VW Bus Blender T3 | Kaufberatung VW Bus Restauration
Und wie Ihr VW Bus T3 Blender aussieht nach einem Jahr, wenn Sie in die falsch restaurierte Basis viel zu viel Geld investiert haben erfahren Sie in diesem Beitrag. Mein VW Bus T3 Blender, ein Jahr später. Leider stellte sich nun heraus, was ich schon die ganze Zeit ahnte. Nicht nur das die Glücksmomente nach dem Kauf mit etlichen Pannen aufgezehrt wurden, stellte sich irgendwie Unbehagen ein. Ich wollte doch happy sein, VW Bus fahn ist doch soo ne tolle Sache. Alles easy, Peace und lange Haare, der Blick durch die rosarote Bulli Fahrer Brille.
VW Bus Blender T3 | Kaufberatung VW Bus Restauration
So sah das gute Stück aus, im Inserat. wow. Restaurationen ab einem Euro. Kann man doch sehn, oder was? Da wird gute Arbeit geleistet. Was sehen Sie Bus Checker? Sie sehn wieder den Teufel an der Wand? Wenn man Ihren blog so liest, denkt man „alles ist vergiftet“ copyright jan delay
Ein Jahr hat Stefan seinen VW Bus gefahren, irgendwie schwaante Ihm, das was nicht stimmt mit seinem VW Bus. Laufen lief er super, da lässt er nix drauf kommen. Das mag auch daran liegen, das es sich um einen der ersten VW Busse T3 handelt, noch mit dem luftgekühlten VW Bus Boxer Motor. Die laufen wirklich gut, wenn Sie einiger massen behandelt wurden vom letzten Besitzer, die Zeichen standen gut, der VW Bus sah gut aus. Am Tag der Abholung, wirkte er wahrlich nicht wie von der dunklen Seite der Macht.
Abb oben – Der tolle Lack noch bei Kauf ein Traum, gibt an allen Ecken und Kanten nach. Sie kennen diesen Look der Lackierung. Ich möchte fast behaupten, jeder der sich einen VW Bus im höheren Preissegment angesehen hat, um mal zu träumen, so nach dem Motto…schaun ist erlaubt, mein budget reicht nicht für den, aber später einmal, wenn ich Knete verdiene, dann wer ich meinen auch so lackieren lassen, toll sieht er aus, freundlich, mit ein wenig Pepp. Nicht so bieder, wie die Farbgebungen ab VW Werk. Jeder der gesucht hat, hat auch diese VW Busse im wiederkehrend gleichen Lackmuster im Netz entdeckt. Stefan hat für Euch den Fehler gemacht, sich so einen VW Bus zu kaufen. Und seit dieser Beitrag im Netz ist, haben sich schon ein paar ähnlich geschasste VW Bus Fahrer bei mir gemeldet. Machen kann man da nix – der der sich soo n Ding gekauft hat, hat Lehrgeld bezahlt.
Abb drüber – naja und der Lackierer, der hier stolz sein Logo verewigte, der kann ja auch irgendwie nix dafür, denn die Farbgebung an sich ist ok, doch wahrscheinlich die Umstände der Auftraggebung und der Vorarbeit wohl nicht. Wenn man als Lackierer gesagt bekommt, hier mach mal schön, aber halte Dich nicht so lange damit auf, Du bekommst jeden Monat zwei so Dinger auf den Hof gestellt, mach mir mal nen schönen Festpreis. Was soll man da machen als Handwerker? Der man die Arbeit braucht. Und die Arbeit des Lackierers ist nicht unbedingt die Rostbekämpfung und auch nicht die Nachsorge, das sind andere Gewerke. Beim Lackierer gibt es Schleifpapier, Grundierung und Farbe. Nicht Karosseriebau, strahlen per Sand oder viell per Eis und schon gar kein Fett zum Korrosionsschutz – das sind Gewerke die sich ausschliessen – Konservierung und Lackierung. Sie wollen Ihrem Lackierer was böses? Sprühen sich nur mal etwas „Bauernblind“ auf die Hosenbeine und gehen mal durch seine Lackiererei, da halten keine Farben mehr und der Lackierer wird wahnsinnig. OK OK – nicht machen, wenn Sie gute Arbeit möchten. Erst nach Ihrem Auftrag, wenn Sie sich nicht einig werden…So Schluss jetzt, Scherz beiseite.
Viell ging es Stefan ähnlich, er hatte das Geld für den VW Bus im höheren Preissegment, wo ich in vielen Beiträgen warne, das Ihr mehr zur Verfügung stehendes budget nicht gleichzeitig bedeutet, das Sie auch nen besseren Fang anlanden werden. Im Gegenteil – Sie kaufen alle paar Jahre mal nen Gebrauchten, der Händler, der macht die dicken Fänge. Er kauft und verkauft jede Woche die Fische, die Dicken, die Ihm so richtig schmecken und Stück für Stück bis zu Euro 5000 und mehr in seine Taschen spülen. Ja! VW Bus predigen und fetten SUV für Euro 100ooo fahren, Ihr VW Bus, er SUV. Schaut mal in den Annoncen in den Hintergrund, da sehn wir nicht selten so ne Karre rumstehn.
