T3 Syncro Restauration

Ich möchte mir einen Traum erfüllen, denke über eine T3 Syncro Restauration nach. Soll ich besser gleich einen restaurierten VW Bus T3 Syncro kaufen? Bitte nicht diesen hier näher unter die Lupe genommenen.

T3 Syncro Restauration

Sie schreiben mir…. Man habe ich schon viele Stunden auf deiner Homepage verbracht und mich dennoch nicht ganz vom meinem, sagen wir mal positiv Traum, abbringen lassen. Wie jetzt? Ich bin also der, der Sie von Ihren Träumen abbringen will? Neeiiin! Nicht doch. Ich möchte Ihren Traum leben, beleben, anschieben, gern möglich machen! Regelmässig hab ich das Gefühl, das Ich Sie vor lauter Ohnmacht direkt virtuell wiederbelebt werden müsste. Und natürlich ist es trotzdem, immer wieder ein tolles Erlebnis einen T3 Syncro zu kaufen, Ihn aus den vielen mässigen Offerten heraus zu finden.

Es gärt jedenfalls schon seit geraumer Zeit in mir und nun möchte ich dich gerne um Stellungnahme bitten, denn es gibt ein konkretes Angebot, das mir nicht gänzlich hirnrissig vorkommt. Es geht um einen T3 syncro mit nachträglichem Camperumbau, der aktuell im Netz zu finden ist. Ich habe Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, einen Dropbox Link erhalten, eine kleine ( eher umfangreiche) Dokumentation seiner Arbeiten.

dropbox Link VW Bus T3 restaurieren Begleitung BusChecker

dropbox Link VW Bus T3 restaurieren Begleitung BusChecker

Na denn mal her, schreib ich. Ist doch mal n guter Ansatz, mit seinen Arbeiten transparent umzugehen. Da kann jeder nachprüfen, was gemacht wurde. Sich sein eigenes Bild machen und muss sich nicht irgendwelchen geistigen Ergüssen im Inserat hingeben, sich das Geschwaller von wertiger Arbeit und den Unsummen die in das Projekt geflossen seien, vielleicht am Telefon anhören. Bilder sagen mehr als Tausend Worte und … Sie können Jemand zu Rate ziehen, der ggf eher was mit dem anfangen, was er da sieht, während Sie vielleicht wie ein Schwein ins Uhrwerk schaun ?

Vw Bus Restaurieren mit Dokumentation Erfahrungen BusChecker

Vw Bus Restaurieren mit Dokumentation Erfahrungen BusChecker

Sie fragen in der Regel umfangreich ausformuliert und nett nach, Danke schon mal meinen Lesern und Interessierten.
…. Sollte deine Zeit es erlauben, würde ich mich über einen Blick von dir dorthinein, samt anschließendem Kommentar für mich, sehr freuen. Gerne auch telefonisch, obwohl ich deine geschriebene Verbalakrobatik ungemein schätze.

Die Anzeige selbst findest du hier/ war n Link, die Bilder des Verkäufers sind hier/ war auch n Link gespeichert.

Eine Rückmeldung von dir würde mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Alexander

Und das ist er, Mann macht der Eindruck.

VW Bus T3 Syncro restaurieren mit dem Bus Checker

VW Bus T3 Syncro restaurieren mit dem Bus Checker

Lassen sie uns gleich das erste Bild unter die Lupe nehmen. Wir haben nun lang genug genossen, es ist an der Zeit sich umzuschaun, wo die Stolperfallen verborgen sein könnten. Sie sind schon ganz gut im VW Busse online Checken und sehen, das die Wisch Wasch Düse auf der Fahrerseite dicht am Wischerarm ist, ein Zeichen für ein Modell bis 1986 – oh nein! Hat der VW Bus Checker da nicht nen Beitrag verfasst, das man diese Modelle meiden soll? Nicht doch, jetzt schon? Am Anfang schon Schluss? Und warum telefoniere ich Nie mit einem Interessenten ? Nun weil nach meiner Beratung persönlich oder am Telefon  schon nach 10 min nichts mehr klar ist, nur noch alles unklar. Auf dem Weg der persönlichen Beratung schriftlich können wir uns von Level zu Level konstruktiv anpirschen an Ihren Traum VW Bus. Nichts fängt mit „fertig“ und von Anfang an alles richtig machen wollen an. Es ist ein Prozess, wir werden Fehler machen dürfen und uns wird nix passiern. Weil wir nicht den erst Besten auf einer Lichtung, bei schönem Licht abgelichteten schiessen.

instagram.com/vw_bus_checker pick n fresh vans

instagram.com/vw_bus_checker pick n fresh vans   

Sorry, bei mir auf dem blog it’s echt kein leichtes Kirschen essen. Immer die langen Beiträge, bis zum erbrechen ins Detail, immer wieder den Finger in die Wunde, Schachtelsätze. Nicht weil ich keine VW Busse mag, sondern weil ich nicht mag, was da draussen für ein Bild in den online Inseraten erzeugt wird. Die heile, prima Angebote Welt. Mondpreise & Instagramfotographie, es wäre viel Arbeit in die Offerten gesteckt worden. Wie bei dem hier? Grosse Stapel von Rechnungen, nette Anbieter am Telefon.

