T4 Kastenwagen budget camper
Ich Max, bin 29 Jahre alt. In unserer Clique haben wir drei T3 gefahren, selbst repariert und individualisiert. Beruflich hats mich weit weg von meiner hood verschlagen, ich kann nicht mehr mit den Kollegen gemeinsam im VW Bus zu den Festivitäten anreisen. Nun bin ich mit dem Gedanken, auch wieder VW Bus fahren zu wollen, so lange schwanger gegangen, das meine bessere Hälfte irgendwann meinte, na los ! Hol Dir endlich einen, wenn es Dir so viel bedeutet.
Das ist meine kleine Geschichte – Ich will auch wieder einen VW Bus! Bin also auf der Suche nach dem passenden VW Bus, als Mediziner habe ich tatsächlich wenig Ahnung von Autos. Macht sich auch nicht so gut, Abends schrauben, sich eventuell die Hände verletzten, am nächsten Tag dann wieder im Dienst, den ganzen Tag desinfizieren die Hände, vom Dreck unter den Nägeln, im Angesicht der Patienten gar nicht zu sprechen. Auf meinem Weg zu meinem zum Traum VW Bus, stosse ich auf Deinen Blog. WTF, Hammer. Ich bin in ein Nest gestossen. Tatsächlich ist das Thema wohl so umfangreich, das ich mich nach anfänglicher Euphorie… es geht los, VW Bus fahren… nun in der Realität, der offensichtlich überwiegend mässigen Angebote wiedergefunden habe, mich schwer tue meinen Eifer aufrecht zu erhalten.
Am 17.01.2017 um 21:12 schrieb mir Max Schutze <schutzmax@gmail.com>:
Hallo BusChecker…. meine kleine Geschichte. Und ich, Che Gebusfahra alias Enzo Vanrrari antworte gewöhnlich….
moin moin Max, ich schleich mich in Ihre e mail ein, nach meinen Strichlein — — ,
— — allet klar !
Was suche ich?
1. T4
— — sehr weise Entscheidung, wenn Sie von wo anders anreisen und auch generell, der T4 scheint erstmal nicht so cool, er wird es aber durch die Erlebnisse die Sie mit Ihm haben werden, nicht am Strassenrand, sondern bei den Festivals, T4 sind wesentlich zuverlässiger 😉
2. am liebsten nen Kombi, da ich den Ausbau komplett auf eigene Faust (inklusive dämmen und Innenverkleidung) stemmen möchte
— — will see
3. Diesel oder Benzin ist mir persönlich egal
— — mir nicht und es wäre nett wenn Sie meinen Empfehlungen folgen würden – „VW Bus T4 Benziner kaufen?“/ klicken, es wird ein Diesel 😉
4. Laufleistung ist mir ebenfalls relativ Wurscht!?
— — da bin ich bei Ihnen – VW Bus & Km Stand“/ klicken, was der Ihnen noch so zu erzählen hat 😉
Budget: € 5000.- exklusive deinem Honorar
— — crazy, das ist nahezu nicht möglich, bedeutet gleichzeitig auch, das es nicht unmöglich ist. Daher nehmen Sie mich mal aus Ihrer Rechnung raus, für Ihr budget werden wir was finden, aber ich werd da nicht los fahren, das würde Ihr budget unnötig mindern, es muss so gehen, es wird nix passiern, Sie entscheiden zu guter letzt, ob Sie los fahren und werden sich wundern, wie viel wir über die Angebote erfahren, ohne losfahren zu müssen 😉 Wenn Sie nicht allein fahren wollen, haben wir immer noch die Möglichkeit den BusChecker doch in die Spur zu schicken.
Macht es überhaupt Sinn bei einem solchen Budget sich deine Hilfe einzukaufen?
