Transporter T3 K800 Volkswagen Sondermodell Spartransporter
Die Kampfansage der 80er Jahre vom Volkswagen Werk, um Ausstattungsdetails reduzierte Transporter als Antwort auf den Preiskrieg der Mitbewerber. Irgendwie musste der Einstandspreis vor Kunde gesenkt werden, weniger Ausstattung ging beinahe nicht.
Volkswagen Transporter T3 K800 Sondermodell Spartransporter
Dieses Modell war der Versuch den in den Markt drängenden japanischen Transportern etwas entgegen setzen zu können. Man nehme einen VW Bus T3 Transporter, Kastenwagen oder auch eine Pritsche und montiert noch kleinere Reifen 175/80-14, denn der eh schon mickrigen 185/80-14 vorgesehen in der Basisausstattung. Die dadurch noch niedriger ausfallende Traglast bedingte die Reduktion des maximalen Gesamtgewichtes von 2.5 t auf 2.4 t. Durch diesen Umstand reduziert sich auch die mögliche Zuladung auf 800 kg, anstelle der üblichen etwas über 900 kg beim VW Transporter T3. Aus diesem naja, nicht gerade Bahnbrechenden betriebswirtschaftlichem Schachzug leitete sich das Typenkürzel K800 vor Kunde ab. Da Werkstintern alles noch mal andere Codierungen hat, findet man auf dem Datenaufkleber diese Sonderausstattung als 725 unter Mehrausstattung dokumentiert .
Der K800 wäre bei der STASI also der IM725 gewesen. Wo wir bei der Erkenntnis der Woche angelangt sind. Das es hin und wieder VW Busse T3 mit Scheinwerfern aus DDR Produktion gibt, hab ich schon öfter mal erwähnt. Haben wir doch hier in unserem Transporter auch noch die ersten Leuchtmittel aus DDR Produktion Narva H4 gefunden. Neiiin, doch, ohhhh.
Das sind unsere kleinen Feuerwerke des Alltages, an derer kurzzeitiger Lichblitze wir uns herrlich erfreuen. In diesem Beitrag geht es auch um Ersatzteilqualität. Nein, nicht im Osten war alles besser, jedoch damals war s bemerkenswert besser um Produktionsqualität beinahe aller Ersatzteile die wir heut jeden Tag so brauchen an Ihren Klassikern bestellt. In welchen deutsch deutschen Landesteilen auch immer hergestellt.
Widmen wir uns wieder dieser seltenen Blüte von VW Idee und derer Versuche den Einstandspreis zu drücken. Besonders markant ist meiner Meinung nach, der Entfall der Sonnenblende auf der Beifahrerseite.
Ich frage mich, wenn Volkswagen wirklich sparen wollte und auch keine Kunsstoffbezüge im Bereich Einstieg verbaut hat, warum haben die dann in der Trennwand das Sichtfenster zum nach hinten schaun verbaut, das doch nur Sinn macht, wenn mach auch eine Scheibe in der Heckklappe hat ?
Oder ist das kleine Fenster in der Trennwand vielleicht da um zu sehen, ob da noch einer an der Schiebetüre herum mehrt, das diese ggf noch offen ist ? Vielleicht ist es auch so, das man das Blech im Rahmen der Fliessbandproduktion für Trennwände ja nicht mal eben aus der Presse nehmen kann, damit das Loch nicht gestanzt wird. Und ist es erst drinnen, muss auch ein Fenster rein sonst wirds wohl kalt im Winter vom Laderaum her. Ich glaub das war im Inserat noch nicht, Matze schummelt !
Er hat seiner neuen heissen Liebe ganz in rot auch ein Radio verpasst und ich sehe Lautsprecherblenden. Der Radioschacht war sich auch schon ab Werk vorhanden, wurde ja ebenfalls wie das Loch für Fenster in der Trennwand generell in die Armaturentafel gestanzt, aber beim K 800 gab es sicher ab Werk nur eine Blende für den Radioschacht, mit Volkswagen Logo. Hier hat nun feierlich ein „Hamburg laut & leise“ Einzug gehalten.
Das Radio hat diesen Beinamen erhalten, da es nur nen Drehschalter für ein/ aus/ laut/leise abbekommen hat. Mit diesem Drehschalter konnte man per Niederdrücken auch noch Sender anbieten lassen, derer heiss geliebter 4 auf Stationstasten gespeichert werden konnten. Das da vielleicht doch ein Radio ab Werk mit bestellt wurde für unseren K 800 kann ich nicht aus dem Datenaufkleber herleiten, aber wer macht sich bitte schön sonst im Nachgang die Mühe für die ab Werk gestanzten Löcher im Armaturenbrett überm Ascher eine Blende zu verschrauben ? Schönes Detail sind auch die spärlich vorhandenen Belegflächen für Schalter wie Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer, welche hier frei geblieben sind, derer Steckplätze Blindkappen zur Zierde erhalten haben. Lediglich der vom Lenkrad in der Sichtachse unseres Fotos abgedeckte Warnblinklichtschalter hat dort einen Platz bekommen. Der Elefantenpopel ist eine Omage an die Dame des Hauses, soll Strandgut sein.
Was ich auch besonders abfeiere um mich mal mit jugendlichem Sprachgebrauch anzuheimeln, ist der Aufkleber für den Reifenfülldruck, den das VW Werk eigens für die ansonsten nicht vorhandene Reifengrösse hat drucken lassen. Ja klar, was ist daran so besonders ?
Naja für mich ist besonders das es auf der einen Seite bis ins Detail gereicht hat Entscheidungen durchzustrukturieren, der Aufkleber muss ja auch irgendwo am Band bei der Montage ankommen und geklebt werden, bei diesem besonderen Modell VW Bus. Auf der anderen Seite hätten doch etliche andere Details auch gespart werden können.
Ein Reserverad zum Beispiel. Wer braucht das. Da sind gleich 12 Teile die hätten gespart werden können !
- Reifen
- Ventil mit Kappe und Einsatz
- Felge
- mind 2 Gewichte zum wuchten
- zwei Halter
- zwei Splinte
- das Halteblech/ Reserveradwanne
- Befestigungsschraube
- Fanghacken
Und das Bordwerkzeug hätte in diesem Zuge auch gespart werden können. Wir nehmen immer wieder Reserveräder aus Ihren Halteblechen die noch die erste Bereifung ab Werk montiert haben. Was damals nicht gespart wurde, wird es heute. Reserveräder müssen als Zusatzausstattung aktiv bestellt werden, sonst ist da gähnende Leere unterm Neuwagen VW T6.
