VW Bus Technik Check gute VW Bus Werkstatt empfehlen

4 Sterne markieren die Grundpfeiler renommierten Handwerks.
Leidenschaft, Transparenz, Erfahrung, Nachhaltigkeit.

Schreiben Sie mir von den Problemen mit Ihrem VW Bus, ich steh Ihnen bei. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

4 Sterne FAN360 VW BusCheck spezialiserter VW Bus Werkstätten

4 Sterne VW Bus Technik Check spezialiserter VW Bus Werkstätten

VW Bus Technik Check gute VW Bus Werkstatt empfehlen

1. Erfahrung | Keine Discountlösungen. Bewusste Prüfungen. Wir nehmen uns Zeit.
2. Transparenz | Sie erhalten eine Reparaturempfehlung mit Kostenvoranschlag.
3. Nachhaltigkeit | Der spezielle Check schwatzt Ihnen keine unnötigen Reparaturen auf.
4. Leidenschaft | Gerne finden wir Lösungen für Ihr VW Bus Problem, nehmen Sie per Bilddokumentation mit. 

Oft ist der Ihr VW Bus auf Empfehlung des BusCheckers in Service gegeben worden, der hat sich den Bus doch nun schon angesehen. Reicht das nicht, nun muss noch mal Einer ne Kuck Kontrolle machen, oder was? Ja!
1. Nicht nur wenn Sie sich ‚grad nen VW Bus kaufen wollen, in diesem Zuge den VW Bus auf einer Hebebühne von unten betrachten lassen.
2. Auch wenn Sie Ihren neuen Star am Gebrauchtwagenhimmel frisch erworben haben, der letzte Eigner mit Rechnungen zu belegen versucht, das ja alles in „Butter“ sei.
3. Bitte auch checken lassen vor der Urlaubsfahrt!
4. Bitte auch checken lassen, wenn die letzte grosse Reparatur nur einen Monat zurückliegt und die grosse Reise bevorsteht. Innerhalb eines Monates können diverse Mängel auftreten, die viell bei der Reparatur noch nicht zu erkennen waren oder – Mechaniker sind auch nur Menschen – schlicht übersehen wurden! Da man sich gerne vom Reparaturauftrag geleitet, auch auf diesen konzentriert hat und so per Tunnelblick an möglichen Mängeln vorbeischielt.
5. Bitte auch checken lassen, wenn Sie den VW Bus gerade erstanden haben und sich den Bus bereits eine andere Werkstatt angesehen hat/ ein anderer Techniker/ der Mechanikerfreund angesehen hat. Das war nur eine grobe Inaugenscheinnahme, nun nennen Sie den Bus Ihren Eigenen, er birgt garantiert Reparaturstau! 

Ihr VW Bus mag prima aussehen, Sie starten in den Urlaub und wären nicht der Erste der von der Rennstrecke zurück gebracht wird. Setzen Sie nicht allein auf Optik. Setzen Sie zu allererst auf Technik.

T2a mit Motorschaden

T2a mit Motorschaden

Der Fachkundige Blick kann ergeben, je nach Modell – hier ein VW Bus T2a, frisch restauriert, das etliche wichtige Luftleitbleche am Motor fehlen. Wir uns wundern, warum Sie es überhaupt bis an die Grenzen Deutschlands, auf dem Weg in den Urlaub geschafft haben.

FAN360 VW Bus TechnikCheck empfohlen vom BusChecker

VW Bus TechnikCheck empfohlen vom BusChecker

Abb oben – zB bei luftgekühlten Boxermotoren der VW Busse ist jedes einzelne Luftleitblech im Motorraum wichtig, daher empfiehlt es sich Zeit zu nehmen bei der Prüfung Ihres neuen Lieblings. Es werden nicht nur optische Prüfungen vorgenommen, sondern im Verdachtsfall, wie hier im Bild zu sehen, auch Verbrennungstemperaturen der einzelnen Zylinder gemessen, an so einem VW Bus T2a per Luft gekühltem Motor. In der Abbildung drunter verweist der Pfeil auf den Punkt des Laserpointers, der Punkt am Motor dessen Temperatur ermittelt wird. 108 Grad Celsius, alles in Ordnung.

FAN360 VW BusCheck Messung der Verbrennungstemperatur per Laserthermometer

VW BusCheck Messung der Verbrennungstemperatur per Laserthermometer

1. Erfahrung | Keine Discountlösungen. Bewusste Prüfungen. Wir nehmen uns Zeit.

– zusätzlich zu allgemeinen Prüfungen, entsprechend einer Hauptuntersuchung wie zB bei Dekra, TÜV oder ähnliche
– werden Fahrzeugspezifische VW Bus Schwachstellen, auf Basis langjährigen Erfahrung, aus der ausschliesslichen Arbeit an den VW Bussen und deren Schadensbildern/ Liegenbleiber etc. überprüft
– Sie variieren vom Typ VW Bus T1 bis zum T5, VW Bus Mechaniker wissen wo Sie hinschaun müssen
– die meissten zu erwartenden Schäden zeichnen sich früh erkennbar ab und werden auf gar keinen Fall durch einen Prüfer bei den bekannten Prüfstellen aufgedeckt/ bemängelt. Eine bestandene Prüfung bei Dekra, TÜV, Küs, GTÜ etc gestattet Ihnen am Rennen öffentlicher Strassenverkehr teil zunehmen, ob Ihr VW Bus Rundenbester wird, das Rennen quer durch die Republik, täglich auf dem Weg an Ihren Arbeitsplatz in der Spitzenreitergruppe absolviert oder ob Sie auf dem Weg in den Urlaub zum Renngeschehen am Streckenrand beitragen, hängt von Ihrem Serviceteam ab, den versierten Mechanikern.

