VW Bus T3 Restaurierung Erfahrungen

Hallo Gabriel,

ich möchte und muss Ihnen wohl den Zahn „VW Bus Traum T3 Syncro fahren“ ziehen. Sie wollen das Gegenteil von mir, ich weis. Aber… ich schleich mich in Ihre e mail ein, nach meinen roten Strichlein — — ,

Am 28.08.2022 um 21:10 schrieb Gabriel ..

Hallo Enno,

ich hab mich in einen T3 Doka Syncro verliebt. Leider tue mich schwer das Fahrzeug zu bewerten. Bei der Recherche im Internet stößt man recht schnell auf Ihren wunderbaren Blog.

VW Bus T3 Doppelkabine Syncro restaurieren

VW Bus T3 Doppelkabine Syncro restaurieren

VW Bus T3 Restaurierungen Erfahrungen

Bevor ich zum Inserat komme, ein paar Worte vorweg, wie ich auf einen Doka Syncro komme. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir einen gebrauchten T5.2 Transport LR gekauft und mit viel Liebe zum Wohnmobil umgebaut. Holzeinrichtung, Spülbecken, Standheizung, Dachluke und Dachträger sind in eigener Arbeit entstanden. Auch wenn der T5 ein zuverlässiges, gemütliches und schnelles Reisegefährt ist, störe ich mich immer wieder an drei Punkten:
– Er hat nur 3 Sitzplätze
— — man kann alles nachrüsten und bekommt auch TÜV ! Fehlen Ihnen in Ihrem VW Bus T5 oder T6 Sitzplätze, kein Ding – wir machen das ! Sie schreiben mir gerne an info@BusChecker.de
– Der 2WD bringt mich nicht weit genug bzw. ich komme immer wieder an dessen Grenzen
— — man muss nicht noch weiter in den Dreck hineinfahren um stecken zu bleiben ! Wenn Sie die Erfahrung brauch an irgendwelchen Stellen noch weiter in den Busch hin fahren zu können, noch weiter auf den Berg rauf, dann leihen Sie sich einen richtigen Geländewagen. Machen 14 Tage Urlaub mit so einem Ding und stellen fest, es kann ganz schön ermüdend sein, immer im Kriechgang Berge, Berge, Berge. Aber er wird immer gefahren sein und nicht einmal liegen geblieben !

Spass im Gelände mit VW Bus T3 Syncro Frage

Spass im Gelände mit VW Bus T3 Syncro Frage

– Optisch (im Vergleich zum T3) doch recht langweilig
— — ich geb Ihnen Recht, vergleichen wir T3 mit T5 oder T6, wird es immer wieder Lager geben, die sich zur einen oder anderen Seite hin schlagen, aber auch da können wir mit der richtigen Optik nachhelfen.
Die Entscheidung damals den T5 zu kaufen war aber trotzdem die richtige. Ich wollte mich mit dem Ausbau im Inneren beschäftigen und (erstmal) nicht mit dem Fahrzeug.
— — das ist ein guter Ansatz… „erstmal nicht“ mit dem Fahrzeug ! Sie haben sich innen ausgetobt und nun fehlen Ihnen die Ideen für aussen, aber die könnten Sie finden im Netz. Noch sind sie auf dem Trip, das man schnell von einem Ding zu dem nächsten springen könnte, Geld wäre da – warum nicht. T5 hat ausgespielt, nun den T3 her,. Das übliche, nicht einfach einen T3, es muss der Syncro sein, am besten was, was keiner hat, eine Doka. Wenn ich Ihnen nun mal schreibe, was Sie vorhaben und von was Sie besser die Finger lassen !

Bei all dem Schlamm mit dem ich Sie bewerfe, kommen Sie hoffentlich schnell an den Punkt und entdecken den Spass an unserer Trockenübung, sehen sich selbst da irgendwo noch nicht mal Deutschland verlassen habend an der Autobahn stehen, nicht mit rauchenden Colts im Bulgarischen Outback, sondern in Brandenburg, es raucht aus dem Kühlerraum, sie warten auf irgendeinen Abschleppdienst.

Es ist ok und wichtig, wenn Sie mir schreiben: „… Nun ist der Moment gekommen, wo ich mir doch gerne meinen Traum von einem T3 erfüllen möchte. Meine Hoffnung wäre ein Exemplar zu finden, welches mir über viele Jahre erhalten bleibt, den man über die Jahre aber auch ordentlich in Schuss bekommt.
Die Doppelkabine sieht man selten, gefällt und eröffnet dennoch viele Möglichkeiten. Vielleicht in der entfernten Zukunft mal mit GFK Wohnkabine auf größere Reise?

VW Bus T3 Doka Wohnkabine Weltreise

VW Bus T3 Doka Wohnkabine Weltreise

Daher dann auch als Syncro. Erstmal aber „nur“ als Alltagsauto (1-2 Mal die Woche) im Sommer.
— — gegen den Wunsch ist erstmal nichts einzuwenden, aber es geht dann auch ans Eingemachte ! Ordentlich in Schuss bekommen ist unser Stichwort

Besonderes Interesse hat dieser VW Bus T3 Syncro Doka geweckt, welcher nur 30 Minuten entfernt steht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-syncro-pritsche-doka-olteimer-auto-raritaet
— — wenn ich schon die Inhalte des Inseratelink lese, „T3 Syncro Pritsche, Rarität. Stimmt ebenso für’s erste, Anbieter möchten und müssen hervorheben, was die Offerte in der Regel nicht her gibt, versuchend Ihrem Angebot irgend eine Qualität zuschreiben zu wollen. Wenn die Technik schon nicht taugt, was die die reisserische Headline hergibt, wie Sie mit mir gemeinsam die Inseratebilder betrachtend schnell heraus bekommen werden. Ich finde es direkt toll, das wir mal eine Doka erwischt haben, die gelbe da oben mit dem extrem durchgebogenen Ladeboden, wie Sie eine Doka nur sehr selten zu sehen bekommen. Schnell ist auf so einem Durchgerittenen Ladeboden ein anderes Blech aufgebracht.

