VW Bus Spezialisten Rostock

Es gibt in und um zu Rostock 7 VW Bus Spezialisten. Die Hansestadt scheint eine Hochburg der VW Bus Kompetenz, ich möchte jedoch zur Vorsicht raten. Nicht überall wo der Hof voll steht mit VW Bussen, ist auch der Sachverstand zu finden.

VW Bus Spezialisten Rostock

Heute war ich bei einem Anbieter, der sich online mit etlichen VW Busse auf seinem Gelände bewirbt. Ich schau alle Jubel Jahre mal vorbei, mit immer der selben Erkenntnis. Heute wurde Sie getoppt. ich hab schon viel erlebt, aber ich hatte mich auch eine Stunde nach der Probefahrt, am Abendbrottisch mit der Kindern sitzend noch nicht beruhigt – ich kenn so was nicht und ich erleb viel in Sachen VW Bus Abenteuer !

ANGST !

Im Zuge des zu erledigenden Papierkrams, man unterschreibt nen Vertrag, aus dem hervor geht, das man sich an Schäden die auf der Probefahrt am auszuprobierenden VW Bus auftreten, mit Euro 1500.- grosszügig beteiligt. Das kenn ich schon, nicht unüblich, Händler versuchen einfach irgendwie Probefahrt Orgien nen Riegel vor zu schieben, man möge sich zusammen reissen auf dieser.

T4 Syncro Rostock kaufen VW Bus Spezialist

T4 Syncro Rostock kaufen VW Bus Spezialist

Der VW Bus kommt aus Österreich, hat noch keine deutschen Papiere, jedoch schon ein Gutachten der DEKRA, ich kenn sogar den Prüfer. Welchen der Prüfer kenn ich hier in Rostock nicht, kein Problem denk ich, geschenkt, Anmeldung des VW Busses wird also keine Hürde werden“/ klicken. Die roten Bretter dran gedüdelt, wie es im Händler Fachchargon heisst, ich steig ein, fahre los, an der ersten Ampel riecht es nach Öl im Fahrgastraum, ich denk mir nix dabei, kann immer mal was im Motorraum auf den Turbo tropfen, kann man ja repariern ! Mich überholt an der Ampel stehend eine Abgaswolke, sowie es ausschaut, wenn ein Motor defekt ist, wenn er Öl verbrennt, ich denk mir noch nix dabei. Wird irgend ein anderes Fahrzeug sein, der T4 Motor hört sich gut an und ich bin grad erst 5 min unterwegs.

T4 Syncro Schwachstelle Diff Sperre ohne Funktion

T4 Syncro Schwachstelle Diff Sperre ohne Funktion

Biege von der Strasse ab, auf losen Grund, Differentialsperre der Hinterachse testen. Hebel gezogen, langsam fahren, wie es auch anstelle, vor und zurück, auch auf meine Prüfung im Motorraum hin, Unterdruckschläuche/ Steuerung Diff Sperre in der Nähe der Starterbatterie sind gerne abgezogen, weil Händler mit den Starterbatterien rum würgen, wenn die leer sind. Alles iO, keine Steckverbindung ab, die Differentialsperre geht nicht rein, will heissen macht nicht, was Sie soll, irgendwas ist da im Argen, egal, kann man repariern, sag ich mir.

T4 Syncro Test Differentialsperre nur auf losem Grund

T4 Syncro Test Differentialsperre nur auf losem Grund 

Also wieder auf die asphaltierte Strasse, mal n bisschen Gas geben, Stadtautobahn Richtung Warnemünde, der Motor läuft gut, die Blitzer app meldet einen mobilen Blitzer in 500 m, ich schau mich um, wo der wohl steht. Auf s Gas Pedal treten ist also heute nicht. Plötzlich bemerke ich, das der nachfolgende Verkehr Abstand hält, genau genommen sehe ich die Autos hinter mir gar nicht, weil es dermassen raucht, das ich denke: „gleich explodiert der Motor.“

TDI Motor raucht blau VW Bus T4

TDI Motor raucht blau VW Bus T4

Naja, es ist nicht mein Wagen und wenn man beim Händler anruft, dem erzählt der VW Bus wäre liegen geblieben, nix geht mehr, ist das sicher doof. Ich hab eben nen Vertrag unterschrieben, das ich mich mit Euro 1500.- an etwaigen Kosten beteilige, wenn ich was kaputt mache auf der Probefahrt – ANGST ! Aber so was von, ich will nur irgendwie zurück kommen, hoffentlich schafft der Motor das ?!  Mir ist auch klar, das man das im Bild nicht recht erkennt, aber es hat ordentlich geraucht ! Ich war mit ca 60 Sachen unterwegs, mit einer Hand das Funktel raus halten, Fahrtwind, knipsen, das Mobilfunktel nicht verlieren, nebenbei lenken, auf die Strasse achten. Es wäre zu schade, das Telefon für diesen schlechten Scherz zu opfern. Und der Händler, was wird der sagen? Bestimmt nicht, das es an mir nicht gelegen haben kann. Was würde ich sagen? Das ich vorsichtig gefahren wäre. Ein Streit wäre doch vorprogrammiert. Bange schleiche ich auf dem Rückweg mit meiner Nebelmaschine an der Radarfalle vorüber und vermiese denen das Geschäft.

