VW Bus T3 Hype Bulli Fabrik
Ein VW Bus muss her, ein T3 soll es sein. Der tatsächliche, echte Bulli, der runde ist ja nicht mehr zu bezahlen. Wenn Sie sich da mal nicht irren ?
VW Bus T3 Hype Bulli Fabrik
Stop – SOFORT REPARATURSTOP ! Die Kosten laufen aus dem Ruder und ohne Zustimmung des Eigners kommen wir in Teufels Küche. So heisst eine sms an einen Mechaniker, in einer der Werkstätten mit denen ich zusammen arbeite, an welche ich gern verweise, welche ich gern empfehle.
Was ist passiert ? Wo verlaufen die Frontlinien bei Ihrem VW Bus Traum ?
- nen brauchbaren VW Bus T3 finden, in 2023 mit einem Euro 25.ooo.- budget, da sollte doch was zu machen sein?
- üblicher Weise haben wir Reparaturen von 3-5000.- Euro zu erwarten, das war einmal, bis ca Mitte 2022
- Woran liegt es ? Ganz einfach, wie immer kompliziert, da umfassende Gemengelage
Wir sind ganz zuversichtlich gestartet. Die üblichen Verdächtigen im Inserate screaning abgewählt. Hier frisch restauriert, da keine Karosseriefugen, die teilweise rostige Regenrinne passt so gar nicht zum frischen look auf den ersten Blick und ist, verglichen mit den Rest, wohl eher dem Gesamtzustand und dem Alter entsprechend „angefressen“ Repräsentativ.
So kommen wir über Umwege zu einem weissen FaltDachCamper California. Ja klar, zu sehen auch der ist mal lackiert worden, aber im Inserat steht eben auch das umfangreich repariert wurde, bevor es zu einem Trip nach Südamerika ging. Der Trip dauerte nicht lange, Corona kam dazwischen, so kamen wir zu der Überzeugung, dann wird der weisse California doch noch prima in Schuss sein. Und unser roter HochDachCamper Favorit rutsche auf Platz zwei im ranking. Ein pop top kam irgendwie flexibler daher, weil es ab und an mal in Parkhäuser gehen sollte in München, wenn der Bus dann unserer wäre.
Beim roten Baron missviel uns immer mehr… zu viel frisch lackiert, die billigen China Radkappen wie aus dem Ei gepellt und wie eben beschrieben, so toll ein Hochdach erwiesener Massen ist, feste Stauräume immer da, Platz für Campingmöbel im Bus oben auf dem Bett zB wurden abgewählt. Auf der anderen Seite der Abwägungen kam uns auch in den Sinn das Einfahrtbeschränkungen immer mehr um sich greifen, da hängen dann so Balken quer in der Luft und man kommt mit nem FaltDachCamper drunter durch, zb an die Strände in Frankreich, aber mit so nem HochDachCamper wird man schon ausgesperrt, noch weit vor den Strandpromenaden. Na dann, schauen wir Ihn uns näher, den mit der weissen „Weste“ Westfalia FaltDach.
Tatsächlich unauffällig nach der Aufarbeitung vor 7 Jahren immer noch kein Rost im Inserat zu erkennen, die Lackierung muss schon gut gewesen sein & der Rost nicht zu arg. Das es so was noch gibt/ Idealvorstellung. Nicht für den Verkauf lackiert, sondern schon ein paar Jahre her und es wird sich vor Ort, aus der Nähe betrachtet zeigen, wie gut oder schlecht die Arbeiten an Karosse & Lack seinerzeit umgesetzt wurden. Sie haben sicher auch schon mal beim betrachten von Inseraten gedacht, Mensch der kommt doch direkt aus der Lackiererei, frisch für den Verkauf getuned ? Warum eigentlich ? Weil er ohne Lackierung gar nicht hätte angeboten werden können, zu arg verschlissen, angerostet, abgerockt ? Unser Inseratefavorit wirkte daher wie die Ausnahme von der Regel.
Auch weil auf Anfrage hin helle, tolle, wirklich tolle Aufnahmen vom Unterboden übermittelt wurden. Nicht extrem dunkel fotografiert, nicht frisch schwarz angesprüht, nicht total verölt. Einfach trocken, sauber, wenig Rost, hell und freundlich, unangetastet quasi unser VW Bus Kandidat, der eine besonders aufwendige Unterbodenkonservierung schon ab Werk erhalten hat, wie man Sie eher von Bundeswehrfahrzeugen kennt.
Drüber unser Kandidat und drunter ein Blender, wie er im Buche steht zum Vergleich, Sie kennen solche Bilder aus Inseraten, von schick gemachten VW Bus T3 Unterböden für den Verkauf?“/ klicken . Hat man mit Ihrem VW Bus Unterboden auch so eine Veranstaltung durchgezogen ?
So einen Unterboden wie bei dem weissen T3 Atlantik möcht ich gern öfter sehen, unbehandelt, unbelassen, so wie er im Alltag bewegt wurde, klare Verhältnisse. Das ist ein transparentes Angebot, nichts drüber gesprüht, weil nichts verheimlicht werden musste.
Die robusten Reifen/ grobstolligen Asphalfräsen waren eher nicht unser Ding, die kann man ja einfach tauschen, wie man auch so einige andere zu erwartende Reparaturen einfach, natürlich kostet das immer und bei einem VW Bus T3 auch gern nach dem kaufen weitere Euro 3-5ooo.-, aber im Grunde bekommt viele der technischen nötigen Reparaturen relativ einfach umgesetzt, so lange man nicht auch noch an der Karosse ausufernd angreifen muss. Was kostet denn so ein VW Bus T3 FaltDachCamper Westfalia im ausklingenden Sommer 2022 ? Hier noch mal eine ähnliche Karosserie von einem Blenderhändler auf Ihr Wohlwollen hin vorbereitet. Die Perspektive stimmt nicht ganz mit dem Inseratebild das wir vergleichen überein, aber ich denke Sie sehen wo ich drauf hinaus will. Warum man den Wischerbehälter auch per Unterbodenschutz angesprüht hat, der ist ja aus Plastik, muss vor nichts geschützt werden in dem Sinne, wer weis. Unterbodenschutz ist wie Pflanzenschutz, ein Wort hinter dem sich eine ganz andere Wahrheit verbirgt.
Schnäppchen waren die FaltDachCamper noch nie, auch nicht vor Corona und auch nicht vor dem VANLIFE Hype, Euro 22.900.- Verhandlungsbasis wurden im Inserat aufgerufen ! Weitere Bilder über das Inserat hinaus, zb vom Unterboden & vom Motorraum haben überzeugt. Da hatte ich mehr Kampfspuren von einem Aufenthalt in Südamerika erwartet, wie im weiter oben abgebildeten Inseratescreenshot beschrieben. Für die Reise im Busch waren wohl die wirklich krassen Reifen auf dem VW Bus montiert. Wie sich jedoch vor Ort bei der Besichtigung in München heraus stellen sollte, waren die letzten Eigner dann doch nicht so viel auf unbefestigten Strassen unterwegs, aber die paar seltenen male wo es in Mittelamerika off the road ging , sollen die „Pellen“ es raus gerissen haben. Also hier in Deutschland auf Asphalt sind die Dinger die Hölle. Keine Traktion, laut wie Hulle sägen Sie an den Nerven, bei Regen und Kurvenfahrt oder überraschend nötigem Bremsen Lebensgefährlich.
So ein VW Bus war im im Sommer 2019 noch für Euro 17.900.- inseriert, wir konnten Ihn für Euro 15.ooo.- kaufen. Ich erinnere es als wäre es heute, „wie verrückt es sich damals anfühlte diesen deutlich besser erhaltenen und deutlich besser ausgestatteten, bereits mit 1.9 TD Motor angebotenen VW Bus für einen Kunden zu kaufen. „/ klicken
Oder auch dieses Inserat am Anfang des Jahres 2021, ein wirklich schöner T3 FaltDachCamper, bei dem wir mit knapp über Euro 5000.- Investitionen in Reparaturstau abstellen ausgekommen sind, der sogar für seinen Preis schon einen 1.9 TD Motor an Bord hatte.