Wo wir bereits abgetaucht sind Richtung VW Bus T3 Unterboden an unserem K800, bevor ich auf diesen näher eingehe und Ähnlichkeiten zu immer aufgedeckten Ambivalenzen anderer VW Bus Beratungen eingehe, noch ein kleines Detail, ach wo es so schön ist, zwei – an denen wir uns Hände und Füsse gewärmt haben.
Die Anhängekupplung hab ich auch auf dem Datenaufkleber unterm Sicherungskasten als Ausstattung vermerkt gefunden. Das Radio wie beschrieben ja nicht, aber der originale Antennenfuss nährt auch hier meine Vermutung das es sich bei der Radioausstattung um eine ab Werk handeln sollte/ nicht muss. Ich hab noch sehr gut in Erinnerung das es als Mutprobe galt, nicht für mich den Azubi sondern den die Arbeit in der Werkstatt verteilenden Meister, so eine Antenne vom Azubi nachrüsten zu lassen. Der Bereich um den Antennenfuss ist so unbelassen und nicht verrostet/ verkratzt das ich auch hier Indizien für eine Stanzung des Antennenloches bereits bei der Blechfertigung für den Kotflügel vermute, keine nachträgliche Montage – durch mich ? Damals als Azubi in der VAG Werkstätte.
Leute, ich glaubs jetzt nicht. Ich schreib den Beitrag, das einzige Bild das ich nicht gemacht hab, nur dachte das ich es gemacht hab, war das vom Antennenfuss. Ich dachte das ich mir mit dem Eigner des VW Busses einig wäre, das diese Originale Antenne, wie die Originale Anhängersteckdose echt tolle Zeitzeugen sind, die man an anderen VW Bussen nur suchen kann, weil die meissten unter uns BullStar Piloten schon umgerüstet haben auf den Kram aus dem Land der aufgehenden Sonne. Unser Untergang. Und was schreibt dieser Kerl mir nun ?!
Hat der doch die tolle Originale Antenne wech gehaun ?! Ist der Irre ? Der raucht doch shit oder was ? Um mir beschwichtigend zu eröffnend das die nachgerüstete auch überhaupt nicht seinen Qualittätsstandarts entsprochen hätte – naja, warum dann neu machen ? Alternative ? Es gibt so ein blue tooth Dings, das kann Ihr smartphone mit dem Klassiker Radio koppeln. Sie können jeden Sender hören via InterNett an welchem Ort der Republik Sie möchten hören und werden nicht während einer spannenden Sendung beim Verlassen einer Region in immer stärker werdendem Rauschen zurück gelassen.
Naja, wo InterNett ist. In Mc Pom auf m Land ist oft nicht mal terrestrisches Radio, vielleicht hat matze daher aus Verzweiflung seinen Antennenstab ausgetauscht. Sie sind bitte nicht so verzweifelt und kaufen sich so ein DAB Radio Dings. Das ist wiederum der verzweifelte Versuch uns bei den Zentralorganen zu halten, den zentralen Radiosendern. Sie koppeln bitte via blue tooth oder Kabel Ihren Klassiker mit dem Inhalt den Sie hören wollen/ sich ausgesucht haben. Da fällt mir doch eine Anekdote ein mit dem Gedanken an Fehlgriffe. Hat es doch ein Geselle mal fertig bekommen, ein Loch in einen Tank zu bohren. Beim VW Bus T3 Syncro. Ausgerechnet der Buffi, der wirklich nie Fehler gemacht hat, von dem ich so viel gelernt habe. einmal nicht aufgepasst, irgendwas unter der Rückbank bei so einem „Journalistenschnösel“ in seinen grünen T3 Syncro montiert und der Transporter markierte von da an seinen Weg vor die Werkstatt. Glücklicher Weise war der voll getankt, glücklicher Weise direkt vor der Werkstatt schon bemerkt. Was machen ?
Betretene Gesichter, der Meister, Buffi und ich. Dann der geniale Einfall. Das vorhandene Loch in der Karosse noch zusätzlich aufweiten, in den unter der Rückbank im Hohlraum zwischen Motorraum und schräger Ladebordwand liegenden Plastiktank des Syncro eine Schraube ins Loch gedreht, anschliessend eine Abdeckung in das etwas aufgeweitete Blechkleid des Syncro gaben den Anschein von Serienproduktion. Wer da draussen also einen Tank in seinem Syncro Diesel hat, der recht weit oben eine Schraube gesetzt hat, schreiben Sie mir gerne – war nach der Schadensbegrenzung noch dicht ! Naja, ich muss wohl nicht erklären was uns das gekostet hätte ? Am VW Bus T3 Syncro, Kardanwelle, Getriebe, Tank alles raus/ rein. Tank erneuern. Die viele Zeit/ anderthalb Tage Arbeitszeit. Das ist noch mal gut gegangen !
Zurück zu unserem K800 und der Tauchfahrt am Unterboden. Dort entdecken wir Ambivalenzen. Auf der einen Seite ist der VW Bus so gut erhalten, das ich unterschreiben möchte, die aktuell angezeigten Km 71061 für echte unter 100ooo zu halten, auch mit Blick auf die immer noch sehr gut vorhandene Struktur des Lenkrades.
Und doch finden wir so ärgerliche Eindrücke die der DEKRA Prüfer bei der Hauptuntersuchung im Rahmen seiner Ermessensspielräume und mit dem Angebot von „DEKRA Knete“ noch wohlwollend lediglich zur Kenntnis nahm. Wir müssten da mal was machen, meinte er im Scherz. Was wir auch werden.
Eine Durchrostung, verdammt. Das kann nur ein Verarbeitungsfehler ab Werk sein. Wir haben hier keinen Camper bei dem sich Kondenswasser an der Seitenwand erzeugt von der warmen Abluft des Kühlschranks niederschlagen kann und so über Jahre einen steten Zufluss erzeugend Karossen durchrosten lässt. Keine Ahnung wo das her kommt. An anderer Stelle wo man Durchrostungen bei T3 zu erwarten hat, 1a Unterboden ! Der Einstieg, die Trittbretter der T3 Modelle.
Andere Seite jenau so jut. Entschuldigen Sie mir das Berlinern, ick muss ma n kurzen Stopp einlegen, grad in Gesundbrunnen eingefahren, nächste Station muss ick raus, den VW Bus von Stefan Warter abholen zum „Rost raus Service“, wa.
So, zwei Tage später komm ich dazu weiter zu schreiben, Matze will den Beitrag endlich lesen ! Ich hab noch mehr Rost entdeckt, ha, ich hab Ihn erwischt. Schwachstelle Wasserkasten VW Bus T3 hinter den Rücklichtern im Motorraum, ich kann von drinnen nach draussen schaun ! Wie kann das sein ?
