T5 Transporter gebraucht kaufen

Einen T5 Transporter gebraucht kaufen ist das leichteste von der Welt. Die sind ja auch schon günstiger als T4 und T3. Taugt er nichts, schmeiss ich Ihn einfach weg. War doch billig.

VW Bus T5 Transporter verglast kaufen

VW Bus T5 Transporter verglast kaufen

Keine Ahnung was so Ihr budget ist und wie Sie Ihr Geld verdienen, aber wer bei uns in den Laden schlittert und so rumprahlt, von wegen war billig und wenn nicht, dann schmeiss ich den weg, der hat wohl schon ne Vorahnung, das irgendwas nicht richtig ist mit seinem VW Bus.

T5 Transporter gebraucht kaufen

Der Interessent ist also hingejagt, nach Berlin. Kennt Ihr ja, Hauptstadt des VW Bus Betruges. Der Knaller sind die schlechten Aufnahmen des Inserates und wie der VW Bus dann in Wirklichkeit aussieht.

VW Bus T5 Transporter gebraucht kaufen mit dem Bus Checker

VW Bus T5 Transporter gebraucht kaufen mit dem Bus Checker

Für den Laien ein Schock, für den Fachmann eine Lachnummer. So ein Rendevauz hatte ich auch schon mit nem T3 HochDachCamper. Diese Geschichte lief jedoch in der Gesamtheit, als Entdeckung mit wesentlich weniger Rep Aufwand ab.

VW Bus T5 Transporter kaufen guter Gebrauchter

VW Bus T5 Transporter kaufen guter Gebrauchter

Für den Laien ein Schock, für den Fachmann eine Lachnummer. So ein Rendevauz hatte ich auch schon mit nem T3 HochDachCamper. Diese Geschichte lief jedoch in der Gesamtheit, als Entdeckung mit wesentlich weniger Rep Aufwand ab.

Nachdem der Interessent ein wenig hin und her gerissen war, entdeckte er einen Glücksbringer auf dem Rad vorne rechts.

VW Bus T5 1.9 TDi Getriebe Test

VW Bus T5 1.9 TDi Getriebe Test

Ganz ehrlich, das ist die Geschichte. Naja, ich Stirnrunzelnd, mhhh. Aha, ja, ok. Glücksbringer sehen eigentlich anders aus. Sind Vegan haben vier Blätter, in der überwiegenden Zahl eher drei Blätter in so Herzform, Kleeblatt, kennste, wa?

Gluecksbringer Bus Checker

Gluecksbringer Bus Checker

Dann kenn ich so ne Deutung im Thema Glück bringen mit Marienkäfern, sind eher rot und haben schwarze Punkte. Oder auch Schornsteinfeger sollen ja Glück bringen.

VW Bus T5 billiger Transporter

VW Bus T5 billiger Transporter

Vielleicht ist unser VW Bus T5 hier ja, eine wilde Mischung aus allem. Der Glücksbringer grün, der VW Bus sieht aus wie ein Schornsteinfeger, irgendwie gar nicht so wie im Inserat. Na egal, einmal durch die Waschstrasse gefahren, schon ist er sein Geld Wert.

VW Bus T5 Inserat und Realitaet weichen manchmal stark ab

VW Bus T5 Inserat und Realitaet weichen manchmal stark ab

Irgendwas hat geklappert im Motorraum. Im Leerlauf, nicht beim fahren. Leute Leute Leute – wenn beim T5 was klappert im Motorraum, da kann es auf unsere Geschichte hinaus laufen. Ihr schaut keinen VW Bus T4 an, bei dem ändern sich Geräuschkulissen und man kann mit diesen sich ändernden und in den meissten Fällen von den Eigner|innen gar nicht wargenommen Soundvariationen lange fahren. ABER NICHT MIT DEM T5. Schon wieder, na egal! Er hats doch bis nach Hause geschafft, da wird irgend ne Schraubschelle lose sein, ich kauf nicht den ersten Gebrauchten, wird mir stolz entgegnet.

Der BusChecker verzieht sich, schon schlimm genug, das ich mich so bezeichne, wahrscheinlich weis ich natürlich auch immer alles besser. Schon klar, das man als BusChecker sauer sein muss, nur weil man nicht seinen Job tun durfte, sich einer nen VW Bus selber kauft. Im übrigen bin ich auch viel zu teuer, im Netz gibts meine Arbeit auch für nen Hunderter | BusChecker Alternativen?“/ klicken

Nach der Probefahrt des Werkstattmeisters heisst es trocken, wahrscheinlich Zweimassenschwungrad defekt. Wie defekt, der fährt doch. Ja, noch. Kostenvoranschlag Euro 1200.- mit Kupplung neu, Teile in Erstausrüsterqualität. Blöd, sacht der stolze Eigner, aber zum wegschmeissen irgendwie zu wenig Kosten, also los.