Ich hab da schon ein Detail auf dem ersten Bild, das Sie auch bemerken, wenn Sie länger hin schaun. wenn Sie sich schon ein paar mehr VW Bus Inserate angeschaut haben. Würden Sie sich so ne Baumarkt Antenne an Ihren Syncro flaggen, wenn Sie den komplett restaurieren/ restauriert haben? Ja klar, weil Sie so n Nerd sind und auf Baumarkt Ramschkisten bling bling stehen? Haben sie sich all die Mühe gemacht, um auf der Zielgeraden, Ihren tollen und teuren metallic Lack anzubohren, für so ne Art Antenne. Die Ihnen der nächste dickere Strauch, den Sie streifen abreisst. Ein Antennenersatzimitatplagiat das keinen ordentlichen Empfang hat. Ich klär Sie auf… wenn schon Antenne, dann Stabantenne ca einen Meter lang zum ausziehen, wegen der Amplitude der terrestrisch übermittelten Radiowellen. Aber Stabantenne am Syncro,? Und überhaupt so eine Opferanode, so’n Ding was keinen Empfang hat, dafür innerhalb eines halben Jahres anfängt am Fusse zu rosten? Ein upgrade ist dieser mässige Blitzableiter nicht. Vielleicht der gewiefte Trick abzulenken. Abzulenken vom high end Anspruch dieses Projektes. Unsere Gedanken sollen sich an dem Antennenpieksdings verheddern, wir sollen all die anderen Baustellen quasi übersehen. Netter Versuch. Nett ist die Schwester von…

Soviel zum ersten Bild, das ich mir im Zuge meiner für Sie online kostenlosen & trotzdem persönlichen Beratung reingezogen hab. Ich glaub ich hätte mich an diesem Detail nicht so abgearbeitet, wenn da die Komma Stelle nicht so verdächtig, im ausgelobten Preis verrutscht wäre. Vielleicht ist es doch ein Blitzableiter, eine Art Traumfänger. Irgendwo muss ich ja mit meinen vibes hin. Ok. Dieses Antennendings hat dann schon mal funktioniert.

T3 Syncro Restauration Beratung Bus Checker

T3 Syncro Restauration Beratung Bus Checker

Nicht unüblich so einen Preis aufzurufen, dieser Tage. Ein Inserat aus Slowenien. Auch nicht unüblich dieser Tage. Immer mehr scheinbar hochwertige Angebote tauchen in den online Börsen rund um Deutschland herum auf. In Ländern in denen für Euro 500.- im Monat gearbeitet wird, auf der Ostblock Seite, schiessen Vollrestaurationen zu Preisen zwischen 15ooo.- und 20ooo.- Euro aus dem Boden. Ich hab da auch schon nen Beitrag über nen T2 verfasst, besser beschrieben die Suche nach dem gut hergerichteten T2a fing auch im Ausland an. Auch Slowenien 😉 Und den hier hab ich sogar reimportiert, vor ein paar Tagen aus Bulgarien, im Dezember 2016 T3 Syncro in Bulgarien abgeholt“/ klicken

Ich hab nichts dagegen das man sich was dazu verdient. Leider sind die Ergebnisse zum grossen Teil nicht zu gebrauchen. Denn wer sich was dazu verdient, der verdient schon bei seinem Job nicht genug. Wer aber was kann, der wird gut bezahlt. Der ist ein guter Handwerker und macht Tags, was er nebenher dann nicht mehr machen muss, um seinen Lebensunterhalt aufzubessern. Ein guter Handwerker macht nebenher noch was für sich, für sein Hobby, für seine Freunde. Aber er hat seine Schäfchen im trockenen, wie man so schön sagt und wird nen Teufel tun, abgerissene VW Busse herzurichten, um Interessenten für dumm zu verkaufen. Was meinen Sie, was ich gedacht hab, als ich das erste Bild der Restaurationsdokumentation gesehen hab? Schon wieder ein erstes Bild. Schon wieder ein ausufern wollendes Referat? Och nöö. Aber da müssen Sie nun durch.

Schaun Sie selbst – keine Ahnung ob Sie was erkennen, ich war pappen satt. Zack hab ich meine Pfeile in s Bild geschossen, die voodoo pseudo Restauration tracktiert.

T3 Syncro Restauration Infos im Bild

T3 Syncro Restauration Infos im Bild

Ich beschreibe nun meine im Bild gesetzten Pfeile.

Pfeil Nr 1 – hier auf Anfrage hin, transparent zur Verfügung gestellter Bilder, stolz präsentiert, mit welcher Qualität Ausgangsmaterial wir es zu tun haben, um was es sich hier schon mal vor der nun beginnenden und bebilderten Restauration für eine Basis handelt. Da ist schon mehr Spachtel drauf, als jedem Syncro Fahrer lieb sein sollte. Man hat direkt Angst, das sich grosse Platten lösen werden, beim ersten richtigen Einsatz, denn wo schon mal so viel Spachtel war und wir hier zu erwarten, nicht grosszügig das Blech ersetzt, sondern das grosse Flicken gestartet wird, da können wir schon im ersten Bild, beim ersten Pfeil den gesamten Verlauf, dieser Schmiererei herleiten. Schade um die viele Zeit und die vielen Gewerke die noch folgen werden, aber nicht jeder verfolgt den Ansatz seinem Klassiker auch ordentliches Handwerk angedeihen zu lassen. Sehr wahrscheinlich denkt der Kollege, der das hier verbockt hat auch noch, das er da richtig was zu Stande gebracht hat. Und nicht vergessen der Eingang in diesen Beitrag ist genau der Eindruck den Sie haben, wenn Sie toll hergerichtete VW Busse sehen. Sie sehen immer nur eine äussere Erscheinung, eine bestimmt gut gemachte Hülle – wie es unter der tollen Oberfläche ausschaut, in der Tiefe…. ÜBERWIEGEND ! sehen Sie hier. Vielleicht kennen Sie meinen „Beitrag mit Nils Homann auf seinem Youtube Kanal zum Thema VW Bus T3 Syncro kaufen?“/ klicken  Sie dürfen bitte eines nicht aus dem Beitrag ableiten ! Das man jeden Schrott der so ausschaut kaufen darf. Es geht auch in dem Beitrag drum, warum ich das getan habe. Hier mal ein Blick hinter die Seitenverkleidung eines solchen Blenders.