Matze etwas bedröppelt & ertappt: „hmm, ja, hmm, ja…“ Schulterzucken. Wie will ich nun meine Theorie des wenig gefahrenen Transporters Kastenwagen vom Spargelhof aufrecht erhalten ? Einer Theorie die wir hier so gern zum Glücksgriff stilisiert hätten, einen verblichenen aber ehrlichen Schatz erwerbend. Ich mach es mal einfach, bin immer noch der Überzeugung ! Das es ein tolles Angebot ist, zumal wir ja nicht vorher wussten, das wir so ein besonderes Modell erwischen. Rostlöcher stehen nicht in zwingendem Zusammenhang mit einer hohen oder niedrigen Laufleistung eines VW Busses. Wir haben hier keinen Hoffnungslosen Fall. Es ist keine Restaurierung von Nöten. Beim Kauf hat uns auch nicht die Idee geleitet mit wenig Einsatz einen möglichst grossen Profit zu generieren. Wir sind da irgendwie rein geschlittert. Wer erkennt schon in der Hecktik des Alltages, das man so nen K 800 inseriert sieht, wenn da ein matt roter VW Bus T3 Boxer Benziner von dem ich in jedem Fall abgeraten hätte im Inserat zu begutäugeln ist. Und damit hier gar nicht erst Goldgräberstimmung aufkommt, zurück zu den harten Fakten der Realität. Er läuft irgendwie unser enttarnter IM 725, aber das hat er wohl auch all die Jahre. Ich schreibe regelmässig in meinen Beratungen, das man nach dem VW Bus T3 Kauf generell ca Euro 2 – 3000.- an Rep Kosten zu erwarten hat. Egal was Inserenten behaupten, egal wie dicke Ordner Rechnungen Sie haben. Bin ich da nicht ein wenig zu pauschal in meiner Aussage/ ist mir nicht klar das das ganz schön viel Geld ist ?
Freie Werkstätten verwenden Ersatzteile wie wir, aber Sie machen sich keine Gedanken um das was Sie da einbaun. Uhhh, jetzt hab ich aber was behauptet, ein Sturm der Entrüstung kommt auf. Wie kann ich pauschal von allen anderen behaupten, das Sie Bullibasteln und nur wir mit den Gedanken dabei ordentlich schrauben. Fire and forget, keine Zeit um lange nach dem besseren Teil zu suchen, weil ja eh morgen, wie jeden weiteren Morgen drei andere Fabrikate zu Besuch sind. Sie die Auftrag vergebenden wollen eines, der Service soll nicht zu teuer sein. Kleine Rechnung nach dem Werkstattaufenthalt zahlen, Schlüssel rein und los. Meinem Ruf vom Stöckchen auf s Steinchen zu kommen, mal wieder ein Einwurf. Hab ich doch grad von ein paar Tagen erlebt, wie ein Kunde bei Abholung voller Entrüstung und sehr laut werden in einem Neuwagenautohaus tobt, das er noch nie die Rechnung sofort zahlen musste. Grosse Hallen, alle Köpfe gehen hoch, Aufmerksamkeit auf einen Punkt im Raum am Annahmetresen gelenkt.
Mir ist so was neu, es gilt generell an Ort und Stelle zu zahlen oder vorab per Überweisung. Andere Häuser mögen es anders handhaben. Warum verliert ein Kunde derart die Nerven ? Es wird ein Service gewesen sein, Niemand verlangt einen Motorschaden bar zu zahlen und Euro 10.ooo.- vorzuzählen.
Was denkt ein Kunde wenn er bei so einem Sachverhalt schon so eine Rastung bekommt ? So weit weg von dem Handwerker der da was an Ihrem Wagen gemacht hat und bezahlt werden möchte. So weit weg von Wertschätzung der eigentlichen Arbeit, den der Vorgang Zahlweise bar, sofort oder später per Überweisung verdrängt hat. Das man nicht mehr erkennen kann, was hat denn wer überhaupt da an meinem VW Bus wo gemacht. Ist auch nicht wichtig in einem Massenmarkt. Ja, Reparaturen werden auftreten, irgendwie klar und lästig. Hersteller versuchen dieses Notwendige Übel so gut es geht 3 bis 5 Jahre hinaus zu schieben ab Tag der Auslieferung. Verschiedene Interessen kollidieren. Wer will was ? Der Hersteller, der Händler, die Servicewerkstatt und irgendwo war noch der nervige Kunde. Die Welt der Handwerker kommt in diesen Gedankenspielen gar nicht mehr vor. Je betagter ein Automobil, desto eher werden Sie auf eine Kompetenz setzen können müssen, die es zu allererst zu finden gilt. Einfache Technik die scheinbar wenigstens der VW Partner beherrschen sollte.
Ihr VW Bus läuft & säuft, hat nen hohen Kraftstoffverbauch. Was machen ? Mir schreiben Sie gar nicht erst, da ich ja abgeraten hab, millitant. Sie sagen sich, der VW Bus war billig, da kann ich noch lange tanken für meine Ersparnisse beim Kaufpreis und ich fahre auch nicht so viel, der Bulli steht eher nur rum. Bei unserem Mechaniker kommen die VW Busse Benziner an, bei denen man wissen will, ob es nun richtig ist, das der immer so viel verbraucht. Oft auch nach bereits kostspieligen Versuchen anderer Werkstätten. Nun ist das Reparaturgeld im Grunde schon aufgebraucht weg, in jedem Fall zieht das Argument das Sie ja nicht viel fahren, ne Weile für den Kaufpreisunterschied tanken könnten auch nicht mehr. Vor dieser Stufe haben schon mal selbst das Öl gewechselt, die Zündkerzen erneuert.
Vielleicht haben sie auch schon die Zündspule erneuert, in den seltensten Fällen die richtige erwischt. Eine Wissenschaft für sich ! Falsche Zündspule oder einfach eine zu alte und schon werden richtig lahme Zündfunken zur Verfügung gestellt, die natürlich aus einem alten VW Bus keinen D Zug machen.
Wer sich ein bisschen auskennt, der bemerkt das auch die Steuerung für Leerlaufregelung erneuert wurde. Das sind dann schon Versuche von Profis. Der Vw Bus läuft immer besser, aber irgendwie lassen sich die Einstellwerte nach Herstellervorgabe für CO Messung nicht einstellen oder besser beschrieben dauerhaft zu messen eingestellt gehalten werden.
