Stichtag Dieselfahrverbot Bundesumweltamt
Fahrverbot ab Januar 2018 für Diesel. Eine Sau wird durch das Dorf gejagt. Aus dem Zusammenhang gerissen verursacht diese Info bleibende Verunsicherung. Presseschau April 2017 mit dem VW Bus Checker.
Stichtag Dieselfahrverbot Bundesumweltamt
Soll ich mir noch einen Diesel kaufen? Wie wird die Politik entscheiden? Wie lange dürfen Diesel noch fahren? Ein Softwareupdate bringt nichts?
Fahrverbote in einigen Städten, bedeutet doch, das die Luft nur da besser wird, am eigentlichen Problem, dem Schadstoffaussstoss nichts geändert wird. Die Industrie soll kostenlos nachbessern, der Bundestag will die Hersteller dazu verdonnern. Nich software update, hardware. An ein Software update glaubt kein Politiker, woher auch, ohne technischen Sachverstand. Wenn alle Einrichtungen zur Abgasreinigung da sind, einschliesslich AD blue Einspritzung und diese Abgasregelung nicht abgeschaltet wird, wenn der Fahrer per Befehl mit dem rechten Fuss, explosionsartigen Vorschub verlangt, dann wird folgendes passieren liebe „zu allem was sagen, aber von nix ne Ahnung haben Genossen“. Der explosionsartige Schub bleibt aus. Denn Kraft kommt von Kraftstoff. Wenn das Steuergerät die Prio auf sauberes Abgas legt, legen darf, dann kann der Horst am Lenkrad, das Gaspedal in den Fussraum drücken, bis sich das Bodenblech nach aussen biegt, es wird Ihm nix nützen. Eine Software regelt, was auf Ihren Wunsch, auf drängeln auf der Autobahn hin, im Motorraum umgesetzt wird. Sie dürfen einen Wunsch anmelden, tatsächlich haben Sie keinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung. Das haben Sie doch auch schon mal erlebt, oder nicht? Irgendein Sensor hat nen falschen Wert ans Steuergerät gemeldet und es war Schluss mit Schubrakete, sie sind zur Werkstatt gedümpelt, im Notlaufprogramm.
So, ich hab mir nun aber nen Diesel gekauft. Im Inserat hatte der ne gelbe Plakette, der bisherige Eigner meint, man kann für den auch ne grüne bekommen. War Ihm nicht wichtig, weil er nicht in ner Umweltzone wohnte bisher und auch wenig Umweltzonen zu kreuzen hatte. Ja, schöner Bus ich weis. Cool wa? Und da ganz klein und grad eben so zu erkennen, gelbe Plakette in VW Bus Frontscheibe. Ich den auf mich angemeldet und auf der Zulassungsstelle gleich mal gefragt, was ich denn für eine Plakette bekomme. Zugegeben, ich hatte die Hoffnung, das mein Multivan T4 TDI aus irgend nem Grund vielleicht ne grüne Plakette bekommt und wenn der Sachbearbeiter auch nur nen Fehler macht, mir ausversehen eine zuteilt. Mir wäre es Recht gewesen.
Kam doch heraus, was Sie auch recht schnell selbst auf der InterNettseite der Dekra heraus bekommen können, ohne sich auf m Amt die Blöße geben zu müssen, unter http://www.dekra.de/feinstaub, das wohl schon irgend ein Menschlein vor mir nen Fehler gemacht haben muss. Ich darf keine gelbe Plakette haben, vielmehr mein VW Bus nicht. Uffz. Auf die Zuteilung der Roten hab ich verzichtet. Für wie blöd halten die mich denn, mir für jede Zettelpupe weit hin sichtbar, eine rote Plakette, ner roten Karte, dem Platzverweis für Umweltzonen gleich, aushändigen zu lassen, dafür auch noch ne Gebühr zu bezahlen. Ne, danke. Na, ich war ja schon mal so blöd, auf diesen Plakettenschwindel rein zu fallen“/ klicken. Vielleicht war mir das auch egal, ich wollte einfach den coolen Multivan, hab das mit den Umweltzonen, so ein Quatsch aber auch, ausgeblendet. Und überhaupt, is ja eh bald alles egal, was soll ich nun noch nen Partikelfilter nachrüsten für teuer Geld, um ne grüne Plakette zu erhalten. Ca Euro 1000.- kostet der Spass mit Material, Eintragung und Einbau. Ich komm von euro 600.- Steuern auf Euro 250.- ca, da brauch ich doch 3 Jahre, um den Spass rein zu fahren. Ab 2018 is eh Pumpe, ab da ist dann robin hood und bürgerlicher Ungehorsam angesagt.