Faserspachtel statt korrekter Karosseriearbeit VW Bus Restauration

Faserspachtel statt korrekter Karosseriearbeit VW Bus Restauration

Für alle die nicht wissen, wo wir uns befinden in einer VW Bus T3 Syncro Karosse – es ist das Seitenteil direkt hinterm Fahrer. Wir haben die Verkleidung innen kurz weggebogen.

VW Bus T3 Syncro Seitenteil Falz unten durchrostet aussen gespachtelt

VW Bus T3 Syncro Seitenteil Falz unten durchrostet aussen gespachtelt

Von aussen schaut der VW Bus doch super aus, ja ? Wer wird sich da nicht aufmachen, schnell hin jagen. Man würde was verpassen, ein Syncro 16″ VW Bus T3 aus Finnland inseriert zu einem moderaten Preis in Deutschland. In Finnland ist permanent Schnee, daher sind die besser erhaltenen T3 Syncro auch aus Finnland. Dort wird nicht gelaugt oder Salz gestreut auf den Strassen, weil bringt nix. Zu viel Schnee. Was gut für die Karossen ist, nicht ganz so gut wie ein Wüstenklima, aber immer noch besser wie aus Deutschland oder Österreich oder der Schweiz, wo auch viele Syncro gefahren wurden, man immer mal wieder welche inseriert findet. In diesen Regionen wurde viel gelaugt, entsprechend sehen die Fahrzeuge dann auch aus. Wie der Kandidat in diesem Beitrag, um den es eigentlich geht. Der in schönem hellblau metallic.

Stopfen im Radhaus VW Bus T3 hinten fehlen oft Ursache Rost

Stopfen im Radhaus VW Bus T3 hinten fehlen oft Ursache Rost

Pfeil Nr 2 – weist unten in eine Karosserietasche, in der gerne Dreck und auch mal Wasser stehen, weil sich im VW Bus Kondenswasser durch s drinnen nächtigen niederschlagen an den Ausenwänden. Dieses läuft innerhalb der Karosse in diesen Bereich, der von innen grob beschrieben neben der Rückbank unten links und rechts hinter den Verkleidungen ist. Sehr gut zu erkennen für den T3 in meinem Beitrag  „Wassereinbruch VW Bus“/ klicken und ein wenig durch den Beitrag scrollen. Was auch immer mal passiert ist, das von Seiten des Radhauses an der selben Stelle ein Karosseriestopfen ein paar Jahre gefehlt hat oder gar vergessen wurde nach einer Instandsetzung. Dann dringt auf diesem Weg Wasser und Dreck ein, bildet einen Komposthaufen im T3 Seitenteil links und/ oder rechts vor den hinteren Rädern, am unteren Ende der Radhäuser. Ja, den Komposter gibt es auch im VW Bus T3. Was bekannter Massen zur Folge hat, das solche, dauerhaft per feuchter Erde etc beaufschlagte Karosseriebereiche einer langsamen aber sicheren Durchrostung ausgesetzt sind.

fehlender Karosseriestopfen Radhaus VW Bus T3 Ursache Rost

fehlender Karosseriestopfen Radhaus VW Bus T3 Ursache Rost

Ich kann ein stümperhaft gedängeltes Blech/ U Profil erkennen, das da eingeschweisst wurde, so hat der VW Bus T3 Syncro nicht das Werk verlassen. Weiterhin kann man auch quer verlaufend ein eingesetztes Blech erkennen, nicht bündig verschweisst, sondern angeheftet. In diesem Bereich laufen die Konstruktionen Achsaufnahme/ massives Stahlblech ca 3 mm, die Ausläufer der C Säule von oben kommend, Stahlblech ca 2mm und die vom Unterboden kommende Querverbindung massives Stahlblech ca 3mm zusammen. In unserem Fall blau metallic Syncro im Inserat in der Sonne fein glänzend, wie in Bild freiwillig weitergehend zur Verfügung gestellten Bildern zu sehen, einfach ein Blech mit wenigen Punkten einzuheften, das sicher nur einen Millimeter Stärke hat, ist Verantwortungslos. Woher soll man auch wissen, wie es sich gehört, wenn man nicht die Ausbildung hat? Eine korrekte Reparatur in so einem,  für die selbsttragende Karosserie wichtigen Bereich, sieht sach- und fachgerecht so aus.

VW Bus T3 Seitenteil hinten links Restauration

VW Bus T3 Seitenteil hinten links Restauration

Zum einen werden Bleche grosszügig entfernt und nicht Stückchenweise heraus geflext. Gehen wir näher heran.

T3 Achsaufnahme schweissen hinten links

T3 Achsaufnahme schweissen hinten links

Spezielle Schweissverfahren bringen nicht zu viel Hitze in das Material, der erhaltene Kohlenstoffanteil im Blech bleibt hoch, somit ist auch das Blech von sich aus weniger Rostanfällig, was durch hoffentlich verwendete spezielle Durchschweissfähige Grundierungen auf der Rückseite der Bleche, die wir ja nicht sehen können und einer nach Fertigstellung/ Lackierung ausgeführten Konservierung per Mike Sanders noch unterstützt wird.

VW Bus T3 Syncro Restauration nach Hersteller Vorgaben

VW Bus T3 Syncro Restauration nach Hersteller Vorgaben

Der Kupferfarbene Strich ist die Schweissnaht. Im Nachgang wird mit spezieller Durchschweissfähiger Grundierung auch der sichtbare Bereich grundiert und die weiteren Bleche können angesetzt/ ersetzt werden.

