Rostvorsorge VW Bus T5 Mike Sanders Korrosionsschutz
Heute konservieren wir den VW Bus von Göthe. Es ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug Ausführung T5 extra hoch mit langem Radstand. Der Ideale Budget Camper. Angeschafft um noch möglichst viele Jahre kostbare Freizeit zu geniessen, hat Johann nach ein paar Jahren voller toller Erlebnisse mit seiner fahrenden Sommerfrische für sich entschieden: „Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“
Rostvorsorge VW Bus T5 Mike Sanders Korrosionsschutz
Wem es nicht geläufig ist, der Ausklang des ersten Absatzes war ein Zitat von JWG. Natürlich ist nicht Göthe mit seinem VW Bus bei uns zu Besuch, alles erstunken und erlogen. Mir jedes Mittel Recht den eben noch nicht geneigten Leser in meinen Bann zu ziehen. Und da wir VW Bus Fahrer gern den Gesetzen des allmählich und doch gesicherten dahin Scheidens durch Väterchen fRost trotzen wollen, machen wir allerlei Anstalten, dem Rost seine Leben zu erschweren, etliche Versuche oder auch komplett vergessen, unternehmen wir gar kein Versuch den Rahmen zu verlassen, in dem seine Gesetzte gelten. Oberflächlich immer mal wieder über das Thema stolpernd, ist uns scheinbar jedes Mittel Recht.
Fluid Film, Ovatrol, Mike Sanders, Seilbahnfett, Elaskon, Teroson, getestet hast Du alles schon. WD40 der blanke Hohn. Nicht? Ich hab Sie alle getestet in zig Jahren Werkstatterfahrung und nun kommen Sie. Lassen Sie mal sehen. Wir spielen heute die Karte Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Umständlich in der Verarbeitung, der Hass der meissten Mechaniker. Die wollen Ihnen lieber was in den Hohlraum sprühen, was einfach geht, was drüber sprühn, was einfach geht. Schnell fertig, schnell die Rechnung, der nächste Bitte. Irgendwas schnell gemacht, interessiert ja nicht wirklich, Haken dran, Thema abgehakt. Und richtig schlimm, wenn so ein gefetteter Vogel in den Service kommt, Mann/ Mechaniker, heut zu Tage auch ab und zu schon mal Frau schmiert sich beim werkeln an Ihrem VW Bus überall ein. Ja Mann ! Genau das wollen wir Eigner auch ! Wir wollen Korrosionsschutz und wenn der Mechaniker mal ein wenig weiter denken würde… Ich hingegen möchte das Sie ganz lange meine Kunden bleiben. Aha, von daher weht der Wind. Ja, das Mike Sanders Zeug macht, das Ihr VW Bus ewig hält. Sie lange unser Kunde bleiben. Und das beruht auf Gegenseitigkeit. Natürlich verkaufen wir Ihnen gern nen neuen, aber wir arbeiten auch lieber an besser erhaltenen VW Bussen, weniger gerne an Kompostern.
Das Werk hat auch konserviert. Genau so viel und intensiv, das Sie nicht behaupten können, es stimmt nicht, das Werk würde nichts gegen drohenden Rost unternehmen. So Sie das seltene Vergnügen haben, bei einem Service unter Ihrem VW Bus stehen zu dürfen, eventuell bei einer Instandsetzung neben dran, gar eine der vielen Abdeckungen demontiert ist, werden Sie sehen. Hier und da Wachs. Und ab einem gewissen Alter, es hängt auch immer den Umständen entsprechend davon ab, wo Ihr VW Bus so herum gestanden hat all die Jahre, direkt neben der Konservierung ab Werk, neben dem Wachs der Rost ;-).
