Bullifabrik T4 Syncro nach Mass
Ein VW Bus T4 Syncro am besten mit Sperre und Klima, mehr braucht’s nicht. Was fehlt rüste ich selbst nach. Ein etwas höheres Fahrwerk, Solar, ne spartanische Innenausstattung, kein Hexenwerk, das sollte doch hin zu bekommen sein ?
Bullifabrik T4 Syncro nach Mass
Sie schaun nicht erst seit gestern ins Netz und Ihnen fallen auch die üblichen Verdächtigen auf und Sie wundern sich, das die seit einem Jahr online sind und ja, auch noch teurer werden ? Kennen Sie den hier ? Werden Sie meine Info für sich behalten ? Bitte prahlen Sie nicht mit Ihrem den Ihnen nun zugespielten Insiderinfos, vielleicht schweigen Sie und geniessen, verraten mich nicht. Man muss nicht bei einem Anbieter anrufen und dem erklären das Seine Offerte als Beispiel für … naja, es ist was ist heran gezogen wurde. In diesem Beitrag üben wir uns in der hohen Kunst nicht ganz so tolle Erkenntnisse zu kredenzen.
Was fällt Ihnen auf ? Der VW Bus hat keine Airbags – genau ! VW Busse T4 die keine Airbags haben, haben ganz oft auch kein ABS. Das sind oft Fahrzeuge gewesen die in Ländern angeboten wurden, in denen es nicht ganz so pralle Einkommen gibt, verglichen zB mit Deutschland und doch möchte man auch in diesen Ländern mit den VW Bussen gute Absatzzahlen erzielen als Hersteller. Auch gab es Zeiten in denen bei uns Airbag und ABS schon sehr wichtig waren für eine Kaufentscheidungen und in anderen Ländern, in denen vielleicht eh nicht so schnell gefahren wird, zB in den Niederlanden oder auch in Dänemark, da waren den Interessierten diese Optionen auf Marktforschungen hin heraus bekommen, nicht ganz so wichtig. Haben wir es hier mit einem ReImport zu tun ? Das ist nicht unser Thema.
Wir kaufen einen T4 Syncro, der ist in der Endgeschwindigkeit/ Reisegeschwindigkeit bei ca 130 km/h schon beinahe unerträglich laut und hat dann Motordrehzahlen, die wollen Sie Ihm nicht auf 2000 Km bis ans Reiseziel zumuten. Und da wo Sie mit einem Syncro im Zielgebiet angekommen fahren wollen, sind 60 km/h eh schon schnell, irgendwo im Outback, Schotterpisten, Asphaltstrecken wenn überhaupt, dann mit Vorsicht und vorausschauend zu geniessen, ob der hin und wieder fehlenden Gullideckel. Ok, wir haben das geklärt, ABS und Airbags sind uns nicht ganz so wichtig. Und doch ein gutes Pfund bei Verhandlungen am Objekt – tun Sie so, als ob Ihnen das nun erst auffällt, vor Ort ! Machen sich Notizen.
Der neue Schaltknüppel fällt Ihnen auf, die neuen Türgriffe innen auch ? Nein, nein, ich will nicht auf einen Km Betrug hinaus“/ klicken, den Sie nun vielleicht vermuten wollen, ich möchte einfach auf die günstigen Tricks raus, mit denen man aus einem abgefuckten Baufahrzeug, einen VW Bus Traum macht. Und ja, dazu gehört auch ein Lederlenkrad nachzurüsten, was auch meine Empfehlungen Ihnen gegenüber wäre. Macht aus jedem VW Bus T4 oder auch T5/ T6 Plastik Bomber, schon mal einen um längen wertiger wirkenden VW Bus Traum ! Aha, das Lenkrad haben Sie nun auch entdeckt ?
Im Inserat wird geworben mit einem TOP Zustand. Das Sie mir keine Inserate zur Beratung übermitteln, in dem die Abkürzung TOP verwendet wird, haben Sie vielleicht schon irgendwo gelesen. Falls nicht, erfahren Sie in diesem Beitrag, warum Sie das in Zukunft genau so handhaben können. Ich war da, entgegen aller meiner Erfahrungen und Vorahnungen, hab ich in Absprache mit dem Interessenten auf die Hoffnung gesetzt, das es Anbieter gibt die wiederholt VW Busse in sehr schlechtem Zustand gekauft, aufwendig hergerichtet wieder anbieten. ABER …
Warum sollen solche Anbieter nicht auch mal einen besseren VW Bus erwischen und wir so nicht auch die Chance haben, zwar heillos überteuert, aber doch einen etwas brauchbareren VW Bus zu kaufen angeboten zu bekommen. Preise, das ist unser Thema – ich möchte Ihnen raten, bleiben Sie cool, sagen Sie den Anbietern am Telefon, das es sich bereits herum gesprochen hat in den online Foren, was für eine schlechte Qualität da offeriert wird. Das Inserat wäre bekannt, aber Sie werden nen Teufel tun die Quelle der Information bekannt zu geben ! Es geht gar nicht nur um diesen VW Bus hier, es geht drum generell genau so zu bluffen wie es die Anbieter eben auch tun.
Stellen Sie sich vielleicht einmal vor, Sie sind ein Autohändler und dreschen im Grunde jeden Tag die selben Phrasen. Sie wissen ganz genau das es Eindruck schindet zu behaupten das Telefon würde heiss klingeln, nächste Woche wolle schon ein weiterer Interessent kommen. Der wolle unbedingt kaufen, sofort überweisen, ohne den VW Bus T4 Syncro überhaupt gesehen zu haben – aber der Händler, der mit dem Sie grad telefonieren, würde genau das nicht wollen. Aha, sie haben den einen ehrlichen dieser Zunft am Hörer. Sie werden sich mit Ihm verabreden, er stehe zu seinem Wort, einer nach dem anderen. Alle Interessierten sollen die selbe Chance haben und herkommen, den VW Bus ansehen, ausprobieren, nach der Prüfung vor Ort entscheiden, heraus gefunden habend, es gibt tatsächlich keinen Anderen von solcher Qualität zu kaufen.