Achsaufnahme T3 Restauration Nahaufnahme

Achsaufnahme T3 Restauration Nahaufnahme

Das Sie für arbeiten an Tragenden Teilen, zu denen auch Achsaufnahmen und insbesondere Achsaufnahmen gehören, besser auf Karosseriebauer mit entsprechenden Befähigungsnachweisen setzen, muss ich hier nicht weiter ausführen. Das werden Sie wohl erwarten. Nur Niemand redet mit Ihnen beim Kauf eines hübschen VW Busses T3 Syncro, der grad verlockend vor Ihnen steht über solche Details. Ist doch auch anstrengend, dauert ewig. Sie verstehen eh nix davon. Man präsentiert Ihnen ein paar Phrasen und Sie sind der Meinung, die waren nett, haben auch Bilder von der Arbeit vorweg gezeigt und schon sprechen Sie von Restauration. Da geht mir die Hutschnur. Noch ein Beispiel eines grad im Kundenauftrag erworbenen VW Busses, bevor es mit unserem Kandidaten in blau metallic weiter geht.

VW Bus T3 Teilbereiche Karosse schweissen

VW Bus T3 Teilbereiche Karosse schweissen

Ja, ich gehe mit Ihnen das wir da eine schöne Naht sehen. Auf dünnem Blech, wirklich gelungen. Aber ich möchte genau diese Arbeit an einem relativ unwichtigen Karosseriebereich in Frage stellen, damit Sie verstehen was ich meine, wenn ich beschreibe

  • falscher Schweissdraht
  • falscher Reparaturansatz
  • sie mögen von Restauration reden/ lesen, wenn Sie noch weitere Arbeiten in umfangreichen Bilderdatenbanken präsentiert bekommen

Ziehen wir das Bild mal etwas grösser auf. Es handelt sich um den Bereich des Abschlussbleches hinten links und rechts an so einem VW Bus. Warum nicht das ganze Blech erneuern ?

T3 Radlaufanschluß hinten Reparaturblech Karosse unterhalb

T3 Radlaufanschluß hinten Reparaturblech Karosse unterhalb

Es mag sich nun etwas reisserisch lesen. Aber der Aufwand das gesamte Blech zu erneuern ist zeitlich der selbe ! Hat den Vorteil das wir die Übergänge zu den anderen Karosseriebereichen gleich mal ordentlich mit neu bearbeitet haben. Das Blech ist neben dem eingeschweissten Flicken unten links schon stark angerostet, dieser Rost geht bis tief in die Substanz! An der Aussenecke oben, wo unser Reparaturblech angeschweisst würde ist bereits auch Rost der in die Karosserienaht geht. Weiterhin verwenden wir ja einen anderen Schweissdraht ! Der in die eh bereits schlechten, zu bestellen möglichen Karosseriereparaturbleche mit minderwertiger Materialzusammensetzung, nicht zusätzlich noch sehr hohe Temperaturen einbringt. So doppelt gemoppelt eine wertige Instandsetzung vereitelt. Ich bin mal noch frecher – ich hätte, wenn wie hier offensichtlich Geld gespart werden sollte, gar nichts gemacht ! Das Loch in der Karosse einfach lassen. Wofür dient es ? Es hält die Stossecke zusätzlich aussen.

Stossecke T3 hinten links schwarz Befestigung an Karosse

Stossecke T3 hinten links schwarz Befestigung an Karosse

Diese zusätzliche Befestigung ab Werk und bei einem richtig toll erhaltenen Vw Bus auch sicher sinnvoll, ist bei den meissten t3 die im Alltag oder eben auch gern mal im Gelände verwendet werden nicht zu empfehlen ! Einfach nicht anschrauben. Dadurch wird die Stossecke bei „Feindkontakt“ einfach abgebogen, abgerissen ohne Ihrer Karosse oder Stossstange noch zusätzlich Dellen, Beulen, Beschädigungen zu verpassen. Dann einfach eine neue Stossecke dran schrauben an den Stossfänger und nicht an der Karosse befestigen und weiter. Für diesen Absatz zusammengefasst – Sie meinen gute Arbeit zu sehen, ich versuche Ihnen zu beschreiben, woran Sie ggf überhaupt gute Arbeit erkennen können.

Pfeil Nr 3 –  Ich hab ja schon viel gesehen und hier auch das schlimmste erwartet, aber das ich wirklich in der Dokumentation Bilder finde, in denen belegt wird, das ein Querlenker des VW Busses T3 der Hinterachse geschweisst wurde. Das hat mir kurzzeitige die Fussnägel angehoben. Bin ich doch davon ausgegangen, das wir uns nun nur noch wenig steigern können. Nicht mit Höchstleistungen, sondern mit Schlägen unter die Gürtellinie. Im Ausgangsbild oben ist der durchrostete Querlenker der Hinterachse links sehr gut zu erkennen, für mich zumindest. Und nun schaun Sie hier –

Sie wollen nicht mit so was ausgebesert/ nachgeschweisst in Ihrer VW Bus T3 Hinterachse in die Kurve fahren!? Oder ?

T3 Querlenker schweissen besser nicht

T3 Querlenker schweissen besser nicht

Was im Bild drüber ganz deutlich zu sehen ist, quasi nicht mehr viel als Blumenerde. Das ist im Bild unseres Syncro Querlenkers noch nicht so krass zu erkennen. Aber was glauben Sie denn? von draussen rauf geschaut, nicht mal ausgebaut, einfach ein Blech in der, bei dieser Restauration allseits bewährten Hefttechnik. Warum wird eigentlich geheftet beim schweissen? Weil man weis, das wenn man durchschweissen wollen würde, das Material nicht stark genug ist, es dem Hitzeeintrag nicht standhält und ständig Löcher ins Metall brennen würden. Darum wird von Pfuschern geheftet.

