VW Bus T3 Dehler Kaufberatung
Wow, der sieht ja gut aus. Wenig Anzeichen von Abnutzung. Solche Auskünfte zu VW Bus T3 Dehler gibt es leider zu selten vom BusChecker. Nur noch wenige gut erhaltene Dehler sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erwerben. Oft werden Grotten an nicht arme, sondern scheinbar reiche Irre übergeben. Zu Astronomischen Preisen.
VW Bus T3 Dehler Kaufberatung | ein Abgesang ?
Oben abgebildete zweite Seite und der damit kummulierte Gesamtpreis einer Neuwagenbestellung ohne 16% MwSt, ist zu D Mark Zeiten eine Ansage. Das war sehr viel Geld, da konnte man auch schon nen Mercedes S Klasse kaufen oder auch nen guten gebrauchten Porsche fahren.
1. das dehler thema is vielleicht dahingehend überbewertet, das diese VW Busse in den Detaillösungen Ihrer zeit 20 jahre vorraus waren, aber irgendwie nicht wirklich gut, denn die produktionsmöglichkeiten und materialien waren der idee in den frühen 80ern nicht gewachsen…alles soon knarrender und klappriger plastikram halt, aus dem mit den Jahren die Weichmacher „verduftet“ sind, dann wird das Zeugs spröde und brüchig, rausgerissene Scharniere, zerkratzte Oberflächen…die Dinger sehn dann innen irgendwie aus, wie opas Seifendose, wirken irgendwie oberholt und gar nicht wie ein tolles Duschgel in einer frechen, trendigen Flasche/ ich sprech vom Innenraum…
Damals seiner zeit vorraus, versucht der Dehler heute ein Klassiker zu sein…bis auf das furchtbare, meistens braune Karo Muster der ersten Serie T3 Dehler, will irgendwie kein Klassiker feeling entstehen, eher der Eindruck sich auf Raumschiff enterprice zu befinden….der Dehler…zwischen Baum und Borke, damals wie heute. Nur heute oft weniger gut erhalten und durch die Zeichen der Zeit gefühlt muffig.
Die wesentlich hübscher wirkende Variante Stoff grau. Schwarz zeichnen sich auf den Verkleidungen dir per grauem Stoff überklebten originalen Aussparungen in den Türpappen ab, bei denen sich mit den Jahren, durch das durchlüften/ filtern der Innernaumluft, eher hässliche Markierungen abzeichnen.
2. viele gute ideen in der theorie, zu scheinbar benötigten detaillösung, tatsächlich praktisch nicht wirklich gut zu nutzen, wie zB die Dusche. Ein Schrank hinterm Fahrer wird geöffnet, eine Duschwanne herunter geklappt, ein Duschvorhang soll helfen, das Wasser auf die Duschwanne abzuleiten.
Bei geöffneter Schiebetüre sieht es so aus, leider ist in diesem Modell die Duschwanne nicht mehr vorhanden……
aber viele andere Details, wie zb die noch vorhandenen Abdeckungen für die Sonnendächer innen, sind bei dem von mir abgelichtetem Restaurationskandidaten super erhalten.
Zoomen wir dichter heran…
Aber auch hier zu sehen, die Risse die sich überall im Innenraum abzeichnen, aufgrund der ausgelüfteten Weichmacher, in unserem Fall diletantisch per Panzertape versucht zu kaschieren.
Im Bild drüber das Sonnendach über Faher und Beifahrer vorne. Leider sind die Dächer meisstens undicht, waas man nicht unbedingt merkt, weil sich unter dem Dach vorne zB eine Art Ablaufrinne befindet, die das eindringende Wasser in die Dachseiten ableitet, wo es dann all zu oft so aussieht.
Die Dehler rosten von Innen nach aussen. Draussen sehen dann die Dachrinnen so aus.
Immer wieder gerne genommen, einfach eine hübsche Leiste drauf geklebt, so sah es vorher aus.
