Kardanwelle T3 Syncro defekt general überholen lassen

Die Kardanwelle in unserem VW Bus T3 Syncro hat ausgeschlagene Kreutzgelenke und auch der Schwingungsdämfer ist porös. Beim freundlichen gibst da nix mehr und in den einschlägigen online Shops sind die Kardanwellen zwar gelistet, so das man in jedem Fall zu einem Ersatzteilehändler finden soll, aber immer wieder sind die Kardanwellen nicht verfügbar.

Kardanwelle T3 Syncro defekt general überholen lassen

Antriebswelle mit Kreutzgelenk Werkstatt Service

Antriebswelle mit Kreutzgelenk Werkstatt Service

Da stehe ich mit unserer Kardanwelle, irgendwo an der Grenze Mecklenburgs zu Brandenburg, gefühlt irgendwo im Nirgendwo auf einem Dorf. Hier hat sich ein Inhabergeführtes Unternehmen direkt nach „der Wende“ Anfang der 90er Jahre drauf spezialisiert neben Kardanwellem, die oft bei Allradgetriebenen Fahrzeugen verbaut sind und in allen Kalibern zu haben sind. Unsere ist ja eher Spielzeug, da gibts halt richtig grosse, die man kaum allein heben/ bewegen kann und hier werden Sie repariert.

Schlegelwellen instand setzen bei Schmidt in Greven

Schlegelwellen instand setzen bei Schmidt in Greven

Es gibt ja die Antriebswellen, die aus dem Getriebe heraus kommend die Kraft auf die Räder übertragen, um die gehts hier nicht. Hier geht um die Kardanwelle, die zB bei einem Syncro die Kraft vom Getriebe, das im VW Bus T3 Syncro hinten sitzt, nach vorne überträgt zum Differential mit dem die Vorderräder übertragen werden. Hier mal ein paar Wellen zB von Maschinen aus der Landwirtschaft.

Kardanwellen general überholen Erfahrungen

Kardanwellen general überholen Erfahrungen

Was bei unserer Welle eher klein und zierlich ausfällt, hier mal das Kreuzgelenk unserer –

Kreuzgelenk mit Nadellagern Kardanwelle

Kreuzgelenk mit Nadellagern Kardanwelle

fällt bei Modellen aus der Baubranche oder bei Landmaschinen schon mal in ganz anderen Grössenordnungen an.

Kreuzgelenk Spezialist Empfehlung BusChecker

Kreuzgelenk Spezialist Empfehlung BusChecker

Kennt Ihr eigentlich auch dieses hohle „blümm blümm blümm“ Geräusch der Kardanwelle bei einem VW Bus T3 Syncro, das man immer mal wieder hört, wenn man anfährt oder untertourig fährt ? Was ich all die Jahre als gewöhnlich erachtet habe, hat mich nur dann gewundert, wenn ich mal einen VW Bus T3 Syncro ohne dieses Geräusch erwischt hab. Es musste also einen tieferen Sinn geben, hinter diesem ungewöhnlichem, durchaus üblichem Geräusch. Dieses Geräusch rührt von einer Schiebehülse in der Kardanwelle her. Die Schiebehülse gleicht Längstbewegungen des Antriebsstranges aus im Bereich des Schwingungsdämpfers.

Klappergeräusch Kardanwelle VW Bus T3 Syncro Reparatur

Klappergeräusch Kardanwelle VW Bus T3 Syncro Reparatur

Dort in der frisch lackierten und Einbaufertigen Antriebswelle, ich habe mal den Bereich mit einem roten Pfeil versehen, da drin sitzt ein Schiebestück, das sich in einer Messingbuchse gelagert längst bewegen kann. Die Erfahrung zeigt das die Hülse in der sich das Schiebestück bewegt, beim bei einem grossen Teil der Antriebswellen die instand gesetzt werden Verschleisserscheinungen zeigt, was man wiederum an dem versucht beschriebenen Geräusch erkennen kann. Der Standart bei Schmidt in Greven ist das der Kardanwelle eines T3 Syncro