Die Stuttgarter Zeitung fragt sich am 22. Februar 2017″/ klicken – mit öffentlichen Vertretern der Polizei, wie ein Bann von verbotenen Fahrzeugen effektiv umgesetzt werden kann? Wird eine blaue Plakette die Spreu vom Weizen trennen, wird man die Fahrzeugpapiere jedes einzeln zu prüfenden Fahrzeuges einsehen müssen? Wird ein Fahrverbot bei fehlen der richtigen Plakette mit Euro 80.- geahndet oder nur der Verstoss, einer verbotenen Einfahrt in die Umweltzone mit Euro 20.-?
Die neueste Information des Umweltbundesamtes im April 2017 meldet“/ klicken – Stickoxid-Belastungen durch Diesel-Pkw noch höher als gedacht, Euro-6-Diesel stoßen sechs Mal mehr Stickstoffoxide aus als erlaubt. Aha, lernen wir nun, das Klassifizierungen einer Abgasnorm, ein VW Bus T4 TDI hat eine Abgasnorm Euro 2 ab Werk, wie grad mit meinem Fahrzeugschein heraus gefunden, nur beschreiben wie viel oder wenig Dreck aus dem Auspuff kommt? Die Neuen gar dreckiger sind, als die Alten? Wird zu diesen Werten, Stickoxid, Partikeldichte, CO2 Emission, auch die aufgewandte Energie zur Herstellung eines Neuwagen einbezogen? Bekomme ich einen Bonus, weil ich nen noch gut erhaltenen Gebrauchten kaufe, so wie ich die Hosen von befreundeten fashion victims auftrage, so ja quasi Recourcen schone, in dem ich bereits seit vielen Jahren vorhandene VW Busse auffahre ? Quatsch, das macht doch keinen Sinn. Aber ist nicht, was wenig Sinn macht, das was Politik ausmacht?
Nachtrag Mai 2017 – VW Bus Checker – Hamburg hat auf Teilabschnitten von zwei stark belasteten/ befahrenen Strassen, Durchfahrverbote verhängt mit dem Hinweis, Anliegerverkehr frei. Sie wissen schon, was das heisst, Anliegerverkehr? Ich hab da mal ein Anliegen, will das wa erledigen und schon haben Sie freie Fahrt. Weiterhin wurde zugegeben, das der Schiffsverkehr in Hamburg doch mehr Einfluss auf die Emissionen hat als angenommen. Wenn Sie das tolle Rechenmodell der Hamburger Verkehrsbehörden interessiert, hier gehts zum Beitrag – Diesel Fahrverbot auf zwei Hamburger Strassen“/ klicken im Hamburger Abendblatt. Besonders interessant „bereits berechnet war, das eine Umweltzone eingerichtet in Hamburg, nicht zur Verbesserung der Luftqualität beigetragen hätte“ (Quelle Hamburger Abendblatt)
Das Verkehrsministerium Baden Württembergs ansässig in Stuttgart hat noch im Juli 2015 verkündet, das die vergleichsweise wenigen Fahrzeuge mit H Kennzeichen von etwaigen Fahrverboten ausgenommen werden. Ich beziehe mich mal auf arg Feinstaubbelastete Ballungszentren, München, Berlin und Frankfurt wären da vielleicht auch zu nennen. Hamburg ja nicht, mit dem grossen Industriehafen mitten in der Stadt, Rostock ja auch nicht mit dem Überseehafen an der Stadt angrenzend. Mein VW Bus T4 2.5 TDI ist Erstzulassung 07. April 1997. Oldtimer erhalten ein H Kennzeichen ab 30 Jahren, das wäre dann im Jahr 2027. Wir schreiben das Jahr 2017, bedeutet für unseren neuen Bullstar im Familienkino noch 10 Jahre zittern. Ich erinnere mich da an T3 Piloten, die ähnliches mitgemacht haben. Erst hieß es 25 Jahre und Du kriegst n Oldtimerkennzeichen, dann hiess es irgendwann 30 Jahre. Mal sehen, zum T4 passt ja irgendwie die Zahl 4 wie 40 Jahre, da baun wir also mal nicht drauf, auf das dünne Brett „VW Bus Oldtimerzulassung H Kennzeichen“/ klicken und damit erhofft verbundener Freiheit, in mittelfristig Automobiler VW Bus Zukunft, von da an bis zur Erschöpfung der Ölquellen. Irgendwann sind Feinstaub imitierende TDI Umbauten in T3 Bussen auch 30 Jahre alt, erhalten dann ein H Kennzeichen und freie Fahrt für Umweltzonen? Vielleicht sieht so ein VW Bus in der Umweltzone netter aus, als ein alter Landrover? Wirkt der VW Bus, als gepflegter Klassiker eher wie ein Saubermann?
