Kaufberatung langer Radstand Syncro T4 mit Sperre und Klimaanlage
Begeistert vom tollen Service online kostenlos zu beraten, probiere ich es einfach mal. Auch mir fehlt es an Wissen und Erfahrungen beim VW Bus Modell T Kauf. Mal sehen was Du so schreibst? Ob es Dich überhaupt gibt? Nach dem Studium Deines blogs bin ich mir relativ sicher, dass ich einen T4 mit Hochdach (Mittelhochdach geht auch), Syncro und langen Radstand möchte.
Kaufberatung langer Radstand Syncro T4 mit Sperre und Klimaanlage
Im Visier hab ich den 2.5l TDI, da dieser mit DPF noch Umweltzonentauglich getrimmt werden kann und durch den Motor wie Du schreibst äusserst zuverlässig und langlebig ist. Ich bin tatsächlich auch offen für einen T5 mit gleicher Ausstattung (4motion, hoch+lang), jedoch wird dieser auf deinem Blog als eher weniger zuverlässig beschrieben und ich habe von vielen Problemzonen in unterschiedlichen Foren gelesen.
Mein Budget ist momentan zwischen Euro 6.000 – 9.000 zzgl Deinem Honorar. Falls Du jedoch meinst, dass mein budget zu knapp bemessen ist und wir ggf meinen Traum VW Bus finden, hab ich auch noch n paar weitere Euro hier und da versteckt, könnte noch aufstocken. Was ich mit dem VW Bus und Allradantrieb machen möchte? Es soll ein Camper mit Eigenausbau als VANLIFE werden, mit dem ich ein paar Monate unterwegs sein will.
— — Sie kennen das vielleicht schon von meinem blog, ich schleich mich ein in Ihre e mail nach meinen roten Strichlein, um an den vielleicht wichtigen Stellen schon mal einzuhaken und schreibe hier mal nicht in rot, Sie denken sich das einfach… mit Ihrem budget wirds knapp ! Wir sollten eher von Euro 12 – 13ooo ausgehen ! Na lassen Sie mal Ihre Favoriten sehen.
Nun, ich habe ein paar Angebote rausgesucht, die ich dir hier mal aufliste:
1. Link
volkswagen-t4-syncro-langer-radstand-hochdach/auf-einem-online-Marktplatz (wir tun mal so, FAKE Link daher kursiv gesetzt)
Der hier war lange mein Favorit, habe mir deshalb vom Verkäufer bereits ein paar Bilder zusätzlich, über das Inserat hinaus senden lassen. Fotos vom Unterboden und so. Hierbei sind einige Roststellen zu sehen und ich habe deswegen etwas Abstand dazu genommen. Beim Telefonat mit dem Verkäufer kam heraus dass er bereit wäre den Bus für ca. 7.000€ abzugeben. Dann habe ich deine Webseite entdeckt, naja und schreib ich Dir. Kann ich Dir die Fotos vom Unterboden zukommen lassen als .zip Dateiordner?
— — wichtig für Dich zu klären – wenn Du nen Allrad willst, solltest Du einen mit Sperre an der Hinterachse nehmen, wie hier inseriert ABER … da ein „hoch lang“ per se nicht so gut durchs Gelände geht/ ist natürlich die Frage was Du unter Geländefahrten so verstehst,… auch wegen seinem Aufbau/ langem Radstand, durch das man ggf mit nem flachen, kurzen Syncro sich vielleicht schon nicht durch zu fahren trauen würde/ Meine Meinung/ Hinweis – vernachlässigen wir die Sperre an der Hinterachse in Deinem ganz konkreten Beratungsfall ! Lies doch mal zur Einstimmung –
Ein Syncro ohne Sperren ist kein Syncro, meine provokative These.
https://blog.buschecker.de/buschecker-wiki/technik-ahh-jetzt-ja/vw-bus-syncro-kaufberatung/
2. Link
vw-t4-syncro-hochdach-lr-neuer-tuev/auf-einem-online-Marktplatz (wir tun mal so, FAKE Link daher kursiv gesetzt)
Auch einer meiner Favoriten, auch weil der TÜV hierbei frisch gemacht ist. Der Ausbau gefällt mir weniger, aber ich möchte ihn ja sowieso umbauen. Begeistert hat mich dabei auch der 2.4l Saugdiesel, da dieser anscheinend ganz gut mit Pflanzenöl umgehen kann (entspricht dies der Wahrheit oder ist das eher nicht zu empfehlen?)
