T4 hoch lang 9 Sitzer Kaufberatung
Sie suchen nen günstigen Camper, kaufen Sie sich einen, der noch keiner ist. Vielleicht ist der VW Bus T4 in Karosserie Ausführung hoch und lang mit Fenstern eine gute Wahl? Schaun wir uns mal ein Inserat gemeinsam an.
Oben ein Inserat aus 11 2015 und drunter ein Inserat aus 09 2012. Diese beiden Offerten sind exemplarisch für die VW Bus Szene. Die Preise fallen nicht, sie steigen eher, egal ob Sie nen leeren Transporter ansehen, nen gut ausgestatteten Multivan oder so einen Truppentransporter, der gerne bei Behörden eingesetzt wird oder vielleicht kennen Sie die Modelle auch vom Transport für Fahrgäste mit Handikap.
Weiterhin fällt auf, Ihnen vielleicht und mir im besonderen, das es egal ist wie die VW Busse ausgestattet sind. Irgendwie auch egal was die Angebote gelaufen haben, 100ooo Km mehr oder weniger, mit Klima und Fensterhebern oder ohne, es werden generell und pauschal die selben Preise aufgerufen.
Woher kommt diese offensichtliche Besonderheit?
Stellen Sie sich vor, sie fahren so einen Transporter und machen den Fehler Ihn verkaufen zu wollen. Naja, kann ja vorkommen, man braucht halt so nen grossen VW Bus, aus irgend nem Grund nicht mehr. Das Sie nie wieder so nen gut verarbeiteten und äusserst lang lebigen VW Bus erstehen werden ist ein anderes Thema, es sei denn Sie wollen im Segment T4 ein upgrade erreichen. Dann bitte auch beim VW Bus T4 bleiben und nicht ausversehen zum VW Bus T5 umschwenken. Ihr Erfahrungen die Sie aus langen Jahren Vw Bus T4 fahren, im wahrsten Sinne des Wortes erfahren haben, wollen Sie, lassen sich aber nicht pauschal auf das Nachfolgemodell T5 übertragen. Schön wäre es. Sie liegen falsch. Auch nicht unser Thema hier. Vielleicht haben Sie ja Lust später die „VW Bus T5 Kaufberatung“/ klicken zu lesen, der neue Beitrag öffnet in einem neuen Tab.
Zurück zu unserem Thema, wie kommts das die Dinger seit Jahren das selbe Geld kosten, fast egal welche Ausstattung und welche Laufleistung? Der Inserent schaut im Netz, dann schaut er sich seinen Bus an und befindet, yoo…meiner ist wenigstens genau so gut, wenn nicht sogar besser erhalten und wird den am höchsten zu erzielenden Preis inserieren, denn es ist ja bekannt, das schon am Telefon gehandelt wird. Naja, vielleicht macht man seinen Bus Euro 200 günstiger, als den teuersten, gerade auf ner online Plattform im selben Segment betrachteten, somit werden sich wohl alle Anrufer bei mir melden ;-), mag man dann als Inserent denken.
Aus der Nähe betrachtet sieht dann so ein VW Bus Truppentransporter oft so aus. Das Sind natürlich nicht die Bilder die inseriert werden, Sie sehen Bilder von aussen, gut erhalten. Welcher Inserent wird schon freiwillig Mängel seines Angebotes inserieren und schon bei der Eingabe der Infos und Bilder bemerken, das der eigene Bus vielleicht doch nicht ganz so wertvoll ist, wie geglaubt.
Ist eigentlich nicht schlimm und mir auch lieber, wenn wir den Bus in einem nicht repariertem Zustand besichtigen dürfen.
Ich hab hier nur mal symbolisch ein paar Mängel abgebildet, die Liste der tatsächlichen Mängel ist etwas länger.