Schiebetüre aufgesperrt…
a. die bank in der zweiten reihe, die auch in Fahrtrichtung im Fahrzeugboden verankert werden kann ….
und mir immer noch schleierhaft nach zu vollziehen, wie so ein Ding Gurte und eine Freigabe haben kann vom Kraftfahrtbundesamt. Naja, damals war die Verkehrsdichte noch nicht so hoch, da ging wohl noch einiges 😉
Die zum bett mit der Bank in der letzten letzten zusammengestellt wird… als sitzplätze toll…
sieht auch wirkl business aus, aber zum pennen eher semi – bist du cool nimmst Du Sie auf m campingplatz raus und stellst sie an den grill oder das Lagerfeuer, das hat Stil – aber auf der Bank da hinten pennen ? Das ist nicht bequehm, wie eine Sardine zwischen zwei Schränken, hier mal ein Bild aus einem anderen Dehler …
b. die vielen kleinen fächer in den seitenteilen, irgendwie toll aber irgendwie dann doch zu wenige und vor allem zu wenig sinvoll grosse fächer und immer dieses Plastik feeling, du schrammst Dir da ewig die Hände dran
c. die Im Schrank verbaute Kochfläche ist eines von zwei für mich Hitverdächtigen Details. Eine prima ausgeklügelter Faltmechanismus macht dem ehemaligen Bootshersteller alle Ehre. Auf wenig Raum, was zaubern. Da entlockt der T3 Dehler mir doch meinen Respekt. Jedoch können mich dieses beiden ganz persönlichen Favoriten nicht dazu hinreissen, so einen VW Bus zu kaufen. Wo die Zeilen schreibe, fällt mir doch noch ein Dritter Hit ein. Einer nach dem anderen.
Die Kochfläche
Die Entlüftungen im Dach oben links und rechts aussen, selbst bei Fahrt, selbst bei Regen, einfach offen stehen lassen. Der Hit und schmerzlich in allen anderen T3 vermisste sehr gute Zwangsentlüftungen die dafü sorgen, das man die letzte offene Tür, beim schliessen nicht wir ein Irrer zudonnern muss. Beim T4 viel besser gelöst.
Die Dachform an sich. Das schönste Dach, das für einen VW Bus T3 erhältlich war, vielleicht auch wegen der verbauten Details, die ersten Dehler hatten noch so ein riesieges Schiebedach in der Mitte über der Schiebetüre, was sich aber all zu oft während der Fahrt verabschiedete/ wegflog, daher aus der Produktion gestrichen wurde. Also das Dach und die Details, zwei Sonnendächer im Dach und die Entlüftung über die beiden Dachfenster in den Seiten. Der Hit. Das wars dann auch schon wieder, mit meinem kleinen Feuerwerk der guten Laune.
Den Bürzel da hinten drauf denken Sie sich mal weg, ist einfach ein nettes aber herrlich unpraktisches Gimmick gewesen. Eine Gepäckraumerweiterung, die hier der Vollständigkeit halber, gerne mit abgelichtet wurde, aber wie die grössere Anzahl der Details beim Dehler, praktisch beim bsten Willen nicht wirklich gut zu benutzen waren.
Zurück zu unserer eigentlichen Liste, der rümlichen Unrühmlichkeiten.
d. der kühlschrank/ is soon ding auf basis „im zu kühlenden raum ne Aluplatte und ausserhalb ne Aluplatte/ Elektrolüfter dran“ kühlt für die konstruktion auch verhältnissmässig gut, lüftet aber die abwärme in den innenraum…na toll! super im sommer, wenn es im bus eh schon bullig warm ist – und es ist auch nicht wirklich Platz für mehr als ne Flasche Sekt in dem „Kühlfach“
e. die sitze vorne sind vom anschaun echt toll, aber die sitzflächen, da wo Sie mit Ihrem Allerwertesten drauf sitzen sind extrem dünn und viel zu sehr ausgeformt, du sitzt beim t3 auf der vorderachse! Schläge der Strasse gehen direkt ins Kreuz
und da der dehler n sportlicheres fahrwerk hat, wegen der aerodynamik/ dem spoilerpaket, in unserer Abbildung fehlen die Nebelschenwerfer…
und den seinerzeit beworbenen und auch erreichten minimalen spritersparnissen/ die durch den gasfus locker, wieder wett gemacht werden 😉 also ich wollte eigentl sagen, der sitzcomfort ist mal gelinde gesagt sehr bescheiden, auch wenn die Sitze mit den hohen lehnen und der schlafffunktion sehr proffessionell rüberkommen/ Eindruck schinden, zählt meiner Meinung nach nur der eine Punkt – man kann die Sitze sehr weit zurückstellen in eine Liegesitzpsoition und verglichn mit den üblich erhältlichen Sitzen, kann man in den Dehler sitzen auch mal sehr gut während der Fahrt abnicken, aber die Sitzflächen…keine Ahnung, was die sich da bei gedacht haben, damals, wäre doch gar nicht nötig gewesen, die Sitzflächen so flach zu machen, so wenig Polster da einzusetzen, nach oben hin ist doch im Dehler beim Faherer/ Beifahrer genug Platz.