— — Was willst Du ?
1. Einwandfrei funktionierende Motorentechnik, die seinerzeit von Bosch in Sachen Kraftstoffaufbereitung auf Basis Dieselkraftstoff entwickelt wurde und nicht mit Frittenfett die Prüfzyklen durchlaufen hat? Ich denke Du willst mit nem Syncro lange Spass haben auf Deinen Reisen. Wenn es zu Deinem Spass gehört Pflanzenöl in kleinen Packungseinheiten in Deinen Tank zu bekommen, dann kann der 2.4 Diesel mit Saugermotor etwas für Dich sein – ABER…
2. lies mal hier zum Thema 2.4 Diesel und vielleicht verstehst Du dann, warum ich bei VW Bussen mit diesem Motor gerne den Begriff Wanderdünen verwende – ich breche in diesem Beitrag auch mit der Behauptung, das der Motor ein schier nicht zu zerstörendes Ideal wäre“/ klicken
3. Weiterhin können wir den 2.4 Diesel NICHT für Umweltzonen mit nem DPF (Dieselpartikelfilter/ grüne Plakette Umweltzone) aufrüsten. Das war mal möglich unter hohem Kostenaufwand von ca 2400.- Euro, aber ist alles lange her, nicht mehr möglich… bitte lesen
https://blog.buschecker.de/buschecker-wiki/querdenken/vw-bus-gruene-plakette-erlangen-umweltzone-fahrververbot/
4. hat die Offerte keine Sperre, meiner Argumentation vom drüber/ beim ersten Favoriten verlinkten Beitrag folgen wollend, wäre VW Bus mit nem 2.4 D Motor auch ohne Differentialsperre als Syncro, vom technischen Ansatz her ok. Der Ausbau ist auch besser/ umfangreicher als beim inserierten mit Sperre. Das Schienensystem im Boden mit den beiden Bänken ist eine tolle Sache ! Ist dieses zu verschieben mögliche KlappBank zu viel/ über nach dem kauf, kann man sie gut verkaufen, solche Bänke sind gefragt, so könnte man unser Vorhaben Traum VW Bus ein wenig refinanzieren.
Fordere gerne mehr Bilder der beiden VW Busse von den Anbietern an. Der Verkäufer des T4 Syncro mit Differentialsperre an der Hinterachse hatte ja bereits von sich aus Bilder vom Unterboden inseriert. Weitere Bilder anfordern/ welche, warum und wir an diese kommen sollten, beschreib ich per Textbaustein den ich an die Beratungs e mail ran hänge.
Wichtig wäre mir zusammenfassend für diesen Erstkontakt noch mal zu betonen, das es nicht sofort drum geht, die Schwachstellen der an mich übermittelten Inserate aufzudecken. Auf das eine oder andere konkrete Angebot gehen wir erst ein, wenn wir die Schwachstellen unserer VW Bus Idee erkannt haben, ggf noch auf ein anderes, vielleicht besseres/ von mir als besser zu Eurem Nutzungsverhalten empfundenes Modell umgeschwenkt sind. Mit einem VW Bus T4 Syncro und langem Radstand werden sicher nicht extreme Gelände angepeilt, von daher, ich mag mich wiederholen, könnte hier die fehlende Sperre tatsächlich vernachlässigt werden. Mir werden immer wieder, wie zum Beweis Youtube Videos empfohlen, bei denen T4 Syncro bis nach Indien und weiter fahren auch ohne Sperre. Ja, klar. ABER – was erwarten Sie von einem Berater ? Das er Ihnen nach dem Mund redet, was aufschwatzt ? Wenn wir am Anfang unserer Traum VW Bus Idee stehen, warum sollen wir dann nicht auch alle möglichen Eskalationsstufen in Erwägung ziehen und warum sollen wir den Syncro, VW Bus, VANLIFE Hype überbezahlen, um dann auf essentielle Ausstattungsdetails zu verzichten ?
