T4 Multivan Serie 2 Kaufberatung
Wir, eine Junge Familie aus Filderstadt mit zwei Kindern (2 und 4 Jahre) möchten uns gerne den Traum vom VW Bus erfüllen. Vor 5 Jahren noch Studenten, ist der selbe Traum mit einem budget von Euro 3500.- ein Opel Kombi geworden.
T4 Multivan Serie 2 Kaufberatung
Sie beschreiben mir ausführlich und offenherzig, was Ihnen wichtig wäre, Standheizung, Klimaanlage und Leder wären ein Traum. Sie haben auch schon drei solcher Kandidaten in Ihrem ersten Anschreiben an mich mit eingefügt.
Mein Tipp, suchen Sie mal besser VW Busse die von privat angeboten werden. Unter dem Deckmantel PRIVAT im Inserat verstecken sich zwar immer noch etliche Händler, aber durch dieses geänderte Suchverhalten können wir dem Grossteil von Schummelinseraten ausweichen.
Ich schreib Ihnen etwas provokant, stell Ihre Idee in Frage…Hallo Herr W….,
zu dem an mich übermittelten Inserat hab ich folgende Anmerkungen, nehmen wir folgende Werte in Euro im Jahr 2017 an –
1. 10.ooo.- Euro sagen wir kostet der Multivan ohne Leder, bei einem Händler vielleicht, wenn teuer Euro 13ooo.-
2. 3 bis 5ooo.- Euro sind in dieser meiner angenommenen Kalkulation für den VW Bus Hypes enthalten, Sie bezahlen den look silber u schwarz sind tolle Farben, teurer als grün und rot uni, die brauchen länger, um nen neuen Eigner zu finden
3. 3000.- Euro bezahlen Sie dafür. das der Gebrauchte VW Bus Leder hat, ist nicht so oft zu haben bei den Gebrauchten,
ALLE SUMMEN ZUSAMMEN GENOMMEN; ca Euro 17ooo.- sind jeoch kein Garant für einen guten VW Bus!
Ihre Denke mag sein, das Sie in der Lage sind, mehr auszugeben und dadurch auch den besseren VW Bus erhalten – Denkste! Sie liegen daneben, Sie werden einfach noch einfacher über s Ohr gehaun. Denn auf Reparaturen im Bereich von Euro 2500.- – VW Bus Technik Check Erfahrungen“/ klicken mit etwas Glück ist dann eine dringend empfohlene Diebstahlsicherung für Ihren zukünftigen T4″/ klicken schon enthalten, stellen Sie sich bitte in jedem Fall schon mal ein!
Mein Empfehlung wäre – wenn ich das Auspuffendrohr sehe, dann schliesse ich nicht auf einen letzten Eigner im gesetzten Alter, der sich den Service hat leisten wollen, sondern ich seh Endrohre, die da so nicht ran passen, keine Zulassung haben und auf mich den Eindruck machen, einen Eindruck unterstreichen den ich Erfahrungsgemäss auch immer vor Ort bei den Besichtigungen bestätigt gefunden habe, bei solchen Kandidaten, VW Busse mit tuner Optik und Leder hatten zu letzt Eigner die sich beides nicht leisten können. Die Optik nicht, den VW Bus nicht. Wenn Sie mal nen Traumwagen VW Bus T4 und Weg zu diesem per Recherche VW Bus Checker sehen möchten, dann schaun Sie in den Beitrag T4 Multivan highline | Wertanlage“/ klicken
Sie wären reichlich verrückt für so einen VW Bus angefragte Summe auszugeben, der Anbieter sucht nen Dummen. Nun möcht ich nicht unterstellen, das Sie so einer wären, Sie dürfen trotzdem kaufen. Meine Beratung ist völlig Wertungsfrei, schlicht eine weitere Informationsquelle, ich habs nicht erfunden und bin auch nicht Hüter des heiligen Graals oder kann in eine Glaskugel schaun.