Fünf Minuten später rolle ich auf den Hof, zurück beim Gebrauchtwagenhändler raucht es aus dem Radhaus vorne rechts. Ich hab so was auch schon hinbekommen, nach guten Rundenzeiten im Rennen, aber das war es heute wahrlich nicht ! Als ich den VW Bus ausrollen lasse, bremst dieser ohne mein zutun alleine ab. Beim betasten der Felgen, um den VW Bus schleichend, stelle ich fest, das die Felge vorne rechts sehr heiss ist, Bremse fest. Noch nicht erwähnt hab ich an dieser Stelle, das ich schon unterwegs beim bremsen immer wieder ein pulsieren im Bremspedal hatte. ABS, mit etwas Glück nur ein ABS Ring defekt/ aufgerostet?

VW Bus T4 es raucht aus dem Radhaus Bremse fest

VW Bus T4 es raucht aus dem Radhaus Bremse fest

Das war keine Probefahrt, das war zum abgewöhnen! Ich komme zum Ende meiner beratenden e Mail an meinen Auftraggeber/ Interessenten gerichtet am Anfang dieses Beitrages an. So was hab ich noch nicht erlebt ! Und der Händler ? : „Ich hab auch nen T4, der raucht erstmal wenn ich los fahre.“ Aha. Bremse fest, Turbo im Arsch und wenn der hin ist/ sich verabschiedet, dann hat der gesamte Motor nicht richtig Öldruck und verabschiedet sich gleich zeitnah mit. Irgendwas mit dem ABS, Diff Sperre geht nicht – HIMMELFAHRTSKOMMANDO – ich bin Profi, was denkt ein Laie ? Hinterlässt der auf m Fahrersitz nen nassen Fleck nach so ner Fahrt ?

VW Bus Kompetenz Zentrum Rostock

VW Bus Kompetenz Zentrum Rostock

Ich war nett, aber bedient. Das geht nicht ! Nun kommt der Eindruck vorweg noch on Top. Bis zu der Chaotischen Probefahrt, hab ich gedacht, ok, mein Interessent will ein Spielzeug, das muss nich high end sein, darf auch mal an ner Hecke oder nem Erdwall lang schraben. Der T4 Syncro geht nach dem Kauf wie üblich erstmal in die Werkstatt, Reparaturstau abstellen, Fahrwerk ein bischen höher, dicke Puschen drauf“/ klicken, ne Liegfläche rein, Sicherungen gegen Diebstahl „/ klicken und ab gehts, off road Abenteuer. Wer will solche Eskapaden mit nem geschniegelten VW Bus machen, um sich dann über jede Beule, jeden neuen Kratzer ärgern ?

T4 Syncro mit Sperre und Klima Erfahrungen

T4 Syncro mit Sperre und Klima Erfahrungen

Wieviel VW Bus T4 Syncro mit Sperre, erhält man, gemessen am Verhältnis Preis/ Leistung im Ausklang des Jahres 2019 für ca Euro 10ooo.- ? Mit viel Glück nen ex Vermesser Fensterbus mit langem Radstand, der mit noch mehr Glück mit Standheizung und viel Reparaturstau mitbringt. Und unserer hier, der hat sogar n Schiebedach und ne Klima und beides funktioniert sogar ! Rechnen wir mal ….

10ooo.- Syncro in brauchbarem Zustand, mit Glück mit Sperre
2500.- an Rep Stau abstellen
1500.- ne Klima nachrüsten
1200.- ne Standheizung im Innenraum nachrüsten, geschützt vor Wasserdurchfahrten
1200.- Sicherung gegen Diebstahl, wenn funktionierende ZV vorhanden, funkmodul muss nachgerüstet werden
1500.- grosse Räder, moderat höher legen, TÜV und Tachoangleichung/ Geschwindigkeitsmesser auf neue Reifen einstellen
1000.- Konservierung gegen Rost per Mike Sanders

Bummelig Euro 18.900.- und es kann los gehen, ab in den Dreck, Spass haben mit einem VW Bus T4 Syncro.