Einen VW Bus kaufen mit einem Motor den wir später nicht mal auf grüne Plakette bekommen könnten ? Dem wir keine Klimaanlage nachrüsten könnten“/ klicken, wenn er diese aktuell noch nicht hat, dann aber irgendwann merken wir, hmm doof, warum haben wir damals den Tip vom BusChecker nicht beherzigt. Sie verstehen mich an dieser Stelle bitte nicht falsch, es gibt kein komplett richtig, wohl doch ein, an Deiner Idee orientiertes einsammeln möglichst vieler technischer Details zum hoffentlich ähnlichen Preis.
Vielleicht geht es Ihn am Anfang Ihrer Traum VW Bus Suche noch um den kleinsten Preis. Hoffentlich finden wir im Rahmen unserer Beratung das passende VW Bus Modell heraus. Man kann nichts sparen, wenn man Geld in die Hand nimmt, sondern sollte prüfen, was man sich da kaufen will. Brauchen wir das ? Oder werden wir schlicht von einem „haben wollen, jetzt aber schnell“ getrieben. Von mir aus! Sie dürfen auch gerne und schnell viel Geld ausgeben, wenn es weg muss. Ich glaub nicht das Sie sich solche Texte rein ziehen würden, wenn Sie einfach irgendwas kaufen wollten. Schwingen wir uns weiter ein.
Bekommen wir gemeinsam heraus das eine zu sperren mögliche Hinterachse“/ klicken für unsere Vorhaben essentiell wichtig ist oder das ein Syncro mit kurzem Radstand die bessere Idee wäre, dann können wir schlecht aus einem Angebot mit langem Radstand und ohne Sperre, einen VW Bus machen mit kurzem Radstand und Sperre. Anders erklärt – fehlt ein Fenster auf irgend einer Seite, fehlt eine Sitzbank in der zweiten Reihe oder ist eine Sitzbank zu viel, ist eine Trennwand verbaut, wir können vieles ändern und nachrüsten, ausbauen und umbauen, wenn die Basis Ihrer Vision schon mal weitestgehend gerecht wird. Es gibt technische Details die lassen sich leicht ändern und anpassen und es gibt welche, die sollten wir versuchen schon beim Kauf an Bord Ihres VW Transporters zu haben.
Ihre Antwort lässt üblicher Weise nicht lange auf sich warten.
Hallo Enrico (Ich hoffe, es ist weiterhin in Ordnung wenn ich Dich dutze, sag ruhig Bescheid falls Dir das unangenehm ist)
— — Hallo Julian, Sie dürfen gerne weiter dutzen, das InterNett ist virtuell, ich weis nicht mit wem ich es zu tun habe – Sie schon. Sie sehen Bilder von mir auf meinem blog. Und da ich mich von Internet Foren abgrenzen will, ist bei mir alles etwas förmlicher. Was der Sache keinen Abbruch tun soll. Ich schleich mich in Ihre e mail ein, nach meinen roten Strichlein — — ,
Vielen Dank für die super schnelle Antwort und Empfehlung! Die T4s sind schon meine Favoriten und ich werde dich mit den ewigen Problemen des T5 in selber Kaufpreislage nicht belästigen und mich vom lange nicht so robust konstruierten Modell dank Deiner Hinweise verabschieden, habe begriffen das es mit meinem budget wohl besser ist, auf einen T4 zu setzen. Allrad ist für mich vor allem wichtig, weil ich im Winter gerne auch mal in den Schnee möchte und dabei nicht steckenbleiben. Ganz hartes Gelände etc wird er nicht sehen. 🙂
— — Schnee kann auch ein Syncro ohne Sperre ! Der T4 hat schon als 2WD ein gute Gewichtsverteilung und durch den Motor auf der Vorderachse eine sehr gute Traktion. Auch hier erhalte ich regelmässig zum Beweis von Kunden, ganz stolz das Sie mit Ihrem 2WD auch ohne Allrad im Wintersport waren.
Ich habe dir im Anhang mal die weitergehend vom Anbieter erhaltenen Bilder zum T4 mit Sperre als .zip Datei geschickt. Dieser hat einiges an Rost, der Verkäufer hat mit dem Schraubenzieher versucht diesen abzukratzen um zu testen, wie tief der Rost sitzt, dabei hat er festgestellt, dass es sich größtenteils um Oberflächenrost handelt. Dein gekonnter Blick sieht da jedoch vielleicht etwas mehr.
Ich bin auch bereit ein Auto etwas günstiger zu kaufen und ggfs. Rost und Schweißarbeiten zu bezahlen. Im Vergleich zu den von dir gesendeten Bildern sieht der natürlich schrecklich aus, ich kann aber das Ausmaß an Rost persönlich nicht einschätzen.