Es ist an Ihnen, ob Sie so ein Angebot total überbezahlen wollen, unbedingt Leder haben müssen. Mir ist klar, das diese Option nicht oft zu haben ist. Sie sind sich der folgenden Kosten bewusst…warum nicht? Dann macht es Sinn sich mit dem Angebot weiter auseinander zu setzen, hier lesen Sie wie es weiter gehen könnte, auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus“/ klicken
Am nächsten Tag hab ich neue Favoriten von Ihnen, Sie schreiben vielleicht… vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Thematik mit der Lederausstattung: Klingt plausibel -> habe ich übernommen.
Zu der PS Diskussion: Momentan fahre ich einen 5 Jahre alten Caddy mit ca. 100 PS welchen ich auch quasi gegen einen VW Bus einzutauschen gedenke. Ihre neuen Favoriten wollen mir vermitteln, das es der 150 PS Motor des VW Bus T4 sein soll. Ich frag Sie, wie Sie drauf kommen und was Sie aktuell für nen Wagen fahren. Um Ihnen dann ein Gefühl davon zu vermitteln, was Sie erwartet. Nett das Sie mir folgen wollen in meinen Empfehlungen, das ist kein Pflichtprogramm, sind nur Anregungen. Sie fahren nen Caddy mit 100 PS, klar ist in jedem Fall schon mal, der T4 mit 150 Ps wird nicht so sparsam sein und auch nicht so krass beschleunigen wie der Caddy. So viel zu den zu erwartenden Fahrleistungen. Da Sie dann schon mit weniger Schub klar kommen werden müssen, möchte Ich Ihnen raten, ähnlich wie mit der sich selbst einschränkenden Vorauswahl, es muss Leder sein, sich bei der Suche nach dem Traum VW Bus, ein besseres anderes Angebot zu verwehren, nur weil es nicht den 150 PS Motor hat abzusehen.
Mannnn denken Sie vielleicht, was bleibt von meinem Traum, Leder darf ich nicht, 150 PS darf ich nicht und nun werd Ich Ihnen noch die gewünschte Standheizung im VW Bus“/ klicken madig reden. Sie nehmen das mal sportlich! Wir klären was Sie wirklich brauchen, orientiert an Ihrem Nutzungsverhalten, das ermöglicht uns eine grössere Auswahl in Preissegmenten, die Ihnen mehr Luft lassen für noch fällige Reparaturen.
Brauchen Sie ne Standheizung? Nehmen wir das aktuelle Wetter. Meine Freundin ist kein Kind von Traurigkeit, unsere Jungs 4 u 5 einiges gewöhnt und ich beobachte immer mehr, das nach Übernachtungsmöglichkeiten in Wohnungen o Häusern gesucht wird. Selbst wenn die VW Busse die ich ausprobiere vor Auslieferung Standheizung haben. Sagen wir mal so, im schönen Sommer ist alles einfacher. In den Übergangsmonaten ist es nicht allein die Kälte der Nacht, es ist auch die feuchte Wiese am Morgen, die erst gegen Mittag trocken ist und nicht grad dazu einlädt, morgens aus dem Bus zu fallen und zu spielen, was aber bei Kindern der Fall ist. Augen auf – ATACKE. Schiebetür auf, weil wenig Platz, Kälte kommt rein, es ist nicht Sommer, alle anziehn, keine Freudensprünge. Im Sommer, wissen wir nun, ist es einfacher, daher weis ich nicht, ob es die Standheizung allein raus reisst. Sie müssten mir sagen, das sie ständig in den Bergen sind wandern, morgens die Schiebtüre aufmachen, wo es in Höhenlagen in den Übergangsjahreszeiten auch mal schneit – Ihnen egal, sie gehn nun raus mit den Kindern.
Dann würd ich meinen, yo, Sie kaufen sich nen VW Bus, haben das alles bisher im Zelt durchgezogen, die Standheizung wird der wahre Luxus sein, aber nicht der Grund sie aufzuhalten, sich aufzumachen, draussen Ihr Ding zu machen?!