  • beide Kreuzgelenke erneuert werden,
  • die Messingbuchse (Schiebehülse) instand gesetzt wird und natürlich auch
  • die Hardyscheibe erneuert wird.
  • im Zuge der Arbeiten wird die Welle per Sand gestrahlt
  • wenn nötig gerichtet
  • gewuchtet und
  • in Wunschfarbe lackiert
Schwingungsdämpfer Kardanwelle VW Bus T3 Syncro

Schwingungsdämpfer Kardanwelle VW Bus T3 Syncro

Alle Teile der Antriebswelle werden einer genauen Prüfung unterzogen. Die grösste Herausforderung in der Ersatzteilbeschaffung stellt tatsächlich das Gummielement dar, der Schwingungsdämpfer. Das auch als Hardyscheibe bezeichnete Bauteil sieht in unserem Fall leicht porös aus, dieser Zustand verbessert sich jedoch nicht und wir können mit blossen Händen auch gar nicht die Kräfte aufbringen, die sich im Antriebsstrang ergeben, wenn der Allradantrieb zugeschaltet ist oder wie bei Fahrzeugen mit „Visco Kupplung“/ klicken, permanent hohen Drehmomenteinwirkungen unterlegen ist.

Hardyscheibe VW Bus T3 Syncro kaufen

Hardyscheibe VW Bus T3 Syncro kaufen

Und da wir nicht erleben wollen, was wir einmal als Versuch probiert haben, Gelenkwelle ausbaun, Kreuzgelenk Variante günstig Euro 99.- erneuern um dann schon beim abbiegen auf die Hauptstrasse dieses geschrottet zu haben, folgen wir den Empfehlungen der Fa Schmidt und Co, welche von heute an auch meine Empfehlung an Dich sein wird. Lass das in Eigenregie im InterNett ein Kreuzgelenk zu finden und es einzubauen, weil Du es kannst – Du hast nicht die Erfahrungen und auch nicht die Lieferanten, mit denen solche Spezialisten zusammen arbeiten. Das was Du im Netz finden kannst ist nur zum kaufen da. Anbieter verdienen mit dem Handel Geld. Bemängeln kannst Du es eh nicht, weil es die Probefahrt nicht übersteht. Du kaufst es, baust es ein, fährst mit Deinem Syncro, zerstörst es. Das sind inklusive online Recherche schnell mal ein paar Stunden, ein ganzer Tag – den Du besser mit anderen Themen ausfüllst. So schaut es aus, nagelneu verbaut, sogar eines mit Schmiernippel – was haben wir uns gefreut.

Krutzgelenk VW Bus T3 Syncro Erfahrungen

Krutzgelenk VW Bus T3 Syncro Erfahrungen

Nur hat die Freude nicht lange gehalten, nicht mal 5 Minuten Probefahrt lang .

T3 Syncro Kreutzgelenk Kardanwelle Fabrik neu defekt nach Probefahrt

T3 Syncro Kreutzgelenk Kardanwelle Fabrik neu defekt nach Probefahrt

Daher lieber zurück zu Schmidt & Co in Greven, der Besuch hat mich tatsächlich beeindruckt und nichts macht mehr Spass, als gutes Geld für gute Arbeit auszugeben.

Antriebsstrang VW Bus T3 Syncro Spezialist Antibrum

Antriebsstrang VW Bus T3 Syncro Spezialist Antibrum

Ebenso Standart ist die Prüfung des Rundlaufes der Welle. Vielleicht magt Ihr Euch vorstellen, das auch mal mit einem Allrad VW Bus über einen Absatz gefahren wird oder über einen Baumstamm und dann kommt es schon mal vor, das Kardanwellen verbogen werden. Selbst wenn dieser Schaden nur gering ist, oder bei einem gerade gekauften VW Bus T3 Syncro nur vermutet wird, an Schleifspuren der Wellen evtl zu erahnen ist, hier wird geprüft und nicht nur nach Augenass gearbeitet.