Im nach dem Kauf zu erwartenden Reparaturumfang waren dann schon so Schmankerl dabei wie :
- Drehstromgenerator upgrade auf 1.9er Keilrippenriemenanlage
- Einspritzpumpe abdichten
- Wasserpumpe neu
- Zahnriemenservice incl Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe auf Kurbelwelle neu
- Luftleitpappen erneuern
- Glühanlage instand setzen/ BusChecker im Bild drunter, macht er auch mal für lau, nur Material
- diverse Lagerungen der Vorderachse erneuern einschl powerflex und Achsvermessung
- Hauptuntersuchung für Zulassung im deutschen Strassenverkehr, er kam ja aus Spanien.
Und da haben wir schon gedacht, man ist das alles teuer geworden, Ersatzteile, Reparaturaufwand/ die Zeit die wir investieren mussten, Prüfgebühren, waren dann aber irgendwann auch mal bei ca Euro 20.ooo.- all incl durch mit Auslieferung nach Hamburg, um dort den 1.9 TD Motor einfacher eingetragen zu bekommen, als bei uns im „Ostblock“.
Und nun, wir haben das Jahr 2023, zwei Jahre später, was ist passiert ? Viele Neuwagen Interessenten sind von Ihren Bestellungen nicht nur bei Volkswagen im Jahr 2022 abgesprungen, weil Lieferzeiten immer wieder auf unbekannt verlängert wurden, Zulieferer aus Kriegsregionen fielen aus. Leasingverträge und Finanzierungen wurden verlängert, weil keine Neuwagen zugelassen werden konnten/ nicht geliefert wurden von VW. Was hat das mit einem VW Bus T3 zu tun, den ich kaufen will. Nun, es ist eine zusammenhängende Kausalkette, man kann es auch als ineinander gut verzahntes Räderwerk bezeichnen. Kommen nicht genug Neue auf den Markt, werden keine Gebrauchten in Zahlung gegeben bei den Neuwagenhändlern, also kommen auch die Jahreswagen oder bis zu 3 Jahreswagen/ jungen Gebrauchten nicht auf den Markt und so setzt sich die Kette der zum Kauf angebotenen bis zu den T3 und oder auch noch älteren VW Bus Klassikern fort, bei gleichzeitig unproportional angestiegener Nachfrage nach den Klassikern. Wobei ein Klassiker noch nicht unbedingt ein Oldtimer/ teurer alter Wagen sein muss. Ein Klassiker kann auch, wie in unserem Beitrag hier beschrieben, ein von sehr vielen Interessierten nachgefragter VW Bus wie der der T3 sein.
Und jeder der nun im Jahr 2022 auf die Idee kam, wir müssen unseren VW Bus verkaufen, aus Gründen, schaut ins Netz und da schaukelten sich die Preise hoch. Vor dem Beginn der Krise in der Ukraine war ja auch noch Corona. Dieses Ereignis hat auch die Fahrzeugpreise in die Höhe schnellen lassen ! Man konnte es nicht glauben, wieder einmal diese Erfahrung… vor ein paar Jahren für deutlich weniger gekauft, gut gebraucht/ genutzt, viele Km on Top drauf gefahren, mit dem Rost ist es auch nicht besser geworden und Naja wenn der, der inserierte da, der ausschaut wie unserer, hat die selbe Farbe, aber mehr Km und weniger Ausstattung – also wenn der da 20ooo.- kostet/ nur mal irgendeine Zahl angenommen, dann bekommen wir doch für unseren 25ooo.- Aber auf jeden Fall. So die Annahme der Inserierenden – Hoffnung auf einen reichlichen Geldsegen.
– Niemand sagt den Inserenten, das Sie den Kaufpreis erzielen werden, natürlich versucht man so viel wie möglich heraus zu schlagen
– keiner derer der den Anbietern den Ratschlag gegeben hat, so viel Geld verlangen zu können, würde auch das Geld auf den Tisch legen, für das nun Inserierende versuchen sollen Ihren VW Bus zu verkaufen
– aber erstmal scheint da ganz viel Geld im Umlauf zu sein, die Fahrzeuge scheinen nicht lange im Netz zu sein, Anbieter haben Ihre ganz eigene Sicht auf den Markt, man redet sich was schön
– und dieser Umstand, diese Vermutung lockt auch noch die Anbieter unter uns auf den Plan, die eigentlich gar nicht verkaufen wollen und sich sagen, Mensch, wenn es so viel Geld gibt für Rostlauben, vielleicht gibt es den Verrückten ja, der meinen Fantasiepreis zahlt ? Also für so einen verrückten Preis würd ich meinen VW Bus her geben. Ich inseriere einfach mal für einen total bescheuerten Preis, mal sehen was passiert…. ganz einfache Geschichte, so schaukeln sich Preise für Gebrauchte Transporter nach oben und die Lage wird für die komplizier die einen zu kaufen suchen.
Auf der einen Seite Unsicherheit, was wird, diese Kriegsscheisse Ukraine/ Russland Konflikt, können wir noch in den Urlaub fliegen/ kommt Corona wieder, diese Erinnerungen an eine Zeit, man durfte Stellenweise nicht vor die Tür und irgendwie scheint so ein VW Bus ja auch eine Wertanlage zu sein, den Unkenrufen der Umweltaktivist/innen zum trotz. VW Busse werden ja jedes Jahr mehr Wert, wie ein guter Wein ?! Dem entgegen stehen….
– drastisch erhöhte Ersatzteilpreise
– erhöhte Versandkosten
– deutlich erhöhte Mechanikerstundenverrechnungssätze
– deutlich weniger Mechaniker arbeiten noch in den Werkstätten, jeder der in einer anderen Branche einen in der Regel nicht nur deutlich besser bezahlten Job bekommt, sondern auch weniger Stress hat, wechselt die Branche
– die Mechaniker die gern an betagten Bussen schrauben, man muss richtig was drauf haben, nicht nur Service/ Öl raus/ rein, OBD Diagnose, diese Mechaniker werden oben drein immer weniger, einschlägige VW Bus Werkstattbetreiber hören auf oder geben auf
– versteckte Kosten durch mangelhafte Ersatzteile verursachte Rückschläge bei den Reparaturversuchen, die Schlussendlich auch an den VW Bus Eigner weiter gereicht werden müssen, eine verdeckte Teuerung befeuern
In der Theorie hatten wir bei dem Start in das Projekt VW Bus T3 mit einem budget von ca Euro 25.ooo.- absolut alles inclusive nach dem Kauf…. konnten den für Euro 22.900.- inserierten VW Bus nach zähen Verhandlungen für Euro 17.500.- kaufen. Ist doch ein ganz gutes Gefühl weniger Geld für den Kaufpreis ausgegeben zu haben, das nun in den eigenen Bus gesteckt werden kann, nicht unbedingt muss.
Ich erinnere an dieser Stelle noch mal dran, der Anbieter hat schon vor der Reise sehr viel an der Technik selbst repariert !
Aber wie das so ist mit Gefühlen, wenn dann erst die Excel Listen ins Spiel kommen und die Betriebswirtschaft, ist Schluss mit Gefühlen, dann zieht die Realität ein. Das Gefühl sagte, stell Dich mal auf Euro 3 – 5000.- an Reparaturkosten ein. Hier noch eine weitere Liste aus dem Inserat zu all den umfangreichen Reparaturen vor der Reise, die ja nicht wirklich lange ausgekostet werden konnte, demzufolge müsste der Vw Bus doch in wirklich gutem Zustand sein, wenn wir Glücksritter Ihn nun erwerben !?
Ok, die Word Textkopien sind aus dem Inserat entnommen und beschreiben die umfangreichen Arbeiten in 2018 und 2019 und die Excel Tabbellen sind meine Kalkulation auf die Besichtigung vor Ort hin, kurz vor unserem Kauf.