Und wenn schon, Sie wussten was auf Sie zukommt, Sie sind ja Jemand der sich im Netz informiert und nicht der Meinung ist, das alles glänzt, was da draussen inseriert wird. Wie wollen nur wissen, wie ausgewogen die beiden Listen ausfallen. Die Listen mit den „Fürs“ und den „Wiedes“ Ihres zukünftigem Traumwagens. Wollen Sie die Statistik fragen? Überwiegend unausgewogen, eher immer zum Nachteil des Interessenten. Wie Sie sich das rumfahren zu den Mieseraten ersparen können? Neuwagen oder Jahreswagen kaufen beim VW Partner oder vielleicht hier ein paar Tipps abholen, so Sie der „ich kann alles allein Interessent sind?“/ klicken – oder es gibt da noch ne dritte Möglichkeit. Sie wollen wissen warum mein Service sicher zum Ziel führt, auch ein Abenteuer ist, aber ohne Risiken? Es interessiert Sie warum mein Service Geld kostet, wenn ich aus der Virtualität hervor trete und Real, mit just in Time news mich an Ihren Favoriten ranpirsche? Natürlich nur wenn Sie das wollen, keine Angst, ich hab besseres zu tun, als mir zur Beratung übermittelte Inserate vor der Nase weg zu kaufen. Kommen Sie schon. Sie haben doch auch schon hier und da gedacht, wieso macht einer so was, im Netz, kostenlos, wo ist der Hacken? Es gibt keinen, viel Spass beim suchen. „Bei mir gibts nichts zu finden, ausser Wahrheit.“/ klicken Und die tut manchmal weh, ob es nun finanzieller Natur ist oder in einer schon weit vorweg erkannten Wahrheit, da Sie nicht den richtigen Vw Bus suchen, sondern da irgendwie auf nem Holzweg waren oder auf dünnem Eis.
Es gilt zu unterscheiden in Mängel die richtig Geld kosten & optische Mängel oder auch Mängel die sofort repariert werden sollten oder wie in diesem Fall ganz offensichtlich auch müssen/ fehlender Auspufftopf ist ja schon blöd oder Mängel die geschoben werden können. Nehmen wir uns das konkrete Beispiel vor, den VW Bus im ersten abgebildeten Inserat, um das theoretische mal bei Seite zu lassen. Diese Für und Wieder Erwägung erhalten Sie von mir, direkt vor, Ort, bevor Ich den Bus für Sie kaufe.
Der VW Bus wurde rings herum nachlackiert, selbst das Hochdach wurde vor nicht all zu langer Zeit lackiert, was eher ungwöhnlich ist, denn die Hochdächer sind überwiegend matt, selbst wenn Sie mal im VW Bus Leben lackiert wurden.
Bei genauer Betrachtung werden Sie vielleicht aus Laie den nachlackierten Steinschlagschutz erkennen, der in unserem Fall nur den Rost verbergen sollte und so auch nicht von VW ab Werk ausgeführt wurde.
Eine Delle in der Schiebetür ist zum einen eine Entdeckung, zum anderen auch eine Erkenntnis. Wenn Sie ne Delle in der Schiebetüre ausgeglichen bekommen, mittels Spachtel und Lack, dann kann der Wagen der abgedrängt wurde oder der Pfosten der am Supermarkt platt gemacht, nicht so schlimm gewesen sein. Also kein starker Unfall. So läuft man um den Bus herum und sucht nach Fehlern im Bild 😉
Der Rempler vorne wurde natürlich im Inserat nicht abgelichtet und auch beim persönlichen Gespräch mit dem Anbieter vor der Anreise nicht erwähnt.
Damit es nicht wie jammern auf ganz hohem Niveau klingt, möchte ich einmal mehr betonen, das es wichtig ist, heraus zu bekommen, was wirklich essentiell ins Geld gehen wird. Sie haben ja schon im Eingang des Beitrages und der Gegenüberstellung der beiden Inserate mitbekommen, das die Preise seit Jahren sich nicht ändern und Km Stände, als auch Ausstattungsvarianten scheinbar egal sind, bei der Preisfindung der Inserenten.
Auch unser VW Bus hier hatte nen durchgewetzten Sitz/ Lehne des Fahrersitzes.
Und wieviel Mühe sich der Inserent gemacht hat den zu flicken, sehen wir in der Draufsicht noch besser. Da sag ich danke, sehr nett, Respekt.
