T3 DoKa Syncro Gebrauchtwagen Check

Alter Schwede. Das ich noch mal fliege, wer hätte das gedacht? Um einen VW Bus T3 Syncro Doppelkabine 2.1 Benziner zu kaufen, flieg ich doch tatsächlich nach Schweden. Kognitive Dissonanz ist es, was ich grad mit mir abmache.

T3 DoKa Syncro Gebrauchtwagen Check

In Gedanken kasteie ich mich selbst, hau mit Birkenreisig auf meinen Rücken, mit mir schimpfend, ob das denn nun wirklich mein Ernst ist? Musste das jetzt sein. Meiner Liebsten hab ich den Wunsch abgeschlagen, mit nach Indien zu fliegen, zur Hochzeit Ihrer Freundin ganz nach Bollywood Manier“/ klicken. Aus Prinzip, weil ich nicht mehr fliegen wollte, war die Begründung. Es muss ja auch mal einer aufhören zu fliegen. Und ich bekomm dann üblicher Weise zu hören, der Flieger fliegt auch ohne mich, die Dinger starten eh die ganze Zeit. Nach Bulgarien bin ich mit dem VW Bus gefahren“/ klicken, mit meinen Homies, VW Bus T6 und Trailer, um nen T3 Syncro Boxer Benziner zu kaufen. Ich hab ein Déjà-vu. Wie komm ich eigentlich auf das schmale Brett? Was bin ich für ein Schweinepriester? Den Interessenten erzählen, Sie sollen keinen VW Bus Boxer Benziner per Wasser gekühlt im T3 kaufen“/ klicken und selber… beim erst besten Angebot, bin ich kaum zu bremsen. Ich buch sogar n Tikket mit m Flieger. Ich bin unglaubwürdig, schwach und Prinzipienlos. Ein halber Hahn? Nich Fisch, nich Fleisch? Aber Buhne, Vollpfosten eben.

Kaufberatung VW Bus Doppel Kabine Syncro

Kaufberatung VW Bus Doppel Kabine Syncro

Ist es dieser Schriftzug der uns grosse Kinder den Kinnladen runter fallen lässt? Der uns augenblicklich in eine Art Schockstarre verfallen lässt, nichts mehr um uns herum mitbekommend? Kennen Sie eine Frau die solche Symptome bei einem VW Bus T3 hat? Bei dem hier vielleicht wegen der Farbe? Es wird noch verrückter.

jagen und kochen VW Bus Checker

jagen und kochen VW Bus Checker

Ich war drauf und dran Felix auch nen Flug zu buchen, doch schade für Felix, setzte irgendwann mein Verstand wieder ein. Wir wollen einen Film drehen, zu meiner Arbeit. Ja klar, Felix macht nen Film über den VW Bus T3 Syncro, mit Enno auf der Jagd nach so ner Karre, im Kundenauftrag aufgescheucht, wie ein irres Huhn, ab geht der Trip, direkt durch die Hecke auf’s Flugfeld. Öko Enno, ab und an abfällig der ewige Student genannt, sonst in Birkenstock unterwegs auf nem uralt Fahrrad, kann Dir Referate über Wasser abhalten. Welchem Konzern gibst Dein Geld und so Geschwafel, zack, alles wie wech gewischt. Die sehen einen VW Bus und vergessen alles. All die schönen Grundsätze, weniger ist mehr, fahr mit dem Rad, fliegen, Kreutzfahrtschiffe, soo n Dreck. Mit einem mal alles egal, Enno bucht noch nen Flug dazu, weil s grad billig ist.

Vw Bus Checker Fahradfahrer

Vw Bus Checker Fahradfahrer

Jetzt bekomm ich den Bogen, nen Dreh in die Geschichte. Ich kann zwar nicht gut rechnen, daher mach ich gern viel für wenig Kohle, hab ich dann irgendwann auch bemerken müssen, das Mietwagen zzgl Aufschlag im Ausland zurücklassen, Fähre trotz vieler möglicher und doch Mautpflichtig zu befahrender Brücken, schliesslich eine Summe auf dem Zettel stand, die selbst mich zum grübeln brachte. Meine Zeit die ich dann weg bin von den Liebies noch gar nicht kalkuliert. Man, blöd. Ich hab n halben Tag gebraucht, aha, ich müsste also fliegen. Was für n Scheiss, wie mach ich das, ohne das es einer mitbekommt?

Toll, da war es auch schon in aller Munde, aha, Enno fliegt also. Ja, Ja. Wegen einem VW Bus, ja, ja. Selbst der Auftraggeber wunderte sich, das ich das mit dem fliegen auf mich nehme. Muss wohl an irgend einer Steller der Konversation Eindruck hinterlassen haben, das ich das normal nicht mache. Seit Jahren nicht. Ich komm langsam drauf klar. Dann drücken wir mal die Daumen, was die weitere Orga angeht und die Augen zu, was das Fliegen angeht.