Damals war immer gerne mal der Vergaserflansch undicht. Übergang zwischen Vergaser und Ansaugluftbrücke, so ein Gummi Metallteil bei dem ich mich schon Anfang der 90er gefr, wie machen die das? Die Hersteller solcher Bauteile, Gummi und Metall auf Dauer verbinden und dann fliegt auch noch das aggressive Kraftstoffluftgemisch mit Benzin vorüber, der Motor wird auch mal sehr heiss. Wie lange soll so was halten ? Damals Anfang der 90er hat so ein Vergaserflansch 10 Jahre gehalten, minimum. Nachdem wir diesen erneuert haben hat der im Jahr 2021 hastig aus dem Internet heraus gesuchte gerade mal eine Woche gehalten. Kann man da von halten sprechen ? Dieses Ersatzteil können Sie auch nicht zurück senden, reklamieren, es war bereits eingebaut und es hat nicht gehalten, weil die Werkstatt zu doof war/ Einbaufehler wird sicher behauptet. Ihr Werkstatt wir den erneuten Fehler gar nicht finden, weil Sie ja davon ausgeht das der Fehler abgestellt ist, Bauteil ja vor einer Woche gewechselt, nun muss der Fehler wohl an anderer Stelle liegen, es wird weiter gesucht.
Wir sind auf einem Zeitstrahl von ca 1 Monat nach dem Kauf. Es kostet immer wieder Zeit und Geld. Der VW Bus hat noch keine Kennzeichen/ Strassenzulassung, weil er die Hauptuntersuchung nicht schafft, weil irgendwas mit der Gemischaufbereitung nicht so funktioniert wie ab Werk gedacht. Ihre Werkstatt hätte schon längst einen anderen Wagen für die AU angeschlossen – fire and forget. Sie sollen mit dem Ding los ziehen, weg vom Werkstatthof. Irgendwo ganz weit weg wo anders liegen bleiben. Wenn so ein alter VW Bus zu lange auf einem Werkstatthof steht, dann kommen noch mehr, dann scheint man sich da auszukennen und das wollen Sie als Werkstattbetreiber auf gar keinen Fall ! Noch mehr solchen Schrott der Zeit und Nerven kosten und am Ende dem Kunden nicht berechnet werden kann. Der VW Bus muss weg. Es kommt auch irgendwann der Satz, wir sind mit unserem Latein am Ende. Kommt der nicht, dann ziehen Sie Ihren Liebling ab von ganz allein ab, weil es immer wieder Ihr Geld kostet, Sie jedoch ob der mangelnden Reparaturfolge und sich stetig von neuem Auftuenden Baustellen bei kleinem das Vertrauen verlieren.
Also „schiessen“ wir mal mit dem Laserpointer die Temperatur an den Abgaskrümmern direkt am Ausgang der Zylinder ab, einer weicht ab, ist deutlich heisser. Irgendwas stimmt nicht. Aus Foren erfahren Sie von Spezialisten das der VW Bus sicher lange gestanden hat oder vielleicht nicht viel gefahren wurde. Beides stimmt in der Regel. Wer kann sich schon leisten nen Benziner jeden Tag zu fahren und oft sind es geringe Km Stände die Sie angefixt haben Ihren VW Bus zu erwerben. Sie sollen mit dem akut nicht gut einzugrenzen möglichen Problem erstmal fahren, ausgiebige Touren, der Motor würde immer besser laufen.
WIR SIND NOCH NICHT AN DEM PUNKT AUCH MAL NACH ANDEREN generell zu erneuern nötigen und zu betrachtenden Schwachstellen Ihres VW Busses angekommen. Bis hier hin sind schon ca Euro 1000.- im Motorraum versenkt worden. Er läuft immer noch nicht richtig.
Der Mechaniker kommt ins grübeln. Er hat tatsächlich die Erfahrung – liegt es an den Testern ? Wir haben auch die moderne Technik zur Verfügung, also fahren wir einmal über die Strasse und sind 30 später in der neuen Testtechnologie angekommen. Da muss der Turm nicht mehr aufwendig angekabelt werden, gefühlt nur noch daneben gestellt werden, Ihm gesagt werden nun steht ein T3 K800 vor der Türe.
Mhhm. der neue bekommt die selben Werte heraus wie der bereits stark eingestaubte, weil irgendwo in der hintersten Ecke eingelagerte Tester. So alte VW Busse kamen ja lange nicht mehr zum VW Partner. Es geht hier nicht um’s herum probieren, sondern in Ihrem Interesse den Fehler zu finden. Ok, der Tester ist es nicht. Es ist auch nicht die Abgasanlage. Wir haben hier noch keinen Katalysator und auch keine Lambda Sonde die hier falsche Werte ans Motorsteuergerät weiter geben könnte, weil die Abgasanlage undicht wäre. Die Abgasanlage können wir vernachlässigen !
Dreck im Vergaser können wir ausschliessen, dann hätten wir anders gelagerte Probleme mit unserem VW Bus und seinem Laufverhalten. Nur Probleme, immer nur das Wort Problem im Zusammenhang mit einem Boxer Benziner per Wasser gekühlt. Sie wollten so einen ja unbedingt kaufen, ich hab abgeraten. Irgendwie muss er doch zu reparieren sein, wir haben Geld ausgegeben für einen VW Bus, das wollen wir auch abfahren.
Und wieder haben wir einen Fehler gefunden, der uns zwar die CO Werte nicht richtet und rettet, aber wieder eine als bearbeitet und abgehackt geglaubte Baugruppe aufgedeckt. Sie bestellen Ersatzteile bei VW classic parts und werden immer wieder enttäuscht. Auch dort wird nicht alles bei Erstausrüstern nachgefertigt sondern, wen wunderts, es geht nicht nur drum als VW Partner Gesellschaft die besseren Ersatzteile zu liefern, auch bei classic parts wird zu gekauft um Geld zu verdienen. Ich hätte mir da etwas anderes erwartet, in etwa so – was es da nicht gibt, gibt es in Erstaurüsterqualität nicht. Wird ja zu grossen Teilen bei VW über den Ladentisch geschoben. Das wäre eine eindeutige Aussage. Nun ja, wer hat die Zeit solche Erkenntnisse zu ergründen?
Sie und wir erkennen den Unterschied nicht auf den ersten Blick. Aber der Verteilerfinger passt nicht exakt, er lässt sich minimal hin und her drehen, auf der Verteilerwelle, einer Baugruppe wo es grad auf Millimeter ankommt. Damit der Motor das macht was Sie eingestellt haben. Hier aber kann der neu erworbene Verteilerfinger sein Eigenleben führen, sich mal hier und mal da hin verdrehen um ein/ zwei Millimeter, grade zu wie ein Lämmerschwanz im Wind.