f. Das Armaturenbrett auch wieder so ein Hit, diesmal mach mich aber lustig! Die Klappe zum auseinander falten, gegenüber dem Beifahrer… Karte drauf legen, auch nur in der Theorie. Zum einen ist das Brett viel zu hoch, durch die flachen Sitzen zum anderen ausversehen drauf gelehnt, oder der Fahrer muss mal unverhofft bremsen, während Sie damals in der Karte gesucht haben…knacks, wieder ein Scharnier dahin.
g. das ausziehbare „Bett“ im Dach ist eine bessere Ablage. In der zwei weitere laminiere Fächer liegen, die sie dann wie eine Ziehharmonika heraus ziehen können, zur Liegefläche, für meiner Meinung nach Kinder, ausziehen können.
Auf äusserst dünnen Matratzen wird es sich ein Kind gemütlich machen können. Ich hab noch nicht drin geschlafen, auch wenn ich gerne alles ausprobier. Diesem Selbsttest hab ich mich noch nicht getraut hinzugeben. Wirken die laminierten Einlegeböden auf mich doch nicht wirklich Vertrauenserweckend. Ich erkenne an den Platzverhältnissen und der stärke der Matratzen, das so eine Nacht nicht erholsam wird.
h. eine Beschädigung der aufgeklebten Seitenteile ist der Megagau/ zb verursacht durch unvorsichtige LKW Fahrer, die sich hier und da noch durchdrängeln müssen in engen Strassen. Hast Du an soo nem Hot Spot geparkt und die Seite wurde beschädigt…prost & mahlzeit! die Plastikdinger sind nicht im guten abzubekommen, als Ersatzteile nicht lieferbar und müssen von begabten „Formgebern“ nachgebaut werden. Ich hab damals im Jahr 2005 noch keine gute Kamera in meinem SMARTPHONE Sony Ericsson P800i gehabt und bitte daher die Bildqualität zu entschuldigen.
das selbe gilt für die Thermofenster und gilt für auch für die Gummi- und Abdeckzierleisten im Bereich der Kurbelfenster vorn aussen – besser Sie haben keine Probleme mit den Teilen. Ein frommer Wunsch. Ich hatte all die Jahre das Glück, bis auf den einen Zwischenfall des anschrammens, eines LKWs.
i. wichtig ist eine unverbastelte originale elektrik, im Bild sehen wir die Starterbatterie, die bei VW Bussen mit Benziner Boxer Motor immer unterm Beifahrersitz verbaut ist.
Der Benziner Boxer ist ein weiteres schlechtes Stichwort“/ klicken So lange der läuft, ein toller Motor. Was nach 20 Jahren und mehr, eher schlechtem als rechtem Service weniger der Fall ist. Sie können sich den Kraftstoffverbrauch leisten, dann gibts mit dem Einspritzer, wie in unserem Kandidaten und hier im Bild, sogar ne grüne Plakette.
Der Wassergekühlte Boxer Benziner sieht von unten so aus – die Auspuffanlage geht ins Geld und kaufen Sie sich ja nicht eine Edelstahlanlage“/ klicken
Gits auch als Luftgekühlt, sieht von oben so aus –
und von unten sieht der luftgekühlte Boxer Benziner im Dehler so aus.
