T4 Syncro California Generation Faltdach Westfalia Kaufberatung
T4 Syncro California Generation Faltdach Westfalia. Kaufen Sie sich den Oberklasse Offroader der VW Bus Szene. In diesem Beitrag wollen wir den Syncro herzen, umarmen, wolln uns drunter legen, aber nicht am Lack lecken. Eine Grubenlampe haben Sie dabei? Ich sag Ihnen, wo Sie sich ducken müssen.
T4 Syncro California Generation Faltdach Westfalia Kaufberatung
Im Inserat war der VW Bus als sehr schön erhaltener, originaler VW Bus T4 Syncro Sondermodell Generation angepriesen. Das würde ich auch immer noch behaupten, wenn gleich der Profi bei genauem Hinsehen auch ohne Lackprüfgerät erkannt hat, das der VW Bus eigentlich ringsherum, unterhalb der umlaufenden Karosseriesicke nachlackiert wurde. Solche Korrekturen im Laufe des VW Bus Lebens sind ok, nur wäre nett, wenn der versierte und spezialisierte Händler offen darüber sprechen würde. Denn er kannte sich aus, in seiner Tiefgarage standen so einige VW Bus T4 Schätze.
Abb drüber zeigt den Übergang und Lackiernebel zB mal an der Heckklappe, dem Bereich in dem unachtsames zurückfahren zum Wohnwagen oder Gartenanhänger, schon mal der Heckklappe die eine oder andere Beule verpasst. Der Preisdiskussion und überhaupt „dummen“ Nachfragen gehen die Händler dann aus dem Weg, in dem die Spuren verwischt werden/ überlackiert werden.
Abb drüber – selber Fahrzeugbereich, etwas weiter weg.
Schlimm fragen Sie mich? Hätten Sie es entdeckt, frag ich Sie? Ein VW Bus T4 Syncro mit Klappdach, als gepflegter gebrauchter, Scheckheft gepflegt angepriesen und auf den ersten Blick stellt der VW Bus Checker fest, nachlackiert? Fast der gesamte VW Bus Ringsherum unterhalb dr umlaufenden Sicke? Naja, gepflegt kann ja auch heissen, das der letzte Eigner Wert auf Optik gelegt hat und daher auch hier und da hat nachlackieren lassen, wenn Ihm was ins Auge viel. Ich konnte jedenfalls keinen Grösseren Auffahrschaden ausmachen.
Abb drüber – auch am Seitenteil, sollte an als Sachverständiger bei genauem hinsehen einen Lackiernebelübergang erkennen. Leider habe ich es noch nicht drauf, was meine fotographisches Können angeht, auch die Schleifspuren im Lack/ im Spachtel im Bild festzuhalten. Sie können bei genauem hinsehen, an solchen hier nicht abgebildeten Stellen Kreisförmige Schleifspuren in der neuen Farbe erkennen. WARUM? Wenn Vorbereitungen zur Lackierungen nicht genau vorgenommen werden, weil der Auftraggeber nicht so viel ausgeben will, dann wird man es im Lackbild später immer sehen können. So was solln Sie kaufen? Der VW Bus Checker rät immer noch zu?
Ja, es gibt wenige Verhältnissmässig gute VW Busse mit dieser Ausstattung und in der Gesamtheit betrachtet, handelt es sich um einen Mangel, den man sehr wohl in Kauf nehmen kann, da ich durch eingehende Prüfung festgestellt habe, das es sich nicht um schwere Unfallschäden handelten. Fahren Sie den Bus mal ein paar Jahre, viell wollen Sie Ihn ewig behalten, dann können Sie die bis dahin eingesammelten Parkrempler besser beheben lassen und dem ausführenden Lackierbetrieb zeigen, wie Sie es nicht gemacht haben möchten. An dieser Stelle ok, akzeptabel!