— — naja, ich hab ja schon geschrieben, es ist nicht einfach, ich werd mit solchen Erfolgserlebnissen nicht hausieren gehen, schreib da keine Beiträge drüber, weil…Sie mögen sich sicher denken, dann hab ich immer mehr low budget Interessenten. Was Sie mir bitte nicht übel nehmen, es macht mehr Spass, wenn man Kunden hat, die mehr budget zur Verfügung stellen können, weil ab nem Betrag x, bei Ihrem Vorhaben wären es Euro 10ooo.- die nicht ausgegeben werden müssen, aber schön wären, wenn man drauf zurück greifen könnte, fällt so ein Projekt eben leichter.
Wichtig f Sie ist nur, ich steh Ihnen bei. Mir ist Geld egal, nur bin ich mir bewusst, wenn ich Beiträge über bestimmte Themen im Netz schreib, dann entsteht über kurz oder lang eine Nachfrage. So versuch ich die Nachfrage im eh überteuerten VW Bus Markt auf einem Level zu halten, in dem es allen Beteiligten einfacher fällt, sich den Traum zu erfüllen. Geld ist daher nicht allen wichtig, aber das Mittel mit dem Werte in unserer Gesellschaft gegeneinander aufwiegt. Wir brauchen es also doch irgendwie. Und leider sind günstige, ehrliche VW Bus Angebote so selten geworden, das es gefühlt aussichtslos erscheint. Wo ich noch nicht mal drauf eingehen möchte, das wir uns nicht zu viel erwarten dürfen für unser budget. Leider werden viele günstige VW Bus Angebote schlecht hergerichtet, zurecht gepfuscht, um dann doppelt so teuer, weil vermeintlich nun verbessert, wieder inseriert.
Da ist unser als Beispiel heran gezogenes Inserat, des VW Busses, den wir für Dan gekauft haben, ein 1.9er Turbodiesel mit Servolenkung und Airbag schon die Ausnahme. Oft werden VW Busse ohne Airbags, ohne ABS, mit den uralten 2.4 D Motoren für viel zu viel Geld angeboten. Leider ist es genau genommen eigentlich nicht möglich, die alten Saugdiesel nachhaltig auf grüne Plakette und somit Umweltzonen tauglich zu bekommen – „VW Bus und Umweltzone“/ klicken klärt auf. Obwohl der 1.9er Motor im T4 ein sehr guter Motor ist. Klein und trotzdem sehr Robust. Er wird etwas schlapp, wenn Sie nen HochDachCamper voll ausgerüstet damit über die Bahn prügeln wollen, einschl 4 Insassen. bei unserem Vorhaben „low budget flachdachcamper“ würde er sich gut machen. Wenn Ihnen das Umweltzonending wichtig ist, Sie da nicht drum rum kommen, dann beschreibt der eben verlinkte Beitrag auch die Motoren, die Sie dann besser in Ihrer Suche favorisieren. Sollten Kinder im Anmarsch sein, übernimmt man nicht mehr nur für Sich Verantwortung, dann darf s f den Notfall vielleicht auch eine „Klimaanlage im VW Bus sein?“/ klicken und fortbilden. Im Beitrag gehe ich auch drauf ein, das man so eine Anlage auch später nachrüsten kann.
Und egal was Sie sich auch immer wünschen… Ich mach in dem Bild drüber nicht den rock n roll Gruss, sondern versuche mit meinen Fingern auf Aufnahmepunkte f weitere Sitzgelegenheiten zu verweisen…Einzelsitze vorne, Sitzbank in der zweiten Reihe, Trennwand raus, weis der Teufel – es geht alles, raus mit Ihrem Wunsch! Gibt es keine Aufnahmepunkte, keine Gurte? Dann bauen wir die da ein, wo wir diese brauchen, nach Herstellervorgaben!