— — wir schauen uns einen T4 in Ausführung hoch lang an, der schon ohne Allrad in einem brauchbaren Zustand immer um und bei Euro 10ooo kostet. Nun handelt es sich hier um einen mit Allrad und Sperre.
1. In dieser Ausführung müssen Sie den erstmal finden
2. was nicht bedeutet, das wir jeden Schrott kaufen sollten !
3. Gern werde ich gebeten mir sehr günstige VW Busse anzusehen, wenn Sie am Ende eh viel Geld kosten, dann doch nen ganz billigen kaufen, den neu aufbaun ?!
Der Rost an der Karosse unseres Angebotes mit umlaufend schwarzer Welle unterhalb am VW Bus ist nicht mehr nur oberflächlich. Im Bild drüber ist die Radhausschale im Bereich Einstieg heraus genommen worden. Was wir sehen ist Rost 3D. Echter. Der ist nicht mal mehr da. Er ist schon weg, ein grosses Loch !
Zum Vergleich hab ich mal einen idealen Einstieg fotografiert, Fahrerseite ohne diesen Plastik Tritt. Ihr seht kein Rostloch ! Der Einstieg in den VW Bus ist so gut erhalten, das wir in unserem Fall direkt Mike Sanders Konservierung drauf bringen konnten. Der Einstieg des VW Busses aus dem Inserat hat da ein grosses Rostloch direkt hinter der Dichtung. Dieses zu beseitigen kostet auf jeder Seite ca Euro 700.- zuzüglich Lackierung & Konservierung. Es muss grossflächig rekonstruiert werden. Sieht dann so aus.
Und der umlaufende schwarze Streifen hier Designtechnisch gekonnt als Welle gestaltet täuscht für meinen Blick nicht drüber hinweg, was mit diesem Versuch sich optisch über die Zeit zu retten bezweckt werden sollte. Der Eigner hat nicht das Geld den VW Bus ordentlich reparieren zu lassen oder auch kein Interesse daran oder hat Angebote erhalten, die vielleicht zu hoch kalkuliert waren, weil Werkstätten den Auftrag gar nicht erst haben wollten. In den Regionen Süddeutschland/ Bayern ist man mit einem T4 schon fast ein Wegelagerer. Wer so was fährt, gehört schon zu einer Gesellschaftsschicht, naja lassen wir das ….
Es wird zu viel übers äusserliche spekuliert, in welchen Umständen denn die Leute leben würden. Tatsächlich sollte keine Rolle spielen, was man für einen Wagen fährt. Als ich den VW Bus begutachtet habe ging der Eigner tatsächlich davon aus, das man den VW Bus für Euro 2000.- richten könnte. Damit dieser Beitrag nicht in einer Philosophiestunde endet, wir sind hier nicht bei den Soziologen, sondern möchten nicht nur Entscheidungsgrundlagen finden, sondern auch Entscheidungen treffen. Sind abgeschwiffen über Rostthemen die laut dem Inserenten oberflächlich wären und ich zeig hier mal, was da so bei rum kommen kann, wenn es nur oberflächlich wäre, tatsächlich nicht ist ! Der Weisse VW Bus ist der den wir gekauft haben, der grüne dient als Beispiel, in welche Richtung solche Instandsetzungen gehen.
Mir stellt sich die Frage – wie hoch ist Ihr budget gesamt ?
Denn wir werden hier leicht –
1. 2 – 3000 Euro an Technikreparaturen versenken/ RepStau abstellen/ Erfahrungsgemäss
https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen/vw-bus-t4/vw-bus-technik-check-ergebnis/ Jetzt wo ich diesen Beitrag schreibe, weis ich bereits das wir beim weissen VW Bus T4 Syncro HochDachCamper im Alpenpanorama Look deutlich höheren Reparaturstau von ca Euro 4000.- abzustellen hatten.
