VW Bus T2 konservieren mit Mike Sanders

Hallo, VW Bus T2 Interessierte/r, hier fehlen noch etliche Beiträge zu meinen Erfolgen in der T2 Beratung. Nach dem Verkauf meiner VW Bus spezialisierten Werkstatt im Jahr 2015, habe ich mich erstmal auf die Themen rund um den VW Bus T4 konzentriert. Bis dahin wurden wir als VW Bus T3 Experten gehandelt. Für die vielen VW Bus  T4 Themen auf meinem blog.busChcker.de habe ich ca 4 Jahre gebraucht. Ich schreib nicht jeden Tag an den Beiträgen, berate aber jeden Tag VW Bus Interessierte online kostenlos, begleite um die 20 VW Busse gleichzeitig in 7 verschiedenen Werkstätten, rund um alle Themen die sich zu Ihrem VW Bus vorstellen und vielleicht auch nicht vorstellen können.

VW Bus Werkstatt BusChecker gut gebucht Oktober 2025

VW Bus Werkstatt BusChecker gut gebucht Oktober 2025

Es gibt so viele wirklich gute Handwerker, die aber selten ein gutes Marketing haben und ein gutes Marketing bedeutet nicht, das man auch ein guter Handwerker ist. Schon seit dem Jahr ca 2003 speziell nur im Thema VW Busse unterwegs und seit ein paar Jahren auch Sachverständiger, schreib ich nur zu Themen, die ich auch tatsächlich beurteilen kann, weil selber auch immer wieder mal auf den Bauch gefallen. Karosserie, Elektrik, Lack, Technik, technische Änderungen… you name it, i done planty times ! Seit Anfang 2021 kann man auch viele meiner Touren zu Traum VW Bussen online verfolgen, nicht zu allen, aber zu vielen“/ klicken, denn irgendwann geht es ja raus aus dem InterNett, rein in die Realität, um nach meiner online kostenlosen VW Bus Beratung für Sie, die Sie noch keinen VW Bus haben, den besseren unter den Rosinen gemeinsam mit Ihnen an Land zu ziehen.

classic competence Konservierungsstation eingerichtet vom BusChecker 01 2019

classic competence Konservierungsstation eingerichtet vom BusChecker 01 2019

Also, keine Angst mir zu schreiben! „Sie nerven nicht“/ klicken Heut gehts um die Konservierung per Mike Sanders, einem Korrossionsschutzfett, das tatsächlich eine Mischung aus Wachs und Fett ist – das dieses Produkt alle anderen Mitbewerber weit hinter sich gelassen hat im Langzeit Rostschutz Test der Zeitschrift Oldtimer Markt, können Sie hier nachlesen“/ klicken und wurd so von unabhängiger Seite unter Beweis gestellt. Das es ein Jahrzehnte später in den Markt eingestiegener Mitbewerber geschafft hat, das Produkt Mike Sanders auf Platz zwei zu verweisen, hat einen simplen Hintergrund. Sie sollen wissen, das es sich bei dem Produkt des erstplatzierten um ähnliche Inhaltsstoffe handelt. Warum soll man auch nicht den Marktführer kopieren, ein Produkt das sich seit Jahrzehnten bewährt hat, um und nun kommt der Clou – für das nun selbst in den Markt gebrachte Produkt vom Anwender zu verlangen, das er es doppelt einbringen solle. Da ist wahrlich eine geniale Idee Idee gewesen, stellt Sie doch sicher, das beinahe Identische Produkte, dem der es zwei mal einbringt einen klaren Vorteil verschafft und nicht nur das – es zahlt sich auch für den Anbieter aus, denn nun benötigen Anwender ja auch die doppelte Menge 😉 Sie sind im Bilde !

Bild – Rost Armaturenbrett unter Frontscheibe

Wenn Sie in diesem Beitrag rote Wagenfarbe sehen, dann ist es der VW Bus den wir von ca 2008 bis 2025 gefahren haben. Erst gerettet, langwierig die Karosserie und im Anschluss auch die Technik/ den Motor aufgearbeitet haben. Der VW Bus T2 der mir also am nächsten war und jedes Jahr wieder zum Saisonstart unter die Lupe genommen werden konnte, hat nur noch an zwei Stellen gerostet. Das Armaturenbrett unter der Frontscheibe, weil Sie kennen das ja von Ihrem VW Bus Klassiker, so der noch eine Scheibendichtung aus Gummi hat, es kommt halt immer Wasser in den VW Bus, komischer Weise nur im Bereich Frontscheibe, alle anderen Scheiben, sind ja genau so mit einer Gummidichtung eingesetzt, sind dicht.