T4 Schiebehubsonnedach original VW überm Fahrer

T4 Schiebehubsonnedach original VW überm Fahrer

Unserer hier hatte schon

  • ne funktionierende Klima (sogar das elektrische Schiebedach ab Werk hat unser Kandidat bereits !) ich konnte auch sehen…
  • das schon einiges repariert war, beide Bremszangen hinten,
  • Führungsgelenke vorne, Seitenteile hinten links und rechts neu eingeschweisst,
  • Schweller links und rechts neu eingeschweisst
  • Innenausstattung komplett neu gemacht einschliesslich Fussbodenteppich und Dachhimmel
  • Sitze alle neu bezogen

Es ist also schon viel investiert worden, für unseren Kampfpreis Euro 12.200.- statt der ausgelobten Euro 13.900.- und verglichen mit den üblich zu erwarteten Kosten, der üblich zu erwartenden ähnlich schlechten Offerten, sonst wo in Deutschland zu besichtigen, konnte man sich den T4 Syncro schön reden. Warum nicht? Warum soll ich überall dagegen sein? Ich will ja nicht der Verhinderer sein, sondern der Möglichmacher. Sie sollen vorweg wissen, wo Ihre VW Bus budget Reise hingeht“/ klicken, bevor die richtigen Abenteuer angegriffen werden. Nun, nach dieser katastrophalen Probefahrt, steht die Offerte in einem völlig anderen Licht da und ich bin der bedröppelte Beleuchter am Set !

Km Stand korrekt abgegriffener Schalthebel weiches Lenkrad

Km Stand korrekt abgegriffener Schalthebel weiches Lenkrad

Laut Inserat und Km Standzähler im VW Bus, soll der Kandidat 185ooo km gelaufen haben. Nun ja, die Zahl kam mir komisch vor, etwas gering dachte ich, wenn der VW Bus schon mal so grosszügig rings rum komplett geschweisst werden musste. Aber ich hab da ja auch schon mal nen anderen Beitrag verfasst, der erstmal behauptet das ein km Stand egal ist, nicht das wichtigste“/ klicken Dieser wäre nur ein Indiz. Wir wollen ja mehr kaufen, als nen geringen Km Stand. Es gehören ein paar mehr Bauteile zu einem VW Bus. Sammeln wir grad Pluspunkte oder Minuspunkte. Wann kippt die Liste in welche Richtung ? Hop oder Top. Das ist meine Vorgehensweise an jedem VW Bus. Ich kläre Sie im Nachgang auf, warum ich zu welcher Entscheidung raten würde.

VW Bus T4 Modell bis 1998 Kombiinstrument Km Stand korrekt Frage BusChecker

VW Bus T4 Modell bis 1998 Kombiinstrument Km Stand korrekt Frage BusChecker

Das Serviceheft weist im Jahr 2006 den Km Stand 90250 aus. Der Zahnriemen wurde als erneuert“/ klicken bei Km 140ooo ausgewiesen ohne Datum, irgendwo handschriftlich drüber geschrieben. Dann ein Sprung zu 2013, keine Einträge dazwischen, kein Stempel des Servicebetriebes Km Stand 159ooo. Egal ! würd ich sagen… bis zur Probefahrt, war die Welt ja noch in Ordnung. Alles Theorie, Serviceheft, Km Stand, optischer Eindruck, alles FAKE NEWS. Wer manipulieren will, soll das machen, wir wollen VW Bus fahren. Es geht nicht drum nachzuweisen, einer hat am Tacho die Km Stände runter gedreht oder es wurde manipuliert. Viel wichtiger ist sich klar zu werden, ob die Technik hinhaut – was hilft Ihnen ein geringer Km Stand, der sich eh in Frage stellt, wenn der Gesamteindruck nicht entspricht ? Bei dem Baujahr und Euro 10ooo.- Kaufpreis. Mir klar das es viel Geld ist, ich bin nicht der, welcher Ihr Geld verplämpert, will es in jedem Fall gut angelegt wissen, nur all zu viel darf man sich nicht erwarten, schwant mir, wenn ich dieses Angebot immer länger auf mich wirken lasse.