Ist Ihnen klar, was die Doka aufgeladen bekommen haben muss, damit sich ein verstärktes VW Bus T3 Ladebodenblech, zusätzlich durch Riffel/ Wellblechstanzung ab Werk verstärkt so durchbiegt ? Ist Ihnen klar was dieser arme VW Bus wohl durchgemacht haben muss ?

Sie schreiben … Von den „harten Fakten“ erscheint mir das Angebot für mich persönlich als ein Volltreffer: Tolle Farbe, Diesel, 69PS und den Bildern zu urteilen immerhin eine Sperre. (Lassen sich Sperren nachrüsten?)
— — generell kann man alles nachrüsten, nur ist das finden mittlerweile ein grosses Problem geworden. Wenn Sie sich nicht einen Teileträger kaufen, wie den hier inserierten und Sie sehen wo da die Preise angekommen sind – Teileträger leicht und locker um die Euro 10-15ooo.- Wenn da dann nicht zwei Sperren im Antriebsstrang sind und Getriebe und Vorderachsdifferential nicht auch tatsächlich zusammen passen, während einer Probefahrt denken Sie noch, naja Teileträger, fährt nicht richtig, rubbelt irgendwie und tatsächlich sind die Differentiale nicht wie ab Werk aufeinander abgestimmt, sondern ebenso vorweg irgendwo bei „Teilehööckern“ zusammengesucht, weil man schon genau so ein tolles Auto zusammen baun wollte und eine Leiche fleddern musste – dann sind Sie da, wo ich Sie mit diesem Inserat schon sehe – am Anfang des VW Bus T3 Syncro Nirvanas angekommen. Selbst als Teileträger zu teuer, ich kann überhaupt nicht empfehlen dieses Dings zu kaufen !

T3 Doka Syncro Marktpreis 2017 ReImport Schweden Bestzustand

T3 Doka Syncro Marktpreis 2017 ReImport Schweden Bestzustand

Sie schaun sich nicht eine perfekt erhaltene VW Bus T3 Syncro Doka an, wie ich Sie noch im Sommer 2017 für Euro 19ooo.-  kaufen konnte in Schweden“/ klicken, siehe Bild drüber der rote, sondern Sie schaun sich einen Haufen Schrott an und sollen dafür deutlich über Euro 10ooo.- zahlen. Generell, egal in welche Richtung Sie sich auch umschaun, heut zu Tage… Überall kosten die Dinger nun Euro deutlich über 10ooo.- und sind Teileträger, die im Grunde nicht den Gegenwert bieten, nicht mal eine ausreichende Anzahl vernünftig brauchbarer Ersatzteile mitbringen. Ich bin in 2012 noch mit VW Bussen T3 DOPPELKABINE Syncro, die ja generell billiger sind, weil nur sehr wenige mit diesem Modell Fahrzeug etwas anfangen können, für Euro 2200.- gekauft nach Hause gefahren 600 km. Was ich bei dem Ding da für deutlich über Euro 10ooo.- noch eher anzweifeln möchte.

VW Bus T3 DoKa Syncro für BEACH HOUSE Warnemünde

VW Bus T3 DoKa Syncro für BEACH HOUSE Warnemünde

Natürlich sind die Zeiten vorbei, so günstig wird es nie wieder, aber Sie fragen nach Rat und ich rate Ihnen, schreibe meine Gedanken zu dem was ich da sehe und ich hoffe, das es nicht komplett verkehrt ist, wenn ich hier und da anderer Meinung bin, weil ich all diese Projekte schon zur Genüge begleiten durfte. Nein ich bin solchen vorhaben nicht überdrüssig, aber ohne einen guten Start, wird es auch kein gutes Rennen. Vielleicht noch was zu den Äusserlichkeiten ? Generell darf man ja bei mir alles wollen und wird auch alles bekommen, aber einen Syncro neu lackieren ? Um dann mit diesem im Wald an den Sträuchern vorbei zu schraben, wie es uns mit unserer VW Bus T2 ex Feuerwehr in diesem Urlaub passiert ist“/ klicken. Also ein Nutzungsverhalten mit einem Allradfahrzeug, das vorprogrammiert ist, um dann schon beim ersten Urlaub den Euro 10ooo.- Lack zu runieren oder sich doch nicht ins Gelände zu traun mit dem aufwendig restaurierten, wenigsten hübsch „übergeduschtem“ VW Bus T3 Syncro ?!

VW Bus T3 Syncro lackieren oder nicht Erfahrungen

VW Bus T3 Syncro lackieren oder nicht Erfahrungen

Im Innenraum nicht ganz so flott, aber das kann ich sicherlich in Eigenarbeit ändern.
— — gerade der Innenraum ist verglichen mit all den anderen technisch nötigen Verbesserungen, Reparaturen vielleicht das einfachste Projekt bei Ihrem Vorhaben und noch am ehesten bei Ihnen zu Hause vor der Haustüre in Angriff zu nehmen. Es gibt auch Interessierte, bei derer Projekt der Ausbau genau so aufwendig ist, wie der Technik Kram, aber mir gehts hier drum Ihnen zu beschreiben, wie unheimlich kompliziert es ist die Technik zu richten, wo Sie noch denken, es gäbe VW Bus viele Werkstätten und auch reichlich Ersatzteile, wohl dann auch fähige Mechaniker.