Hohlraumkonservierungswachs ist auch generell die erste Wahl, wenn es etwas in Ihrer Ihnen bekannten & Vertrauten Werkstatt zu konservieren gibt, wenn es etwas im Thema Rost nachzubessern gibt. Geht einfach, Dose aus dem Schrank geholt, ein bisschen was drauf gesprüht, ist meisstens braun gefärbt das Zeug, damit Sie im Nachgang prüfend erkennen können, aha, die haben ja wirklich was drauf gemacht. Wachs härtet aus, reisst und das Kondenswasser das sich in der Karosse ausscheidet, Spritzwasser des Strassenverkehrs, welch Feuchtigkeit auch immer, dann trotzdem jeden noch so verborgenen Weg in die letzte Ritze der Karosse findet ! Wir haben sogar Wasser entdeckt beim zerlegen unseres Aspiranten, es hat nicht geregt an diesem Tag. Durch Temperaturschwankungen scheidet sich aus warmer Luft an kalter Karosse Wasser aus. Selbst wenn es keine Löcher in der Karosse gäbe oder das andere Extrem, wenn Stopfen in Karosserieöffnungen fehlen, ist das noch gar nicht mal schlimm. Wasser ist eh da, immer, als Luftfeuchtigkeit.
Hier haben wir im Bereich Radhaus vorne die Radschale demontiert, um in Vorbereitung der Konservierung einige, nicht alle Stopfen zu entfernen. Unsere Konservierungslanze ist lang, wir müssen nicht alle Stopfen heraus nehmen ! Kommen an einem Ende der Karosse eingeführt, sehr weit durch die Hohlräume unterm VW Bus entlang, bis ans andere Ende eines Hohlraumes. .
Mir gehts in diesem Beitrag auch nicht drum Ihnen zu beweisen, das Ihr Volkswagen rostet. Sie wissen schon, was man beweisen will, wird man auch argumentiert bekommen, Argumentationsgirlanden aufhängend. Ich freu mich einfach für Johann das er mit seinem VW Bus rechtzeitig bei uns „aufgeschlagen“ ist. Der Rost ist überall nur im Anfang begriffen, so minimal das wir nicht mit grobem Werkzeug dran müssen. Was auch für Sie gilt – je eher Sie kommen, desto weniger ist der Rost fortgeschritten, desto günstiger wird unser Konservierungs Tai Chi.
Wir haben hier mal die Radhausschale am VW Bus T5 vorne links heraus genommen und siehe da, hier treibt der Rost auch bereits zarte Blüten. Gehen wir einmal näher heran.
Zurück zu Ihren Mitteln die Sie so kennen und bereits angewendet haben.
- Ovatrol ist in meinen Augen ein nicht angehen wollen, eines vorhandenen Problems, was drüber schmiern.
- Fluid Film ist so schnell wieder weg, wie Sie nicht hinterher kommen es regelmässig drauf zu sprühen.
- Seilbahnfett ist was für Eigenbrödler, ist doch klar, jeder schwört auf sein ganz eigenes Geheimrezept.
- Der Ossi schwört auf Elaskon und ich hab eine einfache Begründung, warum das so toll konserviert haben soll, möchte es umschreiben mit technischem Dienst, vor, während und nach der Benutzung. In Zeiten der Mangelwirtschaft ist man sehr viel pfleglicher mit seiner Technik umgegangen. Wer regelmässig Konservierung einbringt, wird auch wenig Rückschläge in Sachen Rost zu erwarten haben.
- Der Begriff Teroson steht auch irgendwie für eine Konservierung, beschreibt tatsächlich für ein weitläufiges Feld von Anwendungslösungen im Bereich Verbindungs-, Dichtungs-, Beschichtungs-, Akustik-, Versteifungs- und Verstärkungslösungen für Fahrzeugherstellung, Fahrzeugreparatur und -wartung (VRM) als auch industrieller Baugruppen und Anwendungen in der Bauindustrie
- eine Hamburger Firma hat die Mike Sanders Produkt Idee kopiert und wirbt mit einem besseren Test Ergebnis, erreicht durch die Produktvorschrift/ den Verarbeitungshinweis es doppelt einzubringen. Geschäftstüchtig und logisch zu gleich.
