California Aufstelldach Camper Eigenbau

VW Bus T4 California Aufstelldach Camper kaufen. In Eigenregie ausgebaut. Ein gutes Angebot? Eine Gute Idee? Wer hat Erfahrungen? Wie, so was kann man bereits im Inserat erkennen? Ja, wenn man einen Blick dafür hat. Nicht auf den ersten Blick.

T4 California Eigenbau wie kann ich das erkennen II

T4 California Eigenbau wie kann ich das erkennen II

Bei dem silbernen VW Bus T4 KlappDachCamper, welchen Sie mir zur Beratung übermittelt haben, gilt es heraus zu finden wer den Ausbau gemacht hat. Denn –
1. gibt es keinen Camper Westfalia/ zumindest ist das die Ausstattung die hinten drin steht im inserierten VW Bus, ab Werk ohne Klappdach
2. ist deutlich zu erkennen, das es ein nachgerüstetes KlappDach ist. Am Bereich hinter der Windabweisenden Lippe vor dem Dachzelt an der Frontcheibe oben, auch daran das es nicht richtig schliesst, leicht geöffnet zu sein scheint.

T4 KlappDach aus der Naehe betrachtet mit dem Bus Checker

T4 KlappDach aus der Naehe betrachtet mit dem Bus Checker

Wir erkennen bei genauer Betrachtung dieses Fotos Bereich Scheibenrahmen Frontscheibe VW Bus T4 bereits 4 Mängel.

VW Bus T4 Faltdach SCA Ansicht innen geschlossen

VW Bus T4 Faltdach SCA Ansicht innen geschlossen

Das leicht geöffnete Dach ist zurückzuführen auf den Schliessmechanismus, der bei einem nachgerüsteten SCA VW Bus Faltdach, meisst mittels Gurten links und rechts, vorne am Dach oben innen, die immer ein wenig nachgeben, wenn man das Dach herunter geklappt hat und verzurrt hat nachgeben. Im Bild oben sehen wir ein nachgerüstetes Faltdach und die Vorrichtung um es zu verzurren. Original bei Westfalia sieht es so aus. Ein Verriegelungsmechanismus mittig über dem Spiegel, keine zwei Spanngurte links und rechts.

Verriegelung VW Bus T4 FaltDach original ab Werk Westfalia

Verriegelung VW Bus T4 FaltDach original ab Werk Westfalia

VW Bus T4 California Aufstelldach Camper Eigenbau Kaufberatung

Warum ist es wichtig heraus zu finden, wer den Ausbau gemacht hat? Ob es sich um einen Nachbau handelt, keine Ausstattung die das Werk so verlassen hat.

VW Bus T4 California Ausstattung Umbau

VW Bus T4 California Ausstattung Umbau

Schon mal nicht schlecht, wenn ein VW Bus Besitzer so eine Ausstattungen für sich selbst eingebaut hat oder für sich hat einbaun lassen. Dann wird mit anderen Massstäben ans Werk gegangen, als wenn es ein Händler macht, der nen billig aufgekauften Transporter zu nem Wohnmobil umbaut. Bei so einem angenommenem Geschäftsmodell muss es zack zack gehen, Geld will verdient werden, Verarbeitung und Funktionalität sind zweitrangig. Sie würden es nicht erkennen – sieht mal original aus, ist auch Original, aber in dem Transporter nie gewesen, ab Werk.

VW Bus T4 verrosteter Scheibenrahmen

VW Bus T4 verrosteter Scheibenrahmen

Bei unserem konkret zu bewertendem Inserat hab ich NICHT das Gefühl, das hier was zum verkaufen, zack zack nachgerüstet wurde, dann wären auch schon die Rostflecken am Scheibenrahmen weg, die bieten ja nur weitere Angriffsfläche f Preisverhandlungen. So klug sind Händler, das Sie jegliche Angriffsfläche in dieser Richtung weg manipulieren. Stutzig macht mich dann schon eher ein Foto, der zentralen Bedieneinheit, das ein schwarzes oder auch kein Display erkennen lässt. Egal wie ich dem Bild auch Details entlocken will, es ist wohl mit Absicht zu dunkel fotografiert worden? Warum lädt man so ein Bild im Inserat hoch?