Volkswagen classic competence center gut gebucht Empfehlung BusChecker VANWERFT

Volkswagen classic competence center gut gebucht Empfehlung BusChecker VANWERFT

Beim Interieur kann alles beim Sattler anfertigen lassen, was es nicht zu kaufen gibt mit Blick auf Bezüge, Dachhimmel und Seitenverkleidungen. Suchen Sie ein Armaturenbrett ohne Löcher gehts schon los, beinahe Aussichtslos, überall wurden über die Jahre irgendwelche Dinge angespaxt. Gerade Doppelkabine VW Busse sind der Inbegriff von im Laufe das Fahrzeuglebens hart heran genommener Technik. Mit viel zu kleinen Fahrzeugen wurden direkt nach der Anschaffung als Neuwagen viel zu grosse Baustellen in Angriff genommen. Irgendwann kamen die Fahrzeuge zum zweiten und dritten Besitzer und nicht selten, wenn ich mir den Ladeboden hinten auf der Pritsche so ansehe, sind Sie dann der sechste oder 10 Eigner, der noch irgendwas erwartet von einem Lastenesel, der genau genommen schon drei mal erlöst gehört hätte, selbst auf einem Gnadenhof eingegangen wäre. Doppelkanine VW Busse T3 Syncro sind eine Rarität, es wurden nicht viele produziert als Ausführung mit Allradantireb, aber das macht nicht den Wert des Angebotes aus. Die mit Allradantrieb, VW Bus T3 Doppelkabine Syncro wurden nicht nur als Lastenesel bei den Aufbauten, der Ladefläche hart ran genommen, im Innenraum durch robuste Schuhe mit in der Regel heftig Dreck dran abgenutzt und mit Händen wie Radladerschaufeln von kräftigen Handwerkern abgegriffen, teilweise Werkzeug in den Sitzbereich hinten drein geschmissen, eben nicht eher pfleglich behandelt wurden wie vielleicht ein Multivan., diese Modelle wurden ebenso beim benutzen an Ihren Einsatzorten, zusätzlich unten herum in schwierigerem Gelände hart ran genommen. Hab ich schon von permanenter Überladung gesprochen ?

T3 Syncro Doka überladen festival about you pangea

T3 Syncro Doka überladen festival about you pangea

Ein Fahrzeug das ab Werk zu schwach motorisiert ist, zu schwach konstruiert ist in Karosse und Technik wie Getriebe, Antriebswellen etc hat erstaunlich viel geleistet und auch erstaunlich lange gehalten, aber … damals gab es teure und sehr gute Ersatzteile von VW – wenn Sie im Jahr 2022 Antriebswellen brauchen für einen VW Bus T3 Syncro, dann haben Sie ein Problem, selbst bei Klassik Parts gibts nur irgendwelches Zeug aus dem Zubehör. Kein Jahrelang erfahrener VW Bus T3 Syncro Fahrer hat die Dinge die Sie da als Neuteile verheissungsvoll kaufen getestet, sich durch den Markt der Ersatzteile getestet, um Ihnen die beste der insgesamt nicht mehr an die Qualität der Ersatzteile aus den 80ern bei VW herankommend anzubieten.

Gelenkwellenmanchette Neuteil schlechter als das 30 Jahre alte VW Bus Ersatzteile

Gelenkwellenmanchette Neuteil schlechter als das 30 Jahre alte VW Bus Ersatzteile

Sie denken, es gäbe alles und Sie erneuern irgend ein Ersatzteil und hoffen die Baustelle an Ihrem VW Bus sei abgehackt ? Viel Glück ! Im Bild oben sehen Sie was man uns anbietet als nagelneue Gelenkwellenmanchette. Die Ersatzteilqualität überdauert nicht mal die Lagerung bis zur Auslieferung an die Werkstätten.

Golf I Gelenkwellenmanchette 40 Jahre alt in 2022 Erfahrungen VW Bus Restaurierung

Golf I Gelenkwellenmanchette 40 Jahre alt in 2022 Erfahrungen VW Bus Restaurierung

Ich schreib hier einen sehr langen und sehr langweiligen Absatz allein über Antriebswellen, die Dinger die aus den Getrieben oder Differentialen heraus kommend die Antriebskraft auf die Räder übertragen sollen. Allein mit diesen Bauteilen haben wir als Werkstätten unseren Spass, der Ihnen und uns schon lange vergangen ist. Hat man nach Jahren einen Anbieter ausgemacht, der brauchbar ist, wer versichert dann, das der auch die Qualität bei behält ? Im Jahr 2022 sind auf zwei Corona Jahre hin und auch den Konflikt mit Russland in allen wirtschaftlichen Beziehungen der Länder sehr starke Unwuchten aufgekommen. Lieferketten die sich über viele Jahrzehnte aufbaun konnten sind obsolet, alle versuchen irgendwie Ihre Ersatzteile Shops am laufen zu halten, hinzu sind allein in den letzen 3 Jahren ca 15 neue Anbieter gekommen. Und zum Vergleich weil wir es einfach mal wissen wollten, eine ca 40 Jahre alte Gelenkwellenmanchette eines Golf I, der bei einem Bekannten hinterm Haus in der Wiese steht als Hühnerstall. Was ich nur beschreiben kann, auch die Wandungsstärke, die dicke des Materials der Manchette war damals eine deutlich andere. Besser als was Sie heute zu kaufen bekommen.

Und bei den inneren Werten? Ich habe keine Ahnung und hoffe hier sehr auf Ihren Rat und Expertise.
— — Fahrzeuge die wir sonst innerhalb von zwei, drei Monaten technisch grundsaniert hatten, haben wir nun teilweise zwei Jahre bei uns. Aha, wir wären also zu blöd. Sie könnten es besser, wissen wer noch besser im Rennen wäre. Da sind Werkstätten die haben einen guten youtube Auftritt und vermitteln anschaulich das es Probleme gibt die Sie noch nicht kannten, es alles kein Problem wäre, komm her, wir helfen Dir… bla bla grins in die Kamera. Schöne heile Instagram, Youtube Welt.