Und die zweite Stelle an der der Bus ein blitze klein wenig Rostet ist das Bodenblech unterhalb des VW Busses/ Karosse aussen im Bereich Fahrer/ Beifahrer unterm Schalthebel, als auch innen unter der Gummi Matte – weil, das Wasser ja nicht im Bereich Armaturenbrett bleibt, das da eindringt, sondern sich auch den Weg durch den VW Bus hindurch nach aussen sucht.

Bild Unterboden Rost unterm Schalthebel

Das sind dann auch die Bereiche in den Sie weiter aktiv bleiben müssen, wenn Sie Ihren VW Bus haben konservieren lassen. Denn Wasser kommt und Wasser geht, Sie sorgen dafür/ in dem Sie die Matte nach einem Ausritt auf dem es geregnet hat, mal hoch nehmen/ trocken wischen, ggf die Matte auch mal hochgenommen lassen/ was drunter legen, das Sie gut hinterlüftet weden kann, das der Rost wenig Chance hat, sich auszutoben.

Bild Rost unter der Gummimatte innen

Rost an Radkappen aus billiger Chinaproduktion oder an Korrosion an Türgriffen aus eben dieser, zähle ich hier nicht mit hinzu und werden in anderen Beitragen zB zur Ersatzteilqualität unter die Lupe genommen.

VW Bus T2 konservieren mit Mike Sanders

T2b Feuerwehr Konservierungs TAI CHI

Unter grössten Anstrengungen bringe um die 6 Kg Mike Sanders Korossionsschutzfett in die für die Behandlung vorbereiteten Karossen. Mal mehr Fett, mal weniger. Sie glauben nicht, wie einem unter so einem Anzug das Wasser läuft. Denn es geht ja ständig hin und her… nachfüllen, ca 80 Grad heisses und dadurch verflüssigtes Fett/ Wachs Gemisch in die Druckbecherpistole füllen und dann unter den VW Bus, mit Hackendüse oder Lanze, je nach dem wo es ein- oder auch aufgebracht werden soll.

Bild flüssiges Mike Sanders abfüllen

Haben Sie so eine Konservierung hinter sich gebracht, an einem Vormittag, dann brauchen Sie den Rest des Tages um zu verschnauffen. Verschnauffen ist aber in Werkstätten nicht, also frische Wäsche angezogen, um sich nicht zu erkälten mit den durchnässten Klamotten und die Vorbereitungen der Konservierung zurück gebaut.

Rostvorsorge VW Bus T2 Testsieger Mike Sanders

Rostvorsorge VW Bus T2 Testsieger Mike Sanders

Denn der Werkstattboden wurde ausgelegt mit Papier, es geht ja einiges auf den Boden, damit das nicht überall hin getragen wird, versucht man den Konservierungswahn räumlich zu begrenzen. In erster Linie auf die Hohlräume des VW Busses und weil viel auch viel hilft, landen Tropfmengen auf dem Papier unter dem VW Bus.

Korrosionsschutz Mike Sanders Erfahrungen VW Bus

Korrosionsschutz Mike Sanders Erfahrungen VW Bus

Bevor es los geht, haben Sie mir eine e Mail geschrieben und mich gefragt ob wir so was auch machen oder ob ich Jemand empfehlen kann, der so was macht in Ihrer Nähe – in diesem Moment haben Sie auch schon mal ein Angebot vorliegen, in der Regel mit den Punkten –

  1. Unterboden strahlen per Eis
  2. Unterbodenschutz neu aufbaun/ verbessern – wird da was lackiert ? eine neue Schicht … was aufgetragen ?
  3. Hohlräume konservieren mit Produkt XY
  4. Anbauteile/ Achsteile mit irgendwelchem Wachs einsprühen

Und das alles für Euro 3500.- Und ich schreib dann, das Sie das strahlen per Eis nicht brauchen ! Hä ? denken Sie bei sich, aber der Unterboden muss doch vorbereitet werden ?! Ja, aber warum strahlen per Eis ? Ich hab ja schon geschrieben seit wann ich an VW Bussen arbeite und ich kann an einer Hand abzählen, wann es nötig gewesen wäre den Unterboden per Eis zu strahlen. Schaun Sie …

 

Mike Sanders Verarbeitungsstation VW Bus Checker

Mike Sanders Verarbeitungsstation VW Bus Checker

 

IMG_0346 Kopie IMG_0344 Kopie

 

Hohlraumkonservierung Erfahrungen VW Bus TESTSIEGER

Hohlraumkonservierung Erfahrungen VW Bus TESTSIEGER

IMG_7754 Kopie IMG_7753 Kopie IMG_0403 Kopie     IMG_0397 Kopie IMG_0396 Kopie IMG_0398 Kopie      IMG_0388 Kopie IMG_0387 Kopie  IMG_0382 Kopie  IMG_0384 Kopie       IMG_0376 Kopie          IMG_0365 Kopie    IMG_0358 Kopie    IMG_0362 Kopie   IMG_0354 Kopie