Flug geht am Sonntag von Hamburg – hier is grad G20 Treffen, das mit dem Europatreffen des schwarzen blogs blöder Weise aufeinander fällt. Das die sich auch immer für Ihre meetings die gleichen Städte aussuchen. Welcher Depp ist eigentlich dafür verantwortlich, das da Randale auf Kosten der Steuerzahler mitten in der Hansestadt Hamburg veranstaltet werden, auch noch auf dem Rücken der Normalsterblichen Bürger, Anreiner, Ladenbesitzer, Caffebetreiber etc. Können sich die grossen 20 nicht auf irgend ner Insel treffen? Die haben doch alle n Hubschrauber und beschlossen wird auch nix. Warum mitten in der Stadt? Was ist das für eine Dekadenz? Oder ist es Ignoranz? Politik eben, muss keinen Sinn machen. Das verstehn wir kleinen Leute nicht. Mal sehen ob ich überhaupt zum Flughafen komme – Check. Ich bekomm ne sms vom Anbieter, ob ich auch schwedische Kronen mitbringen kann. Im selben Moment fällt mir ein, das ich ja n Haufen Bares mit nehmen will und bei dem ganzen Terror auf Flughäfen in letzter Zeit, ist das mit dem Fliegen, selbst innerhalb Europas eh schon nicht mehr so ein Zuckerschlecken. Auf was hab ich mich da eingelassen, wegen einem VW Bus?! Keiner von den 10 gebauten mit Porsche Motor für den Werksvorstand, nö, wegen einem roten T3 Syncro Doka 2.1 Benziner 14 Zoll.

Wieviel Bares darf man denn mitnehmen? Der Syncro soll schlappe 20ooo.- kosten. Nicht schwedische Kronen. Ist nicht viel Geld, so als Summe, vielleicht f nen VW Bus viel. Kommt drauf an, wer sich einen kauft. Ok, n Haufen Kohle, darf man die einfach so in Europa mit sich rum schleppen oder bin ich dann schon so n Verdächtiger, der Steuergelder ausser Landes schaffen will? Also was mach ich mit der Kohle? Mir ein Gemächt formen und in den Schlüppi? In den Gürtel nähen? In den A…. schieben?

VW Bus Syncro Schweden kaufen Bus Checker

VW Bus Syncro Schweden kaufen Bus Checker

Beim Zoll anmelden. Pflichtbewusst. Sieht aus wie Spielgeld, ist nicht mein Geld, das meines Auftraggebers, nur in eine andere Währung getauscht. Meine Bank hat auch das möglich gemacht. Nein ich bin nicht irre. Einen VW Bus im Ausland kaufen? Ich werd nen Teufel tun, irgendwo was hin überweisen, nehm es die Knete lieber in bar mit und erst wenn ich den angebotenen VW Bus vor Ort anfassen und fahren konnte, kommt Geld ins Spiel. Das ich auch nicht einfach zu finden bei mir trage. Meine Auftraggeber wissen, wo man es finden kann, sofern mir was zustossen sollte, ich aus irgend nem Grund zB im Krankenhaus aufwache. Das Geld ist bei mir relativ sicher, genau so sicher wie auf Ihrer Bank. Erinnern sie noch als es in Griechenland hiess, jeder darf am Tag Euro 65.- abheben? Und weil es da nicht sicher ist, auf der Bank, kaufen wir was zum anfassen. Kennen Sie doch… Sie wollen ne grosse Summe Geld und müssen das n paar Tage vorher anmelden. Damit ein Angestellter Ihrer Hausbank über die Strasse laufen kann zur anderen Bank, um sich da Ihr Geld zu borgen. Stelln sich mal vor, wir allen rennen los und wollen unser Geld bar ausgezahlt haben. Man gut das nicht jeder n VW Bus will, so ne uninteressante Doka Syncro Boxer Benziner. Ich für meinen Teil hab dem Interessenten geschrieben, nach dem ich weitergehende Bilder, über das Inserat hinaus erhalten habe, er möge beten das die Offerte kein FAKE Angebot ist.“/ klicken

T3 Syncro super Zustand

T3 Syncro super Zustand

Kennen Sie dieses Gefühl, das ein Bild von einem VW Bus einen so guten Eindruck macht, das Sie sich fragen, wo ist der Fehler? Oder ist das ein Eindruck, den nur ein Profi wie ich gewinnt? Würden Sie sich fragen, bei der Betrachtung des Bildes oben, warum der VW Bus in seinem so super Zustand ist? Sie würden sicher den Rost sehen, eher weniger auf den Gedanken kommen, das ist ein super Zustand. Nun, ich sehe einen irre gut erhaltenen VW Bus T3 Syncro. Zumindest das Bild von einem. Mir stellt sich bei diesem Bild nicht die Frage nach der Qualität, die ist Atemberaubend. Mir stellt sich nun die Frage, ist dem Angebot/ dem Anbieter zu traun. Was machen wir nun? Auf gar keinen Fall Geld irgendwo hin senden, auch keine Anzahlung!

