VW Bus anmelden Zulassungsstelle
Für die Zulassung Ihres VW Busses sind erforderlich –
um die map Zulassungsstelle zu leveln, hast Du bereits nachfolgende Charaktere eingesammelt –
1. Fahrzeugschein Teil I – auch Fahrzeugbrief oder Eigentumsnachweis/ genannt, wird nicht im Fahrzeug verwahrt
2. Fahrzeugschein Teil II – auch Fahrzeugschein genannt/ die kleinere Ausführung ist im VW Bus mitführen
3. Bericht zur bestandenen Hauptuntersuchung – umgangsprachlich auch Tüv Zettel genannt. Dir fehlt dieser Prüfbericht? Dann fragst Du über die jeweilige Prüforganisation nach, eigentlich müsste sich ein Stempel in Deinem Fahrzeugschein befinden. Ist kein Stempel der letzten Prüfgesellschaft in Deinem Fahrzeugschein, dann kannst Du es hier versuchen, ich hab hoffentlich alle berichtigten Prüforganisationen auf m Schirm (einfach auf die genannte klicken/ ist verlinkt!) DEKRA, TÜV NORD, TÜV SÜD, GTÜ, FSP, KÜS. Enfach bei der im Impressum hinterlegten Tel Nummer anrufen, Ident Nummer durchgeben, Zweitschrift zugeschickt bekommen oder noch schneller, wenn u weisst, welche Gesellschaft zu letzt geprüft hat, zu einer Filiale hinfahren, dort gegen einen kleinen Obolus ausdrucken lassen.
4. Bericht zur bestandenen Abgasuntersuchung – auch Asu genannt (seit 02 2011 entfallen, es gibt nur nur noch einen Prüfbericht HU, in diesem ist die bestandene AU belegt)
5. gültiger Ausweis (Ablaufdatum) korrekte Wohnanschrift – oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung und korrekter Wohnanschrift
6. elektronische Versicherungsbestätigung (Deines Versicherers für die Zulassung Deines VW Bus auf Dich) auch elektronischer Versicherungscode genannt, kannst Du Dir aufs Funktelefon senden lassen, vorher bei Deiner Zulassungsstelle fragen, ob Sie den Handycode anerkennen
7. Vollmacht der Person auf welche zugelassen wird, sofern Du nicht auf Deinen eigenen Namen/ auf Dich zulässt
8. Eine unterschriebene Abbuchungserlaubnis für die Kfz Steuer, auch „SEPA Mandat für Zulassung genannt“/ klicken, ohne diesen Zettel wirds mit der Zulassung nichts, denn das Verkehrsamt meldet Deine Zulassung an das zuständige Finanzamt weiter
9. Bargeld mind Euro 100, in einigen Landkreisen wird sogar die Kfz Steuer in voller Höhe, bar oder per ec Karte fällig/ anfragen!
10. „online bestellte Kennzeichen“/ klicken (Du Sparfuchs) oder sofern Dein Bus noch auf den Vorbesitzer angemeldet ist – die bisherigen/ alten Kennzeichen – sofern Du im selben Landkreis auf Deinen Namen ummeldest, brauchst Du Sie nicht abnehmen
11. Sofern Du ne technische Änderung an Deinem VW Bus eintragen lassen möchtest, kann ja sein, das grad n Partikelfilter nachgerüstet wurde oder Dreipunktgurte hinten vielleicht, was weis ich, dann im Zuge der Zulassung noch zusätzlich den Prüfbericht der technischen Änderung (aus nem PKW n LKW machen lassen/ die Fahrzeugpapiere ändern lassen um zB Kfz Steuern zu sparen. Ist der Prüfbericht für eine Änderungen (kann auch Höherlegung/ grössere Räder etc sein) noch nicht vorhanden, die technische Abnahme noch nicht belegt, dann melde Deinen VW Bus ohne diese technische Änderung schon mal auf Deinen Namen an und lasse die Änderung nachtragen, sobald Du einen Prüfbericht hast!
12. Du hast einen Kennzeichenwunsch, dann wirst Du den vor Ort auf der Zulassungsstelle äussern oder Du hast Ihn bereits telefonisch auf der für Dich zuständigen Zulasssungsstelle reserviert/ geht heut zu Tage auch online/ Wunschkennzeichen.. bringst Deine darauf hin online bestellten, wie weiter oben bereits beschrieben geprägten Kennzeichen mit. Du musst das mit dem ganzen online Firlefanz nicht machen, geht auch alles live auf m Amt.
