T3 VW Bus Wert steigern ohne Komplettlackierung

Ich möchte gerne unseren T3 Joker restaurieren und bei der Gelegenheit auch technisch aufrüsten lassen. Da ich bisher durchweg schlechte Erfahrungen mit T3-Spezialisten gemacht habe, möchte ich Ihre Unterstützung bei unserem Projekt anfragen ?

T3 VW Bus Wert steigern ohne Komplettlackierung

Hier ein paar Informationen zu unserem VW Bus T3 FaltDachCamper Joker:

original Westfalia FaltDach Camper T3 Joker ab Werk
BJ 1986
seit 15 Jahren in unserem Familienbesitz
JX Motor mit 3H 5-Gang Getriebe
weitestgehend im Originalzustand
H-Zulassung
2019 wurden Motor und Getriebe ausgetauscht (womit ich bis heute nicht glücklich bin)

Folgende Arbeiten würde ich gerne durchführen lassen:

Rost raus & komplett Lackierung
Hohlraumkonservierung
Austausch des Unterflur Gastanks für Camperinterieur
Einbau eines Batterieladegeräts (z.B. von Faron)
Montage von neuen Rädern (Atiwe Käseloch 15-Zoll)
Evtl. Einbau eines Ladeluftkühlers
Evtl. abermaliger Tausch von Motor und Getriebe

Wie ich bereits geschrieben habe wurden letztes Jahr Motor und Getriebe recht kostenintensiv (ca. 6000,-€) ausgetauscht. Ich bin mit den damals ausgeführten Arbeiten leider überhaupt nicht zufrieden überlege ernsthaft ob ich dahingehend nicht nochmal nachbessere (Umbau auf ACV, längeres Getriebe). Ich war auch schon kurz davor den Bus zu verkaufen und stattdessen einen aktuellen California anzuschaffen. Allerdings hängen meine Frau und ich schon sehr an dem Auto und wir möchten uns nicht davon trennen. Daher wende ich mich an sie. Ich würde gerne mit ihnen eine Bestandsaufnahme an unserem Bus machen; bestimmt finden sie die ein oder andere Stelle die man im Zuge einer solchen Überholung mit einbeziehen sollte. Dann würde ich gerne mit ihnen zusammen ein Lastenheft für die Restauration erstellen und die ausführenden Werkstätten auswählen.

Ich bin bei diesem Projekt zeitlich nicht gebunden und würde mich freuen wenn sie mich dabei unterstützen könnten.

Für Rückfragen können sie mich auch gerne unter der unten angegebenen Mobiltelefonnummer erreichen.

mit freundlichen Grüßen

Florian

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Solche Anschreiben erreichen mich regelmässig. Bei dieser Anfrage hab ich direkt gefragt ob ich einen Beitrag draus machen darf, also nach der zweiten oder dritten Antwort meinerseits. Denn auf meine erste Antwort hin, ich hätte gern ein paar Bilder vom VW Bus, damit ich mir nen Eindruck zu den ggf nötigen/ nicht nötigen Arbeiten verschaffen kann, senden Sie mir Bilder 5 von draussen rings rum und auch fünf Bilder von drinnen. Gehen nicht zu dicht an die Problemstellen heran. Da wird selbst dem nicht so erfahrenen VW Bus Interessenten doch relativ schnell klar – hä ? Wieso restaurieren ? Kein Rostansatz der unter dem Frontscheibengummi hervorlugt, oft in den unteren Ecken der VW Bus T3 Frontscheiben anzutreffen.

VW Bus T3 Lackierung Warum

VW Bus T3 Lackierung Warum

Wenn der seit 15 Jahren in den Händen der selben Eigner ist, dann kann das doch tatsächlich noch der erste Lack sein, die ersten T3 Joker Dekor Folien ab Werk. Keine Anrostungen um den Aussenstromanschluss, keine Anrostungen am Abgaskamin.