Der Bus soll Euro 25ooo kosten, ok im August 2012, es handelt sich um einen VW Bus aus dem Jahr 2000. Nicht ganz alt aber auch nicht mehr der Jüngste. Der soll Euro 25ooo Wert sein? So lautete der Auftrag des Interessenten auch: „Bei einer Investition in dieser Grössenordnung, nachdem Sie mir für meinen Verwendungszweck erfolgreich mit Ihrem Artikel „VW Bus T4 Syncro“ was kann ich erwarten?/ klicken macht klick im Kopp – vom angedachten T3 Syncro abgeraten haben…würde ein Fehlkauf eine mittlere Katastrophe darstellen. Bitte stellen Sie sicher, das ich kein Fass ohne Boden kaufe!“
Das ist der Punkt, der springende! Sie haben ein Budget, Sie suchen einen VW Bus mit Allradantrieb, haben eine Idee wie Sie Ihn einsetzen werden. Mein Job ist es Ihnen in der Beratung vorweg klar zu machen, was Sie von nem VW Bus T4 Syncro erwarten können. So Sie über dieses Level hinweg sind und klar ist, das der T4 Syncro Ihren Anforderungen gercht werden kann, schauen wir uns konkrete Angebote im Netz an und entscheiden gemeinsam, ob es Sinn macht den von Ihnen auserkorenen überhaupt zu besichtigen. Woher ich diese Routine nehme?
„VW BusChecker | mit mir ans Ziel“/ klicken
In diesem Fall kannte der VW BusChecker den Anbieter, wie so oft. Mann kennt seine Pappenheimer eben. Dieser hier kein unbeschriebenes Blatt, viell auch nicht der Edelmann, was die Informationen zum Gebrauchten VW Bus angeht, aber wenigstens so zuverlässig, das man nicht nach vereinbartem gemeinsamem Termin, durch halb Deutschland gefahren ist und gesagt bekommt, der VW Bus ist eben vom Hof gefahren oder das man den totalen Reinfall erlebt. Inserat viel versprechend, Händler am anderen Ende der Telefonleitung auch – aufgebrochen und den VW Bus in Ihrem Namen unter die Lupe genommen. Wir betrachten weitere Bilder, die ich vor Ort für Sie mache, damit Sie auch Sicher gehen können, das ich da war, wenn ich von Ihnen bezahlt werde und zB abbrechen musste, weil wir einen Haufen Schrott gut getarnt angeboten bekommen haben. Umfangreiche Fotodokumentationen gehören zu meinem Service dazu. So sieht so was bei mir aus – hier ein anderer VW Bus T4, auch ein Syncro
Abb drunter –
auf den ersten Blick, man das doch schon sehr genau hinschauen, seine Euphorie als Privatkunde unterdrücken, wenn man schon die Urlaubsbilder im Hinterkopf hat…man kann Sie auch übersehen, eine kleine Beule im Seitenteil vorne rechts.
Nachfolgend ein abgegriffener Schiebetürgriff
Rollbrett raus – Es gibt viele T4 Syncro, wenige gut erhaltene. Sie legen sich unter den VW bus und sehen sofort, ob versucht wurde mit Ihm einen Geländewagen zu ersetzen. Wenn der VW Bus diverse Schürfwunden auf seinem Bauch trägt, vom rutschen über den Grund, rutschen über Furten, Felsen gar Baumstämme – das sehen auch Sie !
Schaun Sie dem VW Bus der Sie interessiert auf den Bauch, auf den Unterboden.
Sehen nicht nur Beschädigungen, wie sehen gerne, das ein Unterboden so ausschaut, gut erhalten !
Abb oben –
Tiefe Beulen in den Achsteilen, in der Schallschutzwanne , gar Beschädigungen an der Standheizung? – dann ist es schon mal keine wenig genutzter, gut gebrauchter VW Bus T4 Syncro, dann hat er den Reisen des letzten Eigner schon arg kämpfen müssen. In unserem Fall keine Beschädigungen, sprechen für das Angebot.