- Wenn wir Mike Sanders zwei mal nacheinander einbringen, erreichen wir auch eine doppelte Schichtdicke, ergo noch nachhaltigere Ergebnisse. Dieser Umstand des in meinen Augen verfälschten Wettbewerbes wird verschwiegen, dafür die Werbetrommel kräftig gerührt. Gegönnt sei es dem Hamburger Anbieter.
Wir werden heut gemeinsam belegen, das weniger Mehr ist.
Das komplette Gegenteil der viel hilft viel Zauberformel des Hamburger Konservierungsmaxen.
Der Vorteil unseres VW Bus T5 ? Er wurde scheinbar auch wenig im Winter wenig gefahren. Wenn es Ihnen möglich ist, bei Schneelage so lange auf das Auto zu verzichten, bis die Strassen wieder Staubtrocken sind, dann können Sie auch im Winter fahren. Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben, dann müssen Sie fahren, durch Schnee und Matsch und Lauge. Hilft nix, Sie haben Ihren VW Bus ja auch zum fahren gekauft. Dann ist es noch wichtiger, wenn Sie Ihren VW Bus länger fahren wollen, mal bei mir anzufragen, wann wir Ihrem Transporter mal die Konservierungsdusche verpassen können.
Vielleicht streue ich noch ein paar Bilder von einem Neuwagen VW Bus T6 Nachfolgermodell, nagekneu, keine Km gefahren, gerade frisch vom Autotransporter abgeladen.
Böse Zungen könnten nun behaupten, das der Hersteller das Fahrzeug nur wachst und auch an Stellen wo man es als Neuwagenbesitzer/ Besteller direkt gut sehen kann, damit der geneigte VW Bus Interessent an Nachfragen zu Konservierung nach Sichtprüfung einfach nen Haken machen kann. Wir zerlegen den Neuwagen Transporter T6 mal ein wenig.
Man wird in jedem Fall nicht unterstellen können, das nur an ausgewählten Stellen für den interessierten Neuwagenkunden Wachs aufgebracht wird. Überall ist Wachs zu finden, auch wenn wir tiefer in Hohlräume hinein sehen.
Aber ich möchte bei meiner Behauptung bleiben das das Wachs direkt nach dem Auftrag erkaltet und dann durch Karosseriebewegungen reisst, sich partiell von der Karosse löst und somit nicht der Weisheit letzter Schluss ist, was wir einen Versuch nennen möchten den VW Bus deutlich länger erhalten zu wollen, als es vielleicht das VW Werk selbst im Sinn haben könnte.
Sie würden sagen, wow, toll, der ist ja wirklich komplett konserviert am Unterboden, toller Job. Vielleicht macht der Hersteller auch nicht mehr, weil er die Fahrzeuge auch irgendwann zurück nehmen muss und das Zeug dann im Hochofen beim einschmelzen…. ich glaub das lassen wir alles mal. Alles Phantasie.
Das ist der T6 Neuwagen und wir sehen seinen Vorgänger etliche Jahre später und wir sehen auch, müssen nicht konstruieren, was die Konservierung ab Werk gekonnt hat. Im Grunde braucht es diese nicht ! Man könnte das Geld sparen, wäre sicher einiges, was da an Geld eingespart werden könnte von Seiten VW. Vielleicht sind die Massnahmen ab Werk doch nur dafür da um sagen zu können, ja, haben wir gemacht. Nette Werbeinhalte in den Neuwagenprospekten ?
Zurück zu unserem Probanden, wir haben hier einen super erhaltenen VW Bus T5 Unterboden, den wir erst so richtig in Augenschein nehmen können, nachdem wir etliche Abschirmpappen unter unserem VW Bus T5 Transporter heraus gebaut haben. Sehen Sie ? Sie sehen nix ! Die Radhausschalen sind schon mal raus.
Und das ist der Dreck der Ihnen entgegen fällt, der auch nach drei Tagen Sommerhitze ein ganz tolles Feuchtbiotop in Ihrem VW Bus abgibt, im Dunkel der Radhausschalen sein Schattendasein führt.