Bitte geben Sie keine Einschränkung was den Motor angeht ein, für Sie ist wichtig Diesel und TDI, im Beitrag VW Bus und Umweltzone“/ klicken finden Sie in den letzten beiden Absätzen die Motoren, die Sie kaufen dürfen. Nehmen es als Geschenk, wenn denn ein 150 PS mit in die engere Wahl fällt, der vielleicht auch noch ne Standheizung hat. Drauf bestehen würd ich eher, das Sie sich nach nem T4 mit Klimaanlage“/ klicken in jedem Fall umschaun, mit zwei kleinen Kindern. Zurück zum Motor…der Unterschied bei 150 Ps o 115 Ps? Wenn Sie mit 160 mit dem VW Bus durch die Gegend ballern, dann wird der T4 mit 150 PS auch die Kasseler Berge mit dem Tempo rauf prügeln, so Sie den Kitzel aushalten. Tatsächlich ist es kein wirklicher Unterschied, nen 115 PS o nen 150 PS zu fahren. Die sind eh beide lahm, im Vergleich zu Ihrem Caddy, weil Sie eingelullt vom Stadtverkehr, nie richtig gefordert werden. Was den Motoren und auch den Partikelfiltern gar nichts macht, im Gegensatz zu nem Caddy o nem T5 und jünger. Würde ein T4 mit 115 Ps regelmässig jeden Tag ca 50 km über die Autobahn gejagt/ sagen wir 140 km/h dann würde der gefühlt genau so gut laufen, wie sein 150 PS Pendant. Der Unterschied ist wirklich nur zu merken, wenn Sie immer mit nem doppeltem Pferdeanhänger unterwegs sind oder bei 140 km/h noch mal Gas geben wollen. Da hätte der 150 PS leichte Vorteile. Ich weis nicht ob es Sinn macht, auf diesen marginalen Unterschied zu setzen. Das entscheiden Sie, steht Ihnen frei. Es gibt Interessenten die müssen das rote I haben. Nun zu den an mich übermittelten Favoriten, ich schleich mich in Ihre e mail ein, nach meinen roten Strichlein — — , Nun sind plötzlich wesentlich preiswertere T4 Multivan Ihre Favoriten.
Was mich auf einen letzten wichtigen Punkt, meiner Beratung Ihnen gegenüber bringt. Muss es der Multivan sein? Zwei Kinder und im Multivan den Alltag bewältigen, mag grad so gehen.
Die Sitze der ersten Reihe müssen auch nach vorne geschoben werden, da im Fond nicht genug Platz, um die Liegefläche auszuklappen. Denn es müssen die back to back Sitze der zweiten Reihe auch nach ganz vorne geschoben werden.