Wir sind an einem Punkt angekommen, ohne Tüv gemacht zu haben, der VW Bus läuft immer noch nicht so das sich der Mechaniker zufrieden stellen lässt, da haben Sie bereits Euro 2000.- versenkt. Im Motorraum. Mir klar das bei Ihnen Zweifel aufkommen. Was soll das ? Der fährt doch. Ok, auf Ihre Verantwortung hin, irgendwie hat er den Tüv mit den Abgaswerten bestanden. Das bereits im Motorraum versenkte budget haben Sie nicht, wenn Sie sich einen VW Bus T3 mit budget Euro 5000.- kaufen wollen. Das budget für generell nötige Reparaturen zwischen Euro 3 und 5000.- immer wieder gefühlt lachs von mir formuliert haben Sie auch nicht, wenn Sie einen T3 mit budget Euro 10 – 15ooo.- kaufen wollen. Mit den weitergehend nachfolgend aufgeführten Reparaturen, die nicht nur dazu dienen, das Sie TÜV haben, Sie sollen neben einer neuen TÜV Plakette ja auch Freude am fahren haben. Wir landen bei unserem Beispielhaft heran gezogenen VW Bus Kastenwagen in diesem Beitrag locker bei Euro 5000.- Invest nur für Reparaturen.
Was damals nur recht und billig war, ein budget Transporter ab VW Werk genannt K800 oder Werksintern M 725, hat sich für Matze nicht grad als Schnäppchen ausgegangen, wie es hinterm Weisswurschtäquator formuliert würde.
Sie denken Sie kaufen sich günstig nen VW Bus T3 mit Benziner Boxer Motor ? Sie haben nicht die Zeit und auch nicht den Sachverstand, diesen langen Gang zu gehen, den Matze gegangen ist, damit sein Hobel nicht nur läuft, sondern auch die AU bei der Hauptuntersuchung besteht. Warum er das gemacht hat ? Nicht einfach einen anderen Wagen zur AU angeschlossen an den Tester ? Handwerkerehrgeiz. Soll es geben ! Und er hat ja auch länger was von seinem roten Baron, wenn der ordentlich läuft.
Er wird Ihn auch noch etwas günstiger bekommen haben, nicht viel vermutlich. Was hat Matze in seinen VW Bus investiert ?
- 700.- Zündung, Zündkerzen, Zündleitungen, Verteilerfinger, Zündspule, Ölfilter, Öl, Benzinfilter, Luftfilter, Keilriemen, so ganz viel Servicekram, Ersatzteile von VW, ich hab ne Rechnung gesehen
- 50.- Zündungsteuergerät
- 250.- Leerlaufregelung/ Steuergerät
- 500.- 4 Reifen
- 600.- Fahrwerk vorne komplett neu ausgebuchst powerflex heritage
- 100.- Achsvermessung
- 100.- Vergaserflansch 2x
- 100.- DEKRA Prüfgebühren
- 85.- Luftleitpappen ern
- 25.- neue Antenne
- Sitzgarnitur (Fahrersitz und doppelte Beifahrerbank) hab ich Ihm geschenkt, hatten wir noch aus nem Spender mit wenig km „auf der Rolle“
- 40h seiner Zeit minimum/ Recherche nach den guten Teilen, Montage, ausprobieren, testen, wieder austauschen, wieder testen – was der allein herum gehext hat, das der CO Wert für die Au stimmt – rechnen Sie mal Werkstattstunden Euro 100 !
- neue Wischerblätter, so Dinge die nicht ins Gewicht fallen und doch am Ende Geld gekostet haben
- über die Wasserpumpenproblematik hab ich mich noch gar nicht ausgelassen, das ist ein komplett genau so langer Beitrag das Thema Ersatzteile, wie der hier sich keinen Boxen Benziner zu kaufen, auch wenn es noch so verlockend ausschaut
Im Bild drüber haben wir mal zum Vergleich was VW links ab Werk geliefert hat und was man im Zubehör zu kaufen bekommt rechts im Bild. Beides sind Wasserpumpen die das Wasser im Motor zur Motorkühlung in bestimmter, vom Konstrukteur her erdachter Richtung durch den Motor umwälzen soll, um die thermische Belastung in Grenzen zu halten. Mit dem Schaufelrad links im Bild, einer uralten Wassermühle gleich mag das gehen. In jedem Fall wird es besser funktionieren verglichen mit der „Pumpe“ und derer Flügel rechts im Bild. Was Ihnen vielleicht abgeht, von meiner Seite gern erklärt. Das Ding da rechts im Bild ist gebaut, damit Sie per günstiger Produktionsmethoden das Gefühl bekommen, es wurde ein Fehler aus der Welt geschafft. Das ist ein Quirl der Sturm macht im Wasserglas, aber der wird nicht so gut funktionieren, wie das Ding links im Bild. Wieder beim Thema aus dem Eingang des Beitrages, welche Werkstatt hat hier die Kompetenz und Musse zu sagen, ne, das bauen wir nicht ein. Ein Mechaniker mag das noch denken, aber dem werden die Teile hingestellt, der soll fertig sein bis Mittag und nicht rum diskutieren. Wissen Sie was mit Mechanikern passiert die immer rum diskutieren. So Querulanten in Zeiten in denen nicht mehr diskutiert werden darf, im Jahr 2021 in dem man dann sofort in eine Schublade der Schwurbler eingeordnet wird. Da fällt dann ein robuster Spruch, den jeder Mechaniker versteht:“ Alter, wir sind hier nicht beim Soziologen Stammtisch. Sieh zu das Du fertig wirst. Mir ist klar was Du meinst, aber der Kunde gibt nicht mehr aus, das ist was ich bei unserem Lieferanten bekommen habe – einbaun, Schnauze halten. Und FERTIG WERDEN. Wo kein Glatteis ist kann gelaufen werden, Hacken in den Teer. “ Davon bekommen Sie gar nichts mit. Sie bekommen einen reparierten VW Bus wieder, der es auch schafft bis zur nächsten Werkstätte. Aus den Augen, aus dem Sinn. Sie wollen gern mehr Beweise zum Thema Ersatzteilqualität ? Gern hier lesen“/ klicken
Ein VW Bus der so langsam auch in der Haushaltskasse unseres Mechanikers Richtung Bodenblech durchdringt. Noch wird der Umstand toleriert, das es nicht der hübscheste ist und er als K800 etwas besonderes wäre. Irgendwann kommt aber der Punkt an dem man sich eingestehen muss auch und in erster Linie als Mechaniker, der bis hier hin alles selbst machen konnte, es kostet trotzdem Zeit neben dem Geld das man für Ersatzteile ausgegeben hat. Zeit die man nicht auf Arbeit an seinem eigenen VW Bus verbringt, sondern die nebenher gefunden werden muss, am Feierabend nach dem Arbeitstag, Woche für Woche ähnliche Projekte rettend, dem ganzen Tag schon an VW Bussen geschraubt habend oder am Wochenende und so Zeit irgendwann doch auch Ihren Preis. Selbst wenn man kein Geld ausgibt. Vielleicht nicht den Stundenlohn einer Werkstätte, aber eben Ihren Preis. Da steht man nun mit seinem Ehrgeiz. Ist es der Ehrgeiz allein ? Muss Mann sich oder irgendjemand etwas beweisen ? Sich den dummen Sprüchen des Umfeldes stellend „Digger, Du hast den Ofen doch gekauft um kultig jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Wird das nun oder ist es doch ein Ding, das Kapital bindend in der eh schon zu kleinen Garage, wohl eher davor steht?“ Derweil, es ist Samstag, ich bekomme Bildnachrichten – er hätte Spass.