In diesem Bereich unterhalb der Türkante noch weniger problematisch, da das Werk dort auch Karosseriedichtmasse in grosser Schichtdicke eingebracht hat, sieht anders aus, gegenüberliegend, selber Kotflügel dieser Fahrzeugseite, Richtung Aufnahme Stossfänger in Fahrtrichtung nach vorne geschaut, gar nicht !
Ich zeige auf den Komposthaufen im Kotflügel, meine Pfeile weisen auf die Kotflügelkanten. Gerade auf den Kotflügelkanten ist am wenigsten Farbe, daher sind diese auch am Anfälligsten für den Rost. Versuchen Sie mal eine Schneide eines Messers mit Farbe zu streichen. Die Farbe läuft von scharfen Kanten immer weg. Daher gilt es auch die Kanten „zu brechen“, wenn man Rost beseitigen musste, grundieren und lackieren will. Hier haben wir noch kein Rostproblem, ich werde die Innenkanten mit Mike Sanders per Hakendüse einsprühen. Vorweg müssen wir aber noch den Dreck aus allen Ecken und Kanten heraus blasen, das geht ganz einfach per Druckluft.
Wenn Sie nicht über Jahre Feldwege befahren haben, dann brauchen Sie sich auch keine Unterbodenreinigung per Eis strahlen verkaufen lassen, alles Geschäftemacherei ! Sie lassen sich Ihren teilzerlegten, von Schallschutzwannen und Abschirmpappen befreiten Unterboden mal zeigen und werden sehen, das es der Dreck schwer hat sich unterm T5 einzunisten.
Wichtig ist es die Hohlräume ordentlich auszublasen. Wir wollen da keine Sandwüsten und auch keine Vorräte von irgendwelchen Nagern haben, sondern möchten den Weg in die Karossersicken frei machen für das bewährte Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
In der Zwischenzeit heizt unser Glühweintopf, den Sie besser nicht kaufen, auch wenn die Anlage von Mike Sanders auf den ersten Blick so ausschaut wie ein Glühweinpott, das Korrosionsschutzfett vor . Ich empfehle Ihnen das Equipment bei Mike Sanders zu kaufen, ein Glühweinbehälter hat den falschen Hahn. Sie werden sich bei der Verarbeitung ärgern, haben eh schon an etlichen Fronten zu kämpfen, um das wohl temperierte, dann flüssige Korrosionsschutzfett einzubringen. Fördern Sie den Erfinder Herrn Mike Sanders, kaufen bei Ihm direkt ! Auch die Abschaltautomatik als Schutz vor Überhitzung ist in seinem extra für den Konservierungseinsatz angepasstem Erhitzer eine komplett andere ! Wir füllen auf. Unser Plan das Fett in den angelieferten Gebinden vorzuheizen/ zu verflüssigen, um es einfach in den grossen Pott giessen zu können, ist durch einen zwar nagelneu, aber mangelhaft, defekt angelieferten Tauchsieder vereitelt worden. Na dann wie in der Grossküche, zack aus ner alten Regalstütze eine grosse Kelle gedengelt und hin und her geschaufelt die Schmatze.
Derweil sehe ich zu, den Unterboden von weiteren Verkleidungsteilen zu befreien. Den Auspuffendtop auszuhängen, über diesem ist ein Hitzeschutzschild, das verhindert bevor die Abgase in die Atmosphäre eintreten, den Raumtransporter anzusengen.
Kleines Ratespiel. Welcher Pfeil im Bild drunter weisst auf das Versteck des Zuheizers der auch als Standheizung verwendet werden kann ? Welcher Pfeil weisst auf das Versteck der Umluftheizung/ Zusatzhaizung/ Standheizung die man sich als Camper wünscht/ gerne hätte und nur selten im Gebrauchten zu kaufen bekommt ? Der grüne Pfeil wäre die tolle Umluftheizung. Funktioniert genau so wie der Zuheizer, nur das der Zuheizer das Kühlwasser des Motors erhitzt und die Umluftheizung allein für das Umwälzen der Inneruamlauft und je nach Bedarf aufheizen dieser zuständig ist. Über was schrieben wir hier eigentlich in diesem Beitrag ? Konservierung. Aha, na dann die Pappen am Unterboden, die selbstverständlich nicht aus Pappe bestehen, nur als solche von den Mechanikern bezeichnet werden, bitte ab ! Sim Sala Bim.
Sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, aber nun sind die Verkleidungen ab. Umluftheizung und Zuheizer sind nun gut zu erkennen.
In Bereich der Hinterachse sehen wir sehr schön offene, zwar ab Werk lackierte, aber wenig bis gar nicht konservierte, überlappende Karosseriebereiche. Beim T4 waren die so offen nicht zu sehen, beim T5 sind lediglich ein paar Pappen als Sichtschutz davor geschraubt. So wird es in ein paar Jahren schwierig Anhand von Fotos den T5 Unterboden zu bewerten, da ja immer die Verkleidungen zu sehen sind, nie die Karosse.
In der Nahaufnahme sehen wir, die üblich lustlos dahin gesprenkelte Konservierung ab Werk.
Gewöhnlich sehen wir von den Aufnahmen der Hinterachse gar nichts ! Ich greif mal vor und platziere an dieser Stelle zum direkten Vergleich die Achsaufnahmen nach der Konservierung per Hakendüse.
Wir sehen das wir nicht übertrieben geflutet haben. Die Karosse ist noch sehr gut zu erkennen. Wir befinden uns hier auf der sichtbaren Aussenseite. Grosse Teile dieses Karosseriebereiches ist durch Hohlräume umsäumt. Die im Nachgang mit unserer Sonde per Mike Sanders behandelt werden. So ist sicher gestellt, das das Konservierungsfett tatsächlich von allen Seiten in die Blechfalze kriechen wird, dort Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt, so das Rosten in nicht lackierten und nicht grundierten, nicht ab Werk konservierten Karosseriebereichen enorm verlangsamt. Ich möchte nicht von gern fälschlicher Weise behauptet, komplett unterbindend schreiben, aber eben doch weit über das übliche Mass, der des Herstellers angedachten Konservierung hinaus schützend. Noch mal mit Verkleidungsteilen zum Vergleich.
Hier noch mal der Blick am Unterboden unterhalb der Schiebetüre mit Verkleidung…
Und der selbe Karosseriebereich ohne Verkleidungen, aha, da ist unsere Umluftheizung versteckt gewesen.
Ok, genug Verkleidungen betrachtet, die meissten sind demontiert, wir kommen nun gut an alle uns wichtigen Stellen des Unterbodens zum konservieren heran.
HALT STOP – und die Türen vorne ? Die Motorhaube, die Heckflügeltüren, die Schiebetüre ?
Ich schlage vor diese Bereiche als erste zu konservieren. Sie werden Öffnungen finden, um in derer Hohlräume zu gelangen. Nun noch den Arbeitsplatz vor dem grossen Geschmiere schützen und gegen herab tropfende Überflutungen/ Übertreibungen unserer Mikes Sanders Behandlung der Hohlräume, grosszügig mit Papier ausschlagen.
Los gehts! Kosmonautenanzüge anziehen, Hakendüse in die Hand, abgeht der Schweinkram. Was mit der Hakendüse noch Spass macht, Sie hat nen Griff und ich kann auch ohne Handschuhe gut zugängliche, sich überlappende Blechbereiche konservieren, wird mit der Lanze schon nicht mehr ganz so viel Spass machen !
Grad im Bereich der Auflagefläche der Karosse auf den Federn, ist mit so vielen ineinander verschachtelten Blechen ist in Zukunft Rost ein echtes Problem. Hier Hilft viel !
Hingegen im Radhaus auf lackierten Flächen ist kein Rost zu erwarten. Hier schützen die Radhausschalen. Sie können gerne die Bereiche von eingesteckten Schraubenaufnahmen einsprühen oder Aufnahmen für Karosseriestopfen, an derer Kanten wie bereits beschrieben wenig Farbe nach dem lackieren haften bleibt.