T3 Syncro Querlenker hinten schweissen

T3 Syncro Querlenker hinten schweissen

Da bekommt der Begriff Querlenker für das Hinterachsteil schon gleich ein völlig neu gedachtes Sinnbild, das sich bei Ihnen mal besser gar nicht erst einprägt. Wenn der hier nicht mal von ganz allein querlenkt, wenn er es für richtig hält? Das wollen wir mal besser lassen. An dieser Stelle könnten wir dann eigentlich Schluss machen mit unserer Exkursion ins Abenteuerland VW Bus Restaurationen, die keine sind. Die Dokumentation umfässt 96 Bilder, ich will Sie nun nicht über Tage knebeln. Macht ja auch keinen Sinn so lange miese Laune zu verbeiten, wo bleibt dann das Schöne, das Sie gesucht haben in Ihrem Vorhaben nen alltagstauglichen T3 Syncro finden zu wollen.

T3 Syncro Federbeinaufnahme hinten links ausgebssert

T3 Syncro Federbeinaufnahme hinten links ausgebssert

Im Bild drüber sehen wir den Teil der Karosserie, der sich auf der Fahrwerksfeder abstützt, welche sich wiederum auf dem Querlenker abstützt. Querlenker zurecht gebraten, Federbeinaufnahme zurecht gebraten. Es ist ein VW Bus! Oder schreiben wir mal so, so eine Arbeit darf bei keinem Fahrzeug so ausgeführt werden und schon gar nicht, wenn Sie Euro 20ooo.- für den Wahnsinn hinlegen sollen.

VW Bus T3 Syncro Karosse zurechtgeschustert

VW Bus T3 Syncro Karosse zurechtgeschustert

Ein Bild der Restaurationsdoku zeigt den VW Bus im Einsatz, die geschweisste Stelle Stelle im Radhaus nicht versiegelt. Im Inserat ist jedoch die Konservierung ausgelobt.

T3 Syncro Konservierung im Inserat beschrieben

T3 Syncro Konservierung im Inserat beschrieben

Was nicht bedeuten muss, das sich das Ergebnis dieser so genannten „Restauration“ in irgend einer Weise handwerklich verbessert hätte. Für Interessierte unter Ihnen ist nun schlicht besser zu erkennen, wo welches Flickwerk betrieben wurde. Aus Sicht eines werthaltigen Handwerks erbringenden Karosseriefachbetriebes wäre es Sinnvoll seine Arbeiten mit einer bewährten Konservierung für die Zukunft zu sichern. Aber nicht erst nach irgendwelchen Urlauben oder Probefahrten. Besser gleich sofort.

Ich hab sogar noch Bilder gefunden in der Dokumentation zur Hinrichtung der Karosse, die per versuchter Konservierung/ Überdeckung des Budenzaubers, diesen belegen.

T3 Syncro Laengstraeger auf Durchrostung pruefen

T3 Syncro Laengstraeger auf Durchrostung pruefen

Gehen wir näher heran, eigentlich ist an dieser Stelle eine klare Kante zu erkennen, da von unten her der Hilfsträger angeschraubt wird an die VW Bus Karosse. In diesem Hilfsrahmen ist das Vorderachsdifferential gelagert.

Schwachstelle T3 Syncro Laengstraeger Aufnahme Hilfsrahmen vorne links Nahaufnahme

Schwachstelle T3 Syncro Laengstraeger Aufnahme Hilfsrahmen vorne links Nahaufnahme

In unserem Fall ist da keine klare Kante zu erkennen, was mich vermuten lässt, das hier ein essentieller Mangel per Blech drüber braten kaschiert wurde oder vielleicht auch noch einfacher, etwas U Schutz drüber geschmiert wurde.

T3 Syncro Laengstraeger vorne Rost

T3 Syncro Laengstraeger vorne Rost

Hat es bei unserem Kandidaten an der Stelle des Längsträgers vielleicht so ausgesehen? Das darf bei jeder T3 Syncro Besichtigung Ihr erster Weg sein. Diese Stelle der Karosse instand zu setzen kostet je Seite ca Euro 1000.- Auch hier gilt es einen Karosseriebauer zu finden, der entsprechende Berufsbezeichnung offiziell führt, Schweisserpässe vorweisen kann und den Nachweis führen, das er für arbeiten an der tragenden Karosse berechtigt ist. Denn schweissen können Mechaniker alle mehr oder weniger gut. Es ist einmal mehr interessant, was man in so tragenden Bereichen der Karosse für Instandsetzungen vorfindet.

Syncro Beule VW Bus T3 Karosseriebau

Syncro Beule VW Bus T3 Karosseriebau

Es braucht eine spezielle Ausbildung oder wenigstens die Möglichkeit ein paar Jahre bei einem tatsächlichen Karosseriebauer über die Schulter schaun zu dürfen, um auf diesem Weg sich so wenigstens ordentliches Handwerk annehmen zu können.

Syncrobeule Fachwerkstatt VANWERK Rostock

Syncrobeule Fachwerkstatt VANWERK Rostock

Ein anderer Beitrag „VW Bus T3 Syncro Beule | Längsträger“/ klicken über dem Hilfsrahmen der Vorderachse sind oft stark angerostet oder schon durchrostet. Lassen Sie und bei unseren Blender Syncro, einer unter vielen bleiben!