Man möchte meinen einfacher aufgebaut, aber die Herausforderung steckt im Detail – lassen sie es einfach, kaufen sie solche VW Busse nicht – Kaufberatung T3 vor 1986″/ klicken, dafür entscheiden Sie sich nähmlich und ich schreib nähmlich absichtlich für Sie mit H weil ganz schön dämlich. Im Beitrag „T3 Boxer per Luft gekühlt“/ klicken beschreibe ich, wie sich ein lächerlicher Servicepunkt, der einer zu erneuernden Ventildeckeldichtung, im Rahmen einer Urlaubsdurchsicht zu einer Wochen Reparatur auswachsen kann.
k. einen blick unter die lange planke auf der fahrerseite werfen/ hier ist eine besonders anfällige Karosserienaht zwischen grossem Seitenteil und nem kleinen Schweller unten, wenn dort Rost ist, wirds teuer…die Formel lautet: „draussen etwas rost an der naht zu ertasten – innen brauchst du nen neuen Seitenwandkasten“/ teilweise sind die Busse an diesen Stellen bis zur Wagenheberaufnahme am linken Vorderrad durchgerostet
l. wenn der Bus dann deiner ist – KEIN SCHERZ – mutig an den umlaufenden Planken/ auch an denen auf den Türen vorne (ausser den Stossfängern) anfassen und reissen, denn die dinger fliegen weg auf der autobahn, sind von spezieller Konstruktion und werden mit Gold aufgewogen/ wenn du welche brauchst. also besser selber vor der eigenen Haustür abreissen, denn dann wären Sie eh zeitnah verloren gegangen und weg!/ nun kannst Du Sie wieder, selbst und besser ankleben, verlierst Sie nicht 😉 – IST MEIN VOLLER ERNST! – auch wenn es sich nicht so liest
FAZIT – VW Bus T3 Dehler Kaufberatung | ein Abgesang ?
Alles toll gedacht/ damals mit dem Dehler, um sich seinerzeit vom gemeinen VW Bus Fahrer nochmal abheben zu können, konnte sich auch nich jeder leisten, Preise um die DM 60ooo zzgl 16% MwSt waren nicht ohne, zu vergleichbaren Preisen gab es Mercedes S Klassen oder teure Sportwagen. Ein defekt tuning? Nicht als Neuwagen. Das ist lange her.
Ich muss also zugeben
1. die schönste Karosserielinie aussen für die meissten Bus Fahrer,
2. die Dämmung beim Dehler ist besser als bei jedem anderen Bus/ durch die „aufgeklebten Wellplastseiten und die grossvolumigen doppelten Fenster mit reflektierenden Rollos in Kombination mit der möglichkeit kleinen Kippfenster im Dach links und rechts, ständig offen stehen zu lassen
3. wenn es keine Benziner und nicht vor 86’er Baujahr sind, auch sehr zuverlässig, am besten gleich versuchen die Serie II zu kaufen, sehen aus wie die blue Star, im nachfolgenden Bild sind die Innenraumteile in Wagenfarbe lackiert worden. Ich wollt auf die Sitze und das Interieur, die Sitze hinweisen. Wie im blue Star, red Star, white Star und LLE, und auch die Planken ringsum, alles im look der letzten T3 ab 1989. In dieser Ausführung auch 2+2 genannt, sind die Dehler sehr selten im Angebot und auch die besseren Dehler, weil weniger Plastikgeraffel im Innen und aussen. Danke für das viele Bildmaterial auf der Seite der Interessengemeinschaft Dehler.
