T4 Syncro Camper Eigenbau Kaufberatung

Manchmal geht es plötzlich ganz schnell. ATACKE schreib ich dann am Ende meiner e mail an Sie.
Wenn der VW BusChecker Wind bekommen hat, hockt mitunter ein fetter Hase im Busch. So geschehen auf Ostern 2013 hin.

T4 Syncro Camper Eigenbau Kaufberatung

Am 19. März 2013 13:15 schrieb Marquie de la VW Büs    @arcor.de>:

Hallo,
bin bei der Netzrecherche zum Autokauf auf Eure/Deine Seite gestoßen und muss sagen: Chapeau! Genau das, was ich gesucht habe, sehr informativ, obendrein unterhaltsam und sympathisch geschrieben. Soweit die Vorschußlorbeeren.

Zur Sache: bin Frischling, nicht in Sachen VW, wohl aber was Van, Bus usw. betrifft. Träume schon länger von einem soliden, praktischen Reise/Campingbus für 3,5 Personen und bin bei mobile.de auf folgendes Inserat gestoßen:

Volkswagen T4 California 2.5TDI syncro 4×4 Tüv/AU neu, hier der Link
http://  /fahrzeuge/details.html?id=17586337 (der nicht mehr funktioniert 😉

VW Bus T4 Syncro kaufen mit dem BusChecker

VW Bus T4 Syncro kaufen mit dem BusChecker

 

Der Preis scheint mir angesichts des Alters, des Kilometerstands und fehlendem DPF doch etwas üppig und übersteigt leider auch mein anvisiertes Budget etwas. Mein Bauch schreit dennoch ziemlich laut „ich will, ich will!“ Um so dringender bedarf ich wohl Eurer/Deiner Expertenmeinung…

Gruß Marquie de la VW Büs

Eine e mail Konversation mit dem VW BusChecker könnte sich so entwickeln

moin moin Herr Marquie de la VW Büs   ,
verdammt – ich war zu spät, das Inserat/ Ihr Link ist aus dem Netz, eine Referenz zum Thema VW Bus T4 Syncro kaufen, finden Sie in der „VW Bus T4 Syncro Beratung“/ klicken macht klick im Kopp, so bekommen Sie viell auch ein Gefühl für Preise, denn bei beschriebenem Inserat war der Preis gerechtfertigt! Vielleicht finden Sie noch einen? Ich berate Sie gerne 😉

Enno bedankt sich der Nachfrage

Am 20. März 2013 20:17 schrieb Marquie de la VW Büs    @arcor.de>:

Hallo Enno,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja, die T4 Syncro-Referenz hatte ich inzwischen dann auch auf Eurer Seite gefunden und mir demütigst zu Gemüte geführt. Tatsächlich relativiert das den aufgerufenen Preis. Ich versuch jetzt mal das betreffende Inserat hier in den Anhang zu packen, hatte mir nen screenshot gemacht, vielleicht klappt’s ja dann? Mal nachhaken? Lt Anbieter steht das Angebot noch und da Lübeck von Rostock ja nicht so weit weg ist, würde ich als VW-Bus-Laie bei der nicht gerade kurzen Stange Geld schon gerne auf Eure Beratung/Vermittlung auch vor Ort zurück greifen.

Eine Frage hätte ich direkt noch: wenn ich den Partikelfilter (und dann ja wahrscheinlich den Kat gleich mit) nachrüsten will, geht das ?

Freundlichst, Marquie de la VW Büs

___________________________________________________________________________________________

moin moin Herr Marquie de la VW Büs ,

ich hab es hinbekommen mich vorzudrängeln! Nach ca einer halben Stunde Gespräch, warum der T4 verkauft wird/ es steht ein neuer T5 vor der Tür….wie lange der Eigner den Bus hatte, wer Ihn gebaut hat – er hat sich den Bus selbst zusammen gebaut, es war ein Transporter, ein erfahrener Bekannter, der Nebenbei Klappdächer montiert hat Ihm geholfen den Bus auszubaun – so weit die Ausführungen am Telefon.