Dieselfilter VW Bus T4 alle 30ooo km erneuern

Dieselfilter VW Bus T4 alle 30ooo km erneuern ROSTANSATZ

Mit den nicht zu kalkulieren möglichen Mängeln, keiner weis nun mehr so recht, was an Kosten hin zu kommt –

    • Turboschaden ?
    • Motor schon in Mitleidenschaft gezogen?
    • Bremse vorne fest, Bremszange, Scheiben und Beläge vorne fällig, weil ausgeglüht auf einer Seite?
    • ABS Aggregat o doch nur ein ABS Ring an der Vorderachse/ beide ABS Ringe ?
    • grosser Service fällig ? Zu erkennen am Dieselfilter der bereits rostet, am Frischluftfilter f den Innenraum, der ein Brett, denn ein Filter ist
    • Nach der Nebeleinlage stelle ich sogar den Km Stand in Frage, App pro po – schaun wir mal mal ins Seitenteil hinten rechts, bringen Licht ins Dunkel
Seitenteil hinten rechts VW Bus T4 komplett ersetzt bis kurz unter die Scheibe

Seitenteil hinten rechts VW Bus T4 komplett ersetzt bis kurz unter die Scheibe

Schaun dem VW Bus mal hinter seine Verkleidungen, eine Standartübung, die Sie bei Ihrer Besichtigung auch bringen sollten! Keine Ahnung ob Sie sehen, was ich sehe – viel frisches Blech, neu eingesetzt, keine Grundierung, keine Farbe, keine Konservierung – schaun Sie genau hin, so wie die Teile im Vordergrund, sollten auch die Blechteile im Hintergrund ausschaun – Wagenfarbe, die des VW Busses am besten, nicht Waagenfarbe.

ein grosszügig eingeschweisstes und nicht grundiertes Blechteil

ein grosszügig eingeschweisstes und nicht grundiertes Blechteil

Die Schiebetüre passt nicht. No worry s, wäre auch unter die Position reparieren/ einstellen gefallen (rote Pfeile im Bild). Das Seitenteil ist rechts bis kurz unter der Laufschiene für Schiebetüre erneuert worden (blauer Pfeil im Bild). Das auf der Innenseite keine Farbe auf dem blanken Blech ist hab ich eben beschrieben und mit Fotos belegt, geschenkt, hätten wir auch hin bekommen.

T4 Seitenteil neu eingeschweisst Schiebetür passt nicht

T4 Seitenteil neu eingeschweisst Schiebetür passt nicht

Hier nochmal die Nahaufnahme hinter der Verkleidung rechte Seite in Fahrtrichtung gesehen, unter der Lüftung für die Fondpasssagiere. Da steht sogar Wasser auf dem blanken Blech, wo kommt das ?

Karosseriebau ohne Farbe und ohne Konservierung VW Bus Spezialisten

Karosseriebau ohne Farbe und ohne Konservierung VW Bus Spezialisten

Auch hier normaler Weise Farbe auf dem Seitenteil innen von Volkswagen ab Werk, Gegenüberliegenden Seite, in Fahrtrichtung links, die selben Eindrücke, viel neues Blech, ein ganzes Seitenteil ? Keine Farbe, keine Grundierung, keine Konservierung.

Seitenteile Volkswagen innen lackiert Check BusChecker

Seitenteile Volkswagen innen lackiert Check BusChecker

Wer genau hinschaut, wird erkennen das das Radhaus innen mit dem Lack der Aussenseite der Karosse lackiert ist, jedoch nicht das erneuerte Seitenteil, dafür überall Metallstaub vom flexen, Karosse vorbereiten, nachbereiten.

Seitenteil Karosseriebau VW Bus innen Farbe fehlt VW Bus Händler

Seitenteil Karosseriebau VW Bus innen Farbe fehlt VW Bus Händler

Ich war am Vormittag schon mal da gewesen und hab mir gesagt, naja, machen wir, sieht ja noch frisch aus, ist nicht schon wieder total am rosten. Das können wir noch retten ! So viel Blech schon neu eingeschweisst, ist ja auch irgendwie von Vorteil, dann muss der Interessent das nicht in ein paar Jahren selbst raus kramen aus seinem Portemonnaie. Das es nicht sehr rühmlich ausgeführt wurde, hej, wäre ok gewesen, wir hätten den nun mit Konservierung voll gepumpt.

Body aussen auf die Seitenteile gesprüht VORSICHT VW BUS KAROSSERIE EXPERTEN

Body aussen auf die Seitenteile gesprüht VORSICHT VW BUS KAROSSERIE EXPERTEN

Und ich werde auch nicht müde immer wieder auf so gesprenkelte Karosseriebereiche an VW Bus Seitenteilen im Übergang zum Unterboden hinzuweisen ! Das gab es so ab Werk nicht und soll durch VW Bus Lackierereien, spezialisierte Betriebe, verhindern, das der Rost all zu schnell wieder kommt, bzw das man die minderwertige Karosseriearbeit nicht so schnell erkennt. Auf Fünf Meter Abstand funktioniert das auch – so lange kein Rostwasser raus läuft aus den Holmen, was hier zeitnah passiert wäre.

