VW Bus T2 Restaurierung Woran erkenne ich Qualität
Nett das Sie sich auf den unkonventionellen Weg im Rahmen meiner Beratung einlassen möchten. Es ist einfacher als es scheint. VW Bus Restaurierung, woran erkennen Sie Qualität ? Beim Grossteil der VW Busse die ich so auf der Strasse herum fahren sehen, prima glänzend hergerichtet, möchte ich das Wort Restaurierung gar nicht verwendet wissen.
Vielleicht ist es so, wir sehen nur Probleme und der Handwerker der solche Arbeiten regelmässig ausführt, sieht nur Lösungen. Und genau dieser Handwerker ist überwiegend nicht der Kommunikationsprofi, eher schlicht in den Absprachen. Wo Politiker viel erzählen und nichts zu sagen haben, reden Handwerker wenig und sind der Meinung mit Ihnen alles abgestimmt zu haben.
VW Bus T2 Restaurierung Woran erkenne ich Qualität
Fragen Sie Ihren Handwerker wann Sie den VW Bus zu Ihm bringen dürfen, er soll sich diesen anschaun und veranschlagen was Ihr Vorhaben kostet. Die Zahl die ich erwarte das Ihr Vorhaben kosten wird, kennen Sie“/ klicken. Sie behalten Informationen von mir und auch meinen Beistand für sich. Nicht weil wir schummeln wollen, sondern weil es ist wie ist.
Handwerker brauchen keinen der einem derer Arbeit, die Welt erklärt. Was meinen Sie, was ich mich jeden Tag – TAGTÄGLICH – mit Mechanikern herum schlage/ herum ärgere wären die falschen Begriffe und würden ein falsches, oberflächliches Bild erzeugen. Sagen wir mal so, ich bin jeden Tag in Werkstätten, in Neuwagenautohäusern, in freien Werkstätten und auch bei einem start up im Thema VW Bus Spezialist. Handwerker werden auch irgendwann umgänglich, Sie brauchen Zeit um zum neuen Gesicht in der Werkstatt, das des Kunden oder meines als VW Bus Kaufberater Vertrauen zu gewinnen und die Jungs (in der Regel) spielen Ihre Spielchen, die wir mitspielen sollten. Das Spiel lautet, wir sind die Idioten. Der der das Geld bringt, der der die Arbeit bringt, der der was will hat keine Ahnung.
Und das Spiel spielen wir.
Wir haben keine Ahnung, es wird teuer und warum sollte es uns erklärt werden, wir verstehen es eh nicht und wenn man uns den ganzen Tag alles erklären muss, dann kommt man als Handwerker zu nix. Handwerker sind ja keine Heiler, Wahrsager oder Entertainer. Sie sind die fürs Grobe, hier mal mit Blick auf unser Karosserieproblem zuständig und wir sind die die was zu meckern haben.
Die Rollen sind klar verteilt. Zwei Ziegen auf der Brücke.
Sie lassen also Ihren VW Bus zu dem Spezialisten schaffen, der soll sagen was es kostet und Sie werden einen Termin bekommen, wann es los geht. Es wird erst ein/ zwei Monate später los gehen und auch sicher erst ein halbes Jahr später fertig.
Fertig ist nicht das was Sie als fertig erwarten, sondern eher das was Sie als fertig mit Ihrem Hof, den Sie sich vor ein paar Jahren gekauft haben, selbst schon in Erfahrung gebracht haben. Irgendwie ist es einfach immer nur ein Arbeitsstand und nie fertig ! Wie meinten Sie noch, das Leben wäre eine Baustelle ?
Daher hilft es zu versuchen Rahmenbedingungen zu schaffen. Was ist denn zu schaffen ? Beispiel – Nächste Woche der Einstieg rechts vorne. So das es da mal wieder ausschaut wie damals bevor Sie die Flex angesetzt haben. Frisches Metall da wo nun Nichts ist. Das wäre doch mal ein Anfang ? Hat der Handwerker Sie angerufen, das er mit dem Teilprojekt fertig ist, er wird Sue nicht anrufen, vergessen vor lauter Arbeit, fahren Sie direkt mal vorbei und probieren aus, ob die Türe über dem neu eingeschweissten Karossseriebereich noch passt. Sie passt nie richtig, aber ungefähr. Es ist ein T2 ! Der hat keine Spaltmasse von Heute. Tür steht unten ab, liegt oben drin oder anders herum. Sollte jedoch auch ohne Schleiffen an irgendwelchen Karosseriebereichen auf und zu gehen.
Wichtig für Sie ist, das ist ein Projekt Rahmen, ein kleines greifbares Ziel im grossen Ganzen. Sie haben ein Wochenergebnis. Er bekommt Geld, Sie sehen was der Handwerker kann, Der Handwerker merkt das Sie zahlen. Was Sie nicht wissen und auch erst nach vielen Jahren Erfahrung begreifen können werden ist, das Sie im Grund trotzdem nicht wissen, ob er es gut kann/ gut gemacht hat. Das ist auch mal nicht wichtig ! Für Sie ist wichtig, er hat da vorne was neu gemacht, Sie lassen sich beim Besuch mal die Türe einsetzen und der Handwerker wird Sie anmotzen in seiner Ihm ureigenen Art. Sie denken der hat schlechte Laune, ich schreib Ihnen, das ist keine Laune. Wenn der Laune hat, schlechte, dann lässt der Sie nicht mal in die Werkstatt und mit Werkzeug beschmissen werden ist nicht Jedermanns Sache.