Pfeil Nr 4 – Zurück zu meinen Pfeilen im Ausgangsbild zu diesem Referat. Wenn ich so lachs verlegte Bremsleitungen sehe, dann bin ich schon mal erfreut, das Sie neu sind, da waren die alten wohl fällig, stark verrostet. Aber von Fachkunde zeugen solche Arbeiten auch nicht. Wer solche Angeln verbaut, muss sich nicht wundern, wenn sich da auch mal was drin verfängt und Ihre tolle neue Bremsleitung so abgerissen wird, Sie schon zeitnah das nächste Problem ereilt, wo Sie doch grad einen trefflich restaurierten/ ich hoffe Sie bemerken meinen Wortwitz/ Sarkasmus, es ist keine RESTAURIERUNG ! Es sind schlicht beschrieben ausgebesserte Karosseriebereiche, die auch nicht handwerklich besonders nachhaltig umgesetzt wurden. Also eher wie überwiegend üblich, eine schlechte Ausgangsbasis in Kombination des verwendeten Materials, des verwendeten Scheiweissdrahtes, des eingesetzten Hirnschmalzes. Vielleicht dem seit Jahren anhaltenden VW Bus und auch Syncro Hype geschuldet, um mit Offerten dieser Fahrzeuge richtig fett Kohle machen zu wollen. Oder wenigstes drauf zu spekulieren, das es so laufen würde. Ich geb mich keiner Illusion hin, das solch toll hergerichtete VW Busse nicht gekauft würden, weil Irgendjemand sich selbst bremsend, versucht Ruhe zu bewahren, sich erstmal schlau zu machen.

Schwarzblech Flickwerk VW Bus T3 Syncro restaurieren

Schwarzblech Flickwerk VW Bus T3 Syncro restaurieren

Sie, die Sie hier grad lesen wohl schon eher. Wer es bis an diese Stelle des Beitrages ausgehalten hat, hat ein wenig was zu sehen bekommen, einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen. Es wird keine Restauration, wenn viel gemacht wurde.

guter Karosseriebau kommt mit wenig Spachtel aus

guter Karosseriebau kommt mit wenig Spachtel aus

Wir sehen tolle Lackierungen und freun uns, das wir nicht mehr investieren müssen, der Rost wäre weg, ein für alle mal. Wenn Sie sich da mal nicht täuschen. VW Bus T3 Karossen sind sehr steif, aber Sie verwinden sich doch und so hohe Spachteldicken, man könnte die Höhe Ihrer Handfläche, Handinnenfläche zum Handrücken angenommen, beinahe neben diese Spachtelberge legen.

Karosseriebau VW Bus Restauration sieht anders aus

Karosseriebau VW Bus Restauration sieht anders aus

fertig lackiert sieht das Seitenteil des VW Busses dann so aus. Ich weis nicht ob Sie erkennen, das die Lackierer nun schon grosse Mühe hatten auf den neu geschaffen Oberflächen, wir sind hier ja nicht im Garten-/ Landschaftsbau, wo mal eben ein Meter Erde drauf gefahren wird und dann die Erscheinung neu gestaltet, hier gut zu erkennen mit welchen Mühen die Karosserienähte nachempfunden wurden.

Kantenrost VW Bus T3 kann man nicht wegspachteln

Kantenrost VW Bus T3 kann man nicht wegspachteln

Solche Arbeiten rings herum an einer Karosse die eigentlich aus Metall besteht und nun zu grossen teilen aus Faserhaltigem Spachtel. Der hält nämlich in grösseren Schichtdicken eher seine Form.

Seitenteile spachteln VW Bus T3 Syncro

Seitenteile spachteln VW Bus T3 Syncro

Dann im Inserat sieht alles prima glänzend aus. Viel gespachtelt und doch passt das Seitenteil unterhalb vor der Schiebetüre nicht/ roter Pfeil. Weiterhin finde ich ein wenig lustig, das Löcher in der Karosse nicht schon während der „Karosseriearbeiten“ zugeschweisst werden. Hier sehen wir im Nachgang wurden einfach irgendwelche Stopfen drein getan. Hmm, keine Ahnung. Wird schon seine Richtigkeit haben/ grüner Pfeil.

T3 Syncro Rostfrei zu kaufen gesucht

T3 Syncro Rostfrei zu kaufen gesucht

Mein nächste Hinweis hätte dann dem flachen Karosserietunnel gegolten. Ein Umstand der bei derlei umfangreichen, nicht zu kaufen zu empfehlenden mässigen handwerklichen Lösungen, nicht weiter ins Gewicht fällt. Warum ich von den Karossen mit flachem Tunnel unterm Schalthebel abraten, erläutere ich im Beitrag „VW Bus t3 Boxer Benziner kaufen ?“/ klicken

flacher Tunnel unter Schalthebel Benziner Karosse T3 Syncro

flacher Tunnel unter Schalthebel Benziner Karosse T3 Syncro

Das sich nicht ganz viel Kopf gemacht wurde bei der Arbeit zieht sich durch alle Bereiche, hier die Dämmung per Amaflex eingebracht als wahrer Flickenteppich.

Amaflex Flickwerk Syncro Restauration

Amaflex Flickwerk Syncro Restauration

Sagen wir mal so, ich hätte mir gewünscht das mit dem Verfahren welches bei der unteren Hälfte der Schiebetüre angewandt wurde auch konsequent weiter verfahren wäre. Leider ist die Aktion „VW Bus dämmen“ im Rahmen dieser VW Bus Restaurierung eine komplett verfahrene geworden.

Kaiflex Amaflex Unterschied VW Bus dämmen

Kaiflex Amaflex Unterschied VW Bus dämmen

Ich bin mir auch nicht so recht sicher, wie lange Seitenteile per Zweiseitigem Klebeband befestigt halten sollen. In jedem Fall hab ich beim komplettieren dieses VW Busses noch eine Karosserieöffnung zum Motorraum hin gefunden, die es so nicht gibt ! Vielleicht an der Stelle auch einfach was drüber kleben, vielleicht etwas Filz.

Montage Seitenteile VW Bus T3

Montage Seitenteile VW Bus T3

Sie sehen es eh nicht. Sie werden mir etwas vorschweben von der vielen Arbeit und den vielen Mühen vor denen man sich nicht gescheut hat. Es sieht super aus und kostet auch nicht die Welt. Ich habe auch tatsächlich Respekt vor der vielen Arbeit die investiert wurde, es ist sehr viel Zeit drauf gegangen, unbestritten ! Aber die Art und Weise wie das Projekt umgesetzt wurde kann ich nicht befürworten und schon gar nicht werd ich Ihnen empfehlen, für solche VW Bus Raketen welche Summe auch immer auszugeben. Sie kaufen keinen Preis – Sie kaufen einen VW Bus !