VW Bus T3 Lackierung besser nicht machen

VW Bus T3 Lackierung besser nicht machen

Keine Anrostung am Wassereinfüllstutzen, gerissene, über die Jahrzehnte sich zusammenziehende Dekorfolien. Der Steinschlagschutzaufkleber auf dem Radhaus nicht neu, sondern alt, mindestens 30 Jahre alt. Ich sehe keinen Kantenrost.

Beulen im VW Bus lassen hat der BusChecker Sie noch alle

Beulen im VW Bus lassen hat der BusChecker Sie noch alle

Auf der Seite der Schiebetüre finden wir einen Anfahrschaden. Eine schöne Beule im Seitenteil, zwei in der Schiebetüre selbst. Ich finde immer noch keinen Rost, zum Beispiel in den Karosseriesicken des T3 gern kultiviert.

VW Bus T3 Lack original kein Rost nur Beulen Seite rechts

VW Bus T3 Lack original kein Rost nur Beulen Seite rechts

Auf der Beifahrertüre zwei kleine Dellen. Auch auf dieser Seite in Höhe Tankeinfüllstutzen die Dekore in den Jahren der UV Einflüsse gerissen. Herrlich abgegriffene, verblichene Türgriffe.

VW Bus T3 Tuergriff abgegriffenes Original

VW Bus T3 Tuergriff abgegriffenes Original

Also antworte ich. Manchmal dauert es bis man von mir eine Antwort bekommt. Bin viel unterwegs, viele Projekte die ich begleite und das ist vielleicht auch der Grund, warum ich nicht jeden Kunden maximal rasieren muss, unkonventionelle, nicht erwartete Ratschläge erteile….

Hallo Herr Florian …,

Ihr VW Bus sieht so unfassbar gut aus, ich muss ernsthaft von einer Lackierung abraten ! Sie würden den VW Bus entwerten. Viel Geld in eine frische Optik stecken, das dann weg ist. Es findet in Ihren Augen ggf eine Wertsteigerung statt, tatsächlich würden wir einen sehr gut erhaltenen VW Bus seiner Historie berauben und diesen dadurch realistisch betrachtet sogar entwerten! Ob ich auch noch bei meiner Meinung bleibe, nachdem ich Bilder von Dichter dran in einer weiteren e mail erhalten habe…

Fensterrahmen VW Bus T3 hinten innen durchrostet

Fensterrahmen VW Bus T3 hinten innen durchrostet

Ich würde einen anderen Weg gehen ! Behutsam an den den erforderlichen Stellen teilinstandsetzen. Aber nichts komplettes, wie Seitenteile erneuern und final keine komplette Lackierung! Sie fürchten einen Flickenteppich zurück zu erhalten. Ich versichere das man nicht sehen wird, wo wir partiell die Struktur gerettet haben !

Seitenteil hinterm Fahrer Sicke unten VW Bus T3 Rost am Falz

Seitenteil hinterm Fahrer Sicke unten VW Bus T3 Rost am Falz

Der grosse Vorteil/ Mehrwert gegenüber all den anderen VW Bussen die Sie so auf Ihren Reisen sehen, vielleicht auf Veranstaltungen gar VW Bus Treffen sehen – die meissten VW Bus sind gemacht. Haben das Volkswagen Werk so nie verlassen, in welcher Zustände wir Sie dann heut zu Tage frisch gemacht oder erst vor ein paar Jahren neu hergerichtet bestaunen sollen. Auf den ersten Blick gut gemacht, aber eben auch alle keine Originale mehr und in der Regel recht gewöhnlich bis mässig gemacht.

Sie haben ein Original, das ist mehr Wert als jede Investition, die Sie meinen nun drein zu stecken und on top rechnen zu können, als vermeintliche Wertsteigerung über den Weg „zerlegen, lackieren, wieder komplettieren“ mit China Schrott Teilen, zB neuen Türdichtungen die sich nie wieder so toll schliessen lassen werden, wie Ihre aktuellen. VW Bus T3 Fahrer die eine so genannte Restauration (kommt von Restaurant) hinter sich haben, werden nun aufhorchen, da Sie genau von mir beschriebene Probleme mit Ihren Türen und derer Schliessverhalten haben, von den ausführenden Werkstätten gesagt bekommend. es würde sich setzen. Schliesslich haben die Türgummis vorher auch 30 Jahre gehabt, um sich an die Karosse anzupassen. Na denn mal viel Spass und 30 Jahre warten, das die Türen wieder richtig schliessen.

