VW Bus T2 Rost
Was bedeutet die Info VW Bus T2 wenig Rost an den bekannten Stellen ? Was sehen wir ? Was sehen wir nicht ? Vielleicht hilft die Vorstellung von Farbtönen ? Ein Erklärungsversuch.
VW Bus T2 Rost | Muss ich mir Sorgen machen
Versuchen wir es mal mit der Farbenlehre. Rost ist ja bekanntlich braun. Praktisch sehen verschieden fortgeschrittene Stadien des Zerfalls an Ihrem VW Bus T2 so aus. Der Farbton Ihres VW Busses nimmt an einer Ihnen aufgefallenen Stelle einen Hauch von braun an, homöopatisches Mischunsverhältnis, Sie müssen schon genau hinsehen und furchtbar… Sie ahnen schlimmstes. Eine schöne Nuance für einen sich Farben erfreuenden Künstler/ Maler, für Sie der blanke Horror.
Im Bild drüber handelt es sich nicht mehr eine Nuance, wir sehen hier ein deutliches rostbraun. Und es stellt sich wohlweislich die Frage: Was sehen wir nicht? Denn was wir sehen, sehen wir. Was wir nicht sehen, ist der in Auflösung befindliche 3 D Effekt Rostbraun, eine Entwicklungsstufe unseres rostbraunen Farbtones, kurz vor seiner Auflösung, seines Verschwindens. Aus einer Farbe wird nichts mit braunen Rändern. Lochfrass. Denn wahrer Rost kommt in der übermässigen Zahl von Innen.
Gehen wir mit der Nase mal dichter ran und kratzen ein wenig dran herum.
All die Jahre fahre Sie nun mit dem Schönheitsfehler durch die Gegend und wollen Ihm irgendwann mal an en Kragen. Nun haben Sie endlich einen Termin bei Ihrem Lackierer und der sagt zu Ihnen, das da erstmal ein anders Gewerk ran muss. Es ist zu spät. Zu spät zum mal eben drüber lackieren und es war auch schon zu spät, als Sie es vor ein paar Jahren bemerkt haben. Da hätte der Lackierer unter Ausschluss der Gewährleistung, was ja eigentlich nicht geht, Ihren VW Bus an der Stelle noch mal nachlackiert. Vielleicht nach Feierabend und ohne MwSt. Sie hätten sich n halbes Jahr drüber gefreut. Daher haben Sie eigentlich alles richtig gemacht, all die Jahre. Sie sind gefahren, bis es sich lohnte, mal anzugreifen. Nur ganz am Anfang oder nach der Restauration haben Sie einen entscheidenden Fehler gemacht – Sie haben nicht oder falsch konserviert/ konservieren lassen. Unter jeder Rubrik VW Bus finden Sie Beiträge zum Thema Rost & Restauration, die Ihnen zeigen, was konserviert wird in so genannten Fachbetrieben und was tatsächlich falsch gemacht wird. Viel Vergnügen, Sie sind nun in ein Thema eingestiegen, das Ihnen ein paar Abende rauben wird, aber Sie auch reichlich beschenken wird. Ihnen wird man im Thema Rost und Konservierung nach diesem Studium nicht mehr den Bären aufbinden.
Der Karosseriebauer ist ein Guter und möchte kein Flickwerk betreiben, rät Ihnen dazu die Stelle grossflächig anzugreifen, denn auch hier zeigt seine Erfahrung… Was Sie sich nicht vorstellen können, er aber all die Jahre jeden Tag zu sehen bekommt. Da ist noch mehr. Ein Blech weg genommen, neue Löcher entdeckt. Kein Problem, wir schaffen das. Ist nur die Frage des Preises. Sie sind gemeinsam an einem Punkt angekommen, an dem Sie sich überlegen sollen, was nun passieren soll. Zusammenbraten oder schön machen.
Dieser Beitrag soll nur sensibilisieren. Was sehen Sie, was sehen Sie nicht. Hüten Sie sich vor pauschalen Aussagen, wie Kein Rost, nur an bekannten Stellen. In den folgenden Bildern zeig ich Ihnen gerne Rost, der Oberflächlich ist, den Sie in jedem Fall auch schon per Sand strahlen beseitigen lassen sollten, denn eine Beseitigung per Schleifpapier schliesst den Rost in den Poren ein. Sie lackieren dann quasi nur drüber. Das ist auch der Unterschied, der gute Arbeit länger bestehen lässt und weniger gute nur ein Jahr 😉
Im Bild drüber hat der Rost schon länger genagt, nur schleifen wäre hier fatal. Tür demontieren, Teilbereich per Sand strahlen, dann ausbeulen, dann grundieren mit 2 K Grundierung, dann Lackaufbau, dann „Konservierung mit Mike Sanders“/ klicken.