T3 Syncro Karosserie Check

T3 Syncro Karosserie Check

Ich werd Sie nun nicht einweihen in meine Methoden, nur möcht ich festhalten das ich so was seit Jahren mache und zum überwiegenden Teil in Bildern sehe, wenn Sie Luftsprünge machen, das Sie mal besser der Ball flachen halten sollten und wenn Sie der Meinung sind, das Sie da was gewöhnliches, eher schlecht erhaltenes vor Ihnen stehen sehen, kann es wie in diesem Fall geschehen, das ich plötzlich ganz aufgeregt bin und Ihr Vorhaben so richtig in Fahrt bringen will. An einer Stelle, an der Sie Zweifeln wollen, ob das wohl die richtige Endscheidung werden wird. Da Sie auf meine Beratung setzend, bereits wissen, was Sie haben wollen, kann es plötzlich schnell gehen, wenn wir das vor Augen haben, gut erhalten, was Sie suchen. Ihren Traum VW Bus, Schritt für Schritt, zielorientiert“/ klicken Wie haben gefunden und ich stelle sicher, das wir auch vorfinden, was wir meinen gefunden zu haben. Da vor Ort, wo es stehen soll, unser VW Bus Dings Traumwagen.

T3 Doka Syncro Kaufberatung

T3 Doka Syncro Kaufberatung

Und zack bin ich da, sicher gelandet in Arlanda bei Stockholm, Erwin erwartet mich mit einem nicht zu Ende gebauten VW Bus T4 Westfalia KlappDachCamper. Auf meinen Blick nach hinten hin, in seinen VW Bus, erklärt er mir, das es Innenraumverkleidungen eines Modelles bis 1996 sind und sitzen tun wir auf Garnituren ab 2000. Ich weis, antworte ich und er schaut verdutzt. So sieht es auch aus, nix passt. Verkleidungsteile an den B Säulen die die Gurte  abdecken fehlen, neben etlichen anderen Kleinteilen auch. . . mir schwaant er ist ein Schrauber?
Der Anblick seiner Hände jedenfalls macht nen anderen Eindruck. Nicht die Hände eines Schraubers, eher Hände eines Schreibers. Er wäre Teamleiter bei nem Anbieter für Motorcross Parts, für etliche Länder Europas in diversen Sprachen. Nebenher verkauft er VW Teile, am liebsten T3. Es gibt zu wenig Teile in Schweden gebraucht zu kaufen und die Nachbauten, die taugen nicht. Und VW Busse T3 gibt es in Schweden auch nicht mehr, es wurden zu wenige dort gekauft. Seinen ersten Syncro hat er von der schwedischen Armee gekauft, bei nem Tag der offenen Tür. Die Organisation, die ausgemusterete Technik vermarktet war auch da mit nem Stand und dem 16 Zoll Syncro mit undichter Kopfdichtung f Euro 500.- Das war so um 1998 herum. Seit dem hatte ca zehn 16 Zoll und 20 oder 30 14 Zoll Syncros. Also ein Händler, aha. Nein, er beteuert es war und ist immer noch Hobby, er kennt die Anbieter in Finnland, Belgien und auch in Deutschland. Die fetten Jahre sind vorbei. Warum seine Doka nun verkauft wird, eine ehemalige Feuerwehr mit 24.500 km?

T3 Syncro 2.1 Benzin Autobahnfahrt Km Stand

T3 Syncro 2.1 Benzin Autobahnfahrt Km Stand

Er hat nen 16 Zoll Syncro Caravelle mit grossem Schiebedach, den er seit ein paar Jahren nicht zusammen gebaut bekommt, noch weniger als seinen T4 Syncro Camper, den er fährt. Ein Haus gebaut, 2 grosse Jungs, neben seinem Job noch nen eigenen online Shop neben her und die Frau gibt’s ja auch noch. Gerne angeln fährt er. Zu wenig Zeit für zu viele Vorhaben und er braucht ein grösseres Wohnmobil, ein Crafter 4×4 soll es werden, in Schweden würde es ca 20 geben.