So gesehen ist die Behandlung eines anderen VW Bus T5, hier ein Multivan, in den Radhausschalen hintengenau richtig ausgeführt worden. Nicht vollflähig, das ist reine Arbeitsbeschaffungsmassnahme und Materialverschwendung, sondern mit Bedacht in Hohlräume und sich überlappende Blechbereiche ein- und aufgebracht.
Das selbe gilt für die Radhäuser vorne. Nur hätte ich mir hier gewünscht, das nicht Bremssattel und Federbein lackiert werden, sondern die Stopfen der Karosse entnommen, damit dort Mike Sanders, eingebracht werden kann. Wo wir schon in den Radhäusern vorne unterwegs sind.
Mit Bedacht sprühen wir Übergänge von der Karosse zu Anbauteilen, wie Motorlager, Motorträger, Pralldämpfer ein. So weit wir es sehen können, arbeiten wir mit der Hakendüse, um verbliebene nicht erreichte Hohlräume in einem weiteren Rundgang unterm VW Bus per Lanze zu penetrieren.
Die Pfeile im Bild verweisen auf Baugruppen des Radhauses, welche im Sichtbereich überlappende Karosseriebleche, als auch zugleich Hohlkörper sind, die im Nachgang zusätzlich per Lanze mit Mike Sanders bearbeitet werden.
Da selbe Radhaus mit Blick nach links, wieder Karosseriebleche die überlappend verbaut sind, aber nicht von der Rückseite oder von einem Hohlraum aus, per Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt werden können, daher auf der Oberfläche reichlich beaufschlagt werden sollten.
Ich hab mir noch mal die Bereiche der Umluftheizung vorgenommen. Gerade wo Anbauteile an der Karosse verschraubt sind, finden wir Erfahrungsgemäss Rostansätze. Halter und Rahmen für Anbauteile wie Standheizungen oder schlicht Halter für eine der zahlreichen Abdeckungen am Unterboden, sind durch das minderwertige Material und die minderwertige Verarbeitung besonders Rostanfällig. An diesen Stellen legen wir Wert darauf, Ihren VW Bus wohlwollend einzubalsamieren.
Ohne Konservierung sieht es bei vielen Transportern hinter den Verkleidungen am Unterboden oft so aus…
Im Bild drüber sehen wir die Achsaufnahme hinten lins/ Fahrerseite und im Bild drunter die Gegenüberliegende Seite mal ohne Schallschutzverkledung.
Wenn wir so eine Optik bei Ihrem VW Bus T5 nach Demontage der Verkleidungen am Unterboden entdecken, geht es direkt zum strahlen per Sand. Weitere Euro 1500.- für die Beseitigung des Rostes und den neuen Farbschichtenaufbau werden mindestens fällig. Das Zeitfenster vergrössert sich wesentlich ! So was ist nicht in zwei Wochen getan. Nicht alle Gewerke sind bei uns im Haus ansässig. Wie weiter oben beschrieben, zerlegen, verbringen zum strahlen per Sand, verbringen zum lackieren, zurück zu uns, an all diesen Orten gibt es immer Zeit und Informationsverluste. Der Vorgang zieht sich! Ganz nebenbei haben Sie festgestellt, das die Achsaufnahme auf dieser Seite wesentlich besser ausschaut. Ich weis grad nicht, ob uns das einen wesentlichen Vorteil bei diesem Unterboden verschafft 😉 .
FAZIT – Rostvorsorge VW Bus T5 Mike Sanders Korrosionsschutz
Sie möchten Ihren VW Bus länger fahren. Die Zeit fliegt dahin, ruck zuck sind 10 Jahre mit Ihrem VW Bus T5 Camper, Multivan, Transporter, mit welchem Modell der Volkswagen Gruppe auch immer vorüber.
Fortgeschrittene Rostansätze zu beseitigen ist teurer und zeitaufwändiger, als diese erst gar nicht entstehen zu lassen!
