T2 DoKa Show Supreme Surf
never stop playing lautet das Motto des pangea festivals. Handmade by supreme surf. Ein Augenschmeichler musste her. Einer der nicht aus den Augenwinkeln betrachtet wird, so mit neidvollen Blicken. Sondern Einer der zum hinschaun und drauf zu gehen einlädt. Damit haben wir ja Erfahrungen und die Marke Volkswagen schwappt gerade zu über an sich anbietenden Ikonen.
Ein bisschen verrückt durfte es auch sein, so kurz vor total daneben. Was ist das denn für ne Prollo Karre. Fündig wurden wir bei Birk Mamerow in Hollenstedt, auch ein VW Bus Verrückter, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Dicht bei Hamburg fanden wir also diesen Magnum Hubschrauber Nachbau, dem aber irgendwie die Kohle ausging für die Propeller. So stand der VW Bus viele Jahre eingelagert und wartete auf seinen grossen Auftritt. Waren es 20 Jahre die er vergessen in einer grossen VW Bus Sammlung vor sich hin rostete?
Am Telefon haben wir ordentlich Auskunft bekommen, wie es sich gehört unter Anbietern mit Anstand. Der Bus wurde lange nicht gefahren, sofort anspringen tut er, aber gleich damit auf die Bahn? Besser nicht lautete der Hinweis. Trailer geschnappt und hinter den T4 gespannt. Vor Ort ein paar kleine Überraschungen. Die Lenkung knackt. Zwei Schiebedächer wurden der Doppelkabine implantiert. Warum? Naja, nun ist es so. Vielleicht werden dieses Schwachstelle wieder irgendwann mal mit nem ordentlichen Tanzdeck abdecken.
Denn eine Dachreling die das Tanzdeck aufnehmen würde, war ja schon da. Der Bus war wie für uns gebaut, nur hatte man so lange nicht gewusst, zu wem er passen könnte. Die meissten Probleme im Leben regeln sich wie immer von ganz allein, man muss die Ruhe haben und abwarten können. Ein Traum VW Bus, crazy, crazy abgefahren. Ihr sagt Irre, wir sagen thight.
Was ist es nun? Ein T2a oder ein T2b? Vor Ort war uns das noch nicht so klar. Was war das bloss für ne Zeit in den Achtzigern? Da wurde am Auto alles geändert, was man ändern konne. Der TÜV wahr wohl noch etwas wohlgesonnener, die Werke lieferten nicht so recht, das was der Heimtuner sich erwartete. Die grosse Zeit der Tuning Anbieter. Da versucht man schon mal aus ner T2 Doka nen Magnum Hubschrauber zu machen. Haut den Begriff mal ins Netz, in eure Suchmaschine Eurer Wahl, Ihr werdet fündig. Tolle Lachnummer dieser VW Bus.
In dieser Einstellung fliegt er sogar, mit ein wenig Vorstellungskraft auf der Hebebühne bei Birk. Schnell wurde klar, der Edelschrott da vorne und auch da hinten muss weg, da kriegt man ja Augenschäden, da wurde die Grenze des guten Geschmacks eindeutig überschritten. Gerade in Veganen Zeiten mit so Alu Rohren aus der Grossschlachterei. Pfui Spinne.
Und überhaupt, irgendwie glänzt der VW Bus viel zu sehr, er soll auch alt aussehn. Wir werden Ihm weiter unten den Lack durchschleifen, wie wir es bei den T2 Betrüger Händlern im Netz gesehen und gelernt haben. Da Schrottreife VW Busse neu lackiert, um direkt im Anschluss wieder per Wasserschleifpapier eine 20 Jahre Sonne Optik verpasst zu bekommen. Sieht irgendwie wertiger aus, als ein Bus mit viel Rost, denn die Busse in den Staaten rosten ja nicht 😉 Die reifen da nur.
Es wurde irgendwann mal in seinem VW Bus Leben viel und umfangreich dran herum geschweisst, der gesamte Unterwagen schien neu konstruiert und auf der Beifahrerseite auch nicht ganz vollendet.
Schliesslich hat uns der Hinweis „supreme quality“ überzeugt, es konnte nur ein gutes Omen sein. Supreme Quality, royal und safe lubrication – das waren alles unsere claims. Gekauft!
Dieser trucker style, dieser hässliche Überrpllbügel, alles wollten wir haben. Nur diese fiese Bullbar sah uns zu hetero aus. Wir wollten keinen wegrammen, wir wollten zum abhängen einladen. In diesem Zuge wurden nach der Überführung auch gleich die Rammbügel vorne und hinten entfernt und ein anständiges Weitwerfen in Kombi mit versuchen die Schrotttonne zu treffen veranstaltet.