An diesem Punkt auf dem Zeitstrahl unseres Vorhabens war die Welt noch in Ordnung, denn in den dort veranschlagten ca Euro 7000.- sind bereits nicht wirklich dringend benötigte technische Änderungen/ Verbesserungen aufgeführt, die das budget schon über meine als generell zu erwarten nötigen Reparaturen ausweiteten, einfach damit man alles aufgeschrieben hat, um dann ggf wegstreichen/ zurückstellen zu können, Prioritäten zu setzen, was jetzt sofort machen, was dann irgendwann. Als da wären…
- Dachzelt erneuern, muss ja nicht wirklich schon am Anfang des Projektes sein, hier wurden schon ca Euro 1500.- veranschlagt, mit demontieren, Dachinnenschale vom Schimmel befreien und dann mit neuem Dachzelt wieder montieren
- Lüftermotor im Armaturenbrett erneuern, so was schlägt schon mit ca 6 h Arbeitszeit zu Buche, das Armaturenbrett muss raus/ rein, das Ersatzteil an sich kostet ja nicht die Welt mit ca Euro 30.- incl Versand
- Zusatzentlüftungen für den Kühlschrank, im Seitenteil der Karosse, damit der ein wenig besser kühlt und vor allem, ganz wichtig sich das Kondenswasser nicht innen an der Karosseriewand niederschlägt, der VW Bus von innen nach aussen druchrostet, wieder ca Euro 600.- die nicht wirkl sofort Not getan hätten, aber weil der Bus schon mal in der Werkstatt ist… sie kennen das bestimmt
Also los, Augen zu und durch.
An dieser Stelle kommt der Moment in dem wir uns entschieden haben zu kaufen, von nun an folgt der grauen Theorie die bittere Realität, die uns in einem VW Bus T3 generell, lassen Sie sich das bitte von mir sagen, sehr schnell einholt.
Uns war vor dem Kauf klar, das es kein günstiges Unterfangen wird, aber es geht hier nicht nur um Zahlen, es geht auch um das Lebensgefühl und wenn man Abends als Freizeitsegelschullehrer nicht in irgendeiner teuren Pension in Bayern nächtigen muss, sondern on top dem VANLIFE frönen könnte, dann wird sich die Investition nicht nur in barer Münze sondern auch hoffentlich sehr schnell in Ausgeglichenheit und Seelenfrieden auszahlen. Da war es wieder das Gefühl, hin und her ging es zwischen zahlen können, zahlen müssen, nicht zahlen wollen, die viel gerühmte Achterbahnfahrt der Emotionen nahm nun richtig fahrt auf. Wir waren vor Ort, im Rahmen der Besichtigung des VW Busses und unseren Kalkulationen noch in der Theorie. Irgendwann komm ich nach dem Kauf Ihres Traum VW Busses in der einer von mir empfohlenen Werkstatt an, dann gehts ans eingemachte. Es ist den VW Bus hoch genommen auf einer Hebebühne nochmal deutlich einfacher Mängel zu enttarnen.
Schon nach der ersten Nacht auf dem Rückweg einen Stop over eingelegt, war klar, aha, die Starterbatterie hatte den bei der Besichtigung bereits warmen Dieselmotor noch gut starten können, aber als ich da dann stand, mitten im Wald unweit der A9, hatte ich schon Glück, das die Starterbatterie den Motor am nächsten Morgen, es war doch recht frostig, noch grad so in Gang bekommen hat.
Wenn Sie mich beauftragt haben kommt irgendwann der Moment in dem ich Sie auffordere mir gern zu folgen, auf der Reise zu Ihrem Traum VW Bus“/ klicken Das ich mich direkt nach Ankunft der Reise schon dabei erwischen würde die Batterien des VW Busses erneuern zu müssen, war nicht eingeplant. Ich möchte an dieser Stelle hervor heben… nun kommen wir in der Realität an, nicht geplantes kommt in regelmässigen Abständen und Kostenvoranschlägen Woche für Woche hinzu.
Die übliche Verfahrensweise eine schwache Starterbatterie noch lange als Zusatzbatterie weiterverwenden zu können, viel bei unserem Kandidaten aus zweierlei Hinsicht aus. Zum einen war die Starterbatterie so schwach, das Sie selbst als Zusatzbatterie nicht mehr taugen sollten und Sie war auch einfach zu hoch von der Einbauhöhe her, passte so nicht unter den Fahrersitz, was sonst immer funktioniert, wenn man die für T3 üblichen Starterbatterien im Motorraum verbaut hat/ entnimmt.
Ihr Vorteil ist, so nervig diese nicht erwarteten Kosten sind. Der Auftraggeber war mit von der Partie vor Ort und hat selbst erlebt, wie gut der VW Bus immer wieder angesprungen ist… ich mach so was für lau/ Batterien tauschen ist kein Hit – für den Einbau der Batterien muss ich nichts berechnen und
– ich schicke Ihnen Links zu den richtig „geilen“ Ersatzteilen zu kleinen Preisen.
Wir müssen nicht alles in den Werkstätten kaufen/ in Auftrag geben, die machen da schon mit, wenn ich hier und da was vom Kunden bestellen und senden lasse. Es ist doch ein geben und nehmen. Die Werkstatt freut sich über einen Auftrag und so rein logistisch ist es auch immer wieder ok, wenn ich über gewisse Ersatzteilquellen und Informationen verfüge, die den Werkstätten lange Recherchen abnehmen. Win Win Situation nennt sich so was. Ich mach was für mein Geld im Rahmen der Projektbegleitung, Sie können was sparen, wo es schon nicht erwartet teurer wird. Was sich hier so fluffig weg liest sind Schlussendlich auch zwei Stunden Arbeitszeit, meine Arbeitszeit. Im Motorraum ist die Starterbatterie schnell ausgetauscht, aber unterm Fahrersitz? Dann kommen korrodierte Polklemmen hinzu, bla bla bla, Zeit verfliegt. Sie sehen nix, sind nur verärgert das es wieder mehr kostet. Woher sollen Sie wissen, das selbst einfaches Starter- und Zusatzbateritauschen sich schnell mal auf Rechnungen mit Werten um die Euro 100.- wieder finden, das es einfach so lange dauert ?!
Was hat denn nun zum Abbruch geführt ? Der Eingang in den Beitrag lautete ABBRUCH, SOFORT, REPARTURSTOPP !
Im Zuge der Zahnriemenreparatur stellten wir fest,
1. die Einspritzpumpe hat erhebliches Wellenspiel.
Wo wir den Kunden noch ein/ zwei Jahre mit einem am äusseren Rand laufenden Zahnriemen fahren lassen können, kam hier der unter deutlichem Kopfschütteln betonte Hinweis, dat geit so nich. Es muss eine neue Einspritzpumpe her ! Ich hatte das Problem schon bei der Besichtigung vor der Probefahrt erkannt, aber war eher der Meinung da kann der frisch gebackene Eigner noch eine Weile mit rum gondeln. Grad bei der Zahnriemenreparatur hat man als Mechaniker durch ausrichten des Pumpenhalter oft noch einen kleinen „Ermessensspielraum“ der der Einspritzpumpe noch ein zwei Jahre im VW Bus schenkt, hier war dann doch Ende Gelände.
Zu allem Überfluss, es wird im Zuge der Zahnriemenreperatur sehr viel am Motor zerlegt der Mechaniker…
2. fässt die Wasserpumpe an, ein gewaltiges Wellenspiel – oh nein, nun wird s aber verrückt. Das sind alles Baugruppen die können Sie nicht mal eben prüfen, wenn Riemen auf den Baugruppen drauf sind im Alltagsbetrieb, bei der Begutachtung vor Ort im Einsatz, Keilriemen auf der Wasserpumpe, auf der Lichtmaschine, Zahnriemen auf der Einspritzpumpe. Da kann man nur durch aufmerksames hören erahnen, da ist eine Reparatur im Anmarsch ist weil eine Welle schon Geräusche macht. Wasserpumpen und Drehstromgeneratoren machen da verschiedene Geräusche, auch ein Getriebe kann ein Liedchen summen und so den geübten Mechaniker vor zeitnahem Ausfall warnen. All diese Tonarten gab es bei der Besichtigung vor Ort nicht, ich habe ein sehr gutes Gehör !
3. Lichtmaschine, hab ich Lichtmaschine gesagt ?
Ich mein den Drehstromgenerator, der Mechaniker meldet sich erneut, komm schon, Du willst uns doch verhonepipeln ?! Was soll das ? Immer so Kleckerweise. Was soll der Eigner des VW Busses denken von uns, Wir sind die totalen Anfänger ?
Klar auch an dieser Stelle, der Mechaniker wird einen Teufel tun das alles so halbgar wieder zusammen zu baun. Noch ist die Abgasanlage zur Hälfte am VW Bus dran, am Turbolader. Es ist nur der Endtopf hinterm Motor weg gebaut. Ich habe zu meiner aktiven Zeit als Mechaniker den Schwingungsdämpfer den wir einzuschweissen in den Abgasstrang empfehlen, immer ohne Abgasrohr ab Turbo auszubaun eingeschweisst. Nur weil ich das gemacht hab/ kann, heisst es noch lange nicht, des es Ihr Mechaniker des Vertrauens in einer Werkstatt sonst wo auch so machen wird/ so machen kann. Der will das Abgasrohr abnehmen. Geht nicht, weil die Muttern die das Rohr halten, nicht mehr da sind/ weggerostet.