Eine bestandene Hauptuntersuchung, im Volksmund TÜV nach der gleichnamigen Organisation benannt, sagt rein gar nichts zum Zustand Ihres VW Busses aus – ein negativ Bespiel, nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern aus unserem Alltag.
„VW Bus T4 Multivan, lt Inserat und eingesehenem Prüfbericht – TÜV neu“/ klicken 

Der tiefere Sinn ist die Suche nach Schwachstellen an Deinem VW Bus, vermeidbare, sich anbahnende Ausfälle aufzuspüren im Vorfeld, damit Ihr nicht irgend wo am Strassenrand, bei bestem Wetter & glühender Hitze, im Dauerregen oder Schneesturm mit Kind und Kegel zubringen müsst. Automobilclubs sind überfordert, wenn zur Ferienzeit/ Urlaubssaison mit stark erhöhtem Verkehrsaufkommen auch die Pannen zunehmen. Ersparen Sie sich auf Werkstatthöfen verlorene Urlaubstage und die Wartezeiten am Strassenrand, bis Sie der Automobilclub abholt.

So ein Check ist kein Service und enthält auch keine Reparatur, kostet Zeit und Geld. Für Euro 69,90.- profitieren Sie von Erfahrungen.

Worüber reden Werkstätten eigentlich.

Inspektionen – dienen der Erhaltung der Fahrtüchtigkeit und sollen grösseren Reparaturen oder Pannen während des VW Bus Lebens vorbeugen. Sie werden von Volkswagen im Serviceheft vorgeschlagen, ja nach dem was zu erst Eintritt. Entweder der Ablauf einer Zeitfrist, zB ein Jahr oder unterschiedlich nach Baujahr Ihres VW Busses Km Angaben. zB bei den VW Bussen Typ 2 entweder Jahresfrist oder km 5000 Fahrleistung, bei den Typ 3 Bussen entweder Jahresfrist oder Km 7500, bei den T4 Bussen entweder Jahresfrist oder Km 15ooo Fahrstrecke je Jahr oder bei den T5 je nach dem was für Öle aufgefüllt wurden, Jahresfrist oder auch schon mal 30ooo Km Jahresfahrleistungen. Bereits im Modell T4 hielt je nach Ausführung eine Serviceintervallanzeige Einzug. Auf den entsprechenden Servicemodus programmiert, zeigt Ihnen Ihr VW Bus einen festen Intervall für den Service an oder einen flexiblen. Beim flexiblen Serviceintervall, für den long life öle verwendet werden, greift das Steuergerät auf Infos wie Öltemperatur, Ölmenge, Ölverschleiss/ Anteil von Russpartikeln im Öl, Haubenkontaktschalter, Fahrstrecken und Lastzustände ab. Aus diesen Informationen errechnet das Steuergerät den angezeigten Wert für den demnächst fälligen Service.


Kleine Inspektion
– Im Zuge einer auszuführenden kleinen Inspektion können festgestellte erforderliche Serviceleistungen wie Zb der Check von Leuchtmitteln und der Korrektur der fehlerhaften Scheinwerfereinstellung, Füllstände von Luft (auch das Reserverad), Kühl- und Schmiermittelständen, Füllstände der Wisch/Waschanlagen, der Zu- und Pegelstand der kombinierten Brems- & Kupplungsflüssigkeit, Ladezu- und Säurestand der Starter- und Zusatzbatterien geprüft und korrigiert werden.

Grosse Inspektion – ergibt sich nach dem VW Bus Technik Check, wie zB der Erneuerung der Ventildeckeldichtung, der Diesel-, Luft- und ölfilter einschl Ölwechselservice, Erneuerung von Keil- und/ oder Zahnriemen, hier wird der Aufwand mit dem Kunden abgestimmt. Ein Angebotspreis kann hier nicht unterbreitet werden, da die Serviceumfänge der grossen Inspektion, je nach Baujahr und Fahrzeugmodell stark variieren.

Reparatur – da es sich bei dem Technik Check um reine Sichtprüfungen handelt, werden festgestellte Mängel mit dem VW Bus Fahrer oder der Fahrerin ausgewertet, evtl erforderliche Reparaturen auf Basis eines verbindlichen Kostenvoranschlages mit dem Kunden abgestimmt. An dieser Stelle verwischen die Grenzen von grosser Inspektion und erforderlicher Reparatur gerne.

Beispiel 1– stell ich bei dem Check fest, das der Dieselfilter mal wieder erneuert werden könnte, handelt es sich um einen Service am VW Bus, welcher im Umfang einer grossen Inspektion üblicher Weise ausgeführt wird. Bleibt der Bus erst auf freier Strecke liegen, weil der Motor keinen Kraftstoff mehr durch den verstopften Filter erhält, handelt es sich um eine erforderliche Reparatur 😉

Beispiel 2 – Wir checken Ihren VW Bus nachdem Sie ihn gerade frisch erworben haben oder im Rahmen eines Urlaubs-/Frühjahrs- oder WinterChecks. Aus de, offen gelegten und gemeinsam ausgewerteten Ergebnis der Untersuchung ergeben sich  Reparaturempfehlungen. Defekte Baugruppen oder auch nur kleine Mängel aus denen unrepariert grosse Schäden erwachsen können.

HINWEIS – Was eine Werkstatt nicht kann, ähnlich einer Prüfung bei den Prüfstellen für Verkehrssicherheit zB DEKRA oder TÜV – Ihrem VW Bus den heiligen Schein verpassen. Der zukünftig alle Misslichkeiten, Pleiten, Pech und Pannen von Ihrem VW Bus abwendet. VW Bus woodoo gibt es nicht! Das Risiko eintretender Schäden kann minimiert werden, nicht ausgeschlossen. Das ist ausgeschlossen. Was würden Sie Ihren Tüv Prüfer fragen, wenn Ihr Bus nach überstandener Hauptuntersuchung vor der Prüfhalle nicht mehr anspringt? Schon klar, das der Prüfer schuld ist, er war zu letzt an Ihrem VW Bus dran. Und auch der Prüfer wird nicht vor die Türe kommen und Ihnen die Plakette wieder abkratzen.