Das sind die Minions der Mechaniker. Wenn Sie solche Bilder sehen ist Ihr Motor zerlegt in beinahe alle Einzelteile. Sie werden in den seltensten Fällen (geht es eigentlich noch seltener als selten? Also ich mein die Wortwahl, gibts das überhaupt?) solche Bilder zu Gesicht bekommen. Vielleicht sendet man Ihnen so was ?
Vielleicht erkennen Sie hier im Bild fehlt etwas, der Motor. Ich kann mir nur schwer vorstellen was es für ein Spass sein soll, bei sich auf der Wiese vor dem Haus einen Motor auszubaun. Alles was die Umwelt hätte beinträchtigen können, hat der Mechaniker aufgefangen. Man muss schon starken Willens und Siegessicher sein, so etwas auf Rasen ausfechten zu wollen! Mir wäre in jedem Fall ein Werkstattboden lieber. Hier kann man vielleicht auch die Klasse des Schraubers ableiten, watt mutt dat mutt, es gibt keine Probleme, nur Lösungen. Aha – ich hab heut das Himmelbett in unserer VW Bus T2 Feuerwehr eingebaut, hat auch Spass gemacht.
Jeder mag unter Spass etwas anderes verstehen. Matze hat den Fehler gefunden ! Bei dem Zylinder der erhöhte Temperatur an das Laserthermometer gemeldet hatte, schloss ein Ventil nicht mehr richtig und der Hinweis aus den Foren hätte hier nicht funktioniert. Der tiefere Sinn das er hier seinem Handwerkerehrgeiz gefolgt ist, hat Ihn vor einem unkontrollierten Motorschaden bewahrt. Irgendwie ahnend, das die Arbeit eh an Ihm hängen bleibt. Während andere Mechaniker sich sehr leicht damit tun, kleine Fehler zu sehen und nicht zu handeln, es ist nicht Ihre Werkstatt, nicht Ihr Leid dann da irgendwo draussen auf der Autobahn, so kann es Mathias sich schlecht leisten hier nachgiebig zu sein. Das was er da nun instand zu setzen hat ist im Grunde auch ein Motorschaden. Aber er hat es in der Hand nun bei sich zu Hause auf der Wiese, selbst gewählt die Schachstellen aus der Welt zu schaffen. Besser als irgendwo auszurollen, im Urlaub gut bepackt um dann an wen zu geraten ? Was kann der ? Das was Sie als Laie vor Ihrer Haustüre auch gekonnt haben ? Zündkerzen, Keilriemen, Ölwechselservice, etc.
An einem Zylinder ist das Ventil beschädigt. Roter Pfeil defekt/ beschädigt, grüner Pfeil iO. Wenn es zu solchen Schäden kommt, ist es nie nur das eine Ersatzteil. Warum ist das Ventil so beschädigt ? Kurzstrecke gefahren ? Motor an/ aus, nicht richtig warm geworden. Eine erhöhte Menge Benzin beim Kaltstartvorgang hat auch den Effekt wenn immer wieder wegen kurzer Strecken gestartet wird, das das Benzin den Ölfilm in den Zylindern abwäscht, so in das Kurbelgehäuse gelangt und das Motoröl immer mehr verdünnt. Riechen Sie bei Ihrem VW Bus Benziner mal am Motoröl – riecht es nach Benzin ? Mal wieder wechseln ! Es ist ein Trugschluss zu meinen, ich fahre nicht viel, darf ja 15ooo km fahren von Service zu Service, ich muss das Öl nicht jedes Jahr wechseln. Sie sollten es generell jedes Jahr wechseln ! Es heisst doch entweder jährlich oder alle 15ooo km.
Im Bild drüber sehen wir eine Kipphebelbank. Diese haben wir auf beiden Seiten des flach im Motorraum liegenden Boxers. Und die Kipphebelbank die hier abgelichtet ist, ist nicht die Seite bei der das Motorventilo schon beschädigt ist. Diese Seite hier hatte den umfassenderen Schaden noch vor sich ! Die Oberflächenvergütung der Kipphebelauflagefläche, der Punkt der auf die Hydrostössel wirkt ist hier schon verschlissen, der Kipphebel ist bereits dabei sich abzureiben. Verschleiss der ganz eindeutig auf mangelhaften Service zurück zu führen ist ! Zu viel Benzin im Öl, stark verminderte Schmierwirkung. Und so bekomme ich am Pfingstwochenende 2021 jeden Tag Bilder die immer tiefer in die Materie einsteigen. Am Tag drauf heisst es Waschtag und Der Mechaniker findet Nockenwellen mit bereits abgeriebener/ beschädigter Oberflächenvergütung.
Bis hier hin hätte es gereicht eine Zylinderbank zu demontieren, dafür muss auch nicht der Motor ausgebaut werden, aber unser Mechaniker sacht sich, ich mach das heut auf der einen Seite des Motors, der Boxer besteht aus zwei Hälften, dann bau ich alles wieder ein und in einem Monat mach ich die andere Seite ? Ne – es ist nur konsequent sich den Motor nun komplett vorzunehmen. Und Siehe da, das sollte auch für uns die Erkenntnis dieses Beitrages sein – Sie glauben nur ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ob Sie es gemacht haben, zeigt sich in 2 – 3 Jahren ! Diese Hoffnung das man einen gut gepflegten VW Bus kauft oder doch wenigstens einen wenig benutzten mit wenig Km – das ist ein Wunschtraum, der so in der Realität nicht existiert. Niemand ist gut darin zu beschreiben, das er total ins Klo gegriffen hat !
