T3 Boxer Benziner ruckelt Fehlersuche
Ich cruise und geniesse die Ruhe um die 120 km/h im VW Bus T3 mit WBX Boxer Benziner, plötzlich kriegt der das ruckeln. Der Einspritzer stottert, mein Herz flattert. Blöd wenn man noch ein Stück vor sich hat, irgend nen Termin geplant, wo wir ankommen müssen, unbedingt, nicht nur unterwegs sind, um mal ’n Eis zu schlecken. Für alle die Fehler suchen, sich mit Ihrer Werkstatt herum schlagen, wundernd warum gerade deswegen ich den „VW Bus Boxer Benziner nicht pauschal zu kaufen empfehle“/ klicken, nachfolgend eine Checkliste. Aus dem Nähkästchen geplaudert, damit Sie den Arbeitsaufwand erahnen können.
T3 Boxer ruckelt Fehlersuche WBX Impendanz
Interferenz, oder war es doch gleich Inkontinenz? Aller guten Dinge sind Drei. Inkontinenz, Interferenz oder Impendanz? Erklärungsversuche, Fehlersuche, Rumgefluche – Mein VW Bus ist schon lange inkontinent, ich gestatte es Ihm – Deiner, selbst wenn es kein VW Bus ist, ist es auch – Du merkst es nicht, er hat unterm Motorraum ne Schallschutzwanne, die sich der Triefnase Motor annimmt. Öl kommt aus der Erde, Öl geht in die Erde, ein russisches Sprichwort. Nur will er nicht mehr so richtig laufen, ich hab alles probiert. Ist es doch Impendanz? Was für ein Eiertanz! Das eigentliche Problem!
Bei mangelndem Sachverstand, wird erstmal alles probiert. Ihre VW Bus spezialisierte Werkstatt rennt raus vor die Türe, da stehen ja etliche VW Busse herum und zum Glück auch ein weiterer Benziner mit, ha, dem selben Motor. Da wird dann mal hin und her gebaut. Dann wird durch die Gegend gefahren, ein anderes Fahrzeug in die Werkstatt genommen, ein paar Tage später an Ihrem wieder herum gefummelt. Bei dem der draussen vor der Türe zufällig im Wege herum stand vergessen, all das wieder ein zu baun, was zum Teile tauschen hin und her gebastelt wurde.
Stimmt genau, gibts doch gar nicht, Frechheit ! Und ja, genau das passiert, jeden Tag – in Ihrer Werkstatt, wenn der Mechaniker sein bestes gibt und nicht so recht weis, was er da tut. Selbst unsere VW Bus Feuerwehr wurde im Winterlager stehend für solche Reparaturversuche missbraucht. Passiert nicht nur Ihnen, passierte auch mir. Im Bild drüber sehen Sie den Motor wie ich Ihn vom Motoreninstandsetzer abgeholt hab, im Oktober 2014. Im Bild drunter sehen Sie den Motor, wie er nun in meinem VW Bus verbaut ist, er läuft nicht. Nicht meine Benzinpumpe, nicht mein Vergaser, auch die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke fehlt. Ich bin ein Dokumentationsnerd, mach halt immer Fotos, nicht weil ich Niemandem traue. Zu viel Projekte gleichzeitig, irgendwie muss ich die Übersicht behalten. Mir haben Fotos schon immer geholfen auch für Sie als Kunden nachzuweisen, das eine Beule da war oder eben nicht da war, als Sie übergeben hatten an uns für den Service, what ever. Ich muss wohl noch mal hin zum Motoreninstandsetzer.
Er bemühte sich stets, der Schrauber.