2. Transparenz | Sie erhalten eine Reparaturempfehlung mit Kostenvoranschlag.

Ergebnis FAN360 Technik Check Untersuchung eines VW Bus T4 HochDachCampers

 

Der Check selbst kostet Euro 69,90.- und kann bei Reparaturauftrag ab Rechnungssumme Euro 1000.- Brutto verrechnet werden, nett sein hilft.  Die Servicepauschale berechnen wir für den zeitlichen Aufwand:
1. für den Check einschl De- und Montage von Abdeckungen/ die uns die Sicht versperren
2. für den benötigten zeitlichen Aufwand des Mechanikers für Notizen und Beschreibungen, die dann wiederum
3. für die Kalkulation unseres Meisters für Euren Kostenvoranschlag benötigt wird.

Keine Angst vor Überraschungen. Überwiegend wackeln die Eigner mit den Ohren, was an Ihrem VW Bus so alles gefunden werden kann. Besser man weis woran man ist, dann kann man sich auch auf ins Haus stehende Service Ereignisse besser einstellen. NIEMAND MÖCHTE IHREN VW BUS NICHT SCHLECHT MACHEN ! Sie sollen wissen, auf welchem Stand Sie mit Ihrem VW Bus sind. Gemeinsam entscheiden wir, was gemacht werden sollte, sofort? Wenn es akut ist, dann reisst sich die Werkstatt auch ein Bein aus, verschiebt Werkstatttermine, damit Sie weiter können. Wenn Sie warten können, dann schieben wir Ihren VW Bus im Terminplaner ein und auf dem Werkstatthof hin und her 😉 

In so einem Check Ergebnis können verschlissene Wischer, ein falscher Reifen, eine nicht funktionierende Innenraumbeleuchtung, eingelaufene Bremmscheiben, Beläge in der Nähe der Verschleissgrenze, korrodierte Bremsenschutzsilde etc. und all so Kram den Sie als Pillepalle empfinden oder an den Haaren herbeigezogen auftauchen. Wir versuchen so genau und pingelig wie möglich, um den aktuellen Stand Ihres VW Busses einzufangen. Also sein Sie nicht pikiert. Es muss nicht alles repariert werden. Vielleicht ist es auch ein Test. Ist Ihre Werkstatt auch so ehrlich zu Ihnen?

Mehrseitige Kostenvoranschläge im Euro 10ooo Bereich vermeiden Sie durch Begleitung des VW BusChecker s auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus.
Beispiel T3 – denn Sie wissen nicht was Sie Tun | Multivan Kauf Anzeige & Realität
Beispiel T4 – VW Bus T4 Blender erkennen und meiden | Anzeige & Realität

Mit Aushändigung des Kostenvoranschlages erklären wir Ihnen gerne, in welchem Zeitrahmen wir empfehlen die Befunde abstellen zu lassen. Diese Kategorien teilen sich ein in –
SOFORT – Es gibt unbedingt nötige Reparaturen, manchmal so unbedingt nötig, das wir Sie mit Ihrem VW Bus nicht vom Hof fahren lassen können, um weitere schwere Schäden zu vermeiden. Jede Werkstatt wird versuchen über Ihren Schatten zu springen, Terminpläne über den Haufen werfen, wenn Sie absolut auf den Bus angewiesen sind, gerade keinen Leihwagen zur Verfügung steht. Kann natürlich sein, das auch eine Werkstatt von Lieferanten abhängig ist oder die erforderliche Reparatur so umfangreich ist, das selbst Hexenwerk nicht helfen würde. Dann haben Sie den klassischen schwarzen Peter gezogen und sollten sich freun, das Sie hier und jetzt bei der Werkstatt des Vertrauens sind und nicht irgendwo in Gottes Hand.
ZEITNAH – Sie erhalten einen Termin in absehbarer Zeit, empfohlene Reparaturen werden ausgeführt, Schwachstellen abgestellt. Man wird auch Ihren Wünschen nach Individualisierung des VW Busses nachkommen, dazu können nicht nur Radio, Felgen und oder sonstige Ausstattungswünsche gehören, es kann sich auch um einen unbedingt empfohlene Diebstahlsicherung handeln, eine Fahrzeugaufbereitung etc.
Perspektivisch – Dann reden wir vielleicht über Karosseriearbeiten oder Reparaturumfänge die wir empfehlen, aber noch geschoben werden können, weil Sie vielleicht gerade Ihren finanziellen Rahmen sprengen oder auch erstmal der Bus selbst sich in Ihrer Familie einleben soll. Hat er sich in Ihr Herz gefahren, kann nach und nach aufgerüstet werden.

Wir hoffen mit der Offenlegung aller „Baustellen“ und zu erwartenden widrigen Umständen an Ihrem VW Bus, ein Gefühl von Klarheit zu vermitteln.
Sie wissen nun woran Sie mit Ihrem frisch erworbenen Gebrauchten oder auch seit Jahren treuem Begleiter sind, auf welchem Stand seine Technik ist. Vorher wusste man vielleicht was der letzte Eigner erzählt hat oder Sie waren der Meinung bei einer guten Werkstatt im Service zu sein. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und es ist auch ein entscheidender Unterschied, sich mit den Jahren an gewisse Eigenheiten des Familienmitgliedes VW Bus gewöhnt zu haben, der Neue Besitzer fängt nun erst an Erfahrungen zu sammeln, das sollen so wenige Negativerfahrungen wie möglich sein. So wird der VW Bus auch bei den neuen Eigner zum Familienmitglied werden. 

Die Info der Zahnriemen wurde gerade erneuert, mag Ihnen reichen und ist schnell dahingesagt. Kennen Sie schon den Spruch, sich nicht drauf zu verlassen, dann wären Sie verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Schaffen Sie gewissheit, im Rahmen des VW BusChecks wird sich auch der Zahnriemen genau angesehen, denn was eine falsche Annahme von Sicherheit zur Folge haben kann, versucht der Beitrag „VW Bus Zahnriemen erneuern“/ klicken zu erörtern.

Je nach dem wie umfangreich die Mängelliste an Ihrem VW Bus wird, der Preis für den Check kann nicht erstattet werden, wenn Ihr VW Bus so gut „in Schuss“ ist, das zB nur ein Leuchtmittel zu erneuern ist. In so einem Fall zeigen wir bei Interesse natürlich gerne, wie Sie dieses auch selbst erneuern können. Ihre Rechnung belegt nicht nur Check und eventuell angefallene Reparaturen, sondern auch den regelmässigen Service Ihres VW Busses.