T3 Doppelkabine Rost an den Scharnieren der Tresorklappen

T3 Doppelkabine Rost an den Scharnieren der Tresorklappen

An der DoKa nach ca 30 min Fahrt vom Flughafen angekommen, wissen wir beide, wer was macht. Das ich im Auftrag da bin. Mir gehen die Augen über. Ich such nach Fehlern. Ja er hat Rost. Der einzige Rost, den ich an der Doka finden kann, sind 4 kleine Stellen jeweils links und rechts neben den Scharnieren der Tresorklappen, auf beiden Seiten. Das wars. Ich such weiter… eine Mängelliste kommt zusammen
1. Minimal Rost an Tresorklappen
2. Kleiner Sprung in Frontscheibe auf Beifahrerseite, die erste original Scheibe wohlgemerkt
3. Der Aufbau ist nicht original, er wollte den unbedingt und musste dafür die originalen Riffelblechklappen hergeben

T3 Bordwand Alu Doppelkabine

T3 Bordwand Alu Doppelkabine

4. Das Armaturenbrett ist auf der Beifahrerseite zersägt, dort saß ein CB Funkgerät der Feuerwehr

Armaturenbrett VW Bus T3 gebraucht gut erhalten

Armaturenbrett VW Bus T3 gebraucht gut erhalten

5. Der Gummifussboden im Bereich Schalthebel ist gerissen
6. Eine Radkappe fehlt
7. Das Radio fehlt(e), bei so viel Vorfreude auf den Tag der Übergabe, konnte ich nicht an mir halten und passend zum einzelnen Lautsprecher mittig im Armaturenbrett ( Mono, ja so war es damals, wenn man nicht Stereo bestellt hat) hab ich Ihm ein Radio Alpha gegönnt. Ohne RDS aber mit VF Taste um Verkerhsfunksender zu bevorzugen. Ja Mann, so war es damals, argwöhnisch auch als „Hamburg laut/ leise“ bezeichnet. Nix Kassettendeck. Hören oder eben nicht, dann abschalten. Krissel krissel, schschschffft.

T3 Syncro zwei Sperren Radio Alpha

T3 Syncro zwei Sperren Radio Alpha

8. Die Fahrertür hat Löcher im Lack, vermutlich beim entfernen der Feuerwehraufkleber beigebracht

VW Bus Lackschaden beseitigen

VW Bus Lackschaden beseitigen

9. Die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist defekt
10. Eine Aufnahme des Kombiinstrumentes hinterm Lichtschalter ist gebrochen
11. Die Heckklappe des Pritschencovers schliesst nicht recht, irgendwie passen die Haubendämpfer nicht
12. Das Schloss vom Handschuhfach lässt sich nicht schliessen und das Fach istauch übel zugerichtet, damit das Funkgerät passte
13. Die Schrauben der Motorabdeckung fehlen
14. Die B Säule hat n Loch unter der Regenrinne, Durchführung der Streumversorgung f Rund Um Leuchten

Kabeldurchbruch Blaulicht VW Bus Feuerwehr

Kabeldurchbruch Blaulicht VW Bus Feuerwehr

15. Himmel rechts an der B Säule ausgehängt
16. Der Auspuffendtopf hat ein Loch vor dem Endrohr

T3 Syncro Auspuff Benziner Loch

T3 Syncro Auspuff Benziner Loch

17. Die Doppelsitzbank ist nicht festgeschraubt an der Lehne/ Trennwand
18. Zurgummi f Sitzfläche hinten gerissen
19. Die Sitze sind leicht verschmutzt, könnten mal ne Nassreinigung vertragen
20. Die Sicherungsringe der Halter der Ladebordwände fehlen
21. Warndreieck Verbandskasten fehlen, neuerdings sind ja auch je nach Insassenanzahl Leuchtwesten Vorschrift
22. Der VW Bus hat keine deutschen Papiere

VW Bus Syncro schwedischer Fahrzeugschein

VW Bus Syncro schwedischer Fahrzeugschein

Wenn man so eine lange Mängelliste am Telefon aufzählt, mag der Interessent denken, boahh, man, doch so viel. Tatsächlich sind die Mängel lächerlich. Sie belegen, was der Auftraggeber für nen tollen VW Bus bekommt.
Auf meine Frage, ob er denn die Massepunkte unterm Armaturenbrett an der A Säule Fahrerseite kennt? Die sind immer grau korrodiert, man meint da gibt’s in jedem Falle Masseprobleme. Bei unserer Doka sind die Dinger noch golden eloxiert.

Bild – Massepunkt unterm Armaturenbrett

Ein Blick unter das heraus genommene Handschuhfach, Blick unter der Scheibenrahmen, lässt die Aussicht auf einen Neuwagen vermuten. In jedem Fall ist sicher gestellt, das hier kein Auffahrunfall evtl unschön repariert wurde.