T3 Heckklappe sehr gut erhalten wird mit Gold aufgewogen

T3 Heckklappe sehr gut erhalten wird mit Gold aufgewogen

Keine Werkstatt verrät Ihnen was Sie weis. Wissen muss, wenn diese regelmässig VW Busse aufbaut. Der Herstellungsprozess und die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe von Dichtungen die heut zu Tage angeboten werden für Ihren VW Bus sind andere. Daher sind die Dichtungen zum einen nicht so flexibel, passen nicht so gut, verhärten schnell, werden schon nach wenigen Jahren porös, reissen. Gut beraten ist, wer sich die Mühe macht, Scheibengummis und auch Türdichtungen behutsam zu demontieren und nach Möglichkeit wieder zu verwenden, wenn diese nicht schon zu stark beschädigt sind. Was besseres an Material werden Sie nicht bekommen !

Ich hoffe Sie können meiner Empfehlung folgen ? Verstehen was ich vermitteln will. Gern werd ich Ihren VW Bus technisch auf Vordermann bringen, das es noch mehr Spass macht Ihn zu nutzen, langes Getriebe, anderer Motor, Ladeluftkühler… da müssen wir auch noch mal drüber philosophieren, welches upgrade und warum. Ich sehe auch im Motorraum Ihres VW Busses T3 das es sich um eine richtig gute Basis handelt. Wenig Rost, viel Original, keine bis wenig Bastelei und natürlich ein paar Mängel die ich gern abgestellt gesehen hätte, wenn man Ihnen schon nen neuen Motor einbaut. Es sind wie bei den meissten VW Bussen die am Strassenrand ausrollen, nicht die Dinge die erneuert wurden beim letzen Werkstattaufenthalt, sondern die welche geflissentlich übersehen wurden, zu denen Ihnen nichts geraten wurde, die dafür Sorgen das so ein schöne neuer Motor zeitnah wieder den Hals umgedreht bekommt.

VW Bus T3 Motorraum gut erhalten Turbodiesel JX

VW Bus T3 Motorraum gut erhalten Turbodiesel JX

In diesem Sinne, zurück zur Oberflächlichen Betrachtung Ihres Vorhabens, lassen Sie den look um Gottes Willen so weit es geht, so wie er ist. Sie denken er ist verblichen – ich sage Ihnen, das ist ein Original ! „Kein restaurierter Salvator Mundi“/ klicken. Der von Links auf rechts gedreht, im Grunde komplett neu gemalt wurde, nachdem Schicht für Schicht abgetragen…. ein anderer Beitrag, in Grundzügen das selbe Thema. Ok, Zugegeben, es geht um andere Summen, aber die Parallelen in der Herangehensweise sollten uns verdeutlichen, was wir wollen. Wenn wir uns erst klar sind, dann können wir gern in ein Projekt starten. Das kann komplett neu lackieren heissen, das kann aber auch eine Empfehlung meiner Warte sein. Vielleicht lesen Sie den zugegeben langen Beitrag zur „Mundi“ Gemälde Neuanfertigung (ich weis, etwas reisserisch formuliert), der ein Gefühl dafür vermitteln soll, was auch ich Ihnen versuche zu erklären.

VW Bus T3 Komplettlackierung Erfahrungen

VW Bus T3 Komplettlackierung Erfahrungen

Wenn wir Ihren VW Bus nun zerlegen/ zerlegt haben, durchgeschweisst haben, wird alles neu sein, aber auch nichts mehr Original. Sie entscheiden wo Sie den Wert Ihres Eigentums auf meine Beratung hin sehen. In einer erhaltenswerten Originalität und dem darin begründeten tatsächlichen Wert oder in der Ihrem ganz persönlichen Wunsch und Geschmack entsprechend, ein Ding komplett neu gemacht und glatt gezogen zu bekommen. Sofern Sie diese Thematik mit sich und Ihrer Partnerin abgemacht haben, werden wir weiter sehen.