Sie finden Platz sich zu viert, ggf zwei Kinder, zwei Erwachsene auszubreiten. Werden jedoch nicht mal Platz finden ihre Schuhe abzustellen. Da die gedrehten back to Back Sitze keinen Raum zum Fahrzeugboden hin frei geben. GGf haben Sie einen back to back Sitz heraus genommen. Dann haben Sie da ein wenig Platz. Taschen, Laufrad, Skateboard, Buddelzeug… ein verlängertes Wochende? Zu zweit? Grad so, aber zu viert? Man kann auch noch die Vordersitze voll legen mit Kram, wenn der aber nach vorne vor die Sitze fällt, es draussen leicht nieselt, fängt es an richtig zu nerven – macht dann keinen Spass mehr, man muss raus vor die Türe. Sie wollen sich Ihre Schuhe anziehen, drei andere Sachen fallen beim öffnen der Schiebetüre mit raus 😉
Einen Nachmittagsschlaf, eine Nacht vielleicht, dann ist Schluss mit lustig. Der in diesen Bildern verwendete Serie 1 Multivan hat wenigstens noch keine ganz so dolle ausgeformte Sitzfläche der Rückbank. Was beim Multivan Serie II schon ein anderer Schnack ist. Da sind die Sitzflächen der letzten Bank so dolle ausgeformt, das es mit ausruhen eher nix zu tun hat, wenn Sie sich auf ser umgeklappten Bank ggf ein Wochenende verlängern wollen. Es hat eher was mit Folter zu tun, so schlecht liegen sie ! Der Vorteil des hier abgebildeten roten Serie 1 Multivan bis 1998 ausgeliefert ist auch, das die back to back Sitze die kleineren, an den Rückseiten der Sitze der ersten Reihe angeschlagenen sind. Sie sind klein, kompakt und geben so wesentlich mehr Platz im Innenraum frei, haben aber den Nachteil, das es keine Dreipunktgurte gibt, man nur rückwärts fahren kann. Da die Sitze nicht zu verschieben sind, nicht zu drehen möglich. Es gilt also ab zu wägen was Ihnen wichtig ist ! Weiter unten verlinke ich nen Beitrag zur VW Bus T4 Caravelle Beratung und stelle uns die Frage, ob eine VW Bus Caravelle nicht sogar der bessere Multivan sein kann.
Das hier ist ein Serie I Multivan, der hat die kleinen back to back Sitze, die nicht nur einfach heraus zu nehmen sind, sondern auch den Vorteil haben, das drinnen mehr Platz ist. Aber dunkel ist es da drin wegen der Gardinen nicht. Sie merken schon, ganz viel Theorie in Ihrem Vorhaben, in der Praxis stehen Sie vor ganz anderen Herausforderungen.
Im Beitrag VW Bus T4 Caravelle total verrostet und doch gekauft, finden Sie Bilder die Ihnen zeigen, das eine Caravelle der bessere Multivan sein kann, einfach mal klicken/ reinlesen. Hab ich Ihnen schon gezeigt, was Sie gegen die nicht zu gebrauchende Liegefläche in einem Multivan unternehmen können? Lassen Sie einfach alles andere zu Hause, was ja, wie wir eben gemeinsam heraus bekommen haben, in dem auf den ersten Blick so grossen VW Bus eh keinen Platz hat und nehmen nur eine Matratze mit. Dann können Sie wenigstens gut schlafen unterwegs.
Bisher hab Ich versucht Ihnen einen VW Bus T4 Multivan auszureden.
In einem separaten Beitrag erklär ich Ihnen, warum Ihre Annahme, da Sie ja viel Geld auszugeben scheinbar in der Lage sind, sonst würden Sie mir sicher nicht so teuere Inserate zur Bewertung übermitteln und ganz nebenbei, falls Sie sich fragen, was das soll mit der auszuweisenden MwSt in Inseraten..? So Sie Gewerbetreibender sind, Selbstständig, Inhaber einer Firma sind, das kann auch n Schlachter oder ne Apotheke sein, ganz egal, dann wissen Sie was es Ihnen bringt, wenn ein Angebot MwSt auszuweisen hat. Für alle anderen, denen die MwSt egal ist, Sie diese eh schlicht bezahlen müssen und sich fragen, was das soll? Wer Selbstständig ist, braucht die MwSt nicht entrichten, ist ein durchlaufender Posten. Für den ist der T4 aus dem Eingang des Beitrages nicht zu teuer, der kann den Netto Kaufpreis ansetzen. Ok, dann komm ich und meine Beratungen und wir finden heraus, das der angebotene T4 Multivan selbst für Interessenten, die die MwSt nicht interessiert immer noch übertrieben teuer ist, aber… für s erste ist so ein Angebot bei nem Interessenten der die MwSt zahlen muss nicht interessant. Der Betrag ist ja noch mal 19% höher als der eh schon übertriebene Preis von Euro 14.697.-
Kurz, viel ausgeben können und wollen bedeutet, wie immer nicht, das man besseres zu kaufen angeboten bekommt – Ihr VW Bus budget“/ klicken und hinter die Kulissen blicken.