Abb oben –
Sie würden auch sehen, wenn er endlose Schotterpisten hinter sich hat, viell bei einem Bauleiter im Einsatz war, dann ist der Unterboden wie per Sandstrahl bearbeitet. Diese Motorschallschutzwanne sieht besser aus als bei manch 2WD VW Bus T4
Abb oben –
Abgasanlage der Standheizung im Radhaus vorne links sehr gut erhalten, hier sind keine Schottersteine im Radhaus geflogen
Abb oben zeigt die Lagerung der Gelenkwelle und einen Tank unterm VW Bus Karosserie mittig unversehrt/ keine Schleifspuren vom Aufsetzen etc, was man so bein nem Allradler erwarten könnte
Der Unterboden wirklich 1a in Ordnung, auch das Hinterachsdifferential (wir hatten die Abbildung weiter oben) ist nicht aufgeschliffen und Öldicht/ ja Staubtrocken. Der Unterboden ansich ist staubig trocken und wirkt nicht gewaschen. So möchte eine VW Bus aussehen, wenn ich Ihn meinem Kunden empfehlen kann! Gebrauchter Zustand, aber ehrlich – Pluspunkte! der letzte Eigner war wohl ein Asphalt cowboy?
Abbildungen oben und unten –
Die üblichen, überschaubaren Mängel sind zu erkennen, eine angerostete Auspuffanlage im Bereich Aufnahme Kat, kann geschweisst werden, Reifen nicht mehr ganz neu, aber wenigstens noch für zwei Sommer Saisonen gut. Auch die Reifen wirken nicht zerschnitten, zB von Gerölltouren in den Alpen, siehe Abb drunter. Manchetten sind dicht, der Bereich der Bremse ist fettfrei und trocken, wären hier Mängel versucht worden zu vertuschen, würden wir Reparaturen erkennen können.
Lassen Sie mich einen Sprung vom Unterboden in den Innenraum wagen. Wir finden absolut wenige bis keine Abnutzungsspuren im Innenraum.
Abb drüber –
Eine kleine abgestossene Ecke an der Küche. Jedoch keine Dellen im Schrank oder im Tisch. Ich muss direkt nach Beschädigungen suchen. Es handelt sich um einen 15 Jahre alten VW Bus. Da zeigen Sie mir mal andere Gebrauchte, wenn man die überhaupt noch zeigen kann, sie nicht schon in den ewigen Jagdgründen sind.
Abb drüber –
Eine kleine Abdeckung an der Rückseite der Rückbank/ Liegefläche ist zerstört, mal eine Abbildung aus der Entfernung,
Abb drüber –
erst der Blick ganz nah dran zeigt den Defekt an den Abdeckungen/ Aussparungen in der Rückenlehne der VW Bus T4 Liegefläche.
Abb drüber –
ein paar kleine Dellen in der Verkleidung der Heckklappe innen, die Sie nicht wirklich stören werden, ausser das reine Wissen über deren Anwesenheit bereitet Ihnen Umbehagen, da Sie in Nutzung diese nicht sehen werden. Sie befinden sich am unteren Ender der Heckklappe, das sehen Sie nur wenn Sie hinschauen bei geöffneter Klappe. Ist die Klappe geschlossen, wird immer das Bett/ die Ablage hinten den Blick auf die Dellen verhindern 😉 Aber Sie sind vorhanden – ok, links und rechts eine, wegen dem Gleichgewicht/ Jing & Jang
Abb drüber –
Minimalste Flecken in den „wohlgemerkt“ hellen Polstern der Klappschlaffbank im Bereich Kofferraum. Der Beitrag „dreckig uns speckig“/ klicken zeigt wie einfach solche Flecken zu entfernen sind.
Abb drüber –
Das Polster der Armlehne des Fahrers, am vorderen Ende der rechten ist etwas lose, nicht defekt, nicht aufgereddelt.
Der VW Bus ist gut erhalten, wenn man nach den Mängeln suchen muss, selbst wenn nun in der Gesamtheit aufgedeckt, sich eine Liste ergibt, dann soll dies eher meine Gewissenhafte Arbeit abbilden, denn einen schlecht erhaltenen VW Bus entlarven. Es geht hier nicht um Erbsenzählerei, sondern um ein Gesamtbild eines ca 15 Jahre alten VW Busses, der mit 4×4 Antrieb auch durch den Dreck gejagt hätte werden können und dann auch sicher ganz anders innen hätte aussehen können – also alles in allem, bisher überwiegend gut!