T3 Caravelle GL Syncro mit Klima und schlecht repariertem Unfallschaden

T3 Caravelle GL Syncro mit Klima und schlecht repariertem Unfallschaden

Bei einem Syncro den ich aus Bulgarien abgeholt habe“/ klicken, ist für den halben Fahrzeugpreis schon rings herum lackiert und auch etliches an neuem Karosserieblech rein gekommen.

T3 Frontmittelteil unter Scheibe instand gesetzt

T3 Frontmittelteil unter Scheibe instand gesetzt

Und überhaupt, es ist nichts nachlackiert an unserem VW Bus, gar nichts. Man wundert sich trotzdem, was VW so zusammengeschustert hat. Wenn wir uns mal diese Stelle am Holm auf der Fahrerseite unterhalb ansehen.

Bild – Blick auf Holm Fahrerseite unter B Säule

Das Lenkrad hat, wie solltes es anders sein bei dem geringen Km Stand, sogar noch Struktur.

Bild – Lenkrad gereinigt fotografiern

Der Motorraum ist eine einzige Wonne, nichts zusammengesuchtes, kein Billigreparaturen Flickenteppich der sich in den Jahren angesammelt haben könnte. Und überhaupt ist es die Herausforderung eine Doka in solch Zustand zu finden. Transporter Kastenwagen und Doppelkabinen wurden gewöhnlich von Handwerkern gekauft um Sie zu benutzen, dementsprechend stark ist im Vergleich zu einer Caravelle oder einem Multivan auch die Abnutzung einer DoKa im Vergleich. Oft ist mit Abnutzung gar nicht recht beschrieben, was man überhaupt noch vorfindet. Es ist eher vom Verlust jeglichen Kaufanreizes zu sprechen, eigentlich totaler Verschleiss. Meisst ist nichts mehr an seinem Platz, über die Jahre haben die Fahrzeuge bei Gewerbetreibenden überwiegend stark gelitten. Langer Rede kurzer Sinn, den hier müssen wir kaufen. 166ooo schwedische Kronen, Erwin hat ne ganze Weile zu zählen gehabt. Hand drauf. Nachdem Ich Ihm seine sich selbst aufblasende Matratze abgeschwatzt hab, aus seinem Nebenher VW Bus Devotionalien Shop hat mir nicht so recht was gefallen, ich hatte Zeit genug in einer gut gefüllten Garage zu stöbern, wurde die Heimreise erörtert. Ich soll die Brücke nehmen bei Malmö, nach Dänemark rüber und dann von Gedser nach Rostock. Wir schaun auf die Uhr, es ist 23.30 Uhr. Wenn ich gut durch komme und auch nicht zu lange auf ne Fähre warten würde, morgen früh um 8 Uhr sollte ich in Rostock sein. Aha. Nein, danke, ich fahr so weit ich komme, dann leg ich schmeiss ich mich und seine Lufti auf die Ladefläche, neben die drei Radkappen. Das war gegen 2 Uhr nachts der Fall, nich mehr weit gekommen.

Bild – Ladefläche innen mit Schlafsack

Ein wunderschöner Tag bricht an, es ist heiss. Beim auffahren auf die Autobahn sehe ich die 110 Km/h Begrenzung und denke, das ist doch bei dem gemeinen VW Bus T3 Fahrer genau das Thema.

T3 maximal 100 km/h fahren

T3 maximal 100 km/h fahren

Und wenn ich bisher nicht wusste, was den Skandinavien oder Schweden Hype ausmachte, hab ich direkt auf der Autobahn gemerkt, wie angenehm Rastplätze doch gestaltet sein können. Für jeden gestrandeten Camper gibt es eine eigene Parkbucht unterm Baum mit ner tollen Gartenbank und nem Tisch. Etliche Plätze laden zum verweilen ein und nicht selten mit Bademöglichkeit. Während ich so dahinrolle auf der Bahn, fallen mir die Hoschspannungsmasten am Strassenrand auf. Die wollte ich aus der Nähe sehen, denn ich glaubte meinen Augen nicht.

Hochspannungsmasten aus Holz in Schweden

Hochspannungsmasten aus Holz in Schweden

Also von der Autobahn abgefahren, ein wenig quer Feld ein, Syncro gar kein Problem. Yooo, Sperren funktionieren auch.

T3 Syncro zwei Sperren funktionieren

T3 Syncro zwei Sperren funktionieren

Ja, ich sollte Recht behalten. Hochspannungsmasten aus Holz. Alter Schwede.