Die Reifen sind relativ gut erhalten, sagen wir mal so – kein Prüfer würde Sie bemängeln, so ist der Inserent im Vorteil, für Sie als Käufer trotzdem ein Nachteil. Es ist Winter. Was nützen Ihnen poröse Sommerriefen?
Mit etwas Abstand betrachtet sagen Sie „oh ha – ist das da ok, was ich sehe, der Unterboden sieht aber gar nicht gut aus?“
Beim Discounter würden Sie nun nen neuen Auspuff angeboten bekommen, der nicht länger halten wird, als wenn Sie den den Sie hier im Bild sehen, einfach dran lassen. Ich setz noch einen drauf und schau mir mit Ihnen die andere Seite des Unterbodens rund ums Hinterrad an.
Stimmt schon, ich geb Ihnen Recht, das Reserverad sieht grausig aus, an diesem sollten Sie jedoch nicht Ihre Kaufentscheidung fest machen. Die Dinger sehen immer so aus, wenn die VW Busse draussen gestanden haben, nicht bei privat unterm Carport oder in der warmen Garage eingeparkt waren. Der Unterboden sieht sehr gut aus. Schaun Sie sich mal nen „nicht so gut erhaltenen VW Bus Unterboden an“/ klicken. Dieses Hydraulikdings zieht per Knopfdruck die Hinterachsfederung zusammen und ermöglicht so ein absenken des hinteren VW Bus Endes. So können die Rollis über die Rampe noch einfacher eingeschoben werden.
Was haben wir gefunden am VW Bus?
– 4 Winterreifen mussten neu
– Zahnriemen musste neu, es war wie beschrieben nicht sicher zu klären, von wem das Ding wann erneuert wurde, der Beitrag „Zahnriemen ist neu“/ klicken, von Verkäufern schnell dahin gesagt, klärt auf
– ein paar Lagerungen in der Vorderachse waren ausgeschlagen, deren Erneuerung in unserem Fall eine Achsvermessung nach sich zog
– Bremsschläuche wurden vorne erneuert
Und schon lagen wir zack bei Euro 2300.- gesamt zu erwartender Reparaturen. Was Sie aber nicht beunruhigen soll, denn Sie wurden im Zuge meiner Beratungen auf mögliche weitere Investitionen vorbereitet und besser Sie kaufen den Bus etwas günstiger, mit dem Wissen da sind eh immer Rep fällig, auch wenn der Bus mit Prima Beschreibungen und tollen Bildern bei Händlern oder privat inseriert wurde. Von wegen, keine technischen Mängel. Dann lieber Ihr Geld in Ihren Vw Bus stecken und nicht nur die Optik bezahlen, um dann mit Sicherheit genau den selben Betrag den ich hier mal als generell anzunehmen bezeichnen möchte, in Ihren nur scheinbar besser erhalten Bus investieren zu müssen.
Dieser VW Bus ist dann doch ein sehr gutes Angebot gewesen, ich möchte hier dem Fazit ein wenig voraus greifen. Ich hab mir mit der Inserentin auch über Monate verschiedene andere Angebote, die gegen Ende der Recherche schon deutlich über Euro 10ooo lagen online angesehen. Manchmal dauert es etwas. ja wir hatten sogar nen Reinfall besonderer Art.