Er wird also motzen, was Sie sich einbilden, das er das nicht längst schon gemacht hat, das die Türe passt. Er ist ja kein Vollidiot, macht es nicht das erste mal. Da sind Sie dann ganz nett und geben zum besten, das es aber Ihr erstes mal ist und Sie so das Gefühl bekommen, Teil des ganzen zu sein und nicht nur der Idiot, der es eh nicht begreift was er da grad anschaut. Ich schreib Ihnen mal was – was was Sie nicht wissen, nicht beurteilen können und von was sie den Handwerker nicht überzeugt bekommen, weil der weis was er tut.
Was nimmt er denn da für Material, das Blech ? Na das was er kriegen kann. Das ist nicht in Erstausrüsterqualität und wird schon mal nicht so lange halten, wie das was man mal kaufen konnte vor 30 Jahren als noch VW die Bleche produziert hat. Weiterhin was verwendet er denn für einen Schweissdraht ? Schaun die Schweissnähte und Punkte so leicht Kupferfarben aus ? Nicht. Dann werden die minderwertigen Karosseriebleche mit hoher Hitze beim Schweissvorgang noch zusätzlich um Ihre eh schon schlechten Kohlenstoffwerte erleichtert, regelrecht ausgezundert. Wieder ein Punkt mehr der macht, das es nicht all zu lange halten wird.
Was bedeutet dieses nicht all zu lange halten ? Hängt von Ihrem Nutzungsverhalten ab. Parkt der VW Bus an der Nordsee und wunderbar Salzhaltiger Luft am Kai oder in Bayern in der warmen Garage jeden Abend. Fährt er in Bayern auch im Winter auf gelaugten Strassen oder im hohen Norden nur im Sommer, nicht mal bei Regen ? Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, damit ein Ding lange hält – Ihr Karosseriebauer könnte machen, das es länger hält, aber was interessiert den das. Der hat keinen Bock sich mit Ihnen auszutauschen, zu philosophieren. Der nimmt das Schweisgerät und den Draht schon immer und hat gute Erfahrungen damit. Das Sie nicht auf die Rückseite der Bleche schaun können, wisssen Sie in dem Moment auch nicht, wo Sie sich Ihre frisch eingeschweissten Bleche anschaun und sich daran erfreun, das es endlich voran geht. Der Gute Karosseriebauer wird Ihnen mit Stolz beschreiben und auch beweisen/ zeigen, das er mit Durchschweisspray von Inox arbeitet, damit die Rückseiten der Bleche, an die man im eingebauten Zustand nicht mehr dran kommt grundiert. Dann ist da schon mal Farbe und nicht nur Blech. Im Beitrag zu Restaurierung einer B Säule beim VW Bus T3 Syncro bin ich mal auf spezielle Grundierungen eingegangen, falls es interessiert“/ klicken
Das der Handwerker mal Fehler macht, er ist auch nur ein Mensch, das die Dose Durchschweisspray heute grad‘ leer gegangen ist, das wissen Sie nicht. Da ist der Lauf der Dinge. Ob er überhaupt und was er dann für Grundierung verwendet hat, Sie werden es in ein paar Jahren am Zustand Ihrer Karosse erkennen. Heute müssen Sie einfach Vertrauen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ok, die Türe passt, der Bereich vorne rechts sieht schon mal wieder nach VW Bus aus, im Hohlraum, in den Sie grad nicht einschauen können, sind die Bleche per Inox Schweissspray grundiert. Super – alle Beteiligten freun sich. Der Handwerker weniger, der hat ja noch so viel von Ihrem VW Bu vor sich, aber Sie geben Ihm zu verstehen, das Sie das mögen was er macht und auch gesehen haben, das er mal schmunzeln kann. Der Handwerker wird merken, das Sie ihm nicht die Welt erklären wollen und Sie fragen Ihn, was Sie Ihm zum nächsten mal als Aufmerksamkeit mitbringen dürfen. Eine gute Dauerwurst, eine echte Schokolade/ keine vom Discounter oder nen Kuchen. Irgendwas. Der wird Ihnen antworten, das Sie einfach nur bezahlen sollen, Ihn nicht von der Arbeit abhalten.
Was nicht bedeutet das es nun so einfach weiter läuft. Er macht nicht nur an Ihrem Wagen, dauernd kommen Kunden an. Ihr VW Bus gerät wieder ins Hintertreffen. Reifen Saison, Liegenbleiber, die Freundin von Damals mit der versteht er sich immer noch hat auch ein Auto, der Bürgermeister, der eigene Wagen des Handwerkers, er ist auch mal krank Ihr Handwerker, er schafft auch mal nix, hat Urlaub, so was gibt es auch, dann kommen Leute wie Sie, die nur mal sehen wollen, wie es voran gegangen ist und schwubbs, wieder 1 Monat vorbei. Nix passiert.