13. Ganz wichtig in Zeiten von Umweltzonen – lass Dir Deine grüne Plakette für Deinen VW Bus gleich mit aushändigen ! Mach Dir ne Notiz, die Umweltplakette wird generell vergessen und ist nirgends so günstig wie auf der Zulassungsstelle.
UND NEU seit dem Corona Jahr 2020 war das glaub ich…
Du kannst in den „allermeisten“ Landkreisen in Deutschland nicht mehr einfach auf das Verkehrsamt oder die Zulassungsstelle gehen, Du musst Dir online einen Termin buchen, vorher ! Ich hab auch schon von einer Woche und mehr Wartezeit die verstreicht, bis Du Deinen Termin wahrnehmen kannst gehört.
Und jetzt kommts … auch neu, seit 2021 glaub ich… Du musst gar nicht mehr zur Zulassungsstelle gehen“/ klicken, Du kannst alles nach Hause geschickt bekommen.
1. Die Schilder/ Deine Kennzeichen
2. die Fahrzeugpapiere und auch
3. die Amtssiegel/ die kleinen Aufkleber die auf das Kennzeichen kommen, ja wirklich.
Total crazy, ja ?! schon ein wenig spoockiee 😉
FAZIT – VW Bus anmelden Zulassungsstelle
Du hast keine Lust auf der Zulassungstelle herum zu sitzen, um nach nicht selten geraumer Wartezeit gesagt zu bekommen, das irgendwelche Unterlagen fehlen?
Jede Schilderprägestelle wird auf deine Anfrage hin, gerne den Zulassungsservice übernehmen, einfach fragen und auch fragen, was Dich der Service kostet 😉 Die Schilderprägestelle Kroschke ist flächendeckend verbreitet, Sie bieten auch den besagten Zulassungsservice , überprüfen deine Unterlagen sofort auf Vollständigkeit, so kannst Du Dir eine Schlappe beim Sachbearbeiter der Zulassungsstelle und ein erneutes einreihen in die Warteschlange von vorne ersparen. Du erhältst einen Anruf, wenn der Zulassungsvorgang erledigt ist, Du Deine Kennzeichen und Unterlagen abholen kannst. Kann sogar sein, das Sie Dir den Kram auf Deine Arbeitsstelle/ nach Hause bringen. Einfacher mit Erfolgsgarantie gehts nicht.
Und nein, Du brauchst keinen Kaufvertrag, wer auch immer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat. Du hast die Fahrzeugpapiere, dann ist es Dein VW Bus. Ist es nicht Dein VW Bus, interessiert dieser Sachverhalt das Verkehrsamt erstmal nicht. Rechtsstreitigkeiten die aus ungeklärten Verhältnissen erwachsen können, werden an anderer Stelle geklärt.
Hin und wieder erlebe ich bei Zulassungsversuchen von aus dem Ausland importierten VW Bussen, das es im ersten Anlauf eine Ablehnung gibt. Scheinbar alles komplett und doch fehlt was. Irgendwas ist immer.
Und ja, wer einwenden möchtest, das es doch auf jeder Zulassungsstelle gleich zugehen sollte in Deutschland, was an Unterlagen verlangt wird/ werden sollte/ dürfte, ja, da geb ich Ihnen Recht. Das ist die Theorie. In der Praxis arbeiten dann zum Glück immer noch überall Menschen die Ermessensspielräume haben, ausloten oder eben diese nicht kennen/ erkennen, kein für sich ausgemachtes/ scheinbar erkanntes Risiko eingehen wollen. So haben wir von Bundesland zu Bundesland, nicht selten schon innerhalb eines Bundeslandes von Landkreis zu Landkreis tatsächlich Unterschiede in der Bearbeitung der Sachverhalte.
Ihnen sollte es nicht drum gehen aus Ihrem Ansprechpartnern per hohem Druck einen brillianten Sachbearbeiter machen zu wollen, ihm per Hebel rechtlicher Grundlagen beibiegen zu wollen, wie es zu laufen hätte, sondern elegant mit den Sachbearbeitern gemeinsam, den Spass an derer Job nicht aus den Augen verlieren wollend, eine Zulassung zum deutschen Strassenverkehr zu erlangen. Bedenken Sie dies, nett kommt weiter, schon immer auf den Amtsstuben. Sie kommen nicht weiter ? Dann melden Sie sich gerne! Vielleicht hab ich eine Idee 😉