Messuhr Kardanwellenprüfung auf Millimeter genau

Messuhr Kardanwellenprüfung auf Millimeter genau

Wir sind mit unseren Bildern hier im Beitrag schon auf der Zielgeraden. Ihr seht wie per Messuhr auf den Millimeter genau geprüft wird, das die Welle keine zu grossen Ausschläge macht. Eine Umdrehung der Messuhr beträgt 1 mm, man nimmt es genau bei Schmidt & Co in Greven. Sofern die Welle so sehr beschädigt war, dann wurde sie gerichtet.

Kardanwellen richten bei Schmidt in Greven VW Bus T3 Syncro

Kardanwellen richten bei Schmidt in Greven VW Bus T3 Syncro

Das richten erfolgt auf langen Richtbänken mit einem Werkzeug das sicher schon älter ist als die meissten unter uns. Eine hydraulische Presse wird mit viel Erfahrung genutzt derart stark beschädigte Kardanwellen zu richten. Wir haben für das Foto eine Welle eingelegt die eigentlich schon fertig ist, damit man sich vorstellen kann, was da so passiert.

Kardanwellen richten bei Schmidt in Greven VW Bus T3 Syncro

Kardanwellen richten bei Schmidt in Greven VW Bus T3 Syncro

Und es werden Wellen von Dimensionen instand gesetzt, dagegen sind vom VW Bus T3 die reinsten Fliegenklatschen. Mit einer Gelassenheit und ganz offensichtlicher Zuversicht aus Erfahrung heraus, das der die Arbeit an grad in die Finger bekommener Welle jeglicher Art, ein exzellentes Ergebnis hervor bringen wird, wird freudigst zerlegt, Arbeitsplätze werden umgebaut/ angepasst, es wird gefleht, gepresst, gewuchtet, einfach toll hier zu zuschauen.

Prüfstand Gelenwelle wuchten VW Bus Allrad

Prüfstand Gelenwelle wuchten VW Bus Allrad

Die reinste Wissenschaft rund um Kraftübertragende Wellen !

Antriebswellen Werkstatt Instandsetzung VW Bus Syncro

Antriebswellen Werkstatt Instandsetzung VW Bus Syncro

Kardanwellen werden auf s Gramm genau ausgewuchtet ! Fürs erste wird die Unwucht durch richten beseitigt, einfach umschrieben… verbiegen, also eher wieder gerade machen, biegen gegen die Richtung in die die Welle verbogen ist. Wenn man im groben, bei diesem Biegevorgang/ richten an die Grenzen des Machbaren gekommen ist, dann werden kleine Gegengewichte aufgeschweisst – also den vielen Wellen die jeden Tag gerichtet werden, werden Gewichte aufgeschweißt, eines ! Und nicht selten sogar gar keines, gar kein Gewicht weil die Welle bereits so gut vom Fachmann vorweg gerichtet wurde.

Wuchtgewicht Kardanwelle wird aufgeschweisst

Wuchtgewicht Kardanwelle wird aufgeschweisst

Tatsächlich durfte ich genau diesen Fall mit erleben. Unsere Kardanwelle mit der ich angereist bin, wurde so gut gerichtet oder war eben vor weg noch so gut erhalten, nicht durch über Unebenheiten mit dem VW Bus drüber rutschen beschädigt, das es gereicht hat hat, das alte Gewicht einfach zu entfernen.