– Ihr VW Bus muss in einer Werkstatt teilzerlegt werden,
– per Transporter in eine Lackiererei verbracht werden,
– nicht selten passt im Anschluss die Optik der Farbe nicht ganz zum alten, nicht ausgebesserten Lack
– diesen Umstand bedenken Lackierer und lackieren Flächen neben den eigentlich zu bearbeitenden mit ein
– weiterer Montageaufwand
– der Transporter kommt zurück muss wieder komplettiert werden
– nochmals aufwendig gereinigt und poliert werden, um immer noch vorhandene optische Abweichungen im Farbton besser anzupassen, wir könnten auch verstecken schreiben
– in der Regel kommt durch Zeitmangel und Verarbeitungsfehler nicht das gewünschte Ergebnis bei dem umfangreichen Lackieraufwand heraus, das Sie heute mehrere Tausend Euro kostet und schon in einem Jahr wieder grüsst, der Rost wieder zum Vorschein kommt
So weit wie bei diesem Transporter muss es nicht kommen. Wir haben bei Johann seinem Camper auch in die Heckklappen Mike Sanders eingebracht. Vorbeugen statt Kniebeugen hat Opa immer gesagt und meinte damit wohl, das man immer die Chance hat mit wenig Einsatz das grosse Übel zu vermeiden. Wir konservieren auch Ihren jungen, gar Neuwagen VW Bus T6 – schreiben Sie mir gerne info@BusChecker.de. Ääääh noch was. Woher nehm ich meine Kompetenz ? Wieso behaupte ich, das hier wäre der heilige Konservierungsgrahl ? Nun ich verarbeite Mike Sanders seit dem Jahr 2000 ca und hab auch alle anderen Spirenzchen mitgemacht die Sie kennen, Rostumwandler bla bla…
Damit Sie mir nicht den Umstand, das das Mike Sanders Korosionsschutzfett extrem Kriechfähig ist und so auch durch die Karosseriefugen eines T3 nach aussen findet, als Nachteil auslegen, gar behaupten es würde Ihnen, nach aus geführter Rostschutzmassnahme an Ihrem VW Bus T5 das Pflaster Ihrer Auffahrt versaun, möchte ich versuchen zu umschreiben, was Sie erwartet. Im Beitrag „VW Bus T4 konservieren mit Mike Sanders „/ klicken gehe ich zB drauf ein, das wir bei Ihnen genau das nicht tun werden, was unserem Auszubildenden, den ich zu lange ausser Augen gelassen habe passiert ist – Wir haben viel zu viel Konservierung aufgetragen. Bei Ihrem VW Bus wird mit Bedacht, bewusst nur so viel Konservierung eingebracht, damit wir nicht das Fett an Ihrem VW Bus verschwenden und es zu grossen Teilen die Karosse wieder tropfend verlässt.
Wir sind daran interessiert gerade so viel Mike Sanders in Ihre Karosse einzubringen, auf langjährige Erfahrungen vertrauend, das sich diese selbst ausbreitend, in den Karosseriespalten und winzig kleinen nicht per Farbe und Grundierung ab Werk zugänglichen Bereichen, Feuchtigkeit und Luft aus der sich Feuchtigkeit ausscheiden könnte verdrängt.
Bei einem T5 gibt es keine Karosseriefugen mehr in der Aussenhaut, schaun Sie sich mal Ihren VW Bus T5 an ! Der Bereich in dem von mir roten markierten Kästchen ist ein Teil. In diesem Bereich befanden sich beim T4 etliche Karosseriefugen, bei einem T3 noch mehr. Volkswagen hat es geschafft durch die Schrittweise Verbesserung der Karosseriekonstruktion angefangen vom T3 über den T4 bis hin zum T6 Rostanfällige Karosseriebereiche aus dem Sichtbereich des Kunden weg zu nehmen. Sehr gut ! Wo sind die Karosserienähte hin ? Beim VW Bus T5 und VW Bus T6 nach oben aufs Dach und nach unten unter die Karosse. Innenteile der Karosse werden heut zu Tage mit den Aussenseiten verklebt. Was noch zu T3 Zeiten lediglich zur Stabilisierung und Vermeidung von „Plopp Flächen“ ausgeführt wurde, ist heute Standart im Karosseriebau. Es wird geklebt. Nicht nur ! Aber an vielen Stellen mit Klebern da können sie ganz Fahrzeuge anhaben, wenn Sie richtig angewandt werden. Ploppflächen ? Kennen Sie das wenn ein leeres Blechbehältniss, nehmen wir ein Fass in der Sonn steht ? macht irgendwann Plopp. Damit diese Tempschwankungen Ihren VW Bus nicht regelmässig ploppen lassen, wird auf der Innenseite für uns nicht sichtbar geklebt. Innen und Aussenteile verstärken sich in der selbstragenden Karosse.