Ihr VW Bus muss nicht vom Inserat her perfekt sein, wir bekommen alles zu moderaten Preisen hin und es werden neben erforderlichen Reparaturen, plötzlich „must have’s“ auf Ihrem Zettel stehen, von denen Sie noch nichts gehört haben –
„Ihr VW Bus budget“/ klicken. Vielleicht noch mal mit Oma und/ oder den Ellis quatschen, budget aufstocken. Prioritäten setzen, es muss nicht alles nach dem Kauf ein/ umgebaut werden. Man will ja auch noch losfahren und wird auf den Reisen das eine oder andere benötigte upgrade f sich entdecken. VW Bus ist nie fertig, aber immer die beste Wahl. Brett auf (Schiebetür) und alles rein feuern, was der Haushalt hergibt, schmunzelnd festellen…wie, war das schon alles? Es ist noch Platz drin! Na Sie wollen ja auch Strandgut aus dem Urlaub mitbringen und irgendwo auf dem Haufen wollen Sie ja auch pennen. Also die verbliebenen Lücken werden sich schon füllen und den Geräuschpegel in Ihrem Schlaglochexplorer reduzieren.
„VW Bus Camper selber baun“/ klicken
Genug Geschwafel. Noch mal, ich zieh das durch mit Ihnen. Sie werden sich wundern, was alles geht online kostenlos und was wir alles heraus finden werden. Auf gehts, her mit Ihren Favoriten – ATACKE…. kleiner Tip. Sie dürfen hinterher mit Ihrer Errungenschaft prahlen gehen. Auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus ziehen Sie das bitte alleine durch. Wenig budget und viele kluge Ratschläge, von vielen schlauen Mitwissern oder gar Besserwissern, werden nicht Zielführend sein. Wir werden nen Treffer landen, wenn wir das Ding zu zweit durchziehen. Sie werden Entscheidungen treffen und zu diesen stehen müssen, wie im richtigen Leben. Auf gehts, es kann online nix passieren, kostet nur Zeit. Steht der Basis Bus vor der Türe, fragen Sie Ihre LAG welche Farbe die Gardinen haben sollen 😉 PS – „Gardine & low budget camper“/ klicken Ist nicht abwertende gemeint, geht auf jedem Level, wie im eben verlinkten Beitrag zu sehen auch mit einem VW Bus T6 Caravelle und kann vielleicht auch anders beschrieben werden mit – rock n roll camping. Nich rum eiern, Sofa in den Bus, ab gehts.
Es ist Ihr Projekt. PEACE
Grüsse & Danke der Nachfrage
Ihr Rächtschraibpunck Enrico Nagy alias BusChecker
Wer Fähler im Tekst gefunden hat, darf Sie behalten.
Fazit – T4 Kastenwagen budget camper
So sieht Dan sein T4 heute aus, unscheinbar. Mir gefiel er mit den gelben Streifen auch. Da war sein VW Bus irgendwie noch unauffälliger. Und drinnen? Toll, einfach toll, mehr darf ich nicht verraten. Suchen Sie sich irgendwo altes Bauholz, nicht das aus dem Baumarkt. Alte Dielen. Das hat Gesicht!
Wir hatten im Eingang des Beitrages einen verschlissenen Sitz, das geht in Ordnung, die Dinger nutzen einfach ab. Manchmal ist ein Handwerker klein, so wie der Vorbesitzer unseres VW Busses hier im Beitrag, dann rutscht der jeden Tag, je nach dem wie oft der ein und aussteigt, über die Wange des Fahrersitzes. Aber was Sie sich nicht kaufen brauchen, sind so Innenraumzustände, wie der hier.
Ja, stimmt, es geht auch noch schlimmer. Ich hab auch schon VW Busse gesehen, da hingen die Pappen hinten in Fetzen. Dieses Inserat sah aussen herum so gut aus, das jedem Interessenten klar werden wollte, irgendwas stimmt nicht. Wenn dann so ein Innenraum zum Vorschein kommt, der aussieht wie nach einer Sprengung, Radhäuser extrem verbeult, dann wissen wir, wie mit dem VW Bus umgegangen wurde. Nicht pfleglich, sondern scheiss egal. Weiterhin gibts auch VW Busse die extrem verrostet sind, auch das kann man bereits im Inserat sehen und es ist dann nicht nötig sich weiter mit dem Angebot zu beschäftigen.
Der selbe weisse T4 Multivan unter der Motorhaube, wild verlegtes Kabel f Endstufe, starker Rost am Schlossträger vorne.