Im Hintergrund stehen viele VW Busse, viell 40, viell 50 Stck – schon ein Abenteuer da mal zu Besuch zu sein. Ja, bestimmt und nun kommen Sie mal wieder auf den Teppich. Was bedeutet es wenn der Hof voll steht und Bearbeitungszeiten von ein/ zwei Jahren die Regel sind. Die Regel bei dem was Sie vor haben und sich nicht leisten können werden, ich bin mal so frech, noch nicht von der Qualität geschrieben habend, die Sie erwartet. Eine Qualität die das viele Geld das Sie guten Glaubens investieren nicht zu Bruchteilen wert gewesen wäre. Und wenn Sie das vorher gewusst hätten, was Sie im Anschluss mit Sachverständigen und Anwälten ans Tageslicht befördern, auch nicht in Auftrag gegeben hätten.

Sie werden abbrechen nach ein/ zwei Jahren warten auf eine technische Durchsicht, einen VW Bus Check hin, nach dem Erhalt des Kostenvoranschlages. In den Jahren des Wartens haben sich so viele Umstände in Ihrem Leben geändert, Sie waren schon lange mit einem anderen Auto auf Ihrer Reise die Sie damals mit dem VW Bus machen wollten, der nur mal technisch auf Stand gebracht werden sollte, aber auf fadenscheinige Empfehlungen hin, komplett zerlegt wurde für eine nicht nötige Restaurierung. Brechen Sie nicht schon nach dem Kostenvoranschlag ab, brechen Sie mitten drin Ihr Vorhaben ab, bei Euro 50.ooo.- Ausgaben angelangt, der VW Bus ist komplett zerlegt, vielleicht umfangreich geschweisst, vielleicht auch schon grundiert, dick Spachtel überall drauf – ich weis wie diese in Youtube Kanälen toll dargestellten Projekte tatsächlich bearbeitet worden sind und ich weis auch wie diese Projekte aussehen, wenn ein Interessent es noch weiter geschafft hat, als schon bei Euro 50.ooo.- abzubrechen. Um dann neue, wieder kostspielige Probleme zu haben. Wie eine Karosse transportieren, die ganzen demontierten Teile. Wohin damit ? Quer durch die ganze Republik zu Ihnen, in eine feuchte Garage. Der Hauptgewinn ! Wenn Sie nun noch Haare hatte und dachten es hört auf, jetzt sind auch die letzten Haare Geschichte.

VW Bus Karosse schlechte Bearbeitung für viel Geld

VW Bus Karosse schlechte Bearbeitung für viel Geld

Wenn die Projekte bei Euro 8o.ooo.- und drüber angelangt sind, und mal zwei, drei Jahre draussen benutzt wurden, zu dem es nicht kommt, weil man schon auf der Heimreise mit einer Mängelliste von 20 Positionen liegen geblieben ist und auch sonst nichts als Ärger hatte, weit weg von dem Laden der es verbockt hat, ständig liegen bliebt. Zum einen wegen der miserablen Ersatzteilqualität und zum anderen wegen der miserablen Bearbeitungsqualität.

Das Geschäftsmodell ist einfach. Relativ gut erhaltenen Fahrzeugen wird ein umfänglicher Revisionsbedarf angedichtet und Sie werden schon nach Bearbeitung der Karosse keine Puste/ Knete/ kein Geld mehr haben. Raus aus der Werkstatt der nächste Kunde, der nächste VW Bus kommt in die Werkstatt und wird komplett zerlegt. Keine Probleme mit Regressansprüchen, weil es ist ja nicht mal Farbe drauf, es konnte ja nicht mal gefahren werden.

Verarbeitungsfehler VW Bus Restaurierung war teuer und hält kein Jahr

Verarbeitungsfehler VW Bus Restaurierung war teuer und hält kein Jahr

Die Bearbeitungsprozesse dauern so lange, das Sie lange aus sämtlichen Zeiträumen von irgendwelchen Garantie und/ oder Gewährleistungsansprüchen heraus geraten sind. Nun noch die mentale Kraft zu haben und auch das Geld, den richtigen Anwalt zu finden, den richtigen Gutachter, die erprobt sind solche Fälle zu bearbeiten. Wie bin ich hier hin gekommen ?

Sie haben da einen prima Stress vor sich, kaufen Sich Ärger für mindestens 10 Jahre und geben gutes Geld aus für diesen Zirkus. Sie wollten doch eigentlich mit nem Klassiker ein wenig durch die Gegend gondeln  ? Besser Sie kaufen einen besser erhaltenen VW Bus Klassiker, dem nur die Technik und möglichst wenig die Karosse gerichtet werden muss. Schon bei den wesentlich kleineren und somit auch finanziell eher überschaubaren technischen Herausforderungen werden Sie regelmässig Rückschläge erleben. Besser regelmässig kleine Rückschläge, bei denen Sie auch was lernen können, als den einen ganz grossen, nach vielen Jahren warten, viel viel Geld bezahlen, um dann raus zu bekommen, das Sie ein Versuchskanninchen waren, diese dilettantischen  Arbeiten die man Ihnen empfohlen hat, die nicht nötig waren, haben Ihren VW Bus Zustand nicht verbessert, sondern verschlechtert. Sie hätten es im Grund genau so gut hin bekommen, warum haben Sie es nicht selbst gemacht ? Keine Zeit ? Aber zu viel Geld ? Woher soll man wissen ? Fragen Sie mich einfach ! Schreiben Sie mir, das Sie nen Auftrag vergeben wollen und was ich von der Werkstatt halte. Fragen Sie mich auch, wenn Sie abholen wollen, ob ich nicht mal hin fahren kann, die Sache unter die Lupe zu nehmen, bevor an Sie ausgeliefert wird. Im Verhältnis zu den zu den vielen Euro 10.ooo.- die Sie Monate lang ausgetütet haben, fallen die Kosten für mich nicht ins Gewicht und geben Ihnen Gewissheit, das man Sie nicht verarscht hat.