2. haben dann noch nicht die Karosse instand gesetzt, ich denke hier kommen weitere 3 – 5000 Euro auf uns zu, aber dann ( hoffentllich ) schon mit Konservierung Mike Sanders, was schon eine Invest in die Zukunft des VW Busses ist ! Und nicht gleich investiert werden muss, jedoch sollte, wenn man den VW Bus schon mal teilzerlegt hat. Ist ja auch alles Arbeit und kostet Geld. Und wenn ein VW Bus schon umfassend geschweisst wurde, dann aber nicht per Mike Sanders gegen wiederkehrenden Rost gesichert wird, haben wir nicht lange Freude an den Investitionen in unseren VW Bus !
3. Haben wir aus einem Reparaturstau schliesslich nen tollen VW Bus gemacht, dann wollen wir auch nicht, das er uns zeitnah gemopst wird, werden also in Sicherung gegen Diebstahl „/ klicken unbedingt investieren müssen. Hat der VW Bus eine intakte Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung, dann sind es nur Euro 750.-. Müssen wir die nachrüsten, den wir werden mit dem Schlüssel nicht mehr in die Türschlösser kommen, dann brauchen wir eine FUNK ZV und landen bei Euro ca 1250.-
Wenn Ihnen diese Umstände klar sind, dann hab ich nichts dagegen, das wir uns gern auch einen günstigeren VW Bus aus der Nähe ansehen. ! Eine klare Ablehnung würde ich auch formulieren und dann wäre dieser Absatz nicht so lang geworden, wenn wirklich nichts mehr zu retten ist. Sie lesen, es sind eher Hinweise, wie Sie das betrachtete zu bewerten haben. Der Anbieter trickst rum ! Was mit mir im Verbund schwierig zu machen ist 😉
4. Haben noch nicht Ihre eigenen Wünsche/ Ausbaupläne berücksichtigt
5. ich würd ja bei einem „Syncro T4 noch nen Satz grosse Räder empfehlen, die kosten mit TÜV Abnahme und moderater Höherlegung“/ klicken bummelig Euro 1500.-
6. das der VW Bus keine Klima hat, hatte ich bereits erwähnt ? Das Schiebefenster in der Schiebetüre ist eine wunderbare und auch Zugfreie Belüftung. Sehr gut auszuhalten bis Ca km/h 100 😉 Wenn Sie schneller fahren wollen, was geht, dann wird s laut !
7. Ich weis nicht wie gut und/ oder ob der VW Bus überhaupt gedämmt ist. Das macht auch was aus ! Temperaturtechnisch als auch finaziell. So ein T4 mit langem Radstand und Hochdach hat Flächen, da geht was an Dämmung rein ! Weitere Euro 800.- für Amaflex incl Montage. Machen Sie es selbst, was kein Hexenwerk ist und meine Empfehlung wäre, landen Sie bei ca Euro 600 für Material.
Ich habe auch Bilder für den ohne Sperre angefordert und würde sie dir auch senden sobald ich sie bekomme. Ich habe gelesen, dass bereits kleinere Schweißarbeiten am Schweller für den TÜV gemacht wurden.
— —
1. die Umschreibung „kleinere Schweissarbeiten“ soll drüber hinweg täuschen das beim T4, besonders in den Ausführungen Transporter Nutzfahrzeug das einschweissen von Teilbereichen im Schweller in der Regel unterm Einstieg Fahrer und Beifahrer üblich ist. Dieser Umstand tut der Sache auch wieder keinen Abbruch, wir werden sehen wie gut die Arbeiten ausgeführt wurden, was tatsächlich gemacht wurde. So wir ein Inserat unter Beobachtung haben, an dem schon zu erkennen ist das drüber gemalt wurde oder wie in den seltenen Fällen, in eine Karosserieinstandsetzung investiert wurde.
2. Verabschieden Sie sich mal bitte vom Begriff Oberflächenrost. Sie machen sich da Hoffnungen ! Welche Art von Rost es ist, stellt sich vor Ort raus. Wir fahren gar nicht erst los, wenn die Inserate dieses Level unserer gemeinsamen Beratung hier nicht überstehen – bisher haben wir noch einen guten Lauf ! Rost 3D VW Bus T4 Definition“/ klicken
Dabei ist natürlich meine Hoffnung, dass alles weitere eher Oberflächenrost ist und somit auch für mich alleine in Ordnung zu bringen.
Ich habe noch ein weiteres Angebot gefunden mit dem 2.5l TDI Motor:
LINK-kleinanzeigenweltplattform.de/s-anzeige/vw-t4-2-5-tdi-acv-syncro-lang-hoch-womo-lkw-vanlife
und auch von diesem Bilder vom Unterboden und den Roststellen angefordert. Der Verkäufer hat leider nur wenige Bilder online.