Abb drüber – und drunter
Dem geübten Kennerblick fällt die absolut „asbach uralte“ Navigation, die auch garantiert die halbe Wegstrecke braucht, um zu errechnen wo Sie hin wollten/ bereits dran vorbei gefahren sind und auch das Vorsintflutliche Radiogerät „Blaupunkt“ ins Auge – hier schliesst sich der Kreis. Hat es sich also bei dem letzten Besitzer, nicht um einen Technik affinen jungen Kerl gehandelt, der per GPS Tracker Schotter Touren durch die Alpen erkundet hat, vielleicht eher ein gemässigten letzten Besitzer, im gesetzten Alter, der für irgendwas den Allrad brauchte oder gar ganz einfach nur von einem findigen Volkswagen Verkäufer einfach nen tollen Lagerwagen, mit ordentlich Rabatt verkauft bekommen hat. Ja – so etwa gibt es! Gut verdienender VW Bus Fahrer, will mal was besonderes, brauchts nicht wirklich, kann es sich aber leisten.
Abb drüber –
Perfekt! Ein wenig verschlissener VW Bus T4 Syncro. Wahrscheinlich musste auch deswegen ringsum nachlackiert werden, überall Parkrempler, da der Gute nicht mehr ganz den Überblick über seinen VW Bus hatte oder hier und da das Gestrüpp die Seiten verkratzt hat. Die eingehende Prüfung hat ergeben, das es sich nicht um verherende Unfallschäden gehandelt haben kann. Überall sitzen die Originalen Teile an der Karosse, nie haben Werkzeuge die Schrauben bewegt, mit denen die Anbauteile, wie Türen, Heckklappe oder Motorhaube am VW Bus befestigt sind.
Abb drüber –
Der Motorraum – furchtbar für den Laien, alles zerfetzt auf den ersten Blick, der Kenner weis…hier wurde auch versucht zu manipulieren…eine Motorwäsche hat den Dämmungen im Motorraum übel zugesetzt. Per Motorwäsche sollen eventuell verölte Bereiche im Motorraum bereinigt werden, der Motor soll trocken und regelmässig gewartet aussehen. Da wo wir hinsehen, kommen die Aufbereiter mit Ihren Lanzen und den Hochdruck Wasserreiniger eh nicht hin, vor uns kann man wenig verbergen.
Die Dämmungen im Motorraum, wie abgebildet beschädigte, sorgen überall zu Hauf von Volkswagen verteilt, das der VW Bus T4 Syncro trotz des relativ harten Motorengeräusches des 5 Zylinder Tdi s, doch recht manierlich und auszuhaltend leise im Innenraum kaum zu hören ist. Irgendwas muss Mann hören, er muss den Motor spüren. Und ich kenn nur sehr wenige, die wie der VW BusChecker in Ihrem VW Bus ohne Autoradio auskommen. Ich will mich nicht als Puristen outen, aber ich will den Motor hören, ich will mit meinen Kindern und meiner Frau singen, ich will die Fahrt erleben und nicht durch nervendes Radiogesülz am Genuss „VW Bus verbraucht letzte Fossile Reserven“ gestört werden.
Herrlich die Probefahrt mit dem TDI Syncro T4. Oder sagen wir mal anders, der BusChekcer hat immer was zu meckern – etwas Lahm. Schon wieder keine Chance für den Privat Kunden, der bisher nur Minuspunkte gesammelt hätte, obwohl er sich doch so vorbildlich vorgebildet hat auf blog.busChecker.de. Vermeintliche Fehler ausmachen ist eines, diese richtig zu bewerten, am Ende gar positiv zu interpretieren – das ist is was man Erfahrung nennt. Es kann auch anders laufen, die Rubrik „Anzeige und Realität“/ klicken hält einige Schmankerln bereit.
Fragen über Fragen, so bin ich es eigentlich von Ihnen per e mail gewohnt, also verfasse ich mal nen Beitrag für s Selbststudium vorweg, helf Ihnen trotzdem gerne einen tollen VW Bus zu finden, also lassen Sie uns ruhig mal auf Wolke 7 fliegen, auch wenn dieser VW Bus hier ein paar „Mängel“ hat. Es ist ein Gebrauchter! Sie haben schon mal nen Neuwagen gekauft? Und – der hatte auch Mängel!