4. und man kann sagen :“ Ich fahr nen Dehler“ Wenn man das braucht? Ganz ohne Unterton 😉 Warum darf es nicht auch mal ein Traum sein, einen gut erhaltenen Dehler fahren zu wollen. – zu können? Um mal ein wenig versöhnliche Worte im Ausklang meines Abgesanges verlauten zu lassen – ABER wohl gemerkt, nur für die Serie II auch 2+2 genannt
Für mich ist ein VW Bus T3 Westfalia mit Hochdach die besser Wahl, die Wohnmobilausstattung ist einfach funktioneller. Ordentliche Ablagen, brauchbare Liegeflächen oben und unten, ein wirkl beängstigend gut kühlender Kühlschrank/ wenn er iO ist/ in dem sogar Platz ist, keine tiefer gelegten Fahrwerke/ dadurch sicher etwas Seitenwindanfälliger/ aber ich mag die 15 Jahre alten/ ausgefahrenen und weichen Fahrwerke, mit denen man unterwegs ist, wie auf Sänften getragen – der Dehler ist ein Camper für Camper die nicht campen wollen, keinen Camper brauchen/ schick ins Restaurant gehen jeden Abend und von sich sagen… Wir fahren nicht VW Bus, wir fahren nen Dehler. Um mal ein wenig zu sticheln, sind die Dehler Fahrer fast noch ein wenig schräger, im Vergleich zu den T3 Syncro Fahrern.
Wie sehen Sie das? Fragte der VW BusChecker – und ein feedback eines Dehler Enthusiasten lautete –
ak @web.de An info@busChecker.de Datum 6. Februar 2012 09:40
Betreff Deine Abgesang zum VW Bus T3 Dehler
servus enno, deine rezesion zum dehler trifft IMHO nicht ganz den kern.
Ich bin monteur, und nach nun fast 2 jahren mit meinem 83er Dehler muss ich sagen, selten so nen zuverlässiges und günstiges campingmobil gehabt.
Und ja, ich hab auch 2 winter durch gemacht. in anderen campern siehste mit ner 2kw benzin/luft (meine ist außerdem mit ethanol als e85 befeuert) heizung kein land bei -20°C, im dehler is es dann zwar auch nur noch 12°C warm, aber damit kann man problemlos schlafen. Der vorgänger ein reimo mit Turbodiesel jx konnte bei weitem nicht mit halten, und auch dessen vorgänger, (der mit dem zwidder hochdach und auch jx) war nicht das was ich jetzt im dehler habe.
Stimmt schon, der VW Bus Dehler pflegebedürftig, aber ganz so mies machen hat er nicht verdient. Die weichmacher thematik kann man problemlos durch kuntstoffpflege richten. die Betten sind zwar schmal, aber auch zu zweit kuschelig und bequem. endlich mal nen bett, was so lang ist, das ich nicht oben anstoße und unten die füße raus hängen. Oben ist für „kinder“ gedacht. in so fern wollte ich auch in keinem anderen hochdach bett nächtigen müssen. Außer dem zwidderdach sind alle für erwachsene zu klein.
Die dusche ist das genialste zusammen mit dem unsichtbaren wc. ich nutze sie regelmäßig. (natürlich erst, nach einer gründlichen Rostvorsorge, sonst löst sich der dehler bald in nen haufen rost auf.)
Ich hab für den 83er mit 110tkm und scheckheft gepflegt, rostfrei, im Jahr 2009 Euro 8500.- gezahlt. mein 80er lufti ist für 2000 zu mir gekommen, zugegeben, er steht nicht ganz so gut da, die regenrinne ist durch, sonst aber ist er i.o. und rostmäßig noch ganz gut im schuss.
in sofern, mein herz schlägt für dehler.
gruß manne
Jeder so wie er mag. Von dem von uns näher betrachteten Dehler hab ich die gesamte Servicehistorie sichern können, schon interessant.
Es gab eine Mappe mit den Unterlagen vom VW Partner, Serviceheft, Händlerverbundnetz, Betriebsanleitung und es gab die oben abgebildete Mappe von Dehler. Dehler bestellte lehre Karossen ohne Dachhaut. Der VW Bus T3 ist so stabil, das Dehler nur seine Dächer aufkleben brauchte, es wurden keine Verstärkungen für die nun fehlende Dachhaut verbaut.
Unser Dehler wurde ausgeliefert bei der TRAVAG Gruppe, damals als der Dehler verkauft wurde, grad zwei Werkstätten. Die Travag Gruppe ist bis zum Jahr 2012 auf etliche Standorte angewachsen, sogar in Rostock (BusChecker home run) gehörten zwei VW Autohäuser zur Gruppe. 2012 wurde Travag zu grossen Teilen an die Senger Gruppe verkauft.
ein Volkswagen Händlerverbund in Norddeutschland.