Spätestens an dieser Stelle wäre aus Ihrem leeren Spargeltransporter K800 ein Spender geworden, bei dem es nicht mehr viel zu holen gibt. Benziner Getriebe sind sehr begehrt, bringen schon mal Euro 1000.- das hier hat sich nachweislich gut gefahren ! Türen vorne, Frontscheibe, das tolle Armaturenbrett, ich denke Sie würden in Kleinteilen auf Euro ca 2000.- kommen.
So eine gut erhaltene erhaltene Heckklappe müssen Sie erstmal finden und Sie bringt mit etwas Glück bis zu Euro 1000.- auch wenn da grad noch kein Fenster drin ist, das kann man einrichten, sieht dann aus wie Original. Dann hätten wir shcon ca euro 3000.- gerettet bei unserem VW Bus Fehlkauf, so langsam kommen wir in Regionen von Lehrgeld, die man auch an anderer Stelle im leben gezahlt hat/ hätte. Wieso eine Heckklappe eines VW Bus T3 so viel Geld bringt ? Ich hab die noch verschenkt im Jahr 2000. Es gibt nur noch wenige ohne Rost die als Teile gehandelt werden. Neue sind nicht in Erstausrüster Qualität. Eine durchrostete mit Trompetenblech herrichten lassen kommt auf das selbe Geld und Sie haben die Gewissheit das Sie schon bald wieder rosten wird. Eine Heckklappe die schon 30 Jahre überlebt hat ohne Rost ggf um einen Fensterausschnitt erweitern und konservieren bedeutet eine Materialzusammensetzung zu kaufen, die in der Tiefe das beste Blech erhalten hat, das man bei VW je verwendet hat. Die Heckklappe wird Sie überleben, wenn… Konservierung Mike Sanders ! „/ klicken, mein Tipp.
Noch nicht der Kaufpreis, aber Schadensbegrenzung, aha – rosige Aussichten. Ist die Frage ob Sie die Zeit haben und die Musse Ihren VW Bus zu zerlegen ? In jedem Fall hätten wir schon vorher empfohlen diesen VW Bus wieder zu verkaufen. An wen und für welchen Preis, das wäre dann Ihr Ding. Die meissten VW Bus Fahrer haben Skrupel wohlwissend das Sie Kernschrott, einen Motorschaden anpreisend auf den Markt werfen. Wieder Andere werden Ihnen unter dem Deckmantel der Unwissenheit genau so nen Kram mit einem breiten Grinsen verkaufen. Die werden ja nur noch mehr Wert heisst es. Nein es wird nicht verhandelt, das Telefon stehe nicht still. In Zeiten von Corona in 2021, wir haben Mai will jeder die langen Wochenenden zu Kurzurlauben machen, Transporter kaufen oder mieten, KlappCouch vom Discounter drein gestellt, los gehts – #vanlife.“/ klicken Witzig das ich da schon im Mai 2016 drüber geschrieben habe.
Wir haben noch nicht gerechnet was auch noch an der Karosse gerichtet werden müsste – nicht nur die relativ einfach zu schweissenden Rostlöcher, sondern der Kotflügel vorne am Einfüllstutzen sieht aus, als ob der nen 40 Tonner abgedrängt hat und ich werd Ihn wieder beknien, hier nicht einfach so ein Trompetenblech aus dem Zubehör einzuschweissen ! Ich hab die Karosseriebauer an der Hand, die das ohne „Blech raus/ es gegen billiges Nachbaublech zu tauschen müssen“ richten können.
Denn wer rings herum geht und überall schlecht passendes Nachbaublech einschweissen lässt, der wird sich wundern, wie schlecht die Materialqualität in sich ist. Zum einen kriegt der Karosseriebauer nen Fön bei dem Versuch so Wellblech aus dem Zubehörhandel gerade zu bekommen, zum anderen ist die Materialzusammensetzung so schlecht, das Sie lackiern und konservieren lassen können, es wird nicht länger als 7 Jahre halten ! So die Erkenntnis der letzten 20 Jahre VW Bus Restaurierungen, in derer Anfänge wir noch auf originales VW Blech zurück greifen konnten, da aber zu wenig Kunden hatten, die es sich leisten konnten/ wollten. Nun haben wie die Kunden Schlange stehen, die es sich leisten können und wollen, haben aber nur noch Trompetenblech.
Bei PARADOX hilft auch kein STANDOX. (Lackhersteller, unbezahlte Werbung)
Aktuell hat Matze den Hinweis aus der Szene, ja er berät sich auch, hat auch seine Gurus die er anruft, er soll den VW Bus erstmal fahren. Viel fahren, lange fahren. Sein Arbeitsweg jeden Tag eine Richtung hat schon 40 Km, nicht schlecht für den Anfang um lange und ausgiebig zu fahren. Ob das reicht ? Ich werde berichten.
Was ist den so ein Transporter Wert ? Völlig zerbeult, nun technisch gerichtet, er läuft toll. Ein Traum, so leise, so kraftvoll – es macht schon Spass, wenn man den Teil bis hier hin nicht zahlen/ zu erwarten hätte. Was ist so ein Ding Wert ? Ich versuche drei Werte zu beschreiben.
- Der inserierte Wert. Mal überzogen, selten wie in unserem Fall fair, in der Regel zu teuer.
- Der ideelle Wert. Wenn Sie so ein Ding lange gefahren haben, 20 Jahre und er hat Sie nie im Stich gelassen. Da ist die Wertvorstellung trotz dessen das wir uns so eine rings rum verbeulte Regentonnen ansehen, doch eher ein leicht fälschlich all zu wertvoll angenommener.
- Das was wir bereit sind zu zahlen, in meinem Beisein auch das, was Sie zeitnah aus welchen Gründen auch immer, Sie Ihren Traum wieder auf den Markt schmeissen müssten, wieder erzielen würden oder von einer Versicherung ersetzt bekommen sollten, wenn Ihrem Schatz was zustösst. Diebstahl, Brand beim schweissen in der Werksatt, Ihnen fällt eine unmögliche Geschichte ein, mir zig. Bedenken Sie das sich der Wert auch ausgehen sollte, wenn Sie die Werkstattrechnungen nach kauf gezahlt haben.
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. In der goldenen Mitte.
Investiert hat unser Mechaniker ohne sein Wochenendliches Schrauberglück und die Motordiagnose um die Euro 5 bis 6000.- einschl Kaufpreis. Ich sehe den Wert, auch wegen der eher noch selten in einem so guten Karosseriezustand anzutreffenden, besonderen Serie K800 bei Euro 10.ooo.- . Ja mit den Beulen, sehr wenig Rost, wenig km, trotz dessen das er poliert wurde !