Brummgeräusch VW Buas T3 Syncro Antriebsstrang Messprotokoll Bildbeleg 1 von 2

Brummgeräusch VW Buas T3 Syncro Antriebsstrang Messprotokoll Bildbeleg 1 von 2

Und damit keiner auf die Idee kommt, yooo, das hat der im Gefühl und wenn der Kerl da mal nicht mehr ist, dann haben wir alle ein Problem. Dafür gibts ein Wuchtprotokoll. Es wird schwarz auf weis nachgewiesen, vorweg gemessen, dann gedruckt. Ein Prüfprotokoll für die Instandsetzung Deiner Kardanwelle – wie cool ist das denn ?! Kannst mit der Rechnung zu Deinen Unterlagen legen, Historie belegen und auch ganz nebenbei… bei diesem ganzen bla bla in der VW Bus T3 Syncro Szene, nicht einfach nur belegen, das die Kardanwelle wohl gemacht worden wäre, frisch lackiert kriegt ja jeder hin, sondern auch im Detail mit der Rechnung zusammen, was tatsächlich alles gemacht wurde. Also ich finde das stark !

Brummgeräusch VW Bus T3 Syncro ohne Kardanwelle weg

Brummgeräusch VW Bus T3 Syncro ohne Kardanwelle weg

Fazit – Kardanwelle T3 Syncro defekt general überholen lassen

Auf weitere 20 Jahre Firma Schmidt & Co in Greven. Ich bin immer noch ganz positiv beeindruckt, wie es doch auch bei und in Deutschland möglich ist, defekte Baugruppen wieder herrichten zu lassen. Natürlich ist der T3 Syncro mit seinen vergleichsweise geringen Stückzahlen nicht der Kunde auf den solche Firmen abzielen. Wie wir gesehen haben gehts da eher um Baumaschinen & Landmaschinen und es gibt noch eine Vielzahl von Wellen mehr, die instand gesetzt werden können.

Kardanwellen Service Empfehlung BusChecker in Greven

Kardanwellen Service Empfehlung BusChecker in Greven

Sie senden Ihre Welle mal zu Schmidt & Co“/ klicken oder geben Ihren VW Bus gern mal bei der VANWERFT in den Service, wenn es sich um etwas umfangreichere Reparaturangriffe handelt. Ich unterstütze Sie gerne und lüfte das eine oder andere Geheimnis – alle anderen kochen auch nur mit Wasser und doch schmeckt der Kaffee nicht überall gleich. Wir sehen uns !

Kardanwellen Antriebswellen Reparatur Schmidt Empfehlung BusChecker

Kardanwellen Antriebswellen Reparatur Schmidt Empfehlung BusChecker

Und sieht schaut die Verabschiedung von der Werkstatt beinahe so aus, wie die Ankunft. Ich hab eine Kardanwelle in der Hand und bin glücklich. Nun repariert und ich durfte dem Mechaniker über die Schulter schaun, was ein toller Tag. Meine Frage ob es denn Azubis für diesen Abwechslungsreichen Beruf gibt, als junge Leute oder auch Interessierte die die Branche wechseln wollen, wurde wie vieler Orts im Jahr 2023 mit einer eher durchwachsenen Miene beantwortet. Ja Sie bilden aus, aber es gibt fast keine Bewerber mehr. Mir ist das Herz aufgegangen. Die Arbeit in der Werkstatt ist nie die selbe, es gibt jedes Hilfsmittel damit Du nicht schwer tragen/ heben musst, es ist warm und es gibt ein nettes TEAM, den Chef eingeschlossen – auf gehts, mach was handfestes, bewirb Dich da ! Im Kardanwellenhimmel, wo die Kreuzgelenke wohnen und auch alles drum herum gewartet und instand gesetzt wird. An so einer Welle hängt ja sehr viel öfter kein VW Bus.

Kardanwellen Instand setzen 20 Jahre Firma Schmidt u Co Greven in 2022

Kardanwellen Instand setzen 20 Jahre Firma Schmidt u Co Greven in 2022

Es muss auch ausgebaut werden. Ich hab das in unserem Fall gemacht, tatsächlich hat die Fa auch eine Nutzfahrzeug Werkstatt. So viele Fahrzeuge, so unendliche viele Wellen die es gibt… die vielen Kreuzgelenke im Regal. Damn, das wirklich richtig cool da !  Ich bin für diesen Beitrag nicht bezahlt worden.