Alles neu ? Warum ? Weil wir es können. Oder erhalten, nur partiell aufwerten, dadurch erst den Wert erhalten, ja sogar enorm steigern. Worüber schreiben wir uns hier eigentlich ? Es ist ja nicht so eine Bude, wie im nächsten Bild, die Ihnen frisch lackiert angeboten wird.

VW Bus Bude frisch lackiert bringt mehr

VW Bus Bude frisch lackiert bringt mehr

Es ist Ihr FaltDachCamper VW Bus T3 Joker Westfalia, der, ich wiederhole mich, so unfassbar gut ausschaut. Sie dürfen mit so einem Anliegen, wie: „ich will alles neu machen, restaurieren!“ nicht einfach bei einer Werkstatt rein spazieren. Ist doch klar was die Ihnen dann raten – alles neu ! Möchten Sie einen Kaffee ?

Rostansatz Scheibengummi Schiebetuer VW Bus T3 Westfalia Thermoverglasung

Rostansatz Scheibengummi Schiebetuer VW Bus T3 Westfalia Thermoverglasung

Ist der total übergeschnappt ? Ich will alles neu machen, zeig Ihm Rost aus der Nähe und der faselt was von partiell neu machen. Nix komplett lackieren. Der hat nich alle Tassen im Schrank. Ich bedroh den mit Geld, der schlägt aus. Völliger Freak. Was denkt der sich eigentlich ? … Was ich denke ist nicht wichtig. Was die Allgemeinheit denkt, was ggf einen Marktwert bestimmt, das ist wichtig. Ich hab schon erwähnt das wir hier keinen Flügeltürer oder Porsche seltener Produktion vor uns haben und doch haben wir etwas seltenes. Wenn Sie länger bei wertvollen Klassiker Anbietern recherchieren, werden Sie genau auf die Infos stossen, die ich Ihnen empfehle. Ich will Ihnen nix schön reden, stelle mir für Sie nur offen die Frage – Warum alles neu machen ? Ist irgendwie üblich in der VW Bus Szene. Und wissen Sie was, ich hab auch schon drüber nachgedacht Bilder zu machen, von Schraubern in speedos, während die an Ihren VW Bussen arbeiten. Es ist üblich in Werkstätten mit Arbeitskombis, Latzhosen, what ever zu arbeiten. Warum nicht was anders machen, um des anders machens Willen und in Badehose arbeiten. Ich hoffe Sie können meinen absurden Gedankengängen stand halten ? Warum das machen, was Alle machen. Das macht es doch nicht gleich richtiger. Wer versucht Ihnen wie zu erklären, das das was Sie vorhaben, auch das einbringt, was Sie sich erhoffen ?

VW Bus T3 Aufnahme Gummi Heckklappe an Karosse stark verrostet

VW Bus T3 Aufnahme Gummi Heckklappe an Karosse stark verrostet

Hui, hier haben wir ein echtes Problem. Zugegeben ! Aber grad der Bereich der Aufnahme des Karosseriegummis, der doch unter der geschlossenen Heckklappe verdeckt wird, ist prädestiniert um partiell und unauffällig Blech zu tauschen. Was nicht bedeutet das es günstig wird. Aber diese kleinen Baustellen die wir hier gemeinsam betrachten rechtfertigen doch nicht einen VW Bus komplett zu zerlegen und Ihn in seinem Wert durch neue aalglatte Lackierungen, wie es diese seiner Zeit ab VW Werk nie gegeben hat zu entwerten. Wenn Sie meinen, ok. Sie haben mich gefragt, ich sach: „neee!“

VW Bus T3 Lackierung Experten beraten

VW Bus T3 Lackierung Experten beraten

Ihre Antwort wiederum lässt in der Regel nicht lange auf sich warten: „Hallo Herr Enrico Nagy…

ich bin jetzt etwas…überrascht; im sehr positiven Sinn natürlich. Zunächst erstmal vielen dank für ihre Expertise. Mir war durchaus bewusst das unser Bus eine vergleichsweise gesunde Substanz hat. Allerdings bin ich bis jetzt nicht davon ausgegangen das man beim T3 KlappDachCamper Westfalia schon von erhaltenswürdiger Patina spricht. Für mich ist er immer noch das pragmatische Alltagsfahrzeug ohne elektronischen Schnickschnack mit dem wir gerne unsere Urlaube verbringen.