Zum Vergleich hier einen nicht aufbereitetes „back stage“ einer T4 Caravelle, sieht nicht manipuliert aus, ist auch nicht super ordentlich und sauber, aber eben auch nicht total abgerockt, nicht schon mal irgendwann übergemalt zur Tarnung und ich seh auch keinen krassen Rostansatz, wie im Vergleichsbild drüber.
Oder ein Transporter Innenraum, so können VW Busse aussehen, wenn Sie gewerblich ordentlich behandelt wurden. Auch zerkratzt, aber Verkleidungen heile, kein Rost, keine extremen Beulen in den Radhäusern.
Der Motorraum zu diesem Angebot ist dreckig, nicht gereinigt, aber nicht total verrostet!
Sie mögen denken furchtbar, ich sage super, nicht gewaschen, nicht mit Bauernblind eingesprüht, ich kann sehen was los ist, wie im Alltag. Sieht für Sie alles gleich schlimm aus. Nicht wahr? Ich erkenne die Nuancen! Dit jefällt ma, wa? Its ok!
Sie sollten sich immer wundern, wenn draussen und drinnen Eindruck weit auseinander liegen.
Hier in den Bildern oben und unten der selbe weisse Transporter.
Was Sie in den Inseratebildern nicht erkennen ist, das der gesamte Bereich der Holme unten nachlackiert wurde. Der Zustand draussen entsprach dem drinnen! Will heissen, vorsicht… wie ist mit dem Transporter umgegangen worden. Vielleicht suchen Sie sich doch ein anderes Angebot? Im Beitrag „Kaufberatung allgemein für den T4″/ klicken, hab ich das komplette Gegenteil abgelichtet. Innen und aussen super erhalten, beinah wie frisch lackiert und? Natürlich auch gefaked. Sie werden einen Blick dafür entwickeln und wenn Sie sich nicht sicher sind, dann schreiben Sie mir.
Was mit einem T4 Transporter sehr gut veranstaltet werden kann, all die Jahre, ramba zamba, fahren auf die Substanz, geht mit nem T5 Transporter und so pfleglichen (Flegelhaften) Umgangsformen gar nicht klar, der wird schnell die Hufe reissen, ist an viele Stellen dermassen bis an die Grenzen der Materialstärken schon ab Werk als Neuwagen optimiert, hier noch was gespart da noch n hauch dünner, hier noch plastik statt metall, da noch mal n Filz statt ner ordenentlich verarbeiteten Dämmatte, das Sie bei so einem Umgang Reihenweise zB Türgriffe abreissen würden etc., sprich ein T5 wird gar nicht in das Alter kommen, wie es ein T4 schaffen konnte, ob seiner Robustheit. Gut zu erkennen in einer meiner „Beratungen zum Erhaltungszustand von VW Bus T5 Transportern“/ klicken. Die man sich ja vielleicht auch als Camper Basis anlachen wollen würde, noch mal 15 Jahre jünger als n T4. Wenn Sie sich mal nicht täuschen.
Es ist nie die eine Info, die mich dazu verleitet Ihnen vom weiteren Vorgehen abzuraten. Aussen in den Inseraten sehen die Angebote noch nett aus, immer die selbe Masche. Durch weitergehende Bilder vom Innenraum eines VW Bus Inserates, erhält man dann manchmal nen ganz anderen Eindruck, sieht solche Sitze und denkt, ach watt, kauf ich mir halt n paar Stühle für vorne und stell die da rein, vorher werden Sie versuchen im „VW Bus low budget Segment die Sitze reinigen“/ klicken zu wollen. Aber was Sie hier sehen, ist eine Art Leder, das sich von sehr nachlässigem Umgang mit dem Sitzgestühl von allein gebildet hat.
