenn das alles so lari fari zusammen geschustert ist, wie bei dem VW Bus aus Ribnitz, dann werden Sie von den teuren Reparaturen, den neuen Reifen, der Achsvermessung nicht lange was haben. Alles geht wieder aus den eingestellten Werten heraus, die neuen Reifen verschleissen binnen kürzester Zeit. Das ist nicht alles ! In Ermangelung von fehlenden Ersatzteilen oder weil man bei dem Geschäft möglichst viel über haben wollte, wurde statt einer ordentlichen Führungshülse, ein Stuhlrohr verwendet. Da die originalen Hülsen weggerostet sein müssen, wie unschwer an den Zugstangenstreben zu erkennen ist.
Langer Rede kurzer Sinn. Die ausgeführte Reparatur war nicht nur unzulänglich, sie war auch Fahrlässig. Es ist nicht zu verantworten die stark angerosteten Zugstangenstreben einfach so wieder in die ebenso stark angerosteten Aufnahmen der Vorderachse wieder einzuschrauben. Wie haben dann die Aufnahmen instand gesetzt, zu einer Zeit als es das Ersatzteil nicht mehr zu kaufen gab, mussten wir uns etwas einfallen lassen, was in Zusammenarbeit mit unserem ausgebildeten Karosseriebauer ergab, das wir Teilbereiche mit angefertigten Stahlblechen in der Stärke der originalen Karosse neu eingeschweisst haben.
Zugegeben, es sieht nicht ganz so professionell aus wie an Werk, aber alles besser was da vorher abgeliefert oder besser umschrieben unterlassen wurde. Ich denke das man gut erkennen kann, das wir nun eine massive Führungshülse und auch definiertes Auge für die Führung der Gummimetalllager in der Karosse haben. Komplettiert sieht das ganze dann so aus.
Das Bild ist etwas verwackelt aber die Karosse nun wieder Fachgerecht instand gesetzt ordentlich lackiert und per Mike Sanders konserviert. An dieser Stelle sollten lange keine erforderlichen Reparaturen mehr auftreten und die empfohlenen Instandsetzungsmassnahmen wie Reifen neu, Lagerungen neu, Achsvermessung etc machen nun erst Sinn.
Im Bild drüber sehen wir eine schlechte Instandsetzung. Zum Teil sind noch die Schnittflächen der Flex offen, nicht wider verschweisst, was treffliche Sollbruchstellen ergibt. Zum anderen ist auch nur eine Lage des Karosseriebleches instand gesetzt worden, eine weitere original verbaute wurde komplett weg gelassen. Man bedenke das auf diesen Flächen hier über 1 Tonne Fahrzeuggewicht drauf lasten, was sich bei starken Bremsmanövern, Notbremsung etc enorm potentiert.
Und Sie glauben nicht was wir für papierdünne, beinahe komplett weggerostete Bleche heraus getrennt haben.
Nun kann man diese Baugruppe der Karosserie auch wieder käuflich erwerben, aber nicht immer sind alle Ersatzteile mal eben zu beschaffen, dann muss man sich was einfallen lassen. Der Einfall kann aber nicht sein, sich mit Stuhlbeinen zu behelfen und stark angerostete, fast durchgerostete Zugstangenstreben wieder einzubaun.
Wenn Sie nen netten T3 fahren oder einen gut erhaltenen kaufen konnten, sieht der Bereich Lagerbock Zugstrebe gut erhalten so aus, wenn Sie die Zugstrebengummis rechtzeitig erneuern lassen und bei dieser Reparatur auch nicht vergessen alles grosszügig mit Mike Sanders einzusetzen/ einsetzen/ konservieren zu lassen – bestehen Sie drauf !
Ok, toi toi toi, noch mal gut gegangen. Es war ja nur die Fahrt von ca 20 min aus Ribnitz nach Rostock, bis wir mit der gründlichen Reparatur an Anne’s T3 Multivan begonnen hatten.
Es ist jedoch absolut nicht nötig gewesen diesen Fall der Entsorgung noch für Geld zu kaufen ! In jeden anderen und selbst bei der angespannten Marktlage in 2019 besser erhalten zu kaufen gefundenem VW Bus, wären die Investitionen besser aufgehoben gewesen. Viele Tage später, viel Reparaturen später, man glaubt man ist mal durch – keine Ahnung warum ich die Seitenverkleidungen an den Dreiecksgurten hinten abgenommen haben. vielleicht hat mich die eigenartig umgesetzte Durchführung der Gurte neugierig gemacht.
Ich seh halt auf den ersten Blick, das da was faul ist oder wenigstens ungewöhnlich. Im Blue Star drunter für Sie zum Vergleich, wie es ab Werk VW ausgeliefert wurde.
