Korrosionsschutzarbeiten T4
Sie wollen Ihren VW Bus T4 erhalten, haben ein Problem mit Rost. Dann sollten wir anfangen gegenzusteuern. Mit der von mir empfohlenen Korrosionsschutzbehandlung, streichen wir das Thema Rost an Ihrem VW Bus ein für alle male.
Korrosionsschutzarbeiten T4
Welches sind die richtigen Produkte für die Hohlraumversiegelung? Unterbodenkonservierung mit Fluid Film und Perma Film ? Was sind nicht nur die lebenserhaltenden Maßnahmen, sondern erhalten mir meine Investitionen und Technik auf lange Sicht?
Das ist die Rechnung von Martin. Er wollte in seinen VW Bus T4 investieren und versprach sich von dem Auftrag an eine Karrosseriebaufirma eine werterhaltende Massnahme. Die Rechnung wurde erstellt im Oktober 2015. Die Bilder für meinen Beitrag hab ich genau ein Jahr später von Martin seinem Unterboden gemacht. Von seinem VW Bus seinem Unterboden. 😉
Gegen den Versuch seinen VW Bus vor zunehmendem Rostfrass zu schützen ist ja erstmal nichts einzuwenden. Ich hab mir mal den VW Bus von Martin vorgenommen, weil in genau diesem Bereich auch gerne VW Bus Verbrecher Händler Ihre mässigen Angebote pimpen.
Im Bild drüber sehen wir das Beitragsbild und gehen nun mal mit der Nase dichter dran, machen die Schiebetüre ein wenig auf. Als nun erprobter VW Bus T4 Gebrauchtwagenbesichtigungshase, ist das nach der Fahrgestellidentnummer, einer der ersten Stellen, die Sie anvisieren.
Wohl gemerkt, die Aufarbeitung ist ein Jahr her.
Gehen wir näher dran mit Lupe und nehmen den vor einem Jahr aufgearbeiteten Unterboden in Augenschein.
Ich frage mich wirklich und ernsthaft, was bei der Aufarbeitung gemacht wurde. Klar geht aus der Rechnung hervor, das der Unterboden gewaschen wurde, aber eine Wäsche allein reicht nicht. Es wird auch von einem Namhaften Anbieter aus Norddeutschland angeboten den Unterboden per Eis zu strahlen und diese Reinigung als Basis für den neu aufzubauenden Unterboden heran zu ziehen. Eine Reinigung per Eisstrahlen reicht nur bei sehr gut erhaltenen Unterböden, wie im Beitrag „T4 Unterboden mit Mike Sanders konservieren?“/ klicken beschrieben.
Bei unserem VW Bus Kandidaten von Martin, wäre strahlen per Sand nötig gewesen. Eine Unterbodenäsche, laut Rechnung im Oktober? Der ganze VW Bus Unterboden von unten nass. Da brauchts schon ne professionelle Möglichkeit den Unterboden zu trocknen, die hätte man sich besser komplett erspart. Per Eis strahlen bringt man nicht so viel Feuchtigkeit in die Karosse, so komisch es klingt, da man ja meinen mag, das Eis genau genommen gefrorenes Wasser ist. Jedoch durch den hohen Druck des Eisstrahlgerätes fliegt nur der Dreck weg. Im nachfolgenden Bild sehen wir rechts den mit Eis gestrahlten Bereich.
Das Strahlgut löst sich quasi im Moment des Aufschlages auf den Unterboden in Luft auf. Wenn der VW Bus nach so einer Eis Strahl Session vor Wasser triefen würde, würde dann der ausführende Handwerker nur einen Pullover tragen? Würde er nicht nen Friesennerz tragen. Nein, glauben Sie mir, nur leicht feucht, kein Wasser wie bei einer Unterbodenwäsche zu erwarten.
Was wären die besseren Schritte auf dem Weg zum gegen Korrosion geschützten Unterboden gewesen ? Ganz konkret am Beispiel des nicht so toll erhaltenen Unterbodens von Martin seinem T4 Bus.
1. strahlen per Eis
Durch das strahlen per Sand fliegt der Dreck unterm VW Bus raus, unterrosteter Stanschlagschutz hat keinen Halt und wird durch den hohen Druck ebenfalls fortgerissen. Es bleibt ein sauberer, aber noch nicht rostfreier Unterboden.