Ein Grund warum Sie zu uns wechseln. Sie bekommen so was mit, wollen Ihren VW Bus vor der Saison aus der VW Bus spezialisierten Werkstatt abholen und das Rücklicht hängt lose heraus. Irgendwas müsste noch schnell geschraubt werden, Hektik bricht aus. Wie jetzt ? An Ihrem VW Bus? Sie hatten doch gar nix zu schrauben in Auftrag gegeben, er stand nur im Winterlager dort. Sie wollten heut, nicht angekündigt mal drüber sprechen, was man vor der Saison ggf doch mal machen sollte. Lassen sich nicht für dumm verkaufen! Sie sind längste Zeit Kunde eines solchen Vereins gewesen, Unerhört! Frechheit, genau das würde ich auch denken. Und nun ? Wo hin ? Wer kennt sich denn aus mit dem Boxer Benziner in Ihrem VW Bus ? Vielleicht 3 bis 5 Werkstätten in gesamt Deutschland, na dann mal los, finden Sie diese !
Was ist schlimmer ? Bei Teiletauschern auf dem Hof zu stehen oder nun eine neue Werkstatt suchen zu müssen ? Hier eine to do Liste für Ihre Werkstatt. Vorweg noch eine Definitionsfrage um die Übersicht zu behalten !
Bezeichnen Sie Baugruppen, die aus nem funktionierenden Spenderbus entnommen wurden, als neu? Als Fabrikneu oder als gebraucht neu, oder sagen Sie einfach nur „Neu“ zu solchen Ersatzteilen die bereits im Rahmen der Fehlersuche getauscht wurden? Diese spitzfindige Definitionsfrage ist enorm wichtig. Denn gebraucht neu ist nicht verlässlich neu ! Daher bleiben Sie pedantisch, nerven und wollen alles ganz genau dokumentiert wissen – denn die, die Ihnen die Rechnung präsentieren, wissen von nix, nur das Sie Geld wollen. Denen ist egal, ob Sie vom Hof fahren und der VW Bus stottert immer noch, denen ist nur das Begleichen der Rechnung wichtig. Zurück zu unserer to do Liste für Ihre Werkstatt.
Ihre Werkstatt hat was drauf und arbeitet sich von einfach zu kompliziert ! Das ist der Ansatz, der Lösungsweg !
1. Haben Sie schon mal während laufendem Motor am Zündschlüssel gewackelt? Schwere Schlüsselbunde und der zeitlich bedingte Verfall, lassen Zündschlösser zu einer gerne übersehenen Schwachstelle werden, die so genannte Zündmaus versagt Ihren Dienst. Die wird so im Volksmund genannt und stellt den unteren, nicht metallischen Plastikteil Ihres Zündschlosses dar, an das die Kabel der miteinander per Zündschlüssel zu verschaltenden Elektrik per Stecker aufgesteckt werden. Puh ha, das hab ich schon mal kompliziert hinbekommen. Sie merken schon, alles ganz einfach.
2. Ist das korrodierte Masseband (linke Zylinderbank) noch vorhanden oder ist gar nicht mehr vorhanden? Sind deren Kontaktflächen Karosserieseitig nur vom Rost unterwandert, ist Schleifpapier angesagt – besser gleich ein neues verbaun/ Fabrikneu und natürlich auf saubere Kontaktflächen Karosserieseitig achten.
3. So ein Masseband gibt es auch zwischen Getriebe und Karosserie, am Getriebehauptlager – besser gleich neu/ Fabrikneu und natürlich auf saubere Kontaktflächen Karosserieseitig achten. Etwas weiter aus dem Motorraum heraus gelehnt zum fotografieren sieht es so aus.
4. Das Massekabel der Lambdasonde auf brauchbaren Durchgang prüfen/ den Massekontakt der Sonde selbst, im Abgasrohr prüfen/ die Sonde wird mit einem speziellem, Hitzebeständigem und Leitfähigkeit erhöhendem Fett eingesetzt (Achtung wichtig – Sie darf jedoch kein Fett in der nähe des Messkopfes abbekommen, dann können Sie die neue Sonde gleich in die Abfalltonne haun!) Es hilft auch hier ein Masseband direkt an das Abgasrohr zu montieren, je nach Lambda Sonde, da die Masseversorgung der VW Bus T3 Abgasanlagen nach Jahren vor sich hin rostens katastrophal ist.