Ich geb mich jetzt mal der Hoffnung hin, das sich die nächsten 10 Jahre nicht entscheidend irgendetwas ändern wird. Klar, die Marschroute ist vorgegeben, Elektromobilität. Sicher NICHT ab Januar 2018 verbunden mit einem totalen Fahrverboten für Diesel. Die Lobby der Automobilhersteller rasselt schon mit den Säbeln, hohe Umsätze/ Verkaufszahlen sichern hohe Steuereinnahmen. Wir haben über 50% Dieselfahrzeuge in Deutschland zugelassen. Viele Arbeitsplätze sind mit der Automobilproduktion verbunden. Was da alles wegfallen würde? Keine Verbrennungsmotoren mehr, kein Motorenöl mehr, keine Getriebe, keine Auspuffanlagen, kein Kraftstoff. Von jetzt auf nu? Ausstieg? Keine Regionalbahn mehr mit Dieselmotor ohne Partikelfilter in der Stadt (Das ist der Alltag – Regionalbahnen haben keine Partikelfilterpflicht!). Keine Kreutzfahrtschiffe mehr in Hamburg, kein Güterverkehr mehr auf Schweröl betriebenen Fähren oder Frachtern im Rostocker Überseehafen, die für die Befahrung der Ostsee vorgeschrieben, einen extra Tank haben, mit nicht ganz so unreinem Dieselkraftstoff. Ok, Flugzeuge fliegen nicht mit Diesel, aber die emittieren doch bestimmt auch? Landen die nicht auch in den Städten oder Stadtnah? Wahrscheinlich in dann ausgewiesen exterritorialen Weltzonen, immunen mit Vorrechten ausgestatteten Kommunen, von mir aus auch von Umweltrechtssprechung befreiten Zonen.
Sie mögen mir also beipflichten, man mag erkennen, Politik und Wirtschaft ziehen an einem Strang. Wenn ich behaupte das es sich irgendwie unfair anfühlt, neben reinen Elektrofahrzeugen, auch Neuwagen mit Hybridmotor eine staatliche Förderung von Euro 5000.- zuzusprechen. Luxuskarossen, SUV die locker Euro 100ooo.- und mehr kosten. Den Hybridmotor als ALIBI an Bord haben. Diese Förderung hat keinen Ansturm auf elektromobilisierte Neuwagen ausgelöst, verschwindend gering sind die abgerufenen Summen aus dem Fördertopf. Wo hingegen sich ein Betrag von Euro 5000.- zur Verfügung gestellt, für meinen VW Bus Klassiker, um den auf Elektromotor umrüsten zu lassen, sich angenehm bemerkbar machen würden. Seine Umrüstung schlägt mit Euro 15.ooo.- bis 20.ooo.- zu Buche. Die Kosten reduzieren sich erheblich, da allein für eine einmalige Modellprüfung schon Euro 5000.- bei einer techn Prüforganisation anfallen. Kosten ähnlich denen für einen Architekten. Baut man wiederkehrend gleiche Immobilen, in unserem Fall rüstet man wiederkehrend die selbe Modellreihe VW Busse auf Elektromobilität um, würden sich Kostensparpotentiale ergeben. Weitere Sparpotentiale ergäben sich bei steigende Absatzzahlen. Im übrigen ist das alles auch schon mal da gewesen, zu besichtigen im interessanten Zeithaus der Volkswagen AG in Wolfsburg. Im August findet das 70 jährige VW Bus Treffen statt, „Sie kaufen sich Karten für die Camping Area“/ klicken, das Festival an sich ist kostenlos und kommen in die Autostadt, mit Attraktionen wie den Pavillions der einzelnen Marken der Volkswagengruppe, zu denen unter anderen bugatti gehört, in den Bereich der Neuwagenauslieferung, in zwei Türmen sind etliche Volkswagen zur Abholung vorbereitet eingelagert und auch ins Zeithaus, in dem Sie neben vielen Modellvarianten die das Werk mal auf den Markt gebracht hat, auch unten aufgeführte E Modelle zum Teil wieder entdecken können. Im Rahmen der Veranstaltung Bulli Sommerfest kostenlos, das Armband der Camping Area wird Ihre VIP Kennung sein.