T4 California Bedieneinheit Zentralelektrik im Dach vorne oben

T4 California Bedieneinheit Zentralelektrik im Dach vorne oben

Ist das da, weil es das macht, was es machen soll? Auskunft über den Füllstand der Batterie und Wasserkanister geben, Standheizung/ Kühlschrank an/ aus? So wie im nächsten Bild abgelichtet sollte es ausschaun!

VW Bus T4 California Bedieneinheit Zentralelektrik im Dach vorne oben

VW Bus T4 California Bedieneinheit Zentralelektrik im Dach vorne oben ueber Innenspiegel

Und trotzdem gilt zu klären, wer den Ausbau gemacht hat. So eine Camper Ausstattung Westfalia besteht ja nicht nur aus Möbeln, die an sich schon funktionieren müssen/ sollten. Wer schon mal eine Tür oder ein Fenster zu Hause hat einstellen wollen, weis das so ein kleines Projekt schon knifflig sein kann, die Funktionalität sicher zu stellen. Bei von uns betrachteter Camper Ausstattung gibt es etliche Türen, Fächer und Stauräume. Die im wahrsten Sinne des Wortes klappen sollten. Das Bett auf einem Schienensystem erfordert eine fachgerechte Verankerung im Fahrzeugboden. Ab Erstzulassung 1996 darf man genau genommen, nur noch geprüfte Einbauten, die haben wir hier, originale Ausstattung Westfalia, an geprüften Aufnahmepunkten in einem VW Bus verankern. Haben wir geprüfte Aufnahmepunkte?

VW Bus T4 California Ausstattung Umbau

VW Bus T4 California Ausstattung Umbau

Wollen Sie sich oder Ihre Kinder an einem Anschnallgurt anschnallen, bei dem Sie nicht wissen, wo ist der in der Karosse wie angeschlagen? Karossen die ab Werk als Transporter ausgeliefert werden, haben keine Aufnahmepunkte für Sitzschienen im Fussboden, keine Aufnahmepunkte für Gurte und deren Umlenkpunkte, sich auch ab Werk nicht so gedämmt, wie Sie es von zB Multivan her kennen.

VW Bus T4 Camping Ausstattung Schrank mit Herd und Spuele

VW Bus T4 Camping Ausstattung Schrank mit Herd und Spuele

Ok, Ausstattung soll nicht nur so aussehen, als ob Sie original wäre, sie soll auch funktionieren. Hinzu kommen Einbauten wie Kühlschrank, eine Monster Zusatzbatterie, ein Gasherd, vielleicht eine Standheizung. Alles Baugruppe, die nicht nur Gas/ Heizung/ Herd, Dieselkraftstoff/ Standheizung?, sondern auch Wasser/ Frischwasserversorgung und Brauchwasserentsorgung als auch Strom führen. Mitunter einen Aussenstromanschluss für den Campingplatz haben und somit auch eine Schutzschaltung/ Absicherung wie in der Hauselektrik haben?

Ist die Westfalia Ausstattung Sach und Fachgerecht verbaut? Wer kann das beurteilen? Pahhh, egal – Wir wollen doch nur günstig nen Camper kaufen – erst mal ist uns der Preis das wichtigste. Nicht die Gefahren die von scheinbar originalen, aber tatsächlich nachgerüsteten Ausstattungen ausgehen. Und was schreib ich hier von Gefahren, ich will Ihnen nur nen netten VW Bus ausreden? Mit nichten. Wer schon mal selbst eine Lösung für eine bereits etablierte, funktionierende und dann auch oft teurere Lösung in Eigenregie entwickelt, gebaut und dann auch an sich und seinem Nutzungsverhalten ausprobiert hat, wird sicher festgestellt haben, das man dann auch Versuchskannichen seiner Fähigkeiten und Lösungen ist. Nicht jeder Eigenbau funktioniert, wie hundertfach im Werk von geübten Profis am Band, immer und immer wieder eingebaut. Man hat sich sebst was in seinem VW Bus eingebaut, das erste mal. Und wird auch in der Nutzung immer wieder feststellen, an welchen Stellen man noch Nachbesserungsbedarf hat, weil man eben nicht auf Jahre lange Erfahrungen zurückgreifen konnte.