5. Läuft der Motor erst ein paar Minuten nach Kaltstart ruckelig, könnte es die Lambda-Regelung sein. Sie setzt erst 3-5 Minuten nach Motorstart ein, der Motor läuft in der Kaltstartphase gesteuert Lambda=1, erst wenn die Sonde Betriebstemperatur (230°C) erreicht hat und ein verwertbares Signal abgibt, werden die Informationen der Lambdasonde zur Regelung des Motormanagements hinzugezogen – besser gleich neu/ Fabrikneu und natürlich auf saubere Kontaktflächen Karosserieseitig achten
6. Checke Zündungsrelevante Kabel (alle 5!) – besser gleich neu und natürlich auf saubere Kontaktflächen achten, Zündkabel und Kerzen halten etwa 2 Jahre, je nach Fahrleistung. Wichtig sind auch die kleinen Plastikbrücken, welche die Zündkabel untereinander auf Abstand halten! Sind diese vorhanden? Zündkabel sollen sich so wenig wie möglich, am besten gar nicht berühren und auch nicht auf Fahrzeugmasse oder dem Motor aufliegen. Der Zündfunke ist ein „fauler Hund“, er geht den Weg des geringsten Wiederstandes. Und wenn es sich anbietet, dann nimmt er eine Abkürzung. Er hopst nicht wie vorgeschrieben an den Elektroden der Zündkerzen auf Masse über, sondern schon eher – dieses Schauspiel kann man an dunklen, feuchten Morgen sehr gut im Motorraum beobachten, Sie werden beim Startvorgang viele kleine Funken über den Motor wandern sehen/ Kriechströme. Diese gilt es gering zu halten!
7. Korrodierte Steckkontakte und Masseverbindungen zu den Gebern auf dem Motor erkennt man am Grünspanansatz an den Flachsteckern. Leider zieht die Korrosion bis zu 20cm in die Litzen des Motorkabelbaums (kapilareffekt!). Also entsprechend kürzen und mit Löten neu verlängern oder neuer Motorkabelbaum (damals ca. 380DM).
8. Check den Drosselklappenschalter, er wird per Gaszug betätigt und muß zwischen Leerlauf und Vollast 2x mal klicken (1. Leerlaufanreicherung, 2. Vollastanreicherung und Katschutzfunktion). Man prüft, wenn der Motor aus ist…genau hinhören…klick, klick – Leerlauf, Volllast 😉 Besser man prüft den Drosselklappenschalter auf Durchgang per OHMmeter. Manchmal ist die Schaltnocke/ Betätigung des Schalters von der Drosselklappenwelle gerutscht.
9. Check auch die Stromversorgung zur Zündspule auf Kontaktkorrosion/ die Zündspule selbst auf Leistungsfähigkeit.
10. Check das Relais zur Stromversorgung der Kraftstoffpumpe. Ein mangelhaftes Relais, vereitelt eine ordentliche Kraftstoffversorgung des Motors per elektrischer Pumpe, gebrochene Lötstellen in der Platine
11. Check den Ansaugluft-Temperaturgebers, mit einem OHM Meter an den vier Geberkontakten, Stecker am Gehäuse abziehen – du siehst 4 Pins die numeriert sind; zwischen 1 und 4 liegt der Temperatursensor. Soll: 2,3 bis 2,7 KOhm (20 Grad Celsius!); zwischen 2 und 3 ist das Stauklappenpoti – Soll: ca. 0,7KOhm mit Änderung, wenn die Klappe ausgelenkt wird.
12. Check den Kühlmitteltemperaturgeber, er gibt nur eine Information weiter, Motor warm oder nicht
13. Ansaugseite vom Luftmengemesser bis zum Motor und Abgasseite bis zur Lambdasonde müssen absolut dicht sind (checken bei laufendem Motor mit Lecksuchspray), Sie dürfen keine Nebenluft zulassen, diese verfälscht die Messwerte der Geber, auf falschem Wege angesaugte Luft, bekommt keinen Kraftstoff beigemessen, daher würde der Motor zu mager laufen
14. „Herrn Professor Dr.“ Hall-Geber am Verteiler durchmessen
15. Das Zündungssteuergerät geht mit den Jahren auch immer lachser ans Werk, hier würde ich zum Tausch zur Fehlersuche, aus einem funktionierendem oder besser beschrieben, aus einem im Alltag genutzten und tadellos laufendem VW Bus Ausnahmsweise zustimmen, in Abstimmung mit dem Eigner des für diesen Versuch zu missbrauchenden VW Busses !