Aus der Travag Gruppe wird Ende 2012 die Senger Gruppe.
Das war die Anschrift von Dehler, auf wikipedia kann man den Niedergang des Standortes in Freienohl nachvollziehen. Die Marke Dehler lebt weiter unter neuer Führung und wurde von der Hanse Yachts AG Greifswald übernommen. Der Ausflug in den Automobilbau war ein kurzer.
Kommentar VW Bus Checker –
Wer unsere Rezension, den Einstieg in diesen Beitrag genau liest, stellt fest, es handelt sich nicht um Feststellungen. Der Beitrag fängt mit einer Frage an, leitet mit Punkt 1/ einer Vermutung die Erklärungssuche ein und vergibt im Fazit mit wichtigen „Nichts desto trotz“ Stichpunkten Pluspunkte.
Zugegeben, wir schreiben hier und da etwas polemisch. Natürlich! Wer will sich denn die immer gleich scheinenden, oft langweiligen „copy & paste“ Texte anderer Seiten durchlesen. Also muss geschickt gereizt werden. Action verwöhnt wie wir sind, haben es Texte schwer, Bilder schon einfacher, Video werden zu gerne konsumiert. In diesem Sinne, auf eine geneigte Leserschaft hoffend – und bestes Beispiel von eben voran, danke an Manne für seine Äusserungen.
Natürlch gibt es Euch da draussen! Ihr die Ihr den einen oder anderen von uns kritisierten VW Bus für gut befindet und sogar für perfekt – Schreibt mir, ich danke es Euch! Die Leser danken es Euch.
So tat es auch Hermann, der doch nen Dehler entdeckt hat, dessen Äusseres dem eh schon „abgespacten“ Dehler look noch einen drauf setzte. Dieser Dehler hier hat ein Umbaukit des Anbieters „Stahl Exclusiv“/ klicken auf dessen Internetseite leider der Unterpunkt Historie, zu finden bei interessante Links nicht mehr aufzurufen ist. Schade, hier ein Impression. Danke Hermann.
Ich bin versucht Massenkompatibel zu fühlen und zu schreiben, wenn es um meine Beratungen vom machbaren geht. Wo schmunzelt die Masse drüber, was wird belächelt, was wird von vielen als Praktikabel anerkannt? Manne und der Redakteur sind nicht die Masse, sie kriegen es hin im VW Bus zu duschen und Sie pennen auch bei minus 15°C im VW Bus – checkt unseren Beitrag „VW Bus Wintercamping aus“/ klicken macht klick in Kopp und haut Ihn uns um die Ohren!
Danke für Deine Zeilen Manne – wie wärs mit nem Bild von Deinem Dehler? Zeig her Deinen Dehler! Was heisst eigentlich „IMHO“? – Habs gefunden – Internetslang: Abkürzung für „in my humble opinion“ – meiner bescheidenen Meinung nach oder in my honest opinion – meiner ehrlichen Meinung nach. Sie interessiert mich, Schreiben Sie mir – info@BusChecker.de
Dehler kosten Geld und sind es überwiegend nicht wert. Ich verallgemeinere. Verabschieden Sie sich vom Gedanken nen Dehler fahren zu wollen. Zu wenige gebaut und wenn ich bedenke, was für T3 Westfalia Camper verlangt wird im Jahr 2017, die in brauchbaren Zuständen sind, oder derer Inserenten Ihr Angebot in einem brauchbaren Zustand wähnen, da fangen wir bei ca 15 – 20ooo.- Euro an und können sicher gehen, das wir noch mal Euro 3 bis 5000 ist die Technik stecken müssen. An dieser Stelle mögen Sie sich ableiten, was Dehler Fahrer für Ihre Vw Busse haben wollen, so Sie Ihren Schatz inserieren. Als Dehler Eigner ist man generell der Meinung etwas ganz besonderes zu chauffieren. Dann wären die Dehler also teuerer als gut erhaltene Westfalia?
Sie ja, ich nein. Meinem geistigen Erguss folgend ?