Weitere Bilder (Unterboden, Tresor, etc.) habe ich bereits beim Verkäufer erfragt aber noch nicht erhalten. Nichts desto trotz wollte ich schon einmal mit Ihnen in Kontakt treten.

Fazit – VW Bus T3 Restaurierungen Erfahrungen

Sie brauchen kein Geld ausgeben für einen VW Bus T3 Syncro um die euro 1o – 15ooo.- Lassen sie das ! Wenn Sie im Jahr 2022 keine Euro 30.ooo.- Startkapital haben, und weitere Euro 10ooo.- für nicht erwartetes, generell zu erwartendes ! Dann spielen Sie in einer anderen Liga. Nun möchte ich nach dieser recht negativen Abhandlung, die man auch mit einem schmunzeln im Gesicht lesen kann, es kommt nur auf Ihre geistige Haltung an – hier sollen Sie Lesespass haben, die Augen geöffnet bekommen und es kostet Sie erstmal nur etwas Geduld, irgendwie den Bogen hinbekommen zu einem positiven Ausklang.

Kommen wir zur Alternative – Sie haben diese selbst in Ihrer Hand, sie liegt bereits in Ihren Möglichkeiten ist nur verschüttet durch zu viel das Sie auf einmal wollen. Damit der Beitrag nicht noch mal so lang wird, hier eine Hausaufgabe. Kann es sein, das Sie nicht noch weiter in Unwegsame Situationen hinein fahren müssen, um noch aufwendiger geborgen werden müssen mit Ihrem Schrott ? Kann es sein das es es ganz schön dekadent ist, was wir machen ? In der Hoffnung allein auf dem Berg zu stehn. allein an einem Strand, weil wir es können unser Metallmonster dahin prügelnd.

Parken wo keiner parkt VW Bus Syncro

Parken wo keiner parkt VW Bus Syncro

Hier soll nicht der Moralapostel heraus geholt werden, sondern der Beweis angetreten, das Sie da nicht hin müssen, wo Sie hinwollen. Nicht in den finanziellen Ruin, nicht auf den letzten weit entfernten Berg da oben und auch nicht an den von hier noch nicht einzusehen möglichen Strand, nur weil der Tank voll ist. Schalten Sie ihren Kopf ein, Sie kommen mit Ihrem 2WD überall hin, und das für einen Appel und ein Ei. Hier mal eine Anregung unseres Urlaubes. Mit einer extrem tiefer gelegten VW Bus T2 ehemaligen Feuerwehr sind wir im Urlaub auch an geheime, nicht für möglich gehaltene tolle Orte gelangt.“/ klicken

Wir sind in drei Wochen Urlaub nicht einmal von Rostock aus, bis auf Höhe Berlin gekommen. Eine Stunde fahren, Badesee. Eine Stunde gefahren, Badesee.

lost places VW Bus Reise Geheimtipps BusChecker

lost places VW Bus Reise Geheimtipps BusChecker

Das muss nicht Ihr Entwurf von Erholung sein, es soll eine Anregung sein. Sie können mit einem T5 oder T6 in Offroad look und der ist verglichen mit einem T3 Syncro vorhaben, ebenfalls für einen Appel und ein Ei zu haben, Höherlegung, grosse Räder, tolle Felgen – Sie haben immer noch Geld… ein FaltDach nachrüsten lassen, eine Dachterasse, Solar, da gibt es einiges für das Sie Geld ausgeben können – mit dem Ding können Sie über Nacht von Rostock aus in München sein, ruhen sich Tags über im Umland aus. In der nächsten Nacht fahren Sie bis nach Ungarn, ruhen sich da tags über an einem stillgelegten Donau Flussnebenarm aus und sind dann einen Tag später in Rumänien oder bleiben bleich in Serbien/ ein nicht EU Abenteuerland mitten in Europa.

T4 Syncro hoch lang mit Sperre kaufen

T4 Syncro hoch lang mit Sperre kaufen

Sie kommen da überall in relativ kurzer Reisezeit und deutlich entspannter an, als mit einem VW Bus T3 Diesel, auch auf die tollsten Bergpässen mit Ihrem 2WD VW Bus, sind allein, erleben Abenteuer und Freiheit pur. Probieren Sie mal Bulgarien aus, mein Geheimtipp. Und wissen was Sie die Qualität Ihres T5 oder T6 in Offroad Optik ist ? Sie kommen da auch an, nicht nach einer Woche, sondern nach drei Tagen. Relaxt, mit Klimaanlage und das Auto fährt immer noch und wenn Sie da ein Problem haben, dann gibt es auch da Vertragswerkstätten, die Ihnen bei jedem Problem von einen Tag auf den anderen dieses aus der Welt schaffen.

T3 Syncro Probefahrt BusChecker ©DanPetermann

T3 Syncro Probefahrt BusChecker ©DanPetermann

Sie wollen das mit einem T3 durchziehen, dann sollten Sie sich viell Gedanken über ein anderes Urlaubsverhalten machen ? Nicht so weit fahren, Ziele in der Nähe suchen. Die belasten nicht Sie als Fahrer und auch nicht die Technik, dann kann ein T3 Syncro auch Spass machen. Aber nicht vergessen, bis Sie da sind, mit einem T3 Syncro haben Sie Euro 50ooo ausgegeben und wer gibt Ihnen die Gewähr das der general überholte Motor auch im ersten Urlaub durchhält ?

Ich nicht ! Denn ich hab am eigen Leib, bei der eigenen VW Bus T2 ehemals Feuerwehr es nicht mal bis zum Urlaub geschafft und der neue Motor war schon nach 200 km wieder futsch. Und ich möchte betonen … etwas viel ich ich ich, ich weis… ich begleite so viele VW Bus Projekte, was meinen Sie wie oft ich erlebe, das ein general überholter Motor bei Kunden schon auf der Probefahrt die Hufe reisst. Um mich dann beschimpfen zu lassen, was ich denn für ein Idiot wäre, das es doch nicht wahr sein kann. Es wäre doch alles neu gewesen und teuer und bei den von mir empfohlenen Lieferanten eingekauft.