Leider gehören zu solchen Sitzen auch solche Lenkräder. In dieses Stadium müssen Sie mit Ihrem Lenkrad erstmal kommen. Ab Werk hat ein Lenkrad eine Struktur. Die ist irgendwann abgegriffen, das Lenkrad wird glatt. Wir sind mit diesem Lenkrad über das abgegriffen und/ oder glatt weit hinaus, es bildet sich bereits wieder eine Struktur, weil sich das Lenkrad zerbröselt. Keine Ahnung wie man all die Jahre mit so nem Lenkrad Tüv bekommen hat, ob sich da ein Prüfer nie rein gesetzt hat, dem muss doch schlecht geworden sein?
Und zu solchen Innenräumen gehören auch die entsprechenden Unterböden, dann haben Sie alle Hauptgruppen Minuspunkte eingesammelt, brauchen sich nicht weiter mit so einen Angebot auseinandersetzen. Sie haben einen Kübel Blumenerde erworben oder gar geschenkt bekommen? Diesem geschenkten Gaul hätten Sie mal besser ins Maul geschaut.
Der Beitrag „VW Bus T4 Fass ohne Boden | rüttelt am Backpfeiffenbaum“/ klicken, zu finden in meiner Rubrik „VW Bus T4 Rost & Restauration“/ klicken.
Ich erfreu mich ja auch an den schlimmsten Schadensbildern. Nicht nur das ich an, nach oft 20Jahren und mehr, original erhaltenen, gefühlt grad das VW Werk verlassen, scheinbar frisch eloxierten Schrauben erfreue. Hier haben wie die gegenüberliegende Seite der Messlatte. Schrauben so stark angefressen, das man sich fragt, was hält hier zusammen? Welche höhere Kraft des Universums sorgt dafür, das dieser VW Bus als Gesamtheit unterwegs ist. Die Relativitätstheorie? Der ist nur relativ stark durchrostet?
Es gibt soone und solche VW Busse für wenig Geld. Fragen Sie mich und wir suchen uns den besten heraus 😉 Die Regale im Internetz stehen rappel voll gestapelt, an allem was in Augenhöhe präsentiert wird, schaun Sie mal gekonnt vorbei. Kennen Sie schon aus dem Supermarkt. Nicht alles was glänzt…
1. Euro 5000.- sollten sie auf der Seite haben, um sich das Vergnügen, den Einstieg ins Thema VW Bus leisten zu können. Schreiben Sie mir bitte nicht, wenn dieses Minimum an budget nicht in Ihrer Kriegskasse zu finden ist. Im Ausklang des Beitrages schliesst sich der Kreis. Der Beitrag „Ihr VW Bus budget“/ klicken klärt auf, was Sie grad noch nicht auf dem Zettel haben. Wenn Sie nen budget VW Bus im Auge haben, ist es mit dem Kaufen, dem budget f den Kaufpreis allein nicht getan.
2. sollten Sie weitere Euro 2 – 3000.- für nicht erwartete zu erwartende Reparaturen“/ klicken auf der Kante haben, egal was tolle Inserate und derer Texte behaupten.
3. Ist es wichtig Ihren VW Bus budget Camper, auch wenn der wenig Geld gekostet haben mag, was für Sie sicher trotzdem viel Geld war, gegen Diebstahl zu sichern ! Wenn Ihr VW Bus erst weg ist, ist die Erkenntnis, das es besser gewesen wäre nicht mehr viel Wert ! https://blog.buschecker.de/buschecker-wiki/querdenken/vw-bus-diebstahlsicherung/vw-bus-diebstahlsicherung-test/
4. VW Bus fahren war schon immer teuer, hat nix mit hype oder Typ 3 oder Typ 1 zu tun – der VW Bus ist nunmal der Beste, Sorry for that. Und darum wollen den auch so viele, was Ihn teurer macht. Dinge die alle wollen, sind noch nie für n Appel und Ei zu haben gewesen. Haben Sie Zeit zum suchen, können Sie Schnäppchen machen. Wollen Sie fertig werden, dann ist der Weg über mehr ausgeben eine mögliche Abkürzung, aber noch lange kein Garant für Qualität. Die Plagerei mit dem prüfen bleibt !
PS – was eine TÜV Prüfung taugt „/ klicken