— — bieten Sie dem doch mal einen Euro 😉 Was wollen Sie von einem Anbieter erwarten, der so inseriert ? Der Tüv ist abgelaufen bei einem VW Bus T4 Syncro, welcher in einer wirtschaftlich schwach entwickelten Region inseriert ist mit Bildern die… Was zeigen ? Wer so inseriert und verlangt das man sich ganzen deutschen Sätzen meldet, der wird es schwer haben Interessenten zu finden 😉 Ein Mädel würden Ihnen an dieser Stelle vielleicht attestieren das Sie süss sind, wenn Sie schreiben, er hätte nicht viele Bilder im Insert. Ganze zwei. Hier mal das Aussagekräftigere.
Ok, weil es so lustig ist oder wir den Spass an der Sache wenigstens nicht aus dem Auge verlieren wollen, schieb ich gleich noch das andere Bild dieses Inserenten hinter her.
Letzte Frage: ist es Dir lieber, wenn ich erst alle Bilder einhole und dir dann antworte um alles so vollständig und übersichtlich wie möglich in einer Email zu haben?
— — erst sichten wir gemeinsam die Inserate ! Sie senden mir drei Favoriten, MAXIMAL DREI. Nicht 4 Inserate, nicht fünf, drei ! Denn sonst könnte ich auch gleich mal den besten raus suchen für die Interessenten, ist nicht Teil meines Jobs! Sie sollen sich klar werden in dem was Sie vorhaben und ganz nebenbei lernen, die besseren Offerten für sich zu entdecken. Ich versuch ja auch immer zu erklären, wie der den Sie suchen besser aussehen sollte, empfehle Beiträge für s Selbststudium. So erhält mein blog noch mal eine andere Dimension. Sich selbst die Beiträge raus suchen wollen ist sehr schnell erschöpfend. Mit mir am angewandten Beispiel, den einen oder anderen Beitrag zu lesen empfohlen zu bekommen ist dann schon Zielführender, da ich Wege im Angebotsdjungel aufzeigen kann, wo sich keine abzeichnen.
Nochmal Danke für die schnelle Antwort und den tollen Service. Ich finde es echt super, dass Du ahnungslosen Käufern hilfst und umfangreiche Tipps gibst (auch mit deinem Blog, der mir schon enorm weitergeholfen hat)!
Beste Grüße Julian
— — Gerne
Fazit – Kaufberatung langer Radstand Syncro T4 mit Sperre und Klimaanlage
Ich hoffe das aus dieser Beratung deutlich wird, das ein Nachteil in Ihren Augen auch zu einem Vorteil werden kann. Sie haben den Rost nicht erkannt, ich hab diesen als nicht nur Oberflächlich enttarnt.
Schon mal gar nicht gut!
Aber wir haben auch die Eingangsinfo das Sie noch Geld in die Hand nehmen würden, wenn Sie günstig kaufen können, denke das hab ich auch verdeutlicht, um etwas besseren draus zu machen. Und so kann auch ein Syncro ohne Sperre in Karosserieausführung hoch und lang die richtige Wahl sein, hier noch mal ein Bild eines 2WD hoch lang im Schnee im Winterurlaub.
Jede der von mir beschriebenen zu erwartenden Summen in Euro wird kleiner, wenn Sie etwas selbst machen können/ wollen. Grad beim Innenausbau, der Dämmung per Amaflex als auch der Möblierung kann man einiges sparen, wenn man mit Holz einigermassen klar kommt. https://blog.buschecker.de/buschecker-wiki/querdenken/vw-bus-innenausbau-selbst-gemacht/
Ich hab immer mal wieder was vom Sperrmüll geholt, hört sich komisch an, aber nen fertigen Schrank, brauchen Sie schon mal nicht baun ! Den brauchen Sie nur noch ordentlich im VW Bus fest machen.
Gas im VW Bus bringt nur teure alljährliche Prüfungen mit sich und hohe Auflagen zum Ausbau – gekocht wird eh vor der Türe. Für nen Kaffe oder Kakao den man mal drinnen machen möchte oder ein Frühstücksei muss man sich keine perfekte Küche einbaun. Nett das wir uns schreiben, danke für Ihr reges Interesse.