Ich habe einen screenshot des Inserates vom April 2022, einen weiteren zum selben VW Bus T4 Syncro hoch lang ein Jahr später Februar 2023 und noch einmal im September 2023 – es ist der selbe VW Bus den ich damals, nach langem ringen, nach langer eingehender Prüfung vor Ort auch für Euro 16.500.- hätte kaufen können. Über ein Jahr später ist er immer noch im Netz. Wir liegen nun beim inserierten Preis von Euro aktuell 24..900.-,. Die Orte an denen der Syncro mit langem Radstand inseriert wird variieren. Nun ist keine Telefonnummer mehr beigefügt. Ohne Telefonnummer sieht so ein Inserat auch noch ein wenig privater aus von einem der geübt ist Angebote wie diesen anzupreisen.
Vor Ort hat sich das dann so angefühlt, ich denke Sie würden sich auch wundern, wenn so ein Transporter drinnen wie draussen komplett neu lackiert wurde. Macht sich da Freude breit, weil Sie denken… Mensch, so ein Aufwand, das muss ich alles nicht mehr machen, das ganze Geld für die teure Lackierung kann ich mir sparen. Da geb ich gerne etwas mehr aus, so günstig komm ich da nicht wieder dran ?! Schauen sie genau hin ! Das Radhaus innen ist neu lackiert, die Seitenverkleidung neben diesem war ausgebaut, der Bodenbelag nicht – so sehen Radhäuser in Transportern nach 20 Jahren mit Sicherheit nicht aus. Warum soll der Händler nicht auch in Optik investieren, er macht halt was für sein Geld – Sie merken schon, ich möchte nicht vorverurteilen, sondern versuche mich in Ihre „Denke“ hinein zu versetzen.
Nur das die Türgriffe aus der Nähe irgendwie gar nicht mehr so hochwertig aussehen wie im Inserat. Geschenkt, Türgriffe übersprühen, das hätten Sie auch gemacht, können Sie sich nun sparen, erledigt, fertige Arbeit. Wie komm ich drauf, das es ein abgerockter Transporter war/ immer noch ist ? Zum Beispiel der Schlüssel und das Zündschloss waren vom Gefühl so nach dem Motto, gib mir einfach irgendwas, 10 Cent ? Ja passt schon, reinstecken drehen, startet. Ich hab versucht das mit einem Vergleichsbild zum neuen Schlüssel einzufangen, aber das Gefühl das ich beim einführen des Schlüssels in das Zündschloss vor Ort hatte – nicht bezahlbar, als wenn man den Schlüssel locker ins Zündschloss hinein baumeln lässt, am Schlüsselring hängend.
Es gibt einen neuen Schlüssel dazu. Mit dem springt der VW Bus nur noch nicht an, der muss nur noch angelernt werden. Das es ein Schlüssel ist, der nicht angelernt werden kann, weil der keinen Transponder enthält, so ein billiger Nachgemachter vom Schlüsseldienst, woher sollen Sie das wissen – Bei Ihnen Freude über einen weiteren Schlüssel, bei mir Unmut weil Ich weis das man reingelegt wird. Was mich ein Lächeln kostet und viell Euro 40.- wächst sich für Sie schnell mal zu einem Euro 150.- Problem aus. Besser ich kalkuliere Ihre Preise, denn meiner etwas günstigeren, privilegiert weil ich in verschiedensten Werkstätten ein und aus gehe. Anlernen von Schlüsseln geht für Sie nur beim VW Partner und der hat mittlerweile Stundenverrechnungssätze von Euro 120.- zzgl MwSt – das war vor einem Jahr in 2022 auch noch anders, da lagen wir bei ca Euro 100.- zzgl MwSt und in 2021 bei ca Euro 80 zzgl MwSt.
Wäre es Ihnen aufgefallen ? Der Tritt an der Schiebetüre hinten passt nicht zum Fussbodenbelag. Ist ne Kleinigkeit, die aber gehörig nervt, weil sich da ja immer Dreck drin verfangen wird. Und einfach nen Bodenbelag drüber legen geht bei so einem grossen Spalt auch nicht mal eben, da werden Sie immer eine „Lunke“ haben, die Sie an das Loch im Bereich des Einstieges erinnert. Ist ja nur Arbeit ! Erbesenzählerei. Sie werden sich dran erinnern, wenn Sie in einen VW Bus einsteigen und das Gefühl eines morschen Brettes unter Ihrem Auftritt zu spüren. Wollen Sie das ? Immer wenn Sie in Ihren Traumwagen einsteigen, das Gefühl von „Moderboot“ – total vermodert ?
Wo ich da schon so genau hin sehe, schau ich in die Laufschiene der Schiebetüre ! Ganz heikles Thema, zum Glück haben wir hier nur die flache Schiebetüre – Glück und Pech in einem. Zum Glück, weil die nicht so schwer ist und sich die Laufschiene der Schiebetüre nicht so stark abnutzt, Pech weil ein hohes Dach mit einer hohen Schiebetüre, also da einzusteigen ist schon wirkl komfortabel – ok, wir haben die flache Schiebetüre, ich schau trotzdem mal in die Laufschiene, das sollten Sie auch tun !