Sie sich nur VW Busse die einen solchen Unterboden vorweisen. Kann Ihnen ein Verkäufer solche Bilder vor der Herrichtung seines Unterbodens nicht vorweisen, dürften Sie wenigstens annehmen, das er was zu verbergen hat. Einfach über all drüber sprühn damit alles prima schwarz aussieht hat nur einen Zweck, den Preis treiben bei möglichst geringem Einsatz. Minderwertige Ware hochwertig aussehen lassen.
Übermittelte Bilder zu dem Sie interessierenden VW Bus Angebot mit solchen Bildern sind mit Vorsicht zu geniessen. Warum muss ein gut erhaltener Unterboden neu schwarz übergemalt werden. Rein vom handwerklichen und auch vom fachlichen Ansatz her, ist so eine Behandlung totaler Blödsinn, um es mal direkt zu formulieren. Macht Arbeit, wenn Sie so was bezahlen, kostet es auch noch und von Konservierung kann hier nicht die Rede sein. Die sieht besser so aus.
Das auch im Bild drüber schon was gemacht wurde, erklär ich in einem anderen Beitrag. Wichtig ist mir mit diesem Beitrag, das Sie vielleicht ein Gefühl dafür bekommen, das man Ihnen Bilder von einem VW Bus in der Benutzung sendet und nicht, einer bei dem grad für den Verkauf der Unterboden neu schwarz überlackiert wurde.
Was es mit einem scheinbar so gründlich restaurierten Unterboden auf sich hat, klären wir in einem Beispielbeitrag zu meiner „online Kaufberatung zum VW Bus T2″/ klicken und der Entwicklungen, die eine Suche Ihres Traum VW Busses sich ergeben können. So ist es wie mit vielen Dingen im Leben genau genommen, der oft als zu gewöhnlich geschmähte Mittelweg. Nicht zu neu, nicht zu frisch, Belege für die Fortschritte der Reparatur, mit Bildern der Ausgangsbasis. Wer nichts zu verbergen hat, der gibt auch gerne und mit Bildern Auskunft. Sie werden merken, mit dem Bilder schicken, das klappt noch einiger massen, aber das was Sie gesendet bekommen, von absichtlich viel zu kleinen Datenmengen, damit Sie die Bilder ja nicht gross aufziehen können, auch mal ins Detail hinein gehen können, bis hin zu absichtlich komplett ausgesparten Bereichen derer die wir gerne sehen wollen. Und noch mal ein Bild eines gut erhaltenen Unterbodens.
Sie hätten vielleicht das Bild drüber als gut erhaltenen Unterboden ausgewählt und würden bei meinem Beispiel ungläubig fragen, was hier gut erhalten wäre. Wir sehen einen nahezu erhaltenen nicht manipulierten und nur leicht oberflächlich mit Rost befallenen Unterboden. Wenn wir den nun sach und fachgerecht herrichten, müssen wir noch mal komplett restaurieren. Es reicht partielles strahlen per Sand, es muss nicht mal mit Eis gestrahlt werden. Keine Ahnung warum Ihnen Werkstätten immer das komplette Programm anbieten, vielleicht weil es Eindruck schindet und natürlich auch viel Arbeit macht. Von irgendwas wollen Werkstätten ja leben.
Ich schreib Ihnen gerne, auf welchem Level unserer Farbpalette sich Ihr Angebot befindet. Sie werden vielleicht Anbauteile, von der tatsächlichen Karosserie nicht unterscheiden können und wählen so einen Kandidaten ab, der es bei mir in die nächste Rund der Informationserhebung geschafft hätte. So sehen wir im nächsten Bild ganz viel Rost des Selben VW Busses, aber es handelt sich zum Grossen Teil, bei fast allem was wir im Bild sehen, um Anbauteile.