Sieht nicht nach Tropfsteinhöhle aus, oder? Trockener Werkstattboden. Sie haben sicher grosse Wasserlachen erwartet.
Der Cold Jet sorgt für eisigen Wind unter Ihrem VW Bus und lässt keinen Dreck mehr zurück.
2. strahlen per Sand
Der Sandstrahlbetrieb kann partiell kleine Bereiche strahlen mit einer kleinen Düse, bei der das Strahlgut während des strahlens direkt wieder abgesaugt wird. Es kann auch grob hingelangt werden und mit grober Technik dem Rost der Gar aus gemacht werden.
Fertig gestrahlt nach dem Sandsturm sieht der VW Bus T4 Unterboden dann so aus.
3. grundieren
Bereits bei diesem Arbeitsschritt gilt es darauf zu achten, das scharfe Kanten, zb an den Radhäusern besonders gut grundiert werden. Was eine Herausforderung ist, wenn sieht wie gross eine Lackierpistole ist. Aber wie hat schon mein Seniormeister in meinem Ausbildungsbetrieb immer gesagt? Erst die die Ecken, das filligranne, mein Junge. Gib Dir Mühe. Die Fläche kommt von alleine. Und genau so ist es. Der Handwerker der sich im Detail Zeit nimmt, liefert langfristig das beste Ergebnis. Fertig grundiert sieht der von uns wiederkehrend betrachtete Unterbodenbereich hinten rechts aussen, neben dem Reserverad dann so aus.
4. Lochfrass schweissen
Es wurde erst grundiert nach dem strahlen per Sand, da sich arbeiten an der Karosse hinziehen. So lange ist der VW Bus blank ohne Farbe und würde auf den frisch per Sand gestrahlten Flächen wunderbar das Rosten anfangen. Nun gehts also daran Rostlöcher grosszügig auszuflicken, im besten Fall gegen neue Blechteile von VW zu tauschen.
Der bessere Karosseriebauer hat spezielle Schweissgeräte, die nicht zu viel Hitze in das Material einbringen.
Zu erkennen an Kupferfarbenen Schweissverbindungen, falls Sie auch Sie auch so einen netten Karosseriebauer haben, der Ihnen regelmässig Bilder sendet vom Reparaturfortschritt und nicht nur Rechnungen. Die Unterkante des Karosserieholmens wird mit einem Punktschweissgerät geschweisst.
5. ausgebesserte/ geschweisste Stellen partiell wieder grundieren
6. lackieren, auch der Unterboden muss lackiert werden
Eine Grundierung ist nur eine Komponente im des neu aufzubauenden Unterbodens. Die Farbe des Unterbodens weicht von der Grundierung ab, damit man genau sehen kann, wo man schon Farbe aufgebracht hat und in welchen Bereichen man nachlässig war.
7. in Bereichen zu erwartendem starken Steinschlags Langzeitsteinschlagschutz erneuern
Dieser zu erneuernde Steinschlagschutz ist auf Kautschukbasis und bleibt dauerhaft elastisch.
Nach dem Steinschlagschutz auf Kautschukbasis kommt dann noch mal final Steinschlagschutz auf Bitumenbasis, mit dem die grauen Flächen wieder schwarz werden.
8. Hohlräume und am Unterboden überlappende Blechbereiche per Mike Sanders konservieren
Nachdem der VW Bus komplettiert wurde, alle Anbauteile wieder angebaut wurden, wir per Mike Sander konserviert. Und zwar NICHT so, nach dem Moto viel hilft viel –
Besser so, darauf achtend das die Hohlräume geflutet werden und aussen nur die überlappenden Blecher der Karosserie. Mike Sanders grossflächig aufzutragen ist nur Effekthascherei, bei gleichzeitig nicht nötiger Verschwendung des Korrosionsschutzfettes. Besser sieht es so aus.
9. Stopfen der Karosserieöffnungen nicht vergessen wieder einzustecken
Immer wieder der Klassiker, sie erzählen mir ganz stolz das Sie grad bei nem Fachbetrieb den Hohlraumschutz haben erneuern lassen und ich zeig Ihnen wo die Stopfen fehlen.