Bis hier hin hat die Farbe nicht gereicht. Unter Lackiernebel verbirgt sich Rost und Dreck und irgendwelcher Elektroschrott, keine Ahnung was ich da heraus gefischt hab, mit Hilfe des Bordwerkzeuges, nun schliesst die Schiebetüre auch wieder richtig, wenngleich Sie immer noch sehr schwer in der Laufschiene rollt, eher schleifft. Nicht mal ein Staubsauger hat es bis hier hin geschafft. Schon wieder Glück, ich hab auch schon durchrostete Laufschienen für die Schiebetüren gesehen, ein seltener Anblick dafür aber eine Heraosforderung in der Instandsetzung ! Es grenzt an Zauberei.
Bereits auf den Knien, den VW Bus vor der Schiebetüre hockend, quasi anbetend, leg ich mich doch mal hin. VW Bus Yoga, Klamotten kann man waschen. Hab ich doch den Inseratetext noch schwach in Erinnerung. Generalüberholt, entrostet, Karosse komplett aufgebessert, neu lackiert, perfekte Basis für die UMWALDUNG für ein Wohnmobil. Ich mach auch Fehler in meinen Texten, aber den eben hab ich komplett abgeschrieben ! Top Zustand nicht zu vergessen !
Sieht so ein general überholter VW Bus aus oder einer der günstig zusammen geschustert wurde? Wie sehen Auspuffanlagen aus wenn die in Schuss sind ? Schaun Sie sich das Flickwerk am Oxidationskatalysator, der ersten Baugruppe im Abgasstrang nach dem Abgaskrümmer an. Rote Pfeile von links im Bild nach rechts. Das Flickwerk der Verschraubungen, das Flickwerk der Schweissnähte und komisch…. der Dreck der unterm VW Bus hoch geflogen ist, machte direkt an der Karosseriekante rechts, ab dem Bereich den man ohne sich zu bücken von aussen sehen kann halt. Sieht das alles nicht irgendwie inszeniert aus ? Felgensilber an Auspuffanlagen – TOP !
Im Bild drüber eine Auspuffanlage die intakt ist und seit zig Tausend Km nicht angefasst wurde. Besser vom Zustand als das was uns als „Unterboden entrostet und konserviet“ angeboten wird, in allen Bereichen. An der Auspuffanlage und auch an der Karosse im Bereich der Auspuffanlage. Schon im Inserat können Sie sehen, das der Unterboden schwarz gemacht wurde, einfach drüber sprühen nennt sich das auch ! Und an der Anhängesteckdose sehen Sie wie der Unterboden vorher ausgesehen hat. Können Sie sich vorstellen wie aufwendig es ist, so eine Anhängersteckdose an einem neuen Blech zu befestigen ? Das dauert schnell mal zwei Stunden. Setzt voraus das man handwerklich was drauf hat. Es ist deutlich einfacher innerhalb von 10 min den kompletten VW Bus Unterboden mit U Schutz aus der Dose schwarz überzusprühen und zwar von vorne bis hinten ! Wenn ich Eindruck schinden wollen würde, dann würd ich auch den Unterboden frisch schwarz machen, ganz klar – ich würd‘ mich doch nicht mit so einer Steckdose aufhalten. Zwei Stunden Anhängersteckdose richtig schick machen kosten 40.- Euro (Schwarzarbeit, keine Mwst) – 10 Minuten Unterboden ansprühen mit U Schutz aus der Dose vom Baumarkt kostet 10.- Euro. Autohändler sind nicht so dumm wie Sie annehmen.
Prüfung vor Ort ist unser Stichwort. Ich bin sicher das die Schriftzüge der Heckklappe und auch das VW Zeichen neu sind, jede Wette – einfach zu schön dieses Foto. Man darf bei so einer aufwendigen Restauration auch mal Ersatzteile neu nehmen, gar nichts los ! Grad wenn es so schön einfach ist, das Ersatzteil einfach nur drauf kleben zu müssen. Machen wir die Heckklappe auf empfängt uns die Realität.
Das konnten Sie bereits im Inserat erkennen. Wenn Sie solche Aufnahmen, solche rudimentär überlackierten, ganz offensichtlich vorher stark angerosteten Bereiche in Inseraten entdecken, dann wissen Sie was es heisst, in Kombination mit dem Wortlaut TOP – was Sie zu erwarten haben. Äusserst abgerockte Fahrzeuge, die zwar aufwendig ABER handwerklich wenig Sinnhaft versucht wurden optisch aufzupeppeln.
Man kann auch sehr gut erkennen das die schwarze Abdeckung heraus gebaut gewesen sein muss, denn die Bereiche im Einstieg links und rechts neben der Plastikblende sind ja frisch lackiert und üblicher Weise ist neben den Fanghacken auch die Wagenfarbe. Aber wenn der Bereich dort so stark angerostet ist, wie bei unserer Offerte, dann ist es sehr schwer den originalen Lack dort mit brauchbarem Lackbild aufzubringen. Matt schwarz aus der Dose wirkt da auf den ersten Blick eher erträglich.