Nachdem ich im Gespräch ein gutes Gefühl entwickelte, das es ich wenigstens lohnend wir den Bus anzuschaun, schon nicht nach dem Telefonat klar ist, das es nicht einmal keine Reise wert wäre, hab es hinbekommen mich vorzudrängeln!

Es gibt Besichtigungstermine am Mittwoch und am Donnerstag nächster Woche, ich darf am Sonntag Abend 21 Uhr den Bus bei Herrn C    in D- Lübeck,       Str. 9, Tel +49 (0)151 151 151 151, besichtigen. Für mich ist es kein Problem so einen VW Bus im dunkeln zu besichtigen, ich mache so was nicht das erste mal und Tankstellen sind rund um die Uhr taghell erleuchtet 😉

Wie kann es weitergehn? In der beigefügten voraussichtlichen Abrechnung werden meine Aufwendungen offen gelegt, unser gemeinsames Vorgehen belegt, bitte ändern Sie nach Ihrem belieben, was für Sie wichtig zu dokumentieren scheint.

Bitte lesen Sie im Beitrag „Überweisungen an den BusChecker“/ klicken macht klick im Kopp, wie wir gemeinsam verfahren könnten.

Und he, na klar kann man nen Partikelfilter nachrüsten. Bei den Syncro T4 TDI ist es ein wenig mit Vorsicht zu geniessen, hat was mit dem Baujahr, der Fahrgestellnummer und dem Motorcode zu tun, aber als Faustregel gilt, ab ca Erstzulassung 98 sollte es möglich sein. Wenn es die Kaufentscheidung in Frage setllt, dann ist als erstes zu klären, ob das mit dem Partikelfilter geht. Ganz allgemein, hier noch mal zum nachlesen, „VW Bus und Umweltzone | vielleicht pfeiffen Sie drauf?“/ klicken

Was denken Sie? Enno

___________________________________________________________________________________________

Datum: 21. März 2013 12:26 schrieb Marquie de la VW Büs    @arcor.de>:

Betreff: Aw: VW BusChecker FAN360 rückt aus VW Bus T4 Syncro in Lübeck besichtigen?

Der VW BusChecker schleicht sich in die e mail des Interessenten ein
moin moin Herr Marquie de la VW Büs , meine Antworten schleichen sich ein, nach den roten Strichlein —- ,

Tachchen auch Herr Enno,
holla, bin ja glatt etwas verdattert, ob des jagdfiebrigen Tempos, dass sie da vorlegen.
—- manchmal/ eher selten geht es schnell, denn man muss schnell sein, wenn ein netter fisch in der nähe des Netzes ist, manchmal bin ich gelassen, weil ich nicht sehe wofür die Aufregung gut sein soll.

Und auch ein wenig ernüchtert angesichts Ihrer Informationen, welche ich im Telefonat mit dem Anbieter gestern Abend ja nicht so kunstfertig zu Tage fördern konnte. Fällt, einen umgebauten Transporter per Anzeige als California Coach anzupreisen noch unter dichterische Freiheit oder ist das schon zwielichtig? Glaubte bereits auf den Fotos die Transporter-Etikettierung gesehen zu haben, machte mir euphorie-geblendet aber keine weiteren Reime darauf. Mir ist ja grundsätzlich egal was der Bus vorher mal war, wie jeder Mensch möchte ich aber ungern verscheißert werden.
—- eben, Sie haben es erfasst – ich sehe einen ordentlich hergerichteten VW Bus, keinen der lieblos des Geldes wegen zusammengesucht wurde, Punkt 1 warum ich zB nicht abgeraten habe. Das es ein Transporter war hab ich gesehen, bevor ich beim Inserenten angerufen habe, denn der Bus hat Seitenteile ohne Fensteraussparungen.
Punkt 2 – JEDOCH gilt zu beachten, das sich an Auslandsreisen Interessierte gern abseits der üblichen Pfade bewegen und um das Hobby einigermassen finanzierbar zu halten, nicht bei einem Umbauer oder einen VW Bus ab Werk kaufen, sondern sich Ihr Expiditionsmobil selber baun, für mich gilt in Ihrem Auftrag sicher zu stellen, das der Bus nicht auf dem Bauch über Felsplatten rutschend Island entdeckt hat, sondern das es sich im besten Falle um einen passablen VW Bus handelt, mit dem ordentlich umgegangen wurde