 

Fazit – VW Bus T2 konservieren mit Mike Sanders

Nachdem Sie viel investiert haben in einen ordentlichen Karosseriebauer und in einen ordentlichen Lackierer, dürfen Sie nicht versäumen auch einen empfohlenen Konservierungsbetrieb, am besten spezialisiert auf VW Busse mit Ihrem Geld zu bedrohen. Denn erst der sichert, das Ihre Restauration auch die nächsten 20 Jahre erhalten bleibt. Es gibt ein Produkt, auf dessen Erkenntnisse und Erfahrungen alle anderen Aufbaun. Mike Sanders Korossionsschutzfett, mein ganz persönlicher Testsieger. Bekannte Anbieter bieten Mike Sanders an, obwohl draussen auf der Dose was anders drauf steht. Wieder andere bieten Produkte an, die auf einer eigenen Mischung mit ähnlichen Komponenten aufbaun und durch ein Mittel in der Vorbehandlung eingebracht und ein weiteres in der Nachbehandlung eingebracht/ zweiter Konservierungsvorgang behaupten, das Sie irgendwas besser könnten. Sie nehmen das Original, verzichten auf Effekthascheri, bringen Mike zweimal nacheinander ein und erzielen die selben und bessere Ergebnisse. Ganz einfach 😉 Ich Schwör drauf. Meine erste Konservierung war bei meinem VW Bus 1998, ein frisch lackierter T3 TDI Umbau, ein Traum in weis.

VW Bus T3 frisch lackiert Janno springt

VW Bus T3 frisch lackiert Janno springt

Seit dem verarbeite ich dieses Zeug, hab viele andere Mittelchen kommen sehen, empfohlen bekommen und keines hat mich so überzeugt, wie das mit dem komischen Namen „Mike Sanders“. Im nachfolgenden Bild tritt die Konservierung aus den Karosserienähten aus. Solche Bilder von VW Bussen T4 oder T1 und T2 zu bekommen ist recht schwer, denn die deutschen waschen einfach zu gern Ihr Automobil. Da hilft nur die Gewissheit, das es so ist. Das Korrosionsschutzfett Mike Sanders kriecht immer und überall hindurch auch wenn Sie denken, das die Karosserienähte dicht wären.

Mike Sanders Langzeittest VW Bus Checker

Mike Sanders Langzeittest VW Bus Checker

Und nun lehne ich mich mal aus dem Fenster, und behaupte mal, das es wenige VW Bus Fahrer gibt, die so viele Restaurationen dokumentiert, fachmännisch begleitet, konserviert, zerlegt, komplettiert haben wie ich. Ich hab mich im April 2015 von meiner VW Bus spezialisierten Werkstatt getrennt, die im übrigen erfolgreich weiter geführt wird, um mich ganz der Beratung widmen zu können. Die Administration einer Werkstatt kostet doch viel Zeit, nun hab ich alle Zeit der Welt um VW Bus Lebensverlängerungen oder auch Entscheidungsfindungen Tag und Nacht zu begleiten. Seit 2001 speicher ich meine VW Bus Erfahrungen bebildert und arbeite nun dran, das die Infos ins Netz kommen. Was helfen die umfangreichen Bilderwelten auf meinem Rechner, wenn es doch viel besser wäre, wenn Sie da drin Tag und Nacht online blättern könnten.

BusChecker Lametta Ausweise Nachweise

BusChecker Lametta Ausweise Nachweise

Ein Traumjob – VW Bus fahn is wie wennst fliechst. Ich wünsch uns, Ihnen und mir: „a lots of miles of happy smiles“. Es muss nicht immer schnell gehen, Hauptsache es bringt uns voran, VW Bus fahn. Und wer ich nicht nur Papiertieger bin, freu ich mich höchst persönlich die Konservierung an Ihrem VW Bus vor nehmen zu dürfen, kommen Sie doch mal längst ! Besuchen mich zB in der VANWERFT in Teterow – kennen Sie irgendwie, ja ? Werkstätten die gutes Zeug machen, sind irgendwie nicht so gut zu finden, im Internet, wenig Werbung, veraltete Onlineauftritte oder gar keine ?! Vielleicht folgen Sie einfach meinen Empfehlungen, denn ich habe in all den Jahren gelernt, das nicht die Show stimmen muss, sondern das was am Ende nach dieser für Sie bei raus kommt.

Beste Rostvorsorge Test Empfehlung BusChecker Mike Sanders

Beste Rostvorsorge Test Empfehlung BusChecker Mike Sanders