3. Der spezielle Check schwatzt Ihnen nicht unnötige Reparaturen auf

Wir wollen Ihnen nicht WerkstattKETTEN gleich oder auch mal polemisiert „sich wissend und fachkundig“ gebenden freien Werkstätten…Bremsen, Reifen und Auspuff verkaufen. Der VW Bus Technik Check ist auf VW Busse je nach Baujahr und Ausführung spezialisiert. Sie mögen den Eindruck haben, wenn Sie eine lange Liste von Mängeln zu Ihrem VW Bus erhalten.
Im Beitrag „Abmahnwelle Volkswagen gegen frei Ersatzteil- und Zubehörhändler ist berechtigt“/ klicken werben für Ersatzteilqualitäten die nicht jedem Preisvergleich standhalten können. Jedoch Ihrer Nachhaltigen Entscheidung für Ihren VW Bus gerecht werden. So sehe ich in den Inseraten und auch in weitergehend an uns zur Beratung übermittelten Bildern, wie es um die Servicequalität des Sie interessierenden gebrauchten VW Busses steht. So kann sich eine lange Liste erneuerter Teile zB Auspuffanlage neu/ Euro 80.-, Zahnriemen neu Euro 250.- durch die von mich entdeckten minderwertigen Qualitäten negieren. Im Inserat steht natürlich nicht wie teuer der Ersatz war. Ich kann es erkennen 😉

4. Leidenschaft | Gerne finden wir Lösungen für Ihr VW Bus Problem, nehmen Sie per Bilddokumentation mit. 

Unser Service erzählt nicht nur, das da was fällig wäre, er zeigt Ihnen auch auf Entfernung und Anhand von Bildern in e mails an Sie, das wir die gerade vorgefundene Situation an Ihrem VW Bus aus berechtigten Gründen abstellen wollen würden. Das machen wir vorher. Erst wenn Sie wissen um was geht, die Reparatur frei gegeben haben, werden wir aktiv.

VW Bus T3 Technik Check Mängelbeispiele

T3 blue star Bremsscheibenschutzschild vorne geklebt

T3 blue star Bremsscheibenschutzschild vorne geklebt

Ein fehlendes oder mässig versucht instand zu setzendes Bremsenschild an einem VW Bus T3 blue Star ist erstmal nicht Betriebssicherheit gefährdend.
Aber es passt auch irgendwie nicht ins Bild, bei den nicht selten wesentlich höher eingeforderten Kaufpreisen dieser Sondermodelle VW Bus. Also würde dies ein Hinweis von unserer Seite sein, repariert werden kann es, wenn die Bremsen vorne komplett gemacht werden. So ein Mangel sieht der BusChecker im übrigen schon per Ferndiagnose und entlarvt für Euch die schlechteren Angebote unter der hochpreisigen.

T3 blue star Bremsscheibenschutzschild vorne geklebt Nahaufnahme

T3 blue star Bremsscheibenschutzschild vorne geklebt Nahaufnahme

VW Bus T3 Auspuffgummis links angerissen

VW Bus T3 Auspuffgummis links angerissen

Im Moment des Checks angerissene Auspuffgummis, bedeuten eine Zeitnah auf der Strasse schleifende Auspuffanlage.

VW Bus T3 Auspuffgummis rechts angerissen

VW Bus T3 Auspuffgummis rechts angerissen

In der Abbildung drunter sehen wir einen günstigen Kühlmittelhauptbehälter. Der sieht auf den ersten Blick prima aus im Motorraum und was aus Ihm für eine Gefahr erwachsen kann, sehen im Bild links. Dem Druck im Kühlsystem nicht gewachsen bläht er sich auf. Explodiert natürlich unterwegs im Hochsommer auf der Autbahn im Stau und nicht vor Ihrer Haustüre. Ein gern gemachter Fehler falschen Geizes ist auch den betagten Geber im Behälter nicht zu erneuern. Aus Ihm entweichen über die Jahre die Weichmacher genau so, wie aus dem Kühlmittelbehälter. Also nicht nur der Kühlmittelbehälter wird porös und reisst/ wird undicht, das selbe gilt f den Geber. Den also bitte auch in Erstausrüsterqualität erneuern.

T3 Kühlmittelhauptbehälter aus dem Zubehör besser nicht verbauen

T3 Kühlmittelhauptbehälter aus dem Zubehör besser nicht verbauen

 

T3 TechnikCheck Blick unter den Bus im Bereich der Vorderachse abrutschende Kühlmittelschläuche verraten sich

T3 TechnikCheck Blick unter den Bus im Bereich der Vorderachse abrutschende Kühlmittelschläuche verraten sich

Abb oben – Sie sehen sich bereits auf Wanderschaft befindliche Kühlmittelschläuche, die Sie versuchen können mit 5 Schraubschellen fest zu bekommen, es wird nicht helfen. Warum sehen Sie im nächsten Bild, die Wulst auf welche die Schraubschellen auflaufen kann, ist im Laufe der Jahre abgerissen. Der Grund für das abrutschen der Kühlmittelschläuche. Manchmal „sprengen“ sich auch verrostete Schraubschellen von allein ab.

T3 Syncro abrutschender Kühlmittelschlauch vorne per doppelter Schraubschelle versucht zu sichern

T3 Syncro abrutschender Kühlmittelschlauch vorne per doppelter Schraubschelle versucht zu sichern

 

T3 Syncro abrutschender Kühlmittelschlauch vorne per doppelter Schraubschelle versucht zu sichern Nahaufnahme

T3 Syncro abrutschender Kühlmittelschlauch vorne per doppelter Schraubschelle versucht zu sichern Nahaufnahme

In den Abbildungen ist zu sehen, wie versucht wurde die abrutschenden Kühlmittelschläuche mittels mehrere Schraubschellen zu befestigen. Wir haben schon VW Busse mit drei Schraubschellen und mehr an einem Kühlmittelrohr gesehen. Es hilft nichts, auch wenn es zZt trocken aussieht, eine ordentliche Reperatur muss her, die auch nicht viel Geld kostet. Die Kühlmittelrohre müsse nicht neu.