Schweden Starkstrom auf Holzmasten

Schweden Starkstrom auf Holzmasten

Na dann, von mir aus. Ich seh zu das ich hier wieder weg komme. Auf dem Rückweg durch den Wald noch ne Felsenformationspräsentation arrangiert.

VW Bus T3 Doka Syncro Benziner 2.1 Wasserboxer

VW Bus T3 Doka Syncro Benziner 2.1 Wasserboxer

Und wie ich wieder einsteigen will, bemerke ich den Wolf. Der war auch schon da, hat sich jedoch wohl weniger für die Starkstrommasten interessiert und nach seiner Mahlzeit nen harten Stuhlgang direkt als Drohung hinterlassen.

VW Bus Schweden Wolf Knochen Losung

VW Bus Schweden Wolf Knochen Losung

Was mich nicht davon abgehalten hat, noch ein paar mehr kitschig romantische Schweden Bilder mit VW Bus a la Verkaufsprospekt look zu schiessen.

Syncro 4x4 Test Schweden

Syncro 4×4 Test Schweden

Oh Leute, da war ein Bullenhitze in Schweden. Nach meiner Fotosession hatten Sich alle Fliegen und auch die doofen Pferdebremsen des Waldes im VW Bus Innenraum versammelt. Prima, alle Fenster runter gekurbelt, auf Sturm gestellt und durch den Wald gedonnert. Als ich da so aus dem Wald rausdüse eine recht männliche Staubwolke erzeugend, stehe ich mitten auf nem Golfplatz.

VW Bus Golfplatz einlochen mit dem BusChecker

VW Bus Golfplatz einlochen mit dem BusChecker

Sah aus wie Dorf, mitten im Golfplatz und war auch nicht arrangiert, sondern wirkte wirklich echt. Hier haban früher mal Bauern die Felder bestellt und sind es alles tolle Rasenflächen, die Häuschen der Resthöfe dienen als Feriendomizile, war echt ne tolle Entdeckung. Keine Ahnung ob ich f die Golfer auch ne tolle Entdeckung war, die haben doch tatsächlich noch mit sich und Ihrem Stuff Fotos machen lassen, sind ganz cool geblieben.

Golf Sport Schweden VW Bus Golf Caddy

Golf Sport Schweden VW Bus Golf Caddy

Ich brauch noch n Bild mit Frank und Golf Ausrüstung.

Fazit – T3 DoKa Syncro Gebrauchtwagen Check

Für einen VW Bus mach ich also alles? Schon ganz schön arm diese Erkenntnis. Was macht das mit mir? Was macht mit mir, was es macht, wenn es um nen VW Bus geht. Bin ich Irre? Ist es cool? n toller Job? Abenteuerlust? Ruhm?

VW Bus Berater Lastbilar och Bussar

VW Bus Berater Lastbilar och Bussar

Es hat Mega Spass gemacht, danke das Sie mir so tolle Aufträge erteilen. Und überhaupt so eine Doka Boxer Benziner mit dem 2.1 Liter Motor und 115 PS, die kann man im Gelände sehr geschmeidig fahren und auch auf längeren Strecken auf der Autobahn. Ein wirklich komfortabler Alleskönner. Klar, langt die hin, wenn man wie ich auch mal langen Hafer macht, 140 km/h fährt, was die Abstimmung Motor Getriebe ohne Probleme macht. Die Doka fährt auch ohne Schreianfälle schneller, aber es muss nicht sein, Sie soll ja noch n paar Jährchen halten. Ich bin mit ner Tankfüllung von … Litern …. ca Km gekommen. Wollen Sie nich wissen. Sie kaufen nicht nen Benziner Syncro, weil Sie Verbrauchsrekorde aufstellen wollen. Eher weil Sie wie ich, vor lauter Freude, Verbrauchsrekorde aufstellen wollen. Na, wo ist der Joke versteckt? Sie sparen? Ich Gas geben! So lange noch Erdöl da ist, will ich meinen Anteil verbrauchen und ich will nicht teilen. Sie kaufen sich mal schön nen Hybrid, ich fahr ein paar Tage länger mit Benzin oder Diesel und brauch denn mal den Rest auf.

VW Bus T3 Syncro Schwden Import

VW Bus T3 Syncro Schwden Import

Vorbei an etlichen Fjorden… zum Spass auch mal auf Felsenformationen rauf gekrabbelt im G Gang, alles ohne Sperren.

VW Bus Kletterkuenstler T3 Syncro

VW Bus Kletterkuenstler T3 Syncro

Sperren brauchen wir erst, wenn es knifflig wird, matschig und oder lose Felsbrocken im Weg herum liegen.