Klar kann man behaupten, das wäre demnächst eh abgefallen auf die Strasse – das sehe ich anders, aber da stehen wir nun, Mechaniker sagt das geht so nicht, das mach ich nicht, das Abgasrohr muss ab Turbolader abgebaut werden und weil das nicht geht, ok guter Wille, nehm ich eben den Turbolader ab und lass das Abgasrohr dran am Turbo, für den BusChecker, damit es rü seinen Kunden nicht schon wieder teurer wird. Was soll ich sagen, wir haben das nächste Problem aufgedeckt….
Am Zylinderkopf unseres 1.6 ltr Turbodieselmotors wird ein Abgaskrümmer/ Nr 1 angeschraubt. Da waren ein paar Dichtungen undicht, die waren auch zu reparieren kalkulier. Um die Nr 1 zu demontieren wird vorweg die Abgasanlage und der Turbolader demontiert/ Nr 2. Da aber das Abgasrohr am Flansch zum Turbo so dünn gerostet war, das es im guten nicht mehr dran zu schrauben war, nach all den Reparaturen wurde entschieden, wir schweissen keinen Schwingungsdämpfer in ein beinahe weg gerostetes Abgasrohr, wir mach das gleich mit neu.
4. Neus Abgasrohr mit Schwingungsdämpfer, war in Kombination so nicht eingeplant.
Solche Gedankengänge sind für den Mechaniker unterm VW Bus stehend immer ganz schlüssig und einfach, der geht nur auf s Lager holt sich was er braucht, will fertig werden. Aber Sie der VW Bus Eigner müssen das bezahlen, das ist dem Mechaniker in dem Moment erstmal egal, weil es ist doch klar das das so da nicht wieder dran geschraubt gehört – ja, IHM/ dem Mechaniker klar – Sie als Auftraggeber wissen aber noch nichts von Ihrem Glück und haben vielleicht noch andere Hobby als Geld ausgeben für VW Bus Reparaturen. Dann kommt der Hinweis des Werkstattleiters, jetzt erstmal schaun ob Du Dein Abgaskrümmerproblem gerichtet bekommst/ Dichtungen erneuern und wie kam es ?
Ein echter Megagau für jeden Mechaniker. Das bekommt man handwerklich hin, aber wieder 3 Stunden Arbeit on top. Eins Schraube zur Befestigung des Abgaskrümmers im Zylinderkopf ist so fest gewesen, das eine irgendwann mal falsch verwendete Mutter an dieser Stelle beim lösen den Bolzen abgeschert hat. Man verwendet am Abgaskrümmer keine gewöhnlichen Stahlmuttern, sondern Kupfermuttern selbstsichernd. Diese kann man im Zweifel aufmeisseln, meisseln mit Gefühl, dann muss man nicht so Bolzen im Zylinderkopf abreissen. Denn diese aus dem Zylinderkopf zu bekommen ist die Meisterprüfung eines jeden Mechanikers. Wer das hinbekommt, der hats drauf. Nicht das Bolzen abreissen, sondern den abgerissenen Bolzen aus dem Zylinderkopf ausbohren. Warum das so eine Meisterleistung ist ? Stellen Sie sich vor Sie haben einen rostigen Nagel in einem richtig harten Holz. Der Nagel ist immer noch härter als das Holz und muss da raus, weil Gründe – Sie bekommen den nicht raus, müssen den ausbohren. Nun ist es die hohe Kunst den Nagel zu bohren ohne in das umliegend weichere Material abzurutschen.
Gesagt getan, ein paar Stunden weiter ist der Bolzen raus. Mein Hinweis doch den Abgaskrümmer wieder zu verwenden, die Auflageflächen die an den Zylinderkopf kommen per Armfeile zu planen wird vom Mechaniker abgelehnt. Wissen Sie, so sehr ich versuche für die VW Bus Eigner auf die Kostenbremse zu treten, so schwer ist es auch Menschen davon zu überzeugen, nicht einfach nur ins Regal zu greifen, um einfach ein weiteres nicht nötiges Ersatzteil zu verbaun, das ja nicht das Geld aus dem eigenen Portemonnaie zieht.
Und weil Mechaniker gern behaupten dies geht nicht und das geht nicht, stell ich mich in schöner Regelmässigkeit hin und zeige wie wunderbar das geht, was ich meine das es geht, zB Abgaskrümmer mit der Pfeile planen. Schliesslich hat der Mechaniker das letzte Wort und ich kann nicht in jeder Werkstatt exakt zu der Zeit vor Ort sein, wenn diese oder jene Reparatur ansteht, um die Mechaniker eines besseren zu belehren. Wenn der Esel nich will, dann bleibt er stehen und is bockig. Selbst mein Versuch den gebrauchten Krümmer abdrehen zu lassen, was auch immer mal wieder geht, ich schlepp dann mehrere Krümmer zu einer Dreherei, wurde in diesem Fall vereitelt weil – der Abgaskrümmer ist am Auslass zum TuRbolader gerissen. Im nachfolgenden Bild sehen wir den Abgaskrümmer eines T4 beim planen der Auflageflächen zum Motor hin.
Warum machen wir das eigentlich mit dem planen ? Die Dichtflächen der Abgaskrümmer verziehen sich durch Hitzeinwirkung und sie rosten auch an den Dichtflachen. Einfach nur neue Dichrungen drein stecken wird nicht lang halten, daher planen und weil ich nicht gern Ersatzteile neu kaufe wenn man alte aufarbeiten kann, dann bring ich immer mal wieder einen Schwung der Abgaskrümmer zum planen in eine Dreherei. Müssen Sie einen Abgaskrümmer neu kaufen ist von Euro 150.- zzgl Versand bis Euro 290.- zzgl Versand alles drin. Da kann man als Mechaniker schon mal eine halbe Stunde feilen oder was ?! Unterschied ? Die Arbeitszeit landet als Wertschöpfung komplett beim Arbeitgeber, zusätzlich zum Aus/ Einbau. Am Ersatzteil verdient eine Werkstatt keine Euro 50.- . Da verdient nur der Händler der Ihnen das Ding einpackt und sendet.
Naja, so der Ehrgeiz und die Theorie. Der Abgaskrümmer hatte einen Riss im Anschlussflansch zum Turbolader, musste also doch neu, die gebrauchten waren noch nicht von der Dreherei zurück und wir müssen ja auch mal fertig werden mit der Arbeit. Wir fasen noch mal zusammen, nicht erwartet hinzugekommen sind, ich nummeriere fortlaufend –
5. ausbohren eines abgerissenen Bolzens
6. Abgaskrümmer konnte nicht wiederverwendet werden/ konnte nicht geplant werden
7. nun kommt der Turbolader und auch hier, wo wir schon mal alles so weit auseinander haben, prüfen wir auch den Turbolader. Ich hab ein schönes Video, in dem erkennen kann, wie herrlich sich das Laderrad der Abgasseite hin und her bewegen lässt. Ein wenig Spiel ist erlaubt, aber der hier, der würde es auch nicht mehr lange machen.
Der Turbolader muss auch neu !
Und das war der Punkt an dem ich gesagt hab, HALT STOPP
– wir müssen uns nun noch mal hinsetzen und mit ganz spitzem Bleistift kalkulieren. Wir sind hier grad dabei eine erwartbare Reparatur der Technik eines VW Bus T3 von Euro 5000.- auf Euro 10ooo.- aufzubohren. Wir können nicht einfach ins Lager gehen, in die vollen Regale greifen und weil es logisch ist, drauf los schrauben, müssen uns mit dem Eigner abstimmen.