Seitenverkleidungen VW Bus T3 innen hinten selbst beziehen

Seitenverkleidungen VW Bus T3 innen hinten selbst beziehen

Das stolz präsentierte Typschild gab es so von Volkswagen nicht und es wurde wenn, dann auch angenietet. Hier läuft man Gefahr zum einen der Urkundenfälschung bezichtigt zu werden und zum anderen der Verwendung von geschützten Marken und Logos. Ich möchte deutlich warnen !

Achtung gefälschte Typschilder VW Bus T3

Achtung gefälschte Typschilder VW Bus T3

So sieht ein Typschild von Volkswagen aus, Bild drunter ! Man kann durch das nachmachen von Typschildern auch nur Fehler einbaun. Wer weis schon welche Zahlenkombinationen zu welchen ABE Nummern oder auch internen Zahlenkombinationen auf diesen Typschildern abgelegt gehören.

Typschild Volkswagen Original Rechte beim Rechteinhaber Volkswagen AG

Typschild Volkswagen Original Rechte beim Rechteinhaber Volkswagen AG

Einmal mehr möchte ich dran erinnern, nur weil Sie so umfangreiche Dropbox Ordner einsehen dürfen, können Sie noch lange nicht die Arbeit die Sie da zu sehen bekommen, in Ihrer Qualität beurteilen.

VW Bus T3 Syncro komplett Lackierung

VW Bus T3 Syncro komplett Lackierung

So einen VW Bus zu zerlegen, Ihn nach einer Lackierung wieder zu komplettieren, das kostet schon allein ca Euro 10ooo.- Nun wollen Sie tatsächlich glauben, wenn so ein VW Bus T3 Syncro als komplett restauriert angeboten wird für Euro 20ooo.- das es da in irgendeiner Form mit rechten Dingen zugeht ? Allein die Technik Instandsetzungen, den Reparaturstau eines solchen Fahrzeuges abzustellen geht grad beim Syncro schnell mal in die Euro 5 – 10ooo.-

Es ist auch keine Restauration wenn, wie in diesem Beitrag versucht zu beschreiben, Flickwerk betrieben wird, wie in einem weiteren den ich gern zu lesen empfehle. Wir haben einem T3 Westfalia HochDachCamper das Hochdach abgenommen und es gab ein böses erwachen, viel Arbeit mit viel Rost und vielen kleinen Blechen. Generell habe ich grossen Respekt vor der vielen Arbeit ! Jedoch eine Restaurierung nennen möchte ich erst Arbeiten die umgesetzt wurden, wie bei Jens.

Hier kann sich so mancher Restaurateur eine Scheibe abschneiden. Ich habe mal einen klitze kleinen Teil seiner Arbeiten versucht einzufangen, in einem Beitrag zu beschreiben – „B Säule VW Bus T3 Syncro restauriert | 40 Stunden“/ klicken

Es ist wie Trabant oder Golf, wie Minigolf oder Golf auf einem echten Grün, wie Transporter fahren oder VW Bus fahren. Alles ähnlich und doch liegen Welten dazwischen.
– Begründet in Ihrer Wahrnehmung – ach reicht doch, das muss nicht so genau!
– In der Wahrnehmung der Handwerker – sieht der Kunde eh nicht den Unterschied!
– In unserem Anspruch an die Dinge mit denen wir uns beschäftigen. Kommt nicht so drauf an – all zu oft in der VW Bus Szene.

Es ist kein klassischer Porsche oder Mercedes Flügeltürer. Es ist und bleibt ein VW Bus. Ja, ABER… wer mich fragt, der bekommt beschrieben, um was es uns geht, Ihnen vielleicht auch. Nur wussten Sie bisher nicht wo Sie diese Handwerker finden sollten.

Es geht um Sie, Ihren VW Bus und Ihr hart verdientes (oder auch nicht) Geld. Es geht drum was Sie wollen. Fragen Sie ruhig. Ich kann nicht jeden retten und schon gar nicht jeden schön angesprühten Schrott zu kaufen empfehlen. Mit mir kaufen Sie gar nicht erst so eine BusBude – es gibt für das selbe Geld nicht ganz so hübsche, aber wesentlich bessere Angebote, an derer Basis Sie von Grund auf länger Freude haben werden. Nicht vergessen, es ist das Volkswagen Baukastensystem. Wir können beinahe alles dran hängen an Ihren Weihnachtsbaum.

Fazit – T3 Syncro Restauration

Alles was unwichtig ist, perfekt gemacht. Alles was bei nem VW Bus T3 Syncro, der mit Technik im Gelände bestehen soll, wichtig wäre, nicht erwähnt, nicht abgebildet und auch in der Dokumentation zur Restauration nicht zu finden. Verrissen? Vergeigt? Unser Blender Inserat eines schönen VW Bus T3 Syncro FaltDachCamper. An dem sehr lange und sehr viel dran gemacht wurde. Der Traum Ihrer schlaflosen Nächte. Der Grund warum diese nicht enden werden wollen.

VW Bus T3 Syncro zu kaufen gesucht

VW Bus T3 Syncro zu kaufen gesucht

Das Sie handwerklich Sinnvoll ausgeführte Arbeiten, wie in direkter Gegenüberstellung Inserat und meinen Belegen, wie es besser ausgeführt worden wäre, nicht für Euro 20ooo.- inclusive den inserierten VW Bus T3 Syncro bekommen, versteht sich. Ist die Frage was Sie wollen? Einen Blender, der auf der nächsten Fahrt im Gelände nicht nur grossflächig Spachtelplatten verliert, sondern gar seine Hinterachse einknickt? Im besten Falle knickt Ihnen nur die Hinterachse weg, im Gelände. Besser nicht auf der Autobahn, besser nicht mit Ihnen und der ganzen Familie im Auto.