Tatsächlich wären die Punkte schweissen und der riesen Aufwand, den Unterboden komplett zu grundieren nach dem strahlen per Sand bei Martin nicht nötig gewesen. Es hätte gereicht partiell zu strahlen per Sand, dann Grundierung und Farbe genau dort auch partiell zu erneuern. Im Anschluss Hohlraumkonservierung und partiell an den sich überlappenden Blechkanten des Unterbodens mit Mike Sanders zu konservieren.
Fazit – Korrosionsschutzarbeiten T4
Das hätten Sie mal lieber selber gemacht. Sich ne grosse Dose U Schutz im Baumarkt gekauft oder zwei, mit ner Pappe unter Ihren VW Bus gelegt, mit Euro 16.- finanziellem Aufwand wären Sie nach ner Stunde durch gewesen. Nach Euro 900.- grob gerundet/ mit Trinkgeld, sieht der Einsatz an unserem VW Bus T4 unseres Beitrages nicht aus.
Da leuchtet mir schon ein, das Sie kein Vertrauen in einen Handwerksbetrieb haben wollen. Damit es bei diesem schlechten Beispiel bleibt, melden Sie sich bitte mit Ihrem VW Bus bei mir – info@BusChecker.de.
Ich empfehle VW Bus spezialisierte Betriebe, die so was regelmässig machen, nen ordentlichen Job abliefern und wo Sie auch was f Ihr Geld erwarten können. Das Beste.
Wenn wir es genau nehmen, sind hier ja Bereiche an unserem VW Bus noch nicht mal schwarz übergesprüht worden. Weis nicht ob ich das nun gut oder doppelt schlecht finden soll. Na, wir wollen es mal gut finden, so haben wir die Möglichkeit den Job besser zu machen, den Rost wirklich zu beseitigen und Ihn nicht nur mit einer schwarzen Schicht drüber gedübelt ein paar Monate gut aussehen lassen.
Wie sollen Sie das auch beurteilen? Wie heisst es doch so schön – frisch siehts immer sauber aus ?
Im Beitrag „VW Bus T4 Unterboden restauriert“/ klicken, zeig Ich Ihnen, wie selbst gestandene VW Bus Spezialisten auf der Zielgerade straucheln und ein ziemlich schwaches Bild abgeben. Und ganz nebenbei … noch preiswerter beschissen (entschuldigen Sie, das hab ich nur gedacht, ist mir so rausgerutscht) werden Sie, wenn Sie solche Arbeiten gar nicht in Auftrag gegeben haben, Ihnen so was als Wertigkeitssteigerung vor dem Kauf untergeschoben wird, zu sehen im Beitrag „VW Bus Unterboden Shi Shi“/ klicken
Wer den Unterboden von Martin seinem Bus gesehen hat, bekommt es mit der Angst zu tun und denkt, was soll ich machen? Ich möchte Sie beruhigen. Hier mal ein Unterboden der in jedem Fall in Ihren Augen schlimmer aussehen wird, vielleicht sah der Unterboden von Martin seinem Bus so vor der Unterbodenschutzverschandelung aus, in jedem Fall sind beide VW Bus Unterböden nicht verloren, nicht mal in so einem schlechten Zustand, das ich abraten würde vom Verkauf.
Ok – drüber der Unterboden von Lars seinem T4 – grusel meinen Sie?! Aber den können sie kaufen. Und den hier drunter, den T4 mit diesem Unterboden dürften Sie nicht kaufen. Diesen Unterboden müsste man grossflächig neubauen, rekonstruieren. Genau genommen nur noch Blumenerde, hier ist alles zu spät, zerfressen, in Auflösung begriffen, auf dem Weg in den VW Bus Himmel.
Mir stellt sich die Frage, wenn Sie einen so toll hergerichteten Unterboden sehen, wie Martin seinen, als der schwarze Unterbodenschutz frisch drunter gesprüht war, vor einem Jahr… woher wollen Sie wissen, das Ihnen von einem gewissenlosen Händler nicht so eine Karre, wie in den letzten Bildern abgelichtet untergeschoben werden soll ? Lassen sie sich nicht blenden, stellen Sie Fragen und wollen Sie immer Entwicklungen in Bildern dokumentiert sehen. Erst dann können Sie und ein hinzugezogener Sachverstand Reparaturvorgänge sehen, die Sie vielleicht nicht sehen sollten? „Was Sie nicht sehen | nicht sehen sollen ?“/ klicken