Ein Turbolader wie wir Ihn am liebsten einbauen von Borgwarner auch KKK Lader genannt, kostet mittlerweile auch Euro 890.- zzgl Versand. So ein Ding hat vor einem Jahr noch Euro 600.- gekostet. Ich hab da noch eine Quelle, die sehr schleht im Netz gefunden werden kann und nicht drauf aus ist, in einem Jahr den ganzn grossen Reibach zu machen, angefragt und eine akzeptable Qualität Turbolader für Euro 300.- incl Verand erstanden, der letzte der da noch im Lager vor sich hin schlummerte, nun steigen auch bei diesem Lieferanten die Preise. Wir machen uns die Mühe uns bestellen schon über Jahre Ersatzteile bei verschiedensten Lieferanten, um so sicher zu stellen, das wir das bessere Ersatzteil für den Einbau in Ihren VW Bus erwischen./ herausfischen.
Eine Lichtmaschine hab ich noch nagelneu herum zu liegen, geschenkt ! Ob die nun bei mir im Regal liegt oder ich kann nun an so einer nicht erwarteten Stelle im Reparaturprozess dem Eigner des VW Busses mal unter die Arme greifen. Am liebsten hätten wir auch hier die Umrüstung auf die Keilrippenriemenanlage aus den moderneren Dieselzeiten bei VW empfohlen, aber das hätte wieder Euro 1000.- ca ausgemacht incl aller Anbauteile und wir hatten nun den Sparzwang auferlegt. Die Wasserpumpe reichen wir Ausnahmsweise mal für den Einkaufspreis durch. So kann man kein Geld verdienen, mir klar. Aber so kann man Kunden zeigen das man in einem Boot sitzt, Natürlich ist es sein VW Bus, was geht mir fremdes Elend an – wir reparieren Deinen VW Bus. Fahr doch wo anders hin, keiner hat was zu verschenken. So höre ich es immer wieder aus anderen Werkstätten, der nächste bitte. Auch ich kann so etwas nicht am Laufenden Band leisten. Hier haben wir eine Ausnahme bestätigende Regel.
Schlussendlich haben wir einen schönen Haufen Schrott von ganz vielen Baugruppen, die wir bei der Besichtigung in München überhaupt nicht erwartet hatten zu erneuern vor uns auf dem Werkstattboden liegen.
Wir haben uns gemeinsam Gedanken gemacht, wie kommen wir aus der Nummer raus, was an Wünschen vertagen wir, was ist absolut notwendig. Leider haben wir den Fehler gemacht… der richtig gute Mechaniker war krank und ein Mechaniker der zwar nicht die Technik besonders gut kann, aber eben viele andere Arbeiten am Fahrzeug bereitwillig erledigt, hat sich schon mal dem Dachzelt angenommen, dieses erneuert. Naja, wenn man gewusst hätte, das der Reparaturverlauf bei der Technik schon im Motorraum aus dem Ruder läuft, dann hätte man das erneuern des Dachzeltes, auch mal eben Euro 1000.- zzgl dem neuen Zeltstoff noch mal vertagen können/ sollen.
Denn auch hier ist es nicht einfach Dach ab und Zelt neu, nein. Wenn das Dach schon mal runter kommt, dann muss auch der Schimmel im Deckel wech. Also Dach zu dritt zur Autowäsche rüber getragen und mit einem speziellen Schimmelreiniger eingeweicht, abgeschrubbt. Ein Mechaniker hat keine Lust auf diese Arbeit und wird auch nicht drauf kommen, den Meister zu fragen, ob man nicht… Natürlich sind es mehr Kosten, aber was meinen Sie, wie Sie sich ärgern, wenn Sie den VW Bus abholen, das Dachzelt wurde erneuert, aber die Schimmelflecken sind immer noch im Dach ? Nicht Ihr Ernst… und so mache ich mich unbeliebt und weil es immer wieder Gegenstimmen gibt, das geht nicht, wie soll das gehen, bla bla bla, muss man eben auch mal selbst anpacken… nicht einfach nur drauf sprühen und abwaschen… Chemie muss wirken/ Zeit haben, dann mit der Bürste kreisende Bewegungen. Wenn man nicht alles selbst macht.
So unangenehm das Wasserspiel auch sein mag, stellt diese Reparatur in meinen Augen eher ein highlight dar. Alles Arbeit, Arbeit nervt. Schon klar. Jedoch würde ich mir von den Mechanikern wünschen mehr die Sicht des Kunden zu denken und nicht in der Hoffnung leben zu wollen, das der Tag irgendwie angenehm vorüber gehen sollte.
Keine Ahnung ob andere Mechaniker meine Sicht auf die Dinge nachvollziehen können ? Sich für den VW Bus Eigner, dem Finanzier meines Jobs zu freuen, das man mal wieder eine Baustelle abstellen durfte. Kann das nicht das Glück eines Schraubers sein ? Das bessere Ersatzteil gefunden zu haben und Geduldig irgendeinem Nervkram den Zahn gezogen zu haben ?
Im hinteren Bereich des Vw Busses haben wir uns wieder eingepegelt, haben das Reparaturchaos in den Griff bekommen. Nun gehts dran im vorderen Bereich veranschlagte und bereits frei gegebene Arbeiten an der Bremsanlage anzugreifen. An den Bremsleitungen eines T3 kann man sich auch herrlich die Zähne ausbeissen. Gut versteckt im Bereich Unterboden, schwer zugänglich, teilweise über dem Kraftstofftank verbergen sich Reparaturschmankerl.
Ich verstehe Mechaniker nicht, wenn Sie arbeiten an einem Dachzelt als nicht so gern genommen erachten, wenn ich sehe, wie man sich an so Bremsleitungen verlustieren kann. Schnell sind mehrere Meter Bremsleitung aus Metall unter so einem VW Bus zu erneuern nötig, nur schnell gemacht ist so eine Arbeit nicht. Als erste mal suchen Mechaniker einen Bereich der noch „gesund“ ist in der Bremsleitung um von diesem ausgehend, Teilbereiche zu erneuern.
Sie wollen nicht aus Gründen in Verlegenheit kommen, mal so richtig rein latschen zu müssen in die Bremse/ Vollbremsung um dann ins leere zu treten, weil so rostige Leitungen unter Ihrem VW Bus platzen. Und so haben wir wie empfohlen sämtliche Metallleitungen der Bremsanlage im Bereich Vorderachse einschliesslich der Bremsschläuche zu erneuern und sind wieder auf Kurs mit unserem ursprünglichen Reparaturvorhaben.
Was sich hier liest wie eine irgendwie Kopflose VW Bus Reparatur ist alles andere als ohne Plan. Wir haben immer einen Plan – Ihren VW Bus erstmal pragmatisch über die wichtigsten technischen Reparaturen sicher zum laufen zu bekommen. Sie sollen mal ein Jahr ohne Sorgen Klassiker fahren können. Merken Sie in diesem Jahr, Mensch, genau so haben wir uns das vorgestellt, der VW Bus passt auch von seinem Modell her zu uns, dann kann man immer noch hier und da im Detail nacharbeiten, irgendwelche Wünsche umsetzen.
Ich bin in Ihrem Sinne kein Freund davon schon alles am Anfang Ihrer zu grossen Teilen ersten VW Bus Klassiker Erfahrungen neu machen zu wollen/ zu empfehlen. Das tun Spezialisten die es auf Ihr Geld abgesehen haben, weniger auf Ihr ankommen in der Situation. Daher möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen, Ihnen im Fazit mal ein paar solcher nicht nötigen Reparaturempfehlungen zu beschreiben.
Fazit – VW Bus T3 Hype Bulli Fabrik
- Die VW Busse T3 sind deutlich teurer geworden, bei üblicher Weise deutlich schlechter im Zustand – innerhalb von zwei Jahren seit 2019 um bis zu Euro 5000.- mehr, bei einem Euro ca 15.ooo.- Preissegment landen Sie nun schnell mal bei Euro 20.ooo.- Einstandspreis.
- Die Ersatzteile sind zwar, wenn ich ein paar Jahre zurück schaue um das Jahr 2009 herum, wo es gar nichts gab und man gebrauchte, besser erhaltene von Spender demontierte nun wieder alle verfügbar, aber taugen zu grossen Teilen nicht für die Mülltonne. und wir sind wieder da, wo wir vor ein paar Jahren waren, besser nix neu kaufen, so lange es geht alten Kram aufarbeiten, oder aber zB bei einer Wasserpumpe, kann man ja schlecht eine alte aus einem anderen alten Motor ausbaun, eben wissen, welche die bessere Wasserpumpe ist die man von den vielen verschiedenen Lieferanten kaufen kann und woran man diese erkennt. Auch die Ersatzteile sind deutlich teurer geworden und die wenigen brauchbaren zwischen den vielen tatsächlich nicht zu gebrauchen möglichen, muss man erstmal heraus gefunden haben. Das bekommen Sie nicht hin, wenn Sie mal Ihren VW Bus Klassiker selbst reparieren wollen in der Garage.