Kommen Ihnen nun frisch hergerichtete Angebote um die Euro 20ooo.- mit umfangreicher Dokumentation auch komisch vor? Wäre es nicht besser, ein Syncro ist nicht der hübscheste, aber hat Belege f Euro 20ooo.- in Technik investiert? Wo so viel Geld für Technik ausgegeben werden kann? Was da so teuer sein soll? Ein general überholtes Getriebe mit Ölleitblechen ohne Km Begrenzung und zwei Jahren Garantie kostet schon Euro ca 2400.- für einen T3 Syncro. Dann ist es noch nicht aus/ eingebaut worden, es ist noch keine neue Kupplung mit verbaut worden, es sind noch keine Ölleckagen am Motor, die man auf diesem Wege immer entdeckt, abgedichtet worden. Mit so einer wichtigen und Werthaltigen Investition wären also schon Euro 3000.- futsch ohne überhaupt im Motorraum angelangt zu sein. Noch ein wenig am Allrad rumgespielt, am besten die Möglichkeit den Permanenten abzuschalten,

VW Bus T3 Syncro Abschaltallrad nachruesten

VW Bus T3 Syncro Abschaltallrad nachruesten

ein neues Fahrwerk, ein Ölkühler, sicher gestellt per neuer Luftleitpappen, das die Kühlluft auch durch den Kühler hindurch geht, ein paar neue Buchsen im Fahrwerk, Gelenwellenmanchetten, Bremsen und Bremsflüssigkeitsservice und rucki zucki fängt Ihr Augenlied an zu zwinkern. Wir sind schon bei Euro 15ooo.- angekommen. Nichts hier von blau metallic neu und gequatsche von Restauration. Erstmal ist Ihr VW Bus nun im Stande wie ein Alltagsfahrzeug benutzt zu werden, die Technik stimmt.

T3 Syncro jeden tag fahren Service Bus Checker

T3 Syncro jeden tag fahren Service Bus Checker

Wenn Sie erst in dieser Liga spielen, Ihren VW Bus T3 Syncro Klassiker im Alltag zu fahren, dann wollen Sie Ihn auch irgendwann als ganzes erhalten. Denn nun wissen Sie, das es geht. Sie haben eine Werkstatt die sich wirklich mit T3 Syncro auskennt, Ihnen nicht was von Schaltung ausbuchsen vorschwatzen will, wenn es gar nicht nötig ist. Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie drauf und dran sind den Glauben zu verlieren. Es ist nicht Ihr VW Bus, es ist Ihre Werkstatt die es nicht drauf hat.

Jeden Tag Syncro fahren mit dem Bus Checker

Jeden Tag Syncro fahren mit dem Bus Checker

Sie werden bestimmt feststellen, das es so viel mehr Kohle kostet, so einen Paradiesvogel im Rennen zu halten, als Ihn im schönen Lack glänzen zu lassen. Vielleicht auch das die Syncro die funktionieren, nicht die hübschen sind. Was nicht heisst, das ich das nicht für sie arrangieren kann, erteilen Sie mir Ihren Auftrag. Ist Ihnen aufgefallen das ich bei dem Inserat nicht ein Bild zum Motorraum unter die Lupe nehmen konnte mit Ihnen ? Es gab keines. Nicht wichtig. Sie hatten den Motorraum schon abgehakt, weil der mit nem 1.9er Dieselmotor inseriert war. Ist doch das was alle VW Bus T3 Fahrer wollen. Fertige Arbeitm schon drin. Keine Fragen mehr ? Genau so wenig, wie Sie nicht zur tollen Erscheinung gestellt hätten.

T3 Syncro Auslieferung Restauration

T3 Syncro Auslieferung Restauration

Wir müssen nicht restaurieren, ich kann Ihnen auch den guten gebrauchten T3 Syncro an Land ziehen. Sie helfen mir dabei, ganz entscheidend. „Auf welchem Level sind wir?“/ klicken

Wir machen auch so Sachen wie das grossen Schiebehubdach des T4, auch bekannt unter dem Namen Panoramadach in den T3 nachrüsten. Das ist mal n richtiges higlight. Sie mögen das grosse T3 Dach kennen, aus dem man locker zu viert heraus schauen kann. Das vom T4 ist elektrisch zu bedienen, Sie müssen nicht mehr ewig von Hand kurbeln.

Schiebehubdach T4 im T3 nachruesten

Schiebehubdach T4 im T3 nachruesten

Sie sehen richtig, zwei Schiebetüren, ein Syncro, ein grosses Schiebedach. Es ist ja nicht so, als wenn wir nicht auch schön könnten. Nur vor dem schön kommt erstmal ein Jahr nen T3 Syncro fahren, klar kommen, sich in der Idee wohl fühlen. Sind Sie nach nem Jahr oder zwei immer noch Freunde, dann können wir den gern auch zerlegen, restaurieren. Nur wozu ? Damit Sie sich ärgern, wenn Sie Ihn einmal irgendwo lang schrammen und der schöne Lack hin ist ? Ihre Entscheidung. Wir können auch Lack ! Na der Rost soll wenigstens weg, er soll sich nicht unbezwungen weiter ausbreiten in der Karosse. Da sind Sie bei uns richtig. Ich freu mich Ihr Projekt begutachten zu dürfen. Bis dahin, viel Spass beim Transporter fahren. Von meiner Seite am liebsten nen VW Bus T3 Syncro 😉

T3 Syncro mit zwei Schiebtueren und dem grossen Schiebedach

T3 Syncro mit zwei Schiebtueren und dem grossen Schiebedach