abrutschende Kühlmittelschläuche VW Bus T3 instand setzen

abrutschende Kühlmittelschläuche VW Bus T3 instand setzen

Abb oben – abrutschende Wasserschläuche VW Bus T3 – So sehen die Kühlmittelrohre aus, wenn wir die Schläuche abgezogen haben. Sie sehen alt aus, wenn das unterwegs von ganz allein passiert und der Motor sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Die roten Pfeile verweisen auf die bereits heraus „gewanderte“ Metallhülse mit vom Kühlmittelrohr abgerissener Plastikwulst. Diese Plastikwulst soll eigentlich ein abrutschen der Kühlmittelschläuche verhindern. Mit den Jahren reissen die Wülste von den Kühlmittelrohren schon mal ab. Der Grüne Pfeil verweisst auf das Rohr, bei der zwar die Wulst noch am Rohr dran ist, aber die Metallhülse drinnen im Rohr ist bereits schon auf Wanderschaft. Beide Rohre kann man instand setzen. Solch eine Reperatur wird in jeder gewöhnlichen Werkstatt die mit sicherheit auch VW Busses repariern kann übersehen. Es wird nur das gemacht, was in Auftrag gegeben wurde. Nicht selten VW Busse per Abschleppdienst angeliefert, irgendwas wird hastig repariert und in ein paar tagen stehen Sie bei der nächsten Werkstatt auf dem Hof. Spezialisierte Werkstätten kennen die Schwachstellen, nur müssen Sie auf eine allgemeine Durchsicht jedes Jahr drängen. Von selbst arbeiten wenige Werkstätten systematisch. Daher habe ich mir diesen speziellen VW Bus Technik Check einfallen lassen. Es gibt eine grobe Übersicht an Punkten die zu prüfen sind. Ist der Mechaniker erstmal dabei, fühlt er sich angespornt und wird aus seiner eigenen Erfahrung bekannte Schwachstellen abprüfen. So ist der Check mehr oder weniger eine Starthilfe. Ihre Servicewerkstatt kommt aus Ihrem Alltagstrott heraus und tut Ihnen mal was Gutes. Keine Angst, es geht nicht um Reparaturen verkaufen. Sie sollen einfach wissen woran Sie sind.     

VW Bus T4 Technik Check Mängel Beispiele

T4 Federbeinaufnahme Vorderachse links aus der Karosse gerissen FAN360 VW BusCheck Blick von vorne 01 2014

T4 Federbeinaufnahme Vorderachse links aus der Karosse gerissen VW BusCheck

Abb oben – herausgerissene Achsaufnahme VW Bus T4 vorne festgestellt beim VW BusCheck, der Eigner hatte den Bus gerade gekauft ;-( Wenn man bedenkt, das man mit so einem VW Bus T4 TDI leicht mit Km/h 160 über die Autobahn bügeln kann, haben wir uns regelrecht gefreut das der Fahrer noch lebte und Ihm auch herzlich dazu gratuliert. Die Folge eines Reparaturversuches. Eine Schraube an der Achsaufnahme wurde abgerissen, um dann zu entscheiden der VW Bus wird verkauft. So was ist fahrlässig!

Schwungscheibe VW Bus auf der Kurbelwelle Metall Gummi Metall miteinander fest verbunden Vorderseite

Schwungscheibe VW Bus auf der Kurbelwelle Metall Gummi Metall miteinander fest verbunden Vorderseite

So mag ein Antriebsrad für Keilrippenriemen beim VW Bus T4 von aussen besehen prima in Ordnung sein, wenn wir es drehen, sehen wir das die Konstruktion Gummi Metall Gummi, welche Schwingungen dämpfen soll, sich bereits in Wohlgefallen auflöst. Beide Teile sind eingentlich fest miteinander verbunden.

Schwungscheibe VW Bus defekt nicht miteinander zu verbinden geglaubte Materialien halten weit über 250ooo Km

Schwungscheibe VW Bus defekt nicht miteinander zu verbinden geglaubte Materialien halten weit über 250ooo Km

T4 Bus TechnikCheck Motorraum unten Kühlmittelrohre rosten durch

T4 Bus TechnikCheck Motorraum unten Kühlmittelrohre rosten durch

Abb oben zeigt den VW Bus T4 1.9 D, in einer Ansicht von unten ohne Motorschutzwanne. Diese nehmen wir beim Technik Check ab, um zB auf Schwachstellen, wie korrodierte Kühlmittelrohre (roter Kreis) zu stossen.

Dieser VW Bus T4 Tdi California Coach, Km Stand 360ooo, ausgeliefert im Oktober 1996 an seinen ersten Besitzer, dank Ihrer Übermittlung zur Bewertung gefunden.

VW Bus T4 HochDachCamper mit Polyroof Dach

VW Bus T4 HochDachCamper mit Polyroof Dach

….vom VW Bus FAN beim Verkäufer vor geprüft, schon beim Kauf war klar – der VW Bus ist kein Blender, aber er muss in die Werkstatt, der Zahnriemen ist fällig, laut den Informationen des Serviceheftes.

T4 Tdi 2.5 verölter aufgequollener Zahnriemen FAN360 VW Bus Technik Check

T4 Tdi 2.5 verölter aufgequollener Zahnriemen VW Bus Technik Check

In der ABbildung drüber sehen wir den Zahnriemen ohne Abdeckung. Vor Ort bei den Inserenten kann ich die Fahrzeuge nicht so weit zerlegen, die wissen ja auch nicht wen Sie vor sich haben und wenn das jeder Interessent machen wollen würde, stehen dem Eigner die Haare zu Berge. In der Nahaufnahme sieht der in seinen letzten treuen Atemzügen liegende so aus.

VW Bus T4 Tdi 2.5 verölter aufgequollener Zahnriemen FAN360 VW Bus Check

VW Bus T4 Tdi 2.5 verölter aufgequollener Zahnriemen VW Bus Check

Der rote Pfeil verweist auf den quellenden Zanriemen, die blauen Pfeile auf das sich bereits seit einiger Zeit in der Abdeckung verteilende Motoröl durch die Fliehkräfte der Drehenden Teile.