Ich ahne was. So was zu schreiben, hinterher zu behaupten ist immer neunmal klug. Sie dürfen mitahnen. Bilder in der Realität, anders als im Inserat. Es hat nur was geklapptert im Motorraum. War billig, der Glücksbringer und Berlin. Das sind alles keine Stichworte, die auf nen wertigen, brauchbaren gebrauchten VW Bus Transporter schliessen lassen wollen.

Wie das auch gehn soll, in der Preislage?
Na das ist nicht, was ich sagen will. Das ist ein anderes Referat, hab ich nen Beitrag zu – Ihr VW Bus budget“/ klicken  Er musste ja nicht den vollen Preis bezahlen, hat ordentlich runter gehandelt. Einmal mehr wähnt sich der Eigner auf der Siegerseite. Mich würde es ja stutzig machen, das fast 30 Jahre alte VW Busse T3 Euro 5000.- als Transporter kosten, T4 als Fensterbus Caravelle ca Euro 10ooo.- im ausklingenden Jahr 2011 und der hier ging f Euro 2500.- über die Theke. Eben bekomm ich entgegen posaunt, nur weil die anderen so bekloppt sind, viel zu viel für grbauchte und ältere VW Busse ausgeben, muss das mein Gegenüber ja nicht auch. Da braucht man eben ein Händchen für. Da hat Ihn di komplett abweichende Optik von Inserat und Angebot vor Ort auch nicht weider angehoben, er hat ja Brief und Schein bekommen, also gibts da auch keine verborgenen Probleme zu erwarten. Vielleicht musste da einer für lange Zeit weg, weshalb der VW Bus unter den Linden so seine Optik angenommen hat. Vielleicht.

Der Tag der Reparatur ist da. Und einen Tag später sieht es so aus. Gerne kommen den VW Bus Eignern so Ideen, das Kleinigkeiten noch mit erledigt werden könnten, wo man doch schon mal dabei ist. Nebelscheinwerfer nachrüsten, ist doch f uns kein Problem. Der Mechaniker entdeckt eine undichte Kopfdichtung und im übrigen ist auch alles an Service fällig, was fällig sein kann.

VW Bus T5 1.9 TDI Getriebe instand setzen

VW Bus T5 1.9 TDI Getriebe instand setzen

Also alles vorne aus dem Motorraum raus. Wie stehts eigentlich um unsere Vermutung Zweimassenschwungrad defekt? Wir können doch erstmal eine Baustelle abschliessen, bevor etliche neue Schauplätze eröffnet werden.

vw-bus-t5-zweimassenschwungrad-defekt-getriebe-beschaedigt

VW Bus T5 Zweimassenschwungrad defekt Getriebe beschaedigt

Das Getriebegehäuse sieht furchtbar aus. Warum? Wir suchen, aha…

vw-bus-t5-zweimassenschwungrad-durchschlagen

VW Bus T5 Zweimassenschwungrad durchschlagen

Glauben Sie mal nicht, wenn Jemand nen T5 im Motorraum klappern hört, das der nicht auch schon irgendwo war und nen Tipp bekommen hat. Dafür sind die Probleme mit den VW Bussen T5 zu gut bekannt, als das Sie da noch ein Schnäppchen machen könnten. Was ist passiert? Keine Ahnung. Was ist zu sehen? Irgendwas hat sich im Zweimassenschwungrad so krass verabschiedet, das es durchgeschlagen hat und so im Getriebegehäuse geschliffen hat. Was machen? Mit dem eigner haben wir beraten. Das Getriebe einfach wieder rein setzen? Bei dem zeitlichen Aufwand pokern? Wie lange soll das halten, dann in ein paar Wochen o Monaten noch mal alles raus aus dem Motorraum?

Ok. Ein gebrauchtes Getriebe. Naja, da wissen wir ja auch nicht woran wir sind, wissen wenigstens, das die Biester mit Sicherheit nicht so gut verarbeitet sind, das man Sie unbedarft kaufen kann, mit dem Hinweis nur 80ooo km gelaufen. Ist doch klar, auch bei den Teilen wird getrickst.

Prima, dann ein Generalüberholtes. Und hier war ganz interessant, das der Sprung vom genral überholten Getriebe, zum neuen ab Werk nicht all zu gross war. Also ein neues, mit Garantie. Der echten Garantie, garantiert garantiert von Volkswagen. Dazu kommen noch die Übergangswelle der Beifahrerseite, da war auch schon die Verzahung runter, wäre die nächste Baustelle gewesen.