VW Bus T4 Syncro in Eigenregie zum Camper hergerichtet

VW Bus T4 Syncro in Eigenregie zum Camper hergerichtet

Abb oben – VW Bus T4 Syncro in Eigenregie zum Camper hergerichtet, es handelte sich um einen Transporter Kastenwagen im ersten Leben

Mich interessiert der Ist-zustand und vor allem, ob aktuelle Ausstattung und Funktionalität den geforderten Preis rechtfertigen.
—- wie eben umschrieben
Natürlich ist es mir unter den gegebenen Umständen lieber Sie als Experten zu rekrutieren und im ungünstigsten Fall 357,00 Euro Lehrgeld zu berappen, anstatt 22.800,- für ne Mogelpackung.
—- eben
Und im positiven Fall: wie wäre das nun mit der Nachrüstung eines DPF (mit/ohne Kat?) und wieviel würde das kosten?
—- grundsätzlich möglich, aber wahrscheinlich nicht mehr in der Frist der zu erlangenden Förderung lieferbar, heisst übersetzt, wir sind grad dabei alle zur Verfügung stehenden Quellen zu aquirieren, aber es scheint das keiner mehr nen Partikelfilter liegen hat. Der Hersteller hat uns „unverbindlich versichert“ das in 6 Wochen wieder eine Charge verfügbar sein wird. Es handelt sich da nicht um besonders schwer zu findendes Gut, es ist einfach so, das die Hersteller das herstellen, was den grössten Absatz hat, der T4 hat noch relativ starken Absatz, jedoch sind uns andere/ jüngere Automodelle Zahlenmässig überlegen und haben dafür gesorgt, das die Partikelfilter für den VW Bus T4 weniger werden. Also..bald gibt es wieder welche und es wird ca Euro 1200 Euro kosten diesen nachzurüsten, dann haben sie in jedem Fall ne grüne Plakette, ob es noch mit der Förderung klappt, kann ich nicht versprechen, für die Politessen kann man in den Umweltzonen einen Zettel mit Stempel vom Autohaus und von der Zulassungsstelle einlegen in die Frontscheibe, das Sie gewillt sind, der möglichen Nachrüstung nachzukommen und auch einen Werkstatttermin zur Nachrüstung haben, jedoch der Filter grad nicht lieferbar ist, das ist nicht s besonders, es wird nur noch just in time produziert, nicht mehr auf Halde, Halde kostet Geld

Im Internet reichen die Aussagen von 700,- bis zu 2500,- Euro… Ich würde vorschlagen, wir telefonieren mal: 0176 176176176176
Vielen Dank bis hierhin auf jeden Fall schon mal für Ihre Initiative und Hilfe.

Freundlichst, Marquie de la VW Büs
—– nett das Sie mit mir telefonieren wollen, nur bin ich nicht bis schwer erreichbar, es gibt ein Zeitfenster zw 10 und 14 Uhr da besteht überhaupt die Chance, da ich aber stetig Termine habe und Aufgaben abzuarbeiten, möchte ich Sie bitten es so lange bei online zu belassen, so lange es geht und es geht ganz lange
—- hab ich erst eine Nr rausgerückt, möchten die Anrufer mir böse sein, weil ich nicht erreichbar bin, das kann doch vorkommen! hier per internet bin ich immer zeitnah zu erreichen, ein Auszug aus unserer Internet Seite „Warum ist der VW BusChecker nicht telefonisch erreichbar“/ klicken macht klick im Kopp, zu Punkt 4 vorscrollen