VW Bus T4 Tdi 2.5 verölter Zahnriemen Einblick Motorraum unten erst möglich ohne Schallschutzwanne

VW Bus T4 Tdi 2.5 verölter Zahnriemen Einblick Motorraum unten erst möglich ohne Schallschutzwanne

Abb oben, VW Bus T4 Tdi 2.5 verölter Zahnriemen Blick Motorraum hinter der Schallschutzwanne unterhalb Ihres VW Busses. Das Zentrum/ der Ausgangspunkt der blauen Pfeile/ der grosse Kreis der die Pfeile umgiebt, ist die Gummimetall gelagerte Riemenscheibe, hinter dieser befindet sich das Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Der Dichtring des Zahnriemenrades und auch die Dichtung der Ölpumpe werden nach ca 100ooo km zwangsläufig undicht und müssen im Wartungsintervall des zu erneuernden Zahnriemens erneuert werden. Die blauen Pfeile weisen auch auf sich ausbreitendes Öl, mitgerissen durch den Luftstrom/ Verwirbelungen des Luftstromes/ Zahnriemens hinter seiner Abdeckung.

T4 Tdi 2.5 Ölleckage Dichtung Zahnriemenrad

T4 Tdi 2.5 Ölleckage Dichtung Zahnriemenrad

Abb oben, Zahnriementrieb für den VW Bus T4 Tdi 2.5 komplett zerlegt, ohnen Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle zeigt sehr schön und deutlich den undichten Dichtring der Kurbelwelle (blauer Pfeil)

Empfohlene Reparaturen können Sie auch in anderen Werkstätten ausführen lassen – Sinn unseres Angebotes ist es, wichtige Baugruppen…die in den Jahren mangelnden Services Erfahrungsgemäss vernachlässigt wurden und die Betriebssicherheit des VW Busses gewährleisten oder stark gefährdenden abzuprüfen. Welche Werkstatt schreibt Ihnen schon ein korrodiertes Kühlmittelrohr beim VW Bus T4 auf. Sie werden eh angeliefert, wenn das durch ist. Vorher haben Sie aber irgendwo abgenervt herum gestanden, vielleicht mit den quackenden Kindern, gerade an diesem tag keine dicken Hosen angezogen und die Jacken vergessen. Es kommt immer wenn Sie es nicht gerbrauchen können.

Beim gleichen VW Bus T4 TDI 2.5 haben wir mal ein Beispiel gefunden, bei dem der Schaden am korrodierten Kühlmittelrohr schon vorangeschritten ist.

T4 TDI 2.5 korroierendes Kühlmittelrohr im Motorraum Blick von unten ohne Schallschutzwanne

T4 TDI 2.5 korroierendes Kühlmittelrohr im Motorraum Blick von unten ohne Schallschutzwanne

 

VW Bus T4 Tdi 2.5 angerostetes Kühlmittelrohr im Motorraum Blick auf den Motor von unten Nahaufnahme

VW Bus T4 Tdi 2.5 angerostetes Kühlmittelrohr im Motorraum Blick auf den Motor von unten Nahaufnahme

Abb oben zeigt in Nahaufnahme das korrodierte Kühlmittelrohr eines , der weiter entfernten Aufnahme über dieser hier abgebildeten. Sehr schön zu erkennen sind auch die „Fließspuren“ des bereits still und leise, stetig uns ständig verloren gegangenen Kühlmittels auf der Abdeckung im rechten Bildrand/ Bildbereich. Übermässiger Kühlmittelverlust = Motorschaden! Es geht hier nicht darum Reparaturen zu verkaufen, wir geben Hinweise und lassen es uns von Ihnen unterschreiben, das wir Sie beraten haben. Ohne den Check können wir Sie nicht auf den nahenden Ärger hinweisen. Keine Gewissheit, Glücksspiel.

T4 Führungsgelenk ausgerissen

T4 Führungsgelenk ausgerissen

In der Abbildung sehen Sie ein ausgerissenes Führungsgelenk. Das passiert Ihnen nicht, wenn Sie in eine auf VW Busse spezialisierte Werkstatt fahren. Dort wird nicht nur der aktuelle Defekt repariert, es wird auch mal links und rechts geschaut. Sie werden auf zu erwartende Reparaturen hingewiesen. Und der grosse Vorteil, wir bauen keine Discountware ein, die hält nämlich auch nur bis zur Hofausfahrt.

VW Bus T4 liegen geblieben aufgrund schlechten Services

VW Bus T4 liegen geblieben aufgrund schlechten Services


VW Bus T5 Technik Check Mängel Beispiele

Ihre Klimaanlage muss nicht defekt sein, versierte Werkstätten versuchen Fehlerursachen von klein nach gross einzugrenzen. Starten bei der Fehlersuche an regelmässig anzutreffenden Schwachstellen, um Ihren Geldbeutel zu schonen. Unten abgebildet der Antrieb für die Klimaanlage das VW Bus T5 Tdi 2.5, da wird in anderen Werkstätten schon mal alles erneuert, was erneuert werden kann, im Serviceumfang einer Klimaanlagenwartung – Sie bezahlen! Mit den Worten…naja, es war eh fällig und wir haben das dann mal hinter uns gebracht. Ja, was? Den Fehler gefunden und behoben oder den Kunden abkassiert?

VW Bus T5 Klimaanlage seperater mini Zahnriemen defektes und neues Original Ersatzteil

VW Bus T5 Klimaanlage separater mini Zahnriemen defektes und neues Original Ersatzteil

Abb oben VW Bus T5 Antriebsriemen für Klimaanlage defekt – kleine Ursache grosse Wirkung, da kann schon mal ein neuer Klimakompressoer verbaut werden, welcher nicht nötig war. Hier handelt es sich um eine Reparatur, die beim besten Willen nicht bei einem Check erkannt werden konnte. Für den Check werden Schallschutzwannen demontiert, Sie verdecken die Sicht auf mögliche Mängel. Die Schallschutzwanne kann der VW BusChecker bei der Besichtugung am VW Bus vor Ort beim Verkäufer nicht abnehmen, er muss sich auf seinen erfahrenen Blick in den Motorraum von oben verlassen und auf die Indizien, die in Gesprächen mit den Verkäufern ausversehn heraus kommen, die Servicebeläge oder nicht vorhandene offenbaren, die der Gesamteindruck des VW Busses verrät, die er per Geräuschkulisse dem BusChecker ins Ohr flüstert bei der Probefahrt. Der Check ausführenden Werkstatt reicht auch nicht die blosse Info Zahnriemen erneuert, denn Sie wissen um die Unterschiede einer solchen Reparatur.
Der Beitrag „VW Bus Zahnriemen erneuert“/ klicken macht klick im Kopp klärt auf.