16. Den Kraftstofffilter erneuern reicht alleine nicht, denn Volkswagen hat sich irgendetwas bei der Reihenfolge der per Benzin zu durchfliessenden Bauteile gedacht: – Tank, Benzinpumpe, Benzinfilter, Motor – Gemerkt? Keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hat, aber die Pumpe kommt vor dem Filter.
Wenn wirklich mal Dreck in den Tank gekommen ist und es ist in ca 20 Jahren auf jeden Fall Sandkorn für Sandkorn in den Tank gelangt, dann setzt sich das Sieb in der Kraftstoffpumpe zu. Eine feine Kunststoffgase ähnlich der unten abgebildeten befindet sich Kraftstoffpumpe, direkt nachdem der Kraftstoff aus dem Tank gesaugt wurde. Ich weis von vielen VW Bus Fahrern – die behaupten, Sie hätten alles neu gemacht. Nur was hilft Ihnen der neue Kraftstofffilter, wenn Sie nicht von dem Sieb in der Kraftstoffpumpe, am Eingang zu dieser wissen? Hinzu kommt, wenn man über en Kraftstofffilter hinaus auf der Fehlersuche ist, werden gerne gebrauchte Teile aus VW Bus Spendern verbaut. Wer will schon aufs blaue hinaus einfach ’ne neue elektrische Kraftstoffpumpe kaufen, damals als die Ersatzteilversorgung nich so dolle war, deutlich über Euro 200.- ohne genau zu wissen, ob Sie der Fehler tatsächlich ist? Heute bekommt man so eine Pumpe für Euro 70.- Noch weniger würde ich nicht ausgeben und auch nur bei seriösen VW Bus Werkstattbetreibern mit Shop kaufen, die wissen was Sie verkaufen und auch selber verwenden ! s gibt immer günstiger Teile, aber grad bei der Elektrischen Benzinpumpe für den T3 muss eine gewisse Fördermenge gewährleistet sein. Sonst fängt der Bus wieder an zu stottern oder verlernt es nicht, wo wir doch grad meinen die Pumpe ganz sicher ausschliessen zu können, weil die ist ja neu.
Haben Sie keine neue Pumpe, weil Sie in der Pampa unterwegs sind, kann man diese auch vorsichtig aufbördeln, in Ihre Einzelteile zerlegen, das verdreckte Sieb reinigen, vom Sand befreien, …Ihr werdet ein kleines Kieswerk vorfinden und Euch fragen warum Ihr tankt, wenn der VW Bus doch mit Kies läuft. Die Abbildung oben ist nur als ähnliche zu verstehen, Euer Sieb wird richtig dicht sein! Wette?
17. Ganz selten ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung, der auf dem Motor stehende „Plastikturm“ dicht. Verkokt und/ oder verschlammt durch ölige Dämpfe oder Kondenswasser bei überwiegender Kurzstreckenfahrt in der Stadt. Den kannst Du mit Benzin, im ausgebauten Zustand spülen/ auswaschen.
18. Zwischen Leerlaufregelventil und Ansaugluftführung ist ein wenig Öl resistenter Schlauch verbaut, der sich mit den Jahren zusammenzieht. Da der Motor auf Basis der zur Verbrennung hinzugeführten öligen Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung regelt, würde der Motor durch den verklemmten/ zugequetschten Schlauch nicht per Leerlaufregelventil geregelt werden können/ auf die Dauer zu mager laufen.