Ich bin zu dem hier abgebildeten Inserat nach Freiburg gejagt und während ich am VW Bus stehe und auf den Eigner warte, wir waren am Bahnhof verabredet, sehe ich im Moment als Ich den Inserenten begrüsse, über seine Schulter hinweg, das der VW Bus keine Schiebetür hat. Das stelle man sich mal vor! Der Vw BusChecker übersieht, das der Bus keine Schiebetür hat. Stellen Sie sich das ungefähr so vor, alles ist klar, sie kommen zum Inserat und der VW Bus hat keine Fahrertür. Ja, wie nun? Keine Fahrertür. Naja, eben so, stellen Sie sich das vor. So was gibt es nicht, so lange, bis Sie davor stehen, weil Ihnen Ihr Hirn, bei der Recherche über etliche Inserate und eventuell auch lange Zeiträume hin, selbst auf Telefonate mit dem Anbieter nicht die Frage anbieten wird, ob der Bus auch eine Schiebetür hat oder eine Fahrertür. So was nehmen Sie als gegeben an. Naja, ich hab nur gelacht – hat Geld gekostet, sonst nichts. Einmal mehr hab ich bemerkt, wie wichtig Ihre Hilfe ist, Sie sehen Dinge die nicht sehe und umgekehrt. Daher schreib ich auch und telefoniere nicht, so kann man immer nachlesen, was für Infos ausgetauscht wurden. In diesem Fall war der Interessentin wohl irgendwie klar, das der Bus keine Schiebetür hat. Sie betonte auch, das Sie mit mir drüber gesprochen hat, was ich aber ganz klar verneinen musste. Wenn ich über nen VW Bus ohne Schiebetür sprechen würde, dann würde ich das Gespräch sofort unterbrechen und zur Suche nach dem nächsten Angebot raten.
Es gab hier auf dieses wirklich phantastische Missverständnis hin keinen Streit, ich hab mögliche Fehler in meiner Beratung eingeräumt. Wir haben uns auch darauf geeinigt, das ich nicht meinen Zeitaufwand und nur den Mietwagen zurück zzgl Kraftstoff berechnen würde. Selbst im Inserat stand etwas von der technischen Änderung der Schiebetür, aber…zu meiner Ehrenrettung, da wurde wirklich geflunkert. Die Tür wurde nicht nachträglich zugeschweisst, die war nie ab Werk drinnen. Was so nicht aus dem Inserat hervor ging und auch aus den weiteren Bildern nicht hätte abgeleitet werden können. Geschickt wurde um das Manko fehlende Schiebetür bei sämtliche Auskünften herum manövriert. Auch das soll kein Vorwurf sein, wir die Interessenten müssen wissen, was Sie wollen. Wir müssen prüfen. Erst vor Ort wurde daher die verfahrene Situation mit brachialer Realität klar.
Und wenn man sich nun als Laie zu nem Kauf hinreissen lässt, wie im Meinem Auftragsfall als Frau mit Familie, die dann auch dann und wann mal mit der Freundin lostingeln will, deren Kinder sollen auch in den Bus einsteigen…Prost Mahlzeit. Der Bus hatte nie eine Schiebetür und das nachträgliche nachrüsten einer solchen wäre fast genau so teuer, wie der Kaufpreis. So viel die Entscheidung vor Ort recht schnell und eindeutig aus. Noch mal in das Inserat geschaut und dann bemerkt wie geschickt fotografiert worden war. Das ist der Blick auf den Innenausbau.
Auf den Hacken umgedreht, den Anbieter gefragt ob er mich zu ner Autovermietung fahren würde, denn ich war mit der Bahn da. Im schönen Freiburg, in dem noch im November Gewitterfliegen flogen. Schön wars, schön warm, der Anbieter auch nett, aber nicht der richtige VW Bus. Sparen Sie sich solche Aktionen mal. Also der Anbieter war nett, hatte auch nen ordentlichen Preisvorteil eingeräumt, es war auch viel am Bus instand gesetzt gewesen, aber ohne Schiebetüre hat in diesem Fall einfach nicht gepasst.
Natürlich waren wir nicht restlos überzeugt von den Ikea Regalen, auf die einfach eine Holzplatte gelegt wurde – das ist wirklich schon sehr rudimentär. Aber eine Basis hätte der Bus sein können, naja, nur nich ohne Schiebetür. Das mir so was noch mal passieren würde, man lernt nicht aus, ich schüttel den Kopf, komm nicht drüber weg, lustig irgendwie.