schlechte Karosseriearbeit VW Bus Spezialist Nahaufnahme

schlechte Karosseriearbeit VW Bus Spezialist Nahaufnahme

Sieht aus der Nähe so aus. Katastrophale Blecharbeit, Löcher statt Schweisspunkte, das Blech selbst gekantet, so was gibt es in der Form nicht bei VW und auch nicht im Zubehörhandel. Der Pfeil weisst auf Rostwasser das schon aus den Holmen kommt. Ich bin überzeugt, das der der das gemacht hat auch Fliesen kleben kann, Maurerarbeiten und wenn es sein muss auch mit Erdbeeren pflücken was dazu verdient. Ein Universaltalent war da am Werk. Alles können, nichts richtig.

Karosseriekanten scharfkantig TÜV Mangel

Karosseriekanten scharfkantig TÜV Mangel

Im Grunde genommen hätte der DEKRA Prüfer diese neu verbaute/ angefertigte Karosseriekante bemängeln müssen. Zu scharfkantig ! Und was ist das bitte für ein Handwerker, der da nicht mal die Wasserpumpenzange nimmt und der Ecke die Schärfe. Im Grunde ist dieser Karosseriebau auch ein schönes Beispiel dafür, was Sie zu erwarten haben, wenn Sie in billig Lohn Ländern Ihren VW Busse restaurieren lassen für Euro 2500.- mit der hübschen, neu aufgepolsterten Innenausstattung inklusive !

schlechte Karosseriearbeit VW Bus T4 Syncro Holme selbst gebaut

schlechte Karosseriearbeit VW Bus T4 Syncro Holme selbst gebaut

Im Bild drüber verweisst der rote Pfeil auf einen nicht vorhandenen Spalt in der Karosse, eigentlich ab Werk da, ein ziemlich grosser sogar – hier wegrationalisiert. Der blaue Pfeil weisst auf den bereits nach dem Karosseriebau wieder beschädigten Holm, da ein Unwissender Mechaniker zur Montage der Räder an falscher Stelle aufgebockt hat. Die einen geben sich Mühe mit viel Effet Karosserieteile nach zu baun. Ich tippe mal auf Slowenien oder Ungarn. Da sind die Stundenverrechnungssätze auf irgendeinem Dorf so gering, da macht es noch Sinn was selber zu bauen, denn es als Fertigteil billigst zu kaufen.

Schallschutzwanne VW Bus T4 gebraucht kaufen

Schallschutzwanne VW Bus T4 gebraucht kaufen

Die Einen dengeln es schön hin, Andere reissen es schon wieder mit Ihrem Arsch ein, wo es nicht mal Dreck abbekommen hat, noch nicht einen Meter auf der Strasse gerollt war. Man tut das weh ! Egal hab ich gedacht, bei der Besichtigung am Vormittag. Das ist die Basis, die pumpen wir voll mit Mike Sanders. Der Rost ist raus, sauberes Blech drin, Konservierung in rauhen Mengen in die Holme, viel hilft viel! Auf dem Heimweg mit dem Radl hab ich mir ausgemalt, wie ich den Interessenten frage, was er denn für ein Typ ist? Ich muss diese Fragen stellen, im Zuge Ihrer Beratung. Ich will Ihnen keinen Pfusch überhängen, Sie dürfen von mir auch eine Wertanlage verlangen. Es müsse nicht high end sein, eine gute Basis, man wolle Touren machen. Das wäre dicke gegangen, bei überschaubarem budget, was man so in VW Bus Kreisen kalkulieren muss. Uns so versammeln sich leider die Minuspunkte, das Verhältnis kippt in Richtung Eimer. Nicht VW Bus, sondern Tonne. So viel Mühe gemacht bei der Herrichtung des VW Busses, so viel Rost raus geschnitten und dann die in Fetzen hängende Schallschutzwanne unterm VW Bus gelassen ? Ist diese nun nicht ein weiteres Indiz dafür, wie der Zustand des VW Busses war, bevor er auch unten rum grosszügig schwarz gemacht wurde?