VW Bus T4 California Armaturenbrett oder Transporter

VW Bus T4 California Armaturenbrett oder Transporter

Zurück zum billigen VW Bus Camper – unser Angebot ist gar nicht billig. Versucht eben durch die auf den ersten Blick original wirkende Ausstattung in der preislichen Oberliga mit zu spielen. Tatsächlich aber ein zusammengebauter VW Bus nicht ab Werk. Von wem, mit welchen Fähigkeiten und welchen Zielen? Haben Sie alles nicht gesehen, da wird auch nicht offen drüber gesprochen. Ist das ein Armaturenbrett von einem VW Bus T4 Transporter? Gar kein California? Das es keiner ab Werk ist, wissen wir. Er sollte diesen Namen also nicht verwenden, vielleicht mal im Inserat ein Wort drüber verlieren, das er selbst sich diesen VW Bus aufgebaut hat oder Ihn so erworben hat, irgend ein Hinweis wäre nur fair.

T4 Frontscheibenrahmen Rost beseitigen mit dem BusChecker

T4 Frontscheibenrahmen Rost beseitigen mit dem BusChecker

Wo wir nun wissen, was wir nicht wussten, im Inserat vielleicht sehen das der VW Bus auch schon ganz schön angefressen ist am Scheibenrahmen zum Beispiel, sammeln sich doch ein paar Minuspunkte. Der Anbieter weis das, er steuert gegen – jeglicher Rost wird vor dem Verkauf beseitigt. Wissen Sie was es bedeutet einen so angefressenen „VW Bus T4 Scheibenrahmen, handwerklich versiert instand zu setzen?“/ klicken Allein im Bereich Scheibenrahmen verschwinden da schnell Euro 1500 bis 2000, je nachdem ob man die Scheibe retten kann oder diese neu muss/ beim Ausbau beschädigt wird. Ich bin der festen Überzeugung, wenn man nen Wagen verkaufen will, dann ist es nicht mehr so wichtig, wie gut oder schlecht eine solche Reparatur ausgeführt wird. Es muss schnell gehen und billig sein. Wäre es da vielleicht sinnvoller, sich mit dem Verkäufer mal drüber zu unterhalten, was er denn bereit ist am Preis nachzulassen? So eine Absprache am Telefon zu führen ist schwierig, kippt bei so einem Gespräch doch schnell die Stimmung. Sie werden merken, das der Anbieter gar nicht bereit ist, entsprechend einer handwerklich versierten Reparatur einen Preisnachlass einzuräumen. Er wird Ihnen nicht Euro 1500.- auf seinen inserierten Preis nachlassen, sondern damit drohen, den Preis zu erhöhen, wenn der VW Bus vom Lackierer zurück ist. Aha – ertappt! Euro 500.- günstiger, könnte man drüber reden, mehr nicht. Ich reim es mir mal so zusammen. Das ist der Preis, dem er einem Lackierer zahlt, wenn der den Rost mal eben mit dem Negerkeks wegrubbelt, ohne die Frontscheibe auszubaun fix drüber duscht – sieht für Sie als Interessenten sauber aus. Ist es aber nicht, nach einem Winter meldet sich der Rost zurück.

 

Egal, der Versuch sich im Bereich Frontscheibe zu einigen scheitert bereits am Telefon, im Gespräch mit dem Inserenten, wir wissen also wo die reise hingeht. Sie versuchen „bitte keine Preisverhandlungen am Telefon“/ klicken, sondern versuchen um das Thema vorsichtig herum zu schippern! Wenn Sie den VW Bus schon kaufen, dann wollen Sie die Reparaturen doch lieber für sich machen lassen, bei der Werkstatt Ihres Vertrauens, mit der Massgabe, das es ja für Sie ordentlich ausgeführt werden soll, handwerklich Sinnvoll. Der VW Bus soll Sie ja ne Weile begleiten, kostet ja auch ne Stange Geld.