Sie wundern sich nicht. Was wollen Sie verlangen. Selbst haben Sie es die letzten 20 Jahre nicht hinbekommen und nun muss der Bus in nem halben Jahr fertig sein? Soll ich Ihnen was schreiben ? Wunschdenken. Ich kenne keine Werkstatt die mit Klassikern schafft und so ein Projekt wie Ihres mal eben durchzieht. Warum nicht ? Weil es ist, wie in den Absätzen drüber beschrieben. Nicht einmal wenn es eine grosse Werkstatt ist mit vielen VW Bussen auf dem Hof. Es sind immer viele die im Büro sitzen und wenige die schrauben. Zettel knüllen und neu schreiben geht schneller als irgendwo Motoren einbaun oder Bleche drein schweissen.
Sie sind auch bei einer grossen VW Bus Werkstatt nicht bei einem Autohersteller, selbst wenn es eine ähnliche Anmutung hat und Professionalität vorgegaukelt wird. Alles dauert und es dauert länger als erwartet. Der Schlüssel ist der – regelmässig kleine Summen überweisen und prüfen prüfen prüfen prüfen prüfen prüfen ob auch etwas gemacht wurde ! Werkstätten die sich professionell geben und Ihnen immer nette weitergehend nötige Repertauren vorschlagen haben in der Regel einfach einen Überhang im Büro der finanziert werden will ! Da sitzen Leute zu viel, die nicht schrauben, aber geübt sind sich Positionen auszudenken und gern schreiben.
Fazit – VW Bus T2 Restaurierung Woran erkenne ich Qualität
Vergessen Sie das Sie irgendetwas delegieren können. Sie wissen wie das ist mit den Handwerkern. Das sind tolle Leute, aber es braucht den Dialog, die machen ja nichts für sich selbst, sondern für Sie, den nervigen Kunden. Sie der Finanzier, der nervige Kunde wollen etwas vom Handerker, eine Dienstleistung von der Sie, der Auftraggeber im Grunde keine Ahnung haben, im besten Falle ne schwache Idee davon haben, was Schlussendlich bei Ihrem Vorhaben dabei raus kommen soll.
Kein Rost, möglichst glatter, Lupenreiner Lack und es soll 20 Jahre mind unverändert halten.
Der Handwerker ist ja der, der es gemacht hat, der der es verbockt hat. Der der es falsch eingeschätzt, der der sich nicht an Absprachen gehalten, nicht kommuniziert hat, nicht erreichbar war und überhaupt.
Alles muss man allein machen.
Besser wäre es ! Sie haben ja sonst auch nicht so viel um die Ohren, also greifen Sie das mit Ihrem VW Bus doch selbst an ?
Nicht verzagen. Sie dürfen mich gern fragen, ich koste online nix. Und nein, was wir hier gesehen haben, das war keine Restaurierung. Das ist was Sie erwarten können, es werden ein paar Bleche drein gebraten, wie man so schön im Werkstattfachjargon sagt. Für eine Restaurierung reicht unser Euro 20.ooo.- budget nicht ! Restaurierung ist auch so teuer, weil gerade nicht jedes Teil erneuert wird, sondern weil versucht wird so viel wie möglich vom gut erhaltenen VW Bus zu bewahren. Das ist noch mal einen anderen Beitrag Wert, lesen Sie doch mal. VW Bus T2 lackieren, warum Sie das besser lassen !“/ klicken Wie lange so was hält, wenn Sie Euro 20ooo.- ausgeben, ist ja kein Pappenstiel, trotzdem nicht, auch wenn es keine Restaurierung wird. Nun, ich hab ja versucht zu beschreiben das von etlichen Faktoren abhängt. Gehen wir mal davon aus, das Sie mit dem Vw Bus dann nicht mehr im Winter fahren wollen, das alle einen guten Job gemacht haben, nicht nur der Karosseriebauer sondern auch der eingeschweissten Blechen anschliessend ordentlich Farbe verpasst hat und Sie haben auch ordentlich konserviert im Anschluss an all die viele Arbeit. Grad die Konservierung wird in der Regel vergessen, weil es hat ja alles schon so lange gedauert, Sie wollen endlich fahren, zwei Sommer schon ohne VW Bus und Geld ist auch keines mehr da, für ein Eis mit den Kids würde es grad noch reichen.
Wenn Sie auch noch Geld für Mike Sanders ausgeben, dann hält so eine Instandsetzung Ihrer Karosse mindestens 20 Jahre. Wie 20 Jahre und dann war alles für die Katz ? Nein, dann ist der VW Bus nicht weg. Dannsollten wir mal schaun, wie es um Ihren VW Bus steht, ob er hier und da ggf mal eine kleine Rostkur braucht, Ihr noch gut erhaltener 😉 Der ja besser konserviert war per Mike Sanders Konservierung. nachdem Sie sich den Krönenden Abschluss mit der von mir empfohlenen Konservierung doch noch geleistet haben und Ihr VW Bus so besser gegen Rost geschützt war, als jeder andere der das Werk verlassen hat.