FAZIT VW Bus T4 hoch lang 9 Sitzer Kaufberatung
Und manchmal rate ich trotzdem zu kaufen. Wir haben den Hacken am Inserat enttarnt, den Inserenten entlarvt und doch rate ich zu kaufen. Warum? Sehr wahrscheinlich haben wir gemeinsam fest gestellt, das wir den aufgedeckten Täuschungen oder diversen Stellen, an denen nachgearbeitet wurde – müssen ja nicht gleich Jedem Anbieter pauschal Täuschung unterstellen – also das wir heraus gearbeitet haben, neben dem immer selben Preis dieser Angebote möglichst viel brauchbare VW Bus Substanz zu bekommen. Übersetzt das das was wir Inseraten, so weit wie Möglich schon mal zu Ihrem Vorhaben VW Bus Traum passt, im besten Falle nur gering geändert werden muss. Manchmal auch komplett neu gebaut werden muss?
Dann komm ich wieder um die Ecke und versuche Ihnen Bildlich zu vermitteln, in welche Richtung der Ausbau Raumtechnisch gehen kann.
Und los gehts, steht das Innenraumkonzept, Trennwand raus, Fenster da rein, weo welche benötigt werden, Drehsitze etc, alles geht.
Wir haben Ihre VW bus Camper Basis gekauft, selbst wenn er an diversen Stellen lackiert wurde, aber keine gravierenden Unfallschäden hatte. Er wurde im Innenraum extrem aufbereitet oder es war ein Werkstattwagen? Eine durchgewetzte Sitzlehne wurde genäht, der der Km Stand wirkt Vertrauenserweckend. Weiterhin ist die Austattung mit manueller Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und einer Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung ungewöhnlich umfangreich und als nettes on top zu verstehen. Denn zB bei jungen Familien, die auch noch nen Säugling dabei haben, ne grosse Reise mit so einem VW Bus planen, empfehle ich immer aus eigener Erfahrung eine Klimaanlage.
Auch wenn man diese nicht oft oder gar nicht benutzen würde, zurückblickend nie eine gebraucht hat, ist es in zB bei einer Stausituation mit um die 25 Grad Plus und mehr, ganz nett mal den Klima Knopf drücken zu können, um einen laues Lüftchen durch en Bus wehen zu lassen. Sie solln ja auch nicht Ihr Nutzungsverhalten mit diesem Knopf ändern und immer auf Kühlschranktemp gekühlt unterwegs sein. Müssen das Ding ja nicht benutzen. Aber wenn Sie mal in der Sonne mit Baby gebraten haben, werden Sie sich immer an den rettenden Klima Knopf erinnern. Der muss nur mal ne halbe Stunde an und schon lässt sich alles irgendwie leichter ertragen, mit dem Warten auf der Autobahn ohne Schatten in der prallen Sonne. „Klimaanlage in meinem VW Bus wichtig?“/ klicken, noch mal ausführlich abgewogen.
So gesehen ist auch das gedämmte Hochdach, das bei den Transportern dieser Ausführung als solches auch nicht oft so zu finden ist, mit dem bereits im Bereich über dem Fahrer eingerichtetem Staufach ein zusätzliches Geschenk.
Gewöhnlich schaun sie hier das blanke Plastikdach von unten an, nicht gedämmt. Unser Beispiel zeigt einen fertig gedämmtem VW Bus per Amaflex, bei einem VW Bus T4 hoch lang, rechnen Sie incl Material und Arbeit ca Euro 800.- – der Dämmstoff kostet richtig aber ist auch einfach der Beste.
Na klar, man kann nicht alles haben, bei gebrauchten Transportern in bezahlbaren Preisregionen, um so mehr wenn Ihnen den einen oder anderen bon bon präsentieren kann, den Sie so viellicht gar nicht wahrnehmen würden. Und wenn die Preise eh gleich sind, bei den verfügbaren Offerten, dann ist doch jede Zusatzaussattung auch ein Plus, oder? Nicht gleich Luftsprünge, aber nice to have. Fehlt ein Fenster, dann rüsten wir es nach. Besonders wichtig in der Schiebetüre. Ich frag mich immer, wie man all die Jahre ohne das Fenster in der Shiebetüre fahren konnte und wie viele Radfahrer beinahe übergemangelt wurden. Geht gar nicht!!
Wer sich also mit dem Gedanken low budget Camper anfreunden kann, der wird in der Preislage bis Euro 10ooo bei den leeren VW Bus T4 ne gut erhaltene Basis finden können und dann zum „Eigenausbau“/ klicken übergehen, orientiert am Nutzungsverhalten, von Reise zu Reise übergehen.