Also, machen wir weiter – sehen wir uns den VW Bus weiter genauer an, stehen geblieben waren wir beim lahmen Durchzugsverhalten. Das enttäuscht natürlich erstmal, man fährt nen T4 TDI 2.5 ltr Turbodiesel Direkteinspritzer, das steht für „Schubrakete 2,5 tonnen zak nach vorne, Hebel auf den Tisch“/ klicken. Vielleicht können wir hier etwas relativieren. Der Innenausbau Sprelakat Pressholz Furnier von Westfalia, der Sicher zeitlos, funktionell und auch noch relativ hübsch ganz nebenbei ist, ist auch nicht wirklich leichter als echtes Echtholz!
Der Ausbau wiegt. Die 4WD Antriebstechnik die wiegt! Ich hab schon mal versucht ein Getriebe eine Allrad getriebenen VW Bus T4 alleine heraus zu heben, im Zuge der Erneuerung der Kupplung, zum Glück hat es sich im VW Bus verkantet und der Werkstattkollege konnte mit anfassen. Da hatte ich mich etwas verschätzt, auch mit Getriebeheber ist das kein „Brombeeren pflücken“. Der Zusatzreserveradhalter einschliesslich Reserverad aussen wiegt. Die zweite riesige Bordnetzbatterie wiegt. Die Jalousie am VW Bus über der Schiebetür angeschlagen, die wiegt. Die Massiven Sitze mit Drehsitzkonsole und Armlehnen, die wiegen. Frisch- und Abwasservorräte wiegen. Gasflasche befüllt wiegt.
Haben wir etwas vergessen, was sich zusätzlich zur Serienmässigen Ausstattung eines herkömmlichen VW Bus T4 Tdi 2.5 Multivan zB an Gewicht bemerkbar macht?
Alles in allem eine Wuchtbrumme, die es zu beschleunigen gilt – der geht nicht mehr ganz so aus dem Busch, wie man es sich viell, für nen VW Bus T4 Tdi 2.5 erwartet hätte – ok, aber doch wenigstens etwas zügiger als n T3 Syncro? Das kann ich doch erwarten? Das können Sie, daher sag ich ja auch, irgendwas stimmt da nicht, vielleicht eine Unterdruckansteuerung für das Ladedruckregelventil oder gar ganz einfach der Luftmassenmesser – da geht was, wir finden den Fehler. Immer. Ich hab schon so manche lahme Ente für Interessenten an Lang gezogen und nach dem ersten Werkstattstopp und den healing hands der Mechaniker, waren die Lebensgeister wieder geweckt. Es handelt sich nicht um einen kapitalen Schaden, der Motor läuft Seidenweich, sprang sehr gut an. Man kann hören wenn ein Motor ausgenudelt ist und anspringt als wenn Sie ein Glücksrad drehen, aber das kann nur der Profi.
Weiterhin haben der „Check der Standheizung“/ klicken und erfahren, welche eine ist, welche keine ist, selbst bei Aussentemperatur von 25Grad Celsius Plus und die Überprüfung des Kühlschranks einwandfreie Funktion der Baugruppen ergeben. Wo mir auffällt das unser VW Bus eine Klimaanlage mit sich durch die Gegend fährt, die wiegt 😉 Hatten wir in unserer Aufzählung vorweg vernachlässigt und Sie funktioniert auch, war herrlich kühl schon kurz nach dem zuschalten der Anlage. Den Dauerbetrieb hält keiner durch, Sie wollen ja auch nicht unterkühlt und krank in Kroatien ankommen?
Noch schnell den Ölstand gecheckt vor der Probefahrt, hier entlarven sich achtlose Eigner schnell, nicht selten ist der Stand auf Minimum, was uns auch einen Ölverbrauch anzeigen kann, sich letztlich aber erst zB nach einer längeren Überführung zu Ihnen nach Hause interpretiert werden kann, nach dem Kauf. Sind sie am Stück 500 km und mehr und auch nicht zu zaghaft gefahren, dann wissen Sie ob Ihr VW Bus neben Kraftstoff auch Öl und Wasser verbraucht, wenn Sie vor der Überführung die Stände gecheckt haben. Ganz nebenbei mal auf den Kühlmittelbehälter geschielt, der sich am Pegelstand Maximum und schön rosa leuchtend befindet, das lässt auf sauberes Kühlsystem schliessen, wenn hier schon mal Öl im Kühlwasser war, dann würde der Behälter nicht so freundlich in der Lieblingsfarbe unserer Tochter leuchten.