Werfen wir einen Blick auf die grossen Flügeltüren am Heck von unten an, derer Scharniere in unserem Fall wie auch oft bei diesen Fahrzeugen sehr schwer gingen, weil diese innerhalb der beweglichen Teile auch rosten und schon wieder den tatsächlichen Zustand des VW Busses belegen, entgegen dem welchen der erste Eindruck erwecken will. Ausgerechnet die zweite Tür, die weniger oft aufgemacht wird, weil man muss die beiden ja nacheinander öffnen, wird all zu oft bei Ihren Besichtigungen besonders schwer zu öffnen sein, denn in der Regel reicht den meissten Vorbesitzern das öffnen der einen/ ersten Flügeltür um irgendwas fix aus/ ein zu laden. Und weil die zweite Flügeltür so weniger genutzt wird in all den Jahren. ist diese noch mal deutlich schwergängiger. Hin und wieder kommt es vor das Schon Dellen an der Seite der Karosse zu finden sind, wo die Scharniere angeschlagen sind an der Karosse. Denn wenn sich das Scharnier schwer betätigen lässt, dann weicht die Karosse/ gleicht die Bewegungsversuche aus, bis hin zu Rissen im Blech in diesen Bereichen. Teuere Reparaturen lauern auf Ihren Geldbeutel, schon brauchbare Scharniere zu bekommen ist eine Herausforderung, denn neu gibts die nicht mehr, Sie müssen gebrauchte finden.
Zwar ist da draussen frisch blaue Farbe drauf, aber innerhalb der Scharniere bekommt man den Rost der die Türen schwergängig betätigen lässt ja mit frischer Farbe nicht weg. Öl wäre eine Option, dieses gibts aber nur beim versierten Mechaniker, den dieser VW Bus mit Sicherheit nicht zu Gesicht bekommen hat.
Gehen wir um den VW Bus weiter herum, die Heckflügeltüren fallen nicht ins Schloss, Sie müssen mit Nachdruck in dieses komplimentiert werden, entdecken wir wieder sehr viel Farbe. Hohe Schichtdicken stellen nicht sicher, das der Rost nicht wieder kommt. Erst eine Mike Sanders Konservierung kann dafür Sorge tragen, das der Rost nicht all zu schnell zurück kehrt. Aber für eine umfänglich handwerklich wertvolle Arbeit fehlte hier der Sachverstand, das war auch nicht das Ziel dieses Optik tunings. Händler wollen einen deutlich besseren Eindruck bei minimalem finanziellen Einsatz. Wäre es Ihr VW Bus, dann wäre Ihr Ansatz eine gute Reparatur und die gibts nicht für minimalen finanziellen Einsatz.
Besser Sie finden einen VW Bus bei dem nicht so dick Farbe aufgetragen werden musste und noch besser ist Ihr Angebot das Si sich anlachen wollen, wenn solche Ausbesserungen schon vor ein paar Jahren geschehen sind und nicht erst vor kurzem für den Verkauf. Liegen Lackierungen Jahre zurück können Sie erkennen, aha, der Rost ist noch nicht wieder da, das spricht für eine gut umgesetzte Reparatur. Bei dem was wir hier sehen wird s schon nach dem nächsten Winter wieder sehr viel Oberflächenrost zu entdecken geben. Der im Grunde genommen nicht weiter schlimm ist, dann müssen Sie eben nachbessern, haben ja nicht die Megabaustelle/ einen ganzen verhunzten VW Bus vor sich, sondern nur kleine Teilbereiche – aber in der Gesamtheit ist das Projekt leider eine Zumutung. Der Einstiegspreis ist nicht nur zu hoch, nach dem was wir bis hier hin schon alles gesehen haben, sogar jenseits von gut und böse ! Besser wäre gewesen wir hätten den VW Bus nicht aufbereitet gesehen, er würde dann vielleicht so aussehen…
Dann können wir selbst entscheiden, ob wir so einen VW Bus für Euro 7000 .- kaufen wollen und die Differenz zum nun aufgerufenen Kaufpreis von Euro 19.900.- , rechne rechne … 12.900.- Euro hätten wir dann um Sie in unseren VW Bus zu stecken. Ich möchte behaupten Sie hätten sich nicht getraut den VW Bus so zu kaufen, den blauen, wenn der so ausgesehen hätte, unlackiert, wie wir den weissen hier nun betrachten können“/ klicken – Es ist generell blöd Vergleiche anzustellen, mir klar, vielleicht war der blaue hier im Inserat beschriebene ja auch gar nicht so schlecht, das er hätte lackiert werden müssen. Der Anbieter hat es nur gut mit uns gemeint !
Das was wir hier für beinahe Euro 20.ooo.- kaufen sollen, wird nicht deutlich besser ausgesehen haben vor der Lackierung, denn dem Syncro den ich vor ein paar Wochen im Dezember 2022 zu kaufen empfohlen habe/ im Absatz drüber bereits verlinkt. Ich habe immer und für alles was ich schreibe nicht nur ein Beispiel, sondern viele – ich kann alles mit sehr vielen Bildern und umfangreichen Ordnerstrukturen belegen, von sehr vielen anderen VW Bussen, die etliche andere Werkstätten durchlaufen haben, im Rahmen meiner Begleitung instand gesetzt wurden. Nachfolgend der graue VW Bus T4 Syncro, ein Beispiel bei dem ich selbst drauf rein gefallen bin ! Selbst mir passiert so etwas ! Daher immer besser wenn nicht lackiert wurde, aber es ist schon sehr selten Fahrzeuge anzutreffen, die nicht unmittelbar vor dem Verkauf lackiert wurden, weil… es ist ja immer das selbe, der Rost ist nun mal da ! Und wir entscheiden uns leichter einen Gebrauchten zu kaufen, wenn der seiner rostigen Spuren beraubt wurde. Schön wenn wirklich nur eine Sichtlackierung nötig war und nicht wie leider auch hier …
Von aussen frisch, ich war sehr sicher das der Bus nicht so stark angerostet war, das man im Grunde nur eine nicht nötige/ übliche Verkaufslackierung umgesetzt hat, um dann vor einer Woche bei den Vorbereitungen zur Konservierung per Mike Sanders eines besseren belehrt zu werden. Hier Sie die wirklich übel schlecht instand gesetzten Kotflügel von innen des im Bild oben mit rotem Pfeil markierten VW Busses/ dem Kotflügel auf den der Pfeil zeigt.