Hm – wir haben immer noch einen recht teuren VW Bus Eigenbau Camper im Visier. Nicht original ab Werk. Nun verstehen Sie vielleicht, wenn „Volkswagen rigoros gegen die Verwendung derer Marken vorgeht?“/ klicken
Wer unseren VW Bus zusammen gebaut? Kein vernünftiger Preisnachlass für Mängel am Lack. Kommen wir zur Technik zu sprechen. Weitergehend übermittelte Bilder vom Unterboden verraten mir, das hier mal wieder günstigste Auspuffanlagen und

Auspuffdiscount wer billig kauft kauft zweimal

Auspuffdiscount wer billig kauft kauft zweimal

günstigste Anbauteile für diese verwendet wurden.

VW Bus Auspuff billig Anbauteile vom Discounter

VW Bus Auspuff billig Anbauteile vom Discounter

Was Rückschlüsse auf das übrige Serviceverhalten des Anbieters zulässt. Wir wollen es nicht dem Verkäufer anlasten, kann ja auch sein, das seine Werkstatt kein grosses Gewese macht. Wer viel erklärt, bekommt auch viel Fragen. Ihre Werkstatt wird Ihnen immer vermitteln, das „nur ordentliches Zeug angebaut wird, wie wollen Sie das beurteilen“/ klicken und mal den Unterschied im Thema Auspuffanlagen erblicken.

Bei einem anderen VW Bus von unten aus der Nähe betrachtet, sehen solche Baugruppen so aus. Mit wenig Materialeinsatz lässt dich er Preis drücken. Wer gibt schon Geld f ne ordentliche Reparatur aus, wenn klar ist, das der VW Bus verkauft werden soll? Ich mag mich wiederholen, das machen wir wie in der Schule, bis es sitzt.

VW Bus Teile Discount mangelhafte Ersatzteilqualitaet

VW Bus Teile Discount mangelhafte Ersatzteilqualitaet

Da werden also Services ausgeführt, mit mässigen Ersatzteilen, mit mässigen handwerklichen Fähigkeiten. Gute Ware kostet gutes Geld, gute Leute kosten gutes Geld. Wer will das schon. Sie als VW Bus Fahrer ja, aber nicht der Werkstattbetreiber. Also das mit dem guten Geld in seine Tasche schon, aber raus tun und seine bestimmt guten Leute bezahlen? Ordentlich? Er weis, was Sie wissen. VW Bus fahren kostet. Können Sie eh nicht beurteilen, was in einer Werkstatt passiert – daher werden Ihnen Sachen drunter und an Ihren VW Bus gebaut, im Rahmen von Reparaturen zB, bei denen Sie nicht wissen ob die überhaupt nötig waren. Sie wissen auch nicht wie lange die verbauten Ersatzteile halten werden. Sie wissen nur, das Ihr VW Bus Sie jedes Jahr an Euro ca 1000.- für Werkstattaufenthalte kostet. Ich streich Kostenvoranschläge schnell mal zusammen, da werden ganze Auspuffanlagen verordnet und ich häng mich zum Beweis für den Eigner mal an die Anlage dran, die komplett verrostet sein soll und alle Auspuffgummis wären porös.

Test Auspuff T4 Bus Checker legt Ihren Kostenvoranschlag tiefer

Test Auspuff T4 Bus Checker legt Ihren Kostenvoranschlag tiefer 

Wo will ich drauf hinaus? Wir haben nun etliche vage Punkte schon bei der Betrachtung des Inserates ausgemacht, woher kommt unser Glaube, für so ein – für mich offensichtlich eher mässiges Angebot, für Sie mit Sicherheit nicht offensichtlich….waaas, krass, das sieht man alles? …also für so ein Angebot einen überdurchschnittlich hohen Preis auszugeben? Weil wir es uns leisten können mehr Geld auszugeben? Weil ein höherer Preis auch eine höhere Qualität bedeutet. Woran erkenne ich, das es sich um einen Ausbau ab Werk handelt oder einen Eigenbau, der einfach nur mit dem original dafür von VW vorgesehenem Modellnamen angeboten wird?