VW Bus T5 höher legen grosse Räder VANWERFT

VW Bus T5 höher legen grosse Räder VANWERFT

Nicht ich bin schuld, all diese Rückschläge können und werden immer wieder vorkommen. Nicht ich bin der Idiot, bedenken Sie bitte bevor Sie die Nerven verlieren, mit wem Sie es sich verderben wollen. Ich helfe Ihnen aus jeder noch so verzweifelten Notlage, bin der Möglichmacher und ja, Sie dürfen die Nerven verlieren und mich anschrein, mich einen Idioten nennen. Es wird eh nichts ändern. Nicht an meiner Einstellung, nicht Ihr Problem an VW Bus ungeschehen machen, ich helfe Ihnen, ich sag Ihnen vorab was passieren kann, was Sie zu erwarten haben, helfe Ihnen aus der Misere. Kostet nur Geld und Nerven.

Sie müssen allein sich aushalten. Sie wollen auf den VW Bus Mount Everest und auf dem Weg dort hin kann viel passieren, es gibt keine Garantien, es gibt nur das reine Abenteuer. Ich halte Sie auf dem Laufenden ! Sie werden so viel erleben ohne einen Meter gefahren zu sein, ich hoffe Sie halten das aus oder halten sich an ein alt bewährtes Sprichwort meines Opas. Vielleicht besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ?

VW Bus T6 krasse Felgen höher legen BusChecker

VW Bus T6 krasse Felgen höher legen BusChecker

Nein, ich will nicht das Sie einen T6 fahren wenn Sie von einem T3 träumen. Was ich möchte ist das Sie lange Spass haben an Ihrer Idee aus reinem Herzem und mit gutem Gewissen. Sie haben Spass, wir haben Spass. Wir wissen bei welchen Vorhaben es auf Ärger hinaus läuft und klären auf. Es ist ganz einfach schnell alle Beteiligten zu enttäuschen. Die Geschäftsleitung, weil die Zeiten bei der Bearbeitung aus dem Ruder liefen, der Mechaniker, weil er unter Verdacht steht rum zu bummeln, Sie sind sauer, weil Sie immer tiefer in die Tasche greifen müssen und bereits in Aussicht gestellte Wegpunkte auf Ihrem Instandsetzungsvorhaben wieder ausser Sicht geraten sind. Ihr Lebenspartner/in ist sauer, weil Sie nur noch mit Hiobsbotschaften am Abendbrottisch aufwarten können, die die Haushaltskasse belasten. Auf mich wollen Sie sauer sein, weil ich es empfohlen habe.

Und überhaupt, bin ich irre ? Ihr general überholter Motor geht auf der Probefahrt kaputt. Ich bin doch total verrückt, so was hab ich ja noch nie gehört. Der ist doch neu und er hat Garantie und all dieser Quatsch auf dem Sie Ihre Seele betten möchten. Nun heisst es wieder aufstehen, wieder anstrengend, wieder warten, wieder kostet es Geld – denn NEIN, wir werden hier gar nichts auf unsere Kosten machen !

VW Bus T2 Motorschaden welche Werkstatt

VW Bus T2 Motorschaden welche Werkstatt

Wir können für nichts garantieren, es war Ihre Wahnwitzige Idee ! Wir helfen Ihnen gerne, wir wissen welche Lieferanten oder Ersatzeile eher taugen, aber wissen auch nur zu gut, auf was Sie sich da eingelassen haben und arbeiten diesen Wahnsinn jeden Tag ab – wollen Sie das ?

Was wollen Sie – es geht um die grundsätzliche Idee, nicht um den Wagen ! Sie haben einen tollen, machen Sie den noch besser, fangen Sie nicht an den neu baun zu wollen ! Was meinen Sie ?

VW Bus T3 Syncro kaufen Reiseerfahrungen Weltreisender

VW Bus T3 Syncro kaufen Reiseerfahrungen Weltreisender

PS – mir fällt gerade auf, das ich nicht wirklich auf das Inserat eingegangen bin. Ich kann an den Inseratebildern sehen, das da schon grossflächig versucht wurde die Karosse zu retten. Wenn ich so was schreibe, dann bedeutet es nicht, das wir als neue Eigner irgendetwas schon hinter uns hätten/ abgehackt hätten. Wir stehen mit so einem hübsch lackierten Blender immer am Anfang und wir brauchen keine weitergehenden Bilder von dem Angebot, die wir irgendwie nicht bekommen. Warum wohl, ich weis wie es um die Karosse des Angebotes steht 😉 Wenn Sie nach meinem Referat immer noch eine Doka T3 Syncro wollen, dann lassen Sie uns mit einem Euro 30ooo Kaufpreis budget schaun. Das bedeutet nicht, das wir das Geld verplämpern müssen, aber wir würden eine deutlich bessere Basis bekommen/ gilt es natürlich auch eingehend zu prüfen ! Wir würden die Blecharbeiten bei einem Teileträger nicht für Euro 30ooo hinbekommen, um den Stand zu erreichen, den eine deutlich bessere Basis haben sollte. Können uns gleich mit den verbliebenen Euro 10ooo eines für s erste anviesierten Gesamtbudgets auf die Technik stürzen und selbst diese Euro 10ooo können sehr schnell wegrepariert sein. Doch lieber Ihren T5/ T6 aufwerten ? Und Ausflüge/ Urlaube geniessen ? Statt immer nur Rechnungen zu bekommen ?