_________________________________________________________________________________________

moin moin Herr Marquie de la VW Büs , meine Antworten schleichen sich ein, nach den Strichlein —- ,

Am 21. März 2013 18:21 schrieb Marquie de la VW Büs    @arcor.de>:

Hallo Herr Enno,
ja, ok, keine Telefonate erstmal. Gebot verstanden.
—- Prima, ist nur eine Bitte, keine Vorschrift! Einfach ein Versuch um Fairständniss zu werben, denn viele versuchen hier durchzukommen auf dem Telefondraht, was keinen wirklich weiter bringt und die meissten frusten will, so haben wir versucht zu umschreiben, wie es für die meissten/ die welche sich an unsere Bitten/ Abläufe halten, überaus befriedigend & zielführend voran geht, ich ruf Sie an! Am Sonntag Abend

Bitte mir die kleine Ordnungswidrigkeit nachzusehen.
—- kein Problem! Ich bin da nicht so und immer noch gut gelaunt, so leicht lassen wir uns hier nicht aufscheuchen 😉

Hatte mir das umfangreiche Reglement noch nicht vollständig zu Gemüte geführt.
—- ist ja auch wahnsinn, nun stellen Sie sich mal vor, was ich all die Jahre immer versucht hab am Telefon zu erklären das kann ja keiner behalten und ich auch irgendwann selber nicht mehr hören, dann die viele Zeit die verloren geht um die Verfahrensweisen zu erläutern…bin ich froh irgendwann wiederkehrende Themen niedergeschrieben zu haben 😉

Sollte der Bus tatsächlich das sein, was er scheinen will, würde ich gerne Ihren vollen Service in Anspruch nehmen, also Besichtigung, Verhandlung, Kauf, Überführung in die FAN360-Werkstatt, Check, etwaige Reparaturen und Nachrüstungen.
—- ich check das mal 😉

Durch Ihre durchaus zweckmäßige Vordrängelei den Besichtigungstermin betreffend, werde ich es mit der Anzahlung wohl noch schaffen. Die Gesamtsumme habe ich aber eben erst vom Tagesgeld-Konto losgeeist. Ob ich die vor dem Sonntag noch auf Ihr Konto bringe, ist fraglich… Wat nu?
—- die Anzahlung reicht! Denn ich kann mit dem Anbieter nen Vertrag aufsetzen, aus dem die verbindliche Abnahme des VW Busses hervor geht, er hat eine Summe Euro 500.- als Anzahlung erhalten und bekommt den Rest bei Abholung/ oder per Überweisung, das entscheide ich vor Ort und erst nachdem ich weis, das wir den VW Bus/ Ich in Ihrem Namen haben wollen 😉 eins nach dem anderen, alles nach der Reihe

Vermittlungsvertrag ist als Scan offenbar zu groß für diesen Account. Ich versuch’s mal mit gmx. Geht’s sonst vielleicht auch per FAX?
—- ich hab den VW BusChecker Auftrag erhalten von einem „gib hart eisenhans      @gmx.net“

VW BUS CHECKER AUFTRAG T4 SYNCRO KAUFEN UNTERSCHRIEBEN TEIL I

VW BUS CHECKER AUFTRAG T4 SYNCRO KAUFEN UNTERSCHRIEBEN TEIL I

Seit Mai 2015 ist der BusChecker ein unabhängiger Berater und in Eigenregie unterwegs, wie die Verträge heute aussehen, können Sie im Beitrag  „VW BusChecker | Was kostet der Service, wenn er ausrückt?“/ klicken sehen

T4 Syncro Bus Checker Auftrag unterschrieben Teil II

T4 Syncro Bus Checker Auftrag unterschrieben Teil II

Auch die in der Abbildung oben haar klein aufgelisteten Abrechnungen haben sich in einen Pauschalbetrag geändert, so behalten Sie die Übersicht und erleichtern mir die Vorbereitungen der BusChecker Tour. Ich muss nicht haar klein aufdröseln, ob ich ein Hotel nehme oder nicht. Denn wenn ich nur einen Anschluss per Bahn verpasse, ändern sich alle Ihnen zugesicherten Absprachen. Daher pauschalen. Sie müssen nur wissen, das in meinem Preis alles inclusive ist, Keine extra Kosten.