Abb oben –
Bremsen vorne – Check, iO. Nicht nur den Bremsbelag sondern auch das Bremsbild der Scheiben prüfen.
Abb oben –
hinten, keine eingelaufenen Scheiben, Beläge neu oder im Bereich Neuwertig/ noch nicht lange drauf. Sie sagen mir woran ich anhand der sehr dicht aufgenommenen Fotos erkenne, welche Bremse vorne oder hinten ist? Die hinteren werden weniger benutzt/ während des Bremsvorganges gelangt weniger Bremskraft an die Hinterachse, daher ist die Hinterachsbremse tendentiell auch weniger schwarz/ weniger Bremsenstaub – ist Ihnen auch schon mal aufgefallen, wenn Sie die Räder putzen, ja? Vorne immer Hammer dreckig, wa 😉 Vorne ist die Bremse daher auch voluminöser, wenn mehr Bremskraft vorne verzögern soll, dann sind die Dinger vorne schon etwas grösser in der Ausführung als hinten – schon mal Porsche Bremse gesehn? Da passt Ihre T4 Felge nicht mal drüber, es gibt wenige Fahrzeuge die genau so gut verzögern, wie Sie beschleunigen 😉
Hineingesprungen in den VW Bus, das Lenkrad zwar glatt/ etwas abgegriffen aber nicht schwabbellig. Alles andere wäre verräterisch, denn auf dem Display schaun uns stolze Km 175ooo an. Das uns der Km Stand nicht aus der Ruhe bringt, haben Sie im Beitrag „VW Bus Km Zähler | Was hat der mir sonst noch so zu sagen“/ klicken erfahren
Vom regelmässigen Service blieb bei der genauen Besichtigung des Checkheftes nicht viel übrig, der Ölzettel im Motorraum wollte auch erneuert werden. Notiert in den zu erwartenden Aufendungen. Lassen Sie sich also nicht durch Abbildungen von Serviceheften in den Inseraten blenden, das heisst auch nur, das ein Serviceheft vorhanden ist 😉
Von der Probefahrt zurück, wollen wir mal sehen ob die einst optional bestellte und teuer erkaufte Differentialsperre der Hinterachse funktioniert. Wir machen ganz vorsichtig was verbotenes, ziehn den kleinen Hebel in der Mittelkonsole: „Ob die Sperre ansteuert oder nicht, sagt Euch gleich das Licht“. Sie steuert an, Licht an, bei ganz vorsichtig auf Asphalt nur versuchter Kurvenfahrt, wollen die Räder hinten rubbeln, sofort STOPP – alles gut, Diff Sperre drinnen, nicht weitermachen, alles weitere bedeutet schwere Schäden am Hinterachsdifferential. Beim Hänlder um die Ecke ist ne Wiese, es ist zwar nicht feut, aber wir haben eine Böschung und provozieren, das in der Luft hängen eines der Hinterräder. Ohne Diffsperre erschwertes Wegkommen, mit hang zum durchdrehenden Hinterrad, welches in der Luft hängt. Diffsperre eingeschaltet, Hinterrad in der Luft dreht genau so langsam, wie das sich im Gripp befindliche, wir fahren langsam aus der Verschränkung. Das selbe provozieren wir mit der Vorderachse. Beim 2WD wäre hier nun Schluss, denn ein durchdrehendes Vorderrad, bedeutet „das Ende im Gelände“ 😉 Nicht mit unserem T4 Syncro auf der positiv verlaufenden Probefahrt, die Hinterachse hat Gripp, wir fahren aus der Verschränkung. Allrad funktioniert und wird uns wenigstens besser als ein 2WD T4 von der feuchten Wiese fahren.
Warum wir schreiben – wenigstens besser? Weil es auch immer noch auf den Fahrer ankommt und auf die Reifen und auf den Untergrund. Allradantrieb allein hat noch niemandem wirklich aus dem Dreck geholfen, es ist immer die Kombi der glücklichen Umstände. Wie so was in der Realität aussieht haben wir im Beitrag „Syncro ohne Sperren ist kein Syncro“/ klicken versucht zu umschreiben.