Ich wollte vor Scham im Erdboden versinken. Die Konservierung per Mike Sanders sollte im Schnelldurchlauf von Statten gehen und dann so was. Schaun wir noch mal auf einer anderen Perspektive.
Die roten Pfeile verweisen auf das alte stark durchrostete Blech, die grünen auf etwas angeflicktes an den Rost und der blaue Pfeil zeig auf verbliebene Schweissdrähte von dem Pfusch. Kurz – mit schnell mal eben Mike Sanders ist es nicht. Wir brauchen neue Kotflügel. Und das ist eine Hiobsbotschaft ! Neue Kotflügel sind um so viel schlechter in der Materialzusammensetzung, in der Passform, in der Verarbeitung insgesamt, das wir uns die Haare raufen und überlegen diesen Kotflügel vielleicht doch noch mal teil instand zu setzen, nur unten was dran zu schweissen. Wir haben dann noch einige weitere Stellen gefunden und es wurde eine Euro 8000.- Reparaturerweiterung die nicht eingeplant/ nicht erwartet war. Der VW Bus ist aber an anderen Stellen so sehr gut erhalten, das es uns tatsächlich ein einziges Rätsel ist, wie man auf die Idee kommt, solche Arbeit abzuliefern, wo man sich doch schon die Arbeit gemacht hat, ein Blech anzufertigen und es, nennen wir es mal eingeschweisst hat.
Wir sind noch nicht mit dem blauen gefahren. Probefahrt. Im Grunde nicht mehr nötig, aber ich wollte den kompletten Eindruck und siehe da, man könnte es mal wieder als wie ausgedacht monieren, mir unterstellen das ich aufbausche. Wir fahren und neben nicht vorhandener Motorleistung gibt es ein Abrollgeräusch, ein Walgen oder ein brummen, dumpfes vibrieren im Antriebsstrang, das man als Jemand der regelmässig VW Busse begutachtet, testet, reparieren lässt und nach erfolgten Reparaturen Probe fährt, mögliche Reparaturerfolge abschätzen kann, sich auch schon mal schön redet.
Daher nun ein Absatz den ich in Ihrem Sinne, aus Sicht eines Laien, eines mit rosa roter Brille angereisten VW Bus T4 Syncro Interessierten schreiben sollte, der sich in Gedanken versunken bereits auf der Probefahrt, auf Reisen weit ab der Zivilisation wähnt.
Sie werden vom Verkäufer gesagt bekommen, das sind die Reifen und denken, ja klar, ich wollte eh Grosse, gewaltige, andere Reifen, hab ich schon kalkuliert. Es gibt im Antriebsstrang der Kardanwelle des VW Bus T4 Syncro Bauteile, die immer mal wieder nicht lieferbar sind oder man muss sich mit ähnlichen Bauteilen aus anderen Modellen der VW/ Audi Markenwelt behelfen, Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang, vorne am Getriebe/ Winkeltrieb und hinten am Differntial. Was meinen Sie was ich schon für Reparaturanläufe hinter mir habe, die richtig ins Geld gegangen sind, weil wir gehofft hatten, das es „nur“ an den Reifen liegen würde. Es liegt zu grossen Teilen an den Reifen, aber in meiner Beratung gehe ich nie vom einfach zu behebenden Fehler aus, es sei denn ich bin absolut sicher. Und um solche Baugruppen dann tatsächlich als die zu reparieren nötigen auszumachen, schlägt man schon mal einen Reparaturweg wein ein, in der Hoffnung das es doch einfachere kleine Reparaturen sind, die den Erfolg bringen und auch hoffentlich weniger Geld kosten, um Schlussendlich in wenigen/ seltenen Fällen wieder erwarten doch bei den grossen Kosten, nach einem umfangreicheren Reparaturweg hinter uns liegend zu landen.
Naja, was hilft es ? Besser wir gehen vom worst case aus. Also brummen im Fahrwerk/ Antriebsstrang, kostet schnell mal Euro 1500.- Entweder sind wir mit Ihren dann neuen grossen Reifen durch oder legen noch mal die selbe Summe drauf, weil es die Reifen nicht waren ? Und die fehlende Motorleistung? Wie üblich, ich mache Ihnen Mut, es ist nie der Turbo ! Es ist nie der Motor, es ist generell nur irgend ein Stellelement im Motorraum, irgend eine Unterdruckleitung, der Luftmassenmesser. Aber was wenn einer von 50 VW Bussen im Jahr bei dem das nicht der Fall war, Ihrer ist und es ist der Turbo – mal eben beinahe Euro 2000.- mit Montage schlagen zu Buche. Bis 2019 haben Turbolader für einen T4 TDI noch um die Euro 500.- gekostet, nun kosten Sie schon beinahe Euro 1000 .- Ich rate Ihnen nicht die billigen Teile zu kaufen, der Arbeitsaufwand einen Rückschlag mit einem billigen Turbolader zu erleiden, diesen zeitnah ein weiteres mal erneuern/ ein-/ ausbauen zu müssen, kostet Sie am Ende mehr, als gleich den besseren Turbolader, Fabrikneu neu von Borg Warner auch bekannt als KKK Lader zu verwenden.
Der T4 Syncro hoch lang in blau – Blauwal – war vor der Probefahrt eine Rumpelkiste und die Probefahrt war jetzt nicht so toll, so Reibungslos, als das ich in Ihrem Sinne nach dem spitzen Bleistift gesucht hätte, nach Verhandlungen mit einem tatsächlichen einsichtigen Verkäufer, die es auch manchmal gibt, einen grösseren Rabat aushandelnd, doch noch zum Kauf hätte raten wollen.