Natürlich bedeuten Anbauteile, die eventuell erneuert werden müssen auch Kosten, aber hier ist eben wieder die Erfahrung gefragt, was muss tatsächlich neu und was stört nur unsere Rost Empfinden? Massive Teile wie Gelenkwellen oder Achsteile müssen nicht neu, die bekommen Sie auch schwarz gemacht ohne diese ausbauen zu müssen, so Sie denn auch an Ihrem VW Bus mal was machen wollen. Auspuffanlage und Heizbirnen sind auch immer nach wenigen Betriebsstunden und einem Jahr irgendwo nicht ganz trocken abgestellt schon wieder vom Flugrost befallen.
Ich denke Ihnen wird einmal mehr klar, das es mit einem Bild nicht getan ist. Jedes dieser Bilder ob nun gut erhalten, gefühlt nagelneu oder verrostet kann alles bedeuten. Kaufen, nicht kaufen, lohnt die Anfahrt zu einer weiteren Besichtigung mit Probefahrt oder können wir es schon Anhand weitergehend erhaltener Bilder lassen.
Diese Unterbodenzustände sind bei allen Modellen VW Bus vom T1 bis zum T5 zu finden. Von gut erhalten bis arg verrostet. Oft fahren solche Angebote noch ohne Probleme, trotz dessen das die Karosse stark vernachlässigt wurde.
Fazit – VW Bus T2 Rost | Muss ich mir Sorgen machen
Kommt drauf an. Wir haben nun offensichtlichen und offensichtlich nicht erwarteten Rostbefall begutachtet. Wollen Sie Ihren VW Bus länger fahren, muss der Rost weg. Ihr VW Bus ist kein Schiff. Es reicht nicht Ihn per Eis strahlen, an der Oberfläche zu reinigen, um dann allerhand Schichten möglichst dick aufgetragen, wie von einem einschlägig bekannten, selbsternannten Konservierungsspezialisten aus Hamburg beschrieben und in Todschlagsmanier, gebetsmühlenartig an schier unendlichen Beispielen den scheinbaren Beweis antreten zu wollen. Im Beitrag „VW Bus T3 Konservierung“/ klicken zeig Ich Ihnen mal, was die da konserviert haben, sie werden die selben Bilder auf derer InterNett Seite finden und dann lös ich mal auf, was da tatsächlich gelaufen ist/ konserviert wurde. Woran Sie eine ordentliche Konservierung erkennen. Rost bleibt Rost auch unter einer dicken Schicht Korrosionsschutzfett. Weg zu bekommen ist der nur, in dem er mechanisch entfernt wird, zB per strahlen mit Sand oder auch komplett heraus genommen. Blechteil heraus schneiden. Rostige Schraube raus schrauben. Rostige Anbauteile demontieren, vom Rost befreien, konservieren oder Sie schätzen mit einem Profi ein, das die da verbleiben können, wo Sie grad angeschraubt sind, zB im Beitrag VW Bus T4 Rost | muss ich mir Sorgen machen, Anhand einer Anhängekupplung beschrieben“/ klicken, wenn die Karosse nicht gefährdet wird. Hier mal für unseren T2 ein Beispiel –
Sieht Ihre Stossstange am VW Bus T2 a so aus, dann ist Sie ein Anbauteil, wird auch irgendwie noch zusammen gehalten und erst wenn Sie die anfassen, demontieren, dann zerfällt Sie endgültig in Ihre verbliebenen, vom Rost noch nicht zerfressenen Bestandteile.
Warum ich für solchen Kernschrott Stossfänger vorne und auch nen gebrauchten Stossfänger hinten jeweils Euro 300.- ausgegeben habe? Nun, es gibt originale Teile nicht immer und auch nicht in beliebigen Zuständen, zB hier beim Stossfänger VW Bus T2. Sie werden nun denken, es gibt doch verchromte in neu für den T2a für weit weniger.
Eben – kaufen Sie soon Zeug mal, baun das an und wir sprechen uns in ein/ zwei Jahren wieder. Schon das die Montage versierte Schrauber zur Weissglut treibt, das verwendete Material sich nach kurzer Zeit von einer anderen Seite zeigen wird. Den Zustand den Sie oben sehen, schaffen Imitate aus Fernost in weniger als 5 Jahren. Vorausgesetzt Sie wurden auch benutzt wie unsere zum Vergleich heran gezogenen original Teile, die schon älter sind als 40 Jahre. Ich nehm Ihnen auch nicht übel, das Sie günstig einkaufen wollen, nur werd ich bei einer Besichtigung ganz genau bemerken, ob es ein Teil ist, das aus Fernost kommt oder ob hier wirklich gute Ware lange gehegt und gepflegt wurde.