Und so gehen wir der komplett falschen Annahme auf den Leim, das wir einfach nur alles alte/ defekte und in Ihren Fällen nicht selten als einfach nicht mehr hübsch/ nicht mehr frisch genug empfundene/ vielleicht nur verblichene auseinander zu nehmen/ zu zerlegen brauchen/ es gibt ja jegliche Ersatzteile neu, zu bestellen und einmal frisch wieder zusammen donnern, schon wäre alles wie früher – Sorry ! Weit gefehlt ! Die Rechnung geht nicht auf, es geht voll nach hinten los ! Beweis ?
Ich vermeide es auch in solchen Fällen von kompletten oder weniger dick auftragend, aber das selbe meinend beschriebenen umfangreich ausgeführten Restaurierungen zu sprechen.
Entschuldigen Sie bitte, ich habe noch keinen restaurierten VW Bus gesehen !
Noch keinen ! Ich bin der VW BusChecker, ich habe mehr VW Busse in einem Jahr gesehen, als Sie in Ihrem ganzen Leben sehen werden. Was zu sehen bekomme sind mehr oder weniger gut wieder hergerichtete VW Busse. Hier und da geschweisst, in der Regel Mittelmässig, schlecht lackiert, oft vergessen zu konservieren nach Komplettierung.
Ich habe viele gut reparierte VW Busse gesehen, noch mehr weniger gut, nur auf den ersten Blick gut repariert wirkende, aber noch keinen restaurierten. Eine Restaurierung hat zur Folge das Schlussendlich neben sehr viel Zeit auch werthaltige Ersatzteile verbaut wurden. Bei der investierten Zeit gehe ich mit, die wird gebraucht, vielleicht liegt es auch an weniger gut ausgebildetem Personal oder aber wie in unserem Fall gut zu erkennen auch daran das man sehr schwer den Reparaturaufwand einschätzen kann. Und nur weil Sie eine schöne lange Liste von irgendwelchen neu verbauten Ersatzteilen und Baugruppen auf den immer wieder ins Haus flatternden Rechnungen vorfinden, ist es noch keine Restaurierung und noch keine gute Reparatur. Vielleicht versteht da einer nur sein Handwerk am Schreibtisch ausserordentlich gut.
So gilt für mich ebenfalls nicht, wenn Sie sich bei einem Spezialisten zu grossen Teilen diese im Einkauf für die Werkstatt billigen und für den Einsatz an Ihrem VW Bus schlechten Ersatzteile an Ihren frisch geschweissten, lackierten und sicher auch per drei Schichten extra dick konservierten VW Bus dran schrauben lassen nicht als Restaurierung. Nicht als wertvoller verglichen mit einem der all diese Arbeiten nicht nötig hatte. Warum einen Unterboden dreimal dick mit irgendwelchen Schichten zudecken ? Besser der hat nur Mike Sanders nötig !“/ klicken Um dann in den Radhäusern Stopfen zu vergessen die das Eindringen von Regenwasser erst verhindern würden, die grad statt gefundene Restaurierung binnen weniger Jahre wieder zu Nichte machen.
Und der Wert der Investitionen ist in meinen Augen als Gegenwert auch nicht gegeben, wenn dann hohe Wertgutachten erstellt werden. Alles Spekulation. Sie sehen die tollen Fahrzeugen auf etlichen online Kanälen frisch fertig gestellt. Ich sehe diese Fahrzeuge über Jahre immer wieder und die, die nicht gemacht werden mussten sehen schon sehr bald besser aus, als die frisch gemachten, so genannt Restaurierten, eben auch wegen der krassen Mängel bei der Ersatzteilqualität und Verarbeitung.
Eine Wette auf die Zeit ! Schlicht der Versuch einen aktuell mässigen Eindruck teuer verkauft, Ihnen die Hoffnung machend, das dann alles besser wäre für viele Jahre. Nicht mal ein für ein paar Jahre und lange nicht so wie ab Werk beinahe 30 Jahre ! Das brauch ich Ihnen nicht zu garantieren. Das werden Sie selbst schnell erkennen. Besuchen Sie mich nach Ihrer Restaurierung, ich helfe Ihnen gern eine Übersicht zu dringend nötigen Nacharbeiten zu erstellen. Die Kosten für meine Durchsicht fallen nicht mehr ins Gewicht sondern sichern lediglich von unabhängiger Dritter Seite, den möglichst langen Fortbestand Ihrer frisch übernommenen Restaurierung. Fehlende Stopfen/ rote Pfeile sind das kleinste Übel, falsch verschweisste Karosseriebaugruppen/ grüner Pfeil im Bereich der Achsen sind dann schon grössere Fehltritte.
Und weil ich um die vielen Fehler zu machen bei grossen Projekten weis, möchte Ich Sie immer dran hindern ein solch grosses Vorhaben anzugehen. Lassen Sie uns versuchen kleine Brötchen zu backen, nicht deutlich über Euro 50ooo.- investieren in grosse VW Bus Puzzlespiele, bei denen sich am Schluss keiner mehr Verantwortlich fühlt, Ihnen das mal wenigstens so wieder zusammen zu bringen, wie Sie es abgegeben haben, einfach nur ohne Rost. Hier noch ein paar Beispiele von Reparaturen im Zuge von Restaurierungen die nicht nötig waren und schon nach zwei Jahren wieder hinfällig sind, ab Werk nach 30 Jahren erst hinfällig waren !
Aber gute Ersatzteile gibt es lange nicht mehr zu kaufen, traurig wenn Sie sich neue Scheibendichtungen, neue Türdichtungen, neue Radkappen, was auch immer im Grund gut erhalten ist, vielleicht nicht mehr so glänzt, aufschwatzen lassen. Sie werden es sehr schnell bereuen ! Schaun Sie mal hier, das ist ein Getriebehauptlager, wie es in allen gängigen VW Bus T3 Klassiker Teile handelnden Shops angeboten wird.
Besser wäre gewesen man hätten Ihnen das powerflex herritage Ersatzteil empfohlen. Da gehen die Meinungen auseinander ! Aber seit dem man nicht mehr auf gelbe oder eine Zeit waren die Dinger auch in lila erhältlich zurück greifen muss, seit dem es die Dinger auch in schwarz gibt, werden Sie eines mit diesem Ersatzteil das Sie nicht sehen. Längere Zeit Freude beim fahren haben, weil das Getriebe nicht schon nach einem Jahr das selbe hopsen an den Tag legt, für das es bis zur Erneuerung mit einem Ersatzteil das nur so ausschaut als ob es ein Originales wäre, 30 Jahre gebraucht hat, um diesen Mangel an den Tag zu legen.
Noch so ein schönes Beispiel ? Viele Mechaniker sind beseelt von neuen Motorlagern in Ihrem VW Bus T3. Das sind so Gummi Metall Lager die ab Werk überfordert sind die Vibrationen des Motors nicht auf die Karosse zu übertragen.