Kommen Sie schon, lassen Sie uns an einem Strang ziehen und mit dem Autoverkehr in Deutschland anfangen. Sie haben zwei Kinder, bald 18 oder bereits 18 Jahre alt und so durchschnittlich 4 Autos in der Familie zu erwarten. Papas Spassmobil das nur ab und an ausgefahren wird, zählen wir nicht mit. Das wäre vielleicht der 5. Wagen einer Familie, ein VW Klassiker, ein Cäfer oder ein VW Bus. Jetski und oder Motorrad vernachlässigen wir. Stop! Wir wollen nicht übertreiben. Wer kann sich schon ein Motorrad, neben einem Auto leisten oder nen Motorroller? Was wir da sparen könnten an Emissionen! Wir sind Technologievorreiter und „irgendwann fahren all die Schiffe“/ klicken und Schiffsbewegungen Weltweit überblicken oder „auch all die Flugzeuge“/ klicken und fasziniert weltweite Flugbewegungen erblicken, auch die Dieselloks in und um Deutschland herum, alle werden mit deutscher Elektromobilität, dank unserem know how, unserem Vorsprung durch Technik, mit Elektroantrieben von Siemens oder Bosch durch die Gegend summen. Ganz leise. Kann man sich gar nicht vorstellen. An einer stark befahrenen Kreuzung stehen und Stille. Also bei Ampelrot meine ich. Bei grün gehen die Motorsoundsysteme natürlich ab, nicht draussen auf der Strasse die Passanten nerven, sondern drinnen, im VW Bus nur für Sie und Ihre Uschi, kaufen Sie zum einstecken in den Zigarettenanzünder“/ klicken. So was kaufen Sie Ihren Kids als app aufs mobilephone, den ganzen Tag Köpfhörer auf den Ohren, haben die dann beim Radfahren auch nen coolen Motorsound. Die Marschroute ist vorgegeben, es wird draussen leise. Nach drinnen bleiben Sie Rebell. Und jetzt kommt der Clou. Moos. Kann Moos Feinstaub Emissionen mindern? Was für eine fulminante Überleitung, ich hab grad nen Lauf. Von Fakemotorsound für den Zigarettenanzünder zur Abgasreinigung per Moos? Was war noch unser Thema?
An einer stark frenquentierten Strasse am Neckartor, (Sie merken schon, ich greife stets auf greifbare Informationen und/ oder Lösungsansätze zurück) wurde eine bereits vorhandene, sehr lange Schallschutzwand optisch aufgewertet und mit Moos bepflanzt. Ob eine Mooswand etwas zur Luftverbesserung beiträgt ist noch nicht klar. Die optische Aufwertung mit einhergehender Signalwirkung, die in jedem Fall die Info transportiert „hier passiert etwas, Mitbürger… wir nehmen uns Eurer Sorgen an“, ist nicht von der Hand zu weisen.
Was meinen Sie? Wie wäre es, wenn wir uns der Stuttgarter Stadtverwaltung anschliessen und als Vorreiter im Selbstversuch diese neue Form der Abgasreinigung, mal nicht im Abgasstrang eingebunden ausprobieren. Vielleicht müssen Sie nicht den von uns angebotenen komplett rundum Partikelfilter montieren lassen, wie Ihn Ina aus Krakow am See, bereits durch die Gegend fährt.
Sie fangen vielleicht klein an, montieren auf Ihrem Dachträger keine Solarzelle, keinen Rollrasen sondern kultivieren eine Moosfläche. So haben Sie neben Ihrem fahrenden Schneckenhaus, auch gleich noch Ihr Fleckchen grünes in der City immer dabei. Die im Antragsverfahren befindliche Steuererleichterung mit Staffelungen, halber Steuersatz für Dachbegrünung und komplette Steuerbefreiung auf komplett Begrünung Ihres VW Busses, ist noch nicht positiv beschieden. Nach der Begrünung Ihres VW Busses, haben Sie ganz nebenbei eine Legitimierung, für jede nur erdenklich nötige und auch unnötige Fahrt, diese mit reinstem Gewissen anzutreten. Als AktiLu der ersten Stunde, aktiver Luftverbesserer, sehen wir Diskussionen, um blaue Plaketten, Euro 6 Abgasnormen, H Kennzeichen, Zonen mit Umwelt oder ohne, gelassen entgegen. Wasser tanken, wie cool wäre das denn !