Wer sich mit dem Thema low budget Camper nicht anfreunden kann, der ist bei den T4 erst ab ca Euro 20ooo budget gut aufgehoben, denn nen günstigen, komplett ausgestatteten und auch noch gut erhalten zu finden, im Preisbereich 10ooo ist fast unmöglich. Eben war da noch keine Sitzbank, nun ist da eine und alles eingetragen und mit Tüv. Sie sagen, was Sie vermissen, ich schreib, ob man da was machen kann oder was nicht geht, das kann ich natürlich auch rechtzeitig vor dem Kauf einschätzen.
Also besser mehr budget zur Verfügung haben, um dann je nach Angebotslage den Bus mit den besten Parametern aus Preis und Leistung auswählen zu können. Sie werden nicht so leicht enttäuscht sein, wenn Sie auf biegen und brechen unsere „T4 Schatzkiste“/ klicken finden wollen im Netz, diesen Glücksgriff zu wiederholen versuchen. Nach ein paar Angeboten werden Sie auf dem Boden der Tatsachen angekommen sein, die meissten Angebote der VW Bus Offerten sind Fässer ohne Boden. Von findigen fiesen Händlern schön geredete Bruchbuden.
Was wir nicht können, ist dem Ausführungen vertrauen, das der Zahnriemen neu gemacht wurde, nur vergessen im Serviceheft einzutragen. Also doch ein keiner Trick uns vor Ort zum kaufen zu bewegen, tatsächlich sollten Sie hier auf Nummer sicher gehen und in Ihrer Werkstatt des Vertrauens prüfen lassen und wenn es nur den kleinsten Zweifel gibt, denn man kann einem Zahnriemen nicht ansehen, wie lang der da schon drauf ist und von welcher Qualität die handwerklich erbrachte Leistung war, also dann auf Nummer sicher und das Ding neu machen lassen. Was bring Ihnen ein Motorschaden, nur weil Sie Ausführungen eines Unbekanntem trauen wollten. Schaffen Sie Fakten, denen Sie trauen können. Das sieht dann so aus.
Und am VW Bus näher brtrachtet, bewahrheitet sich dann auch meine Vermutung, das der Km Stand stimmen kann – so sieht ein gut erhaltener VW Bus Motor aus. Leider kann ich das nicht vor Ort prüfen, denn der VW Bus ist zu verbaut und auch mit Schallschutzwannen verbaut. Aber gute Indizien in der Überzahl, an denen nicht manipuliert wurde, lassen dann Schlüsse mit hoher Wahrscheinlichkeit zu.
Staubtrocken und in diversen Details, zB Motorlack des Rumpfes, Steckverbindungen, Froststopfen, etc fast wie neu.
Ein Blick auf den Rückraum im VW Bus eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Das ist Platz.
Da waren hinten auch noch zwei Doppelbänke und zwei Einzelsitze drinnen, ich hab hier einfach jeweils beides einmal ausgebaut um nicht nur Sicht auf den Freiraum zu bekommen, sondern auch die Variabilität abzulichten. Wenn Sie sich nen reinen Transporter kaufen, dann achten Sie unbedingt drauf, das der auch Gewinde in den Gurtaufnahmen in den Seitenteilen hat und Gewinde im Boden für die Verankerung der Sitze und Bänke. So das nicht der Fall ist, ist es auch nicht so einfach und kostengünstig möglich, Sitzgelegenheiten und Gurte nachzurüsten. Denn ab Baujahr 1996 sind nur noch geprüfte Einbauten, sagen wir Sitzbänke mit Gurten, an geprüften Verankerungspunkten zulässig. Und so eine Sitzbank mit Gurten kostet schnell mal Euro 2000.
