T3 Diesel oder Benzinmotor kaufen Erfahrungsbericht
Welchen Nachteil hat der Dieselmotor im VW Bus T3 im Vergleich mit dem Benziner ? Für welchen Motor Sie sich auch entscheiden, es ist immer wieder ein Fest anzukommen.
T3 Diesel oder Benzinmotor kaufen Erfahrungsbericht
Argumentationsketten hinsichtlich Vor- und Nachteilen im direkten Vergleich VW Bus T3 Diesel Motor oder Boxer Benziner kaufen, würd ich zu allererst an der einfachen Technik der Diesel und der doch recht komplizierten Technik der Boxer Benziner, allein in der Anzahl im Motorraum versammelter Baugruppen fest machen wollen.
Wir gehen von den original ab Werk verbauten Motoren aus, hier ergibt sich für mich in der Beratung zu empfehlendes Ranking, welchen Motor man eher erwerben sollte.
Mein Podest der Plätze 1 bis 5 aus Sicht der anfälligen Technik. Auf dem letzten, schlechtesten Platz landet die schwieriger, durch gemeinhin üblich zu erreichende Werkstätten, am Laufen zu erhaltende Technik. Wir gehen mal davon aus, das Sie sich an empfohlene Serviceintervalle halten und auch Strich 100 km/h auf der Strasse als Ihre persönliche Schallmauer erachten, die es gilt nicht zu durchbrechen, denn der Knall den Sie dann zeitnah hören wollen, würde ins Geld gehen.
- Gewinner – der 1.7 Diesel Motor, am wenigsten Anbauteile und in der Basis Rumpfmotor und Zylinderkopf so robust wie der Turbo konstruiert.
- 1.6 Turbodiesel, in der Tiefe der Technik mit zusätzlichen Kühlmittelbohrungen im Zylinderkopf und Kolbenbodenkühlung im Rumpfmotor. Nachteile sind der Turbo und die Volllastanreicherungsdose auf der Einspritzüumpe.
- 1.6 Diesel Motor, er war der Einstieg in die Dieselmotorisierung, lange vor dem Turbodiesel und 1.7 D Motor im VW Bus verbaut, dementsprechend wenig langlebig, war er doch für nen Golf I erdacht.
- luftgekühlte Benziner Boxer im VW Bus T3, etwas einfacher in der Konstruktion, dadurch ein kleiner Vorsprung gegenüber der Verschlimmbesserung dieses Motorenkonzeptes, in dem es auf Wasserkühlung umkonstruiert wurde
- per Wasser gekühlte Boxer Benziner Motoren. Anforderungen an bessere Abgaswerte, haben aus einem recht einfachen Motorenkonzept, durch die Adaption etlicher Fühler, Geber, Messwertnehmer, damit verbundenem Kabalsalat und Steuergeräten, für die ersten Jahre nach Auslieferung, einen agilen Motor hervorgebracht. Kommt diese Technik in die Jahre, brauchen Sie Mechaniker die Raketenphysik studiert haben, um Ihre Freude an dieser Krafstoffvernichtungsmaschiene aufrecht zu erhalten.
Ihre Entscheidung wird mit Blick auf Umweltzonen erzwungen?
- luftgekühlter Boxermotor mit H Kenntzeichen/ Oldtimerzulassung
- Wasserboxer
- 1.7 D
- 1.6 TD
- 1.6 D
Bei dem eben angeführten ranking stellt sich mir die Frage, ob Sie Freude haben werden, wenn Sie nen Boxer Benziner mit grüner Plakette oder H Kennzeichen und ohne Plakette fahren wollen. Ich bezweifle dieses Vorhaben stark. Weiterhin möchte in anführen, das man auch die 1.6 D und TD und auch den 1.7 D Motor auf grüne Plakette bekommt, jedoch auch hier hab ich meine Zweifel, ob sich ein Debakel aus dem Jahr 2009 ca nicht wiederholen mag, in dessen Zusammenhang dem Finanzamt einfiel in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt, rückwirkend erteilte allgemeine Betriebserlaubnissen für Abgasreinigungssysteme zu entziehen. Was für die Eigner solcher Investitionen bedeutete,
– nicht nur den Kaufpreis solcher Anlagen,
– sondern auch den Einbaupreis und
– on top die nachgeforderte Differenz der nun doch schlechten Einstufung, in der Kfz Steuer zur erlangten, aber aberkannten neuen Berechnungsgrundlage in den Sand gesetzt zu haben. „VW Bus und Umweltzone“/ klicken
Daher empfehle ich die Entscheidung auf Basis des vorweg/ zu erst empfohlenen rankings zu treffen. Einfache Technik kaufen, die Zeit bis zum H Kennzeichen überbrücken. Explodiert Ihnen zwischenzeitlich der Motor, rüsten sie auf neuere Technik auf. Im drüber verlinkten Beitrag zu den Boxer Benziner Motoren gehe ich auch drauf ein, warum ich empfehle diese nicht nur wegen des Motors nicht zu kaufen, sondern auch wegen der Karosse mit dem flachen Tunnel unterm Schalthebel.