Auf die Diagnose mit dem Motor hin, steht man nun an einem Scheideweg – die Teile alle kaufen für den Motor ? Weitere Euro 2 – 3000.- an Teilen. Den Originalen Motor wieder drein baun/ revidiert ? Doch einen V8 Motor in den VW Bus baun ? Es ist entspinnt sich für gewöhnlich eine unendliche Geschichte! Nur weil ein Mechaniker Lust und Möglichkeiten hat, auch Sie die interessierten fangen immer wieder von vorne an. Die ganzen erforderlichen Arbeitsstunden noch nicht kalkuliert.
Einer schmeisst hin, ein anderer kauft dieses Projekt, wird über s Ohr gehaun, hat vielleicht ein paar Euro mehr, sieht das alles nicht so eng und los gehts, auf zu neuen Höhen. Sie haben in diesem Beitrag nachlesen können –
1. wie aus einem Schnäppchen,
2. auf dem nächsten Level, Ihn ordentlich zum laufen bringen ein werthaltiger VW Bus hätte werden können.
3. Nach der Motordiagnose, die Sie noch schlimmeren Ausmasses irgendwo hätte stranden lassen, bei Spezialisten im In- oder Ausland, ist es schwer den nun zu investieren nötigen Wert überhaupt noch gesichert zu sehen.
Ich bin sicher, Matze bekommt das hin, der VW Bus wird dann toll laufen. Wir beide kommen mit Beulen klar – sie auch ? Ein leerer Blechtransporter mit Trennwand, für so viel Geld ? Hätte es nicht auch was anderes f Euro 1000.- getan, um Heu für die Gäuler und Landwirtschaft im Nebenerwerb zu besorgen oder Erledigungen zu erledigen ?
Meine Vision Und Empfehlung bei dem Vorhaben war es auf den Kauf hin, so wenig wie möglich am Äusseren machen und die Technik auf den Vordermann bringen.
Matzes Vision war es alles neu zu machen und da steht er nun, und macht beinahe wirklich alles neu, nicht nur das er ploiert hat und die tolle originale Antenne in den Drangeimer gehaun hat.
Ihre Vision bei so einem Vorhaben ist es sich schlicht nen günstigen Transporter zu kaufen. Ein Blechzelt auf Rädern, Sie wollen nicht mehr auf Luftmatratzen in absaufenden Zelten hin und her rutschen, werden eh nicht viel fahren, der Benziner macht so ein schönes Motorengeräusch und früher da haben Sie auf genau so einem VW Bus Zivildienst ….
Fazit – Transporter T3 K800 Volkswagen Sondermodell Spartransporter
Was hab ich Matze bekniet das er, wenn er den kauft, Ihn auf gar keinen Fall polieren, gar lackieren darf. Ich hab schon lange vor einer überhaupt denkbaren Kaufentscheidungen Gebetsmühlenartig drauf hingewiesen, was den Wert eines solchen VW Busses ausmacht. Der verblichene Lack. Was bekomm ich noch vor dem Hinweis, das er den Hobel gekauft hat ? Ein Bild von einem polierten VW Bus.
Bügelspiegel nachgerüstet, Stosstangen erneuert, Frontscheibe mit Blaukeil, originale Antenne weg, naja, was soll ich sagen ? Nicht meine Art von Volkswagen vanlife. Es ist immer Ihr Projekt, ich werd es überleben. Aber wenn man es schon in den eigenen Reihen so schwer hat zu vermitteln was wahre Werte bei einem Klassiker ausmachen, ist es nur verständlich das es draussen in der Welt der VW Bus Laien noch weniger Interessierte gibt, Kulturgut so zu erhalten, wie es die Zeit überlebt hat. Nun wächst es sich zum Groschengrab aus. Viele billige Chinateile, Lieferengpässe drängen, auch in der VW Klassiker Szene schlägt Corona Zeitnah durch, die Lagerbestände der einschlägigen online Händler dünnen sich aus.
Und Euro 15.ooo.- auch schon vor Corona Zeiten sehr viel Geld, scheinen aktuell für VW Bus Träume im T3 Segment eine all zu knapp bemessene Kriegskasse. Im VW Bus T3 Segment auf jeden Fall. Lassen Sie das mal – vielleicht lassen Sie sich von mir auf einen Transporter T4 umschwenken. Mit dem können Sie auch VANLIFE haben und nach der Reparatur ist nicht unmittelbar das Glücksspiel, das Sie beim T3 spielen, ohne das es Ihnen Jemand offen und ehrlich sagt – Sie sind grad mit den Reparaturen durch, bis zum Motor und/ oder Getriebeschaden. Matze hat in konsequenter, Ihm eigener Manier den Fehler so lange gesucht, bis er ihn in den tiefen des Motorraumes ausfindig gemacht. So lange suchend, bis er da nur noch seine Füsse im Motorraum gesehen hat. Vom Motor war nix mehr zu sehen.
Wir sind grad hier angekommen… Motorhälften waschen und wissen schon, das es die Nockenwellen nicht so mal eben zu kaufen gibt, weil die bei den Vertretern der Luft gekühlten Szene auch als „tuning Nocke“ beliebt sind – das Problem wächst sich aus ! Bitte bedenken, Mathias kann das alles allein. Es kostet alles Geld, jede Arbeitsstunde bei Profis kosten incl MwSt euro 100.-
Egal – Ihr Ding. Zum Glück bleicht das tornado rot von VW schneller aus, als Sie mit Politur drum herum rennen können um Ihren Volkswagen. Irgendwann musste man daher Klarlack mit bestellen/ bezahlen, wenn es der Neuwagen in rot werden sollte vom Volkswagen Partner, damals in den 80ern. Genützt hat auch diese weitere Schicht Lack nichts, rot bleicht bei VW gern und zusehends aus.
Es hatte keine Stationstasten, das Radio Alpha. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Taste DX sorgte dafür das man mehr Sender finden konnte als Deutschlandfunk. Je nachdem in welcher Region man beheimatet ist. Ich hab damals 103.6 Radio Hamburg gehört 1995 in Selsingen bei Autohaus Bremer arbeitend oder wenn immer möglich BFBS (british forces broadcast service) ein Sender den man Weltweit hören kann, der für die Truppen der Queen den Kontakt nach Hause hergestellt hat. Freitags Abends zur Prime Time legte Steve Mason live im Radio auf und stimmte uns auf das Klubleben ein. Das waren noch Zeiten, meine Herren (Umgangssprachlich nicht Gegendert)
Alternativen zum günstigen T3 budget Camper gekauft als Kastenwagen ? Nehmen Sie generell den Diesel ! Umweltzonen sind mit H Kennzeichen kein Problem und bei einem Diesel sind die Aussichten Reparaturerfolge zu erzielen deutlich eher in Sicht.