Wir versuchen es am unteren Ende der Preisliga von Multivan VW Bussen T4 im Jahr 2017, unter Euro 10ooo.- Was hat der BusChecker denn nun wieder auszusetzen?
Der von Ihnen zur Beratung übermittelte Multivan kann nicht Baujahr 2000 sein, irgendwas stimmt hier nicht. Schaun Sie selbst…das Schienensystem ist bereits ab Modelljahr 98 eingführt worden. Ein Schienensystem, das Sie im VW Bus Boden vor der Rückbank eingelassen sehen können, auf denen die Drehsitze mit Dreipunktgurten hin und her geschoben werden können. Unser Anbieter hat mit geschickten Winkel der Inseratsfotografie versucht, von diesem Umstand abzulenken. Im Inserat sieht es so aus, als wenn der übliche Teppich auf den SitzSchienen liegt, nur schauen Sie genau hin – der back to back Sitz rechts im Bild!? Eben, angeschlagen an den Fahrersitz. Keine Ahnung ob es so was im Ausland gab, der Bus ein Reimport war – ich kenne so ein Modell nicht, wer weis was hier geschickt zusammengebaut wurde. Ob gut oder schlecht…Sie klären für sich, wollen Sie die DrehSitze mit Dreipunktgurten oder wollen Sie mehr Platz? Denn eines ist nicht nur offensichtlich, sondern auch Glasklar – die Modellreihe ohne Drehsitze hat viel mehr Platz im Fond. Die Drehsitze sind nicht nur klobig uns sperrig, Sie sind auch Hammer schwer und nur durch zwei wirklich kräftige Männer im guten aus dem Fond zu heben. Vergessen Sie mal den Gedanken, das Sie je nach Bedarf, den Sitz da raus oder rein heben. Einen Bruch werden Sie sich heben, nachdem Sie eine Std lang versucht haben das System zu entschlüsseln.
Richtig wäre jedoch so ein Fussboden im Modell VW Bus T4 Multivan Serie 2 – die von mir beschriebenen Sitzschienen und der Sitz im Eingang direkt hinter der Schiebetüre fehlt, weil… sonst im Multivan kein Platz ist. Es wird üblicher Weise ein Sitz, nicht ins Wohnzimmer an den Esstisch gestellt, sondern der klaut Ihnen dann Platz im Keller oder in der Garage. Ganz Prima, viele Jahre.
Wo wir uns schon einen Multivan Serie II ansehen, möchte gerne mal drauf hinweisen, das es auch hier einen gewaltigen Unterschied zwischen Inseratebildern, die ja eine mögliche Variabilität in der Nutzung vorgaukeln und der tatsächlich möglichen Nutzung. Mir gehts in diesem Fall um die Sitze in der zweiten Reihe. Volkswagens Idee war hier Sitze anbieten zu können, die zum einen Dreipunkgurte, eine Weiterentwicklung gegenüber der Serie I des Multivan und als Zugabe auch noch mehr Variabilität durch die nun möglich in alle Richtungen zu drehenden Sitze. Die Serie I des VW Bus T4 Multivan“/ klicken hatte ja zwei fest verankerte back to back Sitze hinter Fahrer- und Beifahrersitz. Also, so sehen die Inserate gerne aus.
Da ist dann auch kein Platz mehr für Kinder und aus Multivan wird plötzlich Multiwahn. Am Tisch sitzen ist da nicht mehr, selbst die Beinfreiheit zur Bank nach hinten ist nicht mehr gegeben. Schminken Sie sich das mal ab, das Opa oder Oma da noch mitfahren, währende die Plage und Grosseltern keinen Platz für die Beine haben.