BusChecker Test Allrad VW Bus Offroadpark

BusChecker Test Allrad VW Bus Offroadpark

Hmm – es muss dann doch nicht die Doka Syncro sein, wie wäre es wenigstens mit einem T3 ? Das ist eine gute Idee, dadurch das es kein Syncro ist, werden wir so viele kostspielige Baugruppen nicht bearbeiten müssen, so viele Kostspielige Baugruppen werden nicht dauernd kaputt gehen. Ein T3 2WD mit 1.9 TD Motor und einem etwas länger übersetztem Getriebe ist ein toller VW Bus für den Alltag und auch für Reisen. Lassen Sie das mal mit Lack und Optik. Fahren sie lieber getarnt, mit den optischen Mängeln die Sie da haben.

T3 2WD Weltreise gut getarnt Empfehlung BusChecker

T3 2WD Weltreise gut getarnt Empfehlung BusChecker

Ärgern sich nicht so viel über irgendwelche Kratzer, geniessen sie das Leben. Ist Ihr Lebensinhalt Hochglanzlack und das ständige darüber wachen ob keiner zu nahe an Ihren VW Bus kommt ? Wenn das Ihre Freude ist, auch das bekommen wir hin – DashCams, Bewegungsmelder, Ortung, der gläserne VW Bus – schreiben Sie mir, ich möchte an Ihrem Glück gern Teil haben, online, kostenlos ! Mit wäre also nicht gut Kirschen essen, ich hätte was gegen den Syncro, gegen den T6 und überhaupt. Und überhaupt stimmt gar nichts davon, ich zeig Ihnen auf, wo Ihre Reise hingeht. Bin kein Verkäufer der Ihre Emotionen anfacht, keine schlechte, sich gut online darstellende Werkstatt. Ich bin Sachverständiger, vielleicht nicht das was Sie sich von einem solchen erwarten, aber zu Ihrem Nachteil werden meine Hinweise nicht sein. Träumen Sie und üben vielleicht mal nicht das besonderste haben zu wollen, das schönste, das schnellste…. schon kommen sie eher an Ihr Zeil, selbst mit einem 2WD, vielleicht schon in Brandenburg ?

Viele Grüße aus dem Süden
Gabriel

Auch viele Grüsse von mir, Enno aka BusChecler. Wie stehts, mögen sie mich noch leiden ? Wie gehts weiter ? T6 tuning, T3 2WD ? Geldverbrennungsmaschine VW Bus T3 Syncro ? Wie wäre es mit einem Referat zur Viscokupplung oder Abschaltallrad“/ klicken. Sie ahnen das Sie auch da nicht das zu lesen bekommen werden von mir, was landläufig in der Szene gern wieder gekäut wird ?

Ein paar Tage später frage ich nach, still ruht der See – hab ich Gabriel verschreckt ? Er antwortet und hier kommen noch mal wichtige Erkenntnisse, die auch vermitteln, warum meine Fazit’s/ Abschlüsse der hier veröffentlichten Beiträge in der Regel recht umfangreich sind, eigene Beiträge sein könnten. Man kommt vom hundertsten ins Tausendste, als Leser bekommen Sie immer wieder Links zu weiterführenden Beiträgen und auch ich merke immer wieder, halt Stopp, da musste mal nen neuen Beitrag verfassen. Nicht enden wollende Geschichte, schön das Sie mir schreiben, also, hier noch mal Fazit zum Fazit …

Hallo Gabriel,

ich bin Fest davon überzeugt das Sie gern und auch unbedingt einen VW Bus T3 fahren sollten. Wenn Sie sich gegen den Syncro entscheiden, bedeutet das das mal in Bildern gesprochen, den Verzicht üben auf ganz viel ganz anfälliger Technik. Mir fällt auch auf, das ich mit so grossen Zahlen um mich schmeisse, aber irgendwie nicht den beweis antrete. In der Hoffnung das Sie mir einfach vertrauen das ich monatlich sehr lange Kostenvoranschläge für Interessierte sichte, vorher auch Übersichten zu solchen erstelle, um Projekte in Zahlen zu kleiden. Es ist eher langweilig hier solche Tabellen einfügen zu wollen !  Diese Excel Tabellen bevor Sie von den Werkstätten in derer Angebotsprogramme aufgenommen, in derer Kostenvoranschläge gekleidet wurden sind schon bei mir sehr lang und werden als Angebote vor Kund noch länger. Es könnten Drehbücher für Spielfilme sein.

to do Listen VW Bus Reparatur BusChecker

to do Listen VW Bus Reparatur BusChecker

Je nachdem ob der Auftraggeber auch was selber machen will und/ oder kann, sehen diese Tabellen unterschiedlich aus – ich grenze Positionen farblich ab, unterteile in

  • sofort wichtig/ unbedingt machen, gefährdet den Alltagsbetrieb
  • beobachten oder machen wenn noch Geld im Säckel
  • später machen/ irgendwann oder auch genauer, in ein/ zwei Jahren, zB Konservierung mit Mike Sanders
  • und nicht zu vernachlässigen, in Abstimmung mit Ihnen, was Sie ggf selbst machen können/ wollen
VW Bus Projekt Übersicht BusChecker Selbsthilfe

VW Bus Projekt Übersicht BusChecker Selbsthilfe

In Jedem Fall sind die Tabellen immer sehr lang, mehrere Seiten und unten drunter steht nur sehr selten was von Euro 5000.- eher generell was von Euro 10.ooo.- bei einem VW Bus T3 Syncro. Fällt der ganze Allrad Bumms weg, sind es eher 5000.- Euro ! das kann man schon so pauschal schreiben, 50 Prozent der Aufwendungen nach Kauf gehen locker in die Allrad Technik.

Vielleicht kann man das T3 Glück in drei Bereiche einteilen, in drei Anteile die bei so einem VW Bus unsere Kräfte finanziell und auch bei der Geduld fordern.