Damit mit nun nicht alle losrennen und Gebrauchtwagenhändler werden, spezialisiert auf den „feinen Pfusch“ im VW Bus Segment, möchte Ich gerne ein Beispiel kredenzen, das schon recht dreist mit Ihrem Geld und Emotionen fette Beute macht.
Schiebetür ausgebaut, Stefan wunderte sich immer, warum eine silberne Leiste da ist, wo Sie nicht hingehört, an der unteren Kante der Schiebetür. Sie war einfach nur aufgeklebt, auf den Rost. Ja ja, ich höre Sie schon wieder unken, immer drück ich meinen Finger in die Wunden geschasster VW Bus Fahrer. Selber kann ich keine VW Busse liefern, aber auf anderer Rückschläge herum hacken. Vielleicht versuchen wir s mal so…wenn es keinen brauchbaren VW Bus im Angebot gibt, dann werde ich nicht aus einem mässigem, wie im hier abgebildeten Stil, abgerockten Teileträger einen zusammenflicken, um mir die Finger, den Ruf und am Lebensende mich selbst zu verbrennen/ Im Fegefeuer. Ich hab Seele und Mitgefühl, kann so was nicht. Und ja, ich mag mir sogar einbilden, das es ein Anbieter der so was verkauft, ja auch nur helfen will. Niemand müsste bei Ihm kaufen und Aufwand hat er doch auch gehabt. Nun in meinem Beisein, oder auf dem Weg meiner online Beratung wird so was aber nicht geben, ich werd da abraten 😉
Abb drüber – gehen wir mal näher dran an den Pfusch, links im Bild untere Kante der Schiebetür…SILIKON MACHT DAS SCHON, ist ein Spruch vom Bau, denn kennen wir auch, nur verwenden wir kein Silikon, das gibts in der Kfz Branche nicht und „wir kleben auch nicht auf Rost und Scheisse, wenn Du kannst nicht mehr schweisse“. So hat der Lack nicht gehalten, wegen schlechter/ keiner Vorarbeit, da wurd also einfach ne Blender drüber geklebt. Und wer im Bild oben mal genau hinschaut, da wo die Schiebetüre neben dem VW Bus liegt, der erkennt auch, das der Bus nicht zerlegt war zu mlackieren, sondern das einfach in die Karrosseriespalten hineingenebelt/ lackiert wurde, man kann noch die Grundierung erkennen – es musste wohl schnell gehen, der Interessent Stefan hat Druck gemacht oder was? Wollte in den Urlaub? Wohl eher nicht, denn solche Arbeiten werden nicht in Auftrag ausgeführt, das der zukünftige Eigner auch sehen kann, was er da für nen Schrott aufbaun lässt, so was wirdhübsch fein fertig drappiert und dann als gerade frisch abgeschlossenes Projekt Monatelanger Arbeit angepriesen.
Abb drüber – ja, der VW Bus Checker hat das knipsen mit seiner Kamera geübt, der will s jetzt wissen, also gehen wir noch dichter ran, wir werden hier ein Exempel statuieren. Die eigentliche Tragig an der Geschichte ist doch, das es sich um ein Modell VW Bus vor 1986 handelt, die Schiebetüren sehen nur auf den ersten Blick gleich aus, verglichen mit den späteren Modellen. Tatsächlich müsste man eine Schiebetüre neueren Modells aufwendig umarbeiten, wenn man eine der älteren Ausführung nicht mehr als gebraucht Teil finden kann und an die ältere Karosse anpassen müsste. Da haben wir das Problem! Es gibt nähmlich keine Schiebetüren der älteren Baujahre und wer eine hat, als Teilehändler, der bewacht Sie wie seinen Augapfel. So ne blöde Schiebetür. Ja Mann, so ne blöde Schiebetür! Die wird dann mit Gold aufgewogen. Eine Reparatur, die im Baujahrmodell ab 1986 vergleichsweise günstig und schnell von statten geht. Türe tauschen 10 Sekunden, Farbe angleichen dann noch etwas mehr Arbeit, manchmal hat man Glück und es gibt die gebrauchte bessere Schiebetür sogar in der eigenen Wagenfarbe. Naja, in diesem Fall liegt wohl klar auf der Hand, warum schnell mal unten ne ALU Leiste dran geklebt wurde. Die Ironie der Geschichte, Rost zukleben wird zwar ohne Metall gemacht, birgt aber neue Feuchtigkeitsnester, es rostet noch schneller, ne Art Rostbeschleuniger.