So ist zB eine sich ablösende äussere Hülle einer Auspuffanlage beim VW Bus T5 einen Hinweis wert, aber noch nicht wie üblich gleich ein neuer Auspufftopf fällig.

T5 Auspuff äussere Hülle löst sich ab

T5 Auspuff äussere Hülle löst sich ab

Neue Motoren hat der VW Bus T5 genau so gerne, wie seiner Zeit der T3. Hier mal ein Turbo der 2.5 ltr Maschine.

VW Bus T5 Turbolader Service in den FAN360 Werkstätten

VW Bus T5 Turbolader Service in den vom BusChecker empfohlenen Werkstätten

 

Kolben beschädigt durch nicht einwandfrei funktionierende Motoren Bild I Dekra Kopie

Kolben beschädigt durch nicht einwandfrei funktionierende Motoren Bild I Dekra copyright

Damals zu T3 und T4 Zeiten sind Sie gefahren mit sich stetig ändernder Geräuschkulisse. Sie haben die Änderungen auch wahr genommen, irgendwann wenn Zeit war ist man mal zum Service gefahren. Diese Methode vergessen Sie mal ganz schnell, wenn Sie einen VW Bus ab 2003 fahren. Jede noch so kleine Änderung der Geräuschkulisse hat massive Folgen, wenn der Ursache nicht auf den Grund gegangen wird. Die Technologien ab 2003 sind bis an die Grenzen der Haltbarkeit optimiert, der Beitrag „VW Bus T5 Obsoleszens | Kaufen für die Müllhalde“/ klicken setzt sich mit dieser Frage auseinander. Sie hören was, was da noch nicht war sonst? Ab zur Werkstatt, zur spezialisierten VW Bus Werkstatt. Es wird eh Geld kosten, nur noch mehr, wenn Sie warten oder auf den Discounter setzen.

Laufbuchse beschädigt durch nicht einwandfrei funktionierende Motoren Bild I Dekra Kopie

Laufbuchse beschädigt durch nicht einwandfrei funktionierende Motoren Bild I Dekra Kopie

 

hier mal eine e mail Konversation, wie wir sie sehr oft zu lesen bekommen/ beantworten

——– Original-Nachricht ——–

Datum: Wed, 7 Mar 2012 10:14:23 +0100 (CET)

Interessent schreibt an den Verkäufer

Hallo Alex,
wir haben gestern telefoniert. Entschuldige, aber ich war so spät in der Nacht erst zu Hause (muss mich noch an, dass ich jetzt erst zum Schreiben komme. Könntest du uns noch mal die Daten für deinen T4 schicken? Und hast du vielleicht auch ein Bild?

Wie sieht es denn am Freitag bei dir aus – Freitag wäre bei uns gut. Wir würden den Wagen gerne, von einer auf VW Busse spezialisierten Werkstatt checken lassen. Könnten wir mit dem Wagen da hinfahren oder wollen wir uns vielleicht sogar direkt dort vor Ort treffen? Viele liebe Grüsse, Franzi

Verkäufer antwortet dem VW Bus Interessenten

– Hallo Franzi,
ich bin kein grosser Fan von spezialisierten Werkstätten (mehr). Die haben aber natürlich eine coole Marketing-Strategie. Ich würde tatsächlich eher den ADAC o.Ä empfehlen. Vielleicht willst Du Dir den Bus einfach erstmal angucken? Freitag hört sich gut an. Ich kann ab 16:30 Uhr bei mir in der …. Str. .. sein. Und dann entscheiden wir wo wir hinfahren.

Daten: Kastenwagen, kurzer Radstand, 1,9 TD, 242.000 km, Erstzulassung 2000, 4 eingetragene Sitze (zwei vorn, Zweiersitzbank unklappbar in zweiter Reihe) bei LKW-Zulassung, 8fach bereift (kompletter Satz Winter- und Sommerräder), Buchsen am Dreieckslenker bds. gerade gemacht, Euro 6000

LG Alex

Statement/ Beratung des VW BusCheckers

moin moin Franzi,
ich versteh schon das VW Bus Verkäufer vor uns Angst haben, Wahrheit tut weh 😉 Denn leider sind wir grundsätzlich so knallhart und legen alle Mängel offen.

Was nützt es zum ADAC zu fahren oder zum Tüv, wenn Die jeden Tag sich verschiedenste Autos ansehen und eher allgemeine Aussagen zu Bremsen, Reifen und Auspuff treffen…mal stark übertrieben und Ihr fahrt dann durch die Gegend mit Eurem neuen gebrauchten VW Bus und bleibt wegen einer Kleinigkeit, nach den anderen laufend liegen, denkt irgendwann – SCHEISS VW BUS, nie wieder – es sind eben nicht die Baugruppen für Stress mit dem VW Bus zuständig, die jeder Tüv Prüfer oder der ADAC erkennen, sondern Schwachstellen im Detail, Baugruppen die ob der vielen verschiedenen Fahrzeugmodelle, eben nicht von allgemeinen Begutachtungen aufgedeckt werden. Schwachstellen die wir im Detail kennen, da wir seit Jahren und ausschliesslich an VW Bussen arbeiten.