Lassen Sie sich so einen VW Bus nicht ausreden mit den Argumenten Seitenwind anfällig, hoher Kraftstoffverbrauch und lahme Ente. Was haben diese Argumente denn für eine Chance, wenn Sie gern Platz haben? Bei Reisegeschwindigkeit ca 130 kM/h ist der Kraftstoffverbrauch zu einem Flachdachbus mit der selben Motorisierung marginal. Er fällt erst ins Gewicht, wenn Sie den Verbrauch bei ca 90 km/h mit dem bei der höheren Geschwindigkeit vergleichen. Naja logisch oder was? Schnell fahren braucht Kraftstoff. Schön ist wenn man mal schnell fahren kann, weil es der Motor her hergibt. Blöd ist doch, wenn man so ne Nuckelpinne mit kleinem Motor gekauft hat, weil man Kraftstoff sparen wollte und immer genervt ist, wenn man mit Km/h 100 auf der Bahn rumeiern muss.
Man kann sich immer so lange nicht vorstellen, ein Lastenrad zu fahren, aus der Sicht des Unerfahrenen, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man so ein Ding noch nicht gefahren hat. So Sie grundsätzlich drüber nachdenken, ob nun KlappDach oder HochDachCamper – wird diese Entscheidung oft schon durch das budget eingeschränkt. Landen Sie dann in der low budget Camper range, machen Sie mit sich selber ab –
1. für zwei Leute reicht ein FlachDachCamper, ich glaub nicht das Sie das was wir an nem Wochenende ausprobiert haben, über zwei oder drei Wochen ausprobiern wollten, um sich auch noch zu erholen? „VW Bus T2 FlachDachCamper zu viert?“/ klicken
2. sind Sie mehr als zwei, schon ab drei Personen stellt sich die Frage, nach Klapp oder Hochdach eigentlich nicht mehr, dann ist der stetig vorhandene zusätzliche Stauraum eines HochDachCampers essentiell wichtig, um nicht die Hälfte des Urlaubs immer alles hin und her und hoch und runter zu räumen und wenn es nur die Bettwäsche ist. Im HochDach kann einfach alles liegen bleiben und es kann auch noch was zusätzlich „hinauf gefeuert werden“. Camping Möbel zum Beispiel.
Zurück zum Lastenrad und der Altagstauglichkeit. Nehmen Sie immer das doppelt so teure Original und nicht den billigen Chinesischen Nachbau, haben dann vielleicht meine AHA Effekte. Selbst meine Freundin fährt lange Anfahrten auf Bergen in der Stadt entspannt hinauf. Kommt auch um alle Ecken herum. Alle Vorurteile wandelten sich in fette wow Effekte. Da wir nun selbst gefahren sind und nicht ohne zu wissen, worüber wir reden und einreden, was alles nicht funktionieren würde. So ist es auch mit nem HochDachCamper VW Bus auch in Ausführung extra lang – die Vorteile überwiegen einfach, die paar Herausforderungen meistern Sie. Die Jungs im Foto drüber schaun nur bedröpelt, weil Sie auf Kommando lachen sollten…Wenzel..Carloo..Kuck Kuck, hieeer…is ja auch albern, kennen Sie, solche Foto Situationen, nicht wahr ?
Ich hätte die Caravelle Sitzbank nicht in die zweite Reihe gestellt, eher weiter hinten, aber jede Nutzungs Idee ist individuell“/ klicken, hier war Carina wichtig, das Sie Ihre Liebsten nicht weg zu sitzen hat, Sie wollte das PKW Fahrgefühl. Mir wäre der Platz zwischen erster und zweiter Sitzreihe wichtig gewesen, ähnlich einem Multivan, das Bett, wenn es ausgeklappt wird, kann drüber gelegt werden über die Flach gelegte Lehne der Zweierbank.
Es ist auch nichts in Stein gemeisselt, man kann immer noch mal ändern, gar kein Problem. Fragen Sie mich, ich steh Ihnen bei unter info@BusChecker.de. Kinder lieben Ihren eigenen Bereich, in den Sie einer Räuberhöhle in den Bäumen gleich hineinklettern können.