Das wäre dann meine Sau, die ich durchs Dorf jagen wollen würde. Meine grüne, bemooste Saus. Und Ihre? Zeigen Sie mal her! Wollen Sie ein Rennen? Kleinen Moment, „ich muss noch den Soundbooster in den Zigarettenanzünder stecken“/ klicken, damit es für mich drinnen auch den Eindruck eines Rennens hat. Nicht nur für die nachfolgenden da draussen, wenn ich Gas geb, mit dem begrünten T3 Diesel, dann hauts in dicken Schwaden Grobstaub aus dem Endrohr. Einen Partikelfilter braucht es nicht, Grobstaub fällt auf die Strasse und schwirrt nicht in der Luft herum. Feinstaub erzeugende Dieselmotoren mit hohen Kraftstoffeinspritzdrücken und Direkteinspritzung, ab ca 1992 in den Markt eingeführt, steigt auf in die Atmosphäre.
Keine Ahnung welche die Basis Ihrer Kaufentscheidung ist? Ich orientiere mich an der Aussage verschiedener Meinungsführer in Politik und Wirtschaft. Auf der einen Seite währen sofortige Fahrverbote wirtschaftspolitisch verheerend und umweltpolitisch fragwürdig. Auf der anderen Seite reizt Stickstoffdioxid die Atemwege, langfristig beeinträchtigt es die Lungenfunktion und führt zu chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Todesfällen. Es ist besonders für empfindliche Bevölkerungsgruppen, wenigstens für unsere Kinder gefährlich. Sie wollen mir doch nicht weis machen, das Sie gern auf s Rad steigen, während Sie neben stark frequentierten Hauptverkehrsadern her radeln sollen.
Fazit – Stichtag Dieselfahrverbot Bundesumweltamt
Es ist eine Zeit angebrochen, wir fahren auf eine Weggabelung zu. Ich nen Ihn Robin Wood, meinen grünen T4 TDi Diesel. Er wird scheinbar mein Weg, weg vom Diesel mit Dieselmotor. Nun hat mein VW Bus auch nen Namen, das Schicksal erhält ein Gesicht. Wir haben es in der Hand. Sie und ich. Ich sehe mich schon in Erinnerungen schwelgen, damals waren es die T1, die nach Indien gefahren sind, in 10 Jahren sind es die VW Busse die damals/ heute so teuer waren, nun/dann keiner mehr haben will, weil Sie nen grossen Dieselmotor haben. An jeder Ecke werden Sie nen VW Bus hinterhergeworfen bekommen, Ihn für n Appel und n Ei kaufen können, so wie es mit den T1 mal war. Sie werden sich einen schnappen und auf Elektromotor umrüsten. Ich mag es, wie sich die Automobile Geschichte stetig neu erfindet. 4 Räder und ein Brett, fertig ist der… damals wie Heute.
Als millitanter Radfahrer, einer der auch bei Fahrrädern die alten Krücken „auffährt“, sich nen VW Bus Diesel kaufend, wohl wissend, um die nicht vorhandene Abgasnorm. Jede nicht mit dem VW Bus gefahrene Strecke ist die Bessere. Denken Sie mal drüber nach, wenn Sie das nächste mal Brötchen holen, fahrend mit dem Automobil. Ich weis, ich hab gut reden, als Städter, in jeder Strasse drängeln sich drei Bäcker. Mosern hilft nix, moosen ein bisschen. Wolln mal sagen, wir probiern das jetzt aus, ob moosen auf m Bullidach hilft. Und in 10 Jahren, da rüste ich dann auf Elektro um. Die Teilchenwanderung der chemischen Elemente findet vom Höher wertigen Element, zum niedrigeren statt, mit dem Umweg über die VW Bus Starterbatterie, die dann gar nicht mehr zum starten da ist. Wir fahren dann ja quasi mit dem Anlasser, nem Elektromotor. Energie ist nicht wech, Sie ist nur wo anders. Meine Opferanode VW Bus löst sich auf, rostet nicht einfach weg, sondern erzeugt im freien Zerfall Strom, den ich zum Vortrieb nutze. Gab es da nicht das Experiment Strom aus der Kartoffel? Soll ich doch Kartoffeln auf meinem VW Bus anpflanzen? Coole Sau, die wir hier durch s Dorf jagen. Sie müssen Sie nur noch aus dem Zusammenhang reissen. Sind so klug und lassen sich mal nicht ins Boxhorn jagen. Fahren mit dem Rad, hin und wieder immer öfter.