Aus der Traum, ausser Spesen nichts gewesen ! Allein meine Hoffnung zur Einsicht auf Ihrer Seite, das Sie sich diesen Mischer bestimmt gekauft hätten, ist ein schwacher Trost, lässt irgendwie nur mir mein Tageswerk als erträglich erscheinen. Ich mach mich auf den Heimweg. Wollte Ihnen das mal so ausführlich schreiben. Ein Jahr hat es gedauert, nun wo der VW Bus noch teurer inseriert wieder im Netz erscheint, musste ich es mir mal von der Seele schreiben. Es hätte diesen langen Beitrag nicht gebraucht. Ich hoffe Sie begreifen das Ich Sie vor schlimmerem bewahren möchte, manchmal muss ich hin fahren, alles auf eine Karte setzen. Der Blauwal ist es nicht geworden, wird es hoffentlich für keinen, Nie. So billig kann der ja nicht mehr werden. Der Zug ist abgefahren, zu viel Geld in Optik gesteckt, am Anfang wo man noch Geld hat, muss es zu allererst in die Technik gesteckt werden. Fährt der VW Bus ordentlich, hat Tüv, dann gehts an die Optik.
Fazit – Bullifabrik T4 Syncro nach Mass
Nehmen wir mal an, Sie wollen sich wirklich, wie von so findigen Anbietern schon im Gespräch gern vorweg genommen – Sie erinnern sich, die Drohung mit dem total dollen Andrang, jeder will so einen haben, es gibt keine anderen im Netz, er wäre der einzige der einen anzubieten hat, das wäre Ihr Chance… Sie wollen sich so einen „Mischer“ kaufen, um ’nen Offroad Camper draus zu machen. Dat geit !
Natürlich ist ein langer Radstand nicht so geländegängig, aber vielleicht will man auch nicht in das wildeste Gelände vordringen, sondern einfach das Traktionsplus und etwas mehr Komfort, etwas mehr Platz als in so einem Geländewagen.
Dann sind Sie immer noch bei ca zu erwartenden Euro 10.ooo.- weiteren Investitionen.
Ich hab da oben in der Liste auch vergessen das das Zündschloss neu muss, da es so ausgeleiert war und sicher nicht besser wird. Irgendwas hab ich vergessen, weitere Euro 500.- zB wenn alles glatt läuft und wie üblich beim T4 TDI ohne Leistung nur irgend eine Kleinigkeit an Motorsteuerung/ Unterdruck im Motorraum instand zu setzen ist. Fehler suchen/ finden kostet ja auch Geld. Den Tüv würde der Händler sofort neu machen, wenn man den vollen Preis bezahlt – was davon zu halten haben, beschreib ich an einem anderen Beispiel. T4 Syncro TÜV neu – heisst gar nix !“/ klicken, auch ein Beitrag bei dem sich zwei Ihren Traum erfüllen und trotz der enormen finanziellen Herausforderungen grad am Anfang, welche die Instandsetzung der Technik abverlangt, das lächeln nicht verlernen. Das war dann der Syncro angeboten von einem eher einsichtigen Anbieter, der deutlich vom online anvisierten Preis nachgelassen hat, aber … lesen Sie selbst im eben verlinkten Beitrag.
In meiner Excel Tabelle hab noch keinen spartanischen Ausbau berücksichtigt, der geht auch noch mal ins Geld. Wenn Sie wissen wollen, was man so von Profi Ausbauern für Euro 7000.- für einen Scheiss angeboten bekommt, dann schaun Sie mal hier“/ klicken – und doch sollte man die Summe als ca weitergehend auszugeben nötig ins Auge fassen, selbst wenn Sie viel selbst machen. Denn darunter würde dann auch Standheizung nachrüsten fallen. Sie nehmen eine China Heizung, einfach unter den VW Bus drunter geknallt – kein Ding. Die guten Gaswarner kosten das doppelte, was China Standheizungen kosten, ca Euro 300.- Soll mit dem T4 auch mal tiefer durch s Wasser gefahren werden, dann ist der Einbauaufwand umfangreicher, Sie landen selbst mit China Standheizung leicht bei Euro 2000.- . Wenn die Standheizung innen verbaut wird, nicht zu viel Platz stehlen soll, zB unterm Beifahrersitz platziert.
Wir haben hier auch nicht von der Mindestausstattung Solar gesprochen, Sie landen schnell bei Euro 1000.- bei ganz viel Selbst machen. Eine Gel Batterie mit etwas Kapazität 250.- Euro, ein Laderregler mit bluetooth Fernabfragemöglichkeit Euro 250.-, eine Solarzelle, etwas Karosseriekleber, Kabel…
Wir haben schon Lichtanlagen nachgerüstet, die sehen nach nix aus, von derer Lichtausbeute wagen Sie nicht mal zu träumen, schon wieder so eine Baugruppe die im Outback, abseits der Lichtverschmutzten Grossstädte eine gute Idee wäre und auch wieder nur Geld kostet. Wieder mal ein Tausender, in den Mischer ? Zu viel des Guten .Der Blauwal hat keine Zukunft.
Kurz – Fazit zum Fazit – Sie wollen sich so einen Mischer kaufen, der
- keine Euro 10.ooo.- wert ist,
- vor einem Jahr in 2022 noch für Euro 17.990.- angeboten war
- nun in Februar 2023 für Euro 19.900.- angeboten wird….