Freundlichst, Marquie de la VW Büs
—- gerne Enno,
PS, ich ruf Dich an, am Sonntag Abend gegen 22 Uhr, dann sollte ich wissen, wie es um den VW Bus T4 Syncro steht und auch die Verhandlungspositionen ausgelotet haben, der Anbieter hat ein Telefon, speicher Dir die Nr ein, Sie wird dann auf Deinem Display erscheinen 😉  WIR WERDEN TELEFONIEREN, ich feu mich genau so drauf, wie Du! Mein voller Ernst!

_________________________________________________________________________________________

Von: Enrico Nagy < info@busChecker.de> An: Marquie de la VW Büs    @arcor.de>: Datum: 25. März 2013 09:44

Betreff: VW Bus T4 Syncro in Lübeck gekauft

moin moin Marquie de la VW Büs     ,
anbei findest Du den Kaufvertrag und die Abrechnung des VW BusChecker Auftrages incl dem Fazit der Besichtigung. Ebenso hab ich ein paar Fotos während der Besichtigung gemacht und diese für Dich beschriftet. Bitte sprich mit dem derzeitigen Eigner die weitere Verfahrensweise ab, er hat betont das er die Differenz zum Kaufpreis gerne überwiesen haben möchte.

Alles weitere was die Werkstatt für Dich erledigen könnte/ evtl soll, planst Du bitte mit Ihr.  Auch hier ist neu, das ich in jede andere mir bekannte und regelmässig von VW Bus Fahrern empfohlene Werkstatt vermittel. Wir sehen, wenn es so weit ist mit Ihrem Traumbus, in welche FAN360 VW Bus spezialisierte Werkstatt er kommt. Sie entscheiden mit.

Ich bedanke mich für den Auftrag und gratuliere Dir recht herzlich zu einem tollen VW Bus, ich hab ja bereits am Tel versucht zu vermitteln, das einem so gut erhaltene & behandelte VW Busse selten unter die Finger kommen. Wäre es so, dann bräuchte es meine Aufklärungsarbeit nicht 😉

Es hat mal direkt Spass gemacht! Ich hoffe für Dich, wenn Du den Bus dann auch endlich live und in echt und in Farbe siehst, das er Dir ebenso gefällt/ Dir treue Dienste leistet – ich bin äusserst zuversichtlich!

Wenn Du ungefähr weisst, wann es mit einer Abholung klappen könnte bei uns, lass es mich bitte wissen/ setze mich in cc der Auslieferungs e mail! Ich würde den Bus gerne an Dich übergeben, mir etwas Zeit für die Auslieferung nehmen wollen.

Enno

T4 Syncro kaufen mit FAN360 Service in VW Bus spezialisierten FAN360 VW Bus Werkstatt

T4 Syncro kaufen mit FAN360 Service in VW Bus spezialisierten FAN360 VW Bus Werkstatt

Abb oben – T4 Syncro kaufen mit dem BusChecker in Ihrem Auftrag, trotz grösserer Räder und Höherlegung, der Blick ins Radhaus vorne links zeigt, die Reifen schraben nicht an bei Maximaleinschlag, selbst bei Verschränkung. Da der Eigner den Bus schon seit zwei Jahren regelmässig genutzt und eingesetzt hat, spricht für den ordentlichen Umbau das keine Spuren zu finden sind, die von anscheuernden Rädern zeugen.