Sieht auch im ersten Augenblick toll aus, kann man Ihnen als „Nicht im Thema Laien“ total Sinnvoll verkaufen. Tatsächlich sind die neuen Motorlager von so schlechter Verarbeitungsqualität, das Sie sich schon nach einem Jahr wieder gesetzt haben. das Lager ist wieder platt und im Jahr drauf reisst das Gummi der Lagerung sogar ein
Wenn ich dabei bin, kann ich verhindern das dem Kunden solche Spässchen empfohlen werden. Wir sollten uns darauf konzentriern das wir wirklich essentiell wichtigen Reparaturstau abstellen, damit der Kunde mal ein Jahr Spass haben kann am fahren und wenn sich der VW Bus dann in die Herzen der Familie gefahren hat, wenn dann noch Geld für Spässe ist, nan verliebt in seinen Klassiker ist, dann rüsten wir um auf hydropneumatische Lager – die schlucken die Vibrationen gleich besser und halten länger, kann man noch bei VW kaufen oder in tatsächlich verbriefter Erstausrüsterqualität auf dem Zubehörmarkt. Mit dem deutlichen Hinweis darauf, das Sie dann am Getriebe, immer noch eine Hauptübertragungsbrücke für Vibrationen/ Lärm haben. Denn da ist State of die Art aktuell das Powerflex Getriebelager. Da gibt es noch kein hydropneumatisches. Irgendwann wird sich auch an der Stelle Jemand erbarmen und es entwickeln. Und dann, dann irgendwann wird die dritte Stufe der nahezu Vibrationsfreien Lagerung gezündet. Der Hilfsrahmen, der den Motor trägt muss auch noch per Hydropneumatischen Motorlagern in der Karosse gelagert werden, dann haben wir Verhältnisse wie im VW Bus T5 und darauf bin ich gespannt. Bis dahin lassen Sie sich im Jahr 2023 nur eine Umrüstung auf hydropneumatische Motorlager verkaufen, wenn… wenn Sie nicht wie in unserem Fall, all zu viele andere, deutlich wichtigere Posten an Ihrem VW Bus instand zu setzen zu lassen haben. Den ich halte die hydropneumatischen Motorlager für raus geschmissenes Geld, genau so wie die die sich als original Nachbau der im T3 ab Werk befindlichen kaufen können.
Es ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil, wenn ein VW Bus viele Belege hat, wenn viel erneuert wurde. Aber der Wert ist nicht so gros, wenn Sie nun wissen und bedenken, alles selbst gemacht, spart schon mal teurer Werkstattstundenverrechnungssätze und auf Ersatzteile zurück gegriffen, von denen man als Laie sich ganz bewusst für das günstigste Ersatzteil im Netz zu finden entscheidet. Sie denken das alle die selbe Qualität haben. Was bei einem Motorlager aus Gummimetall im Grunde egal ist ! Es passiert einfach nichts, wenn das Lager seine Ihm zugedachte Funktion schin nach kürzester Zeit deutlisch vernachlässigt. Anders ist es bei Keilriemen, die halten auch nur noch en Jahr, Wasserpumpen taugen schon beim kaufen nichts, wenn Sie die falsche erwischen und so wird ein neuer Beitrag daraus“/ klicken. Viele viele Ersatzteile taugen nur dem Handel prächtige Umsatzzahlen zu bescheren, jedoch nicht die Montage in Ihrem VW Bus und werden zum Ärgerniss des Handwerkers, weil der hat es Ihnen ja eingebaut.
Zu Garantie oder Gewährleistungsansprüchen kann es gar nicht kommen, denn die Umsetzung der Projekte, solcher komplett zerlegter VW Busse dauert deutlich länger, als die Zeiträume in denen Sie Ansprüche gesetzlich geregelt überhaupt anmelden können. Und wissen Sie was Sie vor Gericht erreichen, wenn Sie doch einen Mangel nachweisen ? Sie dürfen den VW Bus genau da in der Werkstatt wieder abgeben, in der der Mangel an Ihrem VW Bus angerichtet wurde. Wo Sie nun aber wissen, was die Werkstatt kann und was Sie nicht mehr wollen – was soll besseres dabei heraus kommen ? Nach nicht einmal zwei Jahren sehen Gummibuchsen egal welche Sie kaufen für welche Baugruppe an Ihrem VW Bus T3 Unterboden auch immer, fast so schlimm aus, wie beim Original das vor zwei Jahren ausgebaut wurde erst nach 30 Jahren !
Was hilft es, es ist ein Dilemma. Sie sind im Begriff genau dieses Programm zu starten – Sie wollen einen Klassiker, sind überzeugt das Sie das alles allein sehr viel besser hin bekommen. So eine VW Bus kann die Werkstatt in ihrem Dorf ganz leicht reparieren, da arbeitet ein ehemaliger VW Meister. Und Sie glauben ich hab all diese Schönfärberei noch nicht gehört ?
Lassen Sie sich nicht verrückt machen, nur weil der Anbieter des Sie interessierenden VW Busses sagt, das Telefon steht seit der online Stellung des Bullis nicht mehr still, er kann sich vor Interessenten nicht retten. Bleiben Sie cool. Auch die haben sich in vielen Foren schlau gelesen, in vielen Videos Halbwissen angeeignet. Der grössere Teil der Anrufer bei den Inserenten sind Händler, den den halben Preis zahlen wollen, um sich eine Woche später den 100 %igen Aufschlag in Ihre Tasche stecken zu wollen. Bleiben Sie cool, sagen Sie dem Anbieter das, was Sie bis eben nicht wussten, er ganz genau weis.
1. Er will verkaufen,
2. Sie sind der Interessent der um den grossen Haufen Reparaturen den er sich kauft weis.
3. Der Anbieter wird also nicht für das Preisgebot eines Händler verkaufen,
4. er wird auch nicht seine Traumpreisvorstellungen realisieren.
Sie treffen sich in der goldenen Mitte, wohl weisslich, das so ein VW Bus vor ein paar Jahren Euro 5000.- weniger gekostet hat, besser im Schuss war, die Reparaturen nicht so teuer waren wie heut zu Tage und die verbauten Ersatzteile – Sie wissen schon. Nehmen Sie sich Zeit Ihre Argumente auszubreiten, rasseln Sie nicht runter.
VW Bus T3 Preise sind im Jahr 2023 hart überzogen. Sie können nicht zurück reisen mit der Zeitmaschine, zahlen den Preis der Freiheit hoffend – der Wert entwickelt sich weiter, genau so stark, wie der sich entwickelt hat, bei dem Bus vor dem Sie stehen.
Sie sitzen einer Spekulationsblase auf, wissen zu wenig über die Vorlieben des Marktes, wissen zu wenig über tatsächliche Qualität von gut erhaltenen VW Bussen und welche die nur per tollem Lack scheint. Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Glück ! Das ganze Geld muss weg, bevor Sie keine Chance mehr haben, irgendwelche anderen Dummheiten damit anzustellen – schreiben Sie mir, wir suchen die bessere unter den Rosinen heraus. Und ich hoffe wie Sie, das wir dieses Debakel das wir mit unserem zum Vergleich heran gezogenen VW Bus T3 FaltDachCamper erlebt haben die letzten Wochen im Februar 2023, diesen grossen Haufen nicht als zu ersetzen nicht erwarteter Ersatzteile, so schnell nicht noch mal erleben müssen.
Vielleicht wird es doch der runde, der echte Bulli ! Das ist der Wertzuwachs noch eher garantiert, der Werterhalt verbrieft, wenn… wenn Sie nicht den Scharlatanen auf den Lack gehen“/ klicken, … früher ging man einem Scharlatan auf den Leim, die Zeiten haben sich geändert.
Im Ausklang diese Beitrages mal eine weitere steile These – der VW Bus T5 der neue T3 !
Wer T3 fahren will kann sich auch einen Porsche leisten. Oder besser formuliert, wer sich im Jahr 2023 einen T3 California kaufen will, könnte sich auch einen Porsche leisten. Sie haben Recht, meine These hat nen Hacken. Im VW Bus T3 bekommen Sie eine Liegefläche unter, beim Porsche würde es das Dachzelt und ein T3 ist lange nicht so nicht zuverlässig wie ein Porsche. Auch die Ersatzteile die Sie für einen Porsche Klassiker erwerben können, haben Qualität, verglichen mit denen die Sie zum Grossteil für einen VW Bus T3 bekommen. Ich möchte doch einen etwas versöhnlicheren Ausklang dieses Beitrages anstimmen.
Das der T5 der neue T3 ist belege ich in diesem Beitrag“/ klicken, (es geht um einen 4 Motion in hoch lang) können Sie noch – vielleicht morgen weiter lesen ? Klingt nach Verrat, aber ich kann schon mal vorweg nehmen, dieser Verrat fühlt sich verdammt gut an !