T5 Verzahnung Getriebeausgangswelle zur Antriebswelle verschlissen

T5 Verzahnung Getriebeausgangswelle zur Antriebswelle verschlissen

Wohl gemerkt – es nutzt ja immer erst mal die Verzahung der Steckwelle, einer Verlängerung zur Antriebswelle ab, die ist hier schon ein paar mal erneuert worden, so das auch die Verzahnung direkt an der Getriebeausgangswelle hinüber ist. Also allein AM Getriebe, das ist nur ein Bauteil, zeichnet sich an allen Ecken und Enden ein TOTALVERSCHLEISS ab.

Dann werden noch die paar Leckagen am Motor, sprich Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung am Motor, Anschlussflansch zum Ölfilterhalter abgedichtet/ erneuert. Und schon leppern sich die Stunden. Grosser Kundendienst, einschl aller Flüssigkeiten wechseln, Kleinigkeiten wie die Nebelscheinwerfer und dann auch noch Tagfahrlichter nachrüsten. Die Tagfahrdings haben wir geschenkt, kam ja doch auch ordentlich was zusammen und der Eigner hatt sich entschieden, nen Haufen Kohle zu lassen.

VW Bus T5 Motorraum Sanierung komplett

VW Bus T5 Motorraum Sanierung komplett

Nicht noch nen Chaosbus kaufen, sondern den hier auf Vordermann bringen und dann ein paar Jahre die Rechnung abfahren, ca Euro 10ooo.- . Inklusive Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuern, Klimaanlage neu befüllen., im Bild drüber auf dem Weg der Komplettierung. Im Bereich der Hände des Mechanikers glänzt das neue Getriebe, das auch noch gleich nen Anlasser mit sich zog, der wurde beim leichten Geräusch im Motorraum in Mitleidenschaft gezogen.

Fazit – T5 Transporter gebraucht kaufen

Damals hatte ich noch nicht so ein tolles Rechnungsprogramm, sehen heut viel professioneller aus die Belege.

T5.1 1.9 TDI Getriebe erneuert

T5.1 1.9 TDI Getriebe erneuert

Damals wie Heute bin ich immer noch der RächtSchraibPunck und bekomm stets so rote Wellenlinien unter die Worte gelegt, wahrscheinlich ist das immer der Moment wo das Tempo des schreibens einbricht, mein work flow unter dem Durchschnitt liegt, keine Ahnung, was die Linien zu sagen haben.

In jedem Fall haben wir mit dem Eigner abgewogen, das es keinen Sinn macht die Kohle f den Kauf weg zu schmeissen und dann immer so weiter zu machen, irgendwie doch keinen VW Bus zu finden und dann mit seinem business oder mit dem Privatleben nicht so Recht in Schwung zu kommen. Was hilft es, wenn VW Busse billig sind, aber Dauergast in der Werkstatt. Klar kann man rumprahlen, Spass kostet. Wir wolln doch auch mal fahren. Oder ist Ihr Spass Ihren VW Bus in der Werkstatt zu wissen und wöchentlich Rechungen mzu bekommen. Vielleicht mit einem anderen Modell – VW Bus T3 Syncro restauriern?“/ klicken Aber auch der fährt irgendwann mal und… Mann hat sich entschieden. Nicht immer den selben Fehler in einer Zeitschleife machen, sondern irgendwann anfangen, auch mal was richtig zu machen. Also  – gleich die Finger von so einem Angebot lassen oder im budget den Megagau einplanen.

Nicht das ich von Ihnen auch so ein Foto machen muss, sie uns nach hinten wech entgleiten am Tresen, weil Eintritt, was Sie ahnten, aber gekonnt mit Füllsätzen zu überspielen versuchten.

VW Bus Reparatur Rechnung hoch ausgefallen

VW Bus Reparatur Rechnung hoch ausgefallen

Das Bild oben ist eine Hommage an http://funkreich.de/, diese Seite ist schon viel zu lange off line und war auch unter dem Begriff Flyermuseum bekannt. Und Sie denken schön dran, wenigstens am tag der Probefahrt mit nem zu erwerbenden T5 darf nix klappern, wackeln und es sollte auch keine Leuchte/ Serviceaufforderung what ever leuchten. Es ist ein VW Bus T5 und würde sicher auch mehr kosten, wenn all die Anzeichen zum besten gibt. Sie brauchen mehr Infofutter, welchen VW Bus T5 Sie als gebrauchten kaufen dürfen?“/ klicken Machen Sie sich mal n Getränk, es wird länger dauern.