T4 Syncro Kaufberatung mit dem BusChecker Unterfahrschutz Eigenbau für Standheizung

T4 Syncro Kaufberatung mit dem BusChecker Unterfahrschutz Eigenbau für Standheizung

Abb oben – T4 Syncro speziell angefertigtem Unterfahrschutz für Standheizung, in Fahrtrichtung links unterm VW Bus

T4 Syncro Radlauf hinten links vorne unten Fett es ist KEIN Rost

T4 Syncro Radlauf hinten links vorne unten Fett es ist KEIN Rost

Abb oben – T4 Syncro kaufen mit dem VW Bus FAN360 wir sehen Korrosionsschutzfett, kein Rost

T4 Syncro Auspuffanlage und Schweller ohne Beschädigungen

T4 Syncro Auspuffanlage und Schweller ohne Beschädigungen

Abb oben – T4 Syncro Bereich Auspuffanlage Blick von rechts unter den VW Bus, Schweller und gesamter Unterboden nicht beschädigt sprechen auch für den angebotenen VW Bus T4 Syncro

T4 Syncro Hinterachsdifferntial ist Öldicht

T4 Syncro Hinterachsdifferntial ist Öldicht

Abb oben – T4 Syncro kaufen mit FAN360 Bereich Hinterachse von Heckklappe aus gesehen Differntial Hinterachse ist Öldicht 03 2013

T4 Syncro Verstärkungsfedern blau in den originalen Federn ab Werk

T4 Syncro Verstärkungsfedern blau in den originalen Federn ab Werk

Abb oben – T4 Syncro kaufen mit FAN360 Bereich Hinterachse von Heckklappe aus rechts Verstärkungsfedern blau in den originalen Federn ab Werk 03 2013

T4 Syncro Beifahrer Fenster leichter Rostansatz ausgebessert

T4 Syncro Beifahrer Fenster leichter Rostansatz ausgebessert

Abb oben – T4 Syncro Tür Beifahrer am Fenster hinten unten leichter Rostansatz ausgebessert 03 2013

T4 Syncro minimale Abnutzungsspuren an Aufnahme für Tisch

T4 Syncro minimale Abnutzungsspuren an Aufnahme für Tisch

Abb oben – T4 Syncro Innen minimal/ eher normale Abnutzungsspuren an der Aufnahme für den Tisch 03 2013

T4 Syncro Innenraum Schalthebel abgegriffen passt zum Km Stand

T4 Syncro Innenraum Schalthebel abgegriffen passt zum Km Stand

Abb oben – T4 Syncro Innenraum Betrachtung/ Schalthebel abgegriffen aber Km Stand stimmt 03 2013

BusChecker Dokumentation Abwicklung Kauf VW Bus T4 Syncro

BusChecker Dokumentation Abwicklung Kauf VW Bus T4 Syncro

Abb oben – T4 Syncro kaufen mit FAN360 Dokumentation Abwicklung Kauf 03 2013

Leider hab ich es versäumt vom Flicken im Zeltdach am Fliegengitter rechts ein Foto zu machen, entschuldige bitte, aber es ist sauber verarbeitet und würde dem Kauf nicht zum Abbruch gereichen. Die Zeltbahn ist neuwertig, hat sich leider bei einem Schliessvorgang im Gestänge verhakt.

FAZIT – T4 Syncro Camper Eigenbau Kaufberatung

In diesem Sinne, manchmal muss es schnell gehen. Wenn der BusChecker anfängt zu drängeln, dann hat er seine Gründe. 20 Jahre Erfahrung im Thema VW Bus Handel, Teile, Service & Kundenberatung ermöglichen ein recht gute Trefferquote. Vielleicht ist dieser Beitrag ja auch eine recht gute VW Bus T4 Syncro Kaufberatung?
„Gehören Sie auch zu den glücklichen VW Bus Fahrern?“/ klicken – follow me and gone have a lots of miles of happy smiles – dont cure for fahrvergnügen, hab ich mal auf ner Amerikanischen Kennzeichenunterlage gelesen 😉