Todschalter VW Bus selber bauen
VW Bus aufbrechen und losfahren ist easy. Nich mit uns. In diesem Beitrag schieben wir dem schnellen VW Bus klau nen Riegel vor. Todschalter selbst bauen. Was Marie kann, können Sie auch, Mann. Im nächsten Bild sehen wir Marie, ihr Multitool und unsere Anleitung, welche Sie sich ausgedruckt haben, nach diesem Beitrag, für Ihren Selbstversuch. Am Ende des Beitrages auch Bilder für die VW Busse T2 & T4. Ab dem T5 lassen Sie das mal lieber.
Todschalter VW Bus selber bauen
1. Schwarze Plastikverkleidung unterm Lenkrad beim VW Bus T3 abbaun, zwei Schrauben in tief versenkten Löchern lösen, die Verkleidung kräftig anfassen und schon haben Sie diese in der Hand.
2. Das Zündschloss besteht also aus einem mechanischen Teil, in den der Schlüssel hineingesteckt wird und direkt drunter, einem elektrischen Teil, im Volksmund Zündmaus genannt. Da kommen neben Anderen, auch zwei schwarze Kabel raus.
Ok, das schaun wir uns mal aus der Nähe an.
3. Nun kommt ein wenig Spass in unser Vorhaben. Ich könnte Ihnen das richtige Kabel benennen, an diese Stelle soll ein kleines Glücksspiel treten. Wie Damals zu Kindheitstagen, Spielzeug zerlegen und nicht wieder zusammen bekommen. Mit dem Unterschied, das in unserem Fall nix passieren kann. Merksatz – Es kann wirklich NICHTS passieren, im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn Sie das Falsche der beiden schwarzen Kabel unterbrechen, passiert nichts, der Motor läuft weiter.
4. Bitte nun den Motor starten. Achtung, Handbremse anziehen, Gang rausnehmen, ganz unaufgeregt. Motor starten, im Leerlauf laufen lassen. Eins der beiden schwarzen Kabel aussuchen, durchtrennen. Im Idealfall sehen Sie diese Fehlermeldung bei Ihrem VW Bus T3 im Kombiinstrument.
Marie freut sich, wir haben versehentlich auf Anhieb das Richtige schwarze Kabel erwischt. Ihr VW Bus Motor ging direkt beim ersten Versuch aus.
Wie bitte? Nee, ne? Ihr Motor läuft immer noch.
Dann taugt Ihr durchtrenntes Kabel nicht für unseren Todschalter. Die beiden von Ihnen getrennten Kabelenden wieder miteinander per Kabelquetschverbinder zusammenführen. Wer in unserem Bild mit der Zange, das die Kabel durchtrennt genau hinschaut, wird einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen unseren beiden schwarzen Kabeln erkennen. Wir haben mal das Richtige fotografiert. Sie würden nun einfach das andere noch verbleibende Kabel unterbrechen.
5. Das durchtrennte Kabel an beiden Enden abisolieren.
6. Unsere vorbereitete Kabelbrücke, quasi eine Verlängerung der durchtrennten Enden dazwischen bauen, per Kabelquetschverbinder an unsere Kabelenden anklemmen. Es handelt sich um zwei etwas längere Kabel, je nach dem wie weit weg Ihr geheimer Schalter versteckt wird.
Unsere Kabelverlängerungen brauchen wir, um unseren geheimen Todschalter, etwas weiter weg vom Zündschloss verstecken zu können. Sie dürfen sich ein Versteck für Ihren Trennschalter aussuchen. Bedenken Sie, wenn Sie Ihren Totmannschalter regelmässig benutzen möchten, sollte Ihr Versteck auch gut und relativ unauffällig beim einstigen zu erreichen sein. Könnte ja sein, das Sie Jemand beobachtet, wenn Sie ein paar Tage auf dem Campingplatz verbringen, oder immer an der selben Stelle in Ihrer Strassen einparken und vorm starten immer so markante Verrenkungen machen. Wenn Sie den Schalter zu schlecht zu erreichen einbaun, dann werden Sie Ihn nicht benutzen. Nun ja, ein Kombi aus geheim und gut zu erreichen? Toll, als wenn es so einfach wäre. Wir machen hier keine Vorschläge, dann wäre es auch nicht mehr geheim. Stellen Sie sich mal vor, alle verwenden den selben Trick/ das selbe Versteck in Ihrem VW Bus.
7. Abdeckung unterm Lenkrad wieder montieren. PS – so viel Spass wie Marie hier mit Ihrer Verkleidung unterm Lenkrad hat, werden Sie sicher nicht haben. Auseinander reissen geht immer ganz einfach. Zusammenbaun zerrt an den Nerven. Bewahren Sie Ruhe, die Verkleidung passt nur einmal und perfekt, wie man es in der Verarbeitung von Volkswagen Ersatzteilen und/ oder Anbauteilen nicht anders erwartet.