Und soll ich Ihnen was sagen, ich drück die Verkleidung zur Seite weg, mich trifft der Schlag. Die Gurtrollen sind doch tatsächlich in den Motorraumentlüftungen verbaut worden. Dafür wurde die Karosse aufgeschnitten, in einem Bereich in dem bei Regen Wasser eindringen kann. Sie werden mir recht geben, wenn ich schreibe das Gurtrollen und derer Mechanik nicht für den Einsatz im Wasser konstruiert wurden. Geschweige denn das der Bereich der Karosse, in dem die Gurtrolle verschraubt wurde, überhaupt für die Belastungen ausgelegt ist, wenn mal eine Person in den Gurt fliegt, bei einem starken Bremsmanöver.
Hui ui ui – einmal mehr haben wir eine Baustelle entdeckt die gruselig ist. einmal mehr wird der Auftrag erweitert. Dreipunktgurte werden zurück gebaut, das Loch wird mit nem Dachbahnenaufkleber von Würth, klebt extrem, wieder dicht gemacht. Für ne ordentliche Rep fehlte dann irgendwann das budget. Wir waren schlussendlich doch bei ca Euro 5000.- angekommen. Noch ein wenig Bremse hinten instand setzen.
Hier haben wir dann auch mal Glück gehabt. Nachdem schon alle Bremsleitungen an der Hinterachse erneuert wurden und die Bremsflüssigkeit erneuert wurde, haben wir nur Anbauteile der Bremse erneuern müssen und die Bremstrommeln. Keine Bremszylinder nötig, Beläge auch nicht verglast, können da bleiben wo Sie sind, ein wenig anrauen, fertig.
Fazit – T3 Multivan Kaufberatung | denn Sie wissen nicht was Sie tun
Im Jahr 2019 werden solche Karren für Euro 10ooo angeboten. Sie senden mir gerne Links Ihrer Favoriten zur Bewertung und folgen hoffentlich meinen Empfehlungen. Wir werden bitte solchen Schrott NICHT kaufen.
Nur weil ein VW Bus günstig scheint und Sie mehr von Ihrem Geld in den VW Bus stecken könnten, heisst es noch lange nicht, das diese Idee auch aufgehen wird. Bei vielen preiswerten Angebot ist Hopfen und Malz verloren ! Wir bekommen aus einem Schrotthaufen in einer Werkstatt bei stattlichen Stundenverrechnungssätzen keinen VW Bus hin, der dann insgesamt lange Freude machen wird. So ein Projekt wäre nur Schadensbegrenzung. Sie wollen VW Bus Fahren und Freude haben – bitte folgen Sie meinen Empfehlungen ! Das bessere Beispiel finden Sie hier – kaufen Sie einen VW Bus, kaufen Sie keinen kleinen Preis“/ klicken
Der Unterboden ist so arg am rosten, wir haben diese Entscheidungen für einen Zeitstrahl von 6 maximal 10 Jahren getroffen. 10ooo.- Euro für 10 Jahre, danach die Reste zusammenfegen. Und es wird nicht so sein, das wir innerhalb der nächsten 10 Jahre kein Geld investieren werden. Sie erinnern sich an meine mahnenden Worte. Der Motor wird zeitnah die Hufe reissen, das Getriebe macht schon Geräusche. Ich versteh Sie nicht! Ja, ganz ehrlich – das ist kein vanlife ! Vanlife ist, wenn Sie so was selber können. Sie kaufen sich ne Karre und schustern die zusammen. Wir haben nicht geschustert, nach bestem Wissen und Gewissen unser Bestes, bei dem vorgegebenem finanziellem Rahmen gegeben. Stolz macht so eine Leistung nicht. Ich würde es Schadensbegrenzung nennen wollen. Auf der einen Seite hatte ich einen Interessenten davon abgehalten, mit diesem Ofen angeschüsselt zu kommen und im nächsten Moment parkt doch genau der VW Bus direkt vor mir ein.
Es tut einfach weh, Ihr schwer erarbeitetes Geld in so ein Fass investiert zu sehen, bei dem Gedanken daran das Werkstätten Sie schändlich ausnutzen werden und Sie würden die Euro 10ooo.- des ersten Kostenvoranschlages investiert haben. Erst Euro 60.ooo.- durch eine komplette Restauration würden wieder einen tollen VW Bus ergeben. Darf man so was schreiben ? Die 10.ooo.- wollen wir nicht, 60.ooo.- wollen wir ? Nein, das ist nicht das Ding. Wir starten einfach mit einer besseren Basis, sie brauchen keine 10.000.- ausgeben und wir brauchen keine 60.ooo.- Euro damit wieder ein VW Bus draus wird.