Hier wurde gepfuscht, weil es schlicht keine Schiebetüren für die alten Modelle T3 bis 1986 gibt. Auch ein Grund, aus welchem unter vielen Ihr keinen „T3 vor 1986 kaufen solltet – hab da mal ne Kaufberatung verfasst“/ klicken
Und nein, ich stell mich hier nicht Kleinlich an. Selbst wenn ich für den Verkäufer Verständniss aufbringen mag, er sich den hier abgebildeten Dreck wahrscheinlich auch noch vor Euch schön redet mit den Worten, das es eben für Euro 7000 keinen restaurierten VW Bus gibt und man nichts anderes erwarten könne. Das ist dann die Sahnehaube, die der Frechheit Fass schwerwiegend den Boden ausschlägt. Denn solche VW Busse, selbst wenn sich Stefan glücklich schätzen kann, das er Glück im Unglück hatte und nen T3 Boxer Benziner Luftgekühlt gekauft hat, der einigermassen läuft – so etwas kauft man, wenn es teuer ist für Euro 1500 gebraucht, dann sieht so was ungefähr so aus.
Abb drüber – Der auf tolle Lacke und besondere Farbgebung spezialisierter VW Bus Händler ist tatsächlich auf die billigsten unter den billigen Angeboten spezialisiert. Und dafür verdient er unseren Respekt und sich selber ne goldene Nase.
Abb drüber – Können Sie das nicht selbst? So nen VW Bus kaufen, unter Euro 2000, um dann die Differenz bis zur Summe, um die 10ooo Euro, mit denen dann die aussen frisch lackierten und innen genau, wie der hier weniger ansprechenden Modelle angeboten werden, selbst herrichten?
Und schaun Sie mal, im Inserat war auch ein Bild vom Unterboden, den der Verkäufer des günstigen T3 ZwitterdachCampers bereits mal hergerichtet hatte und dann irgendwann die Lust verloren hat, das Projekt durchzuziehn.
Im Bild drüber, na das wär doch n Schnapper, so nen VW Bus KlappDachCamper ganz billig kaufen, an welchem der Unterboden schon aufwendig restauriert wurde. Nur haben wir gemeine Interessenten zeit und Möglichkeit, den langen und anstrengenden Weg zu gehen, nen VW Bus ordentlich herzurichten. Ehrlich, wenn wir nen restaurierten VW Bus für Euro 10ooo angeboten bekommen, wer denkt da nicht drüber nach, die Abkürzung zu gehen, ist doch egal, warum der Händler oder letzte Eigner den VW Bus so billig verkauft. Reden wir uns da was schön?
Das bekommen Sie nicht hin? Dafür brauchen wir den erprobten und ach so fairen Händler? Ich denke nicht! Sie haben die Euro 5000 Differenz NACH FERTIGSTELLUNG quasi selbst verdient/ gespart und für die Reise, die Sie mit dem VW Bus vor sich habt, noch n bisschen Reisekasse. So ein Boxer Benziner der nimmt auch ordentlich was an Kraftstoff, um die 10 ltr und mehr, je nach dem wie schwer Ihr rechter Fuss ist. Ein weiterer Grund, warum der VW Bus Checker schon ganz weit vorne im Rahmen der online kostenlosen Beratung genörgelt hätte: „VW Bus T3 Boxer Benziner kaufen?“/ klicken macht klick im Kopp
Da bin ich dann als Interessent wohl gut aufgehoben, der Kollege weis was er tut.
Hier nur mal ein paar Beispiele, die Sie selbst schon gesehen haben, so oder so ähnlich. Frisch lackiert, die billigsten Radkappen, welche man im Baumarkt bekommen kann in Wagenfarbe gleich mit geduscht.
Regelmässig findet man neue Angebote des Spezialisten im Netz.
Abb drüber – Sie wolln doch nicht schon wieder den frisch lackierten für Euro 9200 kaufen? Das kann Euer Lackierer auch 😉 Wie ich kann die beiden nicht vergleichen? Der von mir beschriebene ist ein Benziner und der aus dem Inserat abgebildete ist ein Turbodiesel? Es geht ums Prinzip – Mülltonnen billig kaufen und Euch als Fluxkompensatoren oder fuel to noise konverter bling bling anzudrehn. Auch den Turbodiesel gabs für n schmalen Taler, da fehlen ja noch die Türgriffe 😉 Lackieren ist erlaubt, das ist nicht das Ding, gute Arbeit ist teuer, die kann man sich bezahlen lassen und sicher stolz kann man die Schritte der Entwicklung/ vorher/ nachher per Bilderdoku belegen. Jedoch verarschen ist gemein. Das Ihr verarscht werdet zeig ich Euch hier mal im weitergehenden Beitrag.
Stefan sei Dank gibt es diesen dokumentarischen Beleg, basierend auf einer wahren Begebenheit. Denn auch er denkt sich, es kann nicht sein, das Verbrecherhändler mit solch Gemeinheiten durchkommen, jahrelang, „Fett lebe“ machen, Monat für Monat neue VW Bus Infizierte in die Pfanne haun.
Bis hier wars schön, jetzt wirds hässlich.
Lassen Sie uns die Arbeit solcher Schummler näher ansehn, machen Sie sich ein Bild. Wie Sie sind kein Fachmann? Mit etwas Phantasie hätte man soch so was erahnen können? Die aber ganz andere Blüten schlägt, wenn man mit rosaroter Brille, sabbernd vor so einem VW Bus steht, die Urlaubserlebnisse schon im Kopf, sich was gönnen wollend und auch könnend, denn man kann ja gutes Geld ausgeben. Sich die Sache was kosten lassen.