Vielleicht noch ein Rechenbeispiel, nicht meine Stärke, wo sich emotional aufgeladenen Themen auch so schlecht rechnen lassen. Nehmen wir nen Euro 30.ooo.- teuren VW Bus T4 California HochDachCamper, nach allen Reparaturen, Diebstahlsicherungsmassnahmen, Konservierung f die Ewigkeit und allem pim pam pum, grad gekauft, im Jahr 2017, Tag der Abholung, auf gehts, den touristisch noch nicht ausgeschlachteten Osten Europas entdecken. Sie wollen vielleicht Ihre Elternzeit geniessen. Wer weis wie lange das noch auf diesem Planeten so möglich ist. Auf 10 Jahre Übergangsphase, hin zum absoluten Fahrverbot in Deutschland, verteilt kalkulieren wir den Wertverlust mit Ihrem neuen Gebrauchten. Ergeben sich Euro 3.000.- im Jahr an Wert zu verbrennen. Ziehen wir eine Abwrackprämie/ Umweltprämie, wie die sich dann auch immer nennt hinzu, in 10 Jahren will man Ihnen nen Batteriebetriebenen Neu- oder Jahreswagen verkaufen, sie werden also Euro 5000.- immer bekommen für Ihren VW Bus, wenn es kein Transporter war, sagen wir eine gut ausgestatte Caravelle oder ein Multivan, daher nehme ich eben diesen Restwert Ihres VW Busses in 10 Jahren an – Euro 5ooo.- . Der Händler haut noch was drauf, der will nicht das Sie nen amerikanischen Mitbewerber kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Sie nicht doch irgendwie auf Euro 10.ooo.- Restwert in 10 Jahren kommen. Sind es also Euro 2000.- im Jahr, die Sie an Wertverlust zu verbrennen kalkulieren. Sie wollen nicht wissen, was ein Neuwagen welchen Herstellers auch immer, allein im ersten Jahr ab Auslieferung an Wert verliert. Das sind unsere 2000.- je Monat Euro auf 10 Jahre verteilt das reine Kirschen essen. Ganz nebenbei haben Sie ne fahrende Grossraumlimo, einen VW Bus, den Besten seiner Klasse und keine überdachte Zündkerze. Ihr VW Bus war günstiger? Sie Glückspilz. Ihr VW Bus war teurer? Wer hat der kann, ich freue mich für Sie. Spass kostet.
Ha, fast vergessen, ein Urlaub kostet ja auch Geld, ist oft nach 14 Tagen vorbei, das Geld ist umgeformt in Bilder auf Ihrem Smartphone oder Russwolken von Kreutzfahrtschiffen. Ein VW Bus steht nach den 14 Tagen Urlaub immer noch da, er verliert dann doch nicht ganz so viel Wert. Wer die Umwelt mehr schädigt als Sie, der nur ab und ml mit dem VW Bus fährt, wie die meissten der mir hier schreibenden, weil Sie überwiegend versuchen Öffis oder das Rad zu nehmen, hab ich Ihnen schon weiter oben versucht zu erklären. Lassen Sie sich Ihren VW Bus nicht schlecht reden. Sie fahren einen Wagen ungewöhnlich lange und nutzen Ihn vergleichsweise wenig. Dieser Umgang schont die Umwelt und nicht dieses alle drei Jahre nen Neuen bestellen, weil das Finanzamt und der Steuerberater drängen, wir müssten auch mal Geld ausgeben.