Ja was weis ich, man kann es auch totquatschen – verstehen Sie, was ich meine ? Vielleicht versuch ich es an einem anderen Beispiel zu umschreiben. Ich hab noch so nen Kandidaten in der Pipeline. Auch Euro 10.ooo.- Kostenvoranschlag, aber so viel besser aufgehoben. Ich glaub ich hab es. Ja, ich hab es. „Die Karosse ! T3 Konservieren mit Mike Sanders, ja ABER“/ klicken
Das ist der Punkt, das will ich Ihnen schreiben. Es ist die Karosse – ist die brauchbar, dann werden Sie länger was von dem VW Bus haben, werden Ihn lange fahren können. Mit einer schlechten Karosse als Basis, investieren Sie Euro 10.ooo.- und sind begrenzt. Der Rost nagt an Ihrem gemeinsamen Zeitstrahl und es ist richtig teuer, den Rost los zu werden. Der weise Multivan stand mitten in einer Grosstadt vergessen in einem Parkhaus, er kam zurück aus Serbien. Nother nice Story to tell. Ok, nu ist auch wieder gut – Sie lassen sich bitte von mir helfen, den besseren VW Bus unter den Rosinen raus zu suchen. Hier noch mal ein positives Abschlussbild. Alles wieder halbwegs zu gebrauchen.
- neue Servoleitungen
- neue Bremsleitungem
- Bremse komplett gewartet vorne und hinten
- Auspuff neu
- Zahnriemen neu
- Stossdämpfer neu/ hätte man auch lassen können!
- Gurtbaustelle bereinigt
- Achse vorne auf Vordermann gebracht
- 4 neue Reifen
- Kühlmittelrohre instand gesetzt
Auf der einen Seite nen Haufen Schrott gekauft für Euro 3.999.- und auf der anderen Seite für Euro knapp 5.ooo.- dann wirklich echte handwerkliche Leistungen erhalten. Hach, so richtig lässt es mich noch nicht los. Ich musste es mir von der Seele schreiben. Lassen Sie uns gestalten, zusammen. Bitte nicht solche Katastrophen kaufen, ich hab keinen Bock auf Feuerlöscher und Brandbekämpfung ! Diese Typen die so Rosinen hinstellen, in der Sonne glänzend, die lachen sich heimlich ins Fäustchen. Geben Sie denen bitte kein Geld. Danke.
Ich sehe oft nur ein Inseratebild/ NUR EIN EINZIGES ! Ihres Vorhabens und weis, das ich Sie nicht bitten werde, sich weiter mit der Offerte auseinander zu setzen. Wenn Sie mir jedoch schreiben, Sie waren schon, der VW Bus hat alles was Sie sich wünschen an Ausstattung und sieht auch noch toll aus – was werden Sie denken, wenn ich Ihnen Schreibe, ich hätte Sie gebeten sich nach anderen Offerten umzuschaun, auf gar keinen Fall zur Besichtigung dort hin geschickt ?
Nun, Sie waren da und haben mich in meinen Erwartungen bestätigt, haben belegt, was ich vorweg neunmal klug schon besser gewusst habe. Ja, wie immer, die Anbieter waren nett, haben in all den Jahren wenig gefahren, viel Geld investiert, eher nur dran rum gebastelt, Freude am VW Bus Projekt gehabt und nun soll er umständehalber verkauft werden. Und ich schreib Ihnen dann, das Anbieter für alles Geld hatten, nur wo es drauf ankommt, für die wirklich wichtigen Reparaturen war kein Geld da.
Sie fotografieren einen gut erhaltenen Unterboden und sehen nicht den schon fast geplatzten, ja genau genommen schon offenen Bremsschlauch. Ich soll mich nicht so aufregen, der Bus sieht doch sonst super aus und ein paar Reparaturen haben Sie eingeplant. Das ich in diesem Bild noch weitere Details sehe, die mich dazu anhalten sehr deutlich zu drohen – FINGER WEG oder Ihre Nerven und Bankverbindungen werden die nächsten Jahre blank liegen, ist gerade zu noch witzig zu lesen. Die Realität für mich als Wissenden ist gradweg unerträglich ! Und Ihre Ausführungen zu den Gesprächen mit den Anbietern stinken zum Himmel. Das ich mich frage, wie oft führen Anbieter solcher VW Bus Projekte diese Gespräche und räubern Interessenten tolle Geschichten vor ?
Das Getriebeöl hängt in dicken Tropfen am Getriebe und die Lachen unterm VW Bus stellen mir die Frage, wie viel von dem Öl ist eigentlich noch im Getriebe ? Einen Azubi back in the days erinnernd, der dem Meister vermitteln wollte, das es am Öl nicht gelegen haben kann, denn es wäre ja keines drauf gewesen. „Auf dem Motor oder auf dem Getriebe ? „/ klicken den nächsten ganz alltäglichen Wahnsinn erblicken. Fahren Sie nicht durch die Gegend, Reisen Sie hier auf dem blog. Kost‘ nix, nur Ihre Zeit.