Wir befinden uns im VW BusChecker Gebrauchtwagen/ VW Bus Test im Auftrag unseres Kunden auf der Zielgeraden. Bisher sieht es sehr gut aus. Es macht keinen Grund den Test abzubrechen, um die Kosten zu schonen. Auch wenn wir Mängel gefunden haben, können wir nicht von diesem hier besichtigten VW Bus abraten.
Abb oben – KlappDach aufgestellt, die Moskitonetze sind iO, der Faltenbalg hat keine Bschädigungen, er klemmt gerne vorne an der Verriegelung ein, da haben die meissten Dachzelte Löcher, hier nix zu finden.
Abb drüber – Keine Spuren von überhaupt einer Benutzung der tollen oberen Etage, den Dachzelt.
Wir haben nicht viele Punkte einsammeln können, um den Verkäufer unter Druck zu setzen. Der lässt sich auchnicht wirklich beirren, er weiss das es wenige VW Busse T4 Syncro mit dieser Ausstattung und noch dazu, in diesem relativ wenig versehrten Zustand gibt. So fällt unsere Verhandlung am Preis wie erwartet auch eher moderat aus, wohl eher ein Entgegenkommen, weil wir so nett mit einander geplaudert haben und einander Respekt gezollt haben.
An diese „Was ist letztes Preis Ausländer verkauf ich nicht.“ War denn auch das Wort zum Sonntag und das Ende der Preisverhandlung.
Wir wissen warum wir dem Auftraggeber zu dem VW Bus raten! Zu erwartende Reparaturen im Rahmen um die Euro 1500 – viell kommt eine „Erneuerung des Zahnriemens“/ klicken hinzu, dann sind wir bei ca Euro 2000 zu erwartender Reparaturen. Erhalten tun wir einen VW Bus, der auch als T4, gerade in der Ausstattung Syncro, Klappdach, Westfalia, mit Sperre hinten, Klimaanlage, Reserveradträger hinten dran, in dem Zustand, nie wieder unter Euro 20ooo sinken wird! Sie wissen was gute T3 Syncro kosten? Sie wissen was die Herrichtung eines T3 Syncro kostet? Dann wissen warum wir uns so sicher sind, mit der Investition in diesen VW Bus. Es wird ein Klassiker, eine Wertanlage, eine sehr Wertbeständige Ausführung von VW Bus, die Mühelos auch auf grüne Plakette zu bekommen ist, um auch den letzten unkenden unter Ihnen die Argumente zu nehmen. Der Rest ist eine persönliche Entscheinug. Sie sollten so einen VW Bus unbedingt nach dem Kauf gegen fremden Zugriff sichern! „VW Bus Diebstahlsicherung | Warum“/ klicken
VW Bus T5 kaufen, in selber Ausstattungsvariante, der jedes Jahr Euro 6000 an Wert verliert und lange nicht mehr so gut verarbeitet ist? Woher wir das wieder wissen – Wir kennen VW Bus Vermieter in ganz Europa, die tun sich schwer mit der Vermietung von VW Bus T5, der T4 hält und läuft und läuft und läuft.
Abb drüber –
In diesem Sinne, viel Spass mit der Spätlese, viel Spass mit der reifen Beere in schwarz perleffekt lackiert. Nicht einfach nur metallic Partikel im Lack die silbern glitzern, nein hier haben auch nen tollen Lack vom VW Werk bekommen, vielfarbige Partikel lassen das schwarzmetallic Lack irgendwie fruchtig aussehen, nicht so kalt – eher warm, doch auch schwarz und klassisch – VW Bus T4 Syncro Generation mit Westfalia Ausstattung und Klappdach, Klimaanlage, Differntialsperre, Standheizung, Tempomat, und und und – einfach alles was das Herz begehrt, nun nur noch Urlaub!