- VW Bus Hype hin oder her, wir müssen den Hype schon auch irgendwie zahlen, das ist klar – aber nicht in meiner Begleitung für so einen Blender !
Bei all den Summen die wir bis hier hin kredenzt haben sind wir noch immer im „low budget VANLIFE“ mit einem T4 Syncro unterwegs. Natürlich gehts auch noch ein wenig günstiger, aber alles was mit richtig im Gelände unterwegs sein zu tun hat, landet in der Regel schnell bei Euro 40ooo und drüber. Markise, Campngkram, Kocher, HighJacker Wagenheber, 2 Reserveräder und wenn Sie ins Ausland wollen, so richtig weit weg, kommt auch noch die Sicherheitsleistung zu hinterlegen beim ADAC.
Damals war alles besser, ja blöder Spruch. Billiger war es. Ich hab für solche Fahrzeuge, hier ein screenshot des Inserates aus dem Februar 2016 Euro 5000.- gezahlt.
Na klar, bei der Betrachtung des silbernen kommen Sie mir mit, der hat keine Klima, der hat 390ooo gelaufen – alles richtig, aber der kostet auch keine Euro 20.oooo.- und er wurde nicht komplett über lackiert, sondern war ein ehrliches Fahrzeug, weshalb ich seiner Zeit auch zum Kauf geraten habe. Wollen Sie wissen für welchen Preis wir den VW Bus/ Freundschaftspreis an einen wirklich guten Freund aus unserem Bekanntenkreis verkauft haben. Und sie wissen ja, keine Geschäfte unter Freunden und Bekannten, das gibt nur Ärger ! Aber in diesen Zeiten, wenn wirklich gut „bekannte Bekannte“, Wegbegleiter und -bereiter die sich für manch anderes unserer gemeinsamen Projekte in die Ruder gelegt haben, einen anflehen, das man den VW Bus T4 Syncro hoch lang nicht wo anders hin verkaufen darf, da muss man in sich gehen und sich überlegen was man macht. Der Freund ist sauer wenn wir den Bus irgendwem geben, er ist sauer wenn da nicht erwartete Mängel auftreten. Er hat beteuert das er nen sehr guten Schrauber in seinem Umfeld hat und sich über die weitergehend nach Kauf zu investierenden Summen im Klaren ist, die hier ja noch leichter den Kaufpreis übersteigen werden, als sagen wir mal verglichen mit dem Blauwal.
Wir haben den VW Bus Syncro mit ca 430ooo km und nach eingehendem Technik Check, Offenlegung aller Mängel für Euro 8000.- verkauft. Ich hatte irgendwann mal auf meine Kosten ALU Felgen drauf gesteckt, die sind im Kaufpreis nicht mehr dabei, weil eine der Felgen im vergangenen Jahr „zerrockt“ wurde.
Noch im Jahr 2019 kurz vor dem VANLIFE Hype haben solche Fahrzeuge Euro ca 12.ooo.- gekostet. VANLIFE; was heisst das denn überhaupt ? Ich musste mich in das Thema einarbeiten, mir nicht klar drüber das ich das seit Jahren wohl praktiziere, schon ca 2003 mehrere Jahre im VW Bus gelebt hab, als ich mit meiner zweiten VW Bus Werkstatt in Rostock frisch gestartet war und schlicht keine Zeit hatte eine Wohnung zu bewohnen – also der VANLIFE Hype, bei dem sich viele noch irritiert gefragt haben, muss man das ? In einem VW Bus leben. Da gab es so fremdschämen Reportagen von Leuten die in Deutschland rum fahren und im Tranporter leben, bei denen man dachte, der Rand der Gesellschaft, hat irgendwas nicht auf die Reihe bekommen, bessere Obdachlose. Erinnern Sie sich an solche Momente, waren Sie so tief drin im Thema ? Ich erinnere sogar das man wirklich verrückt war noch um das Jahr 2006 herum, wenn man eine Liegefläche im VW Bus T3 nachgerüstet hat. Als T3 Westfalia HochDachCamper noch Euro 8000.- gekostet haben. Wo die Preislich gelandet sind, beschreibe ich im ähnliche lautenden Beitrag den ich hier zeitgleich angefangen hab zu schreiben, das sich die Entwicklung der Preise unabhängig vom Modell VW Bus und/ oder seines Baujahres Lawinenartig Bahn gebrochen hat. Im Jahr 2023 angekommen, alles normal und hip und 1oooende Firmen sind aus dem Boden geschossen, die professionell VW Busse ausbaun. Der Oberwitz ist aber tatsächlich, das es diese Bewegung schon in den 70ern/ Anfang der 80er gab und ja, ich hab einen VW Bus Kaufberater in dem mit mehreren Modellen bis nach Skt Petersburg gefahren wird und der Ostblock als Traumziel angepriesen ist. Das ich in den Fazit s zu meinen Beiträgen auch immer so abschweiffe ? Und der Herr der diese Reise- und Kauftipps in VW Bus Thmen damals verfasst hat, ist noch gar nicht mal Alt, ich hatte schon Schriftkontakt mit Ihm, wollt gern den Ratgeber signieren lassen und mir von Ihm ein paar Tipps geben lassen, wo er schon weit vor meiner Zeit als VW BusChecker unterwegs war. Gab es alles schon, alles schon mal da gewesen, im Westen nix Neues.