Abb drüber – der alte Trick, Scheibe ausbaun muss man nicht, drüberlackiern/ den VW Bus duschen geht ohne lange Montagen, dazu auch viel schneller. Man kann dierekt die Verwerfungen des Dichtungsgummis erkennen, da es mit Gewalt hochgebogen werden musste, gerne wird dann ein Strop drunter verlegt, um mit der Lackierkante unter das Ende der Dichtlippe zu kommen. Auch unser Anbieter hat gelernt, nicht mehr bei allen VW Bussen, wie hier im Bild gut zu erkennen, lässt er die Antenne drinnen zum überduschen. Im Beitrag „VW Bus Blender erkennen und meiden“/ klicken macht klick im Kopp zur Ferndiagnose, mittels Abbildungen aus dem Inserat, war das noch vor ca ein/ zwei Jahren der Fall, wir kennen den Anbieter schon lange. Natürlich…warum er denn die Scheibe nicht rausnimmt? Schon mal versucht ne VW Bus Frontscheibe auszubaun und Sie heil heraus zu bekommen? Ist n Glücksspiel! Jahre lange Erfahrung erhöhen die Chancen ungemein, Sie ganz heraus zu bekommen, doch in der Welt des schnellen Geldes ist das „vermeidbares Riskio“, bei Versagen würde sich die Kalkulation/ Gewinnmarge schnell um Euro 150.- schmälern. Billger und schneller gehen eben die Tricks der Lackierer, die im Auftrag des Kunden dazu angehalten werden können, sich nicht ganz so lange mit nem Job aufzuhalten.
Abb drüber – Alle Nähte fangen herrlich das blühen an. Und jetzt geben wir Drehzahl, ich schreib mich langsam aber sicher für Sie in Rage, bis hier her war Spielkram, nicht vergessen…nicht ganz ein Jahr ist es her, das „relativ viel Arbeit“ in diesen VW Bus investiert wurde. Handel bringt schon seit Jahrhunderten mehr als das beste Handwerk ein. Nicht alle Händler sind so gemein! Arbeit ist anstrengend, mühselig und wird nicht vom Kunden honoriert. Was sollen Mechaniker denken, die jeden Tag „Schrauben drehn und Muddern drehn“ und Sie besuchen deren Werkstatt mit solchen Karren? Da werden die Jungs fuchsteufelswild, wie es denn angehen kann? Der Spruch lautet dann oft: „schlecht muss man sein, mit ehrlicher Arbeit kommt man zu nix.“
Stephan nahm es dann auch relativ gelassen. Hinterher ist Mann oft schlauer, sich freuend das er sich selbst helfen konnte und die Werkstatttools nutzen durfte, um den Schaden irgendwie einzugrenzen, nun begleitet durch Meisterhand geführt mit Sachverstand. Was wir machen, machen wir ordentlich. Ja der Grossteil des Budgets ist ausgegeben, das Ergebnis unserer Bemühungen wird also nun im ersten Moment nicht so glänzen, wie der Lack der hier drauf war, aber wir wissen, das wir die Basis ordentlich hergerichtet haben, so it will last for ever. for almost ever ever 😉 Nur leider weitet sich der Schaden immer weiter aus. Das ist es auch was irgendwie weh tut. Wenn man der Sache auf den Grund geht, kommt die ganze Gemeinheit ans Licht.
So gelassen man es eben nehmen konnte. In der Abbildung drüber sieht man in Nahaufnahme die Öffnung/ den Zugang zu den Armaturen der Gasflasche. Klar im Moment sieht man nur ein Loch, auf unserer Seite der Sichtachse befindet sich bei diesem Model die Gasflasche. Ein riesen Ding, einer Atombombe gleich, mit einem schier nie leer zu bekommendem Volumen. Wir können sehen das der Rahmen der Abdeckung/ die Klappe zum Gastank draussen gewesen sein muss, denn der Lack geht bis in die Blechkanten. Unserem armen Stefan blieb nun nicht erspart, den verbliebenen Steg herauszuflexen, der bestand nur noch aus Blumenerde. Das der Steg auch vor nem Jahr nur aus Blumenerde bestand, können wir hier sehen, die Pfeile verweisen auf das Kaugummi des Lackierers? Mal in den Raum gefragt. Das es schnell gehen musste und nicht gut werden sollte, denke ich, haben wir nun schon lang und breit aufgedeckt. Ist es Spachtelmasse…ja ja, die Spachtelkönige haben wieder zugeschlagen, Blecharbeit ist teuer und dauert. So kann man natürlich kein Geld verdienen, als ordentlicher Handwerker. Also kleben und bachsen, zur Not mit Kaugummi.
Abb drüber, von draussen gesehen und ohne den bereits heraus geflexten Steg, können wir erkennen, das die Durchrostungen bereits bis in das Radhaus vorgedrungen sind/ quasi durchgerostet. Mann kan den Reifen im Radhaus sehen. Stefan rauft sich die Haare. Nun wo er es weis, furchtbar, hätt er den VW Bus nie angefangen, wäre er einfach immer schön im Glauben gefahren, einen tollen VW Bus zu fahren, wahrscheinlich wäre er dann irgendwann mit dem Fahrersitz zur Strasse hin durchgebrochen.