Vw Bus T4 Syncro Unterboden schwarz gemacht

Vw Bus T4 Syncro Unterboden schwarz gemacht

Und was es bedeutet einen VW Bus Unterboden so schick zu machen, warum ein VW Bus Unterboden im Alltag nicht so ausschaut und Sie als Laie besser auf eine andere Optik setzen sollten, hab ich im Beitrag Unterboden Schi Schi beschrieben“/ klicken

Auch hier war ich vor der Probefahrt noch auf dem Level – geschenkt ! Mit Mike Sanders upgrade kann man auch mit so einer Mogelpackung von Unterboden noch lange Freude haben ! Wenn wir in den nächsten 10 Jahren, in jedem Jahr von Euro 2000.- Wertverlust ausgehen, dann hat sich die Ausgabe dicke gerechnet. Mit nem Neu oder Jungwagen verlieren Sie jedes bis zu Euro 6000.-  und haben nen ganz anderen finanziellen Startpreis, wenn Sie nen 4 Motion wollen, den Fahrspass, den Sie dann bekommen, an dieser Stelle noch ausgeklammert.

VW Bus T4 Himmel erneuern Erfahrungen

VW Bus T4 Himmel erneuern Erfahrungen

Ich hatte auch meine Highlghts am VW Bus bei der Besichtigung. Schaun Sie sich mal die toll, ich würd es englischen old scool stil nennen, aufgearbeitete Innenausstattung an. Der Fussboden auf den ersten Blick mal ein Aha Erlebnis, toll gekettelt, auch wieder selbst gebaut, zu erkennen im Knick bei den Radhäusern vorne.

Teppich VW Bus Fussboden selbst gebaut

Teppich VW Bus Fussboden selbst gebaut

Nein, keine Fussmatte, das ist gekettelt. Hab ich so noch nicht gesehen, tolle Leistung ! In der Kür wieder ein paar Abstriche, zu führen auf der to do Liste unter geschenkt – kann man reparieren…

T4 Schaltsack Abdeckung Hebel im Fussraum lose

T4 Schaltsack Abdeckung Hebel im Fussraum lose

Vielleicht ist ein so schöner heller Fussboden in einem T4 Syncro doch nicht ganz das richtige ? Schaun Sie mal hier, halbe Stunde auf dem Festival, drei Kinder jeweils vor Aufregung einmal raus und rein….

Fussboden im VW Bus T3 Syncro sollte Robust sein

Fussboden im VW Bus T3 Syncro sollte Robust sein

Nicht der Handfeger ist spiessig ! Der macht das so ein Desaster genau so schnell vergessen ist, wie es wieder da ist. Wenn Sie irgendwo in der Pampa stehen, dann werden Sie immer Dreck im VW Bus haben – rausfegen zwischendurch ist nicht spiessig. Spiessig oder viel besser beschrieben witzig ist, was ich sonst noch so in VW Bussen entdecke – ein Handstaubsauger ! Tatsächlich.

VW Bus T4 Stauraum unterm Bett California

VW Bus T4 Stauraum unterm Bett California

Sie dürfen das, ich nenne keine Namen ! Werden Ihre Gründe haben ! Und wenn der Traum Syncro Stoffteppich hat, na dann helfen wir uns mit Gummimatten, die gibt es passgenau ! In der Hoffnung das Sie Spass hatten, einmal mehr eine Achterbahnfahrt der Gefühle am VW Bus Ihres Interesses mitmachen zu dürfen, per komfortabler kostenloser online Ferndiagnose, wir müssen nicht überall hin jagen, zu jedem Inserat !

Probefahrt VW Bus T4 TDi Tipps

Probefahrt VW Bus T4 TDi Tipps

Ich würde ich mich freun, wenn Sie ableiten wollen, das ich nicht pauschal gegen Ihre Favoriten bin, nicht schlecht gelaunt, sondern gerne und frohen Mutes, Sie bei Ihrem Vorhaben unterstütze. Vielleicht noch ein Leckerli zum Ausklang… Die Serienmässigen Schiebedächer, bei denen Sie drauf achten sollten, das Sie nicht über 1,85 gross sind, im Fahrgastraum vorne, als Fahrer hinterm Lenkrad sitzend.

Kopffreiheit Schiebedach VW Bus T4 überm Fahrer

Kopffreiheit Schiebedach VW Bus T4 überm Fahrer

Sind eher selten am Rahmen undicht, es ist generell die Dichtlippe zwischen Glasscheibe und Fensterrahmen des Schiebehubdaches ! Ich hatte es auch schon, das mir Wasser während einer Überführungsfahrt, aus der Lampe vor dem Innenrückblickspiegel heraus auf die Hand tropfte, beim schalten der Gänge.