Zu den Diesel Motoren –
Es gibt nen 1.6 D Motor, das sind Motoren die man nicht als solche bezeichnen kann, eher Güllepumpen, um es mal mit den Worten von Herrn Brösel beschreiben zu wollen. Ziehn keine Bockwurst vom Teller oder wie man beim Bund/ dem Millitär zu sagen pflegt, wichtig ist man bleibt in Bewegung, aber mit irgendeiner möglich zu steuernden Kraftentfaltung, haben 37 ungebändigte Kw nichts zu tun.
Der nächst stärkere Diesel Motor ist der 1.7er. Sieht auf den ersten Blick in den Motorraum aus, wie der 1.6er. Sehen wir in den Bildern drüber und drunter. Kurz beschrieben, der 1.6 Turbodieselmotor, nur ohne Turbo. Der geht schon gut, wenn es sich um eine Kombination Motor und Einspritzpumpe ab Werk handelt/ aufeinander abgestimmt. Dadurch das der Turbo fehlt, eigentlich der bessere Motor. So ein Turbo im 1.6 TD bringt Schub, ist aber nicht grad massiv ausgelegt, so das man immer in Erwartung des sich verbschiedenden Turboladers fährt, was aber bei gutem Service/ Werkstatt rechtzeitig erkannt werden kann und nicht immer im Debakel am Strassenrand enden muss – vielleicht 2x in einem Motorenleben, wenn man von nem möglich zu erreichenden Km Stand 500ooo ausgeht – nur weis nie einer, was das Objekt was man erwirbt, tatsächlich gelaufen hat, klar sind immer alle bemüht, wichtig zu beschreiben, das der Km Stand glaubhaft wäre, ich lass mich auf so Belegversuche nicht ein und versuche mich mit möglichen anderen Tatsachen, warum auch immer ein Km Stand stimmen mag oder eben nicht, offensiv auseinander zu setzen – Km Stand egal, was ist der Stand der Dinge/ Servicestau? fertig“/ klicken.
Wenn der VW Bus T3 Diesel keine Schallschutzwanne unterm Motor hat, auch eine Empfehlung von mir! Dann sehen Sie auf dem Rumpfmotor entweder 1.6 oder 1.7 eingegossen/ verewigt. Der schwarze Teil ist der Rumpfmotor, der silberne drüber der Zylinderkopf.
Die nächste Motor in der Riege der ungebändigten Leistungsentfaltung ist der 1.6 TD, durch den Turbo erhält der Motor Dampf auf Ansage, was man von ner fahrenden Schrankwand mit nem CW Wert eines Backsteines so erwarten kann. Aber im direkten Vergleich aller erhältlichen Motorisierungen sind da schon Unterschiede auszumachen.
Fliegt Ihnen einer der eben genannten Kandidaten um die Ohren, rüstet man besser um auf 1.9 D oder TD, das ist ein toller Motor, gefühlt nur 300 ccm mehr, in der Tiefe der Technik und den Details jedoch an etlichen Stellen weiterentwickelt, was Ihn so robust macht.
Kein Vergleich zwischen 1.6 TD oder 1.7 D und 1.9 TD ist möglich. Ist wie Himmel und Erde vergleichen. Da liegen Welten in den Konstruktionen dazwischen. Hat sich dann doch irgendwann nach 20 Jahren steter Weiterentwicklung ausgezahlt, immer auf dem selben Motorenkonzept aufbauend, unzählige Motorschäden Rückläufer im VW Werk auswertend. Hat der 1.9er bis weit in die TDI Motorengeneration hinein, zum Ruhm eines nahezu nicht zu zerstörenden Dauerläufers beigetragen. Weshalb er auch aus dem Markt genommen werden musste, war zu gut 😉 Was lange hält, bringt kein Geld.
Fazit – T3 Diesel oder Benzinmotor kaufen Erfahrungsbericht
Und so schliesst sich der Kreis auch am Ende dieses Beitrages. Ob Sie ankommen oder nicht, liegt zum einen an Ihrem Fahrverhalten. Liegt auch an der Werkstatt, die da behauptet sich auszukennen. Ölwechsel kann jeder, aber schaun ob ein Kühlmittelschlauch zeitnah durchscheuert, während das Öl aus dem Motor läuft, beim Ölwechselservice, das macht Ihre Werkstatt aus, bringt nicht jede.