Abb drüber Blick vom Boden in das Radhaus hinauf – Ok, der Fahrersitz wäre hier wohl nicht auf die Strasse gefallen, aber die Gurtaufnahme vorne ist arg gefährdet durchzurosten. Der Gurt hält nicht mehr, wenn mal schärfer gebremst wird, da fliegen wir dann in die Scheibe und haben im besten Fall nur n dickes Horn auf dem Kopf, den Gurt neben uns baumelnd, heraus gerissen aus der Karosse? Darf man so was ausliefern? Man kann eben nicht mehr erwarten für Euro 8ooo, 9200.- ? Oder sollte man es doch erwarten dürfen und unbedingt müssen? Das als erstes ein technischer Check durchgeführt wird und die essentiell wichtigen techn Baugruppen instand gesetzt werden und wenn dann noch Geld ist, die Optik vortäuschen?
Ist so etwas strafbar? Wolln Sie mir weis machen, das so eine ab Werk mit Festigkeitsgutachten errechnete Funktion und Position der Gurtaufnahme, ernsthaft Vertrauenserweckend Ihren Dienst tun wird im Ernstfall. Kein Display im Armaturenbrett zeigt uns an – ACHTUNG SERVICE – GURTAUFNAHMEN auf Durchrostung prüfen. Der rote Pfeil im Bild oben verweist auf die Gurtaufnahme. But he, es geht immer lustig weiter, auch wenn das gar nicht lustig ist!
Ich soll aus ner Mücke keinen Elefanten machen? Alles nur Kleinigkeiten? Ich denke all diese Kleinigkeiten hätten leicht für den Kaufpreis in Höhe von Euro 7500 oder gerne auch, um die Euro 10ooo für gute VW Busse verlangt, abgestellt werden können. Nicht? Dann finden Sie mit mir Anbieter die auch was für s Geld machen? „Traum VW Bus finden | sicher“/ klicken – hier gibts Leistung fürs Geld. Zurück zur Mücke – als ich die Gurtaufnahmen hinten gesehen hab, waren alle anderen beschriebenen Mängel, irgendwie dann doch Kleinigkeiten.
Beim Anblick der Gurtaufnahmen hinten wurden uns die Knie weich. ES IST NICHT LUSTIG! Nur der Gedanke an einen hier befestigten Kindersitz und unsere polemisch, ein paar Zeilen zuvor beschriebene Situation, mal unverhofft stärker bremsen zu müssen. Wir in der Frontscheibe landend und die Kinder im Sitz hinten oder das Kind und Mama? Wo schlagen die ein?
NEIN VERDAMMT NOCHMAL, NICHT ALLE VW BUSSE SIND SO SCHEISSE!
Der VW BusChecker stellt in Ihrem Auftrag sicher, das Sie nicht Ihren Traum von Freiheit im VW Bus mit Ihren Liebsten bezahlen, wenn Sie trotz voraus schauender Fahrweise und scheinbar nie zu erreichend gefährlichen Verkehrssituationen im Hochgeschwindigkeitsbereich, doch mal unverhofft bremsen müssen. Wie würde es sich wohl anfühlen, wenn Sie diese Erfahrungen mit Ihrem VW Bus machen? Sie schrauben nicht selbst und Ihre Werkstatt kann auch VW Busse repariern? Aha, kann ja jede Werkstatt. Und schaun die auch mal nach den Gurtaufnahmen? Nie! Bringt kein Geld!
Also an der hier betrachteten linken hinteren Gurtaufnahme/ Einbauortbeschreibungen am KFZ immer in Fahrtrichtung gesehen, können wir die Strasse sehen. Nun kommen Sie. Stefan wusste von nichts und ist genau in diesem Moment doch froh, sich mal seinen VW Bus näher angeschaut zu haben. Bei all dem Ärger, den weiteren zu erwartenden Kosten. Ein Menschenleben wird mit keiner Versicherungssume zu ersetzen sein, auch ein entstelltes Gesicht nach Einschlag in der Frontscheibe nicht.
BITTE NICHT MEHR! ACHTUNG LERNFAKTOR, dieser Lehrgang hat den einen oder anderen VW Bus Fahrer, der sich so ein Anschauungsobjekt gekauft hat, um die Euro 6000 und mehr gekostet. Hinzugezogen werden zur Kalkulation müssen dann die Summen, die es erfordert solchen Betrug, in einen fahrbaren und Verkehrssicheren Zustand umzuwandeln.
Abb drüber – Nicht alle VW Busse sind so schlecht, doch es gibt ein Muster, dem alle Blender zu folgen scheinen. Zum Beispiel billige Radkappen, aus dem Baumarkt vier Stück für Euro 5, damit die Angelegenheit wertig aussieht, werden Sie gleich mal in Wagenfarbe mitgeduscht. Das mag Sie ablenken von den weit über 10 Jahre alten Reifen, teilweise sind es sogar noch die Reifen, mit denen die VW Busses ausgeliefert wurden. Das glauben Sie nicht? Irgendwann sind Reifen so hart, ab einem bestimmten Alter, Sie nutzen nur noch sehr wenig ab, werden dafür aber schön porös. Na Lust auf einen Tiefflug? ..lassen Sie uns mal näher ran gehen mit der Nase, wie die Prüfer im Kinofilm „Werner“, ran mit der Nase, folgen Sie mir.