Gute Fahrt, Ihr enno van der Bus alias VW BusChecker
Fazit – T4 Syncro California Generation Faltdach Westfalia Kaufberatung
tun sie sich den Gefallen und nehmen den T4, der sieht zwar nicht so nach WILDLIFE und jung geblieben aus, aber dem lieben Familienfrieden wegen, wird er Sie genau so weit durch den Wald an die Seen fahren wie der T3. Nen T3 in leerer Ausführung nimmt man doch nur für den FUN, durchfahren wo noch nie jemand mit nem VW Bus durchgefahren ist, denke da wo Sie hinwollen, werden Sie auch mit ner Wohnmobilausführung hinkommen mit Allrad – DER VW BUS T4 Syncro, die Eier legende Wollmilchsau 😉
Der von angepriesene VW Bus T4 Syncro in Ausführung Klappdach schwarz, wird nie unter Euro 20ooo im Wert sinken. Sofern Sie es schaffen nicht an einem Abhang, mit dem Bus über das Dach abrollend, irgendwann mal bei ihnen im Urlaub in den nächsten 10 Jahren, den Bus in den VW Bus Himmel zu schicken/ will sagen Sie es schaffen Ihn einigermassen ordentlich zu erhalten. Woher ich die Sicherheit in der Prognose nehme?
Zur Zeit, wir schreiben das Jahr 2012 werden miserabel, als Blender hergerichtete VW Busse T3 Klappdach Westfalia, 2WD/ kein Syncro spielend an DUMME und ich wiederhole mich ausdrücklich, an „DUMME VW Bus Käufer“ jede Woche in online Auktionen oder bei den auf solch miserable Geschäfte mit Blendern „spezialisierte VW Bus Händler“/ klicken veräussert, für Summen da fangen Ihre Knie an zu schlackern, Fahrzeuge da wird Ihnen schwindelig, wie man überhaupt so frech sein kann, so etwas anzubieten. Sie denken ich mach hier ’ne Welle? Schaun Sie sich ruhig mal so einen Kandidaten an, „Mein VW Bus Blender ein Jahr später“/ klicken macht klick im Kopp. Gut erhaltene VW Busse T3 in Klappdach mit Camper Ausstattung kosten ca Euro 15000 zzgl anfallender Rep nach Kauf.
T3 Syncro in gut erhaltenem Zustand sind schon bei Euro 20ooo in Camper Auststattung angelangt. Sie brauchen genau genommen weitere Euro 10.ooo.- damit Sie „mit einem T3 Syncro Spass haben können“/ klicken Ein Klassiker T4 kann nur einer werden, der sich in Ausstattung und Zustand abhebt. Selbst wenn leere Kastenwagen VW Bus T3 es schon hin und wieder auf Euro 5000 im Anschaffungspreis schaffen, da kommt der T4 nie hin – aber als Syncro mit Klappdach in der tollen Ausstattung!
Weniger Geld können Sie bei einem Gebrauchtwagen nicht verlieren! Kaufen Sie sich einen T5 4 Motion? Der verliert Euro 6000 jedes Jahr an Wert und funktioniert lange nicht so gut wie der T4, ist auch nicht annähernd so gut verarbeitet was Interieur und Technik/ Mechanik angeht – auch mal nen Mechaniker bei VW fragen 😉 Oder meinen Beitrag zum Thema „VW Bus T5 kaufen für die Müllhalde lesen“/ klicken Oder, schon wieder ein Oder, ein Angebot zur Infoerhebung… fragen Sei mal bei VW, wie das mit den BiTurbo T5 ist? Die verbrauchen alle, alle durch die Bank Öl ! Will heissen, ab ca 100ooo km ist die erste Motorrevision fällig, ca Euro 10ooo.- beim VW Partner. Eine Lachnummer für nen T4 Fahrer, suchen Sie mal im Netz nach dem Beitrag Km Millionär aus Mecklenburg. Ich empfehle mich und vertrete die Meinung, an Ihrem Nutzungsverhalten orientiert, der T4 Syncro hier, genau der richtige für Sie, die beste Wahl – was denken Sie? Dieser Beitrag bezieht sich auf eine Kundenberatung aus dem August 2012 – irre, wie sich die Preise entwickelt haben. Gar nicht, Sie sind stabil geblieben, nur das die Fahrzeuge alle sicher mehr Km „auf der Uhr“ haben. Hätten Sie den hier gekauft – „VW Bus T4 Syncro ehemals Feuerwehr, von Behörden kaufen, ein Geheimtipp ? „/ klicken