Armaturentafel VW Bus T3 gut erhalten wenig Bohrungen

Armaturentafel VW Bus T3 gut erhalten wenig Bohrungen

Ich bin grundsätzlich ein großer Freund von Konservierung und nicht Überrestaurierung. Ich hatte eigentlich vor unser Sommerauto das wir fast täglich nutzen, so aufzuarbeiten das wir in den kommenden Jahren vor grösseren Arbeiten, soweit es möglich, ist Ruhe haben. Jetzt richte ich mich nur zu gerne nach ihrer Empfehlung und möchte den Zustand des Campers so
gut wie möglich und sinnvoll erhalten. Über die grosse Schmarre in der Schiebetür und auf dem Seitenteil dahinter müssen wir dann nochmal sprechen; das hat mein Vater vor Jahren beim ausparken verursacht und ich empfinde sie so gar nicht als erhaltenswerte Patina 🙂

Hier möchte ich gern mal in die Antwort des Interessenten einhacken. Wer hat eigentlich dieses Patina Wort erfunden ? Ist Ihnen mal aufgefallen, das es nur Leute verwenden, die Ihnen weis machen wollen, was ganz besonderes zu erwerben. Da wären wir einmal mehr bei der Begriffsschatulle die ich nicht so gerne öffne. Lassen wir mal das Patina gequatsche und versuchen uns mit einfachen Worten, ohne den Versuch einen gewöhnlichen Vorgang mit Fremdworten zu überhöhen, zu beschreiben was wir sehen. Welche Gedanken der Anblick einer Sache in uns anregt, um mal auf die Beule verursacht durch Ihren Vater in Schiebetüre und Seitenteil überzuleiten. Ich kann mir wahrlich keinen ästhetischeren Schmiss an einem VW Bus vorstellen, als den Ihren ! Schaun Sie sich den mal genau an. Bedenken ggf mal wie alt der schon ist und immer noch nicht rostet. Also wenn das kein Qualitätsmerkmal ist, dann weis ich nicht, warum etwas heute neu glänzendes, ganz offensichtlich minderer Qualität, nehmen wir neue Türgriffe für Ihren VW Bus T3, für Qualität bürgen soll, wo es doch schon nach wenigen Jahren schlechter ausschaut, als jedes Original noch nicht nach 30 Jahren. Wer hat uns eigentlich diese „alles muss klinisch rein, neu und akkurat“ Denkweise eingeimpft. Wo Sie doch drauf und dran waren sich nen aktuellen California anzuschaffen, aus scheinbar nicht wirklich in der Tiefe zu beschreiben möglichen Gründen für Ihren langjährigen Begleiter entschieden haben.

Wir lassen uns meiner Meinung nach Bilderrätsel aufbaun, wenn wir unsere VW Busse neu gestalten lassen, versucht einen alten Glanz wieder zu holen. Vielleicht beseelt vom Gedanken scheinbar alle Schäfchen mehr oder weniger im Trockenen zu haben, in der Annahme das eine Investition in einen VW Bus schon immer gesichert war, sich auszahlte, am Ende nach Jahren nichts gekostet hat, sondern wie in einem Sparschwein nur geparkt wurde. Wir reden uns was schön. Sie reden sich was schön. Im nächsten Beitrag zum selben hier abgehandelten Thema, werde ich versuchen an einem VW Bus T3 blue Star zu beschreiben, was Sie sich gewiss erwarten und gleichzeitig anrichten, nicht erwartet für viel Geld dzubekommen. Und hey, wer bin ich Ihnen einreden zu wollen, das Sie was verkehrt machen. Mir gehts drum zu philosophieren, nicht den richtigeren Weg unter den falschen aufzuzeigen. Bei all dem fantasieren sollen Sie mir Ihren Spass an der Sache nicht aus den Augen verlieren.