Abb drüber – Landeanflug auf prähistorische Reifen. Wir verbitten uns den Vorwurf der Manipulation, diese Infos können wir bereits den Fotos im Inserat entnehmen – schauen Sie in den Beitrag „VW Bus Blender erkennen und meiden“/ klicken macht klick im Kopp. Der Beitrag ist ca zwei Jahre zuvor über den Händler verfasst worden, es wurden nur Fotos aus den Inseraten verwendet, Sie sprechen bereits für sich. Hier in der Auswertung dann mal so ein Model live, es kam zu uns! Der VW BusChecker würde erst gar nicht in Ihrem Namen zu so einem Schreckgespenst aufbrechen.
Abb drüber – lassen Sie es uns auf die Spitze treiben, kommen Sie mit, wir gehen mal näher ran an den Reifen, schauen wo die Ameisen wohnen 😉 Grüne Pfeile verweisen auf Querrillen, das ist Profil, roter Pfeil sind längstrillen, das ist kein Profil, das ist ein Riss und wir haben hier nicht den einen gesucht, leider werden nur in einem kleinen Ausschnitt des Fotos die Risse der porösen Reifen sichtbar, da müssen wir schon mal näher ran. Alle vier Reifen sind so porös! Reifen kosten Geld, das würde natürlich wieder vom Gewinn des Händlers abgehen, aber Ihr wisst ja, in der Preislage kann man keinen komplett restaurierten VW Bus erwarten, wären dann die Worte, die Ihr zu hören bekommt.
Abb drüber – irgendwie wird das Ausmass nicht so recht klar? Also noch näher ran. Wir schauen uns hier keine Mondlandschaft und auch keine ausgetrockneten Flusstäler an, das ist ein Reifen – so was darf man nicht mal in Reserve mitführen, denn ich denke es wäre keine gute Reserve auf die ich mich da verlassen wollte, warum fahre ich die Dinger eigentlich? Fragt sich Stefan. Ich muss Ihn kneifen, ja er lebt noch, er ist noch unter uns – also neue Reifen bestellt.
Irgendwann geht einem sicher die Geduld aus, nur damit Sie nicht denken, Ich bin hier so n Verrückter, um sich schlagend, die Welt verbessern wollend. Mein Job macht Spass. Der Anteil der Kunden der bereit ist, in gute Arbeit zu investiern, ist bei weitem nicht so gross, wie der Teil VW Bus Interessenten die jeden Tag in die Falle tappen. Trotzdem geben mir die wenigen, dienach Rat fragen Recht. Meine Arbeit ist gefragt, ich werd in nehezu jeder e Mail gebeten weiter zu machen, viele Stunden hätten Sie auf meinem blog verbracht. Ja wie mehr machen? Da liegt der Hase im Pfeffer, das ist das Problem, es gibt eben auch nicht die guten Mechaniker und Karosseriebauer wie Sand am Meer, so wenig wie es die guten VW Busse zu Hauf im Angebot gibt. Also mehr machen ist dann wohl erstmal beschränkt auf Meer mach, dem Meer der Mähr Herr zu werden, aufklärend.
Abb oben – so sah die Heckklappe im Bereich des nachgerüsteten Heckklappenschlossen/ einer Zusatzsicherung gegen fremden Zugriff aus, bevor Stefan mutig am Lack kratzte. Pfeil links die zusätzliche Sicherung, ein wenig bräunlich verfärbt. Pfeil rechts das Serienmässige Heckklappenschloss, im übrigen ein sehr kleines/ fast nur ein Druckknopf und das fehlende VW Zeichen der Heckklappe geben auch über das sehr frühe Baujahr Auskunft. Einmal mehr soll ich mich nicht so anstellen, Mücken und Elephanten.
Abb drüber – lasst uns näher dran fliegen in der Kameraeinstellung, der Rost wird schon eher sichtbar. Hi Hi, Ihr ahnt es schon, wir lassen wieder kein gutes Haar an unserem Opfer, Stefan hat sich auch geärgert.
Abb drüber – Heckklappenzusatzsicherung nach der Entrostungskur. Was für uns in diesem Moment noch witzig, wird sich als ernst zu nehmenden Reparatur heraus stellen, fertigen Sie mal für diesen Bereich ein Reparaturblech an. Der Anschlagspunkt/ das Rückwertige Blech der Heckklappe ist ja auch weggerostet, prima. Alles kleine, feine, echt Nerven aufreibende und sehr arbeitsintensive Baustellen, ach komm schon, da schmiern wir einfach drüber, wird der Verkäufer gesagt haben, mach keinen Film von!