Ist auch der Moment in dem man mal gut eine rauchen gehen kann. Der Mechaniker geht rauchen, besser draussen an der Werkstattecke. Es gibt auch welche, die rauchen in der Werkstatt. Sie werden es in Ihrem VW Bus riechen. Und Sie…sie stehen demnächst rauchend am Strassenrand, ich mein Ihren VW Bus, dampfend aus dem Motorraum. Oder auch ich, weil ich für Sie den Test gemacht hab, ne ausgiebige Probefahrt vor Auslieferung an Sie.
Ist die Frage ob Sie auch noch so lachen können wie ich, in so einer Situation. Es ist immer schön, wenn man noch drüber lachen kann. Und in unserem Fall, Arian sei dank…kommt der doch unverhofft und natürlich nicht geplant ein paar Minuten später an unserem Schicksalsflecken auf der Autobahn vorbei. Ich wunder mich, das ein T5 Fahrer anhält. Arian steigt aus und ruft Enno… wat los? Naja, und ich so…Arian, neue Karre oder was…nö, vom Kollegen. Was los ist? Alles was nicht fest ist. Das nächste Glücksfall tritt ein. Wirklich keine 3 min Fahrt entfernt ist eine Bude die online Teile vertickern, haben die doch meinen abgerissenen Keilriemen, in neu. Arian hat mich mit dem T5 da hin geschleppt, einfach eben von der Autobahn runter. Dem Automobilclub, der auch in ner Stunde bei uns sein wollte, haben wir gepflegt abgesagt.
Lachen Sie, lachen ist magisch, lachen steckt an, lachen ist positive Energie. Aber Ihr Mechaniker soll auch wissen, was passiert ist ! Er muss heraus bekommen warum, wie in unserem Fall der Keilriemen nicht mal von Rostock bis halbe Strecke Berlin gehalten hat. Ein Unding. Ich erklär es Ihnen. Der Drehstromgenerator und die Riemenscheiben der Wasserpumpe, bzw auch der Kurbelwelle hatten einen kleinen Versatz, das sieht man als aufmerksamer Mechaniker öfters mal beim VW Bus T3. Und dann, irgendwann quietscht der Keilriemen.
Sie fahrn ja auch gerne mal mit quietschendem Keilriemen durch die Gegend, oder? Ehrlich ! Der Riemen verhärtet, verglast, es bilden sich Ablagerungen auf der Riemenscheibe. Sieht so aus –
Das geht so weit, Sie werden es kaum glauben, das die bei der Reibung des rutschenden Keilriemens solch eine hohe Temperatur entwickelt, das sich Bestandteile des Metalls der Riemenscheibe auslösen, kleinen spitzen Messern gleich. Nun wird der Riemen noch schneller gekillt, als Ihnen mit dem quietschen seit Tagen signalisiert Lieb sein kann. Mal quietscht der Keilriemen mehr, mal weniger.
Da der Keilriemen je nach Modell auch die Wasserpumpe antreibt, der viel zu kleine Motor eh immer an seiner Belastungsgrenze arbeitet, zieht ein Abriss auch zu erwarten verheerende Schadensbilder nach sich. Der gerissen Keilriemen, wenn es bei diesem bleibt ist der 6er im Lotto. Oft läft der Motor heiss – Motorschaden. Oder gerissene Keilriemen verkeilt sich eine Etage tiefer in der Zahnriemenabdeckung, der Motor bleibt abruppt stehen. Zahnriemenabriss/ Motorschaden.
Sie fahren im Sommer ein paar Tage, vielleicht auch in einem Stau stehend mit nem quietschenden Keilriemen durch die Gegend, die Wasserpumpe wältzt nicht genug Kühlwasser um, alle lachen im Bus, tolle Themen machen die Runde, die Kühlmitteltemperatur steigt, ein Kühlmittelschlauch platzt, irgend eine Schwachstelle hat Ihre Werkstatt immer übersehen. Beim rauchen während des Ölwechsel s an der Ecke der Werkstatt.
Sie fahren nen Klassiker und Ihre Werkstatt macht die klassischen Fehler. Ist ja n altes Auto heisst es dann, kann mal passiern. Nö ! Schlechter Service. Der VW Bus kann nix dafür. Wie wollen Sie Ihrer Werkstatt das nachweisen? Hat Ihnen schon mal einer erklärt, was es alles für Fehlerquellen im Kühlsystem des T3 geben kann. Wenn Sie die Story mal gehört/ gelesen haben, wird Ihnen klar, das es da noch so viel mehr als den alten Wagen oder seinen alten Motor gibt. Ein Ölkühler allein entlastet Ihren VW Bus Motor nicht, wenn etliche mögliche Fehlerquellen vorweg nicht mal ausgeschlossen wurden oder erkennt, versucht abzustellen. Vielleicht brauchen Sie gar keinen Ölkühler?