In diesem Beitrag ist Kai ich und ich bin Kai, die Namen sind frei erfunden. Und der grüne T4 von Anna & Kai heisst eigentlich Marianne und nicht Robin Wood. Opa sachte immer, wenn es los ging im Lada, Feuer Marianne. Übergabe seines meines VW Busses war in der Kaistrasse am Hörncampus in Kiel. Kai arbeitet am Kai in der Kaistrasse, ich musste das unbedingt noch los werden. Warum heisst Kiel nicht Kail? Warum liegt Kiel nicht einer Umweltzone? Sie hätten die riesen Kreutzfahrtschiffe mal sehen sollen. Und das tolle an Kiel im Vergleich zu Rostock? Kiel macht den Kreutzfahrtschiffen druck. Die müssen an den Landstrom, nix mit Maschine im Leerlauf laufend vor sich hinstinken lassen und die müssen auch alle Sorten von Brauch und Grau und Abwasser an Land entsorgen. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Diesel? Ja, hier, bitte, 2x. Ich bin der Diesel. Cola und Bier im Mix. Überall fahren Diesel, bald nicht mehr in Deutschland. Verrückt. Aus der Mitte verrückt, an den Rand. An den Rand der Stadt, der Umweltzonen, an den Rand der deutschen Grenzen, dann. Irgendwann. An den Rand der Europäischen. Haaaallt, wird es dann vielleicht heissen, vor dem einfahren in die europäische Umweltzone. Ein hoffentlich netter Grenzer erinnert Sie dran, sich an der nächsten Tanke nicht nur den, von Ihm in Ihrer Frontscheibe vermissten Mautsticker/ ein Pickerl zu holen, sondern auch den Transitpartikelfilter. Und wie im richtigen Leben, kostet dann so ein gewöhnliches Sieb an der Tanke Euro 19.99.- mit Anleitung und Anbausatz, wenn Sie es brauchen. Grad heut, wo Sie es noch nicht brauchen, kostet es beim Discounter Euro 3.99.-. Ich hab da schon mal was vorbereitet.
Ich glaub nicht das wir ein Problem haben, Housten. Die haben ein Problem. Alles Caddy SDI, die keine grüne Plakette erhalten werden. Erhalten haben, durch eine Ausnahmeregelung? Also eigentlich bekommt der Caddy SDI keine Plakette, keine grüne. Die Leiterin der Kindertagesstätte, welche unsere Jungs besuchen, fährt so nen Volkswagen. Für Sie führte da kein Weg an eine Plakette heran, hab alles probiert. Ihrer ist aber auch nicht gelb, der ist dunkelblau metallic.
Melden Sie sich gern, wenn Sie nen Schlachtplan haben. Ich achte Ihre Entscheidung. Der Diesel wird nicht generell verboten, ich denke die nächsten 10 Jahre sind wir safe. Die Autolobby redet ein anständiges Wörtchen mit in diesem Staate und es hängen ja auch viele Arbeitsplätze dran. Generell sehe ich es wie Sie, wenn selbst Frau Merkel offen über den Untergang der deutschen Automobil Industrie spricht“/ klicken. Mir kommt hier unweigerlich der Gedanke an den Kohlepfennig, ab 1954 wurden sukzessive Fördermengen gesenkt, Verträge zwischen Atomstrom erzeugender Industrie und Kohlefördernder regeln einen geregelten Ausstieg, der im Jahr 2018 endet. Mit dem Umstieg auf Elektromobilität wird es wohl etwas schneller gehen – nur… ich kann mir schlecht vorstellen, wie die Weltherrschaft des Kapitalismus mit elektrisch betriebenen Bombern und Panzern in Krisenregionen aufrecht erhalten werden will. Vielleicht ein etwas überzeichnetes Bild, das ich da skizziere. Will heissen, ich bin immer noch bei Ihnen, irgendwas wird passieren, keiner weis nichts genaues. So radikal, wie wir es uns grad in den Medien ausmalen wird es nicht werden. Macht doch keiner den Fernsehen an, wenn da der gewöhnliche Alltag mit grauer Jogger, ausgebeult an den Knien über die Mattscheibe flimmert. Da muss schon deftigeres aufgefahren werden, bei all der Reizüberflutung den ganzen Tag und ja, die Technologiesprünge in den letzten beiden Jahrzehnten waren doch gewaltig. Stimmt.
Daher bin ich überzeugt, klar, mit den Verbrennungsmotoren wird was passieren, aber wir können nicht 10 Jahre das Rad der Wirtschaft anhalten, mit warten auf den neuen Trend verbringen. Industrie und Konsumenten werden Zeit brauchen sich umzustellen. So viel Strom, wie wir tanken wollten, könnten wir gar nicht an Tankstellen zur Verfügung stellen, die entsprechende Anzahl der e Fahrzeuge und die Logistik zur Betankung dieser ist nicht vorhanden. Selbst der Käuferwille, der den Markt auch zu einem nicht zu verachtenden Teil bestimmt, ist nicht da. Es wird mehr herbei geredet, als praktisch umzusetzen möglich wäre. Ich glaub schon, das Politiker so manches mal Ihrer Zeit voraus sind, aber den eigenen Ast, unserer Wirtschaft absägen? Geht schlicht nicht. Wir werden unserer Rolle als Innovationsträger gerecht, klar! „Ich werde demnächst unsere T2 Feuerwehr auf Elektro Motor umrüsten“/ klicken, was nicht bedeutet, das Ich damit alle vorweg beschriebenen Hürden, ich zähle Reichweite noch nicht mal zu einer dieser, mit Innovationswillen und Aktionismus in die Realverbrauchergegenwart hinein komplimentieren kann per Gesetzgebung.