schneller fahren VW Bus T3 Diesel

schneller fahren VW Bus T3 Diesel

Was die Technik angeht würden wir allerdings gerne etwas modernisieren. Wir würden gerne mit einer Reisegeschwindigkeit deutlich jenseits der 100km/h in den Süden fliegen. Meine Frau wünscht sich außerdem eine Servounterstützung der Lenkung und ich mir bessere Bremsen. Wir erhoffen uns natürlich keine Performance auf T6 Niveau und hängen auch sehr an dem T3 Fahrgefühl. Allerdings soll der Wagen eben auch im Alltagsbetrieb gut funktionieren und der Verkehr hat sich in den letzten 30 Jahren so verändert das wir ein Plus bei Fahr- und Bremsleistung sehr begrüssen würden.

Scheinwerfer VW Bus T3 aus DDR Produktion

Scheinwerfer VW Bus T3 aus DDR Produktion

Und wenn wir schon bei der gesteigerten Verkehrssicherheit sind:
Die ollen Bilux-Funzeln habe ich bereits gegen gebrauchte H4 Lampen ausgetauscht, allerdings sind die Reflektoren vermutlich auch nicht mehr die besten. Hier möchte ich gerne auch nacharbeiten und eventuell auch eine Relaissteuerung einbauen.

Ich würde sehr gerne mit ihnen eine Bestandsaufnahme machen und dann einen Plan entwickeln wie sich die Erhaltung und behutsame Erneuerung umsetzen lassen. Gerne dürfen sie gerne die Bilder in einem Beitrag verwenden, wenn es sich grad anbietet, da sich die Anfragen scheinbar ähneln, mal nen grundsätzlichen Beitrag zum Thema zu verfassen. Falls sie weiteres Bildmaterial haben möchten sagen sie Bescheid. Eine angedachte „Hohlraumkonservierung unseres VW Bus T3″/ klicken, Sie präferieren ja Mike Sanders wie ich Ihrem blog entnehme, werden Sie mir hoffentlich nicht ausreden wollen, diese sollte im Zuge der angedachten Arbeiten mit erledigt werden.

Ich bin sehr gespannt auf ihre Vorschläge, Grüße Florian.

T3 VW Bus Wert steigern ohne Komplettlackierung

Wir können alles machen, nur gehe ich nicht überall mit 😉 Sie werden etwas schneller fahren können, sagen wir echte 120 km/h – nur der Aufwand um da hin zu kommen, Sie haben nun vor kurzer Zeit schon ordentlich Geld ausgegeben, das wir so nicht wieder bekommen werden ! Eigentlich soll es ja so sein, das man investiert und diese Investitionen grad im Autobereich dann auch erstmal abfahren soll/ will.

T3 fette Bremse vorne Erfahrungen

T3 fette Bremse vorne Erfahrungen

Wenn wir den 1.9er TD Motor wollen und ein länger übersetztes Getriebe und dicke Bremsen und nen Ladeluftkühler, dann landen wir schnell mal bummelig bei Euro 15ooo.- Allein das Getriebe entsprechend anzupassen geht schon richtig ins Geld. Ohne das es es eingebaut ist, vor Ihnen liegend auf Palette mit zwei Jahren Garantie ohne Km Begrenzung schnell mal Euro 2500.-. Wir arbeiten nicht mit Anbietern zusammen die uns Getriebe für den VW Bus T3 instand setzen für Euro 300.- Was kann da bitte schön an Leistung erbracht worden sein. Die Besonderheit Ihrer Vorstellung – schnell fahren. Billig ist den 5. oder auch noch den 4. Gang zu „verlängern“ – was grosse Drehzahlsprünge von den vor den verlängerten Gangstufen zu den jeweils höheren zur Folge hat. Das fährt sich bescheiden. Daher empfiehlt es sich in Ihrem Fall sich ein länger übersetztes Differenzial einbaun zu lassen und so alle Gänge länger übersetzt zu bekommen. Ein umfangreiches Thema, ein anderer Beitrag !