19. Toll wenn man diesen langen Gang nicht gehen muss, sich einfach dieses Zauberkabel zwischen Steckplatz Luftmassenmesser und Motorkabelbaum dazwischen stecken kann, weil Ihre VW Bus Werkstatt das in der Schreibtischschublade liegen hat. Der Impedanzwandler mit der Volkswagen Teile Nummer 025 906 302A. Ist das Problem mit diesem Ersatzteil aus der Welt kostet es je nach Verfügbarkeit um die Euro 200.-
Echte Elektroniknerds würden an dieser Stelle schreiben, Sie brauchen nicht dieses teure Ersatzteil von Volkswagen, Impedanzwandler mit der Teilenummer 025 906 302A. Kaufen Sie sich nen Tantalelko aus dem Elektronikladen, für ein paar Euro. Das Motorsteuergerät vermutet bei konstanter Fahrt einen Sensorfehler und geht in ein Notlaufprogramm. Anhalten, Motor neu starten, dann gehts wieder ne Weile, bis der Kasperkram von norne anfängt. Unsere günstige Reperatur, die genauso wirksam ist besteht aus einen Tantalelektrolyt-Kondensator mit 22 Mikrofarad/25 Volt umgangsprachlich unter Elektronikern Tantalelko. Den löten wir in die Leitung des Luftmengenmessers. Die Plusseite des Kondensators wird an den Anschluß 2 (blau/roter Draht) und die Minusseite des Kondensators an Anschluß 4 (bei Digifant, 92/95 PS, weiß/brauner und bei Digijet, 112 PS, weiß/schwarzer Draht) des Luftmengenmessers angeschlossen. Gummimanschette des Steckers zurückziehen, das Ding einlöten fertig. Der Fehler tritt nur sporadisch aber doch regelmässig auf.
Bild – Impendanzwandler eingebaut
Schwingungen entstehen im Bereich des Luftmassenmessers und verursachen die Messfehler im Steuergerät. Ein Schwingkreis entsteht durch Induktivitäten und Kapazitäten, daher können wir versuchen unser Motorproblem, die nicht erwünschten Schwingen versuchen, per zwei verschiedener Möglichkeiten zu kompensieren
A) Induktivität (=Spule) nachrüsten erhältlich von VW als Impedanzwandler oder
B.) eine Kapazität (=Kondensator) einsetzen, wie hier beschrieben und auch überprüft, sich bewährt hat. Wir haben noch so ein Oszilloskop am Motortester von Anno Dazumal und können das saubere Signal nachweisen. Auch wir haben unseren nachgerüsteten Kondensator zum Testen mal mit einem Schalter versehen und per Abgastester in verschiedenen Drehzahlbereichen diesen zu und weg geschalten. Unser nachgerüsteter Kondensator beeinflusst die Abgaswerten nicht, lediglich die nervigen Schwingungen werden wirksam kompensiert. Er ist so klein, daß er problemlos unter die Schutzkappe des Steckers am Luftmengenmesser paßt und dort optimal vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Fazit – T3 Boxer ruckelt Fehlersuche WBX Impendanz
Mein Beitrag soll aufzeigen das es Ihnen ganz einfach erscheinen mag, dieses stottern Ihres Boxer Benziner Motors mal eben abzustellen. Tatsächlich ist es das nicht – alle diese Diagnosen, Reparaturempfehlungen können die Ursache für das stottern Ihres Motors sein, auch die Verkettung mehrer dieser möglichen Fehler sorgt für stottern oder ohne Fehler Schubrakete. Überwiegend Arbeiten im Motorraum, das kann sich eine Woche hin ziehen. Reparieren, Probe fahren, Reparaturerfolg, Rückschlag, weiter suchen – die Werkstattstunden läppern sich, Sie meinen wir stochern im dunkeln.
Sie werden wissen was wir tun, wenn Ihnen gezeigt, erklärt und belegt wird, das wir die Übersicht behalten. Ihr Geld gut angelegt ist, aber es nicht unser VW Bus, nicht unser Problem ist. Wir Ihnen gerne helfen, aber wir machen das nicht zum Spass nach Feierabend, sondern Tags über und das kostet Geld. Aus diesem Grund ist Ihre Kritik begründet, warum dauert es so lange, was machen wir da. Nur ist es auch wichtig, das wir den Reparaturweg gehen dürfen. Euro 2000.- für einen Reparaturweg allein im Motorraum versenkt – nicht selten ! Sie dürfen auch versuchen Ihren VW Bus versuchen selbst zu repariern ! No Worry’s.