Ich bin mir grad nicht mehr so sicher, was den Absatz zuvor angeht. Bei allen anderen Absätzen bin ich mir sicher. Und hab gleich noch einen neuen Beitrag zu verfasst – woher nehmen Inserenten eigentlich Ihre Preisvorstellungen?“/ klicken

Fazit – VW Bus T4 California Aufstelldach Camper Eigenbau Kaufberatung

Es ist eigentlich gar keine schlechte Lösung, nen Camper mit nachgerüsteter Ausstattung und nachgerüstetem KlappDach zu erwerben. Eigentlich sollten solche Angebote preiswerter sein. Aus irgend einem Grund, ist ja dieser Aufwand auch mal betrieben worden. Bestimmt nicht um mehr auszugeben, als die üblich am Merkt erhältlichen Angebote. Daher schaun Sie genau hin. Auch der Hersteller eines Eigenbaus wollte ja mal sparen, sicher nicht um Ihnen den Preisvorteil, heute einige Jahre später weiter zu geben. Da nimmt man natürlich den Marktüblich hohen Preis. Ist ok, kann man versuchen.

Ein KlappDach nachgerüstet, gut gemacht sieht zB so aus.

T4 Faltdach nachgeruestet Uebergang zur Frontscheibe professionell verarbeitet

T4 Faltdach nachgeruestet Uebergang zur Frontscheibe professionell verarbeitet

Und bei unserem Angebot in silber? Keine Ahnung was da im Bereich, der eigentlich ab Werk ja ausgesparten Sicken gemacht wurde. Ein Stück Passform Plastik einkleben greift die Karosse weniger an, als wie hier irgendwann mal zugeschweisst ausgeführt.

VW Bus T4 Faltdach nachgeruestet Rost kommt durch

VW Bus T4 Faltdach nachgeruestet Rost kommt durch

Sie schaun doch sonst genau hin – oder? Oder schaun Sie wirklich immer nur nach dem Preis? Kaufen Sie einen Preis oder einen VW Bus. Bitte prüfen Sie das Angebot. „Vielleicht mit mir – blöder Begriff, ich mag den auch nicht, aber der bescheibt, was ich mache, jeden Tag – „VW Bus Checker, online kostenlos ! “/ klicken

Stimmung? – etwas überrascht, wir grinsen uns an und freun uns des Lebens, nur schade das irgend Jemand diesen VW Bus kaufen wird. Muss aber auch nichts negatives sein – kann ja auch sein, das das alles nicht so wichtig ist, der VW Bus diesen Winter schon gut versichert in den Strassengraben rutscht bei Glatteis. Nix passiert, nur der VW Bus futsch, Ende gut, alles gut? Zahlt die Versicherung den Kaufpreis? Halten die Gurte? Bleiben die Ausbauten da, wo Sie der Hersteller Volkswagen oder der Ausrüster Westfalia an geprüften Verankerungspunkten angeschraubt hätte?

Nun zu Ihren weitergehend zur Beratung übermittelten Links. Ich mag mich wiederholen. Wir sollten prüfen, nicht vorverurteilen, aber ich glaub nach diesem Referat ist das Angebot raus, der Km Stand ist auch ganz schön doll, also nicht die Km an sich, Sie kennen meinen Beitrag „VW Bus und Km Stand?“/ klicken, sondern die Kombination all unserer Erkenntnisse und dann auch noch on Top der hohe Km Stand – ich glaub, der VW Bus ist raus aus den Bewerbern, um Ihren Traum VW Bus, oder?

Lassen Sie uns ein Angebot finden mit weniger Km Laufleistung, vielleicht bis 250ooo. Der wird etwas teurer sein, vielleicht auch nicht. Und wir nehmen einen ohne Leistungssteigerung. Der T4 ist ausreichend motorisiert ab Werk. Für was in VW Bussen T4 Leistungssteigerungen auch eingebaut werden, lesen Sie im Beitrag „T4 für FUN“/ klicken