Wassereinbruch VW Bus T4 Schiebedach vorne Dichtung defekt

Wassereinbruch VW Bus T4 Schiebedach vorne Dichtung defekt

Bei der Probefahrt war Frost und die Fahrt nicht lang genug, als das das in der Lampe, sich bereits im Innenraum befindliche Wasser, zu Eis gefroren hätte auftauen können. Als ich dann auf dem Heimweg nach dem kauf war, schmolz das Eis, nachdem die Heizung den Innenraum gut durchgewärmt hatte und ein wahrer Sturzbach ergoss sich auf meine Hand. Bei meiner Probefahrt heute hat es in Strömen geregnet, das Sonnendach war dicht. Wenngleich ich generell zur Vorsicht mit diesen Dächern rate ! Der Blick aussen drauf lies erkennen, das man auch hier grosszügig Hand angelegt hat, es wurde bereits per fetter Karosseriedichtnaht eingeklebt !

T4 Sonnendach original VW undicht

T4 Sonnendach original VW undicht

Leider trägt bei solchen Reparaturen der Satz – Viel hilft viel – nicht ! Wie beschrieben, es ist nicht die Abdichtung des Rahmens zum Dach hin, es ist auch nicht der oft verbaute Bürzel für Navigationsgeräte vor dem Schiebdach aussen auf der Karosse, dessen ehemals vorhandene Dichtung in den meissten Fällen nur noch zu erahnen ist.

Bürzel Dach VW Bus T4 Navigationsantenne

Bürzel Dach VW Bus T4 Navigationsantenne

Auch an dieser Stelle, hätte es geheissen: „Egal !“. Denn auch das wäre ein Umstand gewesen den man mit überschaubarem zeitlichem und somit auch überschaubarem finanziellen Einsatz hätte gut aus der Welt schaffen können, frei nach dem Motto: „Silikon macht das schon“.

Fazit – VW Bus Spezialisten Rostock

Nicht alles was nach Spezialist ausschaut, selber nen T4 fährt, sich per allerlei lustiger Schilder, wie zB „VW Bus parking only“ oder „classic patrts“, gepaart mit vielen VW Bussen auf dem Hof, dem heiligen Graal ganz nahe rückt, ist auch tatsächlich als Werkstätte zu empfehlen, geschweige denn als Händler aufzusuchen. In der überwiegenden Zahl der Fälle werden Sie Heimgesucht ! Was ich in den vielen Bildern für Sie nicht festhalten konnte, war dieser Geschmack im Mund, von verbranntem Öl, allein vom atmen. Ich hab es nicht absichtlich einatmen wollen, aber als ich da auf den Hof gerollt bin, nach der Probefahrt, es raucht aus dem Auspuff, es raucht aus dem Motorraum, es raucht aus dem Radhaus. Ich bin einiges gewöhnt, da ich auch jeden Tag in Werkstätten unterwegs bin. Da raucht es, knallt es, zischt, riecht, stinkt und oft fliegen auch die Funken, zB bei Karosseriearbeiten, aber die kombinierte & deutliche Überdosierung im Rahmen meiner Probefahrt, hat dem Fass den Boden ausgeschlagen und mich zu diesem Beitrag veranlasst. Ich versuche aufwühlende Momente zu verarbeiten, mir den Frust von der Seele zu schreiben, während ich mir vorstelle, Sie wären guten Gewissens durch die halbe Republik angereist, um so einen Ärger zu erleben. Das ist kein Abenteuer mehr, das ist Ärger ! Schlimmer als die Polizei erlaubt.

Session T4 making of BusChecker Unterboden Check

Session T4 making of BusChecker Unterboden Check

Gerne möchte ich den Verkäufer in Schutz nehmen, man hat mir einen enormen Rabatt eingeräumt, welcher mich überhaupt erst über die Probefahrt hat nachdenken lassen. Die ich dann heut Nachmittag, nach erneuter Anreise hinter mich gebracht hab. Dieser VW Bus wird den Händler teuer zu stehen kommen ! Ich kann mir nicht vorstellen, das Jemand diesen Eimer so mir nix, Dir nix unbedarft kauft und dann auch noch irgendwo heil ankommt. Was soll so was ? Ich hoffe hier wird nachgebessert, was mir schon am Vormittag versichert wurde, da kannte ich ja noch nicht das ganze Ausmass. Natürlich werden Händlern andere Angebote gemacht, als Privatpersonen als Kunden. Eine Privatperson hat Rechte, zB das Recht auf Gewährleistung. Wenn Ihnen da nach nem Jahr der Rost durch den frischen Lack durchschlägt, dann dürfen Sie gerne um Recht streiten, bekommen werden Sie es nicht. Fristen sind abgelaufen, der Händler wusste von nix, Sie dürfen ja mit nem Sachverständigen kommen, dann würde der Händler entsprechende Angebote machen, nachbessern – Woher sollen Sie all das Spezialwissen, Erfahrungen gesammelt über Jahrzehnte haben ? Warum soll man bei jeder Offerte nach dem Hacken suchen müssen und nicht einfach vertrauen dürfen?