Denn die Geschichte mit unserem VW Bus T3 in diesem Beitrag unter die Lupe genommen, endet nicht mit der Auslieferung sondern nimmt einfach einmal mehr, wie so oft bei VW Bus T3 Auslieferungen an die Auftraggeber noch mal Fahrt auf. Ein neuer Beitrag ! Ich weis noch nicht wie der heisst. Ein Ausblick… Nach 3 Monaten Aufenthalt in der Werkstatt, ein ganz normaler Zeitraum, es wird nicht jeden Tag am VW Bus gearbeitet, heute ist der Tag an dem ich den VW Bus nach Berlin fahre. Ich bin bestimmt 14 Tage mit dem FaltDachCamper auf unsere Reparaturen hin durch die Gegend gefahren und habe Alltag simuliert, umfangreiche Probefahrtzyklen über die der Mechaniker hinaus. Auf dem Weg nach Berlin fahre ich noch mal bei der Werkstatt vorbei, ich will irgendwas noch abgeben/ abholen, denke bei mir.,
ach ich bin schon hier, dann mach ich noch fix diese mir fehlende Abdeckung über dem Motorraum. Ich hab da immer Meterware und diese kleine Geste wird bestimmt gut ankommen, auch mal was für Lau machen.
– steige wieder in den T3, es soll weiter gehen.
Er springt nicht mehr an!
Nein, nicht wirklich. Doch, ich schreibe es doch – er springt nicht mehr an ! Der Kunde ist aus München angereist, bereits in Berlin vor Ort, ich will in zwei Stunden auch da sein, wir treffen uns am Potsdamer Platz.
Der T3 Califonia springt nicht mehr an.
Fehlersuche und irgendwann hab ich einen Verdächtigen ausgemacht, so ein elektromagnetischer Absteller an der Einspritzpumpe unsere VW Bus T3 Dieselmotors. Ich lasse vorne orgeln, die Batterie hat Dampf, dreht den Motor satt durch, Kraftstoff ist da, Glühanlage funktioniert, der Motor ist auch warm/ wir brauchen die Glühanlage nicht – der Motor springt nicht an. Ich geb nen sachten Schlag auf den Absteller, zack da läuft der Bus – super.
Die Freude den Fehler gefunden zu haben verfärbt sich langsam, da man das Ding nicht mal eben raus schrauben kann, kommt da nur mit einem Schraubenschlüssel dran, wenn Sie ganz viel anderen Kram rund herum weg geschraubt haben. Eine Stunde wird der Kasperkram verschlingen – das Ersatzteil ist natürlich nicht vorrätig. Aber da es so selten kaputt geht, wirklich, ich hab so ein Ding nun vielleicht das zweite man in meinem Leben selber erneuert und weiss viell mit anderen die anderen Motoren erneuert werden mussten insgesamt von Dreien – also einen gebrauchten Absteller aus einer anderen Pumpe raus nehmen und in unseren VW Bus eingebaut.
Auf diesem unserem Reparaturwege noch eine nur handfest verschraubte Einspritzdüse entdeckt, wir waren da aber nicht dran ! Und undicht war auch nix – also irgendwann ist alles wieder zusammen geschraubt, der Eigner des VW Busses ist etwas angefressen, das ich erst mit zwei Stunden Verspätung in Berlin sein werde.
Alles wieder zusammen geschraubt, der Absteller ist nun wieder ganz unten im Gewirr drin versteckt schwer zugänglich. Motor starten, der VW Bus springt adhoc an. Auf gehts nach Berlin. Dort angekommen, ein wenig Übergabe, dies das, gemeinsame Probefahrt zum nächsten VW Bus mit dem ich von Berlin zurück fahren möchte. Wo ich schon mal da bin, nehme ich gleich mal nen anderen VW Bus wieder mit zu uns in die Werkstatt an der Küste.
Was soll ich sagen, der VW Bus springt nicht an.
1. Ihnen ist genau so klar wie mir, das der Eigner nun erstmal satt ist. Wie soll der nun denken das er nen tollen VW Bus gekauft hat, beim BusChecker instand gesetzt, 3 Monate gewartet, Euro beinahe 10.ooo.- noch mal auf den Kaufpreis on top investiert – der VW Bus springt nicht an
2. ich kenne solche Vorfälle zur Genüge ! So was passiert nur mit einem T3 ! Lange gewartet, viel investiert, ich bin wirklich Wochen mit den Ding vor der Auslieferung unterwegs gewesen und irgendwas eklatantes liegt an.
Ok, alles auf Anfang, wo kann das Problem liegen – ich rufe beim Lieferanten der neu zu uns gesendeten Einspritzpumpe an, wir beschliessen es auf die Startfördermenge zu schieben. Das mag nun Fachchinesisch sein und interessiert einen Abholer irgendwie gar nicht. Wie soll man aus seinem tiefen Brunnen der Enttäuschung in den man gefallen ist nun wieder heraus kommen ?
Souveränität ! Ich versuche in diesen Momenten einfach Gelassenheit auszustrahlen, aber eine Art von, mir ist schon klar, was das mit Dir macht, nur wird dieser Umstand, dieses Tal das wir grad durchschreiten, Dich mit einem Klassiker immer wieder einholen. Also lass uns versuchen das Beste aus dieser Situation heraus zu holen. Jammern hilft nix. Mit Bordmitteln an der empfohlenen Stellschraube gestellt, am Choke gezogen, ein Stossgebet, alles zusammen, think positiv, after the rain come’s sun, after the sun come’s rain again (Smoke City – Underwater Love)… der VW Bus springt wieder an.
Er fährt auch nach München, aber so richtig gut ist es nicht und es ist auch nicht das was ich mir von meiner Arbeit erhoffe und es ist auch nicht was ich sonst so kenne – VW Bus T3 reparieren, easy & dann benutzen – Ich werde im April 2023 noch mal nach München reisen, habe einen VW Bus T4 Syncro auszuliefern und dann schnapp ich mir den T3 noch mal, fahre rüber zum Bodensee, denn da in der Nähe sitzt die Fa, welche die Einspritzpumpe geliefert hat und dann werden wir die Kuh vom Eis holen/ dem VW Bus T3 Turbodiesel ordentlichen Motorlauf beibringen, so wie ich es gewohnt bin“/ klicken und schaun wie die Geschichte ausgegangen ist. Diese Erfahrung hat mich zur weiter oben formulierten steilen These bewegt – ist der VW Bus T5 der neue VW Bus T3 ? Niemals, schon klar, Verrat. Leider hab ich solche Rückschläge nie, wenn T4 oder T5 abgeholt werden.
Natürlich ist es schön mit Erfahrung zu glänzen und für jedes Problem eine Lösung zu haben, nur wollen die Abholer einfach fahren… bleiben ja nicht mit meinem Erfahrungsschatz liegen und der Gewissheit das es immer weiter geht und trotzdem grossen Spass bereitet hat, bei Interesse an einem VW Bus T3 sollten Sie Leidensfähigkeit/ Leidenschaft mitbringen ! Ich hab schon um 2010 herum beschrieben, wenn Sie sich nicht mit dem Gedanken anfreunden können, das das Ding an der Strasse ausrollt und Sie nicht ganz entspannt sich nach den Attraktionen des unverhofft gebotenen Zwischenstopps umzuschaun im Stande sind, dann ist ein VW Bus Klassiker nichts für Sie. Er bietet Ihnen viel Abenteuer, von der Sorte dessen das Sie nicht geplant haben. Ich versuche in Ihrem Sinne die Wahrscheinlichkeit von Rückschlägen mit VW Bussen zu minimieren, in dem ich Ihnen verbiete bestimmte Modelle und/ oder Motoren in diesen VW Bussen verbaut zu kaufen. Sie werden viel weniger Rückschläge zu erleiden haben, nur wissen um diesen Umstand nicht. Denn Sie haben ja keine anderen Referenzen, kennen nur Ihren einen VW Bus. In diesem Sinne, ein gewisses Restrisiko bleibt.
1. Sie wollen viel zu viel Geld ausgeben
2. für ein Abenteuer das Sie nicht wirklich beeinflussen können
3. dann lassen Sie sich gern täuschen vom Anlagemodell VW Bus
4. da Sie Spass an der Freud haben, setzen Sie nicht nur auf ein Pferd im Stall (es steht nicht nur ein Auto in Ihrer Garage) und in Ihrem Portfolio finden sich noch andere Geldverbrennungsmaschinen – Herzlich Willkommen.
Und Sie, die Sie einen VW Bus T3 bereits haben, es gibt ein paar wenige Anbieter die die besseren Ersatzteile verkaufen, Sie verlassen sich da besser nicht auf den Werksshop auch der kauft Ersatzteile zu und lässt nicht wie Sie hoffen und zu Zeiten als der VW Bus T3 noch Garantie hatte, alles in Eigenregie fertigen. Schreiben Sie mir, Sie haben ein Problem ? Es gibt Lösungen !