Wo wir auch hinschauen, der VW Bus wird sein Geschmäckle nicht mehr los. Alle Nähte fangen rings herum das blühen an. Wenn es sich um eine versierte in der VW Bus Lackierung erprobte Werkstatt handeln würde, dann dürfte so etwas nur im sehr moderaten Rahmen nach ungefähr 4 Jahren der Fall sein, wenn gar sehr gründlich gearbeitet wurde, dann dauert es weitere 2 bis 4 Jahre mehr, also um die 6 bis 8 Jahre, bis an der Lackierung des VW Bus wieder etwas zu sehen ist – wir haben einen Beitrag zum Langzeitvergleich „BusChecker entzaubert Polen Lack“/ klicken macht klick im Kopp verfasst.
Abb drüber – Das Seitenteil im Bereich der Kotflügellaufnahme nur mal etwas die Nähte geöffnet, brechen wir hier und da durch in den Innenraum.
Abb drüber – lasst uns mit „rust n dust Air“ näher dran fliegen.
Abb drüber – Natürlich wird der Händler behaupten, das der VW Bus nicht so schlimm aussah, als er lackiert wurde. Naja, müssen wir Ihm wohl glauben, der Blick auf die Innenseite des Seitenteil jedoch offenbart entgegen dem Glauben Wissen, Wissen das auf Fakten beruht.
Abb drüber – entlarft den von aussen aufgebrachten und nach innen quellenden Spachtel/ Spachtelmasse. Das wär dann auch der Punkt an dem ich kein FAIRSTÄNDNISS mehr aufbringen kann, für einen Lackierer der so was in Auftrag überpfuscht. Das ist Vorsatz und Betrug.
Abb drüber – so sehen dann die selben Nähte aussen nach dem strahlen per Sand aus. Der Pfeil verweist auf zugespachtelte Rostlöcher, in der Abb drunter das selbe Spiel an der Naht vorne links aussen zum Kotflügel vorne. Um den Sack jetzt mal zu zu machen, noch zwei Bilder, dann is Schluss, jeder weis dann wo er nicht mehr kauft oder vielleicht auch mal bei anderen Angeboten genauer hinschaut. Neuer Lack sollte Sie skeptisch machen.
Abb drüber – Lackiernebel wie im Hollywoodfilm, nur das mit diesem VW Bus keine Bank ausgeraubt wurde, oder doch? Hier sehen wir, das die Schiebetür so gut gepasst hat, die Spaltmasse so gering waren, das der Sprühnebel beim Lackieren nicht mal bis in die tieferliegenden Regionen der Karosserie kam, man kann sogar noch den ursprünglichen Lack des ehemaligen Transporters ohne Scheiben in orange durchblitzen sehen, scheinbar war das VW Busse duschen schon vor 15 Jahren populär.
FAZIT – VW Bus Blender T3 | Kaufberatung VW Bus Restauration
Bei den nun abschliessend abgebildeten Bereichen in denen man das reine überlackieren erkennt, wirken für sich allein stehend gerade zu Lächerlich und fast schon gut bürgerlich, von wegen so wird das doch gemacht, oder was 😉 Und he…Stefan hat sich bereit erklärt für Euch diesen Artikel schreiben zu lassen, er weis was er da angerichtet hat, ist nun schlauer, möchte das Ihr es auch werdet – er ist nicht etwa verbittert, nur ärgert es Ihn, das so Schindluder mit dem „Traum vom VW Bus“ getrieben wird – ap pro pro Traum VW Bus – im nächsten Bild ist Stefan sein Bus doch mal in einem ganzen anderen Licht noch mal zu allen Ehren gekommen – das baut auf!?
Abb oben – VW Bus fahn is wie wenste fliechst 😉 mehr Bilder der Monsterpeng Party 2012 seht Ihr, wenn ihr n das Bild klickt. Wer solche Hammer Fotos macht? Peter Lück, den Mann kann man buchen, wird aber nicht ganz günstig 😉
Nachtrag I, ca einen Monate später
– nun haben wir uns auch mal die Technik mittels unseres „VW Bus Technik Checks“/ klicken für Stefan angeschaut, mir ist immer noch ganz mulmig, also neu mulmig, nach dem Technik Check
Nur kurz zur Erinnerung, der optische Pfusch mittels Überduschen, um den es sich überwiegend in diesem Beitrag dreht, wurde hier und da auch durch so unangenehme Überraschungen, wie
– lose/ durchrostete Gurtaufnahmen vorne
– lose/ durchrostete Gurtaufnahmen hinten
– und uralte Reifen weitergehend unangenehm abgewertet.
Der VW Bus gehörte genau genommen nicht mehr lackiert und f Euro 10ooo an Stefan verkauft, der war eher was für die Halde oder Teileträger.