Die Hoffnung einen Kurbelwellensimmering erneuern zu können, erwies sich als vergeblich. Der immense Ölverlust ist auf eine Undichtigkeit zwischen den beiden Motorhälften zurückzuführen und wird nur mit einer kompletten Motorrevision abzustellen sein, also ein kleines Auffangbecken drunter gebaut.
Der schon seit etlichen Jahren nicht mehr statt gefundene Ölwechselservice brachte dann auch regelrechte Steinformationen, eigentlich als Ölkohleablagerungen bekannt zum Vorschein. Einmal mehr haben wir den Jungs in Hollenstedt gedankt, das Sie uns nicht haben fahren lassen mit dem T2. Wir hatten ja schon nen richtigen Fahrriemen, aber ab und an soll man auch mal auf Anbieter hören. Die meissten werden Euch erzählen fahrt mal los, alles gemacht. Nur der Fachmann kann erkennen ob das wirklich so sinnvoll ist oder eher ins Fiasko führen wird.
Beispielbild altes Lenkgetriebe
Neues gut erhaltenes Lenkgetriebe aus nem VW Bus T2b Spender.
Und hier der Spender – auch eine Vw Bus T2 DoKa.
Und der Blick drunter nach der Organspende.
Am Ende brauchte ich gar nicht so viel, wie ich entnommen habe. Aber alle Schrauben am Spender waren so fest miteinander verwachsen, das mit mir irgendwann die Pferde durchgegangen sind und ich nur noch flexen wollte. Männer und Maschinen, diese Spielchen eben mit den Terminatorbildern im Kopf. Zeit ist Geld und an einer Recource fehlts immer, also wird versucht irgend eine Abkürzung zu nehmen.
So war das knacken in der Lenkung war zwar für den Start nicht so nett, aber die Chance den Bus und sein Lenkgetriebe auf Ausführung T2b umzubaun. Denn mittlerweile wussten wir, das es sich um nen T2a handelt, der neben den grosszügigen Schweissarbeiten auch all die netten Gimmicks des T2b erhalten hat, zu denen als herausragendes upgrade die Scheibenbremsen vorne zählen dürften. Selbst ohne Bremskraftverstärker, was heut zu Tage nicht mehr denkbar ist, hat der VW Bus dank der Scheibenbremse recht moderate Verzögerungswerte. Naja, man bewegt sich ja auch nicht in so Hochgeschwindigkeitsregionen.
Schon irre, das man dann so nen Tacho eingebaut bekommen hat, der irgendwo bei 150 km/h endet, wo man do eher so um die 80 bis 100 km/h rumdümpelt. Selbst Berg ab mit Rückenwind und Rennleitung im Rücken, möchte man mit so ner Verkehrsbremse nicht die 12oer Marke knacken. Das ist nur was für wahre Männer oder Hubschrauberpiloten.
Wir können Euch beruhigen, die hier abgebildeten Alus wurden es nicht. Konnten uns grad so bremsen und haben auf dezentes tuning gelegt. Ein paar T3 Syncro Felden mit 6 Zoll Felgenhornbreite einfach nur per Sand gestrahlt aussen und die dann mit der Zeit Rehbraun werden lassen. Hier noch mit den neuen Reifen in 205er Breite, frisch gestrahlt.
Und hier schaut mal ,habt Ihr schon so nen gut erhaltenen Motorraum gesehen? Bei ner Vw Bus T2 Doka! Wenn man bedenkt das die Dinger ja in Ihrem VW Bus Leben überwiegend härter ran genommen werden und wurden, im direkten Vergleich mit nem Camper oder in Ausführung PKW, also mit 9 Sitzen oder ähnlich. VW Busse der Handwerker und gerade die Dokas müsssen richtig was aushalten, das sind prädestinierte Arbeitstiere für die Bau- und Forstwirtschaft. Eine Gute Doka ist also immer teuer, ob T3 oder T2. Von T1 ganz zu schweigen.
Heute sieht der VW Bus so aus. Ein paar nette Aufkleber je nach Saison, ein netter Holzboden auf dem Heck und die durchgeschliffene Optik die Ihn ein wenig gereift aussehen lässt.
Wir sind noch nicht fertig, ähnlich dem Anbau am Brettershuttel, das am Heck montiert war zum drauf sitzen, wollen wir uns so n Ding an den VW Bus T2 PANGEA vorn dran baun. Wie so was aussehen kann? Gut. Ihr werdet es gewahr, ich liefer Bilder für Dein Kopp.