Eine Begutachtung durch freie Werkstätten oder Werkstattketten birgt ähnliche Problematik, Sie müssen Reparaturen verkaufen, welche mit wenig Aufwand viel Marge bringen. Sehen die Fahrzeugspezifischen Schwachstellen nicht. Was die Folge haben wird, das man sich zwar ein Gefühl der Sicherheit erkauft hat, zB mit neuen Bremsen und neuem Auspuff, aber ob Sie aber wegen der abrutschenden Wasserschläuche zB beim VW Bus T3 demnächst am Strassenrand stehen mit neuen Bremsen und neuem Auspuff und Motorschaden, das wissen Sie nicht.

Wir sind keine Institution wie der ADAC, dessen Mitgliederzahl sich im Januar 2010 auf 16 783 636 belief, die einmal jährlich Euro 35 mindestens/ viele haben ja die Plusmitgliedschaft überweisen = ca 587.427.260 MILLIONEN Euro Kapital für die fragwürdigste Marketingstrategie überhaupt – lasst uns den ADAC einfach zum abschleppen benutzen, das ist ok 😉 Sonst schweife ich hier zu weit aus.

Nun meine Frage, die ich angekündigt hab –

Wo ist das Problem, wenn sich eine spezialisierte Werkstatt den angebotenen VW Bus anschaut?

1. Es kostet Euro 69,90.-, die Ihr/ in Vertretung Franzi sicher gerne in Gewissheit investiert.
2. Wenn Ihr als Vertragspartner Verkäufer/ Käufer nicht zusammen kommt, dann nicht wegen den Euro 69,90.-, sondern weil der VW bus nicht den Vorstellungen der Interessenten entspricht, was die zu erwartenden Investitionen in die Reparatur anbelangt

Das wars, der Verkäufer hat immer noch die Möglichkeit seine Vorstellungen vom Kaufpreis bei anderen Interessenten durchzusetzen. Wenn unser Kostenvoranschlag zu hoch erscheint, dann haben die Interessenten immer noch die Möglichkeit, selbst zu entscheiden ob

1. Sie in einer anderen Werkstatt Reparaturen ausführen lassen wollen
2. Ob Sie überhaupt der Meinung sind, das es nötig ist, die von uns empfohlenen Reparaturen durchzuführen

Wir unterbreiten Angebote und erteilt keine Befehle! Hier geht es nicht um Reparaturen verkaufen, sondern um Transparenz. Was ist mit meinem VW Bus los? Oder – Was ist mit dem mich interessierenden VW Bus los? So hat jede Modellreihe VW Bus vom T1 bis zum T5 im Jahr 2014 so seine versteckten Schwachstellen, die sehr nicht bei Dekra oder TÜV und auch nicht in irgendeiner freien Werkstatt aufgedeckt werden, womit auch sogenannte GebrauchtwagenChecks und Zertifikate von Prüforganisationen wenig Aussagekräftig erscheinen.

Da VW Bus Werkstätten Ihren Service nicht als Hobby nebenbei, nach der eigentlichen Arbeit erbringen und auch glaubwürdiger sind, wenn eine eingetragene Meisterwerkstatt in der Handwerksrolle, als Unternehmen für seine Beratungen und Arbeiten greifbar ist, Haftbar gemacht werden könnte, haben Sie sich auch für den offiziellen Weg entschieden. Arbeitsplätze schaffen, Steuern zahlen, eben nicht nur in die eigene Tasche wirtschaften. Honorieren Sie Handwerker die Leistung erbringen. 

VW Bus Technik Check gute VW Bus Werkstatt empfehlen

Wer was macht, macht es auch immer irgendwie verkehrt. Machst’e nix, machst‘ es auch verkehrt. Wie man’s macht, macht man’s verkehrt 😉 Lassen Sie Ihren VW Bus durchsehen. Sie bekommen einen Statusmeldung. Wo stehe ich mit meinem VW Bus. Was ist fällig, sofort, zeitnah, tendentiell. Sie wollen diesen Plan und nicht von einem Chaos ins nächste rutschen, weil in anderen Werkstätten nur das gemacht wird, was grad defekt ist und Ihr VW Bus nicht auch mal in Ruhe mit Abstand betrachtet wird.

So ein VW Bus kostet richtig Geld, auch mit nem hohen Km Stand – also Zahnriemen neu, dann haben Sie auch noch länger was von Ihrem neuen Liebling. Der gute VW Bus Service ist neben dem guten Handwerker auch auf gute Ersatzteile angewiesen. Warum es schwierig ist für freie Werkstätten, die richtigen Ersatzteile zu verbaun, versuchen wir im Beitrag „Volkswagen Abmahnwelle gegen Erstzteile- und Zubehörhändler zu klären“/ klicken zu umschreiben und arbeiten den weisen Ausspruch „have you ever noticed that some people never have the money to do it right, but can always find the money to do it twice?“ gemeinsam heraus.

 

Und bei all den Details, scheinbar nicht enden wollenden Argumentationsketten – ist es nicht toll in einen VW Bus zu steigen, der die Abwrackprämie überlebt hat. Diesen genialen Coup der den Grossteil der Autofahrer in Deutschland weg von den einfach zu reparierenden und in den 80er n noch für die Ewigkeit produzierten Automobilen abgebracht hat, hin zu den Fahrzeugen die nur noch 5 Jahre halten sollen. Wie warb Volkswagen einst – der Mythos rollt und rollt und rollt. Seit 2014 ist nun Schluss mit den Klassiker Produktionen für die Ewigkeit. Seit 2003 wird kein T3 mehr in Südafrika hergestellt, seit 2014 kein VW Bus T2c mehr in Brasilien. Noch ist die Ersatzteilversorgung sehr gut, bei den Dieseln und den per Luft gekühlten Boxern. Bringen Sie Ihren Schatz zu den VW Bus Liebhabern, die freun sich wie die kleinen Eichhörnchen über Nüsse, stürzen sich drauf, können Ihnen sagen, ob Sie den Winter überstehn, gar den nächsten Sommer voller Lebensfreude sehen oder eher nicht.

Uuiii, das hat er ja noch nie gemacht! Besser Sie lassen das mal prüfen, bevor Sie dumm aus der Wäsche schaun.
Meine Arbeit | die eines Gutachters?“/ klicken und dem BusChecker mal über die Schulter blicken

VW Bus T2 Experte Bus Checker und Gutachter

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