Damit in der ersten Reihe ordentlich gesessen werden kann, muss die Zweite Reihe, die in denen Ihre Kinder eigentlich Platz haben sollen, vielleicht auf der Reise am Tisch sitzend und malen, gewaltig zusammen gefaltet werden. Dann doch die Sitze alle in Fahrtrichtung und wie im Reisebus, alle haben wenigstens ein wenig Beinfreiheit in den Reihen hinten, geht die Fahrt los.
Wozu der Tisch und der Begriff Multivan? Der Fahrer, wenn er um die 1.80 ist wie ich, kann nur sitzen, wenn der back to back Sitz in der zweiten Reihe zusammengefaltet oder weggedreht ist.
Na Sie machen das schon, sehen das nicht so verkrampft wie ich. Sie wissen, wenn so inseriert ist, das es hinten nach viel Platz ausschaut, wie im nachfolgenden Bild –
Dann siehts vorne so aus – da kann keiner als Fahrer/ Beifahrer vernünftig sitzen, fahren, seiner Pflicht nachkommen. Vielleicht ist die „Caravelle doch der bessere Multivan?“/ klicken
Nicht selten sind günstige Multivan um die Euro 6-7000.- auch selbst gebaute. Einen Transporter irgendwann mal her genommen, keine Ahnung wo Innenausstattungen über sind, ich möchte Niemandem unterstellen, das er geklautes Zeug einbaut/ eingebaut hat. Wenn Wir uns einen VW Bus bei einem Anbieter anschaun und feststellen das ein selbst gebauter ist, heisst es noch lange nicht, das der Anbieter das gewesen sein muss. Kann ja auch sein, das der Anbieter es selbst viele Jahre gar nicht gemerkt hat, das er einen zusammengebauten, ab Werk so nicht gelieferten Multivan gefahren hat. Kann doch sein, das er genau so wenig Ahnung hatte wie Sie (Unterstellung, Frechheit ;-)) und sich so eine Bastelkarre gekauft hat, weil nicht entdeckt, woher soll man wissen ? Die Offerten sehen auf den ersten Blick generell toll aus. Wer inseriert auch eine speckige Karre ? Die wird man dann ja auch nicht los, also gut wienern, das können die VW Bus spezialisierten Händler und nette Fotos gemacht.
Gerne wird auch immer wieder diese zu nichts nutze originale Kühlbox von VW inszeniert. Mir ist überhaupt nicht klar warum das Ding überhaupt entwickelt wurde. Es muss VW so viel Ärger eingebracht haben von Kunden die sich verärgert zurück gemeldet haben, das Sie das Ding damals zum Neuwagen überhaupt dazu bestellt haben.
Schon damals gab es ordentliche Kompressorkühlboxen zB von Engel. Echte Klassiker wie der VW Bus T4 Selber, welche noch heute gebraucht angeboten, nach 20 Jahren einwandfrei Ihren Dienst tun und entgegen den „Kühlboxen“, diesen Plastikdingern da von VW, die heut zu Tage um die Euro 60.- angeboten, immer noch von etlichen Herstellern zu erwerben sind, so Zubehörkühlboxen, die ebenfalls den Namen nicht verdienen, im Grunde eine riesen Gaunerei und Recourcenverschwendung sind. Warum darf man so was herstellen und anbieten ?
Wie können Sie erkennen, das draussen nicht zum Baujahr, nicht zur Aussstattung drinnen gehört ? Vielleicht hilft ein Blick in den oft mit inserierten Motorraum ?
Draussen grün, drinnen unter der Motorhaube weis. Passt irgendwie nicht zusammen. Das Inserat sagt 1996er Modell, draussen eine Optik ab 1998 mit der langen Front. Drinnen haben Wir das alte Lenkrad bis 1996 und den alten Drehzahlmesser und auch auch Wahlweise Fensterheber zum selber kurbeln oder elektrisch in einem !