Gerne begleite ich Sie im Thema VW Bus, so ich Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung zur Seite stehen kann. Seit 2014 erprobe ich den Ernstfall, wir stellen um. Man kann an so ein Lastenrad, was nicht von Last, sich abrackern kommt, sondern von Transportrad. Da kann man auch nen e Antrieb zur Unterstützung nachrüsten. Brauchten wir nicht. Wenn Sie in bergiger Region wohnen, schaun Sie sich nach den Leistungsgesteigerten Ausführungen für den Schweizer Markt um. Geoblogging soll verhindern, das Sie die Modelle mit stärkeren Motoren, halten ja auch länger und stärkeren Accus kaufen.
Danke der Nachfrage, wir schaffen das. Ich empfehle mich, enzo vanrrari alias che gebusFahra.
In der Zeit online findet man im September 2017 heraus
„die pauschale Verteufelung von Dieselmotoren und Fahrverbote kämen einer Enteignung für Pendler aus den ländlichen Regionen gleich““/ klicken
Die Süddeutsche Zeitung greift im September 2017 das E Auto Problem in Norwegen auf
„eine von vielen frustrierten Osloern, die keine Ladestation für ihren Wagen finden“/ klicken
– nein wir wollen nicht pauschalisieren, aber es ist genau das Infrastrukturproblem, das es zu lösen gilt, so gern wir von jetzt auf nu auf Elektro umstellen möchten. Wie soll das gehen, bei den Ladezyklen, den vielen Fahrzeugen, dann irgendwann – wir brauchen Zeit !
Zitat – Antriebsexperte Prof. Dr. Thomas Koch, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie, warnt vor Aktionismus bei der Verbannung von Selbstzündern und klärt über technische Fragen der Softwareupdates auf, die helfen sollen, die Stickoxid-Emissionen zu senken. „Hier gelangen Sie zu dem Beitrag der Seite und Quelle – https://www.mobilitaet-von-morgen.de/1-antriebstechnologien/den-diesel-zu-zerreden-ist-keiner-weise-gerechtfertigt „/ klicken
Nachtrag November 2017 –
Die deutsche Energie Agentur (DNA) ist der Meinung das künstliche Kraftstoffe im Jahr 2050 zu ca 70% den Energiebedarf, dann überwiegend von Schiffs-, Flug- und Strassengüterverkehr beansprucht, decken werden.
Diese Kraftstoffe können schon heute, jedoch noch zu teuer, hergestellt werden. Was zum einen bedeutet, das das Tankstellennetz weiter betrieben werden kann und zum anderen…. wird es keine Kriege mehr geben? (mein persönlicher Geistesblitz)
E-fuels, was ein verrücktes Wortspiel, werden mit Hilfe von Strom aus Wasser und Kohlendioxid hergestellt. Ist der Strom zur Herstellung der künstlichen Kraftstoffe aus nachhaltigen Energien erzeugt, sind die Kraftstoffe Klimaneutral und es müssten keinen Ländern mehr die Rohstoffe gestohlen oder abgepresst werden, durch Krieg oder herbei geführte Destabilisierung der politischen Ordnung.
Was bedeutet das für den kleinen Mann? Wir werden per Gesetz zum umschwenken auf e Mobilität bewegt, für die grossen Abnehmer, siehe Industrie & Strompolitik, wird es sicher Ausnahmen geben.
Wird es sein, wie damals, als der Kraftstoff mit Blei abgeschafft wurde und sich die VW Bus Fahrer fragten, kommt mein Motor ohne Blei klar? Viele werden sich neue Fahrzeuge kaufen, ein paar wenige werden Ihren VW Bus einmal mehr behalten und es heraus finden, ob er auch mit E – Fuel läuft. Mit Pflanzenöl und Dieselmotor funktionierte es ja auch schon mal 😉 (Danke für den Hinweis auf einen news tweet von green peace“/ klicken)