Karosseriefachbetrieb VANWERFT Empfehlung BusChecker

Karosseriefachbetrieb VANWERFT Empfehlung BusChecker

1. Karosse – brauchbare Karosse bedeutet, da muss nicht mehr gross was geschweisst werden und diesen Umfang zu erfassen, heisst bei den meissten Werkstätten, da geh ich nicht bei oder aber, gar kein Problem und es werden Ihnen stolz Blechgerippe gezeigt, wie in einem Museum von Dinosauriern. Die alle wirgendwann wieder zum Leben erweckt würden. Sie brauchen also eine möglichst UNABHÄNGIGE Einschätzung, von Jemand der sich keinen Restaurierungsauftrag erhofft und der auch beschreiben kann, das es noch Werkstätten gibt, die das machen werden, ein/ zwei Bleche einschweissen, dann konservieren und dann gaaaanz lange nichts mehr schweissen müssen die nächsten Jahre für den TÜV.

bester Motor VW Bus T3 1.9 TD Motor und Keilrippenriemen

bester Motor VW Bus T3 1.9 TD Motor und Keilrippenriemen

2. ANTRIEBSTECHNIK 2WD – der T3 als 2WD hat schon genug technische Herausforderungen, selbst wenn man behaupten will, das es alles einfache Technik wäre, die im Grunde jeder schrauben könnte. Was so lange stimmt, wenn man nicht die verklärte Sicht eines Beratenden Mechanikers heran zieht, nicht die Beratung einer Werkstatt die solche Aufträge gern in Ihrer hätte und dabei nicht ausser Acht lässt, das Mechaniker zu sein allein nicht reicht. Selbst wenn Detailwissen und Infos überall im Netz zu finden wären, die Foren voll von klugen Ratschlägen, ist der Prozess das richtige in dem Moment tun zu wollen, über den Weg vieler nett gemeinter Tipps, auch der der einem das Thema auf die Dauer verleidet. Erfahrungen. Nehmen Sie mich, ich durfte diese seit ca 1995 an Tausenden, ich wiederhole mich, an Tausenden VW Bussen T3 machen. Sie starten mit Ihrem ersten ! Was nicht bedeutet, das es total Aussichtslos ist, aber es wäre gut, wenn Sie fürs erste ein back up haben, nicht fahren müssen mit Ihrem T3. Wenn er ausrollt am Strassenrand, Sie entspannt sagen, neh, ich halt die Bahn oder das Rad die nächsten tage oder meinen Zweitwagen. Das hin zu bekommen verlangt schon viel. wenn erst der 1.9 D in Ihrem VW Bus ist, dann ist auch Licht am Ende des Tunnels, den mit der Keilrippenriemenanlage übernommen und nicht wegen Unwissenheit/ Unvermögen der Werkstatt bei der Sie sind, wieder die alte Lima aus dem 1.6 D/ TD auf dem tollen nachgerüsteten 1.9 D/TD verbaut – dann wird Ihr T3 ein daily Driver !

Fahrwerk VW Bus T3 Syncro instand setzen Erfahrungen

Fahrwerk VW Bus T3 Syncro instand setzen Erfahrungen

3. ANTRIEBSTECHNIK SYNCRO – Wenn Sie sich dann Gefallen tun möchten auf den Allradantrieb Namens Syncro zu verzichten, dann haben Sie schon mal eine sehr grosse Baugruppe, die Sie zwar mit sich herum fahren, aber zu grossen Teilen nicht nur nicht nutzen werden, die genau so oft nicht funktioniert, sie wiederum noch mal mehr, noch spezieller in den Wahnsinn und in den finanziellen Ruin treiben wird. Also wenn Sie auf den Allrad verzichten, dann sind Sie zu grösseren Teilen regelmässig ganz dicht dran am Klassiker feeling ohne einen total alten Wagen fahren zu müssen, der nicht bremst, ohne Servo etc – denn ein paar Annehmlichkeiten gab es dann bei den T3 schon ! Servo ist oft der Schlüssel dazu, das auch die Partnerin Ihren Traum noch schneller teilt, denn wer sitzt schon gern die ganze Zeit auf dem Beifahrersitz. Sie möchte vielleicht auch mal fahren ?! Ist wie Motorrad fahren, immer hinten mit fahren oder selber fahren ?

selber schrauben am VW Bus workshops BusChecker

selber schrauben am VW Bus workshops BusChecker

Wenn Sie handwerklich ein wenig versiert sind, können Sie ganz viel an einem T3 selbst machen ! Hier halten Sie nur Erfahrungen und fehlendes Werkzeug von den Erfolgen fern, denn irgendwann kommt man ja immer an Grenzen, wie zB auch in Ihrem Beruf auch bei der Holzbearbeitung. Man braucht dann doch dieses oder jenes Spezialwerkzeug, spezielle Sägen/ Techniken. Beim VW Bus ist es dann viell ein Lötkolben, ein Schweissgerät, spezielle Metallbearbeitungswerkzeuge und doch… ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, im Grunde braucht man auch als Profi keinen grossen Werkzeugkasten um jeden Tag T3 wieder zurück auf die Strasse zu bringen.

Glühanlage VW Bus T3 Fehlersuche erfahrungen

Glühanlage VW Bus T3 Fehlersuche Erfahrungen

Na dann, ich freu mich das Sie den Traum auf meinen Empfehlungen hin nicht komplett aufgeben müssen, wir ggf einen 2WD für Sie finden ? Sie senden mir gern Ihre Favoriten, max drei und schon sind wir nach einer kurzen Rast in der Beratungsparkbucht, wieder auf dem Weg zu einem Traum VW Bus ?!

Gruss

schaun sie gern mal rein, ich hab es vielleicht schon im Beitrag und nun wissen Sie, warum auch das Fazit meiner Beiträge im Grunde eigene Beiträge sein könnten, die Grenzen verschwimmen, man kommt von einem Beitrag zum nächsten, ob man will oder nicht 😉 Selbst ich beim schreiben !

Danke f Ihr reges Interesse