Hier noch der Preis den ich gezahlt hab 2019 für VW Busse hoch lang Syncro mit Sperre und Klima, Preise bei denen die Auftraggeber mit rollenden Augen gefragt haben, ob das denn wirklich sein muss, so viel Geld für einen alten VW Bus mit vielen Km – wie die Wertentwicklung wohl die nächsten Jahre sein wird…. Das Umschwenken aller Hersteller hin zur Elektromobilität und sich ändernde politische Agenden in den höher entwickelten Industrienationen, fand ja nebenher auch noch statt. Eine düstere Vorausschau was die Ausbreitung von Umweltzonen und Verschärfung von Fahrverboten vermuten liess. Ich habe zu allen abgebildeten Fahrzeugen äusserst umfangreiche Reparaturhistorien und zu vielen tausend weiteren. Alles was ich schreibe kann ich zig fach belegen. Wenn ich die Anzeigen optisch etwas anpasse, dann nur weil heut zu Tage sehr viel unterwegs auf Mobilgeräten gelesen wird und die originalen screenshots dann recht unerkennbar klein wären.
Was können wir tun ? Es hilft im Grunde nichts !
Gelassenheit ist ganz wichtig. Wer unbedingt was kaufen muss, keine Zeit hat, der wird sich aus irgend einer Euphorie heraus äusserst mangelhafte Angebote „umhängen“ lassen. Das passiert seit Jahren, aber in 2023 können wir nun auch behaupten das seit Jahren auf immer neuen Youtube, Insta, was weis ich Kanälen, immer wieder neue Videos zum selten alten Wein in neuen Schläuchen hoch geladen werden und so langsam sollte ein jeder zweiter VW Bus Interessent schon mal was von dem ganzen Beschiss mitbekommen haben.
Kann ja sein das Geld bei Ihnen keine Rolle spielt, aber ich denke dann könnten Sie sich auch irgend einen frischeren Allrad VW Bus zu legen. Wer heut zu Tage los zieht, startet mit der Orientierung an den aktuellen Marktpreisen. Es gibt sicher eine grosse Gruppe von VW Bus Fahrern, die seit vielen Jahren Ihren VW Bus fahren, nun eher zufällig über Verkauf nachdenken und bemerken, das sich die Preise in den letzten 10 Jahren verdoppelt haben. Händler wissen auch was die Stunde geschlagen hat, viele Privatpersonen die eh schon seit Jahren gut vernetzt in VW Bus Szenen unterwegs waren und sich Ihr Taschengeld mit VW Bussen aufgebessert haben, wähnen sich im Goldrausch.
Rufen Sie da an, egal bei welchem Inserat, Sie haben zwei Mobilfunknummern. Ihre und die von Ihrer Lebensgefährtin, Ihrem Freund, Bekannten, who ever. Spielen Sie das Spiel der Händler, good cop/ bad cop – einer erzählt was die Anbieter wissen.
– Keine Umweltzonentauglichkeit,
– sehr viele Km,
– Sie hätten andere gesehen, die auch den TÜV neu hatten und waren entsetzt
– Sie wissen nach dem Studium vieler Beiträge im Internett was Rost wirklich zu bedeuten hat
– und erzählen was der Anbieter weis. Er hat ja genau deshalb nachlackiert, weil er hofft so weniger Diskussionen zu haben, weniger Angriffsfläche für Preisverhandlungen
Dreschen Sie solche Phrasen auch wenn es erstmal nichts hilft, der Ansprechpartner am anderen des Tel immer wieder zum Besten geben wird, das sein VW Bus ein so viel besserer, ganz anderer wäre. Sie rufen da nicht allein an, viele tun es Ihnen gleich, kochen Sie die Anbieter weich, er führt diese Gespräche immer und immer wieder, Sie sollen Ihn auf den Boden der Tatsachen zurück holen !
Irgendwann rufen Sie mit einer anderen Telefonnummer an, ganz nett, fragen wie viele Interessierte schon da waren. Man kann die selben Argumente bringen, aber sich beim drüber sprechen trotzdem auf die Seite des Anbieters schlagen und Ihm erklären, das Sie Ihn verstehen, das Sie es im Grunde genau so machen würden, Ihm wünschen das er so viel Geld heraus schlägt, wie nur irgend möglich. Das ist sein gutes Recht. Und erwähnen das Sie vielleicht der richtige wären. Sie geben nicht den komplett hohen Preis, aber werden im Nachgang nicht mit dem Anwalt nerven oder erneut mit einem gezogenen Messer anreisen.
Zeichnen Sie ein positives Bild des Geschäftes, das der Anbieter mit Ihnen zu erwarten hat, das sollte Ihm etwas wert sein. Sie werden immer noch deutlich mehr ausgeben, als der VW Bus an sich Wert ist, aber das ist der Preis der Freiheit. Der Anbieter kommt Ihnen ein wenig entgegen, weil er nett ist und den hohen Preis der Ihm vorschwebt eh nicht erzielen kann. Wenn er den erzielen könnte, dann wäre der VW Bus doch schon verkauft, oder ? Ok, die Wahrheit auf der Suche nach einem gerechten Kaufpreis für alle Beteiligten liegt irgendwo in der Mitte, finden Sie diese ! Lassen Sie sich nicht zu leicht hin reissen, halten Sie gegen, pokern Sie, nur Mut ! Es ist ein Spiel, hoch spekulativ. Sie haben Geld dabei und sind bereit zu zahlen.
Ausreichend geprüft haben sie doch, ja ? Sie überblicken das Thema oder möchte man Ihnen einen Bratfisch unterschieben ? Einen VW Bus der laut Fahrzeugschein Baujahr 2001 wäre, tatsächlich aber eine Modell bis 1996 ist – hätten Sie es bemerkt ? „/ klicken
Mein Interessent auf den Blauwal aus dem Eingang in diesen Beitrag schreibt mir im September 2023 – und Sie schaun das Sie sich das Autothema nicht zu sehr zu Herzen nehmen !