PS – Sie brauchen keinen besonderen Schalter, es fliessen ganz kleine Ströme 😉 Mit unserem nachgerüsteten geheimen Schalter, unterbrechen wir die Stromzufuhr zum Abschaltventil auf der Einspritzpumpe. Der einzige Weg die Dieselpumpe „auszuschalten“, Sie ist bis auf das Abschaltventil, rein mechanisch und nicht über eine Sicherung abgesichert. Daher können Sie nicht mal eben eine Sicherung ziehen, um zB die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen. So Sie so schlau sein wollten und erst gar keinen Schalter baun mochten.
Fazit – Todschalter VW Bus selber bauen
Sie sehen, Sie sehen nix. Wir haben den Schalter nicht gezeigt und auch nicht den Ort, an dem wir Marie Ihren versteckt haben. Ist ja auch der Sinn der Sache. Auf den ersten Blick sieht alles normal aus f den Dieb, tatsächlich tut sich nix. Der VW Bus startet, iku iku iku, aber er startet nicht, will sagen der Motor springt nicht an, nur der Anlasser orgelt. Nun kann der Autodieb versuchen heraus zu bekommen, warum Ihre Kille nicht anspringt. Ich bin überzeugt, er wird es nicht tun. Denkt vielleicht/ hoffentlich eher: „wieder so ne schlecht gewartete Kiste, die nicht anspringt“.
Was wollen wir mehr. „Verstecken“ Sie ihm, gut zu findende „leichte Beute“. Irgend ein betagtes Smartphone. Das kann man eh im VW Bus haben, für Regionen in denen man angehalten wird, um ausgeraubt zu werden. Da können Sie so ein Ding dann auch aushändigen, bevor Sie ihr tatsächliches Smartphone raus rücken. Ganz schön smart sind Sie. Und „verstecken“ Sie auch gut zu finden ein paar Euro, vielleicht 10.- oder 15.-? Werden die Ihnen bei so ner VW Bus Aufbruch Aktion/ nem Diebstahlversuch nicht geklaut, ist es Ihre stille Reserve. Wird nach den paar Kröten und dem als leichte Beute ausgelegtem Smartphone gegriffen, hat der Dieb nen kleinen Erfolg zu verbuchen und kann nun frohen Mutes von Ihrem VW Bus ablassen, muss nicht fluchender Weise rum randalieren, noch irgendwas aus Wut zerstören. Das kostet Sie im Urlaub auch wieder Zeit, Geld und Nerven. Werkstatt finden, Ersatzteile finden, mit Sicherheit viel zu viel bezahlen. Sie sind gut vorbereitet, Ihr Dieb soll es gut bei Ihnen haben, Sie sind ja kein Unmensch.
Totmannschalter VW Bus T3 Diesel oder Benziner DIY
ganz egal, funktioniert bei beiden Motoren, Sie brauchen –
- nen Schalter, zum Stromkreis unterbrechen, den Sie irgendwo verstecken, dann wird die Sache auch noch geheim
- zwei Kabel, an einem Ende Kabelschuhe, die auf Ihren Schalter passen und am jeweilig gegenüberliegenden Ende Quetschverbinder oder auch Klemmhülsen genannt, in blau
- eine Zange, am besten Wasserpumpenzange oder im Osten auch POLYGRIP Zange genannt, zum Kabelverbinder quetschen. Die hat längere Griffe, Sie haben nen grösseren Hebel und somit mehr Kraft beim Hülsen auf die Kabelquetschen
- nen Schraubendreher zum Verkleidung ab/ anbauen
- ein Messer oder ne Abisolierzange, zum na.. steht ja schon da 😉
- Zwei Quetschverbinder zur freien Verfügung, für den Fall das Sie das falsche Kabel erwischen sollten und wieder verbinden müssen. Einen Quetschverbinder werden Sie tatsächlich benötigen. Der Andere wird Ihnen runterfallen, weg sein oder Sie werden Einen beim Versuch die Kabel wieder zu verbinden versaun. Brauchen sich dann nicht nich ärgern, soll ja Spass machen. Wir machen dem dem Fehlerteufel nen Strich durch seine Rechnung und sind vorbereitet.
Marie und Mc Giver brauchen nur n Multitool. N‘ Draht hat Mann ja immer in der Tasche.
Das prompte feed back einer VW Bus Fahrerin lies nicht auf sich warten –
Todschalter VW Bus T4
– empfehlen wir umfangreiche Sicherungsmassnahmen, wie im Beitrag „VW Bus T4 gegen Diebstahlsicherung sichern“/ klicken beschrieben. Dort finden Sie auch eine Abbildung für einen per Zwangsbetätigung gesteuerten Todmannschalter. Liegt bei Ihnen, können sie auch als einfachen 0/1 Schalter baun.