Vielleicht macht Ihnen Rost nun nicht mehr ganz so viele Sorgen? Man kann mit Ihm ja auch gut Geld verdienen, nicht selten wird mit Spatzen auf Kanonen geschossen oder gar Baumarktprodukte und Verarbeitungsmethoden werden Ihnen für teuer Geld verkauft. Ja klar, die Arbeitszeit wurde ja auch aufgebracht. Aber das Ergebnis?
Sie wissen nun Bescheid, lassen Sie sich nichts erzählen. Ein betrachteter VW Bus erzählt uns seine Geschichte. Ich freu mich drauf Ihr Projekt begutachten zu dürfen – bis dahin.. Tschüs, vielleicht beim Prüfer zur nächsten Hauptuntersuchung? Sie gehen in die Verlängerung, wieder und wieder um zwei Jahre. Sie haben Ihren Rost im Griff. Dran bleiben. 7 Jahre später kann er dann so aussehen – was dauert da so lange ? Nun auch ich hab das Geld nicht wie Heu rum liegen, noch dazu fehlt mir die Zeit, öfter mehr dran selbst zu machen. Haste Zeit, haste kein Geld. Haste Geld, haste keine Zeit.
Ich empfehle mich und spezialisierte Betriebe die pragmatische Lösungen zu überschaubaren Preisen anbieten.
Ich muss doch noch was loswerden, nach dem ich Sie die ganze Zeit bearbeitet hab. Ist ja nicht nur Blech das wir in unseren Werkstätten bearbeiten, wir bearbeiten ja auch Sie, die Interessenten/ Kunden irgendwie. Wir reiben uns, schleifen unsere Ecken und Kanten aneinander ab.
Ihr ganz persönliches Empfinden zum Thema Rost. Sie haben einen ganz eigenen Eindruck, dem mit Argumenten nicht beizukommen ist. Sie sollen Ihre Einstellung zu dem, was Sie sehen, mir gegenüber unbedingt äussern und auch wahren. Verteidigen Sie Ihren Standpunkt. Wir haun unsere Argumente raus und schaun, was wir aushandeln können, miteinander. Wenn Sie mit mehr oder weniger braunen Nuancen nicht klar kommen, nicht klar kommen wollen, an Ihrem VW Bus, ist das in Ordnung. Sie müssen gar nix. Wir werden ein anderes Angebot finden, das Ihren Vorstellungen entspricht. Ich verspreche nichts, was ich nicht halten kann. Wenn Ich Ihnen beschreibe, da ist nun Rost, den bekommen wir weg, der bleibt dann auch weg. Dann kann ich nur hoffen das Sie mir glauben, da ich ja auch lang und breit beschreibe, für Handwerksbetriebe werbe, die wirklich wissen was Sie tun und Reparaturen nicht nur für einen Rechnungsbetrag ausführen, sondern genau wie Sie Ihren Standpunkt verteidigen. Im besten Fall belegen können, das Ihr/ unser vermeintliches Rostproblem keines ist und wiederholt, als auch auf lange Sicht aus anderen VW Bus Karossen, an den selben Stellen verbannt wurde. Reden Sie mit Ihrem Handwerker ! Er wird sich auf die Hinterbeine stellen, sein Kreuz breit machen, wenn er zu seiner Arbeit steht. Das ist ein Moment, der eine aus Überzeugung heraus gegebene Garantie beschreibt. Wir sind wieder am Anfang unseres Beitrages angekommen, die Zeit wird zeigen, ob wir uns im Kreis drehen oder voran kommen.
Vorher, VW Bus T2 Scheibenrahmen mit Rost
Und Ihr Handwerker wird sich hinstellen, Ihnen beschreiben, sogar schriftlich geben…. der Rost beleibt weg, weil…. er so umfangreich gearbeitet hat wie in den Beiträgen der Rubrik „VW Bus T2 Rost und Restauration beschrieben“/ klicken
Nachher, Scheibenrahmen VW Bus T2 ohne Rost
Warum ich so ne Quatsch mache? Ich hoffe Sie werden den tieferen Sinn meiner Veranstaltung begreifen? „VW Bus rollen oder lackieren“/ klicken ein workshop auf dem pangea Festival.