VW Bus T3 Syncro Differntialsperre Test

VW Bus T3 Syncro Differntialsperre Test

Warum kauft man sich ne Doka Syncro als Benziner? Weil man es kann. Versuchen Sie mal f Euro 20ooo.- den hier besichtigten Zustand herzustellen. Sie kaufen sich ne abgerockte Pritsche oder Doka, versuchen den besten am Markt aufzutreibenden Zustand zu kaufen und dann werden Sie merken. Hmm, ich brauch n neuen Motor, Auspuffanlage, etliches an Technik instand zu setzen, Karosseriearbeiten. Sie landen imemr über Euro 20ooo.-

T3 Syncro Boxer Benziner original

T3 Syncro Boxer Benziner original

Schauen wir uns die DoKa doch mal an. Nix dickes. Schmutzfänger, keine fetten Walzen, nicht höher gelegt. Und dafür der Aufriss? Mann kann schon ganz schön neben sich stehn, wenn es einen erwischt. Sollte es Sie auch erwischen und Sie erkennen sich selbst nicht wieder, vielleicht schreiben Sie mir kurz, bevor Sie sich ins Verderben stürzen. Ich weis genau was ich tue. Sie jedoch, sind emotional aufgeladen. Zünden gar Ihr sauer verdientes an und wollen Rumpelstielzchen gleich, über den Haufen brennender Scheine hin und her hüpfen. So eine Freude wird nicht lange wehren und die Flammen werden immer wieder auflodern, es wird immer weiter Geld kosten. Um am Ende von irgend Jemand die Wahrheit gesagt zu bekommen? Ihren Haufen „Syncro Schrott“/ klicken beim Namen nennend, werden Sie stampfend und fluchend im Erdboden versinken?

VW Bus T3 Syncro Doka Rost an Tresorklappenscharnieren

VW Bus T3 Syncro Doka Rost an Tresorklappenscharnieren

Da ist er, wir haben Ihnen bereits vor ab im Beitrag entdeckt. Rost, den Hacken an unserer kleinen Geschichte. Den einzig ernst zu nehmenden Mangel. Rost an den Aufnahmen der Scharniere der Tresorklappen und leider von Innen kommend, also durch. Soll ich was sagen? Der bleibt da noch genau so und ganz lange. Setzen wir die Zeit ins Verhältnis, die der Rost bis heute gebraucht hat, dann wird sich an diesem Anblick so schnell nichts ändern. Und warum Sie daran nichts ändern sollten, so Sie zu den glücklichen Eigner ähnlicher Zustände gehören, das hab ich im Beitrag VW Bus T2 lackieren“/ klicken mal versucht zu beschreiben. Das was wir machen werden, ist den Kollegen Syncro Boxer Benziner DoKa mit Mike fluten, Mike Sanders. Und wir werden Ihm wieder ein ordentliches Armaturenbrett verpassen.

Armaturenbrett VW Bus T3 ausbauen

Armaturenbrett VW Bus T3 ausbauen

Oder doch irgendwo eine Funke organisiern, um Ihn so dicht wie irgend möglich an den Einsatzlook für den er ausgeliefert wurde, wieder heran zu führen. Das würde den Wert enorm steigern. Nicht die Massnahmen die Sie für gewöhnlich von nem Lackierer oder Karosseriebauer vorgeschlagen bekommen. Wieder schliesst sich ein Kreis. Ich bin mir wohl doch treu geblieben, auch ich möchte mir mal was schön reden dürfen. Weniger ist mehr. Bei nem VW Bus ist es ähnlich wie mit Immobilien. Bei den Immobilien sind es drei Dinge, die den Wert ausmachen, Lage, Lage, Lage. Bei dem VW Bus ist es die Karosse, die Karosse, die Karosse. Was wir hier sehen ist sehr selten, dafür das der VW Bus auch benutzt wurde und nicht nur bei einem Sammler herum gestanden hat. Wertsteigernd ist auch immer eine gute, nicht all zu gewöhnliche Story. Welche hat Ihr VW Bus zu erzählen?

VW Bus Syncro Schweden kaufen

VW Bus Syncro Schweden kaufen

Vor ein paar Tagen war Espen bei mir zu Besuch, aus Norwegen. Im Ruhestand. Ich würde meinen irgendwas um die 70 Jahre jung. Er hat mir erzählt, das er einen VW Bus T1 zurück lassen musste, auf einem Kuhkaff irgendwo in Frankreich, als er jung war. Sie waren auf Heimreise, hatten keine Kohle mehr, schummelten sich schon Kraftstoff klauender Weise von Italien zurück. Irgendwann ratterte es vom Heck her. Nachdem sich ungewöhnlich klingendes Rattern, in einem unschönen Knall finalisierte, war Schluss mit lustig. Der Motor drehte nicht mehr. Abzulesen an den Bremsspuren, die erst wieder aufhörten, nach dem Espen die Kupplung trat. Er möchte all zu gern wissen, ob der T1 noch in der Scheune in Frankreich steht. Eine neue Geschichte? Nachfolgender T1 sieht genau so aus, ist es aber nicht. Dem Scheunenfund“/ klicken seine Heckklappe ist nicht so verrostet, wie die des VW Busses im nachfolgenden Bild. Storrrrryyyyy, ich bin heiss.