Ihr Motor ist auch im Eimer? Dann die Chance nutzen und aufrüsten. H Kennzeichen oder die möglich zukünftige Erteilung werden nicht tangiert, einzig Sie fahren nen Motor, dem der ganze „Keilriemenservice vergessen | nicht hingeguckt“ vom Mechaniker erspart bleibt. Der 1.9er hat nen Keilrippenriemen und spannt sich selber.
Sie nutzen die Chance und lassen sich nen ordentlichen Motor einbaun. Lassen sich nicht erzählen, alles original wäre toll, sondern orientiert an Beratungen mit Ihnen, Vor- und Nachteile abwägend, wird hoffentlich nicht der selbe fehlerbehaftete Quatsch mit der spiddeligen Keilriemenanlage in Ihrem T3 verbaut. Es ist Ihre Chance mal nen Schritt mit der Technologie nach vorne zu machen. Und wer nen Benzin Motor haben will, der rüstet auf 2E Motor um. Neben freier Fahrt in Umweltzonen auch ohne H Kennzeichen Oldtimer Zulassung, durch bessere Abgasnorm u grüne Plakette möglich, haben Sie dann auch nen Motor der nicht kaputt zu fahren ist, so Sie ab und an mal nach Öl & Wasser schaun. Natürlich auch wieder mit der neuen Keilrippenriemenanlage, die die Fehlerquelle Wartungsarmut und schlechte Servicewerkstätten ein wenig aufzufangen in der Lage ist. Kommen Sie mir nicht mit so Phrasen wie Dieselfahrverbot das seit dem Sommer 2017 Unruhe in das Gemüt der VW Bus fahrenden bringt. Sie sind nicht weit von einer H Zulassung entfernt? Die bekommen wir auch mit nem auf mechanische Regelung umgebauten TDI Motor, wie im Bild drunter abgebildet.
Sie werden mir abnehmen, mir als Gutachter und Sachverständiger, das ich Ihnen zu Umbauten rate, die auch an Recht und Gesetzt orientiert sind und uns in die Lage versetzen, die Regelungen hinsichtlich Dieselfahrverboten so lange zu umschiffen, so lange sich der Gesetzgeber nicht eine neue Regelung zum Thema H Kennzeichen und Oldtimerzulassung einfallen lässt.
Daher empfehle ich, hören Sie nicht auf die Stimmen, sondern hören auf die Werkstätten, die Sie durch so Umwegsamkeiten begleiten und auch Eintragungen/ somit Strassenzulassungen erlangen. Was auch mit nem 2E Motor geht oder dem Pandant zum 2E Motor dem AFF Motor oder auch dem ADY Motor oder gar dem AGG Motor. Sieht alles ähnlich aus, hat unterschiedlich Leistung.
Der 2E Motor hat nicht ganz so viel Leistung wie der AGG, nur 90 Ps – die Fahrleistungen sind verglichen mit einem T3 TD 1.6 jedoch auch wesentlich besser. Verbrauch 10 ltr Minimum bei Stadtverkehr, fahren Sie Autobahn und halten sich zurück, geht der Verbrauch je nach Getriebeübersetzung auf deutlich unter 10 ltr Benzin zurück.
Umweltzonen und Dieselfahrverbote spielen für Klassiker mit H Kennzeichen keine Rolle. Stand heute, ich hab den Beitrag im August 2017 aufgefrischt. Sie schreiben mir, wenn es ich geändert hat 😉 Was nicht ändern sollte, da sind wir uns einig? VW Bus fahren, ja !
Im Dezember 2018 hab ich eine Ausnahmegenehmigung eines VW Bus Fahrers aus Stuttgart vorliegen. Sein VW Bus wird erst in einem Jahr 30 Jahre. Bis dahin darf er noch Ausnahmsweise und in kleinstem rahmen seinen VW Bus Diesel Oldie in Stuttgart bewegen.
Es gibt keinen rechtlich verbrieften Anspruch auf so eine Ausnahmegenehmigung. Diese hier abgebildete, ist nur ein Anschauungsobjekt. Ist ein A4 Zettel, den Sie vorzeigen können, so Sie von Politessen angehalten werden, ggf beim parken in der Dieselfahrverbotszone gut einzusehen möglich auszulegen haben.