BusChecker unterwegs mit brompton

BusChecker unterwegs mit brompton

Wir bemerken ganz nebenbei, das Händler Ihre Angebote doch genau kennen. Wissen wo der Haken ist. Auf der einen Seite nett aber zielführend… hier hinsetzen, aha Mängel, ja Sie sind ja Profi, haben sich bestimmt schon einige von den Modellen angesehen, ok, ich mach Ihnen einen besseren Preis, wenn Sie als Gewerbetreibender kaufen, ohne Garantie & Gewährleistung. Und auf der anderen Seite unverfänglich, ja krass, ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis, wir schaun uns die Autos nicht so genau an. Ja genau, seit Jahren etliche VW Busse selben Kalibers im Angebot, aber nicht so genau hinschaun. „/ klicken

Vw Bus Checker Fahradfahrer

Vw Bus Checker Fahradfahrer

Kennen Sie so beissende Gerüche von fester Bremse oder rauchender Kupplung? Kennen Sie den Geruch von verbranntem Motoröl? pääh. Was mich dazu veranlasst, überhaupt zu so einem Anbieter zu fahren, wo ich doch neunmal klug schon vorweg meinte zu wissen, was mich erwartet ? Nun, ich möchte nicht vorverurteilen, hab meine Bedenken dem Interessenten gegenüber geäussert, aber es geht eben nie um den Anbieter, die Werkstatt, es geht um den VW Bus, der da angeboten wird. Menschen bieten anderen Menschen Ihren Service an. Eine schlechte Reparatur, ein schlechter Handel, schlechte Ersatzteile. Wie das eben so ist, in Zeiten der Globalisierung. Und doch verdient jeder seine Chance und nach erbrachter werthaltiger Leistung gerne auch Geld. Der Check heute war gefühlt um die Ecke. Ich radel da ma hin, hab ich gesagt. 20 Minuten eine Richtung von meinem HEADQUARTER. In der rusch our sind das mit dem Auto schnell mal 40 Minuten ein Weg. Daher fahre ich gern und viel Rad, so es sich einrichten lässt. Sie merken schon, auch bei dem Thema steh ich auf Klassiker. Leider gibt es viele Anbieter, die tatsächlich in schöner Regelmässigkeit Ihrem Ruf alle Ehre erweisen. Seit Jahren. Einen Ruf den Sie nicht kennen, Sie treffen alle paar Jahre mal auf einen Anbieter, das ist Ihre Erfahrung. Ich hingegen treffe diese Anbieter wöchentlich, nicht persönlich, aber doch wöchentlich. So oft werden mir Inserate zur Begutachtung vorgeschlagen und Sie nehmen mir ab, das ich schon bei etlichen vor Ort war, daher auch im Inserat bereits erkennen kann, was uns mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet. Woher ich das weis ? Ich sehe ob ein Lack da schon seit 10 Jahren auf nem VW Bus drauf ist oder frisch nachbessert wurde. Ist was frisch gemacht, entspricht es nicht der Realität und musste warum nachgebessert werden ? Weil der Händler Lust hat mehr Geld auszugeben als nötig, um Ihnen einen Gefallen zu tun ? Oder weil er mit geringem Aufwand eine bessere Optik erzeugen kann und Sie so eher dem Glauben erliegen werden, nen gepflegten VW Bus von Ihm angeboten zu bekommen. Er hat diesen extra für Sie reserviert, das Telefon steht nicht still, aber Sie waren so nett am Tel, das er sich entschlossen hat, auf Sie zu warten – Na klar. Guck, Guck, aufwachen !

VW Bus Checker Goldgraeber in Ihrem Auftrag

VW Bus Checker Goldgraeber in Ihrem Auftrag

Hat sich wohl bewährt. Man muss sich keine Mühe mehr geben. Wer erkennt schon Qualität ? Wer will nen Wagen länger als drei Jahre fahren. Öfter mal was Neues und wichtig ist der Rabatt? Sie werden bitte stutzig, wenn man Ihnen einen grossen Rabatt einräumt ! Ein grosser Preisnachlass sind euro 1000. Dann stimmt was nicht ? Wo ist der Hacken? Finden Sie Ihn ? Sie wollen einen Preis kaufen oder einen VW Bus – checken Sie bitte Ihr VW Bus budget“/ klicken – Nett das wir uns schreiben, danke für Ihr reges Interesse ! Und noch einen allerletzten Satz, wir bleiben beim positiv thinking – die regelmässig, überwiegend positiv empfohlenen Werkstätten sind in der Überzahl, ca 70 Deutschlandweit.