VW Bus T1 in Frankreich kaufen VW Bus Checker

VW Bus T1 in Frankreich kaufen VW Bus Checker

Ich flieg nicht. Kranfreich kann man ohne Flieger erreichen.

Und Felix, ich hab Dich lieb. Wir machen den Film, ich freu mich schon so lange drauf, aber nicht mit so ner map, wo man sieht, das ich fliege. Dann krieg ich nur noch Aufträge im Ausland, ich krieg das nicht hin, mit meinem ökologischen Fussabdruck. Also Du bleibst da, wegen mir fliegst Du nicht und all die Kohle die ich den Konzernen in den Rachen geschmissen hätte, der Fluggesellschaft, der Fähre, der Mautgesellschaft die die Brücken in Dänemark betreibt, all die Kohle geb ich Dir. Fast hätte ich Dir auch noch nen Flug gebucht. Du musst auch von was leben. Und wir wollen noch lange leben. Daher flieg ich seit Jahren, seit Jahrzehnten nicht mehr. Mist, eben hatte ich noch Guthaben auf meinem CO2 Emissionskonto. In jedem Fall, bleibst Du zu Hause, wegen meiner fliegst Du nicht. Abgemacht? Er kann eh nichts dagegen tun, wenn er den Beitrag liest, steh ich mit dem Syncro bei Ihm schon vor der Garage. Augen wird er machen.

T3 pick up brandcar syncro

T3 pick up brandcar syncro

Anschrein wird er mich, warum Ich Ihn nicht mitgenommen hab. Das Leben ist hart, ich hab nie was anderes behauptet. Und all die Interessenten erst, die aus Canada, der Lars von der Tri Star Connection, der Typ aus Belgien, der alle Syncro weg kauft. Ist doch cool man, das Erwin aus der Nähe von Stockholm sich gesagt hat, hey… ich verkauf nicht an nen Händler, ich verkauf an einen der Ihn für sich will. Keinen der damit Geld verdienen will, sondern an einen Interessenten, der Ihn für sich will. Was ich in der Geschichte zu suchen hab? Warum ich den VW Bus gekauft hab? Nun, weil mein Auftraggeber/ VW Bus Interessent sich das nicht zugetraut hat, nicht die Zeit hatte und … vielleicht weil ich auch n Guter bin? Keine Ahnung, finden Sie es heraus. In jedem Fall bin ich kein Händler.

Bin Berater orientiert an Ihrem Nutzungsverhalten, nicht an dem Geld das ich an Ihnen verdienen will. Vielleicht antworten Sie mir ja auch mal so, nach dem Sie mit Ihrem, von uns gemeinsam an Land gezogenen fetten Fang zu Haus angekommen sind…

Erfahrungen VW Bus Checker feed VW Bus Interessent

Erfahrungen VW Bus Checker feed VW Bus Interessent

making of –

  • keiner wollte wissen, wie viel Geld ich im Innereuropäischen Reiseverkehr mitnehmen wollte, ich solle so viel Bargeld mitnehmen, wie ich tragen kann, meinte der Herr auf Hamburger Flughafen beim Zoll zu mir
  • keiner wollte irgendwo meinen Ausweis sehen. Das muss dieses Schengen Abkommen sein. Ist man mal drin in Europa, scheint sicher gestellt, das es seine Richtigkeit hat. Überall einfach durchmarschiert. man man man gehts uns gut hier
  • für einen gefühlten Neuwagen haben sich dann doch 32 Punkte ergeben, verteilt auf etwas mehr als einem A4 Blatt, die für die deutsche Zulassung erforderlich wurden
    T3 Syncro Schweden Import to do Liste deutsche Zulassung

    T3 Syncro Schweden Import to do Liste deutsche Zulassung

     

  • wir brauchten ein neues Typschild, das originale ab Werk für Schweden enthielt keine Traglastangaben, ich hab eines anfertigen lassen, das dem Originalen recht nahe kommt. Oben links im Bild, das Originale, drunter das von der DEKRA/ gefiel irgendwie nicht so richtig und rechts daneben unser neu angefertigtes.

    VW Bus Typschild Reimport wie Original VW Bus Checker

    VW Bus Typschild Reimport wie Original VW Bus Checker