Diese Verklebungen beim VW Bus T3 in den Seitenteilen hinten, in der Heckklappe und auch in der Schiebetüre sind der Grund warum es Lackierer bei diesem Modell besonders schwer haben, nach einer komplett Lackierung auch eine tolle Oberfläche zu haben. Vorbereitet, geschliffen und gespachtelt wird vor der Lackierkabine bei Zimmertemperatur, oft auch kühler. Der Farbauftrag erfolgt in der Lackierkabine bei ca 60 Grad Zelsius, wird zum trocknen der Farbe auch noch mal höher gedreht, wenn der Lackierer die Kabine verlassen hat. Eine tolle Oberfläche in der Kabine. Rausgeholt und erkaltet bei Aussentemperatur zeichnen sich die Verklebungen auf der Innenseite der Karosse ab. Ihre Karosse verhält sich bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich. Verschieden Werkstoffe haben unterschiedliche Ausdehnungsverhalten bei veränderten Temperaturen. So hindern die Verklebungen auf der Innenseite der Seitenteile die Ausdehnung in dem Masse, das sich deutlich Unterschiede abzeichnen gegenüber Flächen dic nicht auf der Rückseite der Karosse gehalten werden und geben so auf einem Seitenteil oder Anbauteil, eine Schiebetür oder Heckklappe schöne Muster ab. Und nun kommt es. Nicht bei unberührten Neulacken. Bei der Produktion gibt es dieses rein raus wie in der Lackierei nicht, es gibt diese extremen Temperaturschwankungen nicht. Daher sehe ich recht selten bei hergerichteten, nachlackierten, restaurierten VW Bus T3 die hohe Schule eine Lackierers. Wie soll der das raus bekommen, wenn es Ihm keiner sagt ? Der muss ja auch jeden Tag zig verschiedene Fahrzeuge fertig bekommen und hat auf eine umfangreiche Komplettlackierung genau genommen gar keine Lust ! Daher dauert es auch immer so lange beim Lackierer. Sie merken schon, nichts funktioniert aus sich heraus allein, alle Bereiche greifen immer einander.
Im Bild drüber wird eine frisch lackierte Schiebetür nachgearbeitet und beim anschleiffen erkennt man die Strukturen der Innenseite des Karosseriebleches an dem die Verklebungen der Versteiffungen sind. Der Lackierer hat auch mit dem Feinger Kreise in den Schleifstaub gezeichnet.
Warum bin ich am Ende des Beitrages Konservierung VW Bus T5 noch mal so abgeschwiffen ? Ich möchte Ihnen versuchen zu beschreiben, das man ein hehres Ansinnen haben mag, davon ausgeht, das alles so einfach wäre, wie man es sich am Annahmetresen ausmalt mit dem Serviceberater, doch in der handwerklichen Umsetzung liegt im Nachgang die Tücke. Auf eine halbe Stunde Beratungen folgen mehrer Tage Arbeit, bei der viele Fehler unterlaufen können. Ich freu mich daher immer, wenn wir gar nicht erst so komplexe Projekte wie eine Restaurierung, Lackierung etc angehen müssen, sondern schlicht vorbeugend, wie Opa es wohl meinte, uns einen langen Gang mit viel Arbeit sparen können, Ihnen ersparen können. Lassen Sie uns Ihren VW Bus T5 konservieren, lange bevor wir überhaupt und am besten gar nicht lackieren müssen !