Ich will gar nicht behaupten, das so was auch nicht ordentlich umgesetzt worden sein kann. Vielleicht mögen Sie mir folgen, wenn ich behaupte, das so was dann gewiss anders ausschaut und warum kosten die selben Fahrzeuge mit einem besseren Gesamteindruck das doppelte ? Weil andere so dumm sind, so viel auszugeben? Ist die Frage zu welchem Interessentenkreis Sie sich zählen. Ich kläre Sie gern auf. Zu viel zahlen will ich auch nicht und vor allem will ich Qualität. Das ich eine nicht vorhandene schon an den verwendeten Radkappen enttarne, werden Sie ggf schräg finden. Nun, ich schau mir schon ein paar Jahre VW Busse an und berate, Sie dürfen auch Ihre ganz eigenen Erfahrungen machen.
PS – die Platzverhältnisse haben sich im T6 nicht geändert. Draussen gross, drinnen eng beim Multivan. Ich kann sagen wir mal sitzen, nicht fleetzen, das Bein für die Kupplung durchtreten, lange am Unterboden im Innenraum an.
Und im Fond, ohne Kinderwagen, ohne Einkäufe, ohne die eigenen Kids, geschweige denn deren Freunde, weil Sie die mitnehmen zum Sport etc. schauts so aus. Wollen Sie Gepäck mitnehmen? Dann muss die Bank wie im Bild drunter verankert werden, es bleibt Platz im Heck.
Sie entscheiden sich bitte, entweder viele Personen mitnehmen, dann kann die Bank noch nach hinten verschoben werden, Sie haben mehr Platz im Multivan, drehen die Sitze in Fahrtrichtung, haben dann aber keinen Kofferraum mehr.
Sie wollen immer alles haben? Dann nehmen Sie den langen Radstand. Den gab es beim T4 nicht als Multivan. Aber wir sind hier ja bei der T4 Beratung, wollen nicht zu sehr in das Thema T5 und T6 abschweifen, nur an und an mal streifen. Sie nehmen bei den Modellen T5 oder T6 Multivan den langen Radstand und haben neben Platz f Passagiere auch noch Platz im Kofferraum.
Sie achten in jedem Fall drauf, das die Ausstattungsdetails auch zum Baujahr passen, haben es ansonsten vielleicht mit einem zusammengebastelten Multivan zu tun – Bratfisch? Wer schrauben kann, kauft sich nen billigen Fensterbus Transporter, bezieht aus fragwürdigen Quellen Ausstattungen für nen Multivan und bastelt sich so nen schönen Multivan Serie 2 zusammen. Das macht man regelmässig, weil bringt gutes Geld. So hat man nen netten Zusatzverdienst, als Privatverkäufer, keine Steuern zahlen, Brutto gleich Netto, schwarz gemacht, schon immer Geld gebracht. Ganz blöd sogar, wenn Sie nen Bratfisch erwischen.
Den Begriff Bratfisch verwenden Mechaniker, wenn es beim öffnen der Motorhaube eines VW Busses förmlich stinkt. Verschiedenste Modellausstattungsdetails wollen kein stimmiges oder nur das einzig stimmige Bild, das eines Bratfisches ergeben. Ein VW Bus der per eingeschweisster anderer Fahrgestellnummer eine neue Identität verliehen bekommen hat, kann man im besten Falle an der schlecht manipulierten Ident Nummer erkennen und es könnte so aussehen.
Aus der Nähe sieht eine solche manipulierte Identnummer zum Beispiel so aus.
Eine manipulierte Identnummer kann auch so aussehen –
Abb oben-Fahrgestellnummer nach Sicherstellung weggeixxt durch eine Prüfstelle, Achtung DIEBSTAHLSCHADEN
Oder so kann eine manipulierte Fahrgestellnummer bei einem VW Bus auch aussehen –
Abb oben – Fahrgestellnummer nach Unfallschaden fast nicht mehr zu erkennen vollgelaufen mit Farbe durch Lackierung
Aber wir wollen mal nicht vorverurteilen und kommen zurück zum Inserat. Ob der zur Bewertung übermittelte VW Bus solch eine manipulierte Identnummer hat, wissen wir an dieser Stelle nicht, aber ich möchte Ihnen gerne erklären, warum an dieser Stelle schon Schluss ist mit meiner Beratung, besser beschrieben ich nicht zu weiteren Recherchen raten kann.