– Abb drüber zeigt die undichte/ tropfende Bremse, aufgefallen durch nachlassenden Bremsdruck und besorgnisserregend niedrigem Bremsflüssigkeitsstand, wollten wir der Ursache mal auf den Grund gehen, zu sehen war auf den ersten Blick eine Nasse Bremsstrommel hinten links
Abb drüber – aus der Nähe sieht das dann so aus, enormer Bremsflüssigkeitsverlust hinten links
Abb drüber, es nützt nix, die Bremse muss auf gemacht werden, hier sehen wir dann den defekten Bremszylinder und Beläge die noch vom Tag der Erstauslieferung stammen könnten, denn Sie sind noch genietet. Heut zu Tage werden nur noch geklebte Beläge im Handel angeboten. Zu Zeiten meiner Ausblidung, waren die Stundenverrechnungssätze noch nicht so teuer, da wurden auch noch mal Beläge neu aufgenietet, wenn die Anbauteile iO waren, lang ists her, das gibts nimmer mehr 😉
Abb drüber zeigt das nächste Schmankerl, ein prima repariertes Getriebehauptlager. Wenn wir es nicht besser wüssten, könnte man denken, man schaut in Mexiko oder Kolumbien oder in Afrika unter einen VW Bus, so etwas in Deutschland zu sehen zu bekommen, ist schon ein Erlebnis. Aber mit so etwas für knapp unter 10ooo Euro vom Händlerhof geschickt zu werden, ist eine andere Art von Erlebnis.
Frei nach dem Motto – Hammer, Zange, Draht, kommst bei nach Leningrad (Sankt Petersburg) und mit etwas Glück, kommst DU auch zurück. Wer näher hinschaut, wird auch den sich auflösenden tragenden Rahmen des VW Busses über dem Kreis rechts erkennen, das sieht auf der anderen Seite, aus einem anderen Blickwinkel nicht besser aus.
Abb drunter – ACHTUNG tragende Teile befinden sich bereits im Übergangsstadium von Korrosion zu Blumenerde
Nachtrag II, ca 3 Monate später
– mittlerweile inseriert der Anbieter schon etwas mutiger/ frecher und bietet Dir die Restauration zum Festpreis. Hatte die Fotos weiter oben schon verwendet im Beitrag. Ist die Frage wie man solche unseriösen Angebote verstehn soll? Sie werden doch nicht wirklich zu solchen Anbietern fahren? Die Anreise lohnt nicht 😉
Interessant ist das der von mir eben lang und breit im Beitrag aufgearbeitete VW Bus Betrug nun als Referenz für die Angebote zum 1 Euro Festpreis verwendet wird. Es liegen mittlerweile zwei Jahre zwischen dem Kauf von Stefan seinem VW Bus und der Doku vor einem Jahr zur schlechten Restauration und des erneut zur Bewertung übermittelten Inserates.
Prima Referenz, eine Aushängeschild, für ein gutes Handwerk, die Wirtschaftsmacht von Neben an. Hoffentlich werden Sie nicht Ohnmächtig 😉 Wir veranstalten Gruppenreisen, fahren gemeinsam zu solch Händlern, das nennen wir dann Erlebnistage, Pommes & Cola exclusive.
Wir sehen uns vielleicht mal, ich helf Ihnen gerne Ihre Investition gut anzulegen und Ihr VW Bus Projekt zu bewerten. Ob ein VW Bus T4 auch ein Klassiker werden kann? Haben Sie sich schon mal gefragt? Dann den Beitrag „Wird mein VW Bus T4 ein Klassiker“? klicken macht klick im Kopp oder „woran man denn nun den wertigen VW Bus T3 erkennt?“/ klicken
Fazit – VW Bus Blender T3 | Kaufberatung VW Bus Restauration
Lassen Sie sich mal nicht für dumm verkaufen. Nicht nach Bauch kaufen, so toll es sich anfühlt, wenn Sie so nen glänzenden VW Bus sehen. Rein rational betrachtet ist Auto fahren eh schon nicht wieder gut zu machen, da wollten Sie den Bully. Der hat ne gute Ökobilanz, wenn wir alls zusammen nehmen. Der ist doch schon seit Jahren da, ganz wenig Plastik und er musste nicht erst gebaut werden. Sie wollten einen, der gut gebraucht noch lange seinen Dienst macht. Nicht Wegwerfgesellschaft und nun müssen Sie sich einreihen. Entweder wegwerfen, oder in Ihn investieren? Macht das Sinn? Ist die Frage was Sie nun wollen? Endlich mal das Geld abfahren, was der schon verschlungen hat, oder wollen Sie een Herzeigeobjekt 1a restauriert – was für n Typ VW Bus Fahrer sind Sie?
Der weiter oben als Inserat von mir in 2015 zur Beratung vorgestellte und als Blender enttarnter T3 HochDachCamper mit Zweitterdach ist mir nun wieder vorgestellt worden. Wir schreiben das Jahr 2022 und ein VW Bus Fahrer hat sich an meinen Beitrag von damals erinnert. Nun ist der Blender ein Teileträger, als was er eigentlich zu der Zeit, als er übergeduscht wurde, auch nur hätte verkauft werden dürfen. Denn der Blick hinter die Kulissen, der sich uns heute erst ermöglicht/ bietet, lässt erschaudern.
Solch Roststellen sehen sie nicht, aber ich kann Sie erahnen ! Ich sehe an der Art und Weise wie die Arbeit ausgeführt wurde, auch wenn es noch so toll ausschaut und glänzt, was der wirkliche Sinn der Lackierung war. Werte erhalten oder kaschieren 😉