Ich denke Servolenkung nachrüsten, wir suchen dann gebrauchte Teile zusammen und passen diese an die Pumpe des 1.9er Motors an, wird ca Euro 1000 kosten. Das kleinste Übel. Und vielleicht auch der Weg, gemeinsam einen pragmatischen Lösungsansatz zu finden.

T3 Kaeselochfelgen neu kaufen BusChecker

T3 Kaeselochfelgen neu kaufen BusChecker

Für grössere Bremsen brauchen wir grössere Felgen, da hatten Sie ja die Käseloch Dinger im Auge. Grössere Durchmesser von Bremsscheiben und -zangen müssen ja auch irgendwie hinein passen in die Felgen. In die 14 Zoll Felgen ab Werk passt eben nicht alles an Bremskraftoptimierung rein. Wie steht es um Ihre Oldtimerzulassung ? Aha, haben Sie so noch gar nicht gesehen. Gab es damals schon gelochte Bremsscheiben ? Nicht das wir hier fröhlich drauf los restaurieren und Schlussendlich reihen wir uns ein die Riege der Experten, mit welchen Sie in voran gegangenen Projekten schon nicht zufrieden waren. Oder probieren wir es erst einmal mit nem grösseren Bremskraftverstärker vom BMW in Ihrem VW Bus T3 ? Der ist für einen Prüfer nicht zu sehen 😉 Wenn Sie bereits Probleme mit Ihrer Innenraumbelüftung haben, schon ein leiser Zirp Ton auf Stufe 1 nervt, dann ist es ein Abwasch. Armaturenbrett raus, Lüfter für Innenraum neu und auch den Bremskraftsverstärker von einem BMW Modell verbaut. Dann wieder fahren, probieren – warum immer gleich alles und auf einmal ? Ich hatte die Frage schon. Weil Sie es können, mir klar. Oder weil Sie von anderen anders beraten werden ? Ist doch erstmal nur Beratung. Sie dürfen sich gern gegen mich durchsetzen. Wir können alles, auch auf einmal. Immer rein greifen in die vollen Regale.

Für bessere Lichtverhältnisse in einem VW Bus T3 empfehle ich gerne als erste Eskalationsstufe „Nightbreaker“ ! Die machen deutlich besseres Licht an Ihrem VW Bus während der Nachtfahrt. Reicht das auch nicht, dann sollten wir auf einen Doppelscheinwerfergrill umrüsten, denn da gibt es Zusatzfernscheinwerfer die wir mit illegalen stärkeren Leuchtmitteln ausstatten könnten. (Hab ich das grad geschrieben. Hab ich, aber ich hab es natürlich nicht empfohlen, mich an Recht und Gesetz haltend.)

Unterflurgastank VW Bus T3 general ueberholen

Unterflurgastank VW Bus T3 general ueberholen

Wir haben uns ein paar Eckpunkte hin und her geschrieben. Und ja Ihr VW Bus muss mal her. Dann werden wir gemeinsam erörtern, was wir machen. Sie können gern alles verlangen, ich beschreib was Sie zu erwarten haben. Wenn Sie im Bilde sind, dann geben Sie schriftlich Ihre Freigabe. So machen wir uns beide den Weg mit Ihrem Projekt nachvollziehbar. Alles schriftlich, jeder weis zu welchem Zeitpunkt welche Idee, warum verfolgt wurde. Frei gegeben oder eben verworfen, weil die zu erwartenden Ergebnisse Ihren Vorstellungen nicht entsprachen. Besser Sie wissen vorher, was nachher dabei rum kommt. Mir gefällt das wir gar nicht so oft von Restaurierung geschrieben haben, wo Sie ja auch nicht nötig ist. Geben Sie Ihr Geld für andere Dinge aus. Man hat doch neben einem Automobil noch andere Hobbys.