Die Optik innen, Tisch und Seitenverkleidungen, auch der Stoffbezugsauswahl nach, mag es ein Modell 2000 sein. Jedoch der Fussboden, das frisch bezogene Lederlenkrad und der neue Schaltkauf geben mir zu denken. Von so Kleinigkeiten, wie inserierter Standheizung, die bei Ihnen auch nur den Wunsch nach dieser, aber nicht das sicher von Ihnen so nicht erwartete Wirkprinzip im Geiste abgehackt wissen will.
„VW Bus Standheizung | Welche kann was?“/ Wer s wissen will“/ Seite schon mal im neuen Tab öffnen
Aus einer anderen Perspektive fällt Ihnen das neu bezogene Lenkrad auch auf.
Wenn ich mir das Inserat lange genug ansehen, bemerke ich das die Liegeflächenverlängerung im Kofferraum/ Matratze nen anderen Stoffbezug hat, als der Rest des VW Busses. Es widerstrebt mir, Ihnen zu empfehlen sich mit dem Angebot weiter auseinander zu setzen.
Warum wollen wir bei so viel Ungereimtheiten, so viel Geld auf Risiko setzen, so einen VW Bus kaufen, überhaupt besichtigen?
Zum Ablenkungsmanöver solcher Annoncen gehören auch sich wiederholende Ausstattungsdetails, die uns ein üppig ausgestatten VW Bus vorgaukeln wollen. Was mich veranlasst hat, mal zu kürzen. Im Bereich der Annonce oben hatten wir auch 6 Zeilen Infos 😉
Zugegeben er sieht gut aus, perfekt irgendwie. Irgendwie zu perfekt für sein Alter und den verlockenden Preis. Stehen solche Angebote nicht gewöhnlich f Euro 15ooo im Netz? Schon wieder fällt mir ein Detail auf. Die Radnabenabdeckungen mit dem VW Emblem fehlen auf allen Felgen. Belassen wir es einfach an dieser Stelle. Sie wollen es mal richtig krachen sehen in einem Inserat? Im Bereich Traumbus selbst finden, für die unter uns, die alles selbst in die Hand nehmen, hab ich mal ein Schmankerl kredenzt „VW Bus Händler Trickkiste“/ Sie werden Ihr blaues Wunder erleben.
Fazit – T4 Multivan Serie 2 Kaufberatung
Zu viele Fragezeichen, die wir im Gespräch mit störrischen, sperrigen Anbietern nicht beantwortet bekommen? Finger weg! Das andere Extrem sollte Ihnen auch schwanen… wenn irgendwie alles super und kein Problem ist, Ihnen am anderen Ende der Leitung nach dem Mund redet. Vielleicht wie in Karlstadt?“/ klicken Was einem so ein Anbieter am Telefon erzählt? Reden Sie einfach mit sich selbst, reden Sie sich alles schön. So ungefähr werden die Auskünfte formuliert werden. Schwammig, immer zutreffend, aber selten konkret.
Selbst zusammengebaute Modelle können gut sein, sind es jedoch selten. Ich hab noch kein gut verarbeitetes gesehen! Es geht immer nur um Geld verdienen, da muss schnell gehen und es kommt auch nicht so drauf an, wie das Werk es sich mal gedacht hatte, wie so ein VW Bus zusammengeschraubt gehört. Wer sich bei solchen Aktionen lange Zeit lässt, es quasi für sich macht, der versaut sich ja den Verdienst. Also – so Umbauten werden nie vorgenommen, weil ein VW Bus Suchender sich nen netten VW Bus selbst zusammenbauen wollte, weil er es konnte. Es geht rein weg immer um Dummenfang, vom feinsten – lassen Sie das mal!