Nachtrag 09 2016 – auf dem Weg zu Ihrem Traumbus, der schnöde T4 hoch lang von Stephanie ist nun im Janis Joplin Porsche Graffiti look – to be continued, wir berichten sicher bald über den look innen/ Ausbau
Oder hier auch mal ein schöner Vergleich – Warum rate ich zur Besichtigung des nachfolgend abgebildeten, noch mit „Randalebeleuchtung“…
und zum darauffolgenden, gefühlt genau so ausschauenden nicht ?
Beide liegen in ähnlichen Preiskategorieen.
Der von mir empfohlene hat zusätzlich eine Klimaanlage und ja auch er ist von einem Händler zum Verkauf vorbereitet worden, der gesamte Innenraum glänzt mit Bauernblind, es wurd auch unlängst grosszügig lackiert.
Unser Vergleichsobjekt ist an etlichen Stellen dermassen Lustlos nachgebessert worden, Man sieht an den Radläufen teilweise den übergemalten Rost schon Beulen werfen. Für mich hat es keiner weiteren Bilder bedurft, um diesen Kandidaten schon nach dem dritten betrachteten Bild abzuwählen.
Aber es ist einfach schön immer wieder zu sehen, wie sich Inserenten immer wieder selbst mit Ihren Abbildungen und Ihrer darin dokumentierten Lustlosigkeit, sich selbst entlarfende schlechte hastig fotografiert, ins Netz zu stellen.
Woran erkennt man einen gut erhaltenen VW Bus T4 ? Nicht an einem so verrosteten Sitzgestell und schon gar nicht an so einem extrem stark abgegriffenen Lenkrad – bitte ziehen Sie die Bilder gross auf. Nicht einfach nur auf das Inserat klicken, ggf das Bild im Vegrösserungsmodus öffnen. Ich kann an meinem apple computer mit einer Geste auf dem touchpad, wie auf einem Smartphonebildschirm das betrachte Bild noch grösser machen/ heran zoomen. Dann sieht das Lenkrad so aus.
Und nein, es sind nicht verloren gegangene Pixel in der Aufnahme, der Rest des Bildes sieht ja auch ok aus – das Lenkrad ist fertig auf dem Appel. Ich kenn keinen TÜV Prüfer der so nen Gebrauchten mit so nem Lenkrad überhaupt auf eine Bühne fährt – die ekeln sich mit Recht und schreiben… durchgefallen.
Ich weis auch nicht welcher Hochmut dazu geführt hat den frisch schwarz gemachten Unterboden im Inserat abzulichten, einmal mehr FINGER WEG; das los fahren lohnt nicht ! Zusammengefasst – Optik oben rum passt nicht zum Unterboden und Sitzgestell & Lenkrad haben den wahren Zustand Offerte gut abgelichtet. Nicht mal für Euro 2500.- Ich kann nur davor warnen sich solche Baustellen kaufen zu wollen. Über eine Kostenlose Entsorgung könnte man mit mir reden.
Noch ein wichtiges und witziges Indiz zugleich. Als ich mir doch mal den Inseratetext anschaue, stellen Sie sich das so vor – Ich sehe zwei, drei Bilder eines solchen Kanditen und raus ist er aus dem Rennen. Hier hab ich mir dann noch mal für Sie die Mühe gemacht und auch mal in den Inseratetext geschaut und siehe da – immer wenn Sie was von Top gepflegt oder auch nur die nichts sagende Buchstabenkombination „TOP“ in einem Inserat lesen, dann brauchen Sie diese gar nicht weiter zu betrachten, gar zu öffnen. Inserenten solcher Angebote erleichtern Ihnen die Suche, denn aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund wird diese Buchstabenkombination schon oft auch in der Betreffszeile eines Inserates auf Sie, wehrte Leserschaft abgefeuert. Diese Buchstabenkombination belegt das Gegenteil vom behaupteten, all zu gern gewünschtem Allgemeinzustand einer Offerte – mehr nicht. Eine Art Garantie für Dummenfang. Sie lesen irgendwo im überfliegen “ TOP “ ? Richtig, weiter zappen, das Inserat ist eine Katastrophe. Und ja, im Jahr 2022 angekommen scheinen sich die Preise verdoppelt zu haben. Der Artikel stammt ca aus dem Jahr 2016.